Frauen im Sägemehl

Fr, 24. Aug. 2018

Schwingen: Frauen- und Meitlischwingfest am Samstag, 9 bis 16 Uhr, in Uezwil

Kleines Dorf, besonderer Anlass: In Uezwil treffen sich morgen Samstag die besten Schwingerinnen des Landes. Die Organisatoren haben keinen Aufwand gescheut – und sogar einen Gabentempel von 25 000 Franken zusammengekriegt.

Stefan Sprenger

131 Schwingerinnen sind angemeldet. Über 40 davon im Aktivbereich. «Wir hoffen auf 600 bis 800 Zuschauer – je nach Wetter», sagt Rolf Müller vom Organisationskomitee. Für den Anlass hat man viel Aufwand auf sich genommen. «Es war ein hartes Stück Arbeit. Auch, weil wir keinerlei Erfahrungen hatten», sagt der Boswiler Müller weiter.

Für morgen Samstag ist alles durchgeplant. Die Besucher und Schwingerinnen sollen sich am besonderen Anlass wohlfühlen. Vom Guggibad-Schwinget hat…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Seilziehen pur in Waltenschwil

In Waltenschwil findet das Heimturnier des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern statt. Heute um 17 Uhr öffnet die Festwirtschaft auf dem Turniergelände und um 19 Uhr fängt das Plauschturnier an. Dieses wird in zwei Kategorien durchgeführt: Männer und Mixed. Neben dem sportlichen Sieger erhält auch das Team mit dem originellsten Kostüm einen Preis.

Morgen Sonntag, um 9.30 Uhr, startet das Schülerturnier. Danach geht es weiter bei den Erwachsenen. In vier ...