August 2019

Kategorie: 

Fussball: Wohlen dreht Spiel

Sa, 31. Aug. 2019

Der FC Wohlen dreht gegen Buochs einen 0:2-Rückstand und siegt mit 3:2. Es ist der zweite Sieg der Wohler nach einem 0:2-Rückstand innerhalb einer Woche. Die Torschützen sind Adijan Keranovic, Ronny Minkwitz und Esat Balaj.

Kategorie: 

Celtic Folk in Berikon

Sa, 31. Aug. 2019

Am Samtag, 14. September, ist um 20 Uhr im Kulturzentrum Bürgisserhus in Berikon traditioneller und zeitgenössischer Folk aus Irland und Schottland zu hören. Es konzertiert die Berner Band An Lar. Billette unter www.kulturverein-berikon.ch.

Category: 

10. Rang von 32 Teams

Fr, 30. Aug. 2019

Sins an internationalem Turnier

Aus diversen europäischen Ländern nahmen total 32 Mannschaften an diesem internationalen U19-Turnier in England teil. Darunter auch Sins.

An diesem Turnier treten Teams, bestehend aus 8 bis 10 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, an.

Sins reiste 14…

Category: 

Viel Lehrgeld und einmal Bronze

Fr, 30. Aug. 2019

Kickboxen: Roy Cipriano mit Medaille an EM

Mit Roy Cipriano, Fabio Colafato und Lea Bucher starteten drei Mitglieder von Kickboxing Wohlen an der Junioren-Europameisterschaft in Ungarn. Nur Cipriano kann sich über eine Medaille freuen.

Sowohl für Lea Bucher wie auch für Fabio Colafato und Roy…

Category: 

Vier auf einen Schlag

Fr, 30. Aug. 2019

Aargauer Meisterschaften der Mannschaften in der Hofmatten-Halle in Wohlen

Der TV Wohlen ist Gastgeber der Aargauer Meisterschaften der Mannschaften im Geräteturnen. Morgen Samstag und übermorgen Sonntag kommen rund 700 Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Kanton in die Hofmatten-Halle. Für die…

Category: 

Fertig Untertane dank den «Bösen»

Fr, 30. Aug. 2019

Karikatur von «etschgi» zum Kranzgewinn der beiden Freiämter Neu-Eidgenossen

Für die beiden Kranzgewinner Andreas Döbeli, blaues Hemd, aus Sarmenstorf, und Joel Strebel, grünes Hemd und rotes T-Shirt darunter, aus Aristau, gibt es eine Grussbotschaft von Karikaturistin «etschgi»: «Das Freiamt war…

Category: 

Mit Power-Leonz zum Kranz

Fr, 30. Aug. 2019

Leonz Küng hatte seinen Anteil am Kranz von Andreas Döbeli und Joel Strebel

Er ist ein Kenner, ein Motivator und einfach «e guete Cheib». Leonz Küng war am Eidgenössischen in Zug immer ganz nah bei den Schwingern. «Ich kenne sie alle schon von klein auf», meint der 55-Jährige.

Stefan Sprenger

Zwei…

Category: 

Offene Türen

Fr, 30. Aug. 2019

Bei der kreativ-hagenbuch GmbH in Arni

Kürzlich öffnete die kreativ-hagenbuch ihre Türen für interessierte Kunden, Freunde und Bewohner der Umgebung. Es war eine Freude zu sehen, wie interessiert die Besucher an allem waren.

Das imposante Spritzwerk erregte grosses Interesse. Nico Hagenbuch und…

Category: 

Einzigartiger Tomaten-Mostardel

Fr, 30. Aug. 2019

Aus der Oberfreiämter Buurechuchi in Alikon

Farbige Tomaten sind die Grundlage für den Tomaten-Mostardel. Dieser Tomaten-Süss-Essig ist einem Balsamico ähnlich.

Die Idee für das Produkt hatte Produzentin Monika Fessler-Alig, als sie in einem ertragreichen Jahr nach einer weiteren Möglichkeit…

Alles rund ums Schlafen

Fr, 30. Aug. 2019

Im billerbeck Home Store in Fischbach-Göslikon

Den Schlaf neu erleben – in der frisch gestalteten billerbeck-Erlebniswelt am Produktionsstandort.

Der bisherige Fabrikladen wurde in einen brandneuen billerbeck Home Store verwandelt, mit einem breit gefächerten und exklusiven Sortiment rund um das…

Category: 

Kinderlachen schenken

Fr, 30. Aug. 2019

Bei jedem Einkauf gibt es Volg-Märkli zum Sammeln

Vom 2. September bis 6. Oktober können die Volg-Kunden diese spenden und so die Stiftung Theodora unterstützen, deren Traumdoktoren den Alltag von Kindern im Spital mit Freude und Abwechslung erfüllen.

Die 61 Traumdoktoren der Stiftung Theodora…

Category: 

Das «amm Café Med»

Fr, 30. Aug. 2019

Am 30. September in Baden und am 18. November in Aarau

Dr. Severin Lüscher, Regierungsratskandidat der Grünen, bringt das «amm Café Med» in den Aargau.

Patienten in schwierigen Entscheidungssituationen können hier medizinischen Rat holen – und zwar bei Experten, die am Ende ihrer Laufbahn stehen…

Category: 

Rock-Legenden spielen Exklusiv-Konzert

Fr, 30. Aug. 2019

OTTO‘S holt Krokus nach Sursee: 3000 Tickets zu gewinnen

OTTO‘S präsentiert ein Konzerthighlight: am 23. November spielen die Schweizer Hard-Rocker von Krokus ein exklusives Konzert. Die 3000 verfügbaren Tickets werden ausschliesslich unter den Kundinnen und Kunden von OTTO‘S verlost.

Die…

Category: 

Acht neue Offiziere in der Region Freiamt

Fr, 30. Aug. 2019

Landstatthalter Markus Dieth begrüsst die neu brevetierten Offiziere

Im Verlauf eines Jahres wurden 74 Armeeangehörige aus dem Kanton Aargau als Offiziere brevetiert. Als Dankeschön lud der Regierungsrat des Kantons Aargau die neu brevetierten Offiziere in die Kaserne Aarau ein.

Am Rapport für die…

Category: 

Gutes Team, wenig Spannung

Fr, 30. Aug. 2019

Handball, 1. Liga: Handball Wohlen startet auswärts gegen HV Olten (Samstag, 16 Uhr)

Wohlen startet mit verändertem Kader in die neue Saison. «Wir haben ein grosses Kader», sagt Trainer Daniel Lehmann. Wegen des neuen Modus wird es in der Vorrunde wahrscheinlich um nicht viel gehen bei den…

Category: 

«Angreifen und mal schauen»

Fr, 30. Aug. 2019

Handball, 1. Liga: Der TV Muri startet gegen Kriens in die neue Saison (Samstag, 16 Uhr, Bachmattenhalle)

«Ziemlich gut aufgestellt», ist der TV Muri, wie Trainer Claude Bruggmann sagt. Trotzdem glaubt man nicht an einen Platz unter den besten zwei der Gruppe.

Stefan Sprenger

«Hauptsache Derby»,…

Category: 

Tola will hoch hinaus

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball: 2. Liga interregional: Muri – Grenchen (Samstag, 18 Uhr, Stadion Brühl)

Valmir Tola soll beim FC Muri zum Torgaranten werden. Der 20-Jährige hat in seiner jungen Karriere bereits einiges erlebt. Vor seinem Wechsel ins Freiamt spielte er 18 Monate in Deutschland.

Im letzten Training, das…

Category: 

Enge Kiste gegen Unterklassigen

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, AG-Cup: Döttingen – Niederwil 2:4 (2:1)

In der 1/32-Runde des Aargauer Cups empfing Drittligist Döttingen den FC Niederwil aus der 2. Liga. Eine Partie, die auf dem Papier nach einer klaren Sache aussieht, wurde ein hart umkämpfter Cup-Fight.

Der Favorit aus Niederwil belegt nach einem…

Category: 

Radsport pur in Hägglingen

Fr, 30. Aug. 2019

Der Argovia Vittoria-Fischer Cup findet gemeinsam mit drei anderen Anlässen statt

Am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, feiert der Velo-Club Hägglingen mit vier sportlichen Höhepunkten sein 100-jähriges Bestehen. Im Zentrum ist der Argovia Vittoria-Fischer Cup, der auch als Aargauer…

Category: 

Unglückliches Aus gegen Brugg

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, AG-Cup

Der Gastgeber Bünz-Maiengrün empfing vor 100 Zuschauern den Drittligisten Brugg in Hägglingen. Bereits zu Beginn sah man es kommen, dass sich der Klassenunterschied während dem Match praktisch nicht zeigen würde. In einem Spiel ohne grosse Torchancen, musste die Verlängerung…

Category: 

Starke Reaktion der Villmerger

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Vor Wochenfrist reiste die zweite Mannschaft der Villmerger bereits einmal nach Mellingen. Nach Regenfällen entschied der Unparteiische eine halbe Stunde vor Anpfiff, dass der Platz unbespielbar sei. Das Nachholspiel konnte Villmergen b mit 3:0 gewinnen.

In der 25. Minute brachte…

Category: 

Konzentriert zum Sieg

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Gontenschwil – Mutschellen 1:2 (0:1)

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der FC Mutschellen schlägt den FC Gontenschwil dank einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung.

Das Heimteam zeigte sich in dieser Startphase offensiver. Es war der Mannschaft anzusehen, dass sie…

Category: 

Villmergen in extremis weiter

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, AG-Cup

Das Fanionteam des FC Villmergen startete enttäuschend in die neue Saison. Aus den ersten beiden Partien resultierte lediglich ein Punkt. Nun traf man im Cup auf den Viertligisten Juventina Wettingen a, die man in der Verlängerung mit 3:2 besiegte.

Zu Beginn der Partie hatten die…

Category: 

Die Batterien sind aufgeladen

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – SC Buochs (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Nach der englischen Woche mit drei Spielen hatte der FC Wohlen Zeit, sich zu regenerieren. Das wird notwendig sein. Trainer Thomas Jent will den Sieg gegen Buochs, um von einem erfolgreichen Saisonstart sprechen zu…

Category: 

«Sarmi» siegt souverän

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, AG-Cup

Nach dem bisher unglücklichen Meisterschaftsstart wartete in der 1. Cup-Runde mit dem FC Seon eine Mannschaft aus der 3. Liga auf die Mannschaft von Trainer Michael Winsauer.

Die Gäste aus dem Freiamt übernahmen von Anfang an das Spieldiktat und hatten das Geschehen zu jeder Zeit…

Category: 

Zwei Eigentore beim Cup-Out

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, Aargauer Cup: Bremgarten – Windisch 1:2 (0:0)

Ein grosser Rückschlag für Trainer Salvatore Romano und sein Team. In der ersten Runde des Aargauer Cups verliert Bremgarten gegen Windisch zu Hause mit 1:2. Die Cup-Saison von Bremgarten ist damit schon zu Ende.

Bremgarten erwartete ein…

Category: 

6:0-Sieg für Merenschwand

Fr, 30. Aug. 2019

Fussball, Aargauer Cup

Nach der hohen 1:5-Niederlage zum Saisonstart in der 4.-Liga-Meisterschaft gegen den FC Kappelerhof bekamen die Freiämter drei Tage beim Auswärtsspiel im Cup später die Möglichkeit zur Revanche. Bei den Merenschwandern kamen einige Stammspieler zurück ins Team, die beim…

Die «Bösen» werden empfangen

Fr, 30. Aug. 2019

Sarmenstorf hat einen neuen Eidgenossen. Am vergangenen Sonntag, 25. August, hat sich der Sarmenstorfer Andreas Döbeli mit anderen «Bösen» am Eidgenössischen Schwingund Älplerfest in Zug im Sägemehl gemessen und seinen ersten eidgenössischen Kranz gewonnen.

Neben Andreas Döbeli hat auch sein…

Zwei Familien, ein Team

Fr, 30. Aug. 2019

Die Kartfahrer-Talente Luca Luongo und Lyon Mathur aus Sarmenstorf werden von ihren Familien tatkräftig unterstützt

Während andere Jungs im Alter von 13 Fussball oder Handball spielen, sind die Sarmenstorfer Luca Luongo und Lyon Mathur leidenschaftliche Kartfahrer. Bei ihrem Hobby sind sie auf die…

Category: 

Fahrverbot beim Reussuferweg

Fr, 30. Aug. 2019

Mitteilungen aus dem Rathaus

Gestützt auf das Gesetz über den Vollzug des Strassenverkehrsrechtes werden folgende Verkehrsanordnungen verfügt: Reussuferweg beim Pontoniergebäude in Richtung Ringstrasse: Allgemeines Fahrverbot. Reussuferweg beim Pontoniergebäude in Richtung Badstrasse: Allgemeines…

Category: 

Partner für alle Baudienstleistungen

Fr, 30. Aug. 2019

Die Unternehmen der Notter Gruppe sind regional verankerte Partner der Bauwirtschaft

Die Notter Gruppe ist ein bedeutendes Familienunternehmen in der Region und wird heute bereits in der dritten Generation geführt. Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche: Hochbau, Tiefbau, Umbau und…

Category: 

Auftakt gegen Hergiswil

Fr, 30. Aug. 2019

Mit neuem Trainer und neuem Präsidenten will die Ringerstaffel Freiamt in den Final. Zum Auftakt treffen die Freiämter morgen Samstag, 20 Uhr, in Merenschwand auf Hergiswil. Die Freiämter treten dabei mit einer sehr jungen Mannschaft an. --jl


Mission Finalteilnahme

Ringen, Nationalliga A: RS…

Category: 

Entwicklung im Verzug

Fr, 30. Aug. 2019

Das Isler-Areal ist eigentlich begehrt: Aber die Entwicklung wird auf die Wartebank geschoben

Es umfasst über 75 Aren. Es ist im Besitz der Gemeinde. Auf einem Gestaltungsplan sind die Eckpfeiler formuliert. Und es liegt an bester zentraler Lage. Trotzdem: Beim Isler-Areal geht nichts vorwärts.…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 30. Aug. 2019

Am Dienstag, 3. September, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Kreuz um 11.30 Uhr statt.

Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Freude und Abwechslung in den Alltag.

Neuanmeldung oder Abmeldung bis…

Clean-up-Day

Fr, 30. Aug. 2019

Am Freitag, 13. September, findet in der ganzen Schweiz der Clean-up-Day statt. Auch die Sarmenstorfer Schulklassen machen mit und organisieren eine Aufräumaktion für mehr Sauberkeit im Dorf. Ziel ist es, möglichst viel herumliegenden Abfall einzusammeln und anschliessend fachgerecht zu entsorgen.…

Die meisten fahren korrekt

Fr, 30. Aug. 2019

Die Regionalpolizei Wohlen führte am 16. August an der Wohlerstrasse eine Geschw indigkeitsmessu ng durch. Im Innerortsbereich wurden zwischen 17.55 und 20 Uhr 765 Fahrzeuge gemessen. 39 waren zu schnell unterwegs. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 66 km/h.

Category: 

Fussballplatz statt Klassenzimmer

Fr, 30. Aug. 2019

Fussballturnier Manorcup der Wohler Oberstufenklassen

Das traditionelle Fussballturnier der Wohler Oberstufe unter dem Namen «Manorcup» wurde zum 41. Mal durchgeführt. Bei grosser Hitze kämpften die Schüler um Manor-Gutscheine und ein Pizza-Essen.

Josip Lasic

Rund 60 Teams der Wohler…

Category: 

Fit mit der richtigen Ernährung

Fr, 30. Aug. 2019

Pro Senectute

Im Alter nimmt der Energieverbrauch ab, der Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen bleibt aber ähnlich hoch. Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung umso wichtiger. Beim Kurs der Pro Senectute erfährt man, wie man sich den Bedürfnissen entsprechend gesund und fein ernähren…

Category: 

Bucher top im Engadin

Fr, 30. Aug. 2019

Beim Engadiner-Sommerlauf mussten die Teilnehmer mit Start in Sils und Ziel in Samedan total 25 km zurücklegen. Insgesamt klassierten sich 485 Frauen und 739 Männer. Bei den Frauen der Kategorie F50 konnte Rita Bucher von der LR Wohlen überzeugen. Sie lief unter 120 Klassierten in einer Zeit von…

Category: 

«Frauen bi de Lüt» und zwei Männer

Fr, 30. Aug. 2019

Wahlauftakt der SVP-Kandidatinnen in Wohlen

Die fünf Frauen der SVP-Nationalratsliste steigen gemeinsam in den Wahlkampf. Dabei werden sie unter dem Motto «SVP-Frauen bi de Lüt» im ganzen Kanton Aargau diverse Standaktionen durchführen. Wahlauftakt war in Wohlen. Am vergangenen Samstagmorgen…

Category: 

Anglikon–Rüti gesperrt

Fr, 30. Aug. 2019

Von Montag, 9. September, bis zirka Ende September saniert die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau die Ausserortsstrecke zwischen Niederwil und Wohlen. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt. Für den motorisierten Verkehr wird durch den Kanton eine grossräumige Umleitung via Doppelkreisel…

Category: 

Sorge um das Trinkwasser

Fr, 30. Aug. 2019

Interpellation von SP-Grossrat Thomas Leitch-Frey betreffend Chlorothalonil-Rückstände im Trinkwasser

«Trinkwasser ist unser wichtigstes Gut und eine Verunreinigung mit Fremdstoffen gibt Anlass zur Sorge.» Dies schreibt der Wohler Grossrat Thomas Leitch in seiner Interpellation. Er geht damit das…

Category: 

Zwei Tanzschulen, ein Event

Fr, 30. Aug. 2019

Zwei Wohler Tanzschulen, SalsaOlé und tanzlade, treffen sich am Sonntag, 22. September, und bieten ab 13 Uhr ein tolles Nachmittagsprogramm mit Apéro und vielen Gratis-Workshops wie Salsa, Hip Hop, Line Dance, Breakdance, Discofox, StepAerobic, ETB, Rueda, Bachata, Zumba an. Kinder können sich…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Fr, 30. Aug. 2019

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Artisa Senior Residenz AG, Metallstrasse 4, Zug, für Abbruch Gebäude Nr. 849, 868, 9652 und Neubau Senior Residenz mit acht Appartements und Eigenreklame, Bärholzstrasse 5, 7, 9. – Andreas Stäger und Fabienne Brunner, Rotackerweg 11, Wohlen, für Anbau…

Category: 

Stabile Finanzpolitik angestrebt

Fr, 30. Aug. 2019

Anfrage Umsetzung Motion AHA (ausgeglichener Haushalt): Gemeinderat gibt Antworten

Immer wieder taucht sie auf, die Motion für einen ausgeglichenen Finanzhaushalt der Gemeinde Wohlen. Sie stammt vom Oktober 2015. Nun lässt der Gemeinderat durchblicken, dass im kommenden Herbst die lange erwartete…

Category: 

Dem Markt angepasst

Fr, 30. Aug. 2019

ibw: Die Strompreise steigen markant, die Erdgaspreise sinken

Der starke Preisanstieg an den internationalen Strombörsen wirkt sich auch auf Wohlen aus: Per 1. Januar 2020 werden die ibw-Strompreise durchschnittlich um 7,9 Prozent erhöht. Demgegenüber profitieren die Erdgaspreise von einem…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 30. Aug. 2019

Manchmal – sorry für die Formulierung und die Einordnung – wird im Einwohnerrat halt auch ein kleiner Blödsinn erzählt. Oder es werden Geschehnisse umformuliert, nur um den politischen Gegner oder sonst wen schlecht aussehen zu lassen. Jüngstes Beispiel solcher Fehltritte ist die Diskussion um die…

Richnerstutz am Königs-Fest

Fr, 30. Aug. 2019

Villmerger Firma verkleidete am Eidgenössischen die grösste temporäre Bühne

Kürzlich fand im Herzen der Zentralschweiz mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest der Schweizer Sportevent des Jahres statt. Auf rund fünf Hektaren Fläche präsentierte sich die weltweit grösste temporäre Tribüne…

Fahrwanger liegen gut im Schuss

Fr, 30. Aug. 2019

An der Aargauer Meisterschaft war der Pistolenclub Fahrwangen mit Nachwuchsschützen im Einsatz. In der Kategorie U17 mit sieben Teilnehmern kam Thierry Suhner mit 487 auf Rang 4 und erhielt noch eine Kranzkarte. Suhner ist sonst ein sicherer Wert; er kam aber bei der Präzision nicht auf Touren,…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 30. Aug. 2019

Christine Häusermann, Ottenbach.

Nach Monaten ging ich mal wieder in einer Chäsi im Freiamt posten, nachdem ich eine Weile nicht über den «Jordan» gekommen war, weil ich vermehrt die heimischen Zürcher Einkaufsge- filde berücksichtigt hatte. Ich besuchte einen Laden, der modernisiert wurde. Das ein…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 30. Aug. 2019

Profitiert die Reg ion von der Umfahrung Bremgarten?

Früher ging alles quer durch die Altstadt. Seit 25 Jahren ist diese nun frei von Verkehr. Die tausenden Autos umfahren Bremgarten. Es war ein Jahrhundertbau. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung vergingen Jahrzehnte. Die Zahl der…

ArtWalk in Bremgarten

Fr, 30. Aug. 2019

Kunst in den Fachgeschäften der Altstadt, Kunst im öffentlichen Raum. Dazu ein kulturelles Rahmenprogramm. Gewerbetreibende und Kulturschaffende gehen eine aussergewöhnliche Beziehung ein. Inhaber von Fachgeschäften und Restaurants geben Kunstschaffenden in ihren Lokalitäten Raum. Es entsteht eine…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 30. Aug. 2019

Am Dienstag, 3. September, treffen sich die Boswiler Seniorinnen und Senioren zu ihrem traditionellen Mittagstisch. Eingeladen sind Leute mit Jahrgang 1959 und älter. Treffpunkt ist um 12 Uhr im Solino zum gemeinsamen Mittagessen. Hinzu kommt der gesellige Teil, das Zusammensein im Kreise…

Category: 

Ein langer Weg bis ans Ziel

Fr, 30. Aug. 2019

25 Jahre Stadtumfahrung: Am 18. Oktober 1994 wurde die Umfahrung Bremgarten in Betrieb genommen

Vom Ja der Bremgarter 1982 bis zur Einweihung vergingen 12 Jahre. Es stand zunächst fast ein Dutzend Varianten zur Diskussion.

André Widmer

Ältere Stadteinwohner erinnern sich noch daran. Filmaufnahmen…

Category: 

Mehr Ruhe, weniger Kunden

Fr, 30. Aug. 2019

25 Jahre Stadtumfahrung: Bäcker Robert Schwager und Alt-Stadtammann Albert Seiler ziehen Fazit

Am 18. Oktober 1994 wurde die Umfahrung Bremgarten eröffnet. Das Innenstadtregime macht auch heute nicht alle rundum glücklich.

André Widmer

Seit einem Vierteljahrhundert ist die Bremgarter Altstadt nun…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 30. Aug. 2019

Politischer Erfolg verbucht

Dominik Peter, GLP, Bremgarten.

Am Dienstag wurde meine Motion zur Optimierung des Impfschutzes behandelt. Dieser Vorstoss verlangt, dass es gesunden erwachsenen Personen möglich sein soll, sich auch in Apotheken impfen zu lassen.

Anhand dieser Motion stelle ich den…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 30. Aug. 2019

Grosser Empfang für die beiden Neu-Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel. Am Freitagabend (ab 19 Uhr) findet eine grosse Sause in der Mehrzweckhalle in Sarmenstorf statt. Dieser Empfang für die beiden Schwinger, die am Eidgenössischen in Zug einen Kranz holten, sollte zuerst geheim gehalten…

Category: 

STREBELS SÄGEMEHL

Fr, 30. Aug. 2019

Endlich: Freiämter sind Eidgenossen

Stefan Strebel, technischer Leiter, NWS-Verband.

Zuerst einmal: Die Durchführung des Eidgenössischen Schwingund Älplerfestes in Zug verlief perfekt. Kompliment an alle Beteiligten. Vom ersten Tag an war die Anspannung bei den Berner Schwinger intensiv zu spüren.…

Reise mit unbekanntem Ziel

Fr, 30. Aug. 2019

Vereinsreise des Frauenturnvereins Villmergen

Ohne zu wissen, wohin es geht, machten sich 17 Turnerinnen auf den Weg in die Ostschweiz. Bei wunderschönen Aussichten genossen sie gemeinsam den Tag.

Mit Bus und Zug und Zug und Bus werde man das Ziel erreichen. Und zum Zmittag gebe es Appenzeller…

Category: 

Silber für Wohler Nachwuchs

Fr, 30. Aug. 2019

Schiessen: Aargauer Nachwuchstag in Muhen

Der kantonale Nachwuchstag der 50-Meter-Gewehrschützen ging erneut in Muhen über die Bühne. Robert Keller, Leiter Abteilung Ausbildung des Aargauer Schiesssportverbandes (AGSV), freute sich über viele gute Resultate. Die 67 jungen Schützinnen und Schützen…

Category: 

Positive Zwischenbilanz

Fr, 30. Aug. 2019

Was wurde aus dem Projekt «Natur findet Stadt»? – Mehr als erhofft

Vor rund eineinhalb Jahren wurde das Projekt am Naturmärt vorgestellt. Mittlerweile wurden 34 Personen beraten, wie sie ihren Garten besser in das hiesige Ökosystem einbringen können.

Chantal Gisler

Umweltschutz ist heutzutage in…

Category: 

Radsportweekend in Hägglingen

Fr, 30. Aug. 2019

Übermorgen Sonntag findet in Hägglingen der Argovia Vittoria-Fischer Cup statt. In diversen Kategorien wird der Aargauer Meister ausgezeichnet. Da der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiert, wird es ein besonderes Programm geben. --jl


Radsport pur in Hägglingen

Der Argovia Vittoria-Fischer Cup…

Raum für über 100 Einwohner

Fr, 30. Aug. 2019

Im Gebiet «Hinterdorf» in Besenbüren sind 49 neue Wohnungen angedacht

Das ehemalige Restaurant Pinte soll vom Substanzschutz gelöst werden. «Es ist schlicht nicht mehr schützenswert», sagt Ammann Mario Räber. Gleichzeitig wurde der Gestaltungsplan «Hinterdorf» präsentiert. Zwischen Schulhaus und…

Erfolgreiches «Project K»

Fr, 30. Aug. 2019

Bereits zum vierten Mal führte der jüngste Dorfverein, die «Challerer Dorfjugend», das «Project K» im Unterniesenberg durch. Während am Freitag in eher gemütlichem Rahmen das Feierabendbier samt musikalischer Unterhaltung genossen werden konnte, kamen am Samstag an der grossen Party mit DJ und…

Blick hinter die Kulissen

Fr, 30. Aug. 2019

Feuerwehr Aristau öffnet ihre Tore

In der ganzen Schweiz und in Liechtenstein läuten Feuerwehrorganisationen das 150-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbands ein. Die Feuerwehr Aristau schliesst sich diesem Ereignis an und bietet am 30. August einen Einblick in die Arbeit der…

Empfang für Joel Strebel

Fr, 30. Aug. 2019

Aristau hat einen neuen Eidgenossen. Am Sonntag hat sich der Aristauer Joel Strebel mit anderen «Bösen» am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug im Sägemehl gemessen und seinen ersten eidgenössischen Kranz gewonnen. Joel Strebel wie auch seine Kollegen Andreas Döbeli (ebenfalls neuer…

Den gemeinsamen Traum gelebt

Fr, 30. Aug. 2019

31 Jahre leiteten Stefan und Rita Gerschwiler das Solino in Boswil – nun gehen sie in Pension

Am 1. September 1988 übernahmen Stefan und Rita Gerschwiler die Leitung des Altersheims St. Martin in Boswil. Heute heisst die Institution Solino. Um ganze zwei Drittel ist die Zahl der Mitarbeitenden in…

Category: 

Für alle Filmliebenden ist etwas dabei

Fr, 30. Aug. 2019

Kino Mansarde Teil des Schweizer Kinotages

Am Sonntag, 1. September, ist der Schweizer Kinotag. Im ganzen Land werden angesagte Filme gezeigt. In Muri sind es «Facteur cheval», «Kleiner Aladin und der Zauberteppich» und «Yesterday».

Der Kinotag im Murianer Kino Mansarde startet um 11 Uhr. Dann…

Category: 

Musik ohne Grenzen

Fr, 30. Aug. 2019

«TM Street Band» bei «Musig im Pflegidach»

«TM Street Band» ist die Idee des in New York ansässigen israelischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Tal Mashiach. Am Sonntag, 1. September, 20.30 Uhr, kommt er mit seiner Band nach Muri.

Tal Mashiach wurde 1993 in Israel geboren. Er begann im…

Category: 

Eine geballte Ladung Zukunft

Fr, 30. Aug. 2019

Der Gewerbeverein Muri und Umgebung organisierte den siebten Lehrlingsaward

Ein grosses Ziel ist mit dem Abschluss der Lehre erreicht. Dass es immer weitere Ziele und Visionen braucht, verdeutlichte Erich Thalmann, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins. Triathlet Jan Van Berkel gab den…

Category: 

Facettenreichtum des kulturellen Schaffens zeigen

Fr, 30. Aug. 2019

8. Murikultur-Tage vom 6. bis 9. September haben viele Leckerbissen zu bieten

Zum 8. Mal finden die diesjährigen Murikultur-Tage statt. Ein Festival, das an nur einem Wochenende den Facettenreichtum des kulturellen Schaffens von Murikultur zeigt.

Den kulturellen Reigen eröffnen am Freitag, 6.…

Category: 

Weiterhin Freude vermitteln

Fr, 30. Aug. 2019

Die Stiftung Murikultur feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Murikultur ist die Stiftung, die den schöpferischen Kräften aus der Welt der Musik, des Theaters, der Geschichte und der bildenden Künste Stütze und Förderer ist. Und das seit 50 Jahren. Zum Jubiläum wird die Vergangenheit gewürdigt und in…

Category: 

Drohnen über Wohlen

Fr, 30. Aug. 2019

Im Zusammenhang mit bevorstehenden Planungsarbeiten im Gebiet Industriestrasse / Ringstrasse Süd und Grenzweg hat die Gemeinde Wohlen das Ingenieurbüro Scheidegger + Partner, Muri, beauftragt, den Strassenbereich und die angrenzenden Gebäudezufahrten mittels Drohnenaufnahmen zu vermessen.

Die…

Category: 

Wie erfolgt die Umsetzung?

Fr, 30. Aug. 2019

Anfrage FDP zur Abschaffung der Schulpflege

Die Einwohnerratsfraktion der FDP will sich frühzeitig des Themas mögliche Abschaffung der Schulpflege annehmen. Deshalb will sie die Haltung des Gemeinderates in Erfahrung bringen. Mittels Anfrage werden wesentliche Fragen gestellt.

Zur Sachlage. Der…

Category: 

Eine Vollsperrung ist notwendig

Fr, 30. Aug. 2019

Belagsarbeiten an der Kantonsstrasse

Für die Belagsarbeiten wird die Kantonsstrasse K 383 zwischen Wohlen und Niederwil vom Montag, 9. September, ab 8.30 Uhr bis Montag, 23. September, 5 Uhr, vollständig gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und signalisiert.

Der Deckbelag der Kantonsstrasse…

Category: 

«Gehe gerne dorthin, wo es wehtut»

Fr, 30. Aug. 2019

Bänz Friedli am Donnerstag, 5. September, 20.15 Uhr, im Kantiforum mit «Was würde Elvis sagen?»

Der Berner Kabarettist und Kolumnist Bänz Friedli (54), der 2015 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet wurde, tritt mit seinem vierten Programm, «Was würde Elvis sagen?», am Donnerstag, 5. September,…

Von der sportlichen Seite

Fr, 30. Aug. 2019

Sechstes Fussball- und Volleyturnier in Boswil

Die Erwachsenen gaben am Samstag ihr sportliches Können zum Besten. Den ganzen Tag hindurch fanden Fussballpartien mit zwölf Herrenmannschaften und vier «Sie und Er»- Mannschaften statt. Den Sieg in beiden Kategorien konnten die «Roadrunners» für sich…

Der Vorverkauf startet

Fr, 30. Aug. 2019

Aufführungen der Theatergruppe Bünzen

Seit Januar proben die 17 Schauspieler unter der Leitung von Eva Mann an ihrem neuen Stück «Das cha bi eus ned passiere».

Bis zur Premiere am 12. Oktober sind es nur noch wenige Wochen, in denen es ziemlich hektisch zu- und hergehen wird. Die Kulissen werden…

Category: 

Die Tage der Geräteturner

Fr, 30. Aug. 2019

Aargauer Meisterschaften in Wohlen

In der Hofmattenhalle finden morgen Samstag und übermorgen Sonntag die Aargauer Meisterschaften der Mannschaften im Einzelgeräteturnen statt.

Rund 700 Turnerinnen und Turner aus 25 Aargauer Vereinen werden sich am Wochenende in Wohlen im Geräteturnen messen.…

Category: 

Neuer Schub zwingend

Fr, 30. Aug. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die Gemeinde Wohlen braucht ganz viel Geld. Innert zehn Jahren werden Investitionen von über 100 Millionen Franken prognostiziert. Diesen Preis haben vor allem die grossen Projekte – vom modernisierten Bahnhof über die neue Turnhalle bis hin zum absolut nötigen neuen…

Category: 

Mehr Schandfleck als Prunkstück

Fr, 30. Aug. 2019

Das Isler-Areal, das beste Landstück im Zentrum, hat noch keine stichhaltige Zukunft

Die «Sommerbar» war erneut ein Erfolg. Und wertete den Austragungsort, das Isler-Areal, für ein paar Augenblicke auf. Ansonsten ist das Isler-Areal ein Landstück, das auf seine überfällige Entwicklung wartet.…

Category: 

Belesener Fussballer

Fr, 30. Aug. 2019

Angetroffen: Alessio Furlan, Hägglingen

Der 10-jährige Alessio Furlan wohnt in Hägglingen. Seit gut fünf Monaten spielt er Fussball beim FC Bünz Maiengrün. «Ich habe im Garten Fussball gespielt und dann kam mir der Einfall, dass ich gerne in einem Verein spielen würde», erzählt er. «Also habe ich…

Category: 

Rad-Stars von morgen im Freiamt

Fr, 30. Aug. 2019

Der GP Rüebliland zu Gast am Samstag in Hägglingen und am Sonntag in Wohlen

Hochkarätige Besetzung am GP Rüebliland. Drei Weltmeister, Europa-, Asien- und Afrikameister sowie 23 Landesmeister sind gemeldet.

Start zur 43. Austragung wird am Freitag, 30. August, um 14.30 Uhr im Stadtkern von…

Chilbi in Villmergen

Fr, 30. Aug. 2019

Am Freitag und Samstag führt die Musikgesellschaft die traditionelle Chilbi auf dem Schulhausplatz durch. Die Kinder erhalten beste Unterhaltung beim Büchsenschiessen, Ponyreiten, Karussellfahren, Kinderschminken oder beim Glücksrad. Für die Primarschüler gibt es am Freitagabend eine Disco, am…

Category: 

«Viel Herz für Tiere» in Boswil

Fr, 30. Aug. 2019

Am Sonntag laden die Vereine «Hilf dem Tier» und «Sterila Santorini Cats» zum Benefi zkonzert in der Alten Kirche.
Die Besucher können einen lieben Menschen gratis mitnehmen und sich von Dechen Shak (Mantralied), Mitsuo Hashimoto (himmlisches Trompeten-Solo «Ave Maria») sowie Swiss ELVIS Marcus C.…

Walter Frei ist verstorben

Fr, 30. Aug. 2019

Am 15. August ist das ehemalige Gemeinderatsmitglied Walter Frei gestorben. Er gehörte dem Gemeinderat vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2013 an. Für sein Wirken zum Wohl der Gemeinde verdient er einen aufrichtigen Dank. Der Gemeinderat und die Verwaltung werden ihn stets in guter Erinnerung…

«Bellamy Brothers»-Tickets

Fr, 30. Aug. 2019

Am Sonntag, 1. September, treten die Country-Legenden «Bellamy Brothers» im «Chillout» in Boswil auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, die Türen sind ab 18.30 Uhr geöffnet. Wer live dabei sein will, hat die Chance, zwei Tickets zu gewinnen. Verlost werden dreimal zwei Tickets. Wer heute Freitag, 14…

Category: 

Lebensvielfalt, Literatur und Gewürze

Fr, 30. Aug. 2019

Das aktuelle Programm der Volkshochschule Wohlen

Die Volkshochschule Wohlen bietet aktuell sieben neue Kurse an.

Wandern – sinnierend, philosophierend, schweigend

Eine aussergewöhnliche Begegnung mit Schwester Theresia und «Randständigen». Von Weggis wandert man zum Felsentor/Rigi und trifft dort…

Kategorie: 

Profitiert die Region von der Umfahrung Bremgarten?

Do, 29. Aug. 2019

Früher ging alles quer durch die Altstadt. Seit 25 Jahren ist diese nun frei von Verkehr. Nur, auch auf der Umfahrung kommt es immer wieder zu Stau und stockendem Verkehr. Was denken Sie? Profitiert die Region von der Umfahrung Bremgarten?

Profitiert die Region von der Umfahrung Bremgarten?

Ja
70% (39 Stimmen)
Nein
30% (17 Stimmen)
Gesamtstimmen: 56
Category: 

Giampà gut, alles gut

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 1. Liga classic: FC Luzern U21 – FC Wohlen 2:3 (2:1)

Nach dem 2:0-Sieg gegen Delémont besteht der FC Wohlen den zweiten Charaktertest innerhalb von drei Tagen. Trotz 0:2-Rückstand gewinnen die Freiämter das Spiel.

Josip Lasic

53. Minute im Spiel zwischen der U21 des FC Luzern und dem FC…

Chilbi ist wieder zurück

Di, 27. Aug. 2019

Traditioneller Anlass der MG Villmergen

Die Musikgesellschaft Villmergen führt am Freitag und Samstag, 30. und 31. August, die traditionelle Chilbi auf dem Schulhausplatz Dorf durch.

Im 2-Jahres-Rhythmus ist in Villmergen Chilbi-Zeit. Nach einem längeren Unterbruch kehrt sie wieder zum Ursprung,…

Ausstellung im «Armehuus»

Di, 27. Aug. 2019

Künstler aus dem ganzen Kanton kommen nach Villmergen

Vom Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, stellen acht Künstler aus dem Aargau ihre Werke im «Armehuus» aus.

Seit 1978 lebt Künstler Ruschy Hausmann im «Armehuus» in Villmergen. Fast jeder in Villmergen kennt das Gebäude. Doch auch…

Neue Tiere am Hallwilersee

Di, 27. Aug. 2019

Am Freitag, 30. August, 18 Uhr, führt die GLP Seetal einen öffentlichen Anlass zum Thema «Neozoen im Hallwilersee – Gefahr oder Bereicherung? durch». Der Anlass findet im Zopf beim Hotel Delphin in Meisterschwanden statt. Anschliessend gibt es einen Apéro.

Daniel Fischer, Biologe bei der…

Trinkwasser ist in Ordnung

Di, 27. Aug. 2019

Die vom Amt für Verbraucherschutz durchgeführte Untersuchung des Fahrwanger Trinkwassers hat ergeben, dass die Resultate den Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung entsprochen haben. Die Proben wiesen eine einwandfreie mikrobiologische Qualität auf.

Diplomaten mitten im Dorf

Di, 27. Aug. 2019

Erste Ausgabe vom «Meet the Ambassadors»

Diplomaten die Hand schütteln: In Meisterschwanden war das möglich. Insgesamt acht Diplomaten aus aller Welt versammelten sich auf dem Dorfplatz, um der Bevölkerung aus ihrem Beruf und ihrem Leben im Ausland zu erzählen.

Chantal Gisler

Um im Ausland einen…

Category: 

Gelungener Heimspieltag

Di, 27. Aug. 2019

Der FC Bünz-Maiengrün zeigte sich von seiner beste Seite

Es war ein Anliegen des neuen Präsidenten Michael Furlan, die beiden Dörfer Hägglingen und Dottikon fussballerisch noch enger zusammenzubringen. Die Wiedereinführung des Heimspieltages hilft dabei.

Der Anlass ermöglicht den unterschiedlichen…

Turnerabend

Di, 27. Aug. 2019

Wer kennt die Wimmelbilder «Wo ist Walter?» nicht? Bestens bekannt mit seinem rot-weiss gestreiften Oberteil, versteckt sich Walter auch an den Turnerabenden der turnenden Vereine Dintikon. Unter dem Motto «Wo ist Walter?» nehmen die Sportler die Zuschauer mit auf eine abenteuerreiche Suche. Dabei…

Category: 

Gemeindewerke Villmergen

Di, 27. Aug. 2019

Installations-, Energie- und Gebäudetechnik

Die Gemeindewerke Villmergen, Bachstrasse 48, sind der Logistik-, Infrastrukturund Dienstleistungsbetrieb der Gemeinde Villmergen-Hilfikon: Sie sorgen für Wasser und Strom und führen eine dem freien Markt ausgesetzte eigene…

Category: 

Volvo zieht nach Villmergen

Di, 27. Aug. 2019

Geissmann Automobile

Die Ford-Vertretung E. Geissmann AG baut an ihrem Standort ein Center für die zusätzliche Marke Volvo mit separater Ausstellung für Ford-Nutzfahrzeuge.

Markus Geissmann und seine E. Geissmann AG haben im letzten Dezember einen gewaltigen Ausbauschritt angekündigt: Die K.…

Category: 

Wichtiger Sieg für Sins

Di, 27. Aug. 2019

Fussball 3. Liga, IFV: FC Sins – FC Ibach 5:0 (1:0)

Neue Saison, neue Liga und ein neuer, grosser Rasen. Mit all diesen Neuerungen kam der FC Sins sichtlich gut zurecht und erkämpfte sich die ersten drei Punkte.

Kaum hatte die Meisterschaft auf dem Letten begonnen, weihte Gabriel Gumann nach drei…

Category: 

Erfolg in Hitzeschlacht

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 3. Liga: Suryoye W. – Bremgarten 0:2

Bremgarten war zu Gast beim Aufsteiger Suryoye Wasserschloss in Buchs. Das Spiel war eine reine Hitzeschlacht.

Von Anfang an war es das Auswärtsteam von Romano Salvatore, das das Spiel in die Hand nahm. Suryoye Wasserschloss begann eher abwartend und…

Category: 

Niederwil geht unter

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Lenzburg – Niederwil 5:0 (2:0)

In Lenzburg begann für den Dorfclub aus Niederwil vor rund einem Jahr das Zweitliga-Abenteuer. Ein Jahr später stehen sich die Teams erneut gegenüber.

Mit dem Startpfiff zünden die Gastgeber ihr Offensivfeuerwerk und überrollen die Niederwiler…

Category: 

Gutes Spiel, hohe Niederlage

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Gränichen – Sarmenstorf 3:0

In der 2. Runde reisten die Sarmenstorfer nach Gränichen. Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage gegen Othmarsingen nahm sich die Winsauer-Elf für dieses Spiel viel vor.

Die Sarmenstorfer starteten besser und spielten sich eine Vielzahl an Chancen…

Category: 

Die Neuen schlagen zu

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Rothrist 4:2 (2:1)

Mutschellens Start in die 2.-Liga-Saison ist geglückt. Die Colacino-Elf bezwingt den FC Rothrist verdient mit 4:2. Die Neuzuzüge Stefan Furrer und Timon Groth treffen dabei beide in ihrem ersten Spiel im grünen Shirt.

Das Heimteam startete…

Category: 

Merenschwand verliert zum Start

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Der FC Merenschwand empfing den FC Kappelerhof zum Meisterschaftsstart zu Hause im Schwanenfeld. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste in Führung. Der Schuss aus 16 Metern ging an den Pfosten und von dort via Rücken von Torhüter Lienhard über die Linie. In der Folge kamen die…

Category: 

Villmergen b verliert deutlich

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Der Gegner des FC Villmergen b zum Saisonauftakt hiess Juventina Wettingen. Im Mai war das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams, welches die Wettinger mit 4:0 für sich entscheiden konnten. Dementsprechend waren die Freiämter motiviert, sich für die Niederlage im Frühjahr zu…

Category: 

Schwacher Villmerger Auftritt

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Nach einem Punktgewinn zum Saisonauftakt in Turgi verliert das Villmerger Fanionteam nach einem schwachen Auftritt zu Hause mit 0:1 gegen Zurzach. Der Gastgeber startete engagiert. Doch nach nur wenigen Minuten verloren die Villmerger komplett den Faden. Zu unkonzentriert, zu…

Solidarität gelebt

Di, 27. Aug. 2019

Kürzlich hat der Seniorenrat Niederwil die Helfer vom Projekt «ned elei i eusem Dorf» zu einem Fest eingeladen. Dieses wurde zum Dank und als Anerkennung für die geleisteten Dienste für Senioren und Personen mit Behinderungen in Niederwil und Fischbach-Göslikon gefeiert. Vierzig Personen sind…

Category: 

Oliver Rohrbach, Treuhandexperte

Di, 27. Aug. 2019

«Treuhand- und Steuerberatung Rohrbach AG, Bremgarten»: Revision, Steuern, Buchführung

Die klassische Treuhandpalette fängt bei der Beratung von Start-ups an und begleitet eine Firma in allen Geschäftsfeldern bis zum Generationenwechsel, Verkauf und sogar bei der Erbnachfolge.

Oliver Rohrbach…

Category: 

Vorboten zur Reise auf der Donau

Di, 27. Aug. 2019

Freiämter Weinfreunde in Bremgarten

Auf dem Donauschiff «Melodia» reisen im Herbst die Freiämter Weinfreunde von Passau nach Budapest. Der Einladung zur Auffrischung der Kenntnisse über ungarische Weine folgten rund fünfzig Personen.

An der Expovina lernten Bruno Schmid und Markus Küng den…

Category: 

Ein Tag im Kinderhort

Di, 27. Aug. 2019

Samstag, 31. August, in der St. Josef-Stiftung

Einen Einblick in den Tagesablauf zeigt der Kinderhort Flügepilz am Tag der offenen Tür. Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich eingeladen, am Samstag, 31. August, zwischen 10 und 14 Uhr den Hort näher kennen zu lernen. An einem…

Category: 

Digital mit lokal

Di, 27. Aug. 2019

Am Dienstag, 3. September, findet der nationale Digitaltag statt. Die Neue Aargauer Bank ist mit sechs Standorten dabei und lädt alle Interessierten ein, das umfassende digitale Angebot der Bank kennenzulernen. Am 3. September stehen spezialisierte Mitarbeitende während den Öffnungszeiten in den…

Category: 

Risotto-Bus der CVP

Di, 27. Aug. 2019

Bereits seit der Kandidatennomination von Mitte März tourt das Wahl-Mobil der CVP kreuz und quer durch den Kanton Aargau. Am Samstag, 31. August, kommt der Risotto-Bus nun endlich auch nach Bremgarten. Er gastiert zwischen 11.30 und 14.30 Uhr neben dem Spittelturm und lädt alle Besucherinnen und…

Category: 

Obligatorisches in Bremgarten

Di, 27. Aug. 2019

Am Freitag, 30 August, von 17.30 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit, bei der Schützengesellschaft Bremgarten auf dem Schiessplatz Stockweiher die dritte und letzte obligatorische Bundesübung in diesem Jahr zu absolvieren. Standblattausgabe ist bis 18.45 Uhr. Die Dienst- und Schiessbüchlein und…

Category: 

Umbau UBS-Geschäftsstelle Bremgarten

Di, 27. Aug. 2019

Die UBS-Geschäftsstelle wurde modernisiert und wird am 28. August 2019 wiedereröffnet

Helle Räumlichkeiten, mehr Platz und ein erweitertes Angebot im Bereich des digitalen Bankings – nach dem Umbau präsentiert sich die UBS-Geschäftsstelle Bremgarten als eine der ersten Geschäftsstellen in der…

Es darf ruhig noch grösser werden

Di, 27. Aug. 2019

Die Elternvereinigung Hermetschwil-Staffeln organisierte ihr zweites Strassenfest

«Wir wollen ganz einfach, dass etwas läuft», sagt Vanessa Prina für die Elternvereinigung.

Vordergründig braucht es nicht viel, um ein Strassenfest zu begehen, nur eine Gruppe aufgestellter Eltern, die für sich und…

Category: 

Hofers Ohnmacht

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga inter: SC Zofingen – FC Muri 3:1 (1:0)

Der FC Muri verliert gegen Aufstiegskandidat Zofingen mit 1:3 – und das obwohl die Freiämter die spielerisch bessere Mannschaft sind. Neue Saison, altes Problem: die mangelnde Chancenauswertung.

In der Halbzeitpause muss sich Muri-Keeper…

Category: 

Geliefert

Di, 27. Aug. 2019

Stefan Sprenger, Redaktor.

Die ganze Nordwestschweiz holt drei Kränze, zwei davon gehen ins Freiamt. Da kann man nur mit Sägemehl um sich werfen und sich vor Joel Strebel und Andreas Döbeli verneigen. Auch wenn die beiden Schwinger vom Wesen her ziemlich unterschiedlich sind, so haben sie etwas…

Category: 

Freiämter Schwing-Helden

Di, 27. Aug. 2019

Joel Strebel und Andreas Döbeli gewinnen am Eidgenössischen einen Kranz

Sie haben es geschafft und machen eine ganze Sport-Region glücklich: Joel Strebel und Andreas Döbeli holen am Eidgenössischen in Zug den Kranz.

Stefan Sprenger

Man traute seinen Augen kaum: Da kommt Andreas Döbeli mit seinen…

Category: 

Ein Team mit Charakter

Di, 27. Aug. 2019

Die FCW-Führung bilanziert die ersten fünf Spiele

Vier Spiele in der Meisterschaft, ein Spiel im Cup. Der FC Wohlen hat von fünf Pflichtspielen vier gewonnen. Die sportliche Führung ist zufrieden.

Nach dem Spiel gegen die U21 des FC Luzern stehen Cheftrainer Thomas Jent, Goalie-Trainer Boris…

Category: 

Einstimmig – für die Sicherheit

Di, 27. Aug. 2019

Gestern Montagabend im Einwohnerrat: Feuerwehr-Auto bewilligt

Für die Gemeinde Wohlen sind es gut 76000 Franken. Hinzu kommt die finanzielle Beteiligung der Aargauischen Gebäudeversicherung. Total beantragt wurde ein Kredit von gut 121000 Franken für die Beschaffung eines…

Category: 

SVP: Fraktion wird später entscheiden

Di, 27. Aug. 2019

Zu «Eine Steigerung für die Landschaft», Golfplatz Niederwil, vom 20. August.

Der Niederwiler Gemeindeammann Walter Koch fragt sich: «Wer ist also die SVP und die CVP, die sich negativ über den Golfplatz äussert?» Weiter meint er: «Da hätte man definieren müssen, dass die Fraktion dagegen ist,…

Category: 

Glücklich sein, indem man anderen hilft

Di, 27. Aug. 2019

Herbsttagung der Pro Senectute Aargau im «Hans & Heidi»

Am Anlass im Restaurant der Integra bedankte sich Stellenleiterin Franziska Schuler bei den Mitgliedern der Pro Senectute. Denn sie weiss: «Dienst nach Vorschrift gibt es bei uns nicht.»

«Letztlich gestaltet jeder seine Lebenszeit selbst.…

Category: 

Nächste Woche «BücherBär»

Di, 27. Aug. 2019

Die Gemeindebibliothek Wohlen beteiligt sich mit dem «BücherBär» am Projekt «Buchstart», einem gesamtschweizerischen Projekt zur frühkindlichen Sprachförderung. Nächste Woche ist es wieder so weit. Am Dienstag, 3. September, zwischen 9.30 und 10 Uhr.

Gemeinsam mit dem Kleinkind sollen Versli,…

Category: 

Jungwacht und Blauring feiern

Di, 27. Aug. 2019

Am Samstag, 31. August, feiern Jungwacht und Blauring Wohlen das 85-jährige Bestehen. Die Organisationen laden alle dazu ein, dieses Jubiläum mit ihnen zu feiern.

Am Morgen um 9 Uhr trifft man sich beim Wasserreservoir zu einem Geländespiel. Das Mittagessen um 12 Uhr und diverse Spiele am…

Category: 

Viel Musik zum 90. Geburtstag

Di, 27. Aug. 2019

Traditionellerweise überbringt der Musikverein Wohlen allen 90-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern von Wohlen am Samstag, 31. August, 16.45 Uhr, musikalische Glückwünsche zum Geburtstag. Der Musikverein Wohlen freut sich darauf, allen Jubilarinnen und Jubilaren auf diese Weise zu gratulieren,…

Category: 

Feier begeistert und eckt an

Di, 27. Aug. 2019

Neue Jungbürgerfeier «JungWohle-Fiir»: Grosses Angebot, wenig Jugendliche

Erstmalig führte die Gemeinde Wohlen die «JungWohle-Fiir» für alle neuen Volljährigen durch. Unabhängig von ihrer Nationalität. Dies stösst bei vielen Jugendlichen auf grossen Anklang, sorgt aber auch für Kritik.

Joel…

Category: 

Kantiforum steigt in neue Saison

Di, 27. Aug. 2019

Die vergangene Saison war geprägt von Vielfalt und ganz viel Kultur. Deshalb sind die Verantwortlichen vom Kantiforum auch sehr zufrieden. Am kommenden Freitag kann bereits das neue Programm in der Kanti Wohlen gestartet werden.


Ganz viel Kultur pur

Das Kantiforum Wohlen zieht Bilanz und freut…

Category: 

Zamba Loca der Rekorde

Di, 27. Aug. 2019

Grosser Publikumsaufmarsch beim Festival in Wohlen

Einen solchen erfolgreichen Abschluss haben sich die Veranstalter gewünscht. Fast 5000 Besucher zählte das Festival.

Am Samstag, 21.36 Uhr, ging die Meldung über den Ticker. «Wir sind ausverkauft. Wir haben keine Tickets mehr», liessen die…

Zweite Etappe beim Bünzpark

Di, 27. Aug. 2019

Am Freitagabend wurde in Waltenschwil der Startschuss für den Neubau des Bünzparks erteilt. In einer stimmigen Feier wurde der Spatenstich vollzogen. «Bereits mit der 1. Etappe haben wir Mut bewiesen», sagt Josef Füglistaler, Präsident des Trägervereins Bünzpark. «Es hat sich gelohnt, Mut zu…

Category: 

Schwingen pur!

Di, 27. Aug. 2019

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Andere würden sich eine Gehirnerschütterung holen. Für ihn ist es Kampfvorbereitung. Hände ins Wasser und damit ins Gesicht klatschen. Einmal, zweimal, dreimal. Mit nassem Hemd folgt der Gang zum Ring. Schnelle Schritt, trotz kurzen Beinen. Geschäftig sieht es aus.…

Category: 

Badi: Keine weiteren Infos

Di, 27. Aug. 2019

Die SVP war die einzige Partei, die genau Auskunft wollte rund um die Schliessung der Badi von anfangs Saison. Nun standen die Antworten des Gemeinderates zur Anfrage der Volkspartei zur Debatte. Die SVP war mit den Antworten nicht restlos zufrieden und verlangte eine Diskussion, die auch mit 23…

Category: 

Abrechnungen genehmigt

Di, 27. Aug. 2019

Rund um die beiden Kreditabrechnungen gab es wenig zu diskutieren – beide wurden grossmehrheitlich genehmigt. Die Sanierung und Umgestaltung der Allmendstrasse schnitt mit einer Kreditunterschreitung von 8800 Franken ab. Die Umsetzungsmassnahmen fürs Standortmarketing kosteten rund 34 000 Franken…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 27. Aug. 2019

Optimismus wurde belohnt

Lange ist es her, dass an einem eidgenössischen Schwingfest ein Freiämter Schwinger einen Kranz holte. Zuletzt tat dies der Villmerger Stefan Strebel 2004. Die Redaktion wollte deshalb vor dem Fest die Einschätzung seiner Leser wissen, ob dies in Zug wieder passieren…

Schlussübung der Feuerwehr

Di, 27. Aug. 2019

Unter dem Titel «Bünzen im Brennpunkt» findet am Samstag, 28. September, die Schlussübung der Feuerwehr statt. Von 10 bis 17 Uhr gibt es diverse Attraktionen inklusive Festwirtschaft, Hüpf burg und vielem mehr.

Pauschalbeitrag Feuerwehrwesen

Die Aargauische Gebäudeversicherung hat die Verfügung…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 27. Aug. 2019

Nacht der offenen Türe

Der Schweizerische Feuerwehr-Verband feiert sein 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass öffnet die Feuerwehr der Stadt am Freitag, 30. August 2019, um 18 Uhr ihre Tore für die interessierte Bevölkerung.

Category: 

Eine neue Dimension

Di, 27. Aug. 2019

ArtWalk Bremgarten: Bunte Verpackung am Baum beim Rathausbrunnen

In einer gemeinsamen Aktion der Werkstatt Kunst und Behinderung Innerschweiz (Kubeïs) und des Alterszentrums Bärenmatt entstand Gehäkeltes und Gestricktes zum Verkleiden des Baumes. Auch am Bogen kündigt eine «Kubeïs»-Installation…

Mehr Engagement erwünscht

Di, 27. Aug. 2019

Bremgarter Sportvereine äussern sich zur Sportplatzproblematik in der Region

Nicht nur der FC Bremgarten hat ein Platzproblem, auch der benachbarte Tennisclub. Weitere Vereine stossen mit Hallenkapazitäten an Grenzen. Und sie nehmen die Behörden in der Thematik wenig wahr.

André Widmer

Der…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Di, 27. Aug. 2019

Da haben sie den Mund wohl etwas zu voll genommen. Andreas Döbeli und Joel Strebel sagten im Vorfeld, dass sie bei einem allfälligen Kranzgewinn am «Eidgenössischen» direkt nach Hause laufen würden. Yanick Klausner, der Teamroutinier und «Tätschmeister» der Feierlichkeiten, sagt ernüchtert: «Ich…

Category: 

Tiefer Einblick ins tägliche Schaffen

Di, 27. Aug. 2019

Landfrauen Wohlen zu Gast bei drei Wohler Landwirtschaftsbetrieben

Kürzlich traf sich eine grosse Schar, 33 Wohler Landfrauen, auf dem Föhrenhof der Familie Isler hoch über Wohlen. Eine Führung auf drei Bauernhöfen stand auf dem Programm.

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn so viele…

Category: 

Ihre Präsenz ist spürbar

Di, 27. Aug. 2019

Vernissage der Ausstellung der Werke von Heidy Isler-Montanarini in der Bleichi

Etwas mehr als 50 Werke zieren die Bleichi. Sie erinnern an das Wirken von Heidy Isler. Und auch ein wenig an die Ehe mit dem grossen und bekannten Kunstmaler Luigi Montanarini.

Daniel Marti

Vor einem Jahr Luigi…

Category: 

Neue Abläufe korrigieren

Di, 27. Aug. 2019

Motion von CVP und SVP betreffend Einbürgerungskommission

Die Einbürgerungskommission soll die Einbürgerungsgespräche unbedingt selber führen. Dies fordern SVP und CVP zusammen in einer Motion.

Offenbar hat der Gemeinderat bei Einbürgerungsgesuchen das Zepter vollständig übernommen. Dies passt der…

Category: 

Den Kurs vorgegeben

Di, 27. Aug. 2019

Kenntnisnahme der Eigentümerstrategie der ibw

Die überarbeitete Fassung der Eigentümerstrategie für die IB Wohlen AG wurde im Einwohnerrat mehrheitlich positiv aufgenommen. Die Zielsetzungen der IB Wohlen AG dürfen durch die Strategie nicht eingeschränkt werden – dessen sind sich eigentlich alle…

Category: 

Für die Welt der Insekten

Di, 27. Aug. 2019

Schülerinnen und Schüler verkaufen Schoggitaler

Anfang September verkaufen Schülerinnen und Schüler in der ganzen Schweiz den beliebten und traditionsreichen Schoggitaler für Natur- und Heimatschutz. Pro Natura und der Schweizer Heimatschutz setzen den Haupterlös des Schoggitalers für die…

Category: 

Fellnasen in offiziellem Auftrag

Di, 27. Aug. 2019

Sozialhunde in der Pflegi bieten Einblick in ihre Aufgaben

Im Rahmen eines Projektes lud die Kulturverantwortliche Sandra Portmann ganz spezielle Gäste in die Pflegi Muri. Die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde Allschwil gab eine Einsicht in ihre Tätigkeit.

Monica Rast

Egal ob mit…

Category: 

Vielen Geräten neues Leben einhauchen

Di, 27. Aug. 2019

Reparaturkaffee am Schützenmattweg

Am Samstag, 14. September, findet in der Wey Modulbau AG von 13 bis 17 Uhr ein Reparaturkaffee statt. Die Idee dahinter ist einfach: Jedermann bringt defekte Gegenstände von zu Hause mit und versucht diese mit der Hilfe von Reparaturexperten selbst zu reparieren…

Category: 

Wohlen fliegt raus

Di, 27. Aug. 2019

Handball, Schweizer Cup: Andelfingen – Wohlen 33:26 (15:11)

In der 1. Vorrunde des Schweizer Cups bleibt Wohlen unter den Erwartungen. Überzeugen kann die Mannschaft von Trainer Daniel Lehmann nur phasenweise. Am Ende kassieren die Wohler eine klare Niederlage und scheiden aus.

Noch im letzten…

Category: 

Tränen des Glücks

Di, 27. Aug. 2019

Urs Huber gewinnt am Grand Raid

Vor zwei Jahren musste Urs Huber sein Lieblingsrennen, das Grand Raid, wegen einem Unfall abbrechen und musste per Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden. Letztes Jahr ereilte ihn wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins ein ähnliches Schicksal. Umso glücklicher…

Category: 

Endlich: Gold für Raffi

Di, 27. Aug. 2019

TV Wohlen an Schweizer Meisterschaften in Basel

Eine 13-köpfige Delegation des TV Wohlen startete an den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten in Basel. Die Wohler Athleten, eine Mischung aus Routiniers und Newcomern, kämpften vorbildlich und erzielten sehr gute Resultate.

Die…

Category: 

Der Joker sticht

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Bünz-Maiengrün empfing Menzo Reinach II. Nach 15 Minuten ging der Gast durch einen Freistoss in Führung. Adrian Rohner konnte erst in der 32. Minute ausgleichen. Die Euphorie wirkte sich jedoch negativ aus. Bünz-Maiengrün kassierte postwendend das 1:2. So ging es in die…

Category: 

Und wieder eine Klatsche

Di, 27. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Wohlen U23 – Suhr 1:4 (1:2)

Nach der Klatsche im ersten Spiel der Saison wollte sich der FC Wohlen U23 aufrappeln und die ersten drei Punkte in dieser Saison ergattern. Der FC Suhr bestritt das erste Spiel der Saison, da das Spiel gegen den FC Mutschellen vom Mittwoch abgesagt…

Category: 

Gesprächszirkel

Di, 27. Aug. 2019

Pro Senectute

Im Gesprächszirkel wird über ausgewählte Textpassagen aus interessanten Büchern zu Lebens- und Altersfragen diskutiert. In dieser Schnupperlektion am Mittwoch, 28. August, von 14 bis 14.45 Uhr erhält man einen Einblick, was im Kurs, welcher am 18. September startet, erwartet werden…

Category: 

Personelles

Di, 27. Aug. 2019

Die Geschäftsleitung hat Barbara Leimgruber aus Fahrwangen als Sachbearbeiterin der Abteilung Steuern angestellt. Sie ergänzt das Team der Abteilung Steuern und nimmt ihre Tätigkeit am 1. September mit einem 40-Prozent-Pensum auf.

Barbara Leimgruber wird im Team herzlich willkommen geheissen und…

Category: 

206 Spieler haben sich angemeldet

Di, 27. Aug. 2019

34. Freiämter Tennis-Senioren-Meisterschaften

Am Samstagmorgen, 31. August, beginnen um 9.30 Uhr die beliebten «Freiämter». Rekordverdächtige 206 Spieler haben sich für diverse Wettkämpfe eingeschrieben und einmal mehr nehmen zahlreiche sehr hoch klassierte Tennisgrössen teil, was das OK natürlich…

Category: 

Boswiler gewinnen den Kantonalen Gruppenfinal

Di, 27. Aug. 2019

Schiessen: Jungschützen- und Ü15-Gruppenfinal 300 m in Wohlenschwil

Der Nachwuchs der Schützengesellschaft Boswil I gewinnt den Jungschützen-Gruppenfinal 300 m in der KSA Mühlescheer mit einem Punktevorsprung von 14 Zählern vor dem SV Gansingen. Auch bei der U15-Kategorie war an der SG Boswil kein…

Aktiv mit allen Sinnen

Di, 27. Aug. 2019

«Solino Fäscht» in Boswil

Das «Solino Fäscht» vom 31. August, ab 11 Uhr, präsentiert sich vielversprechend. Wo Jung und Alt sich trifft – soll nicht nur Schlagwort sein. Es hat für alle etwas.

Wie jedes Jahr zum Sommerende trifft man sich am «Solino Fäscht» in Boswil. Geprägt von den…

«Newcomers-Festival»

Di, 27. Aug. 2019

Freunde der Musik aufgepasst. Es bahnt sich ein Geheimtipp im Raum Wohlen an. Denn am 31. August wird der Klangpilgerstädte «Chillout» in Boswil wieder frische Musik in die Segel gewindet. Nach regelrechten Schweizer Rock-’n’-Roll Grössen wie Gotthard und Krokus sind nun deren Nachfolger jüngerer…

Sporttag

Di, 27. Aug. 2019

Am Dienstag, 3. September, findet der traditionelle Sporttag statt. Bei schlechter Witterung wird dieser Anlass auf den Donnerstag, 5. September, verschoben. Am Morgen beteiligen sich die 2.-Kindergarten-Kinder sowie 1.- und 2.-Klässler an Spielen rund ums Schulhaus. Die Schüler der 3. bis 6.…

Pachtland neu vergeben

Di, 27. Aug. 2019

Infolge Betriebsaufgabe eines Landwirtes ist der Gemeinde Boswil eine Parzelle Pachtland im Gebiet Femmoos zur weiteren Verpachtung zurückgegeben worden. An der Bewirtschaftung der neu zu pachtenden Fläche interessierte, aktive Landwirte können beim Gemeinderat ihre Bedürfnisse für die Übernahme…

Category: 

Wie man früher im Wald vorging

Di, 27. Aug. 2019

Holzrücken auf dem Horben

Der Verein Freunde schwerer Zugpferde Schweiz organisiert nach 2017 zum zweiten Mal ein Holzrücken auf dem Horben. Dieses findet am 31. August und am 1. September statt.

Nachdem das erste Holzrücken auf dem Horben sowohl bei den Teilnehmenden und bei den Zuschauern auf…

Category: 

Der Wurm drin

Di, 27. Aug. 2019

Zuerst wollte ich diese unselige Wahlkampagne eigentlich ignorieren. Aber unterdessen belästigt sie einen ja überall und je mehr ich sie sehe, je mehr empört sie mich. Die Schweiz ein wurmstichiger Apfel! Und der politische Gegner ist Gewürm in wüster Anlehnung an das dritte Reich! Was für eine…

Pensum bei Steuern erhöht

Di, 27. Aug. 2019

Die «Gmeind» vom Juni hat der Beibehaltung der Inhouse-Lösung der Abteilung Steuern zugestimmt und gleichzeitig die Erhöhung des Pensums von 30 auf 40 Stellenprozente genehmigt. Dieser Beschluss ist in der Zwischenzeit rechtskräftig. Ab September wird Claudia Maritz Zehnder, Leiterin der Abteilung…

Ein ganz grosses Herz für Tiere

Di, 27. Aug. 2019

Drei Vereine organisieren in Boswil ein Benefizkonzert für Hunde und Katzen auf Santorini

Lucia Tellenbach verkörpert den Verein «Sterila». Sie kastrieren Katzen auf Santorini, um die Vermehrung einzuschränken. Und sie versuchen kranke Tiere zu retten. Gaby Achermann macht das Gleiche, mit…

Category: 

Orgelvorführung am Leontius-Sonntag

Di, 27. Aug. 2019

Musik in der Klosterkirche am 1. September

Studierende der Hochschule Luzern – Musik stellen die historischen Orgeln der Klosterkirche Muri vor.

Jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr wird in der Klosterkirche Muri eine öffentliche Führung angeboten. Am 1. September stehen dabei die historischen…

Kategorie: 

ESAF: Zwei neue «Eidgenossen»

So, 25. Aug. 2019

Andreas Döbeli (Bild) und Joel Strebel holen am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug einen Kranz. Lukas Döbeli schrammt trotz drei gewonnenen Gängen und einem «Gestellten» am zweiten Tag um einen halben Punkt am Kranz vorbei.

Kategorie: 

Viktor Röthlin kommt

So, 25. Aug. 2019

Am Mittwoch, 4. September, findet ab 17 Uhr auf der Burkertsmatt Mutschellen zum zweiten Mal ein AKB-Run statt. Vor Ort sein wird Viktor Röthlin, Marathon-Europameister 2010 und langjähriger Schweizer Rekordhalter auf dieser Distanz.

Kategorie: 

Fussball: FC Wohlen gewinnt 3:2

Sa, 24. Aug. 2019

Auswärts gegen den FC Luzern II haben die Freiämter einen miserablen Start. Nach acht Minuten sind die Luzerner 2:0 in Führung. Doch die Wohler reagieren. Victor Pelae kurz vor der Pause und Davide Giampà mit einem Doppelpack (53. und 61. Minute) drehen die Partie noch für den FC Wohlen.

Kategorie: 

Vorfreude aufs Jubiläum

Sa, 24. Aug. 2019

Das Helferfest des Vereins Christchindli-Märt in Bremgarten hat Tradition. Es stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf die 25. Durchführung des Märts. Im Vorstand kommt es zu einer Zäsur: Präsidentin Ursula Lightowler wird sich zurückziehen.

Kategorie: 

Neustart der SVP Widen

Sa, 24. Aug. 2019

Nach langem Dornröschenschlaf wagt die SVP Widen einen Neustart. Aufbauarbeit leisten vorerst Auswärtige. In den Vorstand gewählt wurden (von links) Claudio Müller (Hermetschwil-Staffeln), Peter Tanner (Wohlen) und Robin Lardi. Ziel ist, dass bald schon Wider Einwohner übernehmen.

Kategorie: 

Adieu nach 33 Jahren

Fr, 23. Aug. 2019

33 Jahre lang war Felix Irniger Gemeindeschreiber in Widen. Ende August geht er in Pension. Während seiner Tätigkeit hat er keine «Gmeind» verpasst: weder bei den Einwohnern noch bei den Ortsbürgern. Er hat sich stets als Dienstleister verstanden: für den Gemeinderat und für die Bevölkerung.

Kategorie: 

Im Theater und Film daheim

Fr, 23. Aug. 2019

Die Schauspielerin Michèle Rohrbach aus Rudolfstetten lebt und arbeitet hauptsächlich in Wien. Sie ist aber auch in der Schweiz zu sehen: in der Late-Night-Show «Deville» beispielsweise. Nun verkörpert sie die Hauptrolle in der Schweizer Komödie «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei».

Kategorie: 

Königin Estefania

Fr, 23. Aug. 2019

Estefania Bassi aus Berikon hat das Jugendschiessen Mutschellen gewonnen. Sie erreichte 28 von möglichen 30 Punkten und darf sich nun Schützenkönigin nennen. Für ein Jahr zumindest.

Kategorie: 

Vier Ausweise entzogen

Fr, 23. Aug. 2019

Zwischen Birri und Ottenbach führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Vier Fahrerinnen und Fahrer waren schneller als mit 120 km/h unterwegs; sie mussten das «Billett» abgeben. Mit 129 km/h am schnellsten unterwegs war ein 85-Jähriger.

Kategorie: 

Auffahrunfall in Dottikon

Fr, 23. Aug. 2019

Eine BMW-Lenkerin fuhr in Dottikon ins Heck eines abbremsenden Autos. Eine Mitfahrerin im korrekt fahrenden Auto wurde leicht verletzt ins Spital überführt. Auch die BMW-Lenkerin wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Sie wurde von der Kantonspolizei angezeigt.

Category: 

Am historischen Überfallschiessen

Fr, 23. Aug. 2019

Die Schützengesellschaft Bremgarten in Ettemoos erreichte den 14. Rang der Gastsektionen im Pistolenschiessen und den 9. Rang bei den Gewehrschützen. Bei allerschönstem Wetter nahmen die Bremgarter Schützen bereits zum vierten Mal am Überfallschiessen in Ennetmoos teil.

Unter den 324 teilnehmenden…

Category: 

Jubiläumsausgabe ist eingeläutet

Fr, 23. Aug. 2019

Helferfest ist der Schalthebel vom letzten zum nächsten Christchindlimärt

Nach dem Fest ist vor dem Fest. So hat das Helferfest drei Monate vor dem nächsten Christchindlimärt schöne Tradition. Diesmal war es etwas besonders: Ursula Lightowler gibt das Präsidium an Sabina Glarner weiter.

Man traf…

Category: 

Podestplatz statt Glace

Fr, 23. Aug. 2019

Kickboxen: Wohler an Junioren-EM in Györ

Morgen Samstag fliegt die Schweizer Delegation an die Junioren-Kickbox-EM in Ungarn. Mit dabei ist ein Sextett aus Wohlen. Roy Cipriano, Fabio Colafato und Lea Bucher als Kämpfer, Antonio Cerundolo als Schiedsrichter sowie Andrea Faggiano und Rocco Cipriano…

Category: 

Potpourri an interessanten Themen

Fr, 23. Aug. 2019

Volkshochschule Bremgarten mit umfangreichem Programm 2019/20

Die VHS Bremgarten hat ihr Angebot um rund einen Fünftel erweitert. Spezialthema ist in diesem Kursjahr Skandinavien.

André Widmer

Seit 40 Jahren bietet die Volkshochschule Bremgarten Vorträge und Kurse für Wissbegierige an. Die ersten…

Category: 

«Freude – das ist das Wichtigste»

Fr, 23. Aug. 2019

3. Liga: FC Bremgarten greift mit neuem und altbekanntem Trainer an

Salvatore Romano ist ein alter Fuchs im Fussball. Als Spieler bekannt aus seiner Zeit in Aarau. Als Trainer bisher drei Mal in Wangen bei Olten engagiert. Nun will er mit Bremgarten erfolgreich sein – mit Disziplin und vielen…

Category: 

Der Knipser auf der Bärenmatt

Fr, 23. Aug. 2019

Torgarant Gezim Zeqiraj und sein Bruder Burim wechseln ins Reussstädtchen

Er wurde bereits drei Mal Torschützenkönig der 2. Liga. Nun wechselt der 34-jährige Gezim Zeqiraj zum FC Bremgarten. Der Knipser, der beim FC Wohlen das Fussball-ABC lernte, will für Spektakel sorgen.

Kaum ein Spieler ist in…

Category: 

Mit Prominenz an der Seitenlinie

Fr, 23. Aug. 2019

3. Liga IFV: Der FC Sins will nach dem Abstieg angreifen

Der FC Sins ist gewissermassen ein «Exot». Der Freiämter Verein gehört nicht dem Aargauischen, sondern dem Innerschweizerischen Fussballverband an. Dort ist die Mannschaft von Trainer Moreno Merenda am Ende der vergangenen Saison von der 2.…

Category: 

Die Jugend fördern

Fr, 23. Aug. 2019

3. Liga: Der FC Muri II peilt einen Platz im sicheren Mittelfeld an

Die 2. Mannschaft des FC Muri schloss die letzte Saison auf dem 4. Rang ab. Trainer José Ramon sagt, dass er eine solche Platzierung mit Kusshand wieder nehmen würde. Nach zahlreichen Abgängen will er allerdings nicht zu hoch…

Category: 

Das verflixte zweite Jahr

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga: Der FC Niederwil steht vor der zweiten Saison nach dem Aufstieg

Vorrunde hui, Rückrunde pfui. So könnte man die erste Saison des FC Niederwil in der 2. Liga zusammenfassen. Trainer Luigi «Gino» Saporito geht davon aus, dass das zweite Jahr schwieriger wird.

Dass der FC Niederwil in der…

Category: 

Mit viel Selbstvertrauen

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga: Der FC Mutschellen will auf den beiden starken letzten Saisons auf bauen

Mutschellen hat eine Riesensaison hinter sich: Bestes Ergebnis aller Zeiten in der Meisterschaft und Sieg im AG-Cup. Doch Trainer Sergio Colacino bleibt cool.

Wie geht man nach der besten Saison der…

Category: 

Neue Liga mit der «Lichtgestalt»

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga: Der FC Wohlen U23 will mit jungen Kickern die Liga durchwirbeln

Der Abstieg von der 2. Liga interregional ist kein Untergang. «Im Gegenteil», sagt Trainer Sasa Stankovic. Bei der U23 ist neben der neuen Liga eine Personalie erwähnenswert: Alain Schultz ist der Kopf der jungen Wilden.

«Ja,…

Category: 

Mit Teamspirit die Liga halten

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga: Nach dem Aufstieg herrscht Euphorie auf dem Bühlmoos

Folgt nach der grandiosen Aufstiegsparty die Ernüchterung? «Nein», sagen die Sarmenstorfer. Man will in dieser Liga bestehen.

Der 1:0-Sieg gegen Brugg Ende Juni besiegelt die Rückkehr in die 2. Liga. Nach 2010/11 ist der FC Sarmenstorf…

Category: 

Ein Trumpf ist an der Seitenlinie

Fr, 23. Aug. 2019

Der neue Trainer Michael Winsauer passt zum FC Sarmenstorf wie die Faust aufs Auge

Er ist gekommen, um zu bleiben: Vor fast 10 Jahren kam «Big Arnie» aus Neuseeland zum FC Wohlen. Er wurde zur Identifikationsfigur. Nun will der sympathische Österreicher mit dem FC Sarmenstorf durchstarten.

Er…

Category: 

In Lauerstellung

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga interregional: Der FC Muri will vorne mitspielen

Seine Saisonziele hat der FC Muri im Vorjahr nur teilweise erreicht. Trainer Miodrag Dedic ist dennoch zufrieden. Er will in Muri etwas Längerfristiges aufbauen.

Trainer Miodrag Dedic geht mit dem FC Muri in seine dritte Saison. Im ersten…

Category: 

Der Fels in der Abwehr

Fr, 23. Aug. 2019

Simone Parente hat in drei Jahren beim FC Muri einiges erlebt

Auf Seite 2 dieser Fussballbeilage lächelt Simone Parente vor der Werbung der «ibw» dem Leser entgegen. Seine Gegenspieler haben oft nichts zu lachen. Parente ist ein wichtiger Rückhalt in Muris Abwehr.

Simone Parente kam 2016 von…

Category: 

Mit Harmonie vorne dabei sein

Fr, 23. Aug. 2019

1. Liga classic: Der FC Wohlen will mit starkem Fussball überzeugen

Nach zwei Abstiegen will Wohlen zu Hause eine Macht sein und vorne mitmischen. Der Start verlief verheissungsvoll.

2017/18: Der (freiwillige) Abstieg aus der Challenge League. 2018/19 der Abstieg aus der 1. Liga Promotion. Der FC…

Category: 

Der Glücks-Staff

Fr, 23. Aug. 2019

Der Staff des FC Wohlen mit klarer Rollenverteilung

Für eine erfolgreiche Mannschaft ist es wichtig, dass der Staff bestens funktioniert. Beim FC Wohlen scheint man die perfekte Mischung in dieser Saison gefunden zu haben.

Mit Respekt, Kompetenz und Spass: So arbeitet der Staff des FC Wohlen. «Sie…

Category: 

Mein Weg als Profi

Fr, 23. Aug. 2019

Kolumne vom Freiämter Profifussballer Joël Geissmann, der bei Lausanne-Sport spielt

Mein Kindheitstraum ist wahr geworden: Ich bin Fussballprofi. Mein Hobby und gleichzeitig meine Leidenschaft konnte ich zu meinem Beruf machen. Es ist ein Privileg und dessen bin ich mir – wenn auch nicht jeden Tag…

Category: 

Grosses Talent, anderer Weg

Fr, 23. Aug. 2019

Der Freiämter Roger Pfyl schreitet auf Umwegen Richtung Profifussballer

Brillante Technik, riesiger Wille und ein cleveres Köpfchen: Roger Pfyl wurde vom FC St. Gallen verpflichtet. Der Rudolfstetter spielt jetzt bei der U21 der Ostschweizer und richtet jetzt sein ganzes Leben auf den Fussball…

Category: 

TIPP DER SPORTREDAKTION FÜR DIE SAISON 2019/20

Fr, 23. Aug. 2019

Stefan Sprenger, Sportredaktor.

FREIÄMTER 2. LIGA

1. Mutschellen
2. Kölliken
3. Wohlen U23
4. Lenzburg
5. Gontenschwil
6. Lenzburg
7. Sarmenstorf
8. Othmarsingen
9. Suhr
10. Rothrist
11. Schönenwerd-Niedergösgen
12. Oftringen
13. Niederwil
14. Fislisbach

1. Liga classic: Nach Startschwierigkeiten drehen die…

Category: 

Mit Masse zur Klasse

Fr, 23. Aug. 2019

4. Liga: Der Ligaerhalt hat die höchste Priorität beim FC Merenschwand

Mit einem breiteren Kader hofft der FC Merenschwand, die Saison besser abschliessen zu können als im Vorjahr.

Am Ende der vergangenen Saison stand der FC Merenschwand auf dem letzten Platz der Abstiegsrunde, mit nur 6 Punkten…

Category: 

Ein Club im Angriffsmodus

Fr, 23. Aug. 2019

4. Liga: Bünz-Maiengrün will den Aufstieg

Neuer Präsident, neuer Trainer, viele neue Spieler. Mit dieser Kombination will der FC Bünz-Maiengrün in Meisterschaft und Cup für Furore sorgen.

Die Enttäuschung war gross beim FC Bünz-Maiengrün, als in der vergangenen Saison die Aufstiegsspiele für die…

Category: 

Neues Trainerduo bei Tägerig

Fr, 23. Aug. 2019

4. Liga: Der FC Tägerig will wieder in die Aufstiegsspiele

Den Aufstieg hat der FC Tägerig in der vergangenen Saison nur knapp verpasst. Nachdem die Tägliger vor einem Jahr einen neuen Fussballplatz erhalten haben, steht jetzt auch ein neues Trainerduo an der Seitenlinie.

Beim FC Tägerig hat…

Category: 

Volle Ladung Fussball

Fr, 23. Aug. 2019

Grosse Fussballbeilage zum Saisonstart

Der Ball rollt wieder. Alle Ligen sind in die Saison gestartet. Es ist Zeit, um alle Infos zu den Freiämter Teams zu kriegen.

Vom FC Wohlen in der 1. Liga classic über den FC Muri in der 2. Liga interregional bis hin zum FC Merenschwand in der 4. Liga und den…

Category: 

Döbeli-Brüder vor dem ESAF

Fr, 23. Aug. 2019

Am Wochenende findet in Zug das eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Mit dabei sind total sechs Athleten vom Schwingklub Freiamt. Neben Joel Strebel aus Aristau gelten die beiden Brüder Lukas und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf als grosse Hoffnung auf einen Kranzgewinn am…

Category: 

Neue Herausforderung für Ferrao

Fr, 23. Aug. 2019

Frauen, 4. Liga: Miguel Ferraos Erfahrung soll den Niederwilerinnen helfen 

Mit Miguel Ferrao haben die Frauen des FC Niederwil einen erfahrenen Mann im Frauenfussball an der Seitenlinie erhalten. Er hat viel Arbeit vor sich.

Miguel Ferrao ist ein alter Hase im Frauenfussball. 15 Jahre lang war er…

Category: 

Neustart für Wohlens Frauen

Fr, 23. Aug. 2019

Frauen, 3. Liga: Ära von Miguel Ferrao endet – Kevin Strebel und Nico Ünal übernehmen

Die Frauen des FC Wohlen haben einen heftigen Umbruch erlebt. Denn mit Miguel Ferrao ist ein Trainer abgetreten, der quasi zum Inventar gehörte. Mit neuen Trainern will man Schwung holen und in der 3. Liga für…

Category: 

Ein schweres Erbe

Fr, 23. Aug. 2019

2. Liga: Muri mit neuem Trainerduo in neuer Liga

Mit dem Aufstieg und dem Cupfinal haben die Frauen des FC Muri so gut wie das Maximum aus der vergangenen Saison geholt. Das neue Trainerduo muss in der neuen Liga den Abgang dreier Leistungsträgerinnen verkraften.

Oliver Kempf, der Trainer, der die…

Category: 

Die Saison der Bestätigung

Fr, 23. Aug. 2019

Frauen, 2. Liga: Villmergen will sich etablieren 

Die Frauen des FC Villmergen stiegen vor einem Jahr in die 2. Liga interregional auf. Die Mannschaft von Trainer Hasan Basyurt schlug sich achtsam und sicherte sich bereits Mitte der Rückrunde den Ligaerhalt. Nun will man sich in dieser Liga…

Category: 

Auf der Tour de Suisse

Fr, 23. Aug. 2019

1. Liga, Frauen: FC Bremgarten nach dem Aufstieg vor grosser neuer Herausforderung

Was für ein Jahr: 20 Jahre Frauenfussball in Bremgarten und zum ersten Mal in der 1. Liga mit dabei. René Knecht und sein Team stehen vor einer aufregenden neuen Saison, in der sie weit über die Kantonsgrenzen…

Category: 

Wie die Mutter, so die Tochter

Fr, 23. Aug. 2019

Sheila und Sheryl Loosli sind Fussballerinnen beim FC Bremgarten

Sheila Loosli ist ehemalige Nationalspielerin und spielt bei den Senioren 40+ des FC Bremgarten. Tochter Sheila ist bei den Frauen der Reussstädter aktiv und eine talentierte Mittelfeldspielerin.

Wenn die Frauen des FC Bremgarten…

Category: 

Ziel: Direkter Wiederaufstieg

Fr, 23. Aug. 2019

4. Liga: Der FC Villmergen will nach dem Abstieg zurück in die 3. Liga

Vor einem Jahr titelte diese Zeitung «Jugend forscht». Doch dieses Projekt ging nicht auf und das Fanionteam des FC Villmergen stieg in die 4. Liga ab. Nun will man einen Neuanfang starten – auch mit einem neuen Trainerduo.

Der…

Category: 

Es soll doch Spass machen

Fr, 23. Aug. 2019

Von Sportredaktor Stefan Sprenger

In Zeiten von Fussball-Krawallen, gigantischen Mengen an Transfergeldern und heulenden Neymar-Divas leidet der Ruf des Fussballs. Ein selbstherrlicher Kicker, der ein goldenes Steak bestellt, erntet mehr Medieninteresse als ein junger Kicker, der mit Fleiss an die…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 23. Aug. 2019

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Lieber Rölfu

Ich kann Dich in Deinem Teneriffa unten zwar nicht sehen, weiss aber genau, wie Du jetzt gerade aussiehst: Du bist kreidebleich und drohst verkrampft vom Stuhl zu kippen, wenn Du Deinen Namen in diesem offenen Brief liest.

Aber ha-a-a-lt, durchschnaufen, Rö…

Bald kommt die Hächle zurück

Fr, 23. Aug. 2019

Der Hägglinger Kreisel soll verschönert werden

Als Überraschung für die Hägglinger Bevölkerung kündigte der Gemeinderat den neuen Schmuck am Hägglinger Kreisel an. Jetzt hat der Kanton die Baubewilligung erteilt.

Chantal Gisler

Im Juli sollte es so weit sein. Dann sollte der Hägglinger Kreisel…

Category: 

100-jähriger Baum gefällt

Fr, 23. Aug. 2019

Rund hundert Jahre stand die mächtige Blutbuche an der Waltenschwilerstrasse 19. Gestern Donnerstag wurde sie gefällt. Denn der Baum war krank. So krank, dass er diesen Frühling nicht mehr austrieb. Nach einer Untersuchung wurde bestätigt: Der Baum ist am Absterben. Und stellt somit ein erhöhtes…

Category: 

Kanti Wohlen erweitern

Fr, 23. Aug. 2019

Planungsbericht zur räumlichen Entwicklung der Aargauer Mittelschulen

Die grossrätliche Kommission BKS stimmt den neun strategischen Leitsätzen zur «Entwicklungsstrategie 2045» zu. Dabei ist auch ein Ausbau der Kanti Wohlen ein wichtiges Thema.

Die Kommission für Bildung, Kultur und Sport (BKS)…

Category: 

Podium: Wer soll in den Ständerat?

Fr, 23. Aug. 2019

Schlössli

Am Donnerstag, 29. August, begrüsst der Verein Schlössli Wohlen drei hochkarätige Politikerinnen und Politiker zum Diskussionsabend. Marianne Binder von der CVP, Hansjörg Knecht von der SVP und Cédric Wermuth von der SP steigen auf die Schlössli-Bühne. Das Podium beginnt um 20 Uhr.

Category: 

Viele Verwirrungen

Fr, 23. Aug. 2019

Wir armen Würmer sind so unsicher wie diese ältere Schreiberin Greta. Sind wir nun Nutztiere, Schädlinge oder eventuell wir Grünen so und die Braunen sowieso!

Früher gab es Schwarz und Weiss (brachte auch viel Leid). Heute ist die Auswahl riesig, je nach Gesinnung wechselt ihr unser «Wurmimitsch»…

Category: 

Eichholz bleibt ausser Betrieb

Fr, 23. Aug. 2019

Chlorothalonil: Keine weiteren Auffälligkeiten im Trinkwassernetz der ibw

Die ibw hat zusätzliche Proben des Wohler Trinkwassers auf Rückstände des Pestizid-Wirkstoffs Chlorothalonil untersucht. Die Resultate haben keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Die gemessenen Chlorothalonil-Anteile lagen…

Category: 

Die Mauer ist weg und die Pilatusstrasse wieder frei

Fr, 23. Aug. 2019

Nach über zwei Monaten ist der einsturzgefährdete Bau ersetzt

Letzte Woche starteten die Bauarbeiten. Nun ist die Mauer ersetzt und die Strasse im Kreuzungsbereich kann wieder benutzt werden.

Die «schräge» Mauer mit dem künstlerischen Hauch von Pirmin Breu ist nicht mehr. Sie wurde beseitigt. Seit…

Category: 

Auftakt in den heissen Herbst

Fr, 23. Aug. 2019

Wahlkampf der CVP auf dem Bollhof

Die Kandidierenden aller neun CVP-Listen haben sich mit ihren Familien zu einem gemütlichen Anlass auf dem Bollhof von Ruedi und Dominik Donat in Wohlen getroffen. Denn Wahlkampf und Geselligkeit gehören für die CVP zusammen.

Vater Ruedi Donat und Sohn Dominik…

Category: 

Gemeinderat will stabile ibw

Fr, 23. Aug. 2019

Einwohnerratssitzung vom kommenden Montag (18 Uhr) im Casino

Die Entwicklungen wie globale Vernetzung oder Klimawandel sind auch für ein regional tätiges Energieunternehmen von Bedeutung. Laufend werden Anpassungen erfordert, auch bei der IB Wohlen AG. Diesen Veränderungen will der Gemeinderat mit…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 23. Aug. 2019

Eine Woche verbrachten Severin Hofer und Michel Kiwic in Wohlen. Für ihren Auftritt im Rahmen des Dreiraumkultur Plus am 9. November im Sternensaal machte das Künstlerduo Hoffnung+Kiwi Ferien in Wohlen. Untergebracht waren die beiden im «Sternen». Und das nicht ohne Grund, wie sie betonen. «Wir…

Category: 

Neues Pfahlsystem nötig

Fr, 23. Aug. 2019

Neubau Strassenbrücke in Anglikon: Zusatzkredit von 80 000 Franken

Der Ersatzbau der Strassenbrücke an der Unterdorfstrasse in Anglikon kostet mehr als ursprünglich errechnet. Nun braucht es zusätzlich 80 000 Franken. Der Bau läuft seit Mitte Mai.

Daniel Marti

Der Baugrund ist schlechter als…

Category: 

Heute geht es los

Fr, 23. Aug. 2019

Max Kohli startet mit hohen Ambitionen an den WorldSkills in Russland

Über das Wochenende messen sich 41 junge Schweizer Berufsleute an den Berufs-Weltmeisterschaften in Kazan (RUS) mit der internationalen Konkurrenz. Die Schweizer Delegation, darunter drei Teilnehmende aus dem Kanton Aargau,…

Category: 

Erfrischende Abkühlung

Fr, 23. Aug. 2019

In der Beilage «Thema» werden die Möglichkeiten angeschaut, wie man sich im Freiamt «Abkühlung» verschaffen kann. Zwar ist der Sommer mit seinen heissen Tagen schon fast vorbei, trotzdem wird es bestimmt noch den einen oder anderen Tag geben, bei dem man sich nach einer Erfrischung sehnt. Zum…

Category: 

Nicht immer mehr verlangen

Fr, 23. Aug. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Es war einmal: So beginnen nicht nur viele Märchen, sondern auch viele tolle Projekte. Und im Fall von «Lernen im Quartier» kann man fast von einem Märchen sprechen. Wie aus dem kleinen Projekt im Hinterhof der Bifang-Blöcke ein breites Kursangebot geworden ist, von dem…

Category: 

Besseres Leben ermöglichen

Fr, 23. Aug. 2019

Der Verein «Lernen im Quartier» feiert sein 20-Jahr-Jubiläum: Präsident Konrad Gfeller ist stolz

Mit Deutschkursen unterstützt der Verein «Lernen im Quartier» viele Migranten. Denn die Sprache ist der Anfang der Integration. Mittlerweile ist der Verein eine Institution.

Daniel Marti

«Wenn man…

Wanderung nach Saignelégier

Fr, 23. Aug. 2019

Am Donnerstag, 29. August, bricht die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon zu einer Tageswanderung auf. Die Teilnehmer besammeln sich um 7.45 Uhr am Bahnhof Dottikon. Von da aus geht es um 8 Uhr mit dem Car nach Saignelégier. Die Wanderung führt von hier aus über die Hochebene des Juras, vorbei am…

Littering auf der «Huuswiese»

Fr, 23. Aug. 2019

Im Informationsblatt der Gemeinde Tägerig wurde über eine privat organisierte Feier einer Abschlussklasse der Schule Mellingen beim Grillplatz Huuswiese vom 4. auf den 5. Juli berichtet. Die Entsorgung des hinterlassenen Abfalles erforderte danach eine grössere Aufräumaktion. Weitere Abklärungen…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 23. Aug. 2019

Holen die Freiämter einen Kranz in Zug?

Im Jahr 2004 holt Stefan Strebel aus Villmergen den letzten eidgenössischen Kranz für das Freiamt und den Schwingklub Freiamt. Danach herrschte Flaute. Bis jetzt. Der SK Freiamt ist in Form. Mit Andreas und Lukas Döbeli sowie Joel Strebel hat man starke…

Vandalen beim Kindergarten

Fr, 23. Aug. 2019

Am letzten Wochenende mussten wieder Sachbeschädigungen beim Kindergarten verzeichnet werden. Es wurde eine Überwachungskamera böswillig heruntergerissen und Rollläden wurden demoliert. Der Sachschaden ist beträchtlich und das Ärgernis sehr gross.

Hat jemand aus der Bevölkerung die Tat gesehen?…

Im Theater und Film daheim

Fr, 23. Aug. 2019

Die Schauspielerin Michèle Rohrbach verfolgt ihre Ziele hartnäckig

Die Schauspielerin Michèle Rohrbach lebt und arbeitet hauptsächlich in Wien. Dem Mutschellen ist sie aber noch immer verbunden. Sie würde sich freuen, wenn der Film «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» nächstes Jahr auf dem…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 23. Aug. 2019

Bärlitreff am 29. August

Der Bärlitreff in der Stadtbibliothek Bremgarten (Schellenhausplatz) findet am Donnerstag, 29. August, zwischen 9.30 und 10.30 Uhr statt für zwei- bis dreijährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mittagstisch Pro Senectute

Am…

Category: 

Grosse Wirkung dank Fussreflexzonenmassage

Fr, 23. Aug. 2019

Fusspflege-Institut Monika Baumann in Wohlen

Das Fusspflege-Institut von Monika Baumann bietet seit Kurzem zusätzlich Fussreflexzonenmassagen an. Dank ganzheitlicher Betrachtung erwartet die Kunden eine wohltuende, nicht schmerzende Therapie bei gleichzeitigem Optimum aller gesundheitlichen…

Category: 

Saisonale und regionale Köstlichkeiten

Fr, 23. Aug. 2019

Restaurant Linde in Büttikon

Die «Linde» ist weit herum bekannt für ihre hervorragende Küche und die tollen Räumlichkeiten. Irgendwo zwischen gutbürgerlich und haute Cuisine trifft man sich kulinarisch. Das Ganze zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Highlight, das als erstes ins…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 23. Aug. 2019

Reife Leistung. Der FC Wohlen haut den FC Wettswil-Bonstetten aus dem Schweizer Cup. Und das Ganze vor 3450 Zuschauern. Stadionrekord seit Jahren. Wirklich? Die veröffentlichte Zahl auf der Facebookseite des FC Wohlen war natürlich falsch. Da hat sich eine «3» zu viel eingeschlichen. Es waren 450…

Category: 

STREBELS SÄGEMEHL

Fr, 23. Aug. 2019

Stefan Strebel, Technischer Leiter NWSV.

Anspannung steigt

33 Schwinger aus der Nordwestschweiz gehen ans «Eidgenössische» nach Zug. In den letzten Tagen waren wir mit ihnen in Zug. Unterkunft besichtigen, Schwing-Arena «fühlen» und Schwinger-Zelt anschauen. Wir haben dabei ein grosses Interesse…

Ersatzwahlen

Fr, 23. Aug. 2019

Am Sonntag, 20. Oktober, finden die Ersatzwahlen für ein Mitglied des Gemeinderates, den Vizeammann sowie ein Mitglied der Schulpflege statt. Die Wahlvorschläge für Kandidaturen müssen mit sämtlichen formellen Erfordernissen bis spätestens Freitag, 6. September, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei…

Von Da Vinci bis nach Jerusalem

Fr, 23. Aug. 2019

Der Seetaler Poesiesommer eröffnet neue Welten

Ist das Lächeln der Mona Lisa, der berühmten Gioconda, dasselbe wie jenes der Ginevra de’ Benci? Dieser und vielen weiteren Fragen widmete sich der Seetaler Poesiesommer an verschiedenen Orten im ganzen
Seetal.

Der Da-Vinci-Forscher Angelo de…

Helikopter hilft auf der Baustelle

Fr, 23. Aug. 2019

Mit Hilfe von oben wurden die Beleuchtungsmasten auf der Badmatte aufgestellt

Es war ein kurzes Spektakel, aber ein eindrückliches: Auf dem künftigen Kunstrasenfeld wurden die Beleuchtungsmasten angebracht – per Helikopter.

Chantal Gisler

Auf dem grünen Hauptplatz steht der rote Helikopter. Eine…

Category: 

Zwei Medaillen erhofft

Fr, 23. Aug. 2019

TV Wohlen bei der Schweizer Meisterschaft der Aktiven am Wochenende in Basel 

13 Athleten des TV Wohlen sind an der SM am Start. Dabei hat es sehr erfahrene Leichtathleten bis hin zu Frischlingen, die zum ersten Mal dabei sind. Der TV Wohlen hofft auf zwei Medaillen und einige…

Category: 

Ein Tag für lokale Spezialitäten

Fr, 23. Aug. 2019

Am Samstag, 31. August, in allen Volg-Läden

An diesem Tag findet in allen Volg-Läden der «Feins vom Dorf»-Tag statt. Die Kunden sind von 9 bis 16 Uhr eingeladen, in ihrem Dorfladen feine Spezialitäten zu entdecken und deren Produzenten persönlich kennenzulernen.

Von Volg zu Volg sind…

Category: 

Auslieferung der Opel-Movano-Kipper

Fr, 23. Aug. 2019

Die Baur Touring Garage durfte der Hegi Garten AG drei neue Opel Movano Kipper mit individuellem Sonderausbau ausliefern. Baur bietet eine grosse Auswahl an Ope-Nutzfahrzeugen. Vom Lieferwagen über unterschiedliche Fahrgestelle, Kabinen und Umbauten ab Werk bis zu speziellen Aufbauten. – Touring…

Category: 

«Die lustige Witwe» ist auf Kurs

Fr, 23. Aug. 2019

Vorverkauf für die Operette in Möriken-Wildegg ist eröffnet

Die Vorbereitungen für die Inszenierung von Franz Léhars «Lustiger Witwe», einer der bekanntesten und erfolgreichsten Operetten, sind in vollem Gange.

Bereits seit Anfang Mai ist der rund 33-köpfige Chor intensiv am Proben. Unter der…

Category: 

Femiano in Baller-Laune

Fr, 23. Aug. 2019

Handball, Cup: Muri – Wahlen/Laufen 28:23

Mit einem Pflichtsieg zieht der TV Muri in die Hauptrunde des Schweizer Cups ein. Einmal mehr war es Tormonster Carlo Femiano, der mit seinen 13 Toren für einen ruhigen Abend sorgte. In Sachen Fehler und Trefferquote hat Muri aber noch Luft nach oben.

Muri…

Category: 

«Brutales Spiel»

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: Zofingen – Muri (Samstag, 17 Uhr)

Nach dem knappen Cup-Aus geht es für den FC Muri in der Meisterschaft weiter. Trainer Miodrag Dedic blickt zurück auf das Spiel gegen Rapperswil, voraus auf das Spiel gegen Zofingen und klärt über den Captainwechsel auf.

Letztes…

Category: 

Duell der Zweitvertretungen

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 3. Liga

Die Freiämter Drittligisten Muri II und Bremgarten bestreiten ihr zweites Spiel. Sins startet in der Innerschweiz in die Meisterschaft.

Am ersten Spieltag konnte Muri II das Derby gegen Bremgarten mit 2:0 für sich entscheiden. Nun empfängt Muri II morgen Samstag, 18 Uhr, den FC…

Category: 

Die sanfte Alternative zu Schmerzmitteln

Fr, 23. Aug. 2019

TCM Zen Tao: Traditionelle chinesische Medizin als Alternativtherapie

Schmerzen sind unangenehm. Und sie können Angst machen. Leider gibt es viele Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, welche nur schlecht medikamentös behandelt werden können. Zudem haben die chemischen Schmerzmittel teils…

Category: 

Umkämpfter Auswärtssieg in Rohr

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Bei perfektem Fussballwetter bestritt Bünz-Maiengrün in Rohr sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison. Das Team wollte zeigen, dass es vorne mitspielen will. In der 3. Minute schoss Michael Hochstrasser einen Elfmeter für Bünz-Maiengrün an die Latte. So kam es, dass das Heimteam…

Category: 

Auch Mutschellen startet in Meisterschaft

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Freiämter im Einsatz

Drei der vier Freiämter Vertreter in der 2. Liga haben nach einer Auftaktniederlage etwas gutzumachen. Mutschellen steigt in die Meisterschaft ein.

Nach dem Cupspiel gegen Stade Nyon nais hätte Mutschellen am Mittwoch in Suhr das erste Meisterschaftsspiel…

Category: 

Hauptprobe für Cupspiel gegen Luzern

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 1. Liga classic: Luzern U21 – Wohlen

Nach dem Sieg in der 1. Runde hat der FC Wohlen im Cup den Super-League-Verein Luzern zugelost bekommen. Morgen Samstag, 16 Uhr, treffen die Freiämter in der Meisterschaft auf die zweite Mannschaft der Innerschweizer.

Sowohl in der Meisterschaft als…

Category: 

Für neun Jurassier reicht es

Fr, 23. Aug. 2019

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – SR Delémont 2:0 (1:0)

Wohlen gewinnt ein unattraktives Spiel gegen Delémont, das gleich zwei Platzverweise kassiert. Positiv für die Wohler ist, dass sie im Gegensatz zur vergangenen Saison auch ein solches Spiel für sich entscheiden können.

Josip Lasic

Der…

Category: 

Neues Zentrum für Sicherheit

Fr, 23. Aug. 2019

Regionalpolizei Wohlen soll neuen Standort in der Liegenschaft Wilstrasse 57 bekommen

Endlich. Die Regionalpolizei Wohlen soll Mitte 2021 ihren Betrieb an einem neuen Standort aufnehmen. Am jetzigen Ort, im Gemeindehaus, herrschen prekäre Platzverhältnisse. Am neuen Standort, in der…

Vier Ausweise abgenommen

Fr, 23. Aug. 2019

Geschwindigkeit in Aristau kontrolliert

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle ausserhalb von Aristau waren vier Fahrer so schnell, dass ihnen die Kantonspolizei den Führerausweis abnahm.

Mit einem Radargerät führte die Kantonspolizei Aargau am Mittwochmorgen, 21. August, auf der Zürcherstrasse…

Waltenschwil: Werkhof abgebrochen

Fr, 23. Aug. 2019

Fristgerecht haben am Montag die Abbrucharbeiten des ehemaligen Werkhofes begonnen. Ein Kapitel endet, ein neues beginnt. Es ist ein wichtiger Meilenstein in der noch jungen Geschichte des Trägervereins Bünzpark. Heute Freitag, 23. August, 16.30 Uhr, folgt der Spatenstich für die zweite Etappe des…

Category: 

Graffi ti am Zamba Loca

Fr, 23. Aug. 2019

Graffiti und das Zamba Loca haben schon immer zusammengepasst. Am Wochenende geht in Wohlen das spezielle Open Air über die Bühne. Wieder gestalten Graffi tikünstler aus der Region das Festival und tragen so zu noch mehr Farbe und Konturen an diesem bunten Festival bei.

Auch in dieser letzten…

Category: 

Lyrik und Musik in Berikon

Fr, 23. Aug. 2019

Am Samstag treten Hanspeter Müller-Drossaart und Matthias Mueller mit einer unterhaltsamen Reise durch die Welt der Gedichte im Bürgisserhus auf. Hanspeter Müller-Drossaart rezitiert und gestaltet ernsthafte Lyrik und heitere Verse. Poesie, die juckt, zappelt und explodiert, schmunzelt und…

Category: 

Seit 40 Jahren Countrymusik

Fr, 23. Aug. 2019

«The Bellamy Brothers» am Sonntag, 1. September live in Boswil

«The Bellamy Brothers», absolute Weltstars der Countrymusik, treten am Sonntag, 1. September, im Löwen in Boswil auf. «Ein tolles Spätsommer-Erlebnis für alle Countrymusik-Fans», freut sich das Chillout-Team, das für diesen besonderen…

Category: 

Musiker «Dodo» interviewt

Fr, 23. Aug. 2019

Angetroffen: Sophia Sennrich, Dottikon

Sophia Sennrich ist elf Jahre alt. Sie wohnt jetzt seit fünf Jahren in Dottikon. Später möchte sie einmal Lehrerin oder Confiseurin werden. «Viele fragen mich, was Confiseurin ist. Ich sage dann immer, dass diese die Torten backen und Pralinen machen.» Sie…

Grümpi-Turnier

Fr, 23. Aug. 2019

Über das vergangene Wochenende fand das Boswiler Grümpi-Turnier statt. Zahlreiche Mannschaften lieferten sich interessante Spiele und konnten zusammen mit den Besuchern bei angenehmem Sommerwetter ein paar gemütliche Stunden bei der Schulanlage verbringen. Den OK-Mitgliedern und allen Helfern des…

Category: 

Aus Politprojekt wurde Grosses

Fr, 23. Aug. 2019

«Lernen im Quartier»

Ursprung des Vereins ist ein Pilotprojekt. Im Rahmen der Veranstaltung «ConTAKT99» fand in Wohlen während zwei Wochen «Lernen im Park» statt. Dabei konnten Migrantinnen jeden Nachmittag unentgeltlich elementare Deutschkenntnisse erwerben. Das Pilotprojekt machet das Bedürfnis…

«Sein Bänkli» weitergeben

Fr, 23. Aug. 2019

Daniel Emch geht nach 29 Jahren bei der Raiffeisenbank in Boswil in Pension

Anfangs hiess sie Raiffeisenbank Boswil. 2001 folgte die Fusion mit Bünzen. Und 2019 jene mit Wohlen. Die Raiffeisenbank Boswil-Bünzen ist also Geschichte. Fast drei Jahrzehnte lang prägte Daniel Emch anfangs als Verwalter…

Feuerwehr öffnet Türen

Fr, 23. Aug. 2019

Zum Anlass des 150-jährigen Bestehens des Schweizerischen Feuerwehrverbands findet am Freitag, 30. August, ab 17 Uhr bis Samstagmorgen, 31. August, 6 Uhr, im Feuerwehrmagazin Aristau die Nacht der offenen Tore statt. Die Feuerwehr Aristau lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, einen Blick…

Category: 

«Project K» im Unterniesenberg

Fr, 23. Aug. 2019

Dieses Wochenende findet das Fest der Challerer Dorfjugend, das «Project K» im Unterniesenberg in Kallern statt. Am Freitag startet der Anlass um 17 Uhr mit einem gemütlichen Feierabendbier. Für musikalische Unterhaltung sorgt ein junges Schwyzerörgeli-Duo und anschliessend «DJ Lui» mit Musik für…

Schutz der «Pinte» aufheben

Fr, 23. Aug. 2019

Öffentliche Infoveranstaltung

Der Gestaltungsplan «Hinterdorf» und eine Teiländerung der Nutzungsplanung sind erarbeitet. Nun soll die Bevölkerung mitwirken. Eine Infoveranstaltung am Mittwoch, 28. August, 19 Uhr, im Foyer der Gemeinde legt den Grundstein.

Das Gestaltungsplangebiet «Hinterdorf»…

Vandalen beim Wasserturm

Fr, 23. Aug. 2019

Aktuelles aus Aristau

Von Sonntag, 18. August, auf Montag, 19. August, wurde beim Wasserturm Vandalismus betrieben. Dabei wurde der Abfallbehälter demoliert, der Wasserbrunnen umgeworfen und die Fassade des Wasserturms besprayt. Sachbeschädigungen sind strafbar. Vandalismus ist unsinnig.…

Vom Befehlsempfänger zum -geber

Fr, 23. Aug. 2019

Schweizer Militär informiert mit einem Kurzfilm über die Kaderlauf bahn

Filmrealisator Christian Dietiker drehte im Auftrag der Schweizer Armee in Waltenschwil den ersten Aufklärungsfilm über die Möglichkeiten, beim Militär Karriere zu machen.

Susanne Schild

«Gestern mussten wir noch künstlich…

Kategorie: 

Zum Verwechseln ähnlich

Do, 22. Aug. 2019

Monja Gmür (links) und Janine Weber aus Zufikon sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Kein Wunder, schliesslich sind sie Zwillinge. Die Verbindung der 31-jährigen Frauen ist immer eng geblieben, auch wenn sie beruflich andere Wege eingeschlagen haben.

Kategorie: 

Asylbewerber ziehen um

Mi, 21. Aug. 2019

Die jungen Asylsuchenden in Berikon, die derzeit in der ehemaligen Chäsi untergebracht sind, müssen umziehen. Ab Anfang September kommen sie in einem Teil des Felderhauses an der Bäckerstrasse unter.

Kategorie: 

Sennerei – Teil des Lebens

Mi, 21. Aug. 2019

Die kleinen Tante-Emma-Läden findet man kaum mehr in der Schweiz. Eine Ausnahme gibt es in Arni und Islisberg. Die «Sennerei» überlebt dank der Freude der Betreiberin Ruth Bohler. Die Läden sind ein Teil ihres Lebens.

Kategorie: 

Sicher über die Strasse

Mi, 21. Aug. 2019

In Arni schauen Verkehrslotsen, dass die Schulkinder sicher über die stark befahrene Durchgangsstrasse gehen können. Das Pilotprojekt dauert bis zu den nächsten Frühjahrsferien. Der Elternrat hat den Lotsendienst aus der Taufe gehoben.

Kategorie: 

Am Feiertag gearbeitet

Di, 20. Aug. 2019

Die Lehrerinnen und Lehrer der Kreisschule Mutschellen und der Primarschule Widen hatten an Mariä Himmelfahrt eine schulinterne Weiterbildung. Das ist gegen das Arbeitsgesetz, ist Mariä Himmelfahrt im Bezirk Bremgarten doch ein Feiertag, der den Sonntagen gleichgestellt ist.

Kategorie: 

Akute Platzprobleme in Bremgarten

Di, 20. Aug. 2019

Der FC Bremgarten hat mehr als 400 Mitglieder – und akute Platzprobleme. Vor Jahren lancierte der Verein Polysport Reusstal die Idee eines Sportzentrums im Raum Bremgarten/Kelleramt. Der Verein legte ein Konzept vor. Dieses landete in den Schubladen. Das Platzproblem jedoch wurde noch grösser.

Besuch aus dem Sudan

Di, 20. Aug. 2019

Bischof Macram Max Gassis aus dem Sudan besuchte die Abtei St. Martin in Hermetschwil. Dort wurde er von Äbtissin Angelika Streule (links) willkommen geheissen. Seit bald dreissig Jahren kämpft der emeritierte Bischof in seiner Heimat gegen soziale Ungerechtigkeit.

Kategorie: 

Traumtag in der Innerschweiz

Di, 20. Aug. 2019

Die Behindertenorganisation Procap Freiamt lud zum Ausflug in die Innerschweiz. Mit dem Car ging es nach Lungern, von dort mit der Seilbahn hinauf zum Turren. Beim feinen Essen konnte das herrliche Panorama genossen werden. Es war ein toller Ausflug.

Kategorie: 

Schwitzen für den Erfolg

Di, 20. Aug. 2019

16 Juniorinnen und Junioren des Tennisclubs Bremgarten setzten sich eine Woche lang intensiv mit ihrem Sport auseinander. Jeden Tag stand eine andere Spiel- und Übungsform im Zentrum. Wer weiss, ob aus einem der jungen Talente dereinst ein Star werden wird.

Kategorie: 

David Streiff hört auf

Di, 20. Aug. 2019

David Streiff, Mitglied der Finanzkommission in Bremgarten, hat seinen Rücktritt per Ende Jahr eingereicht. Die Ersatzwahl findet am 24. November statt.

Kategorie: 

Ruderplausch auf der Reuss

Di, 20. Aug. 2019

14 Mannschaften beteiligten sich am Schlagruderplausch auf der Reuss in Bremgarten. Die Viererteams bewältigten den Parcours dreimal. Am Schluss zählte die schnellste Zeit aus den drei Durchgängen. Die drei Besten pro Kategorie ermittelten das Siegerteam im Finaldurchgang.

Kategorie: 

Brandserie geklärt

Di, 20. Aug. 2019

In Merenschwand wurden in kurzer Zeit mehrere Brände gelegt. Nun hat die Polizei einen 22-Jährigen und eine 17-Jährige festgenommen. Sie sind geständig. Das Motiv ist noch nicht bekannt.

Category: 

Traumtag in der Innerschweiz

Di, 20. Aug. 2019

Reise der Behinderten-Organisation Procap Freiamt

Es war ein toller Ausflug für die Mitglieder von Procap Freiamt, organisiert vom Vorstand. Gestartet wurde von Wohlen aus mit dem Reisecar in der Hoffnung, eine gemütliche und unterhaltsame Fahrt zu erleben. Der Car ist speziell ausgerüstet für…

Category: 

Tagestour mit dem Velo

Di, 20. Aug. 2019

Pro Senectute

Am Montag, 26. August, trifft sich die Radsportgruppe Wohlen um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Badi Wohlen (Bünzseite) zur Ganztagestour ins Wynatal. Auch neue Teilnehmer sind zu dieser Tour eingeladen. Die Route führt zuerst via Villmergen nach Seengen und Dürrenäsch zum…

Category: 

Tickets zu gewinnen

Di, 20. Aug. 2019

Das letzte Zamba Loca geht am Wochenende über die Bühne

Vom 22. bis 24. August findet das Wohlen-Festival zum zehnten und letzten Mal statt. Dieses Jahr gibt es nebst dem gewohnten Programm an Konzerten und elektronischer Musik auch eine Daydance und eine DJ-Battle.

Das Open Air Zamba Loca findet…

9. Geburtstag des Sagenwegs

Di, 20. Aug. 2019

Der Sagenweg Waltenschwil feiert am Sonntag, 25. August, von 14 bis 17 Uhr seinen neunten Geburtstag mit Kuchen, Sagen und uralten Spielen. Spiele wie «Böcklischlah», «Höckle», «Liebimässe», «Sackgumpe» oder «Suppe» und noch weitere sind bereit zum Ausprobieren und um sich zu…

Ersatzwahl in den Gemeinderat

Di, 20. Aug. 2019

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates sowie des Gemeindeammanns für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 20. Oktober, festgelegt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten der Gemeinde Waltenschwil zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis…

Auf interessanten Abwegen

Di, 20. Aug. 2019

Waldumgang des Forstbetriebes Lindenberg in Bettwil

Waldumgänge sind immer wieder eine Herausforderung für Förster und Betrieb. Damit die Teilnehmer Wissenswertes erfahren, braucht es einiges an Vorbereitung. In Bettwil ist sogar ein Wettbewerb zur Tradition geworden.

Monica Rast

Alle zwei Jahre…

Category: 

Knapp an der Sensation vorbei

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, Schweizer Cup: Muri – Rapperswil-Jona 2:3 (0:1) – Heute Dienstag zu Hause gegen Klingnau (20:15 Uhr)

Der FC Muri zeigt gegen Challenge-League-Absteiger Rapperswil-Jona eine couragierte Leistung und holt einen 0:2-Rückstand auf. Am Ende schlittern die Murianer an einer kleinen Sensation…

Category: 

Der Grosse und der Schnelle

Di, 20. Aug. 2019

Stefan Strebels Sohn Mario ist im GC-Nachwuchs vorne dabei

Er ist gross und stark, Stefan Strebel, der technische Leiter des Nordwestschweizer Schwingverbandes. Sein Sohn Mario ist einiges athletischer und seit zwei Jahren Captain der U-Auswahl der Grasshoppers.

Stefan Sprenger

2007 kommt Mario…

Category: 

Aus in 1. Runde für Sins

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, IFV-Cup

Eine Woche vor Meisterschaftsstart in der 3. Liga stand für Sins der erste Ernstkampf an. Auswärts in Ebikon konnte die Mannschaft im IFV-Cup ein erstes Mal ihre momentane Form unter Beweis stellen. Das ist den Freiämtern nur bedingt gelungen. Mit einer 0:2-Niederlage scheidet…

Category: 

Missglückter Auftakt

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Schönenwerd – Wohlen U23 3:0

Mit fünf Spielern von den B-Junioren und vielen Absenzen musste die zweite Mannschaft des FC Wohlen in die neue Meisterschaft starten. Der Einstand in die 2. Liga regional missglückte gegen den Aufsteiger Schönenwerd-Niedergösgen.

Nach nur drei…

Category: 

Einer Lehrstunde gleich

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Sarmenstorf – Othmarsingen 0:3 (0:2)

Euphorie auf dem Bühlmoos nach dem Aufstieg. Der neue Trainer Michael Winsauer und sein Team kriegten es zum Start mit dem Ligaerfahrenen FC Othmarsingen zu tun.

Das Heimteam konnte seine Nervosität in der Anfangsphase nicht verstecken.…

Category: 

Penalty, Rot und «ein Skandal»

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 2. Liga: Niederwil verliert zum Start 1:2 gegen Gränichen – und ist stocksauer

In Niederwil geschahen Dinge, die man nur selten auf einem Fussballrasen erlebt. Zurückzuführen auf einen pingeligen Schiedsrichter, der einen Elfmeter drei Mal ausführen lässt und Niederwil-Goalie Silvan Sigg…

Category: 

Punkt zum Saisonstart

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Das Fanionteam des FC Villmergen startete beim Mitabsteiger FC Turgi in die neue 4.-Liga-Saison. Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung waren die Freiämter bereit und holten einen Punkt.

Traumtor von Graf

Die Gäste aus Villmergen erwischten den besseren Start. Es waren…

Category: 

Trio noch ohne Spiel

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 4. Liga

Drei Fanionteams aus der Region sind noch nicht in die Meisterschaft gestartet. Es sind die Viertligisten Bünz-Maiengrün, Tägerig und Merenschwand, die alle unter der Woche im Einsatz sind.

Bünz-Maiengrün in Rohr

Der FC Bünz-Maiengrün greift morgen Mittwoch, 20.15 Uhr, in die…

Category: 

Derby geht an die Gäste

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Muri II 0:2 (0:1)

Bremgarten empfing zum Meisterschaftsbeginn die zweite Mannschaft von Muri. 170 Zuschauer sahen trotz heissen Temperaturen eine unterhaltsame Partie, die Muri II mit 0:2 für sich entscheiden konnte.

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase ging der…

Category: 

Werbung für den Seilziehsport

Di, 20. Aug. 2019

Heimturnier des SZC Waltenschwil-Kallern

Gutes Wetter, viele Zuschauer und zwei starke regionale Vereine. So lautet die positive Bilanz am Seilziehturnier in Waltenschwil.

Josip Lasic

Rund 300 Besucher am Samstag und noch einmal so viele am Sonntag. Die Bilanz am Heimturnier des Seilziehclubs…

Category: 

Bronze für Dottikon noch möglich

Di, 20. Aug. 2019

Korbball, NLA: Zweitletzte Runde für Dottikon

Die Frauen der Korbballriege Dottikon spielten die zweitletzte Runde der Nationalliga-A-Saison im bernischen Brügg. Bei sonnigem Wetter und heissen Temperaturen wollten die Freiämterinnen ihren dritten Rang verteidigen.

Als erster Gegner stand Urtenen…

Category: 

Die Freiämter Meistermacher

Di, 20. Aug. 2019

Beachsoccer: Der Grasshopper Club Zürich ist Schweizer Meister

Die Beachsoccerabteilung des Grasshopper Clubs Zürich konnte den Final der Schweizer Meisterschaft gegen die Chargers Baselland für sich entscheiden. Die Zürcher werden vom Freiämter Spielertrainerduo Sandro Spaccarotella und Tobias…

Category: 

Muri und Wohlen im Einsatz

Di, 20. Aug. 2019

Handball, Schweizer Cup

Die handballfreie Zeit neigt sich dem Ende zu. Die beiden Freiämter 1.-Liga-Teams aus Muri und Wohlen starten in der 1. Vorrunde des Schweizer Cups in die neue Saison. Für beide sind es keine einfachen, aber definitiv lösbare Aufgaben.

Muri zu Hause gegen Wahlen/Laufen

Der…

Category: 

Aktiv für die Gesundheit

Di, 20. Aug. 2019

Ganzheitliche Schlafberatung bietet Betten Küng in Villmergen

Welches ist wohl das richtige Schlaf system, angesichts der Tatsache, dass allein in der Schweiz online  über 4000 verschiedene Matratzentypen zu finden sind?

Das hat sich bestimmt schon mancher gefragt. Viele Leute machen sich…

Category: 

Nasser Apéro auf dem Lindenberg

Di, 20. Aug. 2019

Zum Anlass seines 125-Jahr-Jubiläums begeht der SAC Lindenberg in 10 Etappen den ganzen Freiämterweg. Auf der 7. Etappe von Hilfikon über Bettwil, den Lindenberg nach dem Horben und weiter bis Beinwil war leider das Wetter den Wanderern nicht sehr hold gesinnt, denn nach dem Kaffeehalt in Bettwil…

Zwei Ersatzwahlen sind nötig

Di, 20. Aug. 2019

Aktuelles aus Bettwil

Silvan Meyer und Bryan Koch haben infolge Wegzuges per Ende September als Mitglied des Wahlbüros respektive als Mitglied der Finanzkommission demissioniert. Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde festgelegt auf den 24. November. Wahlvorschläge für…

Frauen kämpfen im Sägemehl

Di, 20. Aug. 2019

2. Frauenschwingfest in Uezwil ist ein grosser Erfolg

Fast doppelt so viele Zuschauer wie an der Premiere kamen an das Frauenschwingfest. Ein grosser Erfolg für das Organisationskomitee, das weiss auch Rolf Müller: «Beat wäre stolz auf uns.»

Chantal Gisler

Mädchen laufen in Trachten umher, Jungen…

Tagesreise des Frauenvereins

Di, 20. Aug. 2019

Am Donnerstag, 19. September, findet die Tagesreise des Frauenvereins ins Kemmeriboden-Bad statt. Um 8 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen im Pfarreitreff. Um 20 Uhr werden die Teilnehmerinnen wieder zurück in Sarmenstorf sein.

Anmeldung bis Sonntag, 25. August, bei Daniela Strebel unter 076 463…

Ursula Heeb tritt zurück

Di, 20. Aug. 2019

Gemäss Mitteilung der Pro Senectute Aargau hat Ursula Heeb nach langjähriger Tätigkeit ihren Rücktritt als Ortsvertreterin bekannt gegeben. Der Gemeinderat bedankt sich bei Ursula Heeb für ihr wertvolles Engagement zugunsten der Hägglinger Seniorinnen und Senioren. Als neue Ortsvertreterin wird…

Category: 

An Überraschung vorbeigeflogen

Di, 20. Aug. 2019

Fussball, Schweizer Cup: FC Mutschellen – Stade Nyonnais 0:3 (0:1)

Dem FC Mutschellen gelingt keine Cup-Überraschung. Die Freiämter zeigen gegen Stade Nyonnais eine gute Leistung und sind im Endeffekt mit dem Los zufrieden. Mit 590 Zuschauern wurde die Erwartung des Vereins übertroffen.

Josip…

Category: 

Sein schleichender Friedhof

Di, 20. Aug. 2019

Staffeln: Jürg Dutly sammelt seit über 50 Jahren – mittlerweile hat er sein eigenes Museum

Die Idylle im Emmental zieht Jürg Dutly magisch an. Er weiss: Wenn er pensioniert wird, zieht er ganz dorthin. Und wird an seiner grossen Sammlung weiterarbeiten.

Chantal Gisler

Es wirkt, als wäre die Zeit…

Category: 

Längst weit mehr als «nur» Singen

Di, 20. Aug. 2019

Musiklehrer Hansueli Brunner wurde nach 26 Jahren an der Bez Muri pensioniert

Dass er Musiker werden will, hat Hansueli Brunner immer gewusst. Organist ist der bald 65-Jährige geworden, aber auch Lehrer. Später hat er beide Leidenschaften verbunden. Ende letzten Schuljahres wurde er pensioniert.…

Category: 

Die süssen Qualen der Liebe

Di, 20. Aug. 2019

Alte-Musik-Konzerte im Kreuzgang der Klosterkirche Muri

Zu den schönsten Anlässen der Musik in der Klosterkirche Muri gehören die Konzerte im Kreuzgang. Am Freitag, Samstag und Sonntag, 23., 24. und 25. August, warten drei ganz spezielle Konzerte auf interessierte Zuhörerinnen und…

Category: 

Biketour ins Ägerital

Di, 20. Aug. 2019

Pro Senectute

Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Muri lädt Interessierte am Donnerstag, 22. August, zur Tagestour zum Gottschalkenberg im Ägerital. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr beim Kies-Parkplatz Boccia-Club Lorze Stübli, 500 Meter nach Abzweigung ins Lorzentobel. Die Organisatoren bitten…

Category: 

Gesang, Tanz und Akrobatik

Di, 20. Aug. 2019

2. Kiwanis Kinder- und Jugendtage

Vom 2. bis 5. Oktober führt der Kiwanis Club Lenzburg im Winterquartier des Circus Monti die Kiwanis Kinder- und Jugendtage durch.

Ziel ist es, jungen Menschen ohne Möglichkeit, in den Herbstferien zu verreisen, eine tolle Alternative zu bieten: Die…

Category: 

Da werden ganz viele Erinnerungen wach

Di, 20. Aug. 2019

Jungwacht und Blauring feiern Jubiläum

Schon seit 85 Jahren gibt es in Wohlen den Blauring und die Jungwacht. Am Samstag, 31. August, ist Gross und Klein zum Spielen eingeladen.

Wer kennt den Blauring und die Jungwacht nicht? Viele waren vermutlich auch in ihrer Jugend in einem der beiden…

Category: 

Eintauchen in die Geschichten

Di, 20. Aug. 2019

Klapperlapapp: Schloss Wildegg wird zum Märchenschloss

Am ersten September-Wochenende findet auf Schloss Wildegg zum zweiten Mal das Märchenund Geschichtenfestival Klapperlapapp statt. Mit dabei sind einige ganz bekannte Namen.

Am 31. August und 1. September tauchen Familien auf Schloss Wildegg in…

Category: 

Reformierte Wohlen mit neuem Pfarrer

Di, 20. Aug. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Pfarrinstallation von Martin Schaufelberger

Die reformierte Kirchgemeinde Wohlen feiert mit einem festlichen Gottesdienst die Installation von Pfarrer Martin Schaufelberger.

Edmond Bürgi in den…

Category: 

Der böse nette Mensch

Di, 20. Aug. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

«Die Frau ist sicher ein dummes Flittchen», meinte kürzlich eine Kollegin zu den Fotos einer Person, die sich gerne modern und etwas «leicht» darstellt. Ich entgegnete, dass ich das nicht beurteilen kann. Die eigene Inszenierung könne auch nur ein Teil ihrer Persönlichkeit…

Category: 

Urlaubsgrüsse aus Wohlen

Di, 20. Aug. 2019

Zuger Künstlerduo Hoffnung+Kiwi ist Teil des Festivals Dreiraumkultur Plus

Eine Aussensicht aus Wohlen präsentieren die beiden Künstler am 9. November. Zuvor machten sie Ferien in Wohlen.

Chregi Hansen

Auch dieses Jahr findet in Wohlen das Festival Dreiraumkultur Plus statt. Diesmal bietet es…

Category: 

Eigenen Ort nicht kleinmachen

Di, 20. Aug. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Nein: Wohlen hat keine Altstadt, keinen Seenanschluss, kein Schloss und keinen Park. Und nein: Dass jemand hier als Tourist eine Woche Ferien bucht, das ist eigentlich kaum vorstellbar. So realistisch muss man schon sein. Aber: Müssen die Wohler ihre Gemeinde wirklich so…

Category: 

Ganz schön farbenfroh

Di, 20. Aug. 2019

1. Rollschuhdisco in Wohlen

Die Eisdisco hat Tradition in Wohlen. Aber auch auf Rädern lässt sich bestens tanzen.

Im Stil der 80er- und 90er-Jahre präsentierte sich die Eishalle am Samstagabend. Die Teilnehmer der ersten Rollschuhdisco freuten sich über die farbenfrohe Dekoration, die Bar im…

Category: 

Es geht doch vorwärts

Di, 20. Aug. 2019

Aufwertung der Zentralstrasse

Die Zentralstrasse in Wohlen soll aufgewertet und modernisiert werden. Diese Zielsetzung wurde seit mehr als einem Jahrzehnt formuliert – und dann vom Kanton wieder verschoben. Dank den Interventionen von Harry Lütolf, Einwohnerrat und Grossrat, hat der Regierungsrat…

Category: 

Wohlen trifft auf den FC Luzern

Di, 20. Aug. 2019

Der FC Wohlen ringt den FC Wettswil-Bonstetten nieder und gewinnt zu Hause vor 450 Zuschauern mit 2:1. Vilson Doda erzielt beide Tore. In der nächste Runde des Schweizer Cups wartet nun der FC Luzern aus der Super League. Adrian Meyer, Leiter Sport des FC Wohlen, sagt: «Es ist das wohl beste Los,…

Category: 

Starker Lauf von Stefica Gajic

Di, 20. Aug. 2019

38. Blechen-Berglauf

In Hägendorf (Kanton Solothurn) wurde mit dem Blechen-Berglauf zu einem weiteren Lauf der Jura-Toptour gestartet. Auf der elf Kilometer langen Laufstrecke mussten die Teilnehmer bis ins Ziel auf dem Allerheiligenberg 605 Höhenmeter zurücklegen. In 57.00 lief Yvonne Holderegger…

Category: 

Tipps für gute Fotos

Di, 20. Aug. 2019

Pro Senectute

Pro Senectute Wohlen lädt zu einem Kurs zum Thema «Fotografieren von A-Z». Am ersten Kurstag lernen die Teilnehmer, kompetent mit ihrer digitalen Kompaktkamera umzugehen und erfahren viel über die Objektwahl. Am zweiten Kurstag gehen sie mit dem Kursleiter in die Natur. Der Fotograf…

Category: 

Am Rigi-Berglauf dabei

Di, 20. Aug. 2019

LR Wohlen

48 Frauen und 179 Männer klassierten sich beim 36. Rigi-Berglauf, welcher wiederum zur Zentralschweizer Berglauf-Meisterschaft zählte. Mit Stefica Gajic, Markus Koch und Richi Denier wagte sich auch ein starkes LR Trio auf die anspruchsvolle Laufstrecke über 11,5 Kilometer mit einem…

Category: 

Durchfahrt bald wieder offen

Di, 20. Aug. 2019

Stützmauer an der Unteren Halde wird diese Woche ersetzt

Mehr als zwei Monate war die Untere Haldenstrasse im Bereich der Einmündung in die Pilatusstrasse gesperrt. Dies, weil die dortige Stützmauer einzubrechen drohte. Seit Freitag laufen jetzt die Bauarbeiten, nächste Woche sollten diese bereits…

Category: 

Unterwegs im Freiamt

Di, 20. Aug. 2019

Drei EVP-Kandidaten aus dem Freiamt

An der GV der EVP Bezirk Bremgarten wurden eine Kandidatin und zwei Kandidaten aus der Region für die Nationalratsliste vorgeschlagen und danach auch von der kantonalen Partei genehmigt. Es sind dies:

Raphael Mauch, 1988, Waltenschwil. Der Primarlehrer setzt…

Category: 

Den See überquert – trotz Kaiman

Di, 20. Aug. 2019

Behindertensportclub Wohlen-Lenzburg

Sieben Mitglieder des Behindertensportclubs schwammen in Begleitung quer über den Hallwilersee. Die Freude über das Erreichte ist riesig.

Der Tag stand schon lange fest. Der Tag, an dem sieben Schwimmer der Schwimmgruppe des Behindertensportclubs…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 20. Aug. 2019

Sportzentrum wird benötigt

Die Umfrage der Woche lautete: «Braucht Bremgarten ein Sportzentrum?» Mehrere Sportvereine, in erster Linie aber der FC Bremgarten, leiden unter massiven Platzproblemen. Die Meinung der Leserschaft ist eindeutig. 96 Prozent der Leser, die an der Umfrage teilgenommen…

Category: 

Die Fiwa Küchen AG zieht um

Di, 20. Aug. 2019

Herzlich willkommen im Herzen von Suhr

Schon längere Zeit bestand bei Fiwa der Wunsch, den Familienfirmensitz  ins Zentrum der breiten Kundschaft, des geschäftlichen und persönlichen Beziehungsumfeldes zu rücken. Dies wird mit dem neuen Domizil im Herzen von Suhr Realität.

Mit dieser neuen…

Category: 

Freie Sicht nach vorne

Di, 20. Aug. 2019

Doppeleinfamilienhäuser an hervorragender Lage in Wohlen

An erhöhter Lage entstehen sechs Doppeleinfamilienhäuser mit je  5½ Zimmern und 152 bis 162 Quadrat metern Wohnraum.

Neben der traumhaften unverbaubaren Panoramasicht auf die Alpen besticht die zeitgemässe Siedlung durch das clevere,…

Zum Jubiläum ins Allgäu

Di, 20. Aug. 2019

Reise der Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln

Eindrückliches erlebten die Musikanten aus der Schweiz in Schrattenbach.

Die Reisenden der Musikgesellschaft Hermetschwil-Stafflen bestiegen gut gelaunt den Reisecar der Firma Galliker in Staffeln. Zügig ging es Richtung Bregenz dem Ziel Ottobeuren…

Category: 

Kandidaten fürs Stöckli

Di, 20. Aug. 2019

Die Ortsparteien Bremgartens laden gemeinsam zum Ständeratspodium zu den Themen Klimaschutz und Gesundheitskosten ein. Das Podium findet am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Casino Bremgarten statt. Moderiert wird es vom SRF-Regionaljournal-Moderator Stefan Ulrich. Im Anschluss an das Podium…

Category: 

Schätze der Elektronik

Di, 20. Aug. 2019

Im Museum enter.ch in Solothur entdecken die Teilnehmer der Pro Senectute altbekannte Schätze und überraschende Zeitzeugen von der ersten Stunde der Computer- und Unterhaltungselektronik bis heute. Man erfährt Geschichten, welche hinter den Objekten im Museum stehen und welche gesellschaftliche…

Category: 

Blick ins Feuerwehrlokal

Di, 20. Aug. 2019

Der Schweizerische Feuerwehr-Verband feiert sein 150-jähriges Bestehen. Am Freitag, 30. August, ab 18 Uhr öffnet die Feuerwehr Stadt Bremgarten ihre Tore. Im gemütlichen Rahmen möchte man einen Einblick ins Handwerk, den Fuhrpark und über die Partner ermöglichen. In der Festwirtschaft gibts Wurst…

Category: 

Einvernehmliche Neuorganisation

Di, 20. Aug. 2019

Zur Vorbereitung einer späteren, individuellen Nachfolgeregelung hat die Rocchinotti-Gruppe die Besitzverhältnisse und Kompetenzen neu verteilt. Und zwar einvernehmlich. Renato Rocchinotti besitzt neu die Armando Rocchinotti AG im Alleineingentum, während Franco Rocchinotti Alleininhaber der…

Wandern auf der Grenze

Di, 20. Aug. 2019

Waldumgang in Dottikon mit Prominenz aus der Region

Beim Waldumgang erfuhren die Teilnehmer viel Historisches über Dottikon und seine Nachbargemeinden. Mit dabei waren auch der Stadtammann von Bremgarten und der Wohler Gemeindeammann.

Beim Waldumgang in Dottikon ging es historisch zu. Rund drei…

Projekt Golfplatz geht weiter

Di, 20. Aug. 2019

Der Verein Gnadenthal hält weiterhin am «Golf im Gnadenthal» fest

Nachdem sich Parteien und Institutionen zur Aufnahme des Golfplatzes Gnadenthal in den Richtplan geäussert haben, nimmt der Verein Gnadenthal Stellung. Dieser verfolgt das Projekt weiter.

Chantal Gisler

Braucht es einen Golfplatz im…

Einsatzübung und Hüpfburg

Di, 20. Aug. 2019

Nationale Nacht der offenen Tore der Feuerwehr

In der Nacht vom 30. auf den 31. August öffnen die Feuerwehren in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ihre Tore und präsentieren ihren Auftrag allen Interessierten und Freunden der Feuerwehr. Die einzelnen Anlässe werden von den kommunalen…

Rosmattstrasse wird saniert

Di, 20. Aug. 2019

Start auf Anfang September geplant

Am 2. September starten die Bauarbeiten für die Fahrbahn- und Werkleitungssanierung (Strom, Wasser, Abwasser) im hinteren Teil der Rosmattstrasse ab der Liegenschaft Rosmattstrasse 14 bis und mit Kehrplatz. Sie dauern voraussichtlich bis in den November hinein.…