Dottikon

Kein Kandidat gefunden

Fr, 17. Aug. 2018

Für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Schulpflege Dottikon für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde bislang keine Kandidatin oder Kandidat angemeldet.

Somit kommt es am 23. September zu einem ersten Wahlgang, bei dem jede in der Gemeinde Dottikon wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat…

Brunnen abgestellt

Fr, 10. Aug. 2018

Die Gemeinde Dottikon kann nicht mehr vollumgänglich auf ihre gewohnten Wasserressourcen zugreifen, weshalb der Gemeinderat die Bevölkerung zu einem schonenden Umgang mit dem Trinkwasser aufruft. Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit ist es notwendig, dass die Bevölkerung mit Wasserressourcen…

Category: 

Lehrerinnen wollen den Korb

Fr, 10. Aug. 2018

Korbball, Nationalliga A: Dottikon startet in die Rückrunde und will eine Medaille holen

Es ist eine sonderbar sympathische Truppe: Die Korbballfrauen aus Dottikon. Seit Jahren halten sie sich in der Nationalliga A. Ein spezieller Fakt ist, dass acht von elf Spielerinnen den Beruf der…

Subscribe to Dottikon
  • Dottikon Am Donnerstag, 26. Juli, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe unterwegs. Um 9.50 Uhr ist die Besammlung am Bahnhof Dottikon. Über Mellingen-Heitersberg geht es nach Baden zum Lindenplatz. Von da geht es über die Oberstadt und den Chrüzliberg zum Tüfels-Chäller oberhalb von Baden. Weiter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Dottikon Am Mittwoch berichtete der «Blick» über eine Käferplage in Dottikon. Die Kartoffelkäfer haben sich vom Feld eines Bauern in ein benachbartes Quartier in der Nähe des Bahnhofs aufgemacht und haben dort nach Nahrung gesucht – ganz zum Ärger der Bewohner. Die Käferplage ist nun aber vorbei,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Montag, 10. September, 19.30 Uhr, findet der Politapéro im Lichthof im Schulhaus Risi statt. Der Gemeinderat wird die Anwesenden über aktuelle Themen und anstehende Geschäfte informieren. Zudem haben alle die Gelegenheit, ihre Anliegen dem Gemeinderat kundzutun und über die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Dottikon Der Feuerwehrverein und der Gemeinderat laden die Bevölkerung am Dienstag, 31. Juli, zur Bundesfeier ein. Diese beginnt um 18.30 Uhr auf dem Schulareal Risi.

    Begrüssung und Festrede

    Um 20.15 begrüsst Gemeindeammann Roland Polentarutti die Gäste, gleich im Anschluss hält Nationalrat…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Dottikon Inmitten von 850 Rosensorten sorgten Schweizer Topacts wie «Halunke» oder «Andrea Bignasca» für gute Stimmung. Rund 400 Personen besuchten das schweizweit einzigartige Festival. Dieses bot dem Publikum zahlreiche Highlights.

     

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Dottikon Erster Umwelttag an der Kreisschule am Maiengrün in Dottikon

    Die Umweltgruppe Dottikon hat kürzlich zusammen mit den Abschlussklassen der Kreisschule am Maiengrün erstmals einen Umwelttag durchgeführt.

    Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Real, Sek und Bez im Risi haben…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Dottikon Vreni Zimmermann hat ihre Demission als Mitglied der Schulpflege Dottikon eingereicht. Sie begründet ihren Rücktritt mit persönlichen Gründen, da sich ihre persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse verändert haben.

    Am Sonntag, 23. September, findet die Ersatzwahl eines Mitgliedes der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Dottikon Dottiker Souverän spricht sich gegen das Anliegen des Turnvereins aus

    Ein Beachvolleyballfeld würde beim Sportplatz Risi auf grossen Widerstand stossen. Ausweichsmöglichkeiten für Vereine und Schulen gebe es in Hägglingen, Dintikon und künftig auch im Wohler Schüwo Park, sagt der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Dottikon Der Souverän von Dottikon entschied sich an der Gemeindeversammlung gegen ein Beachvolleyballfeld beim Sportplatz Risi. Der Antrag für den Kredit zur Anschaffung der ICT-Ausrüstung und den Kredit zur Erneuerung der Infrastruktur an den Schulen wurde angenommen. 

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Dottikon Die erste von drei Hürden für die Anschaffung der ICT an der Kreisschule am Maiengrün und der Primarschule am Maiengrün in Dottikon und Hägglingen ist geschafft: An der Einwohnergemeinde von Hendschiken wurde der Kredit für die Anschaffung der ICT zugesprochen. Insgesamt 78…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Schule Vorschau auf die Gemeindeversammlung in Dottikon vom Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr

    Über vier Kredite müssen die Stimmbürger am 15. Juni entscheiden. Ins Gewicht fallen vor allem die Investitionen für die Schule. Um fit zu sein für die Ansprüche der Zukunft, muss die ICT-Infrastruktur…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Dottikon Leserbild an: redaktion@ bbawa.ch
    Jedes abgedruckte Bild wird mit 20 Franken honoriert.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Korbball, NLA: Dottikon auf 4. Rang

    In Täuffelen fanden die letzten Vorrundenspiele der NLA-Korbballvorrunde statt. Dottikon wollte an die Leistung der letzten Runde anknüpfen.

    Als erster Gegner warteten die Aufsteigerinnen aus Willisau. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen und kein Team…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Dottikon Die Dottiker Bauunternehmung Karl Gisi AG feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde in Zusammenarbeit mit dem Vogelschutz­verein Dottikon ein einzigartiges und nachhaltiges Projekt ­realisiert.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Dottikon Orchesterverein Dottikon mit Konzert in Muri

    Der Orchesterverein Dottikon lädt am Donnerstag, 7. Juni, und am Sonntag, 10. Juni, zur jährlichen Serenade und zur Matinee im Rosengarten. Im Gepäck haben die Musiker Ohrwürmer und Neuentdeckungen berühmter Komponisten.

    Der Orchesterverein…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Dottikon Die Karl Gisi AG spendete Nistkästen

    Die Dottiker Bauunternehmung Karl Gisi AG feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde in Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzverein Dottikon ein einzigartiges und nachhaltiges Projekt realisiert.

    Für jedes Firmenjahr spendete die…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kommende Events Im Artikel «Zusammenarbeit wäre möglich» vom 29. Mai über die Seniorenzentren in Hägglingen und Dottikon hat sich bei den Belegungszahlen ein Fehler eingeschlichen. In Hägglingen hat es insgesamt 43 Betten, davon sind aktuell nur 2 frei. Dottikon hat 18 Betten, davon sind 7 leer.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Hägglingen An den kommenden Gemeindeversammlungen von Hägglingen, Hendschiken und Dottikon wird besonders ein Thema im Zentrum stehen: die Anschaffung eines ICT-Projekts. Doch nur wenn alle drei Verbandsgemeinden das Traktandum annehmen und Dottikon und Hägglingen einem Kredit für den Ausbau der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Dottikon Die Regionalpolizei Wohlen führte in Dottikon kürzlich zwei Geschwindigkeitskontrollen durch. Am 15. Mai kontrollierte sie zwischen 16.35 und 18.30 Uhr an der Bahnhofstrasse in der 50er-Zone. Insgesamt 1001 Fahrzeuge wurden gemessen, davon waren vier zu schnell unterwegs, was einer Quote…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Dottikon Die AEW Energie lädt zum Informationsanlass vom 6. Juni, 18 Uhr, in der Aula des Schulhauses Risi in Dottikon. Dort wird ihr neues Angebot «AEW myHome» vorgestellt. Damit kann man seine eigene Energie erzeugen, speichern und nutzen.


    Weitere Infos und Anmeldungen unter www.aew.ch/myhome

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Dottikon Zum vierten Mal findet am Samstag, 9. Juni, von 18 bis 22 Uhr das Picknick in Weiss von Soroptimist Bremgarten-Freiamt im Rosengarten der Richard Huber AG in Dottikon statt. Auch heuer können sich die Gäste an einen festlich gedeckten Tisch setzen und ihr Picknick geniessen. Bratwürste,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kommende Events Die Volkshochschule lädt am Freitag, 29. Juni, 19 Uhr, zum Kurs «Rose: Königin der Blumen, Königin der Düfte» inklusive Lesung und Erleben des Rosenschaugartens der Gärtnerei Huber in Dottikon.

    Die Autorin und Journalistin Yvonn Scherrer – sie ist seit frühester Kindheit blind –…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Hägglingen Hägglingen und Dottikon wollen ihre Seniorenzentren erweitern

    Der Trägerverein des Seniorehuus Maiegrüen und die Gemeinde Hägglingen haben einen potenziellen Partner gefunden, der das Seniorehuus Maiegrüen ausbauen und in Zukunft betreiben könnte. Im Juni stimmen die Vereinsmitglieder…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sport Korbball, NLA: Dottikon in Sommersaison

    Am vergangenen Sonntag spielte Dottikon die zweite Runde der Korbball-Sommermeisterschaft der NLA. Bei warmen Temperaturen und guten Bedingungen wurde in Willisau um Punkte gekämpft.

    Der Start in die Sommersaison ist den Freiämterinnen mit zwei…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Dottikon Stolzer Luftsprung-Gewinner in Dottikon

    Mit dem Wettbewerb «Luftsprung!» macht die Plattform «MeineRaumluft.ch» Schulklassen darauf aufmerksam, wie wichtig saubere Luft im Klassenzimmer für das Konzentrations- und Denkvermögen ist. Als Wettbewerbs-Highlight konnten die Kinder ein Plakat…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Dottikon Sanierung des Sportplatz Risi in Dottikon

    Vor fünf Jahren stellte der Gemeinderat das Sanierungsprojekt vor. Jetzt wird es realisiert, Ende der Sommerferien soll es fertig sein. «Wir hoffen, dass der neue Sportplatz den Schülern gefallen wird», sagt Projektleiter Hans Graf.

    Vor rund…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Dottikon Der Verein stellt sein weiteres Vorgehen vor

    Ein weiteres Vorhaben des Altersheim-Vereins Dintikon/Villmergen ist eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dottikon. «Bisher hat das Alterswohnheim an der Bünz in Dottikon mit Hägglingen zusammengearbeitet», erklärt Mike Lauper. «Jedoch hat…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Dottikon Die Wandergruppe der Pro Senectute Dottikon begibt sich auf eine Reise von der Barmelweid nach Stüsslingen. Am Donnerstag, 24. Mai, besammelt sich die Gruppe um 9.25 Uhr am Bahnhof Dottikon. Ab der Klinik Barmelweid folgt ein kurzer Aufstieg, bevor die Wanderer den Hang entlang Richtung…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Auto Dottikon und Hägglingen bieten zusammen mit der AEW Energie ein neues Carsharing-Projekt an. Der Vertrag ist unterzeichnet, das Elektroauto kommt am 9. Juni nach Dottikon. «Das Angebot wird sehr preisgünstig und flexibel sein», freut sich Marcel Fischer, Gemeinderat Dottikon. 

     

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Dottikon Dottikon und Hägglingen bieten zusammen mit der AEW Energie ein neues Carsharing-Projekt an

    Der Vertrag ist unterzeichnet, das Elektroauto kommt am 9. Juni nach Dottikon. «Das Angebot wird sehr preisgünstig und flexibel sein», freut sich Marcel Fischer, Gemeinderat Dottikon.

    Carsharing…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Dottikon Dottikon: Regionalpolizei Wohlen kann zwei neue Fahrzeuge übernehmen

    Mit zwei neuen Volvos ist die Polizei künftig in der Region Wohlen unterwegs. Diese unterscheiden sich teilweise von denen der Kantonspolizei.

    Ein Volvo XC 60 ist es geworden. 235 PS stark, mit Allrad und einem…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Dottikon Heute Freitag um 19.30 Uhr stellen die Buchhändlerinnen Ursula Huber und Ursina Boner der Buchhandlung Kronengasse, Aarau, neue Bücher für Erwachsene vor. Der Anlass findet in der Bibliothek Dottikon statt. Im Anschluss lädt das Team zum Apéro.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Auto Mit zwei neuen Volvos ist die Regionalpolizei künftig in der Region Wohlen unterwegs. Diese unterscheiden sich teilweise von jenen der Kantonspolizei. Am Dienstag konnte sie ihre neuen Fahrzeuge in Dottikon holen. 

    Do, 03. Mai. 2018
  • Dottikon In einer Gesellschaft, in der jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist und ständig am Handy «hängt», geniesst man einen Abend in wirklicher Gesellschaft mit Musik, die die Sinne berührt. Genau das ist der Musikgesellschaft Dottikon (MGD) an ihrem Unterhaltungskonzert gelungen. 

    Di, 01. Mai. 2018
  • Musik Die Musikgesellschaft Dottikon überzeugt mit ihrer musikalischen Darbietung

    In einer Gesellschaft, in der jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist und ständig am Handy «hängt», geniesst man einen Abend in wirklicher Gesellschaft mit Musik, die die Sinne berührt. Genau das ist der…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Dottikon Pascal Stutz und Team, «zum Güggel» in Dottikon

    Wer von Westen her in Dottikon einfährt, wird von einem überdimensionalen vielfarbigen Güggel überrascht. Das heimliche Wahrzeichen des Dorfes weist aber nicht auf eine Pouletbeiz hin, sondern auf das traditionelle Gasthaus dieses…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Dottikon Bücherboxen gibt es schon seit Längerem, jetzt kommen sie auch ins Freiamt. Der Verein Freiämter Bibliotheken gab gestern Montag, am Tag des Buches, sein neues Projekt bekannt. Jede Freiämter Bibliothek wird eine bis zwei Bücherboxen anbieten. «Damit sollen die Bücher recycelt werden»,…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Bücher Gestern Montag fiel der Startschuss für die Bücherboxen. In den Gemeinden der Freiämter Bibliotheken wird es künftig «Bücher to go» geben. Dabei nimmt die Bibliothek in Wohlen eine Pionierrolle ein. 

    Di, 24. Apr. 2018
  • Dottikon Am Donnerstag, 19. April, findet von 14 bis 17 Uhr ein Tanznachmittag im Hotel Bahnhof in Dottikon statt. Erwin live wird die Tänzer musikalisch begleiten.

    Anmeldungen bei Margrit Vock (056 622 57 83).

    Di, 17. Apr. 2018
  • Dottikon Geschichtsstunde mit Waldfee Siri in Dottikon

    Viele kleine, begeisterte und quirlige Kleinkinder im Alter von 2 bis 4 Jahren trafen sich kürzlich zur Geschichtsstunde in der Dorfbibliothek Dottikon.

    Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der niemals gedacht hätte, wofür seine…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Dottikon Ein unbekannter Automobilist nahm am Freitagmorgen in Dottikon einem Motorradfahrer den Vortritt. Dieser stürzte und verletzte sich. Das Auto fuhr ohne anzuhalten davon und wird gesucht. 

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Dottikon Im Rahmen der Projektwoche der Schulen am Maiengrün erarbeiteten die Schüler der 4. Klasse in Dottikon die Geschichte von Wilhelm Tell in Form eines Theaters, das sie im Schulhaus Hübel gleich zweimal aufführten. Aber was machen denn Heidi und der Geissenpeter in der Legende von Wilhelm Tell?

    Mo, 26. Mär. 2018
  • Dottikon Mehr als 200 Jodlerfreunde und Theaterliebhaber haben den Jodlerabend in Dottikon besucht. Nächsten Samstag wird ein rührender Abschied des «Bachme-Chörli» erwartet.

    Mo, 19. Mär. 2018
  • Dottikon Der SBS-Slotracing-Cub Dottikon organisierte ein internationales Rennen. Dabei herrscht richtige Rennatmosphäre im Ballygebäude, wo der zweite Lauf der süddeutschen Meisterschaft durchgeführt wird. Alles zum Verein und zum speziellen Hobby findet man in der Zeitungsausgabe. 

    Do, 25. Jan. 2018
  • Dottikon Die Dottikerin Nelly Furter konnte im Seniorenzentrum «Obere Mühle» in Villmergen im Kreise ihrer Familie, Verwandten und Freunden den 100. Geburtstag feiern. Zu den Gratulanten gehörte auch eine Delegation der Gemeinde Dottikon. 

    Do, 11. Jan. 2018
  • Büttikon Lukas Schierbaum löst Peter Rychener als Stabschef RFO ab. Als Offizier der Rettungstruppen der Armee verfügt er über viel Führungserfahrung. Diese will Lukas Schierbaum in Zukunft im RFO Wohlen einbringen. Mit der geplanten Fusion erwartet ihn viel Arbeit.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Dottikon Diese Woche hiess der Gemeinderat die Neuzuzüger aus Dottikon in der Aula des Schulhauses Risi willkommen. Gemeinsam begrüssten sie anschliessend mit der Bevölkerung auch das neue Jahr, mit der Musikgesellschaft Dottikon und einem Apéro, zu dem Gross und Klein kam.

     

    Sa, 06. Jan. 2018
  • Dottikon Bildung ist in allen Budgets jeweils der grösste Posten. In vielen Orten des Unteren Freiamts kommen aktuell aber weitere Ausgaben dazu. Die einen haben ihren Schulraum schon erweitert, andere sind dabei, und die Dritten starten bald. Und an einem Ort soll eine Schule geschlossen werden.

     

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Dottikon Das Adventsfenster des Bibliotheksteams hat eine lange Tradition. Doch dieses Mal waren die grossen und die kleinen Gäste vor der Adventsfenster-Eröffnung zu einer ganz speziellen Geschichte ein­geladen. Zu einem Figurentheater von Susi Fux.

    Mo, 11. Dez. 2017
  • Dottikon Auf einem Fussgängerstreifen wurde ein Knabe am Donnerstag von einem Auto angefahren. Das Kind verletzte sich. Der Automobilist fuhr nach einem kurzen Halt weiter und wird gesucht.
     

    Mo, 04. Dez. 2017
  • Dottikon An der Kirchgemeindeversammlung wurden alle Anträge klar gutgeheissen. 35 von total 1257 stimmberechtigten Katholiken folgten der Einladung. Die Kantischülerinnen Patrizia Bilotta und Nadine Geissmann präsentierten zudem das von der Kirchgemeinde unterstützte Hilfsprojekt in Malawi.

     

    So, 03. Dez. 2017
  • Dottikon Zum 1. Advent laden der Orchesterverein Dottikon und das Vokalensemble der Kanti Wohlen zum Adventskonzert in der katholischen Kirche Dottikon. Das Konzert findet am Sonntag um 18 Uhr statt. Eintritt frei, Kollekte. Anschliessend Lebkuchen und Glühwein.

     

    Mi, 29. Nov. 2017
  • Dottikon Dottikon bekommt doch noch seinen neuen Dreifach-Kindergarten. Im dritten Anlauf genehmigten die Stimmbürger einen Kredit über 3,8 Millionen Franken. Und die Dottiker stimmten auch einer Erhöhung des Steuerfusses zu. Alles zur Gmeind in der aktuellen Zeitung. 

     

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Dottikon Das 150-jährige Bestehen des katholischen Kirchenchors Dottikon wird imposant gefeiert. Zusammen mit den fünf Kirchenchören aus dem Pastoralraum Unteres Freiamt wird am 19. November ein spektakuläres musikalisches Programm erwartet.

     

    So, 12. Nov. 2017
  • Dottikon Der Einzelfinal des Verbandes Schweizer Schützenveteranen in Thun hat eine 20-jährige Tradition. Zwei Freiämter überzeugten voll und ganz. Harold Baur aus Sarmenstorf holte Gold in der Kategorie B, der Dottiker Veteran Robert Bart Silber in der Kategorie A.

    Do, 02. Nov. 2017
  • Dottikon Seit zehn Jahren ist die Feuerwehr Wohlen auch für Dottikon zuständig. Zum Jubiläum fand nicht nur die Hauptübung im Nachbardorf statt, sondern erhielt auch ein Dottiker das Kommando. Und anschliessend Bestnoten.

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Dottikon Das katholische Pfarreiheim war für die deftigen Texte der Slammer vielleicht doch nicht der richtige Rahmen. Darum zügelte der Anlass ins Ballygebiet. Mit dabei bei «Poesie am Bahnhof» war auch eine regionale Nachwuchshoffnung: die Seetaler Schülerin Ramona Erismann.

     

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Dottikon Die Bibliothek Dottikon lädt am Freitag, 27. Oktober, um 20 Uhr zu einer Lesung mit Hansjörg Schertenleib im Vereinsraum (neben der Bibliothek) ein. Schertenleib wird aus seinem Buch «Jawaka» und aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman «Im Schatten der Flügel» vorlesen. 

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Dottikon Adrian Meyer fotografiert die Tierwelt vor seiner Haustür. Auf seinen Homepages wird diese Biodiversität von Hägglingen widerspiegelt. Mittlerweile konnte er gegen 1000 Tierarten mit seiner Kamera festhalten. Alleine 182 Arten in diesem Jahr. Neubestimmungen werden laufend hinzugefügt.

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Dottikon Bis Ende Jahr reist Patrick Ambühl als «Zimmermann on Tour» kreuz und quer durch die Schweiz. Er ist der Botschafter der Zimmerleute. Letzte Woche war er zu Besuch bei der Dottiker Schäfer Holzbautechnik AG. Während seines Einsatzes gibt er vor Ort Schülern Einblick in den Beruf des Zimmermanns.

    Mi, 04. Okt. 2017
  • Dottikon Bei den Gemeinderatswahlen in Dottikon wurden die fünf bisherigen Gemeinderäte in ihrem Amt bestätigt. Der Herausforderer Thomas Vontobel (SVP) hatte keine Chance.

    So, 24. Sep. 2017
  • Dottikon Unter anderem wurde ein vielversprechendes Projekt für den Neubau des Dreifachkindergartens präsentiert. Besorgniserregend hingegen ist, dass festgestellt wurde, dass giftige Stoffe von der ehemaligen Deponie «Lehmgrube» direkt in die Bünz gelangen.

    Sa, 16. Sep. 2017
  • Dottikon In gut zwei Wochen wählen die Dottiker und Dottikerinnen die neue Zusammensetzung ihres Gemeinderats. Sechs Kandidaten möchten sich für «ihr» Dorf mit Herz einsetzen.

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Dottikon Das Projekt dient der Prävention und dem gemeinschaftlichen sozialen Zusammenleben am Lebensort Schule. Seit drei Jahren existiert es an der Kreisschule am Maiengrün im Risi Dottikon. Auch in diesem Jahr wurde es für alle neu eintretenden Oberstufenschüler durchgeführt.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Dottikon Ende 2016 wurde der Wirtschaftsverein (WiV) Dottikon gegründet. Nun lud der Vorstand zu einer öffentlichen Betriebsbesichtigung des Steinbruchs der Emil Fischer AG ein und veranstaltete eine Podiumsdiskussion mit zwei Gemeindevertretern.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Dottikon Mit viel Leidenschaft, handwerklichem Geschick und enormem Fachwissen fertigt der Dottiker Kurt Fischer in seinem Geigenbauatelier Violinen, Bratschen und Celli an. Seine Werke sind so perfekt, dass sie im Härtetest selbst gegen internationale Meisterbauer klanglich obsiegen.

    Sa, 19. Aug. 2017
  • Dottikon Etwas Spezielles kennenlernen, kreativ sein und ganz viel Freude erleben – das können Dottiker und Hägglinger Kinder dank dem Ferienpass des Elternforums. Auch in diesem Jahr war das Angebot vielfältig.

    So, 13. Aug. 2017
  • Dottikon Der Platz auf dem Schulhausareal Risi in Dottikon war gut besetzt. Mehr als dreihundert Leute waren gekommen, um gemeinsam auf den Nationalfeiertag der Schweiz anzustossen. Fabian Grossmann (links), Tobias von Arx (hinten, am Rednerpult) und Tobias Meier (rechts) boten eine abwechslungsreiche Ansprache zum Nationalfeiertag.

    Mi, 02. Aug. 2017
  • Dottikon Die ehemaligen Fussballvereine aus Dottikon und Hägglingen sind mittlerweile zum FC Bünz-Maiengrün zusammengeschlossen. Genau ein Kilometer Luftlinie liegt zwischen den beiden Heimstätten des Vereins. Der direkte Weg ist nicht möglich und sogar gefährlich.

    Mo, 24. Jul. 2017
  • Dottikon Neben dem Parkplatz der Mühlehof-Apotheke findet man den Garten mit 400 einheimischen Pflanzen. Hier findet man seltene Arten, die es in der Schweiz kaum mehr gibt. Die meisten davon können als Heilpflanzen gebraucht werden. Geschaffen wurde dieses Reich von der Dottikerin Theres Camenzind.

    Di, 18. Jul. 2017
  • Dottikon Im Freiamt wimmelt es von Sagen und Legenden sowie von Märchen und Mythen. Zwölf Geschichten werden bereits auf dem Freiämter Sagenweg in Waltenschwil dargestellt. Der «BBA/WA» bringt den Lesern in einer Sommerserie weitere Sagen aus der Region näher. Gestartet wird mit der Sage über die Schlangengrube in Dottikon.

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Dottikon Das Sounds of Garden ist eine kulturelle Bereicherung für die Region. Bereits zum zweiten Mal machten Schweizer Topacts wie «Dada ante portas» inmitten des Showgartens der Richard Huber AG ihre Aufwartung. Eine Kombination, die auch bei den Besuchern sichtlich ankommt.

    Di, 11. Jul. 2017
  • Bildergalerie Nach fünf Jahren feiert Dottikon erneut seine Jugend. Unter dem Motto «Magie liegt in der Luft» haben sich die Besucher verzaubern lassen. Ob von den verschiedenen Auftritten der Schüler, dem Lunapark oder der Beizenlandschaft – das Programm hat für alle etwas geboten.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Dottikon Das Jugendfest soll verzaubern. Das hat sich das Organisationsteam stark vorgenommen.
 Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Alles wird perfekt sitzen, wenn am Freitag, 30. Juni, 18 Uhr, das Jufe mit einem Umzug der Kindergärtler und der Primarschüler gestartet wird. Gefeiert wird bis Sonntag, 2. Juli, 16.30 Uhr.

    Mi, 28. Jun. 2017
  • Dottikon Die Ergebnisse der externen Schulevaluation liegen vor. Und es sieht gut aus in Dottikon und Hägglingen. In allen geprüften Bereichen hat die Kreisschule am Maiengrün gut abgeschnitten.

    Do, 22. Jun. 2017
  • Dottikon Das Schulhaus Risi ist eine Investition wert: Die Kredite für die Sanierung der Schulküchen und die Erneuerung von Beleuchtung und Tonanlage der Aula wurden an der Gemeindeversammlung genehmigt. 96 von total 2019 Stimmberechtigten waren anwesend. 

     

    Di, 20. Jun. 2017
  • Dottikon Die Musikgesellschaft Dottikon zeigte am Kantonalen Musiktag in Tägerig eine starke Leistung. Das Vortragsstück «Songs of the Wizz» wurde vom Experten durchwegs positiv bewertet. Und mit den einstudierten «Evolutionen» auf der Paradestrecke erreichten die Dottiker sogar  Platz 2.

     

    So, 18. Jun. 2017
  • Dottikon Das Schulhaus Risi bringt seine Leistungen auch nach über 40 Jahren noch sehr gut. Auch dank Auffrischungen. Diesmal müssen die Schulküche sowie die Beleuchtung und Tonanlage in der Aula saniert werden. Der Gemeinderat schlägt dafür einen Kredit von insgesamt 1040000 Franken dem Stimmvolk zur Genehmigung vor. «Gmeind» am Freitag, 16. Juni, 19.30 Uhr.

    So, 11. Jun. 2017
  • Dottikon Walter Schmid steht zwar noch ab und zu in der Küche des Restaurants Bahnhof, aber die Führung haben neu seine Tochter Michelle und deren Mann Meinrad Stutz übernommen. Eine neue Ära bricht an.

    Di, 06. Jun. 2017
  • Dottikon Der Gemeinderat Dottikon wurde darüber informiert, dass vermehrt Vandalenakte beim Veloständer im Schulhaus Risi auftreten. Dabei werden Reifen durchstochen und Bremskabel manipuliert.

    Sa, 03. Jun. 2017
  • Dottikon Am Samstag, 10. Juni, findet ab 18 Uhr das dritte Picknick in Weiss statt. Auch heuer lädt der Frauenservice-Club Soroptimist International Bremgarten-Freiamt zum stilvollen Picknick in Hubers Rosengarten in Dottikon ein. Musik mit DJ Fanatic und eine nostalgische Modeschau sorgen für den perfekten Rahmen.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Dottikon Am 11. Nationalen Umwelt-Zeichenwettbewerb haben es Schüler aus Dottikon aufs Podest geschafft. Ermal Tasholli schaffte es sogar mit seiner Zeichnung an die Spitze der 1.- bis 3.-Klässler.

    Mo, 29. Mai. 2017
  • Dottikon Unter dem Motto «Imagine» präsentierte die Musikgesellschaft unter der Leitung von Hanspeter Weiss ein vielfältiges Musikprogramm. Das Publikum wurde auf eine Reise in die Welt der Märchen, Sagen und der Fantasie entführt. Dieser Mix kam beim Publikum sehr gut an.

    Mi, 03. Mai. 2017
  • Dottikon Gerne beantwortet die leidenschaftliche Gärtnerin Theres Camenzind den neugierigen Leuten alle Fragen und verrät auch die Geheimnisse der Blütenpracht. Sie ist jeweils an folgenden Tagen immer von 18 bis 20 Uhr in ihrem Paradies anzutreffen: Freitag, 28. April, Freitag, 14. Juli, und Freitag, 8. September.

    So, 23. Apr. 2017
  • Dottikon Die Einweihung des Alterswohnheims an der Bünz in Dottikon wurde mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. In diesem Jahr besteht das Haus seit einem Vierteljahrhundert. Dieses Jubiläum wird am 29. April ebenfalls mit einem Tag der offenen Tür zelebriert.

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Dottikon Die Gemeinde Dottikon besitzt wirtschaftlich viel Potenzial – das haben die Gründer des Wirtschaftsvereins Dottikon oder auch kurz «WiV Dottikon» gemerkt. Der Zweck des Vereins spricht viele Dottiker Unternehmer und Unternehmerinnen an.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Dottikon Die Klasse 3a der Primarschule am Maiengrün beteiligt sich am Swissmilk-Plakatwettbewerb 2017. Das Thema lautet «Fit mit Milch». Die Schüler und Schülerinnen der 3a entschlossen sich, eine Kuh mit einem Springseil zu zeichnen. Das fertige Plakat kann man an der Wohlerstrasse 8 in Dottikon bewundern. 

    Mi, 05. Apr. 2017
  • Dintikon Vor sechs Jahren fand die erste Ausgabe des Volksfestes auf dem Villmerger Dorfplatz statt. Nach Wohlen und Dottikon erfolgt jetzt die vierte Ausgabe wieder am Ursprungsort. Diesmal am 19. August. Das OK verspricht erneut ein farbenfrohes Fest mit viel feiner Kulinarik und spannenden Darbietungen.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Dottikon Alle Mitglieder des Gemeinderates Dottikon werden sich nochmals «in corpore» einer Wiederwahl stellen. Dies sind Roland Polentarutti, Franz Lötscher, Marcel Fischer, Heidi Hegglin und Patrick Keller.

    Di, 04. Apr. 2017
  • Büttikon Startschuss für die Gesamterneuerung des AEW-Unterwerks an der Wilstrasse. Die AEW investiert knapp 6 Millionen Franken in die Versorgungssicherheit. Die Baumassnahme wird voraussichtlich bis Herbst 2018 andauern. Das Unterwerk versorgt die Gemeinden Wohlen, Villmergen, Büttikon, Uezwil, Sarmenstorf, Dottikon, Ammerswil und Hägglingen.

     

    Do, 30. Mär. 2017
  • Dottikon Die Arbeitsgruppe Umwelt Dottikon hat am Samstag fünf spezielle Orte im Dorf präsentiert. Diese informieren jetzt dank den angebrachten Stelen über viel Wissenswertes rund um das Thema Umwelt. 

    Di, 28. Mär. 2017
  • Dottikon Erneut stellte der Orchesterverein (OV) Dottikon im Rahmen seiner beiden Frühlingskonzerte in Niederlenz und Dottikon sein musikalisches Können unter Beweis. Für tosenden Applaus sorgte der Auftritt von Starcellist Christoph Croisé aus Niederlenz.

    Mo, 27. Mär. 2017
  • Dottikon Das aktuelle Konzertprogramm des Orchestervereins Dottikon spannt einen Bogen von der Frühklassik über Beethovens 2. Sinfonie bis zur Bläserserenade des jungen Richard Strauss. Mit dem Cellisten Christoph Croisé ist es gelungen, einen international erfolgreichen Solisten aus der Region zu gewinnen. Konzert: 26.3., 17 Uhr, kath. Kirche Dottikon.

    Mi, 22. Mär. 2017
  • Brauchtum Der Jodlerklub Dottikon lud zum Unterhaltungsabend und die Besucher erschienen zahlreich. Die Sänger boten ein abwechslungsreiches Programm. Ihr erstes Duett gaben Janine Schmid und Beni Ufenast zum Besten. Hingegen sind die Jodlerabende 2017 die letzten für Nicole Bachmann als Ansagerin. Die Zweitauflage folgt am Samstag, 18. März.

    Mi, 15. Mär. 2017
  • Dottikon Über 60 Personen liessen sich das Leserangebot für einen Gratis-Rosenschnittkurs bei der Richard Huber AG nicht entgehen. Bei strahlendem Frühlingswetter konnten bei einem Theorie- und einem Praxisteil Tipps und Tricks rund um das Schneiden der Rosen verinnerlicht werden.

    Di, 14. Mär. 2017
  • Dottikon Peter Schneider, Psychoanalytiker und Satiriker, referierte in Dottikon zum Thema «Auf- und Abrüstung in der Erziehung». In Erziehungsfragen ruft er zu mehr Gelassenheit
 auf.

    Fr, 10. Mär. 2017
  • Dottikon Das Schulhaus Risi in Dottikon hat schon seit 20 Jahren eine Partnerschule in Senegal, die es mit der Hilfe von Schülerinnen und Schülern und Vereinen aus der Gemeinde unterstützt. Kürzlich machten sich Erika Hofer und Lothar Haberland, Lehrpersonen in Dottikon, vor Ort im senegalesischen Bignona persönlich ein Bild.

    Fr, 10. Mär. 2017
  • Dottikon Kanzlei, Zivilstandsamt, Sozialamt: Das sind die Stationen, die Andreas Baumann in den über vierzig Jahren auf der Gemeinde Dottikon durchgemacht hat. Jetzt geht er in Pension. Den Wandel einer Gemeindeverwaltung hat er miterlebt. Besonders die Entwicklungen und Veränderungen in der Sozialarbeit waren enorm.

    Sa, 25. Feb. 2017
  • Dottikon Dottikon verwandelte sich am Sonntag in eine farbenfrohe Festhütte. Ein grosser Fasnachtstross mit 53 Nummern schlängelte sich durch die Strassen und wurde von gut 11000 Zuschauern bejubelt.

    Mo, 20. Feb. 2017
  • Dottikon 53 Gruppen, darunter Sujet­wagen, Guggenmusik- und Brauchtumsgruppen mit insge­samt 1500 Teilnehmern, werden am Sonntag, 19. Februar (14 Uhr), den Weg durch Dottikon antreten.

    Do, 16. Feb. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der TV Muri holt sich den letzten Schliff

Handball, 1. Liga: TV Muri am Thun-Cup

Der alljährliche Thun-Cup im Berner Oberland gehört zum Standardprogramm des TV Muri in der Vorbereitung zur neuen Saison, die im September beginnt. Im ersten Kräftemessen nach der Sommerpause traf das junge 1.-Liga-Team auf starke Kontrahenten.

Neben dem Erstligisten Wacker Thun und dem letztjährigen Aufstiegsspiel-Teilnehmer HBC-West sind mit dem TV Solothurn und TV Steffisburg auch zwei Nationalliga-B-Mannschaften vertreten.

Geg...