Wahlen

Category: 

Auf ihn ist in Bern Verlass

Di, 22. Okt. 2019

Nationalratswahlen: Der Wohler Matthias Jauslin geht in seine zweite Amtsperiode

Das Rennen war wohl spannender als erwartet. Letztlich schaffte Matthias Jauslin aus Wohlen die erfolgreiche Wiederwahl in den Nationalrat.

Daniel Marti

Er musste sich gedulden, bis seine Wiederwahl feststand. Denn…

Category: 

Bürgerliche an der Spitze

Di, 22. Okt. 2019

Die beiden Aargauer Ständeratssitze werden erst im 2. Wahlgang am 24. November vergeben

Favorit Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) holten im ersten Wahlgang die meisten Stimmen. Der Rückstand von SP-Kandidat Cédric Wermuth (SP) präsentiert sich als doch beträchtlich.

André Widmer

Er…

Category: 

Bekämpfen, was nun kommt

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat: Die SVP verliert einen Sitz im Aargau, bleibt aber weitaus wählerstärkste Partei

«Eine schwedische Göre und ein heisser Sommer» hätten zum Wahlerfolg von Grünen und Grünliberalen geführt, sagt Andreas Glarner. Die Auseinandersetzungen im Nationalrat würden nun noch härter, blickt der…

Subscribe to Wahlen
  • Wahlen Nicole Müller-Boder startete vom siebten Listenplatz – und landete auf dem 15.

    46 736 Stimmen waren es total. Mit Abstand am meisten, die eine Kandidatin oder ein Kandidat aus dem Bezirk Muri holte. Trotzdem, die Enttäuschung sitzt bei Nicole Müller-Boder tief, auch weil ihre Partei, die…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalrat: Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) schaffte die Wiederwahl – auch dank einem Heimsieg

    Es war ein knappes internes Rennen bei der FDP. Letztlich durfte Matthias Jauslin seine erfolgreiche Wiederwahl feiern. Er möchte künftig seine Stimme noch stärker im Bundeshaus einbringen.…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Die Grünliberalen steigern ihren Stimmenanteil auf 8,5 Prozent

    Die Listenverbindung der GLP mit der CVP hat wohl deren Marianne Binder den Nationalratssitz gebracht. Es bleibt beim GLP-Mandat von Beat Flach.

    Die Grünliberalen des Kantons Aargau haben nichts zu den Sitzgewinnen der…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Er hat einen engagierten Wahlkampf geführt, «auf verschiedenen Kanälen», wie er festhielt: Silvan Hilfiker (FDP) aus Oberlunkhofen. Mit 18 952 Stimmen blieb er aber mit Listenplatz 10 auch auf Rang 10 der FDP-Hauptliste. Etwas mehr hat sich Hilfiker schon erhofft. «Der Nachteil ist wohl,…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalrat: Die SP mit unterschiedlicher Bilanz: Arsène Perroud ist zufrieden

    National bei den Verlierern, kantonal bei den Siegern. Dies ist die Ausbeute der SP – mittendrin Arsène Perroud, der Wohler Gemeindeammann.

    Daniel Marti

    Die grosse Bilanz ist schnell gemacht. Und zwischen…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalrat: CVP steigert den Wähleranteil und gewinnt einen Sitz hinzu

    «Wir sind auf dem richtigen Weg.» So das Fazit von Karin Koch Wick zum Resultat der CVP im Aargau. Die Co-Präsidentin der Bezirkspartei Bremgarten freut sich auch über das eigene gute Abschneiden.

    Erika Obrist

    In den…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalrat: CVP steigert den Wähleranteil und gewinnt einen Sitz hinzu

    «Wir sind auf dem richtigen Weg.» So das Fazit von Karin Koch Wick zum Resultat der CVP im Aargau. Die Co-Präsidentin der Bezirkspartei Bremgarten freut sich auch über das eigene gute Abschneiden.

    Erika Obrist

    In den…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Der Wohler Jean-Pierre Gallati (SVP) führt im Rennen um den Sitz im Regierungsrat

    Wie erwartet kommt es am 24. November zu einem zweiten Wahlgang. Den startet der SVP-Vertreter aus der Poleposition. Er holte am Sonntag 63 830 Stimmen und lag damit rund 19 000 Stimmen vor Yvonne Feri. Die…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalratswahl: Die Grünen steigern ihren Wähleranteil deutlich, es bleibt aber bei einem Sitz

    Von 5,5 auf 9,8 Prozent: Die Grüne Partei ist die Siegerin der Nationalratswahlen im Aargau. «Die Wählerinnen und Wähler haben jener Partei ihre Stimme gegeben, die seit Jahrzehnten für unsere…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Wahlen Nationalratswahl: Die Grünen steigern ihren Wähleranteil deutlich, es bleibt aber bei einem Sitz

    Von 5,5 auf 9,8 Prozent: Die Grüne Partei ist die Siegerin der Nationalratswahlen im Aargau. «Die Wählerinnen und Wähler haben jener Partei ihre Stimme gegeben, die seit Jahrzehnten für unsere…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Politik Jean-Pierre Gallati (SVP) aus Wohlen hat bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat 63830 Stimmen erzielt. Er lässt alle Mitbewerber klar hinter sich, verpasst aber das absolute Mehr. Der 2. Wahlgang ist am 24. November. Auf der Liste der SVP Aargau wurde er zudem in den Nationalrat gewählt.

    So, 20. Okt. 2019
  • Politik Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) wird vier weitere Jahre im Nationalrat politisieren können. Er erreichte im Kanton das zweitbeste Resultat seiner Partei. Bei aller Freude über die Wiederwahl – schmerzen dürfte Jauslin, dass die FDP einen Sitz verloren hat.

    So, 20. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Sergeant» Gwerder

Der Wohler Sven Gwerder war bei der «Swisscoy» im Kosovo Oberwachtmeister

Sven Gwerder wollte etwas tun, damit er das Leben wieder mehr schätzt. Er entschied sich für einen Einsatz zugunsten des Friedens. Der 42-Jährige traf Bundesrätin Viola Amherd, schaute mitten im Kosovo zwei Tage lang das Schwingfest – und kam zurück als anderer Mensch.

Stefan Sprenger

Er erscheint genau fünf Minuten vor dem abgemachten Termin. «Fünf Minuten vor ...