Arbeiterstrandbad-GV in Tennwil
An der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das Arbeiterstrandbad nach erfolgter Renovation im Juni 2019 eröffnet werden soll.
Es war eine spannende Jahresversammlung bei Badiwetter in einem der ...
Arbeiterstrandbad-GV in Tennwil
An der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das Arbeiterstrandbad nach erfolgter Renovation im Juni 2019 eröffnet werden soll.
Es war eine spannende Jahresversammlung bei Badiwetter in einem der wenigen Strandbäder rund um den See. Präsident und Oberrichter Jürg Lienhard konnte zusammen mit Architektin Eva Schmidt Neues zum Stand der Renovationspläne für die «Hallwilerseeidylle» – wie das Arbeiterstrandbad gerne genannt wird – bekannt geben. Danach wird mit dem Erneuerungsbau Anfang September begonnen. Die Eröffnung erfolgt spätestens Anfang Juni 2019.
Für Badewillige bleibt die Liegewiese zugänglich. Erfreulich ist, dass die Finanzierung – auch dank eines massgeblichen Beitrags aus dem Swisslosfonds, weitgehend sichergestellt werden konnte. Um die Darlehenskosten senken zu können, hat der Stiftungsrat unter dem Titel www.piazza-am-see.ch eine Spendenkampagne lanciert. Vom Präsidenten vernahm man beim Traktandum «Mitgliederaufnahmen», dass die Trägerschaft laut Statut höchstens 100 Stiftungsmitglieder zählen darf. In diesem Jahr wurden vier Mitglieder neu aufgenommen. Das seit 83 Jahren bestehende, traditionsreiche Arbeiterstrandbad verzeichnete laut Finanzchef Renato Mazzocco 2017 den respektablen Umsatz von 1,1 Mio. Franken.
Nach Abschreibungen und Rückstellungen für das Bauprojekt resultierte ein kleiner Verlust von rund 29 000 Franken. Die Präsidentin der Betriebskommission, Iris Lüscher, zeigte den auch an andern Stellen am See bestehenden Interessenkonflikt zwischen Badenden und der stark zunehmenden Schar von Stand-up-Paddel-Fahrenden auf, für welchen der Stiftungsrat eine einvernehmliche Lösung am Suchen ist.
Nationalrat Cédric Wermuth im Stiftungsrat
Das ist nötig, tummeln sich doch an Sommer-Spitzentagen gegen 2000 Badende am See in Tennwil. Der Stiftungsrat wurde in globo wiedergewählt und neu um Nationalrat Cédric Wermuth ergänzt. Zum Schluss der mit zahlreichen Voten gewürzten GV leitete Kulturkommissionspräsidentin Brigitta Mazzocco-Bürgi über zur Eröffnung der im Strandbadgebäude wirkungsvoll platzierten, öffentlich zugänglichen multimedialen Bilderausstellung von Hannes Zulauf und Sabine Trüb. Bei einem gemeinsamen, vom Team von Betriebsleiter Daniel Leuenberger zubereiteten Mittagessen, klang die GV aus. --zg