Bildung

Category: 

Neu mit politischer Bildung

Fr, 06. Jul. 2018

Der neue Aargauer Lehrplan Volksschule liegt vor

Grundlage des Unterrichts im Kanton Aargau bildet ab dem Sommer 2020 der neue Aargauer Lehrplan. Nach der Auswertung der Anhörung hat der Regierungsrat jetzt die Inhalte und die Stundentafeln definitiv beschlossen.

Gleichzeitig beantragt der…

Subscribe to Bildung
  • Bildung Jemand, der anders ist, andere Interessen hat. Situationen, die speziell sind. Oder Interessen, die eigentlich dem anderen Geschlecht zugesagt werden. Für ihre Abschlussprojekte waren den Sek- und Realschülern in Muri kaum Grenzen gesetzt. Das Motto hiess «Aus dem Rahmen gefallen».

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bildung Die Raiffeisenbank Oberfreiamt engagiert sich seit vielen Jahren gegen die Jugendverschuldung in den Abschlussklassen an den Murianer und Sinser Schulen. 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz leben gemäss dem Bundesamt für Statistik in einem Haushalt mit Zahlungsrückständen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Arbeit Oft ist René Kuhn frustriert, wenn er in Tadschikistan helfen will, aber nicht kann. Der Arzt im Reusspark Niederwil bildet dort Ärzte aus. Doch davon lässt sich der Arzt nicht unterkriegen. Er sieht das Positive und schätzt die kleinen Schritte, die das Leben der Menschen dort verbessern. 

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bildung Fahrwangen verliert seine Bezirksschule nun definitiv per Sommer 2022. Die Verbandsgemeinden verzichten auf juristische Schritte. Der Präsident des Kreisschulvorstandes Patrick Fischer ist per sofort zurückgetreten. 

     

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Bildung Seit Montag laufen die Bauarbeiten. Dabei wird die Fassade verändert, Fluchtwege werden neu ausgelegt und zum Schluss soll der Spielplatz um einige Meter verschoben werden. 

    Di, 10. Apr. 2018
  • Bildung Verteilt im ganzen Dorf hängen Plakate mit bunten Igeln darauf. Gebastelt hat sie eine Schulklasse unter der Leitung der Lehrerin Diana Kunz. Zusammen mit Werkhof-Mitarbeitern haben die Kinder die Tafeln aufgehängt. Sie wollen so die Igel besser schützen.

     

    Do, 29. Mär. 2018
  • Bildung 25600 Personen besuchten 2017 die Stadtbibliothek Bremgarten, welche aktuell einen Bestand von 14168 Medien im Angebot hat. Neu wird dem «Deutsch-Treff» die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Im Sommer kommt die Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem. Bild: Team Stadtbibliothek.

    Sa, 17. Mär. 2018
  • Bildung Das Frühlingsprogramm der VHS Oberes Freiamt zeigt sich vielfältig. Eltern- und Persönlichkeitsbildung, Philosophie und eine Auswahl an Vorträgen stehen in den nächsten Wochen in der Weiterbildungsagenda. Infos und Anmeldungen: www.vhsof.ch oder telefonisch bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    So, 04. Mär. 2018
  • Bildung Ein relativ klarer Entscheid an der letzten «Gmeind», ein Referendum und nun, am 4. März, eine Urnenabstimmung. Die Einführung von Blockzeiten mit Schwimmunterricht in der ersten und der zweiten Klasse erhitzt die Gemüter in Muri. Sowohl die Pro- als auch die Kontra-Seite informieren laufend.

     

    So, 18. Feb. 2018
  • Bildung In seinem Referat «Afghanistan was nun – sind die USA im Krieg gegen die Taliban gescheitert?» geht Albert Stahel auf die aktuelle Lage ein und erläutert die Zuwanderung der Patschanen und auch die Versäumnisse des Bundes. Montagabend, 5. März, 19.30 Uhr, Alterswohnheim St. Martin, Muri.

     

    Sa, 17. Feb. 2018
  • Bildung Die VHS Oberes Freiamt organisiert einen speziellen Kurs in den Gemäuern des Klosters Muri. Die Teilnehmenden malen im März auf Holz eine Marien-Christus-Ikone nach alter Tradition. Infos und Anmeldung auf www.vhsof.ch oder bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Auw Zum Jahreswechsel machte sich so manch einer Gedanken zur persönlichen Lebensführung. Die Kurse der VHS Oberes Freiamt von Januar bis März bieten Möglichkeiten, den individuellen Zielen einen Schritt näher zu kommen. Zum Angebot gehört unter anderem eine Wanderung auf den Spuren von Maria Bernarda.

     

    Sa, 13. Jan. 2018
  • Bildung Das Weihnachtskonzert der Regionalen Musikschule Wohlen fand am Mittwochabend in der Aula der Schule in Villmergen statt. Gross und Klein hatten ihren Auftritt und stimmten damit gemeinsam auf die kommende Weihnachtszeit ein.

     

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Bildung Die VHS Oberes Freiamt organisiert am 1. Dezember eine Führung und Lesung im Kloster Einsiedeln. Der Ausflug dauert von 11 bis 18.30 Uhr. Informationen und Anmeldungen bei www.vhsof.ch oder Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

    Mi, 22. Nov. 2017
  • Bildung Nach sieben Jahren hat Peter Hochuli (links) das Präsidium der Volkshochschule Region Bremgarten an Reto Hugenberg übergeben. Bettina Leemann und Christoph Bieler wurden neu in den Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde auch Bruno Oggenfuss.

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Bildung Von der unendlichen Weisheit im Menschen und vom Weg zum inneren Helfer und Heiler. Davon erzählt Köbi Meile am 14. November, 19.30 Uhr, im Alterswohnheim St. Martin in Muri. Anmeldungen unter www.vhsof.ch oder Tel. 041 787 27 35 bei Doris Ruckli.

    Sa, 11. Nov. 2017
  • Bildung Die Teilnehmenden tauchten mit Jacqueline Kalberer und Daniela Scherrer, beide Masterabsolventinnen Sexologie, in die Welt der frühkindlichen Sexualität ein und nutzten die Gelegenheit, Fragen zum eigenen Erziehungsalltag zu stellen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

    So, 05. Nov. 2017
  • Bildung Zwischen dem 7. und 9. November bietet die VHS Oberes Freiamt vier Vorträge aus ganz unterschiedlichen Sparten an. Florianne Koechlin gewährt am 9. November, 19.30 Uhr, im Roth-Haus in Muri Einblicke in die Kommunikation von Pflanzen. Mehr Infos: www.vhsof.ch

     

     

    Sa, 04. Nov. 2017
  • Bildung Das Selbstwertgefühl ist ein wichtiger Baustein für Lebensqualität und Lebensfreude. Diesem widmet sich das dritte Elterncafé in Muri. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 7. November, 19.30 Uhr, im Mehrzweckraum des Schulhauses Bachmatten statt.

     

    Mi, 01. Nov. 2017
  • Bildung Ende Jahr scheidet Hans Gysel aus dem Gemeinderat Widen aus. Er war 13 Jahre lang zuständig für Schule inklusive Kreisschule, Bildung und Jugendarbeit. Pädagogik und Betriebswirtschaft müssten Hand in Hand gehen, sagt er. Aber es lohne sich, in vernünftigem Mass in die Zukunft zu investieren.

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Bildung Ursula Hauser ist eine ausserordentlich beeindruckende Frau. Sie ist Gründerin der Stiftung «Fundacion Ursula Hauser» und berichtet aus ihrem ereignisreichen und bewegten Leben. Dies am Freitag, 27. Oktober, in der Bibliothek Muri.

     

    So, 15. Okt. 2017
  • Aristau Mit den ersten Vorboten des Herbstes ist auch das neue Programm der Volkshochschule Oberes Freiamt erschienen. Darin findet sich das aktuelle Angebot der Sprachschule. Doch die neue Kurssaison bringt auch personelle Veränderungen mit sich. Kirsty Räber ist die neue Leiterin.

    Do, 07. Sep. 2017
  • Bildung Die Mitgliederversammlung bot eine unterhaltsame Mischung aus Bildung und Vereinsinformationen. Gleich sechs neue Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt. Seit 10 Jahren ist Doris Ruckli (Bild) aus Dietwil für die Kursadministration zuständig. Dafür wurde sie geehrt.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Bildung 44 Jahre lang war er Lehrer in Waltenschwil. Er hat die Schule mitgeprägt und jahrelang mitgestaltet. Hubert Küng hinterlässt viele Spuren. Zum Abschied trugen ihn Lehrerkollegen auf einer Sänfte nach Hause. Und die ganze Schule stand Spalier.

     

    Di, 11. Jul. 2017
  • Bildung Feierlich wurden die Absolventen der 4. Sek und 4. Real verabschiedet. Für Unterhaltung sorgten die Kindergärtner und die Abschlussklassen. Geehrt wurde zudem der Boswiler Lehrer Markus Küchler, der nach 42 Jahren in Pension geht. Festrednerin Bernadette Köpfli bezeichnete ihn als den längsten «Repetenten» der Schule.

     

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Bildung Für die einen eine Trauerfeier, für die anderen ein Schritt in die richtige Richtung. Das letzte Kapitel der Gesamtschule Geltwil ist geschrieben. Am Freitag wurde die im Vorfeld ausgiebig diskutierte Schliessung der Dorfschule mit einer würdigen Feier vollbracht.

     

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Bildung Es ist die letzte Klasse, die Hubert Küng auf den Übertritt in die Oberstufe vorbereitete. Es ist das letzte Klassenlager, in das er mit einer Klasse geht. Es ist die letzte Schulschlussfeier, die er mitgestaltet. Und für ihn wird es wohl eine spezielle. Während 44 Jahren unterrichtete er an der Schule Waltenschwil.

    Do, 22. Jun. 2017
  • Bildung Gezeichnet, gebastelt, modelliert, zusammengeschraubt, angemalt. Die Waltenschwiler Primarschüler zeigten am Wochenende ihre kreativen Werke des vergangenen Jahres. Nicht nur Projekte aus dem Werken, dem textilen Werken und dem Zeichenunterricht präsentierten sie mit Stolz. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule.

    Mi, 14. Jun. 2017
  • Bildung Eine Banane mit braunen Flecken, Brot, das zwei Tage alt ist, ein Joghurt, welches das Ablaufdatum um einen Tag überschritten hat. Die Idee, «Food waste» zu thematisieren, kam aus dem Schülerparlament. Umgesetzt haben sie Studierende der Hochschule Luzern. Und dies mit hoffentlich nachhaltigem Erfolg.

    Mo, 12. Jun. 2017
  • Bildung Ein Jahr lang war Monika Stutz (Mitte) Präsidentin ad interim des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. «Eine anspruchsvolle, aber interessante Arbeit», sagt sie an ihrer ersten selber geleiteten GV. Sie bleibt Präsidentin, aber ohne das Anhängsel ad interim. Den Vorstand komplettieren Susanne King und Stephan Meyer.

     

    Sa, 13. Mai. 2017
  • Aristau Zwei Parallelklassen in der Unterstufe und zwei in der Mittelstufe. Engere Zusammenarbeit über die Jahrgangsgrenzen hinweg. Das Projekt «altersdurchmischtes Lernen» wird an der Schule Aristau Realität. Probleme wie schwankende Schülerzahlen können laut Schulleiter Stefan Woodtli (Bild) so gelöst werden.

    Do, 11. Mai. 2017
  • Bildung Kinder und Jugendlichen den Zugang zu IT und Bildung ermöglichen – das möchte das Hilfswerk Labdoo. Labdoo sammelt gebrauchte Laptops, rüstet diese mit einem frei zugänglichen Betriebssystem und hunderten Lernprogrammen aus und verschenkt sie an Schulen, Heime und Institutionen.

    So, 05. Mär. 2017
  • Bildung Am Freitag, 24. Februar, kommt der bekannte Schweizer Astronaut Claude Nicollier nach Muri. Um 20 Uhr hält er einen Vortrag im Dachtheater. Spannende Geschichten und Erläuterungen erwarten die Besucher. Anmeldungen unter www.vhs-aargau.ch/ oberes-freiamt oder Tel. 041 787 27 35.

    Sa, 04. Feb. 2017
  • Bildung Sie trat als Grossrätin zurück und hat ein Theologiestudium in Luzern begonnen. Neben Familie, Garten und Bienenvölkern sowie dem Amt als Gemeindeammann meistert Alexandra Abbt ihr Studium hoch motiviert und bereut den Entscheid nicht. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Sa, 21. Jan. 2017
  • Bildung Unterwegs mit dem Nachtwächter. Im Auftrag der Volkshochschule lassen die Stadtführer in dunkle Gassen und Gräben der Altstadt sehen und Geschichte und Geschichten aufleben. Am Mittwoch, 7. Dezember, am MIttwoch, 11. Januar, und am Donnerstag, 12. Januar, jeweils um 19.50 Uhr. Anmeldung bei der Volkshochschule Region Bremgarten.

    Sa, 26. Nov. 2016
  • Bildung Matthias Huber ist Pädagoge, Psychologe und arbeitet zurzeit an seiner Doktorarbeit zum Thema Asperger-Syndrom. Eine Krankheit, unter der er selber leidet. Mit Vorträgen versucht er, seine Welt und jene der Autisten ein Stück weit zu erklären. In Waltenschwil tat er dies in der vollen Bannegg-Halle.

     

    Mo, 14. Nov. 2016
  • Bildung «I schänke der mis Herz.» Im Programmheft der Volkshochschule Oberes Freiamt tönte es nach einem romantischen Abend. Ob sich darum neun Frauen und nur ein Mann für den Sezierkurs bei Dieter Güntert angemeldet haben? Mit Skalpell und Pinzette machten sie sich an Herzen zu schaffen. Am Herzen eines Schweines.

    So, 13. Nov. 2016
  • Bildung Der Grosse Rat in Aarau bespricht am Dienstag das Standort- und Raumkonzept Sekundarstufe II. Für das Freiamt besonders spannend: Es wird darüber entschieden, was mit dem bbz freiamt – dem Berufsbildungszentrum in Wohlen – geschieht. Was denken Sie: Soll das bbz in Wohlen bleiben? Stimmen Sie ab unter www.bbawa.ch/umfrage.

    Do, 25. Aug. 2016
  • Aristau 108 verschiedene Kurse zu komplett unterschiedlichen Themen. Die Volkshochschule Oberes Freiamt ist eine der grössten im Aargau. Und hat mit Peter Hauser (l.) bald einen neuen Präsidenten. Er tritt die Nachfolge von Markus Küchler (r.) an. Nach neun Jahren als Präsident will dieser kürzertreten.

    Mi, 03. Aug. 2016
  • Bildung Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule Boswil durften ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Mit einer stimmungsvollen Feier mit vielen Aufführungen von Gesang bis zur Modeschau wurden die austretenden Schüler ins Berufsleben verabschiedet.

    Mi, 06. Jul. 2016
  • Baugewerbe Der Bau des neuen Schulhauses «Säntis» schreitet gut voran, sodass der Bezug voraussichtlich bereits Mitte Februar 2017 erfolgen kann. Anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus wurde nun als Dankeschön ein Aufrichtefest für die Handwerker und weitere in den Bau involvierte Personen veranstaltet. Zeitlich liegt das Bauwerk bestens im Plan.

    Di, 05. Jul. 2016
  • Bildung Es ist der Moment des Abschiednehmens und des Aufbruchs in einen neuen Lebensabschnitt. Diesen Übertritt galt es auch in einem lebendigen und festlichen Rahmen zu feiern. Besonders gefeiert wurden die besten drei Abschliessenden, v. l.: Catherine Caubergh (5,4), Dominic Ulrich (5,4) und Ambra Girarducci (5,5).

    Do, 16. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Er ist sein eigener Chef

Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

Chantal Gisler

Mit 17 Jahren eine eigene GmbH zu haben, das klingt nach einem Hollywoodmärchen über das Silicon Valley. Für Benjamin Kröni aus Fahrwangen ging dieser Traum vor nicht allzu langer Zeit in Erfü...