Turnen

Category: 

Boswil fest in Turnerhänden

Fr, 24. Aug. 2018

Morgen Samstag organisieren der Turnverein und der Damenturnverein Boswil auf dem Schulgelände den Kreisspiel- und Stafettentag, wo mehrere Hundert Menschen erwartet werden.

Die teilnehmenden Mannschaften des Kreisturnverbands Freiamt (KTV Freiamt) erstrecken sich von Hägglingen bis Sins und von…

Category: 

Im Sägemehl reicht es nicht

Di, 14. Aug. 2018

Kantonaler Nationalturntag in Beinwil – kein Exploit des Einheimischen

Wenn er in den Ring lief, sich bückte, um den Stein zu heben oder zur Freiübung startete, dann wurde es lauter am Nationalturntag in Beinwil. Thomas Küng genoss sein Heimspiel, auch wenn der Erfolg ausblieb.

Annemarie…

Subscribe to Turnen
  • Turnen Turnverein Villmergen am Kreisturnfest Dintikon

    Die Villmerger hatten dieses Jahr das Privileg, in ein paar wenigen Schritten auf dem Festgelände des Kreisturnfests in Dintikon zu stehen. Das nahe Turnfest und das sonnige Wetter lockten auch viele Villmerger Fans an.

    Die Villmerger Turner…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Turnen Der STV Niederwil startete mit 115 Turnern und Turnerinnen am Kreisturnfest in Dintikon und holte mehrere Spitzenresultate.

    Die Senioren und Seniorinnen des STV Niederwil holten als Erstes den 2. Rang. Mit acht Turnern erreichten sie im 3-teiligen Vereinswettkampf 27.34 Punkte. In der 1.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Sport TC Waltenschwil am Kreisturnfest Dintikon

    Drei Wochen nach der Trampolin-Schweizer-Meisterschaft in Volketswil folgte der nächste Einsatz für den Trampolin-Club Waltenschwil. Diesmal nicht im Einzel- oder Synchron-Wettkampf, sondern am Kreisturnfest in Dintikon.

    Nach viereinhalb Monaten…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Geräteturnen Das Kreisturnfest in Dintikon ist zu Ende. Es zählte an den zwei Wochenenden rund 4000 Sportler und 1200 Gäste. Gesamtsieger wurde der TV Wohlen. Zu den Bildergalerien: http://wohleranzeiger.ch/photos/kreisturnfest-dintikon-2018.html / http://wohleranzeiger.ch/photos/kreisturnfest-2018.html

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Bremgarten Nach dem Motto des Kreisturnfestes in Dintikon «zäme gwönne» erkämpften sich die Bremgarter Männerturner in der 2. Stärkeklasse den sehr guten 3. Rang. Den Grundstein zu ihrem Erfolg legten sie bei bestem Turnfestwetter mit guten Resultaten in den Startdisziplinen, dem Kugelstossen und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Sport Turnen: Der TV Wohlen peilt weitere Auszeichnungen am Kreisturnfest an

    Drei Turnfestsiege, acht Medaillen und viele Auszeichnungen durften am ersten Turnfestwochenende in Dintikon gefeiert werden. Der TV Wohlen geht so voll motiviert in das zweite Wochenende.

    Über 40 Turner und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Sport Turnen: Das Kreisturnfest in Dintikon geht ins zweite Wochenende

    Das erste Wochenende war ein Erfolg. Jetzt geht es am Kreisturnfest Dintikon in die zweite Runde. Sie startet heute Freitag, 16 Uhr, mit dem Volleyballturnier.

    2200 Turner, 800 Fans, 1000 Liter Bier, 2500 Steaks, 2200 Würste.…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Sport LA: Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften

    Ein Quartett des TV Wohlen startete an den Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf in Tenero. Während die drei Frauen gute Schlussergebnisse lieferten, verfolgte die Männer das Pech.

    Zwei Wohler Athleten konnten infolge Verletzungen nicht antreten.…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Dottikon Dottiker Souverän spricht sich gegen das Anliegen des Turnvereins aus

    Ein Beachvolleyballfeld würde beim Sportplatz Risi auf grossen Widerstand stossen. Ausweichsmöglichkeiten für Vereine und Schulen gebe es in Hägglingen, Dintikon und künftig auch im Wohler Schüwo Park, sagt der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Turnen Arbeiterstrandbad-GV in Tennwil

    An der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das Arbeiterstrandbad nach erfolgter Renovation im Juni 2019 eröffnet werden soll.

    Es war eine spannende Jahresversammlung bei Badiwetter in einem der wenigen Strandbäder rund um den See. Präsident und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Dintikon 2200 Turner und 800 Fans: Das erste Wochenende am Kreisturnfest in Dintikon war ein Erfolg. «Wir kriegten viele Komplimente», sagt OK-Präsidentin Sandrine Bärtschi. Der Ablauf war reibungslos. Alle Resultate und Informationen unter www.dintikon2018.ch
     

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Aristau Die Aargauer Nationalturner präsentieren sich neu in einem Einheitsdress. Die Burschen sind stolz auf ihr gefälliges Outfit. Dies kam auf Initiative der Nationalturn-Hochburg im Kanton Aargau zustande, des Freiamts.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Dintikon Vom 16. bis 24. Juni findet das Kreisturnfest in Dintikon statt. Mit 4000 Teilnehmern, Hunderten Fans und 500 Helfern. Es gibt dabei einige Überraschungen. OK-Präsidentin Sandrine Bärtschi sagt: «Wir sind bereit für die grosse Turn-Party.» Mehr dazu in der Freitagsausgabe oder online.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Turnen 4000 Teilnehmer, über 500 Helfer, Hunderte Fans, ein 12-köpfiges OK-Team – mit einer OK-Präsidentin. Das Kreisturnfest in Dintikon (16. bis 24 Juni) startet diesen Samstag. Nebst vielen sportlichen Höhepunkten wird bei dem Anlass natürlich auch die Turn-Party nicht zu kurz kommen.…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri Handball: Der TV Muri verpflichtet Tin Tokic

    Tin Tokic ist in Handballkreisen ein Begriff. Beim TV Muri wird Tokic sowohl die Nachwuchsabteilung als auch die erste Mannschaft mit seiner internationalen Erfahrung bereichern.

    Nach zweieinhalb Jahren beim TV Möhlin wechselt Tin Tokic vom…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Turnverein weihte neue Fahne ein und zeigte gleich sein Können

    «Eine Vereinsfahne ist mehr als ein Stück Stoff an einer Stange», sagte Präsident Don Häusermann. Sie widerspiegle die Werte des Vereins: Stolz, Freude, Anerkennung.

    Erika Obrist

    Wie ist…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Rund 4000 Athleten nehmen am Kreisturnfest in Dintikon teil (am 16./17. und 23./24. Juni). Aerobic, Geräteturnen, Nationalturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball oder Unihockey. Eine kleine Auswahl der diversen Sportarten, die durchgeführt werden. Auch das Rahmenprogramm hat einiges zu bieten.

    So, 10. Jun. 2018
  • Kelleramt Der Turnverein und die Damenriege schliessen sich rückwirkend per 1. Januar zusammen. Anfang Mai kamen die beiden Vereine zur ausserordentlichen Versammlung zusammen und beschlossen einstimmig die Fusion. Weitere Informationen zur Fusion und dem Trainingsangebot findet man auf der…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Dintikon Kreisturnfest: An zwei Wochenenden (16./17. und 23./24. Juni) wird Dintikon zur regionalen Sporthochburg

    Es ist vergleichbar mit dem Freiämter Cup. Ebenso mit den Offenen Kantonalen Einkampfmeisterschaften der Leichtathleten. Es ist eine Mischung davon und viel mehr. Ab Samstag, 16.…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Zufikon: Der Turn- und Sportverein führte am Sonntag den Jugitag des Turnverbandes «Polysport Nordwestschweiz» durch. Die 350 Teilnehmenden massen sich in Einzel- und Gruppendisziplinen.

    Mi, 30. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Grandioses Jubiläumswochenende in Sarmenstorf

    Freiämter Cup, «Schnellscht Sarmenstorfer» und Jubiläumsabend – in Sarmenstorf stieg die grosse Party des Turnvereins.

    Am Freitag fand der Freiämter Cup in Sarmenstorf statt – total 2000 Menschen waren da. Organisiert haben ihn der…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Arni Am Freitag, 8. Juni, organisiert der Turnverein Arni den UBS Kids Cup für alle Mädchen und Knaben von Arni und Umgebung ab Jahrgang 2003 und jünger. Wettkampfbeginn ist ab 18 Uhr für die Jüngsten, danach folgen die älteren Teilnehmenden. Treffpunkt ist die Turnhalle. Anmelden kann man sich…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Sport Turnen: 32. Freiämter Cup übermorgen Freitag in Sarmenstorf – Vereinsfest am Samstag

    Der STV Sarmenstorf feiert seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Grund veranstalten die Sarmenstorfer den Freiämter Cup. Aus einem eintägigen Anlass wird ein zweitägiges Festwochenende.

    Josip Lasic

    Freitag…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Boswil Das Team Aerobic Boswil blickt auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück. Dieses Wochenende startet die neue Saison. Neben dem sportlichen hat der Verein ein anderes grosses Ziel: eine eigene Vereinsfahne. Dies versucht er via Crowdfunding zu erreichen. Mehr Infos: www.aerobicboswil.ch.

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Oberwil-Lieli: 459 Teilnehmer am letzten Volksmarsch

    Lauter zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen des Damenturnvereins: gutes Wetter, viele Wanderfreunde und nur ganz wenig Wehmut.

    Erika Obrist

    Es wird doch nicht? Bei den Volksmärschen in den letzten drei Jahren hatte es…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Sarmenstorf Am 25. und 26. Mai feiert der TV Sarmenstorf sein 125-jähriges Bestehen

    Das Jubiläumswochenende rückt näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Programm steht bereits.

    Schon vor etwa zwei Jahren haben die Vorbereitungen für das Jubiläum «125 Jahre Turnverein…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Boswil Eine beachtliche Turnerschar konnte an der GV im «Terminus» begrüsst werden. Im Zentrum standen Ergänzungswahlen für den Vorstand. Willy Wirth und Ewald Trottmann traten zurück. Neu im Vorstand sind Guido Feer und Rolf Gut.

    Mo, 02. Apr. 2018
  • Boswil Die erste Mannschaft des Frauenturnvereins Boswil konnte sich vergangenen Montag in Niederwil nach dem Gewinn im Vorjahr erneut zur Siegerin der Freiämter Wintermeisterschaft im Schnurball küren lassen.

    So, 01. Apr. 2018
  • Kultur Mit dem Abschlussfest sowie der OK-Schlusssitzung wurde das Aargauer Kantonalturnfest Freiamt offiziell beendet. Das OK darf mit Stolz auf einen Anlass der Superlative zurückblicken, der weit über die Grenzen des Freiamtes hinausgestrahlt hat.

     

    Sa, 18. Nov. 2017
  • Boswil Die Kleinsten «zabble met de Bei», Marco Mescalero zaubert, die Damenturnerinnen zeigen, dass sie auch im «hohen» Alter noch fit sind und die Jury gibt fachmännische und vor allem humorvolle Kommentare ab. Talent bewiesen sie alle. So wurde die Turnshow in Boswil zum Erfolg.

    Mo, 16. Okt. 2017
  • Sport Volles Programm, viel Action, tolle Stimmung. Über 700 Turnerinnen und Turner nahmen an den Mannschaftsmeisterschaften in der Wohler Hofmattenhalle teil. Bester Turner war der Wohler Cédi Koch. «Alles prima gelaufen», bilanziert OK-Präsident Raphael Hofstetter.

    Di, 05. Sep. 2017
  • Sport Am Samstag und Sonntag pilgern 700 Sportler aus 22 Vereinen in die Wohler Hofmattenhalle. Der TV Wohlen organisiert die kantonalen Mannschaftsmeisterschaften im Geräteturnen.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Bettwil Die Kantone Thurgau, Schaffhausen und Zürich waren Ziele der Bettwiler Seniorinnen und Senioren der Turngruppe. Sie genossen eine tolle Reise bei schönstem Sommerwetter.

     

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Kultur Er war einer der drei OK-Präsidenten des Kantonalturnfests. In Muri hielt Josi Winiger eine inspirierende und zum Nachdenken anregende Rede zum Thema Mut. Der Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger machte sich derweil Gedanken über die Gegenwart und Zukunft des Staates in Zeiten der Digitalisierung.

     

    Sa, 05. Aug. 2017
  • Kultur Das Kantonale Turnfest in Muri ist vorbei. Das OK hat die grosse Arbeit hinter sich. Geholfen hat dabei auch die Gemeinde Muri. «Die Zusammenarbeit war super», sagen beide Seiten. Als Dank gab es Pirmin Breus Bild «Us puurer Froid». Dieses hängt künftig im Eingangsbereich der Zentralen Dienste in Muri.

     

    Fr, 07. Jul. 2017
  • Boswil Ein kantonales Turnfest im Nachbardorf – die Vorfreude bei den Boswiler Turnenden war gross. Erstmals präsentierten sie ihren neuen Vereinstrainer. Mit dem sportlichen Resultat – ihrer Note – sind die Boswiler nicht zufrieden. Für die nächsten Turnfeste gibt es noch einiges an Steigerungspotenzial. Das Fest haben die Turnenden trotzdem genossen.

     

    Mi, 05. Jul. 2017
  • Fischbach-Göslikon Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der Damenturnverein Fischbach-Göslikon an einem Turnfest eine Gesamtnote über 28.00 erreicht. Am Kantonalen in Muri wurde die bisherige Bestmarke geknackt und mit 28.17 einen neuen Vereinsrekord realisiert. Am Ende reichte es für Platz 6 unter 61 Vereinen der 3. Stärkeklasse.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Gesundheit Das Aargauer Kantonalturnfest in Muri ist zu Ende. Während der fünf Tage war das Regionalspital mit einer Ambulanz auf dem Gelände vertreten und der Notfall war auf einiges vorbereitet. Gemeinsam nahmen sie sich kleinerer und grösserer Unfälle an.

     

    Fr, 30. Jun. 2017
  • Sport An zwei Wochenenden fand das Kantonalturnfest in Muri statt. Beide Male herrschte grandioses Wetter. Das Turnfest ging grösstenteils reibungslos über die Bühne. 15000 Menschen waren am Samstag auf dem KTF-Gelände.

    Di, 27. Jun. 2017
  • Kultur Das Aargauer Kantonalturnfest in Muri wurde für den Trampolin-Club Waltenschwil zum grossen Erfolg. Mit einer beinahe makellosen Übung belegten die Turnerinnen und Turner den sensationellen Rang zwei. Der Exploit kam zum richtigen Zeitpunkt. Die Übung glückte so gut wie selten zuvor.

    Di, 27. Jun. 2017
  • Sport Sie haben sich spezialisiert auf Team-Aerobic. Und damit sind sie erfolgreich und berühmt geworden. Die Boswilerinnen sind auch am Kantonalturnfest ein Höhepunkt. «Der 1. Rang, was will man mehr», sagt Janine Jenni, die zufriedene Präsidentin von Team-Aerobic Boswil.

     

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Sport Der TV Wohlen schliesst den Vereinswettkampf bei den Aktiven, 1. Stärkeklasse, 3-teilig auf dem 3. Rang ab. Matthew Schweiger vom TV Wohlen sagt: «Es ist das zweitbeste Ergebnis, das wir je erzielt haben, was die Punktzahl betrifft.» 29,06 Punkte lautet das Topergebnis der Wohler. Beinwil Freiamt schafft es auf den 2. Rang. Wettingen gewinnt.

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Kultur 681 Turnveteraninnen und -veteranen nahmen an der Landsgemeinde im grossen Festzelt des Kantonalturnfests in Muri teil. Sie schwelgten in Erinnerungen an vergangene Turnfeste und liessen die gesamte Turnerfamilie – von Jung bis Alt – hochleben. Mit dabei war auch Landstatthalter und selber Turnveteran Alex Hürzeler.

     

    Mo, 19. Jun. 2017
  • Merenschwand Früher war sie selber aktive Turnerin. Jetzt übt sie sich in Aktenstemmen, Lobbyistenringen und Sitzungsmarathon. Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnete das Kantonalturnfest in Muri. «Gerne», wie sie selber sagt, «weil wenn Freiämter etwas organisieren, muss ich mich sicher nicht schämen.» Zeitpläne unter www.ktf17.ch.

     

    Do, 15. Jun. 2017
  • Sport Morgen Mittwoch beginnt das riesige Kantonalturnfest mit einer Eröffnungsfeier (19 Uhr). Mit dabei ist Bundespräsidentin Doris Leuthard. Am Donnerstag und Freitag finden die ersten sportlichen Anlässe statt. 13000 Athleten werden an beiden Wochenenden erwartet. Das Kantonalturnfest dauert bis 25. Juni.

    Di, 13. Jun. 2017
  • Muri In dieser Woche startete der Aufbau für das Kantonalturnfest in Muri. Vom 14. bis 25. Juni werden rund 13000 Sportlerinnen und Sportler im Freiamt zu Gast sein. Gemäss dem Organisationskomitee ist «alles auf Kurs» für den Grossanlass.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Sport Wegen Regen musste «de schnellst Niederwiler» abgesagt werden. Der Freiämter Cup konnte dennoch stattfinden. Die Niederwiler Geräteturner holten am Heimturnier einen Sieg. Mit Dani Schmid trat in der Kategorie «Steinheben» sogar ein ehemaliger Olympionike an.

    Di, 23. Mai. 2017
  • Sport Am Freitag findet der Freiämter Cup in der Zweifachturnhalle «Riedmatt» in Niederwil statt. Zahlreiche Turnvereine aus der Region messen sich in diversen Disziplinen. Männer, Frauen, Junioren. Die Hoffnungen des Gastgebers liegen bei den Aktiven.

    Di, 16. Mai. 2017
  • Jugend Obwohl es noch vier Monate dauert, bis in Muri das Aargauer Kantonalturnfest stattfindet, gibt es den ersten Turnfestsieger. Die Jugendriege Dintikon hat den Fotowettbewerb gewonnen (Bild). Zudem sind die ersten Zeitpläne verfügbar und auch das Rahmenprogramm wird konkret.

    Di, 28. Feb. 2017
  • Merenschwand Noch bleiben wenige Tage. Noch fehlen über 20000 Franken. Es braucht einen  Schlussspurt, damit das Crowdfunding-Projekt für das Kantonale Turnfest in Muri noch erfolgreich endet. «Wir sind schon etwas enttäuscht», sagt Hans Bachmann, Ressort Sponsoring. In Gefahr ist das KTF deswegen aber überhaupt nicht. Mehr Infos: www.ktf17.ch

    Mo, 06. Feb. 2017
  • Dottikon Der Turnverein und die Musikgesellschaft Dottikon haben zusammengespannt und dem Publikum eine abwechslungsreiche Show geboten. Man wurde mitgenommen auf eine Zeitreise durch die Gemeinde und es wurde einem alles präsentiert, was Dottikon zu bieten hat.

    Di, 29. Nov. 2016
  • Bremgarten Erstmals lud die Aktivriege Bremgarten zu einer Volleynight ein. 21 Teams nahmen die Einladung an, weit mehr als erwartet. Doch die Organisatoren hatten alles im Griff, der Zeitplan konnte eingehalten werden. Ob es in einem Jahr eine Zweitauflage der Volleynight geben wird, steht noch nicht fest.

    Mi, 12. Okt. 2016
  • Jonen Zum 100-Jahr-Jubiläum des TSV Jonen organisiert der Verein am Samstag, 24. September, ein Oktoberfest. Von insgesamt 420 Plätzen hat es nur noch rund 50 freie Plätze. «Wir Joner sind bekannt fürs Festen», erklärt die Präsidentin – deshalb habe man sich für ein Oktoberfest zum Geburtstag entschieden.

    Di, 20. Sep. 2016
  • Merenschwand Ein Smartphone, ein paar Requisiten und viel Kreativität. Das waren die Zutaten für den Sommerevent vom letzten Freitag des Aargauer Kantonalturnfestes Freiamt 2017. Entstanden sind daraus zehn witzige Kurzvideos, die in den nächsten Monaten auf der Homepage ktf17.ch sowie in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

    Di, 23. Aug. 2016
  • Besenbüren Letzte Woche vor den Sommer­ ferien – einer Tradition folgend heisst das «Sternmarsch­Mee­ ting». Treffpunkt war das Gemeindemagazin in Besen­büren. Mit dabei waren auch die Boswiler Männerturner (Bild). Gesamthaft trafen sich Turner aus Bünzen, Villmergen, Waltenschwil, Wohlen, Besenbüren und Boswil.

    Mo, 11. Jul. 2016
  • Niederwil Über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2. Aargauer Turntag 35+ in Niederwil. Turnvereine aus dem ganzen Kanton trafen sich am Wochenende in Niederwil, um ihr Können in etlichen hartnäckigen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Die einzige Bedingung, die festgelegt wurde: Die Turnerinnen und Turner müssen das Alter von 35 Jahren erreicht haben. 

    Di, 28. Jun. 2016
  • Fischbach-Göslikon 27 Frauen das Damenturnvereins Fischbach-Göslikon nahmen am Turnfest «TurnLeerau» teil. Die beiden Aerobic-Teams, das Team Kleinfeldgymnastik und das Team Stufenbarren boten ausgezeichnete Leistungen. Am Schluss schaute völlig unerwartet der 2. Rang in der 3. Stärkeklasse heraus. Toll.

    So, 26. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

† Hans Tanner-Wüst, Dintikon

An der Abdankung in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Dintikon am 31. August hat eine grosse Trauergemeinde von Hans Tanner-Wüst Abschied genommen. Er ist im Alter von knapp 88 Jahren sanft eingeschlafen, nachdem er sich von einem Spitalaufenthalt an Ostern nicht mehr erholt hat. Viele glückliche und schöne Erinnerungen an ein arbeitsames, fürsorgliches und erfülltes Leben bleiben.

Hans Tanner wurde am 30. September 1930 geboren. Zusammen mit zwei Schwestern und zwei B...