Islisberg

Category: 

Nachmeldefrist für Wahl

Fr, 17. Aug. 2018

Islisberg: Neues aus der Gemeinde

Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde folgender Kandidat fristgerecht angemeldet: Franz Gygax, 1954, von Thun stetten BE, Soolstrasse 18 (neu).

Da die Anzahl der Kandidierenden der Anzahl der zu…

Category: 

Neue Lernende

Fr, 17. Aug. 2018

Die Gemeindeverwaltung heisst ihre neue Lernende Alessia Matarazzo, wohnhaft in Unterlunkhofen, willkommen. Sie wünscht ihr viel Freude während ihrer dreijährigen Berufslehre als Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung.

Subscribe to Islisberg
  • Mutschellen Auch in diesem Jahr findet in Islisberg am 31. Juli das traditionelle Dorffest statt. Ab 18 Uhr kann man feine Grillspezialitäten geniessen, um 20 Uhr wird der offizielle Teil des Fests eröffnet.

    Die Festansprache wird Olympionike Nicolas Gygax halten. An den Olympischen Winterspielen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kelleramt Am Dienstag, 3. Juli, 20 Uhr, findet beim Schulhaus Steindler das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen statt. Im Anschluss an das Konzert offeriert die Gemeinde allen Anwesenden einen Apéro mit Wurst und Brot.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Sommerferien stehen vor der Türe. Pläne sind gemacht, Reisen gebucht. Damit keine unangenehmen Überraschungen erlebt werden, sollen Pass und ID auf ihre Gültigkeit geprüft werden. ID-Karten können bei der Einwohnerkontrolle bestellt werden mit der bisherigen ID-Karte und einem neuen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Zählerableserin Elisabeth Blättler liest ab dem 25. Juni im Auftrag der Elektra Arni-Islisberg die Stromzähler ab. Es wird gebeten, die Zugänge zu den Zählern in der Liegenschaft freizuhalten und Elisabeth Blättler bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

    Bewilligung des…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kelleramt Die Papiersammlung findet am 21. Juni statt. Ab 13 Uhr sammeln die Schülerinnen und Schüler das Papier und den Karton ein.

    Kontrolle auf Feuerbrand
    Bald sind die feuerbrandverantwortlichen Personen unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf vorhandenen Feuerbrandbefall. Befallen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kelleramt Der letztjährige Event war ein grosser Erfolg, deshalb findet auch dieses Jahr ein Bubble-Ball-Tag beim Schulhaus für Jugendliche der 6. bis 9. Klasse statt. Die Jugendarbeit Jugendplus organisiert den Anlass am Freitag, 15. Juni, von 17 Uhr bis zirka 20 Uhr inklusive Grill und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Islisberg Islisberg: Fredy Lutz, Hans Stutz und Josef Brem waren bisher die drei einzigen Ehrenbürger der jüngsten Aargauer Gemeinde. An der Islisberger Einwohnergemeindeversammlung erhielt mit der langjärigen ehemaligen Gemeindeschreiberin Ursula Marfort die erste Frau diese Ehre.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kelleramt Islisberg: Die «Gmeind» erteilte Ursula Marfort das Ehrenbürgerrecht

    Fredy Lutz, Hans Stutz und Josef Brem waren bisher die drei einzigen Ehrenbürger der jüngsten Aargauer Gemeinde. An der Islisberger Einwohnergemeindeversammlung erhielt mit Ursula Marfort die erste Frau diese…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Finanzen Islisberg: Wichtige Geschäfte an «Gmeind»

    Morgen Mittwoch, 6. Juni, stimmen die Einwohnerinnen und Einwohner an der Gemeindeversammlung von Islisberg über die Kreditabrechnung der Turnhalle ab. Diese schliesst unter dem Budget ab.

    Über 2,6 Millionen Franken genehmigten die Islisberger…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Islisberg Ehrenbürgerrecht erteilen

    Der Gemeinderat hat die Traktanden der Sommer-«Gmeind» vom 6. Juni festgelegt. Der Souverän hat über folgende Geschäfte zu befinden: 1. Protokoll vom 24. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht 2017. – 3. Rechnung 2017. – 4. Kreditabrechnung Neubau Turnhalle.…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Arni Roland Leu ist der neue Präsident der SVP Arni-Islisberg. Leu ist Mitglied der Schulpflege Arni, Gewerbetreibender und ein aktiver Schütze. Also bestens vernetzt in Verbänden, Vereinen und in der Partei. Dem Vorstand gehören weiter Werner Müller aus Arni an und Patrick Stutz aus Islisberg.

    Mo, 21. Mai. 2018
  • Arni An der Generalversammlung der SVP-Ortspartei Arni-Islisberg wurde der Arner Roland Leu neu zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Matthias Wissmann, der das Präsidentenamt nach einem Jahr aufgegeben hat.

    Roland Leu ist kein Unbekannter im Kelleramt. Als Gewerbetreibender und aktiver Schütze…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Islisberg Am Samstag, 26. Mai, von 9 bis 16 Uhr organisiert der Frauenverein den Islisberger Grenzumgang mit Fredy Lutz. Treffpunkt ist beim Kindergarten. Das Mittagessen wird offeriert. Eine Anmeldung ist bis 19. Mai nötig

    bei Rösi Furrer, Telefon 056 63415 05, E-Mail furrli@bluewin.ch.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Islisberg Am Dienstag, 1. Mai, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Sie kann am Online-Schalter unter www. islisberg.ch kontaktiert werden.

    Senioren-Mittagessen am 2. Mai

    Für die Islisberger Seniorinnen und Senioren wird am 2. Mai ein gemeinsames Mittagessen organisiert. Nähere Infos…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Islisberg Für die Islisberger Seniorinnen und Senioren wird ein gemeinsames Mittagessen organisiert. Dieses findet am Mittwoch, 2. Mai, statt. Nähere Informationen – auch über den Ort des gemeinsamen Essens – hat Josef Limacher. Er ist erreichbar unter Telefon 056 634 13 89. Er nimmt auch die…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Islisberg Islisberg: Zwei Jahrzehnte sind genug. In diesen Tagen landet die letzte Ausgabe von «Häsch scho ghört» in den Islisberger Briefkästen. Zum letzten Mal wird der «Mount-Islis-Man» gekürt, das vergangene Jahr ist mit vielen Fotos und weniger Text dokumentiert.

    Sa, 25. Nov. 2017
  • Islisberg Islisberg: Die Gemeinde Islisberg wurde für den Bau ihrer Turnhalle, basierend auf Buchenholz, mit dem Waldpreis 2017 ausgezeichnet. Dies anlässlich der Mit­gliederversammlung des Waldwirtschaftsverbandes Freiamt-Lenzburg.

    Mi, 15. Nov. 2017
  • Arni Arni: Über eine halbe Million Franken hat das neue Tanköschfahrzeug der Feuerwehr Arni-Islisberg gekostet. Jetzt erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe vor rund 200 Zuschauern. Spontan in die Feier einbezogen wurden die Kinder.

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Islisberg Mit einem Jugendfest weihte Islisberg die neue Turnhalle ein. Erstmals verfügt die kleine Gemeinde über eine Turnhalle. Vorher mussten Schule und Vereine jahrelang nach Arni zur körperlichen Ertüchtigung, dann nach Bonstetten. Nun steht der Generationenbau in Islisberg.

    Di, 19. Sep. 2017
  • Islisberg Die neue Turnhalle ist fast fertig. Die Einweihung am Jugendfest findet am 16. September statt. Genau ein Jahr dauerte die Bauzeit der neuen Turnhalle. Die Schulanlage Steindler ist mit ihr nun komplett. Die Bauverwalterin freut sich über die positiven Feedbacks aus der Bevölkerung.

    Di, 20. Jun. 2017
  • Islisberg In den letzten Jahren seien der Aufwand, die Anforderungen und auch die Ansprüche an den Gemeinderat stark gestiegen. Das hielt Gemeindeammann Alexandra Abbt fest. Deshalb wurde eine Verdoppelung der Löhne beantragt. Der Souverän hiess das Vorhaben mit grossem Mehr gut.

     

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Islisberg An ihrer Generalversammlung in Islisberg erfuhren die Kellerämter Gewerbler Neues zur Gewerbeausstellung – und auch, dass ihre Präsidentin Claudia Hoffmann ihr Amt in einem Jahr abgeben wird.

    Mo, 20. Mär. 2017
  • Bildung Sie trat als Grossrätin zurück und hat ein Theologiestudium in Luzern begonnen. Neben Familie, Garten und Bienenvölkern sowie dem Amt als Gemeindeammann meistert Alexandra Abbt ihr Studium hoch motiviert und bereut den Entscheid nicht. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Sa, 21. Jan. 2017
  • Islisberg 31 Jahre lang war sie Gemeindeschreiberin in Islisberg. Nun, nach über drei Jahrzehnten, wird sie pensioniert. An einem Abschiedsapéro nahmen zahlreiche Freunde, Bekannte und Weggefährten teil. Von allen wurde Ursula Marfort in den höchsten Tönen gelobt.

    Do, 03. Nov. 2016
  • Arni Die Kantonsstrasse zwischen Arni und Islisberg war in schlechtem Zustand. Das Kreuzen zweier Autos war an manchen Stellen ohne Ausweichen in angrenzendes Landwirtschaftsland nicht möglich. Deshalb wird die Strasse nun verbreitert und sicherer gemacht. Die Kosten übernimmt der Kanton.

    So, 16. Okt. 2016
  • Islisberg Die Polizei sucht Zeugen: Am Wochenende versprayten Unbekannte die Schulanlage Islisberg sowie ein Auto. Der Sachschaden beträgt rund 4500 Franken.

    Mo, 19. Sep. 2016
  • Islisberg Im Zentrum Oberlunkhofens ist eine Überbauung geplant, in der auch 24 Pflegebetten vorgesehen sind. Der Vorstand des Regionalplanungsverbands Mutschellen, Reusstal, Kelleramt musste an seiner Sitzung in Islisberg entscheiden, ob die 24 Betten in die kantonale Liste aufgenommen werden sollen. Das Ja fiel deutlich aus.

    Fr, 09. Sep. 2016
  • Arni «Grossalarm Zirkus Biber, viele Verletzte»: Mit dieser Meldung wurden die Feuerwehrleute von Arni und Islisberg zur Alarmübung aufgeboten. Angenommen wurde der Einsturz des Zelts des Jugendzirkus Biber in Arni. Vor Ort herrschte Chaos pur: Verletzte schrien, Leute unter Schock irrten herum, Gaffer behinderten die Bergung der Opfer.

    Fr, 19. Aug. 2016
  • Islisberg Zwar wurde mit den Aushubarbeiten für die neue Turnhalle bereits während der Sommerferien begonnen, doch der Spatenstich wurde am ersten Schultag nachgeholt. Die Kinder sowie die Verantwortlichen feierten mit bester Laune, dass sie in einem Jahr schon eine neue Turnhalle haben.

    Di, 09. Aug. 2016
  • Islisberg Gianluca Gygax aus Islisberg ist Jungzauberer. Er ist schon an über 200 Shows aufgetreten, hat einen Talentwettbewerb in den USA gewonnen – und hat das Zaubern so richtig gut drauf. In der Ausgabe vom Freitag erzählt er, wie er zur Magie kam und weshalb er sogar Prüfungen im Zaubern ablegen musste.

    Fr, 29. Jul. 2016
  • Islisberg Die Schulanlage Steindler wird um eine Turnhalle reicher. Diese Woche wurde mit dem Bau gestartet. Geplant ist, dass die Bauarbeiten in rund einem Jahr beendet sind.

    Do, 14. Jul. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Im Sägemehl reicht es nicht

Kantonaler Nationalturntag in Beinwil – kein Exploit des Einheimischen

Wenn er in den Ring lief, sich bückte, um den Stein zu heben oder zur Freiübung startete, dann wurde es lauter am Nationalturntag in Beinwil. Thomas Küng genoss sein Heimspiel, auch wenn der Erfolg ausblieb.

Annemarie Keusch

«Durchzogen» antwortet Thomas Küng, gefragt nach seinem Fazit aus dem Kantonalen Nationalturntag. Dabei spricht er als Turner selber. «Sehr zufrieden», ...