4. ArtWalk: 60 Kunstschaffende stellen sich an 50 Standorten vor
Der Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten und das OK ArtWalk lancieren wieder einen erlebnisreichen Kunstmonat im September.
Das Städtchen ist mit seinem vielseitigen ...
4. ArtWalk: 60 Kunstschaffende stellen sich an 50 Standorten vor
Der Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten und das OK ArtWalk lancieren wieder einen erlebnisreichen Kunstmonat im September.
Das Städtchen ist mit seinem vielseitigen Angebot und den interessanten kulturellen Veranstaltungen das ganze Jahr einen Besuch wert. Im Monat September öffnen sich aber den Besucherinnen und Besuchern ganz neue Welten. Die Fachgeschäfte und Gastrobetriebe werden zu Galerien und bieten den 60 Kunstschaffenden als Gastgeberinnen und Gastgeber Raum, damit diese ihr kreatives Schaffen öffentlich machen können. So stehen die Fachgeschäfte und Restaurants in der Altstadt nicht nur zum Flanieren und Konsumieren offen, sondern laden zu einem kunstvollen Spaziergang durch die Stadt ein.
In seiner Konzeption einmalig
Das Interesse seitens der Künstlerinnen und Künstler ist auch dieses Jahr vorhanden, am ArtWalk teilnehmen zu können. Ein bisschen aufwendiger als im Vorjahr und vor allem keine leichte Aufgabe war es für René Walker, Rahel Hermann und Radek Mach, aus den über hundert eingereichten Anmeldungen genau die Künstlerinnen und Künstler auszuwählen, welche den ArtWalk auch dieses Jahr wieder zu einem einmaligen Kunsterlebnis machen. Das ist aber nur die eine Seite des Kunstmonats. Das Einmalige ist darin zu finden, dass es Biggi Winteler, Präsidentin Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten (FAB), Radek Mach und Urs Taverner ein weiteres Mal gelungen ist, die Geschäfte und Gastrobetriebe dahingehend zu motivieren, dass sie ihre Lokale als temporäre Galerien zur Verfügung stellen. Die Gastgeberinnen und Gastgeber machen damit den Weg frei, Kunst im Alltag zu geniessen und zu begutachten, ohne die Schwelle einer traditionellen Galerie überqueren zu müssen. So begegnet man sich einfach in einem Laden oder Restaurant und kommt ins Gespräch, ob nun über das Angebot im Lokal oder über Kunst – beides hat ganz unverbindlich seinen Platz.
Die Galerien der etwas anderen Art lassen einen immer wieder von Neuem über das vielfältige und kreative Schaffen staunen. So werden die Gassen der Altstadt zum Schauplatz bildender Kunst, zur Bühne darstellender Kunst, zur Lernwerkstatt für Kunstinteressierte und zur Herausforderung mit einem Teil der Kunstwelt.
Der Katalog liegt auf
Letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Über die Vielfalt des ArtWalk kann man sich schon jetzt informieren. Der Katalog ist in allen Fachgeschäften der Altstadt erhältlich. Er informiert über alle Kunstschaffenden, ihren Arbeitsstil und die Standorte. Der ArtWalk ist umrahmt von einem vielseitigen Kulturangebot, sodass man das Städtchen nicht nur bei Kunst, sondern auch bei Musik, Performances, Lesungen und Tanz erleben kann. Eröffnet wird der Kunstmonat September am Freitag, 31. August, um 18 Uhr bei der Holzbrücke. Weitere Informationen: www. artwalk-bremgarten.ch. --zg