Landwirtschaft

Oberwil-Lieli: Säen, jäten, ernten

Mi, 23. Aug. 2017

Auf dem Birchhof in Oberwil-Lieli leisten Freiwillige aus aller Welt sowie Asylbewerber aus der Schweiz einen mehrwöchigen Einsatz in der Landwirtschaft. Sie helfen beim Säen, Jäten und Ernten und beim Vorbereiten des Gemüses und der Setzlinge für den Wochenmarkt (Bild).

Freiämter Bauern formieren sich

So, 20. Aug. 2017

Othmar Vollenweider war Präsident der ersten Stunde. Nach 22 Jahren gab er sein Amt ab. Neu ist Christoph Meier Oberhaupt des Freiämter Landwirtschaftsvereins. Mehr zu reden als die GV und die Wahlen gab das anschliessende Podium. Die zentrale Frage: Sind Kürzungen der Direktzahlungen verhältnismässig oder wahnsinnig?

 

Muri: Besuch bei der Tabakernte

Mo, 07. Aug. 2017

Seit über 35 Jahren pflanzen Emil und Bernadette Bächler auf ihrem Hof in Muri Tabak an. Auf einer Fläche von eineinhalb Hektaren wachsen jährlich zwischen zwei und vier Tonnen Tabakblätter. Der Tabak ist zu Emil Bächlers Passion geworden – rauchen tut er ihn aber selten.

Subscribe to Landwirtschaft

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Alle Einsprachen abgewiesen

Die Bahnübergänge Zufikerstrasse in Bremgarten, auf dem Mutschellen, in Rudolfstetten und eingangs Dietikon müssen mit Barrieren gesichert werden. So hat es das Bundesamt für Verkehr (BAV) entschieden und die Einsprachen der betroffenen Gemeinden und Kantone abgewiesen. «Wir haben keine Freude an diesem Entscheid», sagten die Ammänner.