Wirtschaft

Category: 

Selbstständigkeit als Chance?

Fr, 21. Sep. 2018

Die diesjährige Wirtschaftsbeilage widmet sich dem Thema Selbstständigkeit. Jedes Jahr wagen Hunderte von Aargauer den Schritt weg von einer Anstellung hin zu einem eigenen Unternehmen. Was danach folgt, ist ganz unterschiedlich. Die einen starten eine Erfolgsgeschichte, andere sind zufrieden im…

Category: 

Erfahrung und Qualität

Fr, 21. Sep. 2018

Berikon: Seit bald zwei Jahrzehnten betreibt Giuseppe Pizzo den «Schuh- & Schlüsselservice da Gio»

Schuhe neu besohlen und Absätze ersetzen: Braucht es diese Dienstleistung überhaupt noch angesichts der Wegwerfmentalität vieler Leute? Giuseppe Pizzo, von allen nur Gio genannt, weiss sich seit…

Category: 

Auch Vorteile gegenüber den Jungen

Fr, 21. Sep. 2018

Heinz Koch aus Boswil wagte 54-jährig den Schritt in die Selbstständigkeit

Sein Leben lang war Heinz Koch Arbeitnehmer. Ihm gefiel diese Rolle. Vor allem, weil er in zwei Betrieben den Schreinerservice aufbauen und führen konnte. Als es für ihn nicht mehr stimmte, gründete er seinen eigenen…

Subscribe to Wirtschaft
  • Wirtschaft Richnerstutz AG in Villmergen: Vom kleinen Betrieb zum Grossunternehmen mit 250 Angestellten

    «Wir staunen manchmal über uns selbst. Staunen Sie mit.» Was für ein Slogan. Damit wird die Firma Richnerstutz verkörpert. Dahinter versteckt sich noch mehr. Eine Erfolgsgeschichte. Vom…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Wirtschaft Raffaela Zollo aus Rudolfstetten ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Stars der Schweiz

    Ihre Fans lieben die 26-Jährige für ihre lustigen Make-up-Videos. Mittlerweile ist Youtube ihre Haupteinnahmequelle. Raffaela Zollo ist aber nicht nur Social-Media-Star, sondern auch…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Wirtschaft Steffi Honegger aus Villmergen wagte vor Kurzem den Weg in die Selbstständigkeit

    Mit 23 Jahren wollte sie ihrem Traum nachgehen. «Ich wollte etwas tun, was mir riesig Spass macht, und damit meinen Lebensunterhalt verdienen», sagt Steffi Honegger aus Villmergen. Nun kreiert sie in…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Wirtschaft Stellensuchende erhalten beim Gang in die Selbstständigkeit Unterstützung – aber nur unter gewissen Bedingungen

    Wer beim RAV angemeldet ist, muss sich primär um eine neue Stelle bemühen. Stellensuchende werden aber auch unterstützt beim Versuch, sich selbstständig zu machen. «Das ist…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Wirtschaft Künten: Roberto Kaiser gründete 2012 seine eigene Firma

    Der Künter Roberto Kaiser hat eine bewegte Zeit hinter sich. Vor sechs Jahren gründete er mit drei Partnern ein Catering-Unternehmen. Ende 2014 stieg er aus und baute in derselben Branche zusammen mit seiner Partnerin Martina…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Wohlen Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut sich auf das kommende Jahr. «In der alten Brauerei fahren wir mittlerweile am Anschlag», erklärt er.

     

    So, 29. Jul. 2018
  • Eggenwil Eggenwil: «Als Gast kommen, als Freund gehen» – das haben sich die Gastgeber Iwona und Oliver Bühler als Ziel gesetzt. Unter dem Dach der «Frohburg» an der Badenerstrasse 1 zwischen Eggenwil und Bremgarten findet man seit Mitte April ein neues Lokal.

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Die Raiffeisenbank  hat im ersten Halbjahr 2018 erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Sachaufwand erhöhte sich jedoch um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgrund eines einmaligen Kostenblocks im Werbeaufwand mit «Zufikon on Ice».

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Künten Künten-Sulz: Die Brüder Hansjörg und Ivo Kohler gewährten der Sommerserie «Wenn es Nacht wird» einen Einblick in den Campingplatz Sulz. Dabei kam heraus, dass sie nicht nur alles machen, sondern auch noch alles gleichzeitig.

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wohlen Einwohnerratssitzung vom kommenden Montag (ab 19 Uhr) im Casino

    Kauf von Gewerbeland, die Rechnung 2017 und die Sanierung von sechs Bünz-Brücken. Dies sind die wichtigsten Themen der Einwohnerratssitzung.

    Daniel Marti

    Es sei von grosser Bedeutung, «dass im Wirtschaftsraum unteres Bünztal…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Möglichst wenig Abfall, regionale Produkte, Früchte und Gemüse von Landwirten rund um Muri. Das boomt. Und das probiert seit hundert Tagen auch die Chäsi in Muri umzusetzen. «Wir sind zufrieden», sagt Désirée Frei, die den Laden leitet. Einige Kunden habe sie verloren, aber viele neue hinzugewonnen.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Finanzen Immer eine neue Unternehmung zu suchen, in deren Räumlichkeiten der AKB-Gewerbeapéro stattfindet, ist kein leichtes Unterfangen. Mit dem 100. Ge­burtstag der Bauunternehmung Leuthard in Merenschwand bot sich diese Chance. «Ein Glücksfall», sagt Michael Wertli (links), AKB-Regionaldirektor.

     

    Mi, 13. Jun. 2018
  • Gewerbe Nach 26 Jahren Führung der Robatech Gruppe als CEO und Präsident fokussiert sich Marcel Meyer (l.) ab dem 1. Juni auf das Präsidium des Verwaltungsrates. Martin Meier übernimmt die operative Führung der Gruppe.

     

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Energie Die Velosammelaktion für «Velafrica» war ein voller Erfolg. Rund 560 ausgediente Fahrräder wurden im ehemaligen Weiss-Areal an der Pilatusstrasse abgegeben. Mit diversen Anlässen über das ganze Jahr verteilt möchte Muri Energie Forum dieses Jahr auf die Wichtigkeit von Recycling aufmerksam machen.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Region Wohlen Vor 60 Jahren entwickelte die Wohler Cellpack zusammen mit der BBC Isolatoren für Hochspannungsanlagen. Seit 2001 ist dieser Betriebsbereich Teil des weltweit tätigen Unternehmens TE Connectivity. Jetzt öffnete die Firma erstmals ihre Türen für die Angehörigen der Mitarbeiter. 

     

    Do, 10. Mai. 2018
  • Auw Platz für 30 Aussteller hatte das vom Repla organisierte Mehrzweckgebäude in Auw eigentlich. Deren 49 nahmen schliesslich teil. Hinzu kamen weitere Gäste aus dem Gewerbe. So konnte eifrig am Firmennetzwerk gearbeitet werden.

     

    So, 29. Apr. 2018
  • Muri Aktive Standortförderung kann einer Gemeinde Wettbewerbsvorteile verschaffen. Regierungsrat Urs Hofmann hat in Muri die 2013 aus Baar zugezogene Profot AG besucht. Das Unternehmen ist im Bereich der Fotografie und Werbetechnik tätig. 

    Do, 26. Apr. 2018
  • Boswil Kürzlich führte Carrosserie Suisse Aargau im Restaurant Löwen in Boswil ihre 53. Generalversammlung durch. Präsident Felix Wyss (r.) begrüsste rund 90 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Neu zum Ehrenmitglied ernennen konnte er Pascal Leuenberger (l.).

    So, 15. Apr. 2018
  • Region Wohlen Benjamin Mauer hat den Betrieb in Wohlen an seinen Sohn Daniel Mauer sowie seinen langjährigen Mitarbeiter Sergio Disler übergeben. Hohe Qualität der Arbeit sowie eine persönliche Betreuung der Kunden sollen auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 

     

    So, 08. Apr. 2018
  • Baugewerbe Bremgarten: Für das Neubauprojekt in der Oberen Ebene investiert die Luzerner Pensionskasse 50,57 Millionen Franken exklusiv Landkosten. 150 Mietwohnungen mit viereinhalb, dreieinhalb oder zweieinhalb Zimmern sind geplant. Das Projket basiert auf dem Gestaltungsplan Wydeweg.

    Sa, 31. Mär. 2018
  • Gewerbe Oberlunkhofen: Nach vielen Jahren im Vorstand traten Peter Kempf und Christof Nietlispach an der 24. Generalversammlung des Kellerämter Gewerbevereins in der Turnhalle Oberlunkhofen zurück. Ihre Nachfolger sind Kevin Kempf und Heinz Brändli.

    Mi, 21. Mär. 2018
  • Bremgarten Per 1. April übernimmt Pascal Bächtiger die Leitung der NAB-Geschäftsstelle Bremgarten. Peter Stutz wendet sich einer neuen Herausforderung zu. Pascal Bächtiger arbeitet seit 13 Jahren für die NAB, er hat dort bereits die Lehre absolviert. Seit 2014 ist er Mitglied des NAB-Kaders.

    Di, 20. Mär. 2018
  • Bremgarten Verwaltungsratspräsident Thomas Rüppel (links) ging in aller Kürze auf die Ereignisse bei Raiffeisen Schweiz ein. Auf Genossenschaftsebene zählt das gute Jahresergebnis 2017. Einzelheiten zur Rechnung erläuterte Bankleiter-Stv. Jürg Schraner. 421 Mitglieder nahmen teil.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Region Wohlen In knapp vier Monaten endet für viele Jugendliche die Schulzeit. Noch wissen nicht alle, was sie nach den Sommerferien machen. Wer noch keine Lehrstelle hat, der erhielt am Anlass von «ask!» Hilfe und konnte eventuell gar Kontakte knüpfen.

     

    Sa, 10. Mär. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Drei Frauen leisten momentan die Vorstandsarbeit für die Fachgeschäfte, Präsidentin Biggi Winteler, Jasmine Mach und Sonja Conrad (v.l:) An der GV hiessen die Mitglieder das Jahresprogramm mit dem aufwendigen «ArtWalk» im Kunstmomat September und weitere Veranstaltungen gut.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Benzenschwil Am Samstag, 17. März, 9.15 bis 15.30 Uhr, findet an der Universität Luzern der zweite öffentliche Wirtschaftsgipfel statt unter dem Motto: «Perspektiven – Transformation – gemeinsame Verantwortung». Organisiert ist der Anlass von der Benzenschwilerin Theres Schöni.

     

    So, 04. Mär. 2018
  • Boswil Seit vielen Jahren kürt die Volg-Gruppe Volg-Dorfläden, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen auszeichnen, zum «Volg-Laden des Jahres». Zu den fünf ausgezeichneten Läden gehört auch jener in Boswil. Dies ganz zur Freude von Ladenleiterin Cassandra Lüber.

     

    Do, 22. Feb. 2018
  • Region Wohlen Noch immer leuchtet derselbe rote Märklin-Schriftzug im Schaufenster des Loki-Spengler wie vor vielen Jahren. Auf den ersten Blick scheint es, als sei die Zeit stehen geblieben. Der Schein trügt. Im Frühling kann das Wohler Fachgeschäft sein 40-Jahr-Jubiläum feiern. 

     

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Niederwil Vom 13. bis 15. April findet in Niederwil wieder eine Gewerbeausstellung statt. Dafür haben sich mehr als 100 Aussteller angemeldet. «Der persönliche Einsatz von allen ist hoch», weiss OK-Präsident Marcel Kreber. Ein Interview mit ihm gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    Sa, 13. Jan. 2018
  • Bremgarten Die Migros-Tochter Ex Libris baut 43 von 57 Filialen ab und will im Online-Handel weiter expandieren. 114 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle, drei in der Filiale im Einkaufszentrum Sunnemärt. Geschlossen wird diese im Sommer. Die Migros unterstützt die Betroffenen bei der Arbeitsplatzsuche.

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Arbeit Den Markt aufmischen wollte Andreas Glarner mit seiner Firma Careproduct in Oberwil-LIeli. «Das ist mir teilweise gelungen», sagt der Nationalrat und Noch-Gemeindeammann. Sein Rezept: tiefe Preise und ein vorzüglicher Service. Nun hat Andreas Glarner seine Firma an die Galenica verkauft.

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Kanton 21 Jahre lang war Erwin Jansen Kreisförster im Freiamt, ab 2004 kamen der Bezirk Lenzburg und Teile des Bezirks Brugg dazu. Nun geht er in Pension. «Ich habe grosse Wertschätzung erfahren», sagt Jansen rückblickend. Er habe die Zusammenarbeit mit den Förstern und den Behörden sehr geschätzt.

    Do, 28. Dez. 2017
  • Essen und Trinken Fleisch ist nicht nachhaltig. Tierkonsum belastet die Umwelt. Tiere zu töten ist moralisch verwerflich. Dies sind Aussagen der Fleischgegner. Fakt ist, die meisten Menschen tun es: Fleisch essen. Der Fleischkonsum ist ein Thema, das bewegt. Auch im Freiamt.

    Do, 07. Dez. 2017
  • Region Wohlen Seit 2001 ist Thomas Geissmann im Familienbetrieb tätig. Jetzt hat der Geschäftsführer Lust auf etwas Neues. Darum wird die Allmend Garage verkauft. Der Käufer, die Seeblick Garage in Samstagern, will den Betrieb so weiterführen, wie er ist. Alles dazu in der aktuellen Zeitung.

     

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Region Wohlen Die Villmerger Brauerei Erusbacher & Paul AG nahm am 1. 1. Swiss Beer Award teil und erhielt in Bern vier goldene und zwei silberne Auszeichnungen für ihre Biere überreicht. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten Brauereien der Schweiz. 

     

    Do, 30. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon Seit Januar 2016 arbeitet ein 15-köpfiges OK mit grossem Einsatz an der Reusstaler Gewerbeausstellung. Bisher im stillen Kämmerchen. Jetzt präsentierte man den Ausstellern erstmals, was man im kommenden April vorhat. Es ist Grosses geplant. Alles dazu heute in der Zeitung.

     

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Gewerbe Wie sich eine kleine Firma mit vielen Innovationen im Markt behauptet, erzählte Barbara Artmann, Inhaberin der Künzli Schuh AG. Und darüber, was die Kampagne Potenzial 50plus gebracht hat, referierte Projektleiter Urs Schmid (Bild). Er sprach speziell dem Freiamt ein grosses Lob aus.

     

    Di, 07. Nov. 2017
  • Bremgarten Am Mittwoch, 15. November, 19.30 Uhr, führt die SP des Bezirks Bremgarten ihre Versammlung im Restaurant JoJo durch. Nach dem statutarischen Teil folgt um 20.30 Uhr das Referat der SP-Nationalrätin Jacqueline Badran zum Thema «Immobilienpolitik».

    Sa, 04. Nov. 2017
  • Region Wohlen Der 13. Villmerger Wirtschaftsapéro stand ganz im Zeichen des Fachkräftemangels. Laut Roland Herrmann, CEO Neue Aargauer Bank (NAB), ist rund ein Viertel der Aargauer KMU akut vom Fachkräftemangel betroffen. Was er sonst noch sagte, liest man in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

    So, 29. Okt. 2017
  • Region Wohlen «Wir können den Umzug kaum erwarten», erklärt Braumeister Otto Sorg. Doch bis dahin muss er sich noch gedulden. Wenn alles klappt, ist der Neubau in gut einem Jahr fertiggestellt. Dank einer Schankwirtschaft wird die Villmerger Brauerei Erusbach & Paul dann noch beliebter werden.

     

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Finanzen Reto Hübscher wird neuer Vorsitzender der Bankleitung bei der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden und löst per 1. November den langjährigen Bankleiter Alex Keck ab. Er ist 35-jährig, wohnhaft in Muri und bereits mehrere Jahre als Mitglied der Bankleitung mit der Raiffeisenbank vertraut.

     

    Di, 24. Okt. 2017
  • Region Wohlen Sie sind die ältesten Wirte im Dorf. Iris und Heiri Hartmann führen das Restaurant Gotthard seit 1991. Ende März 2018 ist Schluss mit den beliebten «Metzgete» und der Ländlermusik. Das Wirtepaar wandert nach Spanien aus. Mehr dazu in der Freitagsausgabe.

    Sa, 07. Okt. 2017
  • Region Wohlen Jahrelang stand die Liegenschaft an der Zentralstrasse 54 leer. Nun ging es schnell: Das «Local» eröffnete am vergangenen Samstag. Das Konzept: nachhaltig, bio, regional und anders als andere. «Wir hoffen, dass wir ein Treffpunkt für die Wohler werden», sagt Geschäftsführer Peter Studler.

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Wirtschaft Ein ungewöhnliches Arbeitsjubiläum kann Edwin Schön feiern. Vor 50 Jahren, im Oktober 1967, trat er in die damals neue Abteilung Kunststoffe der Firma Cellpack AG in Wohlen ein. heute ist er Geschäftsleiter der Firma Gebrüder Dreifuss AG Wohlen, aus der die Cellpack einst hervorgegangen ist. 

    Di, 03. Okt. 2017
  • Wirtschaft Der Neubau ist unübersehbar. Denn der grösste Onlinehändler der Schweiz hat an seinem Standort in Wohlen auch in die Höhe gebaut. Der Standort bleibt für das Unternehmen unverzichtbar – ein weiterer Ausbau wird bereits geprüft. Alle wichtigen Infos gibt es in der aktuellen Zeitung.

     

    Do, 07. Sep. 2017
  • Jugend Unerwarteter Geldsegen für den Verein für Jugend und Freizeit. Die Firma TE Connectivity unterstützt die Wohler Jugendarbeit mit einer Spende von 5000 Franken. «Wir wollen uns vermehrt auch in der Gesellschaft engagieren», erklärt Sprecher David Leibundgut. Mehr in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    Sa, 02. Sep. 2017
  • Dottikon Ende 2016 wurde der Wirtschaftsverein (WiV) Dottikon gegründet. Nun lud der Vorstand zu einer öffentlichen Betriebsbesichtigung des Steinbruchs der Emil Fischer AG ein und veranstaltete eine Podiumsdiskussion mit zwei Gemeindevertretern.

    Di, 29. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Nach dreimonatiger Bauzeit sind die neuen Sport- und Freizeitanlagen beim Schulhaus Isenlauf zur Benützung freigegeben. Die Sechstklässler hatten das Privileg, sie als Erste zu erstürmen und zu entdecken. Ihre Begeisterung war offensichtlich. Zufrieden sind auch die am Werk Beteiligten. Mehr in der Zeitung vom 22. August.

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Bremgarten Einmal jährlich lädt der Stadtrat die ansässigen Unternehmen zu einem Treffen ein. Dabei lernen die Teilnehmenden die Firma des jeweiligen Gastgebers kennen, diesmal war es die Birchmeier AG in der Oberebene. Sie beschäftigt sich mit Spenglerei, Flachdach- und Fassadenbau. Mehr in der Zeitung vom 18. August.

    Do, 17. Aug. 2017
  • Boswil Nach rund einjähriger Bauzeit wird Mitte September die Erweiterung des Krankompetenzcenters der Notterkran AG in Boswil gestärkt der Nutzung übergeben. Offiziell wird der Bau mit einem Tag der offenen Tür am 16. September eröffnet. Der Bau ist laut Verwaltungsratspräsident Thomas Notter ein Bekenntnis zum Standort Boswil.

     

    Mo, 14. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten. Vor 15 Jahren ist der Migrosmarkt Plaza neu eröffnet worden. Jetzt stand ein grosser Umbau nach aktuellem Ladenkonzept der Migros an. Das Ergebnis überzeugt. Attraktiv gestaltet sind die Abteilungen und die Kundschaft hat deutlich mehr Zirkulationsfläche. Damenoberbekleidung wurde aus dem Sortiment enrfernt.

    Di, 25. Jul. 2017
  • Industrie Traditionell besucht der Aargauer Regierungsrat Firmen in allen unterschiedlichen Grössen im ganzen Kanton verteilt. Letzte Woche war Urs Hofmann in Muri und liess sich den Mechanik- und Mechatronikbetrieb Antrimon näherbringen. Er zeigte sich beeindruckt von den innovativen Ideen des Inhabers Stefan Schimon (r.).

     

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Industrie Die CVP Muri erhielt Einblicke in die Tätigkeiten der Antrimon-Gruppe sowie der Firma Michel ITC AG. Im Anschluss an die Firmenbesuche wurden die Traktanden der «Gmeind» vom 22. Juni besprochen. Sie befürwortet alle Anträge des Gemeinderates.

     

    Mo, 19. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Die Obere Ebene wurde vom Kanton als Entwicklungsschwerpunkt von regionaler Bedeutung definiert. Mit Aargau Services Standorförderung hat der Stadtrat eine Studie zur Nutzung ihres Potenzials erarbeiten lassen. Die Ansiedlung von Unternehmen mit Schaffung neuer Arbeitsplätze soll aktiv gefördert werden.

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Wirtschaft Nach elf Jahren im Verwaltungsrat, davon fünf als Präsident, tritt Hanspeter Weisshaupt als Verwaltungsratspräsident der IBW zurück. Allerdings erst 2018. Zuvor arbeitet er noch seinen Nachfolger ein. Als neuer Präsident ist Hans-Ulrich Pfyffer vorgesehen. 

     

    Do, 08. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Seit 15 Jahren organisiert Sabina Glarner (Mitte) im Namen des Handwerker- und Gewerbevereins den Seniorenausflug. An der Gewerbeausstellung Brega engagierte sie sich mehrmals als Vizepräsidentin. Für ihren grossen Einsatz im Interesse des städtischen Gewerbes verlieh ihr der HGV an seiner GV die Ehrenmitgliedschaft.

    Fr, 26. Mai. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Reto Müller (l.) ist neuer Verwaltungsratspräsident. Nach 37 Jahren im Unternehmen, 10 davon im Verwaltungsratspräsidium, geht Jean-Marc Dubois in Pension. Altersbedingt trat auch Verwaltungsrat Enrico Tissi zurück. Er wird von Michael Reinhard abgelöst. CEO bleibt Axel Ritzberger, seit 2008 in dieser Position.

    Di, 23. Mai. 2017
  • Region Wohlen Mit Joe Huwiler trat ein Urgestein zurück. 32 Jahre arbeitete er im Vorstand mit. «Sein Fachwissen und sein souveräner Auftritt waren für mich immer Gold wert», sagte Präsident Urs Müller. Auch Jacqueline Wiederkehr reichte ihre Demission ein

    Mo, 15. Mai. 2017
  • Berikon Mit Witzen und kessen Sprüchen unterhielt Ansgar Gmür die Mitglieder des Hauseigentümerverbands Freiamt in Berikon vortrefflich. Dabei der Inhalt des Vortrags des Direktors des Hauseigentümerverbands Schweiz durchaus ernst: die Preisentwicklung beim Wohneigentum und die geplante Abschaffung des Eigenmietwerts.

    Mo, 15. Mai. 2017
  • Bremgarten Der 43-jährige Patrick Küng aus Bremgarten ist seit Oktober bei der Aargauischen Kantonalbank tätig. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für den neuen Geschäftsbereich Firmenkunden und Institutional Banking. Er sei erfahren und gut ausgebildet und kenne die KMU-Landschaft und deren Bedürfnisse bestens, teilt die AKB mit.

    Sa, 13. Mai. 2017
  • Bremgarten Nun herrscht Klarheit, wie die freien Stockwerke im Zentralbau der St. Josef-Stiftung künftig genutzt werden sollen. Entstehen soll in vier Etagen Raum für Wohnen und Arbeit, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Wohnen liegen wird. «Wir sind in den Startlöchern», so Stiftungsleiter Thomas Bopp (Zweiter von rechts).

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Gesundheit 10 Jahre war Marco Beng CEO des Spitals Muri. Seit 100 Tagen ist Daniel Strub (rechts) im Amt. Mehr Wert legen auf Marketing, noch mehr auf Hygiene und auf Projektmanagement: Das sind seine grössten Ziele. Alles umkrempeln will der neue CEO nicht, «aber das Spital muss sich immer den neuen Bedingungen anpassen».

     

    Do, 27. Apr. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Walter Oettli, Leiter Infrastruktur und Vizedirektor, erreicht das Rentenenalter. Per 1. Mai übergibt er die operative Verantwortung für die Infrastruktur und die Führung des Teams an Ralph Signer. Doch er freut sich, die Grossprojekte Neubau Bahnhof West und die Streckensanierung West-Wohlen zu Ende führen zu können.

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Brauchtum Ostermarkt in Bremgarten: Unzählige Märkte hat Walter Friedli hinter sich. Jetzt sollte er mal frühmorgens begleitet werden, wenn die Marktfahrer eintreffen. Selten sei in diesen ersten Stunden so viel los wie dieses Mal, erklärte er. Um 3 Uhr hatte er seinen Job angetreten. Er dauerte bis 20 Uhr. Mehr in der Zeitung vom 19. April.

    Di, 18. Apr. 2017
  • Dottikon Die Gemeinde Dottikon besitzt wirtschaftlich viel Potenzial – das haben die Gründer des Wirtschaftsvereins Dottikon oder auch kurz «WiV Dottikon» gemerkt. Der Zweck des Vereins spricht viele Dottiker Unternehmer und Unternehmerinnen an.

    Fr, 14. Apr. 2017
  • Brauchtum Am Ostermontag, 17. April, beginnt der Warenmarkt um 8 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Er erstreckt sich über die
    Ober- und Unterstadt und vom Casino bis zum Parkplatz Isenlauf. Der Lunapark beim Casino ist bereits am Ostersonntag ab 13 Uhr geöffnet, am Montag von 8 bis 19 Uhr. Parkplätze sind signalisiert. Empfohlen sind Bus und Bahn.

    Do, 13. Apr. 2017
  • Bremgarten Die Bremgarter Niederlassung ist eine der ersten, die 1913 nach der Gründung der Staatsbank eröffnet wurden. Sie befand sich immer in der Liegenschaft Krone und soll Ende 2018 in den dann bezugsbereiten Neubau der Rumi Generalbau AG zügeln. Bild: Michael Wertli, Leiter AKB Region Wohlen (links), und Niederlassungsleiter Alessandro Mangolini.

    Do, 13. Apr. 2017
  • Baugewerbe Bremgarten: Die Rumi Generalbau AG baut an der Zürcherstrasse das erste von zwei im Gestaltungsplan Schellenhausstrasse Ost enthaltenen Gebäude. Es sind sieben Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Das Projekt hat auch Vorgaben aus dem Richtplan Zürcherstrasse zu erfüllen. Baubeginn ist Anfang Juni.

    Mi, 12. Apr. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Der von der Firma Hunn Gartenmöbel gesponserte Schmuck der zwei neuen Kreisel wurde mit einem kleinen Umzug zum Standort gebracht. Auf dem Kreisel Oberebenestrasse türmen sich die «Bremgarter Stadtmusikanten» auf einem Stuhl, den Kreisel Wohlerstrasse ziert, einen Stuhl jonglierend, der «Bremgarter Leu».

    Fr, 24. Mär. 2017
  • Gewerbe 5000 Franken spendet die Firma Robatech für die berufliche Jugendförderung. Dies erfolgt im Rahmen des im letzten Jahr ins Leben gerufenen Projekts «Förderaktion Schweiz». Daniel Heiz (l.), Geschäftsführer der Stiftung, freute sich über die Check-Übergabe von Deon Strauss, Verkaufsleiter Robatech Schweiz.

    Mi, 15. Mär. 2017
  • Region Wohlen Zum ersten Mal leitete Ruedi Peterhans als Präsident des Verwaltungsrates die GV. Er hatte bei seiner Premiere leichtes Spiel, schliesslich jagte eine Erfolgsmeldung die nächste, die Bank konnte ein neues Rekordergebis verkünden. An der GV nahmen 1027 Mitglieder teil.

     

    Di, 14. Mär. 2017
  • Fischbach-Göslikon Da, wo bis Ende letzten Jahres Holzteile produziert wurden, sollen dereinst 180 bis 200 Wohneinheiten erstellt werden: im «Widacher» in Fischbach-Göslikon. Das Gebiet soll in Etappen überbaut werden, damit das Wachstum der Bevölkerung gesteuert werden kann. Ammann Walter Stierli (rechts) hatte am Infoanlass einige Fragen zu beantworten.

    Mi, 01. Mär. 2017
  • Muri Die Raiffeisenbank Oberfreiamt (RBO) ist mit neuer Bankleitung unterwegs. Seit dem 1. Februar vervollständigt Roger Hatzi das Bankleitungs-Gremium. Das Geschäftsjahr verlief erfolgreich. Der Zuwachs an Kundengeldern konnte erfreulicherweise um 19,4 Millionen Franken auf knapp 600 Millionen Franken gesteigert werden.

     

    Sa, 18. Feb. 2017
  • Mutschellen Die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal ist gut aufgestellt. Das Hypothekargeschäft hat im letzten Jahr um 5,2 Prozent zugelegt, die Kundeneinlagen sind um 4,8 Prozent gestiegen. Der Jahresgewinn beträgt gut 383000 Franken.

    Mi, 15. Feb. 2017
  • Region Wohlen Die Überraschung bei den Kunden war gross. Das kleine Bistro in der Coop-Filiale ist geschlossen. Bald soll hier eine Vitality-Apotheke einziehen. Während Coop selber vom Erfolg überzeugt ist, haben die bestehenden Apotheken ihre Bedenken. Die ganze Geschichte dazu gibt es in der aktuellen Zeitungsausgabe.

    Fr, 03. Feb. 2017
  • Region Wohlen In einem anspruchsvollen Marktumfeld erwirtschaftete die Raiffeisenbank Wohlen ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 43 Millionen auf über 882 Millionen  Franken. Der Jahresgewinn verbesserte sich auf 1,2 Millionen Franken. Die Raiffeisenbank Wohlen konnte den Jahresgewinn damit um 4,3 Prozent steigern.

    Sa, 28. Jan. 2017
  • Region Wohlen Auf den Tag genau vor 50 Jahren eröffneten Theo und Ursula Kunz in Spreitenbach ihre eigene Autogarage. 1979 erfolgte der Umzug nach Wohlen. Schon früh importierte Kunz selber Autos und kämpfte gegen das Preiskartell an. Heute beschäftigt die Auto Kunz AG 50 Mitarbeiter und gehört zu den grössten unabhängigen Importeuren der Schweiz.

    Fr, 13. Jan. 2017
  • Baugewerbe Bremgarten: Die Versenkung einer Kiste mit Dokumenten, die Grundsteinlegung, markierte den Baustart für die Überbauung auf dem Areal der Papier- und Kartonfabrik. Drei Bauherrschaften haben sich dieses Areal aufgeteilt. Zuerst entstehen vier Mehrfamilienhäuser mit 114 Mietwohnungen. Mehr in der Zeitung vom 16. Dezember.

    Fr, 16. Dez. 2016
  • Region Wohlen Gross war die Aufregung im Sommer, als der Kanton bekannt gab, er wolle die «Schönau» als Asylbewerberunterkunft nutzen. So weit kam es bekanntlich nicht. Heute hat der Traditionsbetrieb neue Besitzer und einen neuen Pächter. Und der sprüht vor Energie. Mehr dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe.

     

    Di, 06. Dez. 2016
  • Jonen Von Bundesrat Ueli Maurer wurde den Geschäftsführern von «Restclean» Priskus Theiler und Roger Mäder der Preis der Swiss Innovation Challenge überreicht. Das Unternehmen aus Oberlunkhofen hatte den dritten Platz erreicht – es stach somit rund 100 Mitbewerber aus.

    Fr, 02. Dez. 2016
  • Region Wohlen Am Villmerger Wirtschaftsapéro zeigte Urs Müller am Beispiel der ISS die vielen Vorteile des Outsourcings auf. Nach Müller steckt fast in jedem Bereich noch Optimierungspotenzial, besonders die Kosteneinsparungen seien für die meisten Unternehmen sehr interessant. 

     

    Sa, 29. Okt. 2016
  • Hägglingen Zürich-West im Kreis 5, das Gebiet rund um den Bahnhof Hardbrücke und den Escher-Wyss-Platz, ist derzeit das angesagte Trendquartier in der grössten Schweizer Stadt. Und genau hier, wo man den Zürcher Puls fühlt wie kaum an einem anderen Ort, wird die Risa Hutwerkstatt aus Hägglingen am 3. November ihren ersten Shop eröffnen. 

    Di, 25. Okt. 2016
  • Meisterschwanden Seit 1953 bereits gibt es sie: die Schreinerei Blum in Meisterschwanden. Sie wurde damals von Walter Blum senior gegründet und wird seit 1984 von seinem Sohn, Walter Blum junior, erfolgreich weitergeführt. Neu übernimmt Patrick Hilfiker das Unternehmen mit seinen 18 Mitarbeitenden und gleichzeitig auch die Geschäftsführung. 

     

    Sa, 22. Okt. 2016
  • Baugewerbe Auf dem ehemaligen Areal der Karton- und Papierfabrik sind 114 Miet- und 36 Eigentumswohnungen, 16 Reiheneinfamilienhäuser und 350 Quadratmeter Gewerberäumlichkeiten geplant. Drei Bauherrschaften sind am Projekt beteiligt. Demnächst beginnt der Aushub, Baustart soll im November sein.

    Do, 13. Okt. 2016
  • Bremgarten Bremgarten: Seit 2008 führt Dora Wyss, unterstützt von Ehemannes Kurt Wyss (l.) den «Städtli Märt» in der Marktgasse. Jetzt will sie kürzertreten. Länger bemühte sie sich um die Nachfolgeregelung. Per 1. Januar übernimmt die Cateringfirma »CrispyChili», die in der Küche der «Sonne» produziert. Bild: Patrik Mösch (3.v.l.) und Patrik Meyer.

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Region Wohlen Hanspeter Leimgruber, NAB-Regionenleiter Freiamt, lud Bankkunden zum Thema «Empfehlungen im erschwerten Anlageumfeld» auf die «MS Seetal» in Meisterschwanden ein. Dabei gab es Grund zur Freude: Zum sechsten Mal in Folge erreichte die Neue Aargauer Bank einen Spitzenplatz unter den besten Anlagebanken der Schweiz. 

     

    So, 11. Sep. 2016
  • Region Wohlen Das 14. Wohler Wirtschaftstreffen findet am Donnerstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr, in der Aula des bbz freiamt statt. Als Gastreferent konnte Donato Scognamiglio, CEO und Mitinhaber von IAZI AG, gewonnen werden. Er gilt als einer der bekanntesten Immobilienexperten der Schweiz. 

    So, 11. Sep. 2016
  • Gewerbe Der Gewerbeverein Kelleramt wurde vom CEO der Similasan AG, Urs Lehmann, über die Geschichte des Unternehmens, die Produktion von homöopathischen Mitteln und deren Vertrieb weltweit informiert. Die Auszeichnung «most trusted brand» habe «Similasan» zum zweiten Mal in Folge erhalten, erklärte Lehmann stolz.

    Fr, 09. Sep. 2016
  • Bremgarten Bis Ende Jahr baut die Swisscom im auf der Karte eingekreisten Teil von Bremgarten ihr Glasfasernetz mit neuster Breitbandtechnologie aus. Diese erlaubt blitzschnelle Übertragung übers Internet und soll auch zukünftigen Anforderungen genügen. Der andere Teil der Stadt wie auch Hermetschwil-Staffeln sollen später folgen.

    Di, 30. Aug. 2016
  • Kultur Schon zum zweiten Mal wird ein Restaurant mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Irma Koch wirtete mehr als 50 Jahre im «Chäber», bis sie die Auszeichnung erhielt. Dem jungen Team der «Kulti» genügten 10 Jahre. Pünktlich zum Jubiläum gab es die Auszeichnung. 

    Do, 18. Aug. 2016
  • Bremgarten Jährlich lädt der Stadtrat mit den Abteilungsleitern der Verwaltung die Vertreter heimischer Unternehmen zum Austausch ein. Die Plattform dazu bietet eine Firma. Die Bewirtung ist Sache der Stadt. Dieses Mal wurden die Teilnehmenden im Holzbauunternehmen Hüsser zu interessanten Führungen empfangen.

    Do, 18. Aug. 2016
  • Bremgarten Pascal Braun, gelernter Velomechaniker und seit 20 Jahren in der Druckbranche tätig, hat an der Sternengasse sein «Rad73 – Velowerk & Shop» eröffnet. Er nimmt den Retro-Trend auf, verkauft neue Räder in altem Design. Gleichzeitig repariert er Fahrräder und frischt alte im Retro-Look auf. Vorläufig läuft das Geschäft als Nebenerwerb.

    Mi, 17. Aug. 2016
  • Bremgarten Bremgarten: Grosse Zufriedenheit nach der Gewerbeausstellung. Nach der Eröffnungszeremonie mit Regierungsrat Urs Hofmann am Freitag besuchte bis Sonntagabend ein grosses Publikum diese Leistungsschau. Die Zusammenarbeit des Gewerbes und der Stadt trug zum spannenden Resultat bei.

    Di, 09. Aug. 2016
  • Region Wohlen Die Alpenfahnen AG in Wohlen fusioniert mit Hunziker’s Fahnenwelt in Kirchleerau. Mit der Übernahme kommt der ehemalige Geschäftsführer Erich Hunziker mit ins Boot der Wohler Firma. Gleichzeitig eröffnet das Unternehmen einen Fabrikladen und hat den Webauftritt modernisiert. Und bietet nun auch Dienstleistungen rund um den Fahnenmast.

     

    Mo, 25. Jul. 2016
  • Baugewerbe Die Elektra Widen AG besitzt an der Dofrstrasse ein Gewerbe- und ein Wohnhaus. Hinter dieser Liegenschaft will sie nun drei Mehrfamilienhäuser mit 21 Mietwohnungen bauen. Verwaltungsratspräsident Beat Suter (Bild) ist zuversichtlich, dass der Spatenstich noch dieses Jahr ausgeführt werden kann.

    Mo, 04. Jul. 2016
  • Baugewerbe Die Bezeichnung «Schellenhausstrasse» gibt es erst seit Kurzem. Der Stadtrat benannte die Zufahrt ab Zürichstrasse zum Risiparkplatz so. Der in der Bauverwaltung aufliegende Gestaltungsplan betrifft die zwei bis anhin «Staubli-Areal» genannten Parzellen an der Zürcherstrasse. Die Planung beinhaltet ein neues Verkehrsregime.

    So, 03. Jul. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich bin froh, ist es vorbei»

Die Euphorie wurde beim FC Muri heftig gestoppt – Stimmen zum Cup-Spiel

Man wollte die Sensation und es gab eine 0:7-Packung. Der FC Muri zeigte sich aber als hervorragender Gastgeber. Für den Trainer nur ein schwacher Trost.

Muri-Captain Sandro Streuli tunnelt den Ex-Internationalen und früheren Bundesliga-Star Tranquillo Barnetta. Die Muri-Fans jubeln, als hätte er gerade ein Tor geschossen. Barnetta nimmt es mit einem Lächeln. Es waren die kleinen Dinge, die dem...