Regionalanlass der Jugendarbeiten in Muri
Die Jugendarbeiter der Region öffnen am Samstag, 26. Mai, die Bachmatten-Turnhalle in Muri. Jugendliche ab der 6. Klasse können an verschiedenen Workshops und Spielen teilnehmen oder sich zur Musik von DJs ...
Regionalanlass der Jugendarbeiten in Muri
Die Jugendarbeiter der Region öffnen am Samstag, 26. Mai, die Bachmatten-Turnhalle in Muri. Jugendliche ab der 6. Klasse können an verschiedenen Workshops und Spielen teilnehmen oder sich zur Musik von DJs austoben.
Einmal jährlich führen die Jugendarbeitsstellen der Region einen gemeinsamen Anlass durch. Dieses Jahr steht im Zeichen der offenen Turnhalle. Die Jugendlichen können am 26. Mai zwischen 16 und 21 Uhr die vielfältigen Angebote nutzen. Und da gibt es einige.
Einführung in Capoeira
Die Jugendlichen wählen aus unzähligen Spielen und Spielgeräten. Dauerbrenner gibt es und auch Neues hat Platz. Unterschiedliche Vorlieben werden in den Workshops aufgenommen, sodass für alle etwas dabei ist. Unter anderem bringt eine Tanztrainerin Interessierten Basics des Tanzens näher, während Parkour-Trainer die Welt der Sprünge und Tricks entdecken lassen und zeigen, was beim Ausprobieren beachtet werden muss. Weiter wird eine Einführung in Capoeira angeboten. Diese brasilianische Kampfkunst beinhaltet die Elemente Kampf und Tanz, die kreativ umgesetzt werden.
Niemand braucht diesen einmaligen Anlass zu verpassen: Für die Jugendlichen ist die Teilnahme kostenlos. Sie müssen sich auch nicht anmelden. Einzig für die Anreise und die Verpflegung am Kiosk sollten die Schüler ein bisschen «Sackgeld» mitbringen. Wer weitere Informationen benötigt oder die Reise nach Muri nicht alleine machen möchte, kann bei den Jugendarbeitern der jeweiligen Gemeinde anfragen. Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt. Jugendarbeiter der Gemeinden Wohlen, Bremgarten, Muri, Dottikon, Hägglingen, Zufikon und Sins sind vor Ort. Erfahrene jugendliche Coaches, die auch beim Angebot «Midnight Sports» der Jugendarbeit Wohlen im Einsatz sind, tragen ebenfalls zu einem reibungslosen Anlass bei. Nebst dem DJ-Pult betreuen sie Garderobe und Kiosk und erinnern wo nötig an die Hallenregeln. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass die Jugendlichen sich wohlfühlen, Neues entdecken können, Meinungsverschiedenheiten konstruktiv lösen und eine Menge Spass haben. --red