Auf Experiment verzichten

Mi, 23. Mai. 2018

Im Juni stimmen wir über die Vollgeld-Initiative ab, die bisher auf wenig Begeisterung stösst. Der Verein Monetäre Modernisierung, die jungen Grünen und die Juso unterstützen das Ansinnen. Grund genug, die Initiative abzulehnen? So einfach ist es doch nicht.

Worum geht es? Die Initiative ist nach der letzten Finanzkrise entstanden. Sie soll die Finanzmärkte stabiler machen und Gelder sichern, die bei Banken deponiert sind. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, jedoch über den vorgeschlagenen Weg zum Ziel. Die Initiative verlangt, dass künftig Sichtguthaben (das sind zum Beispiel Gelder auf Zahlungsverkehrskonti) nicht mehr für die Vergabe von Krediten eingesetzt werden dürfen. Diese Sichtguthaben müssten die Banken zu 100 Prozent in Form von Liquidität halten – dies bezeichnen die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Fussball: Sarmenstorfer Sensation

Dem FC Sarmenstorf gelingt der grosse Coup im Achtelfinal des Aargauer Cup. Die Freiämter Drittligisten werfen den Zweitligisten Frick mit 4:3 aus dem Rennen. Den Bericht dazu gibt es in der Freitagsausgabe.