Besser als budgetiert

  13.04.2018 Waltenschwil

Rechnungsabschluss von Waltenschwil

Der Rechnungsabschluss ist erfreulich. Die Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von fast 370 400 Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 295 200 Franken.

Der gesamte Steuerertrag beträgt 678 2600 Franken und liegt um rund 66 000 Franken unter dem Budget. Der Ertragsüberschuss wurde ins Eigenkapital gebucht. Die mit den Vorjahren kumulierten Ergebnisse betragen rund 4,5 Millionen Franken.

Die Nettoinvestitionen im letzten Jahr haben fast 2,2 Millionen Franken betragen. Der Finanzierungsfehlbetrag beträgt 1,5 Millionen Franken und konnte teilweise aus den flüssigen Mitteln getätigt werden. Die Einwohnergemeinde hat Darlehensschulden im Betrage von 1,2 Millionen Franken. Dazu kommen Verpflichtungen gegenüber den gemeindeeigenen Spezialfinanzierungen von fast 9,8 Millionen Franken.

Nahwärmeversorgung «Bannegg» mit Minus

Das Wasserwerk weist einen Ertragsüberschuss von 11 490 Franken aus. Die Nettoinvestitionen betragen fast 380 000 Franken. Das Gesamtvermögen beträgt 85 000 Franken. Die Abwasserbeseitigung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 76 560 Franken ab. Investitionen wurden keine getätigt. Die Einnahmen aus Anschlussgebühren haben 460 000 Franken betragen. Das Gesamtvermögen beträgt fast 5,6 Millionen Franken.

Die Rechnung der Abfallwirtschaft weist einen Ertragsüberschuss von 50 700 Franken aus. Investitionen waren keine zu verzeichnen. Das Gesamtvermögen beträgt 285 000 Franken. Die Nahwärmeversorgung «Bannegg» schliesst mit einem Aufwandüberschuss von fast 26 000 Franken ab. Die Gesamtschuld beträgt 21 440 Franken.

Ortsbürgergemeinde
Die Ortsbürgerrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von fast 363 000 Franken ab. Die Mindereinnahmen gegenüber dem Budget (Ertragsüberschuss 404 100 Franken) ergeben sich durch Unterhalts- und Ergänzungsarbeiten an den Liegenschaften. Zudem wurden die Budgetvorgaben bei den Mietzinseinnahmen nicht ganz erreicht.

Die Kontokorrentschuld gegenüber der Einwohnergemeinde beträgt 1,8 Millionen Franken. Die Hypothekarschulden aus der Überbauung Eichholz konnten um 440 000 Franken reduziert werden und betragen 8,5 Millionen Franken. Der Ertragsüberschuss wurde ins Eigenkapital eingelegt, das gut 10,7 Millionen Franken beträgt. Die Nettoinvestitionen haben 76 000 Franken betragen und wurden für die Sanierung der Drainagen Moos aufgewendet. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote