Mitten in der Gesellschaft
29.05.2018 MuriImmer mehr Aussenwohngruppen des Murimoos
Jahrzehntelang haben die Bewohner des Murimoos in Baracken, später in Einzel- und Doppelzimmern in den Gebäuden rund um den Dorfplatz gewohnt. Vor ein paar Jahren wurde die erste Aussenwohngruppe mitten ...
Immer mehr Aussenwohngruppen des Murimoos
Jahrzehntelang haben die Bewohner des Murimoos in Baracken, später in Einzel- und Doppelzimmern in den Gebäuden rund um den Dorfplatz gewohnt. Vor ein paar Jahren wurde die erste Aussenwohngruppe mitten in Muri eröffnet.
Es ist eine Erfolgsgeschichte: Vor wenigen Wochen konnte bereits die vierte Wohneinheit von einem Klienten bezogen werden. Insgesamt bietet Murimoos Werken und Wohnen damit schon sechs Wohnplätze in Muri oder seiner Umgebung an. Das Wohnangebot richtet sich an Frauen und Männer, welche einen Schritt in die Selbstständigkeit wagen können und möchten. Gleichzeitig fördert es ihre Integration in die Gesellschaft. Inklusion, also Einbezug, ist ein Hauptanliegen und wird deshalb vom Kanton Aargau mit Nachdruck gefordert.
Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein
Damit der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit im Wohnbereich in Erfüllung gehen kann, müssen ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt sein. So muss ein Klient gesundheitlich stabil sein, zuverlässig, selbstständig und gewillt, sich dem Wohnumfeld anzupassen. Entsprechende Wohnkompetenzen werden vor dem Übertritt in diese Wohnform unter Anleitung von Fachpersonen geübt.
Noch mehr geeignete Wohnräume gesucht
In der neuen Wohnsituation werden die Klienten begleitet: Ein- bis zweimal pro Woche erhalten sie Besuch von einem Sozialarbeiter. Dieser vergewissert sich, dass der Klient den Haushalt in Ordnung hält, leistet wo nötig Unterstützung und hilft auch mal bei der Klärung nachbarschaftlicher Fragen. Gemeinsam werden die Abrechnung des Haushaltsgeldes besprochen und der Wocheneinkauf zusammengestellt.
Tagsüber gehen die Klienten ihrer geschützten Arbeit im Murimoos nach. Den Arbeitsweg bewältigen sie selber. Ihre Freizeit gestalten sie nach eigenem Gusto oder nehmen an den angebotenen Aktivitäten von Murimoos teil. Im Notfall können sie dort zudem jederzeit Unterstützung anfordern. Die Wohnungen – oder für Einzelpersonen Studios – mit möglichst guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr werden von Murimoos gemietet und mit einer Grundausstattung versehen. Der Bedarf wird in Zukunft eher noch steigen, deshalb ist Murimoos immer auf der Suche nach geeigneten Wohnräumen. --red