Bettwil

Beiträge für Kinderbetreuung

Fr, 17. Aug. 2018

Am 1. August sind das Kinderbetreuungsreglement und die Verordnung über die Unterstützungsbeiträge an Eltern in Kraft getreten. Diese Vorschriften finden Anwendung auf schul- und familienergänzende Betreuungsverhältnisse in Kindertagesstätten in der ganzen Schweiz, welche im Besitz einer…

Steingut entsorgen

Fr, 17. Aug. 2018

Am Donnerstag, 23. August, ist im Bauamtsmagazin von 16.30 bis 18 Uhr die Sammelstelle für Steingut geöffnet. Als Steingut gelten Ziegelreste, Tontöpfe und Gartenplatten. Es werden Kleinmengen bis 20 Kilogramm angenommen. Gleichzeitig können Interessierte Altöl beim Bauamt abliefern.

Subscribe to Bettwil
  • Bettwil Die Bevölkerung wird gebeten, den Gebrauch von Frischwasser einzuschränken. Insbesondere soll auf das Auf- und Nachfüllen von Schwimmbädern verzichtet werden. Rasen dürfen nicht mehr mit Frischwasser aus dem Leitungsnetz bewässert werden. Auch Gemüsegärten sind zurückhaltend und nur…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bettwil Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die Beschlüsse der Einwohner- und der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 22. Juni in Rechtskraft erwachsen.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bettwil Die Fussball-WM in Russland gehört der Vergangenheit an und somit auch das von der Jugend Bettwil geführte WM-Stübli, welches sich grosser Beliebtheit erfreute. Der Gemeinderat möchte der Jugend Bettwil für den grossen Einsatz und das Engagement danken.

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Bettwil Die Bundesfeier findet am 1. August ab 17.30 Uhr bei der Holzhütte im Zinggenwald statt. Für die Organisation ist die Feldschützengesellschaft Bettwil verantwortlich. Die Gemeinde offeriert den Besuchern einen Apéro. Grossrat Ralf Bucher aus Mühlau hält die 1.-August-Rede. Die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bettwil Aller Weltmeisterschafts-Euphorie und dem gleichzeitigen Spiel der Schweizer zum Trotz fand in die Gemeindeversammlung statt. Hauptthema war der geplante Um- und Ausbau der Schule, dem die Bettwiler zustimmten. Aber auch andere Traktanden boten Diskussionsstoff. Zu lesen in der Zeitung. 

     

    Di, 26. Jun. 2018
  • Schule Gemeindeversammlung in Bettwil

    Am Freitag fand in Bettwil, aller Weltmeisterschafts-Euphorie und dem gleichzeitigen Spiel der Schweizer zum Trotz, die Gemeindeversammlung statt. Hauptthema war der geplante Um- und Ausbau der Schule, aber auch andere Traktanden boten Diskussionsstoff.

    Nebst…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bettwil Bettwil feiert 1125 Jahre und sein Slogan bekommt einen zusätzlichen Wert

    Der Slogan von Bettwil lautet: «top of argovia». Dieser gewollt zweideutige Slogan bezieht sich auf die Lebensqualität wie auch auf die Lage als höchstgelegene Aargauer Gemeinde. Dass sich die idyllische…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bettwil Die Gemeinde Bettwil übernimmt die Hälfte der Schulbusabo-Kosten für jene Schülerinnen und Schüler, welche die Schulen in Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf oder Muri besuchen. Die Abos können ab sofort bei der Gemeindekanzlei bestellt werden und sind ein Jahr gültig. Sollte…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bettwil Unter dem Motto «Bettwil stellt sich vor» wurde gefeiert, dass das Dorf vor 1125 Jahren erstmals erwähnt wurde. Bevölkerung, Gewerbe, Vereine, Alteingesessene und Neuzuzüger – alle feierten gemeinsam am vergangenen Wochenende in Bettwil.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Bettwil An der Mitgliederversammlung von WaldAargau in Bettwil stand die Initiative im Zentrum

    «Ja, für euse Wald.» Über diese Volksinitiative stimmen die Aargauerinnen und Aargauer Ende November ab. Und diese beschäftigt den Verband der Waldeigentümer auch an seiner Mitgliederversammlung.…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Bettwil «Ja, für euse Wald.» Über diese Volksinitiative stimmen die Aargauerinnen und Aargauer Ende November ab. Und diese beschäftigt den Verband der Waldeigentümer auch an seiner Mitgliederversammlung. Präsidentin Vreni Friker (Bild) berichtete von der Debatte im Grossen Rat.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Bettwil Aktuelles aus Bettwil

    Ab Mitte Juni bis Ende September sind die feuerbrandverantwortlichen Personen Urs Meyer und Daniel Lüscher vom Forstbetrieb unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf vorhandenen Feuerbrandbefall. Der Feuerbrand ist eine ansteckende, meldepflichtige…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Im Rahmen des Feldschiessens fand das Behördenschiessen der Gemeinden des Rietenbergverbandes in Meisterschwanden statt. Es nahmen sieben Behörden mit jeweils fünf Schützen teil. Bereits zum fünften Mal konnte Bettwil diesen freundschaftlichen Wettkampf gewinnen. Ein Dank…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Gemäss Kinderbetreuungsgesetz sind die Gemeinden verpflichtet, den Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Betreuung von Kindern bis zum Abschluss der Primarschule sicherzustellen. Eine Bedürfnisabklärung hat ergeben, dass in Bettwil der Bedarf zu wenig…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bettwil An der Seniorenreise nahmen insgesamt 35 Seniorinnen und Senioren aus Bettwil teil. Die Reise führte nach Wädenswil an den Zürichsee. Nach dem Besuch der eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope, wo über die Forschung von Obstbaumkrankheiten informiert wurde, konnten der Apéro und…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Bettwil Ein grosses Dorffest steigt in Bettwil diesen Sommer schon – auch ohne Fussballweltmeisterschaft. Die «Jugend Bettwil» will dieses Fest ausweiten. An der Hauptstrasse 8, also mitten im Dorf, organisiert sie ein Public Viewing mit mehr als nur Bier und Bratwurst.

     

    So, 10. Jun. 2018
  • Bettwil In Bettwil organisiert die «Jugend» erstmals ein Public Viewing – samt Pool

    Ein grosses Dorffest steigt in Bettwil diesen Sommer schon – auch ohne Fussballweltmeisterschaft. Die «Jugend Bettwil» will dieses Fest ausweiten. An der Hauptstrasse 8, also mitten im Dorf, organisieren sie ein…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Bettwil Zusammen etwas auf die Beine stellen, zusammen feiern, sich präsentieren. «Gerade in einem kleinen Dorf ist das wichtig», sind sich Marianne Weber und Marcel Huber einig. Die beiden arbeiten im OK für das Dorffest vom 16. Juni mit. Geplant ist einiges, von der Gewerbeausstellung bis zur Elvis-Show.

     

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Bettwil Vor 1125 Jahren wurde Bettwil erstmals erwähnt – ein Grund für ein grosses Fest

    Zusammen etwas auf die Beine stellen, zusammen feiern, sich präsentieren. «Gerade in einem kleinen Dorf ist das wichtig», sind sich Marianne Weber und Marcel Huber einig. Die beiden arbeiten im OK für das…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Baugewerbe Die Anforderungen haben sich verändert. Die Unterrichtsräume der Bettwiler Schule genügen seit Jahren nicht mehr. In erster Linie sind Gruppenräume gefragt – und Zimmer, beispielsweise für Englischunterricht. Für Diskussionen sorgte nicht die Schulraumerweiterung, sondern sonst das Thema Schule.

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bettwil Ein Projektierungskredit in der Höhe von 60 000 Franken ist für die kommende Einwohnergemeindeversammlung traktandiert. Um die Bevölkerung im Voraus darüber zu informieren, stellten der Gemeinderat und Schulleiter Rolf Fanton zusammen mit Architekt Stefan Hegi drei verschiedene Varianten…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Bettwil Die Arbeiten für die Innenrenovation des Kirchenraumes haben bereits begonnen. Die Kirche ist deshalb für die Dauer von zirka vier Monaten geschlossen. Die Gottesdienste von Samstagabend oder Sonntagmorgen werden in der Mehrzweckhalle und die Messe am Donnerstagmorgen wird jeweils im…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Bettwil Der Gemeinderat unterbreitet der Gemeindeversammlung vom 22. Juni einen Projektierungskredit von 60 000 Franken für die Schulraumplanung zur Genehmigung. In diesem Zusammenhang wird die Bevölkerung zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Diese findet am Donnerstag, 24. Mai, um 20 Uhr in…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Bettwil Regionale Feldübung der Samariter in Bettwil

    Sie kommen aus Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf, Schongau, Aesch und Mosen. Sie alle sind Samariter und üben einmal jährlich miteinander. In Bettwil stand die Feldübung unter dem Motto «Sommerzeit – Unfallzeit».

    Annemarie…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bettwil Infolge dringender Arbeiten an der Trafo-Station Gassäckerstrasse muss der Strom heute Dienstag, 8. Mai, von 12.15 bis zirka 17 Uhr im Oberdorf Bettwil abgestellt werden. Die betroffenen Strombezüger werden direkt benachrichtigt.

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bettwil Sie kommen aus Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf, Schongau, Aesch und Mosen. Sie alle sind Samariter und üben einmal jährlich miteinander. In Bettwil stand die Feldübung unter dem Motto «Sommerzeit – Unfallzeit». Von Verbrennungen bis zum Mofaunfall wurde vieles thematisiert.

     

    Di, 08. Mai. 2018
  • Bettwil Bettwil: Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 22. Juni wie folgt verabschiedet: 1. Protokoll. – 2. Rechenschaftsbericht. – 3. Rechnung. – 4. Kreditabrechnungen a) Sanierung Mühlestrasse, b) Strassenunterhalt für die Jahre…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Bettwil Firmung in Bettwil

    Am vergangenen Samstag zogen bei herrlichem Wetter acht Jugendliche und acht von diesen Jugendlichen ausgewählte Erwachsene mit zwei Ministranten, einer Katechetin und zwei Priestern in die wunderschön geschmückte Kirche Bettwil ein. Es begann der Firmgottesdienst für…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Bettwil Am vergangenen Samstag liessen sich acht Jugendliche in Bettwil firmen. Die Firmanden selber erklärten frei und überzeugt, aus welchen Gründen sie sich firmen lassen möchten. Nach der Übergabe der Firmandenken erwartete die Festgemeinde im Pfarrhausgarten ein Apéro. 

    Mo, 30. Apr. 2018
  • Bettwil Der Natur- und Vogelschutzverein oberes Seetal lädt alle Interessierten zur Frühjahrsexkursion ein am Sonntag, 6. Mai, 8.30 Uhr, Besammlung bei der Waldhütte Junkholzwald, Bettwil. Wer kennt das Vögeli-Turnier oder die Schüler-Exkursionen oder die Nistkastenreinigungen? Das sind nur…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Bettwil Zwei Wahlgänge, zwei Wahlkämpfe. Bis Peter Keusch als Gemeindeammann feststand, wurde in Bettwil viel diskutiert. «Das ist vorbei», sagt Keusch. Er zieht ein positives erstes Fazit. «Ich wurde als neuer Ammann gut aufgenommen.»

     

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Bettwil Theater und Konzert der Musikgesellschaft Bettwil

    Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Bettwil Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen und Wirrungen, sorgten für beste Unterhaltung.

     

    Mo, 16. Apr. 2018
  • Bettwil Am Freitag, 13., und Samstag, 14. April, jeweils um 20 Uhr führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Unter der Leitung von Paul Stutz haben die Musikantinnen und Musikanten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Musikprogramm einstudiert.

    Do, 05. Apr. 2018
  • Bettwil Die Schulklassen aus Bettwil und Fahrwangen erlebten anlässlich der «Swisscom SnowDays» einen aufregenden Schneesporttag auf der Mörlialp. Einige von den 60 Schulkindern standen dabei zum ersten Mal auf den Ski oder dem Board.

     

    Mi, 07. Mär. 2018
  • Abtwil Im Januar hat der Vorstand das revidierte RRK 2040 für die Abgeordnetenversammlung im März freigegeben − ein wichtiger Meilenstein: Am 7. März soll das regionale Planungsinstrument verabschiedet werden. Es zeigt ein umfassendes Zukunftsbild für die Region.

     

    Do, 08. Feb. 2018
  • Bettwil Nach einem Nachtessen begrüsste die Präsidentin Marie-Theres Bircher alle Anwesenden zur 115. Generalversammlung im Restaurant Bauernhof in Bettwil. Der Verein blickte auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurück. Aber auch in die Zukunft blickten die Bettwiler Musikanten: Es wartet ein Dorffest.

     

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Bettwil Der bisherige Inhaber Ernst Brunner übergibt seine Firma den Töchtern Corinne Brunner und Erika Bernhard-Brunner sowie seinem Schwiegersohn und Geschäftsführer Adrian Bernhard. Die Familientradition bei der Brunner Küchen AG geht somit weiter.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Bettwil In Bettwil wurden am vergangenen Sonntag besonders die Neuzuzüger im neuen Jahr willkommen geheissen. Mit einem leckeren Apéro, viel Geplauder und den neusten Plänen starteten auch die Bettwiler ganz offiziell ins neue Jahr. Der neue Gemeinderat (Bild) ist voller Tatendrang.

     

    Mo, 08. Jan. 2018
  • Bettwil Täglich mindestens eine halbe Stunde Training. Am Wochenende mehr. Unter der Woche kommen abends Wettkämpfe dazu. Noah Koch ist 17-jährig, wohnt in Bettwil und Darts ist sein ganz grosses Hobby. «Vieles spielt sich im mentalen Bereich ab», sagt er. Und genau das liege ihm.

     

    Di, 26. Dez. 2017
  • Bettwil Auf dem Militärgelände in Bettwil wurden Occasionslandmaschinen verschiedenster Art und Grösse aus dem Besitz von Paul Mosimann und seinem Bekanntenkreis versteigert. Gantrufer Bruno Furrer aus Mosen animierte die Besucher mit flotten Sprüchen zum Mitbieten.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Bettwil Seit 20 Jahren bringen der Samichlaus (Felix Furrer) und der Schmutzli (Ueli Joho) viel Freude in die Stuben in Bettwil, wo die Kinder mit leuchtenden Augen ihre Verslein aufsagen. Die beiden könnten wohl viele Geschichten erzählen von ihren Besuchen in all den Jahren. 

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Bettwil Das Mehrwertabgabereglement erlitt Schiffbruch. Die Bettwiler Stimmbürger sahen nicht ein, weshalb der Gemeinderat Grundeigentümer mit mehr als den vorgeschriebenen 20 Prozent belasten wollte. Alle anderen Traktanden erzielten komfortable Mehrheiten.

     

    Di, 28. Nov. 2017
  • Bettwil 95 zu 121 Stimmen. Am Schluss war es relativ klar. Zugunsten von Peter Keusch und zuungunsten von Astrid Mock. Beide hatten ihre Argumente, jene von Keusch scheinen mehr Anklang gefunden zu haben. «Es konnte nur jemand gewinnen», sagt Astrid Mock.

     

    Di, 28. Nov. 2017
  • Bettwil Wenn Landwirtschaftsland in Wohnzone umgewandelt wird oder es zu anderen Umzonungen kommt, müssen die entsprechenden Landbesitzer Abgaben machen. Mehrwertabgaben heissen diese. Wie hoch sie sind, das soll in Bettwil mittels eines Reglements festgehalten werden.

     

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Bettwil Weil sich die Standortgemeinden im Seetal nicht selber einigen konnten, musste der Regierungsrat entscheiden, welche der drei Bezirksschulen im Seetal geschlossen wird. Getroffen hat es Fahrwangen. Bei der Kreisschule Oberes Seetal ist man überrascht. Mehr dazu in der Zeitung.

     

    Do, 26. Okt. 2017
  • Bettwil Beides sind sie Neulinge. Peter Keusch wurde im ersten Wahlgang neu in den Gemeinderat gewählt, Astrid Mock gehört diesem seit einem halben Jahr an. Bettwil weiterbringen, das wollen beide. Die Bettwiler haben die Wahl. Frau oder Mann. Parteilos oder SVP. Astrid Mock oder Peter Keusch.

     

    Mo, 23. Okt. 2017
  • Bettwil Damit hat niemand gerechnet – weder die SVP, die mit Peter Keusch (r.) und Claudia Gauch gleich zwei Neue in den Gemeinderat bringt, noch Kurt Brunner. Der bisherige Gemeinderat, der Ammann werden wollte, wurde abgewählt. Als dritter Neuer ist Marcel Huber in den Gemeinderat gewählt worden.

    Mo, 25. Sep. 2017
  • Bettwil Der Reitverein Lindenberg organisiert am Samstag, 30. September, das fünfte Lindenberger Pferdefest auf dem Erushof. Freude an den Pferden, Patrouillenritt, Gymkhana, mehr als 200 Pferde im Einsatz, Gemütlichkeit, feine Gastronomie – das ist das Lindenberger Pferdefest.

     

    So, 24. Sep. 2017
  • Bettwil Kampfwahl um die Sitze im Gemeinderat und Kampfwahl um das Ammann-Amt. In Bettwil  ist die Ausgangslage vor den Gesamterneuerungswahlen alles andere als langweilig. Mit Peter Keusch will ein Neuer gleich Gemeindeammann werden. Das gleiche Ziel hat der bisherige Gemeinderat Kurt Brunner.

     

    Do, 14. Sep. 2017
  • Bettwil Die Kantone Thurgau, Schaffhausen und Zürich waren Ziele der Bettwiler Seniorinnen und Senioren der Turngruppe. Sie genossen eine tolle Reise bei schönstem Sommerwetter.

     

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Bettwil Zwei neue Gemeinderäte. Drei Neue für die Schulpflege. Drei neue Mitglieder für die Finanzkommission. Zwei Ersatzleute ins Wahlbüro. Im Herbst gilt es, in den Bettwiler Behörden und Kommissionen viele Plätze neu zu besetzen. Kein einfaches Unterfangen. Darum geht der Gemeinderat den Weg der aktiven Kommunikation mit einem Infoanlass.

     

    Do, 06. Jul. 2017
  • Bettwil Die Diskussionen im Vorfeld zeigten – der geplante Buswendeplatz in Bettwil ist alles andere als unumstritten. Vor allem, weil laut ersten Planungen dort keine Haltestelle hätte entstehen müssen. Gemeinderat und Kanton haben dies innert weniger Tage geändert. Und so sagte eine Mehrheit Ja zum 220000 Franken teuren Projekt.

     

    Di, 27. Jun. 2017
  • Bettwil Ein Kredit in der Höhe von 220000 Franken ist an der kommenden «Gmeind» für die baulichen Neuerungen rund um den Busverkehr traktandiert. An einer Infoveranstaltung zeigt sich, dass ein Grossteil der anwesenden Bevölkerung mit der vorgelegten Variante alles andere als zufrieden ist. Elmin Jelecevic, Projektleiter, hatte einen schweren Stand.

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Bettwil Sie schlugen mit dem Hammer auf den Amboss, sie bliesen mit Inbrunst in die Trompeten. Sie animierten mit Hits wie «Alperose» von Polo Hofer zum Mitklatschen und Mitsingen. Und sie sorgten im Zweiakter «Bi öis chlemmt gar nüüt» für viele Lacher. Kurzum: Der Unterhaltungsabend der «Musig» in Bettwil wusste zu gefallen.

     

    Mo, 10. Apr. 2017
  • Bettwil Am Freitag, 7., und Samstag, 8. April, jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle führt die Musikgesellschaft Bettwil ihr Jahreskonzert mit Theater auf. Für die hungrigen Gäste wird ab 18.45 Uhr Nachtessen serviert. An jeder Aufführung gibt es ein Schätzspiel mit schönen Preisen.

    Do, 06. Apr. 2017
  • Bettwil Fritz W. Egli ­- in der Motorrad-Szene ist der Name legendär. In Bettwil sowieso. Der Gründer der Egli Motorradtechnik AG entwickelte und baute selber Motorräder. Er stellte Rekorde auf, tüftelte, bastelte. Nun hat Fritz W. Egli sein eigenes Motorrad. Die Firmeninhaber Felicitas und Alexander Frei sehen es als Hommage an eine Legende.

     

    Mo, 03. Apr. 2017
  • Bettwil Gross verändern soll sich das ländliche Ortsbild in Bettwil nicht. Auch nach der Gesamtrevision der Nutzungsplanung soll der dorfeigene Charakter erhalten bleiben. Gleichzeitig gibt es Entwicklungsmöglichkeiten – gerade für leer stehende Scheunen, die umgebaut werden können. Die Bevölkerung kann sich während der Mitwirkung einbringen.

    Do, 30. Mär. 2017
  • Bettwil Es ist ein Jugendverein, wie es ihn in vielen Gemeinden gibt. Der Unterschied? Die Mitglieder der «Jugend Bettwil» sind sehr aktiv. «Das hat sich vor allem in den letzten Jahren wieder so entwickelt», sagt Präsident Marius Probst. Ihr Highlight steht am 28. Dezember bevor, die «Warm-up»-Party.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Bettwil Fünf Jahre lang ist die Zahl des Fallwilds im Bezirk Muri immer angestiegen. Heisst, immer mehr Wildtiere wurden Opfer des Strassenverkehrs. Erstmals ging die Zahl zurück, macht aber immer noch einen Fünftel aus. Den Grund sieht Patrick Isler (Bild), Obmann des Jagdschutzvereins Bezirk Muri, vor allem in der steigenden Mobilität.

     

    Fr, 04. Nov. 2016
  • Bettwil Anlässlich der Dart-Schweizer-Meisterschaft gibt es eine Erfolgsmeldung aus Freiämter Sicht zu vermelden. Noah Koch aus Bettwil, der für den Snickers Dart Club Waldhäusern spielt, hat in einem packenden Finalspiel seinen Gegner Sven Hofmann aus Wimmis schlagen können und damit seinen ersten Schweizer-Meister-Titel gewonnen.

    Mi, 02. Nov. 2016
  • Bettwil Alle kamen sie zum Einsatz. Die Atemschutzgruppe, die Maschinisten, die Sanität. Alle Fahrzeuge wurden präsentiert. Die Feuerwehr Oberes Seetal zeigte, dass sie auch mit aussergewöhnlichen Unfällen umgehen kann. So verlor ein Traktor bei der Übung eine Rundballe, die in ein Auto prallte und Feuer fing.

     

    Do, 27. Okt. 2016
  • Bettwil Unter dem Motto «SVP bi de Lüt» pedalten die Grossratskandidaten durch den Bezirk Muri. Von Dietwil via Sins, Muri, Boswil endete die Tour in Bettwil. Dabei suchten sie einerseits das Gespräch mit der Bevölkerung, andererseits auch mit den lokalen Politikern, um ihre Anliegen nach Aarau zu bringen.

     

    Di, 11. Okt. 2016
  • Bettwil Den Elvis machte er in der Schule oft. Nachher bevorzugte er «Heavy Metal». Seit einem Klassentreffen ist Rolf Brunold wieder in die Elvis-Welt eingetaucht. «Ich singe einfach seine Lieder», beschwichtigt er. Nicht im weissen Jumpsuit wie alle anderen, «Übergwändli», wie er sagt. Und davon kann der Bettwiler sogar leben.

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Bettwil Bettwil ist kein Dorf, in dem sich Dutzende Firmen niederlassen. Die Anzahl Arbeitsplätze im Dorf selber ist überschaubar. Auch die Zahl der Produkte, die hier hergestellt werden, ist nicht übermässig gross. Dass Bettwil dennoch einiges zu bieten hat, zeigen drei Bauernfrauen von «Huusgmachts Bettwil». Eine davon ist Edith Huber.

     

    Sa, 17. Sep. 2016
  • Bettwil Bei schönem Sommerwetter starteten beim Chäsiplatz die Mitglieder der Turngruppe Bettwil mit ihren Gästen zum traditionellen Ausflug. Dieses Jahr waren Entlebuch und Emmental an der Reihe. Dabei erfuhren die Teilnehmenden auch viel Geschichtliches und Kulturelles, beispielsweise zu den Drehorten aus den Filmen von Jeremias Gotthelf.

     

    Di, 13. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Er ist sein eigener Chef

Benjamin Kröni aus Fahrwangen hat mit 17 Jahren seine eigene GmbH

Geld verdienen ist für ihn zweitrangig, für Benjamin Kröni zählt, dass ihm seine Arbeit Spass macht. Doch der Weg zu seinem eigenen Geschäft war nicht immer einfach.

Chantal Gisler

Mit 17 Jahren eine eigene GmbH zu haben, das klingt nach einem Hollywoodmärchen über das Silicon Valley. Für Benjamin Kröni aus Fahrwangen ging dieser Traum vor nicht allzu langer Zeit in Erfü...