Oktober 2018

Ausstellung von Carmela Inauen

Mi, 31. Okt. 2018

Bremgarten: In seiner Galerie am Bogen präsentiert Pius Fischbach Werke der bekannten Appenzeller Küstlerin Carmela Inauen. Die Ausstellung dauert von Samstag, 3. November, bis Sonntag, 11. November. Zur Vernissage lädt Pius Fischbach am Sonntag, 4. November, ab 13 Uhr ein.

Ausstellung von Carmela Inauen

Mi, 31. Okt. 2018

Bremgarten: In seiner Galerie am Bogen präsentiert Pius Fischbach Werke der bekannten Appenzeller Küstlerin Carmela Inauen. Die Ausstellung dauert von Samstag, 3. November, bis Sonntag, 11. November. Zur Vernissage lädt Pius Fischbach am Sonntag, 4. November, ab 13 Uhr ein.

Zweite Bauetappe im Bünzpark

Mi, 31. Okt. 2018

Fast 4,8 Millionen Franken beträgt der Kredit, über den die Mitglieder des Trägervereins Bünzpark am 7. November in der Bannegg-Halle abstimmen. Damit soll in Waltenschwil die zweite Etappe gebaut werden – ein drittes Mehrfamilienhaus samt Gemeinschaftspraxis.

 

Kategorie: 

«Zwerg Stolperi» in Künten

Mi, 31. Okt. 2018

Beim Familienkonzert des Musikvereins Künten war die Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Kein Wunder, hatte doch Komiker und Kinderbuchautor Peach Weber neue Geschichten von «Zwerg Stolperi» mitgebracht.

Diakon Ueli Hess verabschiedet

Mi, 31. Okt. 2018

Acht Jahre lang amtete Diakon Ueli Hess (rechts) als Leiter der Pfarreien Bremgarten und Hermetschwil. Seit dreieinhalb Jahren leitet er den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal. Ende Monat geht er in Pension. Anlässlich des Synesius-Gottesdienstes wurde Ueli Hess verabschiedet.

Bunte volkstümliche Kost

Mi, 31. Okt. 2018

Die Volkstanzgruppe Eggenwil hat einen hohen Stellenwert im Aargau. Kein Wunder, war die Mehrzweckhalle beim Herbstfest zweimal voll besetzt. Die Erwachsenen, die Jugendlichen und die Kinder unterhielten das Publikum bestens mit ihren Tänzen. Beim anschliessenden Lustspiel blieb kein Auge trocken.

Kategorie: 

Crossbörse auf dem Sädelhof

Di, 30. Okt. 2018

Der bald neunjährige Sven Wiederkehr aus Berikon hat eine erfolgreiche Motocrosssaison hingelegt. Die Meisterfeier des Schweizer Nachwuchses findet am 10. November auf dem Sädelhof in Berikon statt. Ab 14 Uhr kann sich jeder in der Crossbörse umsehen. 15 Aussteller präsentieren Kleidung und Zubehör.

Video vom Grusel-Laybrinth

Video icon
Di, 30. Okt. 2018

Geistermusik, Lichteffekte und Zombies: Massimo Stefano und Kumpel Damiano Carlo aus Villmergen verwandelten den Vorplatz am Albisweg 1 in Wohlen zum Grusel-Labyrinth. «Kommt an Halloween vorbei. Ich würde mich schrecklich freuen», sagt der 46-Jährige.

(A)soziale Medien in Muri thematisiert

Di, 30. Okt. 2018

Smartphones, Gruppenchats und Online-Games. Längst sind diese auch auf Pausenplätzen von Primarschulhäusern nicht mehr wegzudenken. Darum zeigten zwei Studierende den Schülerinnen und Schülern in einer spielerischen Lektion auf, wie sich die digitale Kommunikation von Gesprächen unterscheidet.

 

Tolle Turngala in Oberwil-Lieli

Di, 30. Okt. 2018

Zum 50-Jahr-Jubiläum verwöhnte der Damenturnverein Oberwil-Lieli das Publikum mit einer tollen Turngala. Von den Kleinen des Mukiturnens bis zu langjährigen Mitgliedern: Es war ein buntes Miteinander von Kindern und Frauen. Auch die Männerturner samt Jugi präsentierten eine humorvolle Einlage.

Neues TLF eingeweiht

Di, 30. Okt. 2018

Im strömenden Regen wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Mutschellen eingeweiht. Erstaunlich viele Besucher wollten sich das nicht entgehen lassen. Nach der Segnung wärmten sich die Grossen in der Festwirtschaft, die Kleinen vergnügten sich auf dem Spielparcours.

Category: 

Grusel-Labyrinth für alle

Di, 30. Okt. 2018

Wohlen: Massimo Stefano gestaltet eigenes Halloween-Labyrinth und lädt die Bevölkerung ein

Geistermusik, Lichteffekte und echte Zombies: Massimo Stefano und Kumpel Damiano Carlo aus verwandeln den Vorplatz am Albisweg 1 in Wohlen zum Grusel-Labyrinth. «Kommt an Halloween vorbei. Ich würde mich schr…

Category: 

Mehr als Randale

Di, 30. Okt. 2018

Fliegende Eier. Demolierte Strassenschilder. Jugendliche, die Blödsinn auf den Strassen machen. Und alles nur wegen Halloween. Der Abend vor Allerheiligen hat einen schlechten Ruf. Den Zauber von Halloween haben viele falsch verstanden oder gar nicht erst kapieren wollen. Nicht so die zwei Menschen…

Category: 

Wohler Kampfweekend

Di, 30. Okt. 2018

Kickboxing Wohlen trägt zwei Events aus

Die Hofmatte wurde mit der Fightnight-Gala und den SM-Finals zum Kampfsporttempel.

Showkämpfe der Wohler Kickboxer, Titelkämpfe im Vollkontakt-Kickboxen und K1. Die Fightnight-Gala am Samstagabend hatte einiges zu bieten. Für Kickboxing Wohlen ging es am…

Category: 

Zu Hause vorgestellt

Di, 30. Okt. 2018

«Zone Rouge» im Kino Rex

Cihan und Kaya Inan zeigten ihren neuen Film «Zone Rouge» in Wohlen. Die Zuschauer sind begeistert.

Der Film hat seinen Ursrpung in Wohlen. Als Inspiration diente Regisseur Cihan Inan seine Zeit an der Kanti in Wohlen. Entstanden ist ein künstlerischer Film, der zum…

Category: 

Darts-Siegerin aus Sarmenstorf

Di, 30. Okt. 2018

Den Pokal für die Zweitplatzierte konnte sie schon entgegennehmen. Das war vor 14 Jahren. Nun reichte es zum Titel. Shareta Dätwyler aus Sarmenstorf gewann die Darts-Schweizer-Meisterschaft bei ihr «zu Hause» im «Chillout» in Boswil. «Ich kann es noch gar nicht glauben», sagt sie. --ake


Den…

Category: 

«Gemeinsam sind wir stark»

Di, 30. Okt. 2018

Die «Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten» starten in ihr Jubiläumsjahr

Die Interessengemeinschaft «Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten FAB» wird nächstes Jahr «zähni». Deren Vorstand bringt viel Leben ins Städtchen. Soeben ging der «ArtWalk», der einzigartige Kulturmonat September, durch die Gassen…

Category: 

Seelsorger mit Herz und Seele

Di, 30. Okt. 2018

Pastoralraumgottesdienst mit Verabschiedung von Diakon Ueli Hess

Während dem feierlichen Hochamt zum Synesiusfest würdigten Pfarrerin Corinne Dobler, Katechetin Sandra Eisenring und Pfarramtssekretärin Cäcilia Stutz das Wirken von Ueli Hess. Auch Kirchenpflegepräsident Cornel Wick sprach warme…

Category: 

Katholiken wählen

Di, 30. Okt. 2018

Mit den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom Sonntag, 25. November, finden für die Kirchgemeinde die Gesamterneuerungswahlen für die neue Amtsperiode 2019 bis 2022 statt – Neuwahl des Gemeindeleiters sowie Bestätigung der Mitglieder der Kirchenpflege und schliesslich der Mitglieder der…

Category: 

«Der Trafikant» und die «Hanottere»

Di, 30. Okt. 2018

Kellertheater: Aufführungen am Freitag und Samstag, 2. und 3. November

Am Freitagt tritt Hanspeter Müller-Drossaart mit einer szenischen Bearbeitung des Romans von Robert Seethaler auf. Am Samstag lädt das Kellertheater zur Vorstellung mit Lorenz Mühlemann und Thomas Keller ein. Jeweils um 20.15…

Category: 

«Orgel im Licht»

Di, 30. Okt. 2018

31. Zyklus des Orgelkreises

Drei Konzerte hat der Orgelkreis für seinen neuen Zyklus geplant. Das erste steht unter dem Motto «Orgel im Kerzenschein» und wird am Sonntag, 4. November, vom Organisten Markus Uhl aufgeführt.

Das «Age of Enlightenment» war für die europäische Kultur eines der…

Category: 

Der die Neugier kitzelt

Di, 30. Okt. 2018

Historisches Handwerk und Warenmarkt

Wieder begrüsste das OK Historisches Handwerk über 70 Standbetreiber, die altes Handwerk in Szene setzten. Im Zeughaussaal war die diesjährige Spezialschau «Glas» trocken und warm untergebracht.

Lis Glavas

«Petrus hat einen komischen Humor», fand Franky Weber,…

Category: 

Der Wandelbare

Di, 30. Okt. 2018

Mittelaltermarkt: Das jüngste Marktkind entwickelt sich prächtig

Eine Erlebniswelt ohne Kriegsverherrlichung soll der reussstädtische Mittelaltermarkt sein. Vergangene Zeiten soll er nachempfinden lassen. Er soll überraschen und auch Publikum unterhalten, das nicht zur eingefleischten Szene…

Bunte bodenständige Kost

Di, 30. Okt. 2018

Volkstanzgruppe bot beste Unterhaltung in der Mehrzweckhalle

Die Volkstanzgruppe präsentierte an ihrem traditionellen Herbstfest eine reichhaltige Palette volkstümlicher Unterhaltung. Unterstützt wurde sie von der Bremgarter Theatergruppe Reussbühne und der Kapelle «Örgelichnächte Honeri».…

Category: 

Fälschung in der Musikwelt

Di, 30. Okt. 2018

Herbstkonzert des Orchestervereins

Zum Konzert mit der Bratschistin Silvia Hunziker lädt der Orchesterverein am Sonntag, 11. November, um 17 Uhr in der Stadtkirche ein.

Unter dem Motto «Im Stil von…» spielt der Orchesterverein Stücke von Peter Warlock, Alfred Schnittke, Henri-Gustav Casadesus und…

Category: 

Regen und Kälte getrotzt

Di, 30. Okt. 2018

Kellerämterlauf mit sehr hoher Beteiligung

Der elfte Kellerämterlauf musste erstmals schlechtes Wetter hinnehmen. Die zahlreichen Läuferinnen und Läufer liessen sich allerdings nicht von guten Leistungen abhalten.

Vincenz Brunner

Ungemütlich war es auf dem Weg vom Schützenhaus zum Start: kalt,…

Category: 

Bundesgericht hat Praxis nie geändert

Di, 30. Okt. 2018

Antwort auf den Leserbrief «Radikale Initiative?» in der Ausgabe vom 26. Oktober

Hugo Kreyenbühl behauptet in seinem Leserbrief, die Selbstbestimmungsinitiative würde lediglich den Zustand vor dem 12. Oktober 2012 wieder herstellen. Vielleicht hätte Kreyenbühl einmal mit seinem Parteikollegen…

Category: 

Ein Feuerwerk an Kreativität

Di, 30. Okt. 2018

Familienkonzert des Musikvereins

Es war nicht anders zu erwarten, die Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz belegt. Nach dem grossen Erfolg von 2017 lud der Musikverein Künten zum zweiten Familienkonzert mit dem Kinderbuchautor und Komiker Peach Weber und seinem Zwerg Stolperli ein.

Auch…

50 Jahre und kein bisschen müde

Di, 30. Okt. 2018

Oberwil-Lieli: Die Turngala zum Jubiläum des Damenturnvereins war ein voller Erfolg

Dem Publikum den roten Teppich ausgerollt hat der Damenturnverein anlässlich der Turngala. Die Besucher bedankten sich mit einem Grossaufmarsch und viel Applaus.

Erika Obrist

«Es ist toll, dass es noch immer Leute…

Category: 

Samichlaus kommt bald

Di, 30. Okt. 2018

Widen

Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kälter und der Nebel dichter, naht die Winterzeit. Somit auch der Brauch des Samichlaus. Er besucht die Kinder mit seinem schweren, gefüllten Sack voll Mandarinen, Nüsse und Grittibänze.

Am Mittwoch, 5. Dezember, findet in Widen der Besuch des…

Category: 

Besuch in der Rosenstadt

Di, 30. Okt. 2018

Damenturnverein Widen auf Reisen

Nach Rapperswil führte die Reise des Damenturnvereins. Auf dem Bächlihof bestaunten die Turnerinnen die Kürbisskulpturen.

An einem wunderschönen Herbstsamstag trafen sich die Mitglieder des Damenturnvereins Widen am Bahnhof Berikon-Widen. Mit der BDB und der S-Bahn…

Category: 

Ausstellung «hand art»

Di, 30. Okt. 2018

Widen

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. November, findet im Vereinslokal und im Foyer des Schulhauses in Widen die Ausstellung «hand art» statt. Geöffnet ist sie an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Verkauft werden kunsthandwerkliche Arbeiten.

In der Kaffeestube kann man gemütlich verweilen und…

Category: 

Filmabend in der Bibliothek

Di, 30. Okt. 2018

Widen

Die Zentrumsbibliothek Mutschellen lädt am 7. November zum Filmabend für Erwachsene ein. Gezeigt wird ein unterhaltsamer, humorvoller Film. Ab 18.30 Uhr besteht die Möglichkeit, eine feine Kürbissuppe und ein Glas Wein zu geniessen. In der Pause gibt es ein festliches Dessertbuffet.…

Category: 

Gerüstet für den Ernstfall

Di, 30. Okt. 2018

Berikon: Neues Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mutschellen eingeweiht

Bei rund 400 Einsätzen leistete das Tanklöschfahrzeug (TLF) «Wide-Blitz» aus dem Jahr 1991 der Feuerwehr gute Dienste. Nun wurde es ersetzt. Das neue TLF wurde im Rahmen einer sehr kurzen Hauptübung eingeweiht.

Erika Obrist

16…

Category: 

Nistkästen reinigen

Di, 30. Okt. 2018

Berikon

Der Natur- und Vogelschutzverein und Umgebung lädt Mitglieder und Vogelfreunde zur Nistkastenreinigung ein. Diese findet am Samstag, 17. November, statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr beim Waldhaus Berikon. Wer hat, bringt bitte sein Auto mit Dachträger mit für den Transport der Leitern. Gute…

Category: 

Meisterfeier auf dem Sädelhof

Di, 30. Okt. 2018

Berikon: Am 10. November mit Crossbörse

Zum Abschluss der Saison führt der Schweizer Jugend-Motocrossclub in Berikon die Meisterfeier durch. Geehrt wird dabei auch der einheimische Sven Wiederkehr.

Am Samstag, 10. November, trifft sich der Schweizer Motocrossnachwuchs auf dem Sädelhof in Berikon…

Category: 

Tanznachmittag im Kibizi-Saal

Di, 30. Okt. 2018

Widen

Die reformierte Kirchgemeinde lädt zum Tanznachmittag ins Kibizi in ein. Am Montag, 5. November, kann von 14 bis 17 Uhr im Saal das Tanzbein geschwungen werden. Zum Tanzen und Plaudern sind alle herzlich eingeladen. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingezogen. Auf dem Buffet stehen…

Category: 

Versammlung Kreisschule

Di, 30. Okt. 2018

Berikon

Morgen Mittwoch, 31. Oktober, findet um 20.15 Uhr in der Aula der Kreisdie Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Kreis-Mutschellen statt. Die Versammlung ist öffentlich; jedermann kann daran teilnehmen.

Im Zentrum steht das Budget 2019. Vorgesehen sind im nächsten Jahr rund 360 000…

Von Wien nach Paris und retour

Di, 30. Okt. 2018

Konzert der Reihe «Musik in der Pfarrkirche»

von Wiener Hoforganisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie von französischen Zeitgenossen – das erwartet die Besucher am Sonntag, 4. November, 17 Uhr, in der Pfarrkirche in Muri.

Die Saison der Musik in der Klosterkirche Muri war geprägt…

Category: 

Abtwil und Dietwil ohne Geschäftsstellen

Di, 30. Okt. 2018

Neuigkeiten der Raiffeisenbank Oberfreiamt

Um den Kundenbedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden und als Bank langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, definiert die Raiffeisenbank Oberfreiamt ihre Geschäftsstellen-Strategie neu und konzentriert ihr Angebot künftig auf zwei Standorte.

Der…

Category: 

SBB-Schulung für die Bevölkerung

Di, 30. Okt. 2018

Anlass vier Mal am Bahnhof Muri

An vier Tagen im November und Dezember führt die SBB direkt am Bahnhof Muri Schulungen durch. Dabei geht es um die Bedienung der Billettautomaten sowie um die Digital-Beratung SBB Mobile auf dem Smartphone. Die Schulungen finden an folgenden Tagen statt: Montag, 19.…

Raclette-Abend der Turner

Di, 30. Okt. 2018

Am Samstag, 3. November, lädt der Sport- und Männerturnverein ab 18 Uhr zum traditionellen «Raclette-Obig» in der Bannegg-Halle ein. Bei Käse und einem grosszügigen Beilagenbuffet à discretion kann man sich verwöhnen lassen. Für die Kinder ist eine betreute Bastel- und Spielecke eingerichtet. Die…

Tanznacht für über 40-Jährige

Di, 30. Okt. 2018

«Tanznacht40» steht für einen gemütlichen Abend für alle ab 40 Jahren. Freunde, Singles oder Paare treffen sich zum Tanzen, Plaudern, Feiern oder einfach, um einen unbeschwerten Abend zu geniessen. Die «Tanznacht40» findet jeweils am ersten Freitag des Monats im Gasthof Löwen Boswil statt, der…

Category: 

Traktanden

Di, 30. Okt. 2018

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 21. November, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle Ammannsmatt gelangen folgende Geschäfte zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Gemeindeverband Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Freiamt: Zustimmung zur Fusion, 3. Beschlussfassung über das Strassenreglement, 4.…

Category: 

Kein Eigenbrötler sein

Di, 30. Okt. 2018

70. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Fachverbandes der Hauswarte in Muri

Der Beruf des Hauswarts ist immer noch mit hartnäckigen Klischees behaftet. Ein Stück weit räumten die Hauswarte an der Delegiertenversammlung in Muri damit auf.

In der US-Zeichentrickserie «The Simpsons» ist der…

Musikalisch tagträumen

Di, 30. Okt. 2018

Sachal Vasandani bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 4. November, 20.30 Uhr, ist mit Sachal Vasandani ein charismatischer Sänger bei «Musig im Pflegidach» zu Gast. Er ist quasi der singende Wirtschaftswissenschaftler.

Der amerikanische Singer-Songwriter Sachal Vasandani wurde 1978 in Chicago…

Category: 

Pfarreien zusammenbringen

Di, 30. Okt. 2018

Ministrantenfest im Pastoralraum Muri und Umgebung

Am Samstag kamen über 80 Ministrantinnen und Ministranten aus den sechs Pfarreien Aristau, Beinwil, Boswil-Kallern, Bünzen, Merenschwand und Muri zusammen zum ersten Minifest im Pastoralraum Muri und Umgebung.

Bereits um 9 Uhr trudelten die ersten…

Category: 

Das Recycling-Paradies kommt nach Muri

Di, 30. Okt. 2018

Submissionsbeschwerde zurückgezogen

Der Gemeinderat wird diese Woche mit der Recycling-Paradies AG aus Reinach den Vertrag über den Betrieb einer Altstoffsammelstelle unterzeichnen. Die gegen die Auftragsvergabe geführte Submissionsbeschwerde wurde zurückgezogen.

Die Recycling-Paradies AG wird im…

Category: 

In der Halle austoben

Di, 30. Okt. 2018

Kids-Fun in Auw

In Anlehnung an die Sports-Night führt die Gemeinde Auw auch diesen Winter das Angebot Kids-Fun für Kinder bis 6 Jahre von Auw durch. Unter der Betreuung von Simon Villiger verbringen die Kinder einen Vormittag in der Sporthalle.

Es geht darum, die Kinder möglichst früh für…

Category: 

Einblicke ins Kloster

Di, 30. Okt. 2018

Öffentliche Führung mit Zugang zu den verborgenen, sonst nicht zugänglichen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche – das ist am Sonntag, 4. November, 14 Uhr, möglich. Die Klosterführer beleuchten die 1000-jährige Klostergeschichte und erzählen Geschichten und Anekdoten rund ums Kloster…

Tanzen im «Löwen»

Di, 30. Okt. 2018

Am Mittwoch, 31. Oktober, ab 14 Uhr findet in Boswil ein Tanznachmittag statt. Mit Tanzmusik und Gleichgesinnten einen Tanznachmittag verbringen – das winkt den Teilnehmenden. Mit Schlager, Polka und Stimmungsmusik sorgt «Erwin live» für die passende Atmosphäre. --red


Kontakt: Gasthof Löwen…

Verkehr dem Raum anpassen

Di, 30. Okt. 2018

Anlass der Regionalgruppe Freiamt der Aargauischen Industrie- und Handelskammer

Die Voraussetzungen seien vorhanden, sagt Carlo Delego, Leiter Sektion Verkehrsplanung des Kantons Aargau. Die Voraussetzungen dafür, dass der Strassenverkehr flüssig rollen könnte – auch im Freiamt. Zusammenarbeit…

Tribut für die «Beatles»

Di, 30. Okt. 2018

Konzert in der Alten Kirche Boswil

Am Samstag, 3. November, 19 Uhr, wird Rock mit Klassik verbunden. «Chaarts» präsentieren «The White Album» der «Beatles».

«Chaarts» inklusive Rockband, Sängern und Schauspielern unternehmen einen Ausflug in die Popklassik und spielen das legendäre «White Album»…

Winterdienst nicht stören

Di, 30. Okt. 2018

Aktuelles aus dem Bettwiler Gemeindehaus

Im Hinblick auf die Schneeräumungsarbeiten werden die Motorfahrzeughalter gebeten, ihre Fahrzeuge nicht entlang von öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen zu parkieren. Der Winterdienst wird ansonsten erheblich behindert oder erschwert. Es besteht die…

Category: 

Wie es ist, blind zu sein

Di, 30. Okt. 2018

Erlebnismobil an der Schule in Auw

Am 2. November von 8 bis 12 Uhr macht das Erlebnismobil der Christoffel Blindenmission (CBM) an der Schule Auw halt.

Mit ihm sensibilisiert die Entwicklungsorganisation für die Lage blinder Menschen in der Schweiz und in den Armutsgebieten. Das CBM-Erlebnismobil…

Category: 

10. Wirtschaftsanlass

Di, 30. Okt. 2018

Am Donnerstag, 8. November, findet der 10. Wirtschaftsanlass mit dem Empfang der Gäste ab 17.30 Uhr im Festsaal des Gemeindehauses statt. Im Fokus steht das folgende Thema: «Die digitale Revolution und das neue Zeitalter des Handels» und «Lokaler und regionaler Detailhandel unter Druck –…

Infos zur Tagesschule

Di, 30. Okt. 2018

Unter dem Titel «Zukunft Schulhaus Benzenschwil» lud die CVP Merenschwand die Bevölkerung im April zu einer Infoveranstaltung ein. Der Besucheraufmarsch bewies, wie wichtig der Bevölkerung die Schule im Ortsteil Benzenschwil ist. Am Anlass wurde beschlossen, die Idee einer Tagesschule zu prüfen.…

Mit Alphorn und Akkordeon feiern

Di, 30. Okt. 2018

Der Jodlerklub Dottikon feiert sein 90-jähriges Bestehen

Der Jodlerklub feierte seinen runden Geburtstag in der katholischen Kirche in Dottikon. Der Verein hat eine aufregende Geschichte zu erzählen. So konnte während des Zweiten Weltkrieges nur zweimal pro Monat geprobt werden.

«Es war uns eine…

Category: 

Entscheidung nicht bereut

Di, 30. Okt. 2018

Ich bin nun also wieder «zu Hause». Genau. Ich war für drei Wochen in Europa, natürlich in der Schweiz, dazu Deutschland und Italien. Ich war ja im Vorfeld mehr als gespannt, was mich nach fast sechs Jahren ohne Schweiz-Besuch erwarten würde.

Nun, die Erwartungen wurden (wie erwartet) zu 95…

Sanierung Verbindungsstrasse

Di, 30. Okt. 2018

Sofern das Wetter mitspielt, wird am Montag, 5. November, mit den Bauarbeiten für die Sanierung der Ortsverbindungsstrasse zwischen Niederwil und Nesselnbach begonnen. Es wird mit einer Bauzeit von zirka drei Wochen gerechnet.

Während den Bauarbeiten bleibt die Strasse für den Privatverkehr…

Wo die Rose ganzjährig blüht

Di, 30. Okt. 2018

Einweihung der Villmerger Rosentorte im Rüebliland-Beck

Rosen verfügen über besondere Anziehungskräfte. Das gilt für viele Blumen, in Villmergen aber auch für die Rosentorte, die der Rüebliland-Beck vorgestellt hat. Pitt Waltenspül, Bereichsleiter Konditorei, hat viel Herzblut in das präsentierte…

Die Dorfränder werden grüner

Di, 30. Okt. 2018

Durch neue Bäume sollen die Gemeindegrenzen von Dottikon aufgewertet werden

Über 90 Bäume wurden dieses Wochenende auf dem gesamten Gemeindegebiet von Dottikon angepflanzt. Rund 30 Freiwillige halfen dabei aktiv mit – auch der Gemeinderat packte mit an.

Chantal Gisler

Es ist die grösste…

Antje Traub im Reusspark

Di, 30. Okt. 2018

Am Sonntag, 4. November, 16 Uhr, findet die Orgelvesper mit Antje Maria Traub statt. Die Organistin widmet die Orgelvesper dem Reformationstag und Allerheiligen.

Antje Maria Traub ist bekannt für ihre musikalische Vielseitigkeit und ihr grosses Repertoire für Klavier, Orgel und historische…

Erschliessung «Steindler»

Di, 30. Okt. 2018

Gestützt auf den rechtskräftigen Erschliessungsplan sowie die Kreditgenehmigung durch die Einwohnergemeindeversammlung am 29. November 2017 wurde das Bauprojekt für die Baugebietserschliessung «Steindler» ausgearbeitet.

Die Baugesuchsunterlagen können vom 29. Oktober bis 27. November bei der…

Spielplatz feierlich eingeweiht

Di, 30. Okt. 2018

Zwei Geschenke für den Eltern- und Kleinkindertreffpunkt in Villmergen

Ein harmonisches Gemeinschaftswerk von Elternverein, Ortsbürgerstiftung und Gemeinde Villmergen fand eine gelungene Vollendung. Der Kleinkinderspielplatz Bündten wurde eingeweiht.

Im Namen des Elternvereins verdankte Roswitha…

Category: 

Hirn einschalten

Di, 30. Okt. 2018

Achtung, an alle Automobilisten ohne Geduld, Verstand und Vernunft zum Nachdenken: Ich bin im 82. Lebensjahr und seit 60 Jahren mit Auto und Töff unterwegs. Ich hatte je einmal 6, 3 und 2 Kilometer pro Stunde zu viel auf dem Tacho, aber dies kann jedem passieren. Holz anfassen, 42 Jahre…

Wettkampf auf dem Schachbrett

Di, 30. Okt. 2018

Schach-Senioren-Meisterschaft in Dottikon

Bereits seit 25 Jahren spielen die Freiämter Schachsenioren im Herbst bis Frühling jeden Montag, 14 Uhr bis 18 Uhr, im Hotel Bahnhof in Dottikon um die Freiämter Schach-Senioren-Meisterschaft.

Zum ersten Mal wird in diesem Winterhalbjahr die Meisterschaft…

Musikalisch in Paris eintauchen

Di, 30. Okt. 2018

OV Dottikon musiziert mit Pascal Ammann

Das Herbstkonzert des Orchestervereins Dottikon präsentiert drei Werke, die auf unterschiedliche Weise mit Paris verknüpft sind. Der Anlass findet am Sonntag, 4. November, 17 Uhr, in der katholischen Kirche in Dottikon statt.

Der Orchesterverein taucht in…

Turner im Höhenflug

Di, 30. Okt. 2018

Die Sarmenstorfer Turnshow begeisterte das Publikum

Farbenfroh, sportlich anspruchsvoll und voller Lebenslust: So präsentierte sich die Turnershow Sarmenstorf. Zwei der drei Vorstellungen waren komplett ausverkauft.

Joël Gattlen

«Und er fliegt!» dröhnt es aus den Lautsprechern. Der SRF-Kommentator…

Sich vor Hackerangriffen schützen

Di, 30. Okt. 2018

Herbstanlass des Wirtschaftsvereins Dottikon

Der Wirtschaftsverein Dottikon rückte das Thema «KMU und Cybersicherheit, Technik vs. Mensch» in den Mittelpunkt. Der Verein konnte Markus Säuberli von der Firma «Säuberli IT-Security Services» gewinnen. Vor seiner Selbstständigkeit war er…

Erfolgreiches Schützenjahr

Di, 30. Okt. 2018

Endschiessen der SG Hägglingen

Im Hägglinger Gasthof Kreuz wurde auf ein erfolgreiches Jahr des Vereins zurückgeschaut und die Sieger in den verschiedenen
Wettbewerben geehrt.

Nach der Begrüssung warf Vereinspräsident Bruno Wicki einen kurzen Rückblick auf das Schützenjahr 2018. Insgesamt hat der…

Category: 

Drei Punkte nach Kampf

Di, 30. Okt. 2018

Eishockey, 3. Liga

Die Wohler Eishockeyaner empfingen auf der heimischen Eisbahn das deutsche Team aus Herrischried. In einem hart umkämpften Spiel gewinnen die Wohler mit 4:2 (1:1, 2:1, 1:0).

Es geht Schlag auf Schlag beim HC Wohlen. Bereits zum dritten Mal innert Wochenfrist stand ein…

Category: 

Schwache erste Hälfte korrigiert

Di, 30. Okt. 2018

Ringen, Nationalliga A, 8. Runde: RS Freiamt – RR Hergiswil 23:15

Mit einem 23:15-Heimsieg gegen Hergiswil haben die Freiämter Ringer den zweiten Rang behauptet und die Halbfinalteilnahme definitiv gesichert. Aber noch ist das Team von Trainer Adi Bucher nicht in optimaler Verfassung für die…

Category: 

Sieg für Fi-Gö

Di, 30. Okt. 2018

Eishockey, 3. Liga: Rheinfelden – Fi-Gö 5:6 n. P.

Wie bereits vor einem Jahr holen sich die Fischbach-Gösliker auswärts gegen Rheinfelden den Sieg nach Penaltyschiessen (3:2, 0:0, 2:3, 0:1).

Der HC Fischbach-Göslikon wollte den positiven Schwung vom Sieg gegen Reinach nehmen. Doch früh ging…

Category: 

Keine Belohnung

Di, 30. Okt. 2018

Unihockey, 2. Liga: Burgdorf – Aargau United 9:6

Gegen den aktuellen Spitzenreiter Burgdorf konnte Aargau United lange mithalten. Zum Schluss fehlte das nötige Glück.

Mit einem Doppelschlag Burgdorfs nach sechs Spielminuten war das Spiel lanciert. Die Partie wurde ruppig und hektisch. Eine…

RESULTATE-SERVICE

Di, 30. Okt. 2018

Volleyball Männer, 1. Liga
Jona – Chur 3:2. Andwil-Arnegg – St. Gallen 0:3. Uster – Amriswil II 0:3. Zürich II – Lunkhofen 1:3.

1. St. Gallen 3 3 0 279:245 8

2. Amriswil II 3 2 1 256:235 6

3. Einsiedeln 2 2 0 189:165 5

4. Wil 2 1 1 181:174 4

5. Andwil-Arnegg 3 1 2 269:271 4

6. Lunkhofen 2 1 1…

Category: 

Siegeszug rollt weiter

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 3. Liga: Sarmenstorf – Brugg 4:1 (1:0)

Nach vier Siegen in Folge wollte Sarmenstorf diese Serie weiter ausbauen. Der Gast aus Brugg wollte den Anschluss an die Spitze halten. Eine spannende Ausgangslage, die sich auf dem Rasen dann doch etwas anders darstellte. Die Hausherren hatten das…

Category: 

Bremgarten im Torrausch

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 3. Liga: Neuenhof – Bremgarten 5:8

Zum Vorrundenabschluss musste Bremgarten gegen den FC Neuenhof antreten. Auf beiden Seiten fielen viele Tore. Am Ende setzte sich Bremgarten in der zweiten Halbzeit durch und gewann auswärts verdient mit 5:8.

Nach zuletzt drei Niederlagen war…

Category: 

Sieg in letzter Minute

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 4. Liga

Das «Zwoi» des FC Villmergen zeigte eine hervorragende Qualifikationsrunde. Bereits früh wurde das Vorrundenziel, die Aufstiegsrunde, erreicht. Nun ging es zum Abschluss gegen Holderbank.

In der 28. Spielminute sprang Müller im eigenen Strafraum der Ball an den Arm. Den…

Category: 

Erster Sieg für Lunkhofen

Di, 30. Okt. 2018

Volleyball, 1. Liga

Nach der Niederlage zum Start gegen St. Gallen wartete im zweiten Meisterschaftsspiel des TV Lunkhofen wieder ein Aufsteiger. Gegen die zweite Mannschaft von Voléro Zürich reichte es zum ersten Saisonsieg (1:3)

Der Start missglückte komplett. Im ersten Satz gelang den…

Category: 

Die Abschluss-Pleite

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga: FC Rothrist – FC Mutschellen 2:0 (1:0)

Der FC Mutschellen verliert auswärts in Rothrist. Es fehlte dem Team an Konstanz, um in diesem hochstehenden 2.-Ligaspiel Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Ab Anpfiff wurde den Zuschauern schneller Fussball geboten. Ein Spiel mit zwei…

Category: 

Zweimal fünf fatale Minuten

Di, 30. Okt. 2018

Handball, 1. Liga: Mutschellen – Einsiedeln 25:29

Im ersten Spiel der Rückrunde revanchiert sich Einsiedeln beim Aufsteiger Mutschellen für die Hinspielniederlage. Den Freiämtern werden die ersten und die letzten fünf Minuten des Spiels zum Verhängnis.

Zwischen der 52. und der 55. Minute bot sich…

Category: 

Starker Derbysieg

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga: Mellingen – Niederwil 2:5 (0:0)

Das erste 2.-Liga-Derby in der Geschichte der beiden Vereine endete mit einem glorreichen Sieg der Niederwiler. Der Lohn ist der 2. Rang nach der Vorrunde.

Lange war es ein Spiel, das jeden Ausgang hätte nehmen können. Am Ende gab es der Logik…

Category: 

Die Punkteverschenker

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 1. Liga Promotion: FC Wohlen – Yverdon Sports 2:2 (1:0)

Auf den verregneten Niedermatten zeigt der FC Wohlen gegen Aufstiegsaspirant Yverdon eine starke Partie. Einmal mehr können sich die Freiämter dafür nicht belohnen.

Josip Lasic

«Vor der Partie hätte ich einem Unentschieden sofort…

Category: 

In Unterzahl deklassiert

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Dulliken – Wohlen U23 4:2 (1:1)

Mit drei Spielern der 1. Mannschaft fuhr der FC Wohlen U23 am Sonntag zum Vorletzten der Tabelle, dem FC Dulliken. Eigentlich eine starke Ausgangslage, um aus der Krise herauszukommen. Das positive Resultat hielt jedoch nur mit 11…

Category: 

Sieg für Bünz-Maiengrün

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 4. Liga

Der FC Bünz-Maiengrün gewinnt das letzte Spiel der Qualifikationsrunde gegen den FC Mellingen mit 2:0. Trotzdem muss er in die Abstiegsrunde.

Für beide Mannschaften war das Spiel sportlich bedeutungslos. Weder die Gäste aus Hägglingen/Dottikon, noch die Gastgeber aus Mellingen…

Category: 

LR-Team in Luzern

Di, 30. Okt. 2018

Laufen

Mit Start/Ziel Verkehrshaus Luzern wurde bei garstigem Wetter (kalt und Nieselregen) zum 12. Swiss City-Marathon gestartet. Auf der Marathonstrecke über 42,195 Kilometer klassierten sich 181 Frauen und 822 Männer. Über die Halbmarathonstrecke liefen 2026 Frauen und 4031 Männer ins Ziel. 880…

Category: 

Wieder eine Auswärtspleite

Di, 30. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga inter: FC Dietikon – FC Muri 5:2 (3:1)

Der FC Muri wollte an der Tabellenspitze mitreden. Doch dazu hätte es gegen Leader Dietikon einen Sieg gebraucht. Nach einer weiteren Auswärtspleite befinden sich die Klosterdörfler nun auf dem siebten Platz. Und weit weg vom…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Di, 30. Okt. 2018

1. Liga, Promotion League
Sion II – Münsingen 2:2. Cham – Lausanne-Ouchy 1:4. Juventus – Nyonnais 0:0. La Chaux-de-Fonds – Breitenrain 0:3. Köniz – Bellinzona 1:1. Brühl – Bavois 1:2. Wohlen – Yverdon Sport 2:2. Basel 1893 II – Zürich II 2:2.

1. Lausanne-Ouchy 14 10 4 0 36:11 34

2. Sion II 14 8 3 3…

Category: 

Sanierung der Werkleitungen

Di, 30. Okt. 2018

Bünzweg

Ab dem 5. November saniert die ibw ihre Strom- und Wasserleitungen im östlichen Teil des Bünzwegs. Gleichzeitig werden die Wasserleitungen sowie die Leitungen von UPC und Swisscom erneuert, und die Gemeinde nimmt Verbesserungen an der Strassenarchitektur vor.

Für Verkehr komplett gesperrt

Category: 

Mit viel Benzin und Adrenalin

Di, 30. Okt. 2018

«Hollywood-Stunt-Show» bei der Kartbahn begeisterte – trotz kalten Temperaturen

Am Sonntag gastierte die «Hollywood-Stunt-Show» bei der Kartbahn. Die ganz grosse Besucherschar blieb – wohl wetterbedingt – aus. Organisator Mike Bauer hofft auf nächsten Freitagnachmittag. Dann wiederholt sich der…

Category: 

Viel positive Energie in der Kirche

Di, 30. Okt. 2018

Messe und Begrüssungsapéro mit Pater Solomon Obasi, designierter Nachfolger von Pfarrer Kurt Grüter

Er geht offen auf die Menschen zu. Stets freundlich, sympathisch, immer mit einem Lächeln. Und mit Charme. Pater Solomon Obasi wurde vom Bischof vorgeschlagen und beauftragt, die Pfarrerstelle in…

Category: 

Diagnose lautet Weltschmerz

Di, 30. Okt. 2018

«Simon & Jan» am kommenden Sonntag im Sternensaal

Am Sonntag, 4. November, 17 Uhr, findet im Sternensaal die Darbietung von Simon & Jan statt. Ihr neues Programm heisst «Halleluja». Sie sind die Generation der Liedermacher 2018. Sie spielen Gitarre wie junge Götter und beherrschen den…

Category: 

Magie der Klänge der Mathis-Orgel

Di, 30. Okt. 2018

Orgelkonzertreihe «Orgelnovember»

Der «Orgelnovember» steht bevor. die Konzerte finden an den Sonntagen, 4. und 25. November, in der katholischen Kirche statt.

In der katholischen Pfarrkirche St. Leonhard in Wohlen steht eine schöne Orgel der Orgelbauer Mathis und Söhne, Näfels. Sie wurde 1972 neu…

Category: 

Innovativ und ambitioniert

Di, 30. Okt. 2018

Kanti Wohlen: YES-Miniunternehmen «CleverCork» gegründet

Seit Jahren bietet die Kanti Wohlen ihren Schülern die Möglichkeit, im Rahmen des Projektunterrichts ein Miniunternehmen zu gründen. Es haben sich sieben ehrgeizige Schülerinnen und Schüler zum Miniunternehmen «CleverCork» vereint.

Janine…

Category: 

Erdbeben verschlafen

Di, 30. Okt. 2018

Mein erstes kleines Erdbeben in Chile und ich habe es verpasst! Nun, verpasst vielleicht nicht, aber als ich vor einigen Tagen morgens am Küchentisch erfuhr, dass die Beben in der Nacht kein Traum gewesen waren, konnte ich es zuerst nicht richtig glauben. Ich erinnerte mich nur unscharf daran,…

Category: 

Lotto der Trachtengruppe

Di, 30. Okt. 2018

Am Freitag, 2. November, und am Samstag, 3. November, ist es im Gasthof Rössli so weit: Früchtekörbe, Rippli, Speckseiten, Gutscheine, Käsemutschli und vieles mehr stehen für die Besucherinnen und Besucher bereit. Beim Superlotto wird, wie jedes Jahr, jeweils am Abend um ein «Goldvreneli»…

Category: 

Gratisführung im Strohmuseum

Di, 30. Okt. 2018

Am Sonntag, 4. November, 14 Uhr, offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die Sammlung. Mit dem Kauf eines Eintrittstickets kann am geführten…

Category: 

«Ja zu wohlbedachten Investitionen»

Di, 30. Okt. 2018

SP Wohlen empfiehlt die Annahme des Budgets 2019

Die SP steht für das Budget ein mit einer Steuerfusserhöhung von 110 auf 115 Prozent. Gleichzeitig schreibt sie, dass sich im Einwohnerrat eine «Mehrheit der Vernunft» gebildet hat.

«Dass es eine links-grüne Mehrheit im Einwohnerrat geben soll, die…

Category: 

Polizei, bitte das Kind reparieren

Di, 30. Okt. 2018

Volkshochschule Wohlen: Im Gespräch mit Jugendanwalt Hans Melliger und Sozialarbeiterin Yvonne Kaufmann

«Wir müssen daran glauben, dass jeder Mensch Potenzial hat.» Dies sagt Sozialarbeiterin Yvonne Kaufmann, die fünf Jahre in Afrika tätig war. Und Hans Melliger bestätigt, dass die…

Category: 

Perlen, Keramik, Eisen und Stein

Di, 30. Okt. 2018

Herbstausstellung mit sechs Anbietern

Am 2. und 3. November, Freitag und Samstag, findet im schönen Schlosspark am Bahnhofweg die traditionelle Herbstausstellung statt. Insgesamt sechs Betriebe schliessen sich jeweils zu dieser Ausstellung zusammen.

Angeführt wird die Herbstausstellung vom…

Category: 

Die Vielfalt unterstreichen

Di, 30. Okt. 2018

FDP Bezirk Bremgarten: Matthias Jauslin im Ständeratsrennen

Matthias Jauslin will in den Ständerat. Lanciert wird er von den Freisinnigen des Bezirks Bremgarten. Nun kommt es zur internen Ausmarchung zwischen den Nationalräten Thierry Burkart und Jauslin, dem ehemaligen Kantonalpräsidenten.

Die…

Category: 

Besuch im Bundeshaus

Di, 30. Okt. 2018

Verband der Gemeindeschreiber Bezirk Bremgarten tagte in Eggenwil

Angela Casadei wurde in den Vorstand des Verbands Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber Bezirk Bremgarten gewählt. Zwei langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Erika Obrist

Seit 115 Jahren gibt es den Verband…

Category: 

Zahlen fürs Pipilieren

Di, 30. Okt. 2018

Jeder Mensch muss es tun. Und es ist eigentlich ein Grundrecht: das Pullern, Pipilieren, Pieseln oder Pinkeln. Und an einigen Orten dieser Welt wird dieses Recht auf freie Meinungsschiffheit mit Füssen getreten – besonders auf Autobahnraststätten. Dort muss man einen Franken einwerfen, um sich…

Category: 

Sicher auf Freiämter Strassen

Di, 30. Okt. 2018

Letzte Woche ereignete sich zwischen Dottikon und Wohlen ein grösserer Unfall. Am Sonntag kam es in Birri zu einem Auffahrunfall. Unfälle passieren oft und meistens ist der Mensch der Risikofaktor, wegen dem es zu einem Unfall kommt. Trotzdem beantworteten die meisten der Umfrageteilnehmer die…

Category: 

Totales Verkehrschaos wird verhindert

Di, 30. Okt. 2018

Vor 25 Jahren

68 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Streifzug durch die Fasnacht in Muri

Mit 200 Gästen und einer tollen Cabarett-Premiere feiert die Gängelimusig Muri ihren 20. Geburtstag. Es ist ein höchst vergnüglicher Abend im…

Wetterpech für Markt der Vielfalt

Mo, 29. Okt. 2018

Bremgarten. Es war kein Minusrekord, der trockene Sonntagnachmittag verhinderte das. Wer sich für Kinderangebote ins Zeug gelegt hatte, blieb vorerst nahezu arbeitslos. Gut eingepackt kamen die Familien und mit ihnen eine schöne Anzahl Besucher am Sonntagnachmittag dann doch noch.

Kategorie: 

Beste E-Darterin kommt aus Sarmenstorf

Mo, 29. Okt. 2018

Wo sonst getanzt, Konzerten gelauscht oder gegessen wird, standen für einmal 19 Darts-Kästen. Die besten E-Darters der Schweiz trafen sich für die Schweizer Meisterschaften. Der Titel der Frauen blieb im «Löwen». Mit Shareta Dätwyler gewann eine Sarmenstorferin.

 

Regen und Kälte getrotzt

Mo, 29. Okt. 2018

Erstmals wurde der Kellerämterlauf in Jonen im Regen ausgetragen. Den Kindern konnte dies nichts anhaben. Sie zeigten auf der Laufstrecke im Wald sehr gute Leistungen. Als Belohnung erhielten alle zwei Geschenke.

Nelly Stutz stellt aus

So, 28. Okt. 2018

Im Gemeindehaus Unterlunkhofen sind derzeit Werke der Künstlerin Nelly Stutz-Jakob zu sehen. Bei der Vernissage präsentierte sie neben den Bildern auch eigene Gedichte und Elfchen. Zu sehen sind die Werke bis 30. November.

Für Jugendliche ab 12 Jahren

So, 28. Okt. 2018

Bremgarten: Die Sports-Night-Saison beginnt am 24. November. An jeweils einem Samstagabend pro Monat ist die Isenlaufturnhalle von 20 bis 22.30 Uhr offen für das vielfältige Sportangebot. Organisiert wird es von den Teams Jugendarbeit Bremgarten und Zufikon mit Unterstützung von Jugendlichen.

Kategorie: 

Riege Beri-Fit / Volley auf Reisen

Sa, 27. Okt. 2018

Auf den Pilatus führte die Reise der Beriker Riege Beri-Fit / Volley. Viele andere Leute hatten dasselbe Ziel, sodass die zwölf Ausflügler lange anstehen mussten, bis sie ab Fräkmüntegg auf der Rodelbahn zu Tal sausen konnten. Trotzdem hatten sie es lustig zusammen.

Bremgarten: ArtWalk-Schülerwettbewerb

Sa, 27. Okt. 2018

Im bildnerischen Gestalten unterrichtete Ariane Riederer Schülerinnen und Schüler im Handwerk Scherenschnitt. Sie nahmen im Kunstmonat September am Wettbewerb des OK ArtWalk teil. Sechs Gewinnerinnen wurden unter 60 Teilnehmenden ausgezeichnet. Sie erhielten 100 Postkarten mit ihrem Werk.

Kategorie: 

Parkplätze an der Reuss

Fr, 26. Okt. 2018

Der Gemeinderat Künten stellte Projekte vor zur Erschliessung des Ortsteils Sulz. Auf dem Areal der ehemaligen Kläranlage an der Reuss sollen rund 80 Kurzzeit-Parkplätze angelegt werden samt öffentlichem WC und Veloladestation. Das Geschäft wird an der kommenden «Gmeind» behandelt.

50 Jahre Budo Schule Randokan

Fr, 26. Okt. 2018

Bremgarten: Seit über drei Jahrzehnten prägt Suzanne Emch die Schule, Seit 2001 ist sie Inhaberin. Das Jubiläum will sie mit der Öffentlichkeit in der Kampfkunstwoche, 5. bis 10. November, in der Mall des «Sunnemärts» feiern. Gross und Klein dürfen an den Aktivitäten teilnehmen.

Barrieren im Bibenlos

Fr, 26. Okt. 2018

Der Bahnübergang Bibenlos in Bremgarten ist neu mit drei Halbschranken gesichert. Damit Autofahrer, die das Rotlicht missachten, nicht mit dem Zug zusammenstossen. Voraussichtlich im April 2019 wird der Bahnübergang Honeret in Dietikon ebenfalls mit Barrieren gesichert.

Category: 

Respekt gegenüber den anderen

Fr, 26. Okt. 2018

Wenn auf den Strassen viel los ist, kann es schnell zu Unfällen kommen. Eigentlich wären diese mit einfachen Regeln vermeidbar. Wer fährt, trinkt nicht. Zwei Sekunden Abstand zum Vordermann. Fuss vom Gas. Augen auf die Strassen. Finger weg vom Handy und Navigationsgerät.

Scheint einfach – ist es ab…

Fünf Jahre für Drogenhandel

Fr, 26. Okt. 2018

Es ist das erste Mal, das sich das Bezirksgericht Bremgarten mit einem so gravierenden Fall von Drogenhandel beschäftigen muss. Angeklagt war ein 29-Jähriger, der über eine Website im Darknet eine Vielzahl von verschiedenen Drogen verkauft hat. Das Geld hat er anschliessend auf einer deutschen Webs…

Category: 

Kulturpreis geht an St. Nikolaus

Fr, 26. Okt. 2018

Das Brauchtum St. Nikolaus nimmt in Wohlen in der Adventszeit eine prägende Rolle ein. Drei Tage lang sind die zehn Chlausgruppen jeweils unterwegs. Und der Chlausauszug aus der katholischen Kirche ist jeweils ein Höhepunkt, der gegen 2000 Besucherinnen und Besucher anzieht. Diese Organisation…

Category: 

Waldpreis nach Wohlen

Fr, 26. Okt. 2018

Drechslerei Vock wird geehrt

An der Mitgliederversammlung von Wald Freiamt-Lenzburg wurde neben anderen Traktanden der Waldpreis verliehen.

Die Mitgliederversammlung von Wald Freiamt-Lenzburg fand in der Schönau in Wohlen statt. Grund dafür war der diesjährige Gewinner des Waldpreises. Hanspeter…

Category: 

Wissentransfer von Camille Bauer

Fr, 26. Okt. 2018

Das Unternehmen ist international tätig. Von China bis in die USA. Camille Bauer, mit Sitz in Wohlen, ist klein, aber fein. Und mitten im Weltmarkt eine Nummer. Nun gibt das Unternehmen sein Wissen in Seminaren weiter.


Nischenplayer auf dem Weltmarkt

Camille Bauer, Spezialist für Messgeräte und…

Category: 

Hier offener und demokratischer

Fr, 26. Okt. 2018

Diakon Andreas Bossmeyer steht als Pastoralraum- und Gemeindeleiter zur Verfügung

Nachdem Michael Jablonowski seine Bewerbung zurückgezogen hatte, wurde die Zeit knapp. Der Abschiedstermin von Diakon Ueli Hess stand fest. Doch es war jetzt der richtige Zeitpunkt für Andreas Bossmeyer.

Lis…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 26. Okt. 2018

Zwei gibts von seiner Art. Vom Bremgarter Leu. Einer wandert als bronzene Skulptur von Gewinner zu Gewinner des ortsbürgerlichen Föderpreises. Der andere darf Stadtammann Raymond Tellenbach in dessen Büro bei der Arbeit zusehen. Ein interessantes Dasein zweifellos, bei dem er zudem grosszügig mit…

Insieme verkauft Schoggiherzli

Fr, 26. Okt. 2018

Am Samstag, 27. Oktober, 9 bis 13 Uhr, verkauft Insieme Freiamt Schoggiherzli und Biberli. Mit dem Erlös werden Ferien für Menschen mit Beeinträchtigung und der Freizeitclub finanziert. Verkauf: bei der Migros in Bremgarten, beim Coop in Wohlen, Villmergen, Muri, Sins und auf dem Mutschellen.

Woche der Religionen

Fr, 26. Okt. 2018

Hermetschwil: Besichtigung der Hostienbäckerei

Die Benediktinerinnen-Abtei Hermetschwil führt die einzige Hostienbäckerei im Aargau. Am 8. November kann sie besichtigt werden.

«Brot im Judentum, im Christentum und im Islam» heisst das Motto der Woche der Religionen. Am Donnerstag, 8. November,…

Hexenturmführungen am Markt

Fr, 26. Okt. 2018

Am kommenden Sonntag, 28. Oktober, jeweils um 11, 13 und 14 Uhr, finden Führungen durch den Hexenturm statt. Die Besichtigung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Führung dauert eine halbe Stunde. Man trifft sich direkt vor dem Hexenturm an der Reussgasse.

Mehr als…

Category: 

Einziges Mittel ist Demokratie

Fr, 26. Okt. 2018

Am vergangenen Sonntag kam Jacqueline Straub aus Muri in die katholische Kirche Bremgarten. Sie ist eine junge süddeutsche Theologin, die sich zur katholischen Priesterin berufen sieht. Sie kämpft als Referentin sowie Autorin für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der katholischen Kirche.…

Category: 

Freude am Erfolg teilen

Fr, 26. Okt. 2018

Kampfkunstwoche zum 50-jährigen Bestehen der Budo-Schule Randokan

Der 1. Februar 1968 war die Geburtsstunde dessen, was Suzanne Emch seit über drei Jahrzehnten prägt, fordert und erfüllt. Seit 2001 ist sie Inhaberin der Schule. Das Jubiläum will Suzanne Emch jetzt mit der Öffentlichkeit…

Category: 

Sanierung, Verbreiterung K361

Fr, 26. Okt. 2018

Baugebinn war am 22. Oktober. Die Verbindungsstrasse von Waltenschwil in Richtung Bremgarten ist in schlechtem Zustand. Auch durch die ungenügende Breite der Strasse fallen jährlich hohe Unterhaltskosten an. Daher wird auf dem gesamten Abschnitt von 1400 Metern eine Belagssanierung mit…

Category: 

Eine persönliche Postkarte

Fr, 26. Okt. 2018

Gewinnerinnen des ArtWalk-Schülerwettbewerbs ausgezeichnet

60 Bezirksschülerinnen und -schüler formten die Stadt Bremgarten aus ihrem Blickwinkel als Scherenschnitt.

«Es ist eine totale Erfolgsgeschichte, denn alle Schülerinnen und Schüler haben mit einem grossen Engagement am Wettbewerb…

Category: 

Erzählnacht

Fr, 26. Okt. 2018

«In allen Farben» lautet das Motto der diesjährigen Schweizer Erzählnacht, eines der grössten Kulturanlässe der Schweiz. Wieder gemeinsam dabei sind die Stadtbibliothek und das Kellertheater. Am Freitag, 9. November, laden sie ein zu einem Abend mit Geschichten für Erwachsene und Attraktionen für…

Category: 

Übergang gesichert

Fr, 26. Okt. 2018

Beim Bahnübergang Bibenlos wurden Halbschranken montiert

Seit vorgestern sorgen beim Bahnübergang Bibenlos drei Halbschranken für mehr Sicherheit. Beim Übergang Honeret in Dietikon sollen die Barrieren voraussichtlich im nächsten Frühling kommen.

Erika Obrist

Laut Verordnung des Bundes müssen…

Category: 

Männerriege kämpfte hart

Fr, 26. Okt. 2018

Männerriege am Unihockeyturnier

Die Männerriege Bremgarten nahm wieder am Männerriege-Unihockeyturner teil, welches in Niederwil durchgeführt wurde.

Der Start gelang eher enttäuschend. Torwart Rocco Sperti musste sich mehrfach geschlagen geben. Nach zwei Spielen gegen Fischbach-Göslikon und…

Category: 

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Fr, 26. Okt. 2018

Sports Night 2018/19

Im Oktober startete die neue Sports-Night-Saison der Jugendarbeit Bremgarten.

An jeweils einem Samstagabend pro Monat ist die Isenlaufturnhalle offen für alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Das Angebot ist vielfältig. Fussball hat immer Platz sowie auch andere Ballsportarten wie…

Wie weiter mit Alterszentrum?

Fr, 26. Okt. 2018

Am Montag, 5. November, findet um 19.30 Uhr im Casino eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Dabei wird über die von der Baukommission und dem Vorstand des Gemeindeverbandes Regionale Alterszentren Bremgarten, Mutschellen, Kelleramt erarbeiteten Varianten zur Zukunft des Alterszentrums…

Schmale Strassen, neue Parkplätze

Fr, 26. Okt. 2018

Gut besuchte Infoveranstaltung

Der Gemeinderat informierte über die Projekte zur Erschliessung von Sulz, den Stand der Tempo-30-Umsetzung und den geplanten Parkplatz auf dem ehemaligen ARA-Areal.

Vincenz Brunner

Im Mehrzweckraum der Gemeinde blieb kaum ein freier Platz übrig. Das seien ja mehr…

Keramik auf hohem Niveau

Fr, 26. Okt. 2018

Zufikon: Ausstellung im Zufikerhus

Erfahrene Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler aus dem Freiamt prägten die Keramikausstellung im Zufikerhuus mit aussergewöhnlichen Darstellungen und Verfahrenstechniken.

Kürzlich fand im Zufikerhuus eine Keramikausstellung statt. Klavierklänge von Chopin bis…

Mitsingen bei Projekt

Fr, 26. Okt. 2018

Zufikon

Seit 200 Jahren wird das Lied «Stille Nacht» gesungen. Hans Klier (1874– 1957) hat eine Messe komponiert, in der er Melodieteile des Lieds anklingen lässt. Der Kirchenchor singt diese Messe am 15. Dezember, dazu das Weihnachtsoratorium op. 5 von Heinrich Fidelis Müller (1837–1905) und…

Gruss und willkommen

Fr, 26. Okt. 2018

Heute Freitagabend führt der Verband Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber des Bezirks Bremgarten seine Generalversammlung im Restaurant zum Sternen durch. Letztmals tagte der Verband im Jahr 1996 in Eggenwil. Der Gemeinderat heisst die Verbandsmitglieder sowie alle Gäste, namentlich den…

Category: 

Radikale Initiative?

Fr, 26. Okt. 2018

Antwort auf den Leserbrief «Nein zur Anti-Menschenrechts-Initiative» in der Ausgabe vom 23. Oktober

Laut SP-Grossrat Thomas Leitch handelt es sich bei der Selbstbestimmungs-Initiative um eine der radikalsten Initiativen der letzten Jahrzehnte. Gerne möchte ich Thomas Leitch fragen, ob er die…

Category: 

Mond nochmals tanzen lassen

Fr, 26. Okt. 2018

Das 25. Openeye im Juni 2019 wird das letzte sein

Die Macher des Openeye-Festivals auf dem Bauernhof haben es angekündigt, nun ist es definitiv: Die Jubiläumsausgabe vom 27. bis 29. Juni 2019 wird die letzte sein. Trotz intensiver Suche konnten die Organisatoren keine Nachfolger finden.

Erika…

Kunst in Bildern und Worten

Fr, 26. Okt. 2018

Ausstellung im Gemeindehaus Unterlunkhofen

Dominik Grenacher, Mitglied der Kulturkommission und zuständig für die Ausstellungen im Gemeindehaus, begrüsste Kunstinteressierte und würdigte die ausstellende Künstlerin Nelly Stutz-Jakob.

Nelly Stutz-Jakob lebt seit 36 Jahren in der Gemeinde, war sogar…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 26. Okt. 2018

Versammlung am 15. November

Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Einwohnergemeindeversammlung vom 15. November wie folgt festgelegt: Protokoll vom 14. Juni. – 2. Fusion der Zivilschutzorganisationen ZSO Muri-Boswil und ZSO Oberfreiamt zum Gemeindeverband Bevölkerungsschutz und Zivilschutz…

Category: 

«Hangried» aufwerten

Fr, 26. Okt. 2018

Aus dem Gemeindehaus Oberlunkhofen

In der Naturschutzzone Hangried sollen mit dem Ziel einer ökologischen Aufwertung zwei Weiher erweitert und zudem der Oberboden auf einer Fläche von insgesamt 5100 Quadratmetern abgetragen werden. Es handelt sich um zwei Teilflächen von rund 1800 und 3300…

Category: 

Auch der Präsi packt mit an

Fr, 26. Okt. 2018

HC Mutschellen stellt Organisation des Länderspiels in Zug sicher

Die Schweizer Handballnationalmannschaft möchte sich für die Europameisterschafts-Endrunde 2020 qualifizieren. Übermorgen trägt sie in Zug ein Qualifikationsspiel gegen Serbien aus. 147 Personen des HC Mutschellen sorgen dafür, dass…

Category: 

Filmvorführung für Kinder

Fr, 26. Okt. 2018

Am Mittwoch, 31. Oktober, lädt die Zentrumsbibliothek Mutschellen Kinder ab sechs Jahren zum Filmnachmittag ins Kibizi in Widen ein. Um 14.30 Uhr wird ein schaurig-lustiger Halloweenfilm gezeigt. Wenig Gruseln und viel Lachen ist in den 90 Minuten angesagt. Die Platzzahl ist beschränkt ist.…

Category: 

Flohmarkt im Jugendpavillon

Fr, 26. Okt. 2018

Morgen Samstag ist von 9.30 bis 14 Uhr wieder Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen. Am Morgen gibt es im Café nebenan Kaffee und Gipfeli und über Mittag eine warme Suppe. Waren zum Verkauf können morgen Samstag zwischen 13 und 14 Uhr abgegeben werden.

Category: 

Wahlen der ref. Kirchgemeinde

Fr, 26. Okt. 2018

Am 4. November findet der erste Wahlgang der Erneuerungswahlen der Kirchenpflege, des Kirchenpflegepräsidiums, der Mitglieder der Synode, der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone für die Amtsperiode 2019 bis 2022 statt. Alle stimmberechtigten Mitglieder der…

Category: 

Kunst im Gemeindehaus

Fr, 26. Okt. 2018

Der öffentliche Bereich der Gemeindeverwaltung wurde mit den Kunst-Leihgaben des Künstlers Pat Stacey verschönert. Der Gemeinderat dankt herzlich für die zwei schwarz gefärbten Figuren und die drei Stelen aus Eichenholz, welche zusammen mit den anderen Kunstwerken von weiteren Künstlern das…

Category: 

Haaratelier stil-echt

Fr, 26. Okt. 2018

Neueröffnung in Berikon

An der Oberwilerstrasse 17 in Berikon hat Tamara Studer ihren Coiffeursalon für Frauen und Männer eröffnet.

«Machs mit Stil» lautet die Devise von Tamara Studer. Und so hielt sie es auch bei der Eröffnung, die ein voller Erfolg war. Gründerin und Inhaberin Tamara Studer…

Category: 

Reise auf den Pilatus

Fr, 26. Okt. 2018

Berift / Volley in der Innerschweiz

Kürzlich machten zwölf Mitglieder der Riege Berift / Volley Berikon einen Ausflug auf den Pilatus.

Mit der Bahn ging es nach Luzern, wo sie aufs Schiff umstiegen. Bei schönstem Wetter und bei Kaffee und Gipfeli genossen sie die Fahrt auf dem Vierwaldstättersee…

Der Bär mit ganz viel Muskeln

Fr, 26. Okt. 2018

Der Merenschwander Pascal Bär gewann Bronze an der Bodybuilding-Schweizer-Meisterschaft

14 Wochen lang Diät. Immer weniger essen, am Schluss gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten. Von 123 Kilogramm senkte Pascal Bär damit sein Körpergewicht auf 100 Kilogramm. Fett blieb kaum mehr übrig, dafür umso …

Raclette-Abend der Männerriege

Fr, 26. Okt. 2018

Am Samstag, 27. Oktober, ab 17 Uhr findet in der dekorierten Turnhalle Aristau der alljährliche Raclette-Abend der Männerriege Aristau statt. Die Männerriege Aristau freut sich auf viele Besucher. Den Abend können die Besucherinnen und Besucher in gemütlichem Umfeld oder an der Bar ausklingen…

Category: 

Unfallbeteiligte ermittelt

Fr, 26. Okt. 2018

Am 20. September kam es in Muri zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorfahrrad und einem Auto. Einige Wochen nach dem Unfall gelang es der Kantonspolizei, eine 16-jährige junge Frau als Unfallbeteiligte zu ermitteln. Die Mofalenkerin blieb beim Unfall unverletzt und entfernte sich von der…

Category: 

Neues TLF einweihen

Fr, 26. Okt. 2018

Die Feuerwehrhauptübung findet am Samstag, 27. Oktober, 10.30 Uhr, bei der Schulanlage Ammannsmatt statt. Zum Abschluss des Feuerwehrjahres wird an diesem Morgen auch das neue Tanklöschfahrzeug eingeweiht. Zur Übung mit Ausstellung aller Feuerwehrfahrzeuge und zur Einweihung des neuen TLF ist die…

Adventsfenster

Fr, 26. Okt. 2018

Wie in den letzten zwei Jahren möchte der Frauenverein Bünzen das Dorf mit Adventsfenstern erhellen und so einen Beitrag für eine besinnliche und nachbarschaftliche Adventszeit leisten. Egal ob Fenster, Türen, Garten oder Terrassen geschmückt werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.…

Category: 

Mit grüner Farbe verschmiert

Fr, 26. Okt. 2018

Die Fassade sowie Spielgeräte beim Mehrzweckgebäude wurden mit grüner Farbe verschmiert. Die Reinigung ist mit grösseren Kosten verbunden, die durch den Steuerzahler zu tragen sind, sofern die Verursacher nicht ermittelt werden können. Die Bevölkerung wird deshalb aufgerufen, allfällige Hinweise…

Category: 

Vorbild in Sachen Gestaltung

Fr, 26. Okt. 2018

Nach 30 Jahren ist das Kirchenfeld in Muri fertig überbaut

Mit der Fertigstellung der zweiten Bauetappe «Verdin» feierte die Leuthard-Gruppe gleichzeitig den Abschluss der 30-jährigen Quartierentwicklung im Kirchenfeld – im Jubiläumsjahr «100 Jahre Leuthard».

«Wir gestalten für unsere gut…

Category: 

Zwei weitere Ecken ausgeleuchtet

Fr, 26. Okt. 2018

Zwei neue Publikationen im Hinblick auf «1000 Jahre Kloster Muri»

«Lesen, schreiben, beten, heilen» heisst das eine. «Zeiten der Erinnerung» das andere. Beide sind sie Teil der Geschichtsschreibung «1000 Jahre Kloster Muri». Die Publikationen beleuchten vergangene Zeiten und geben Einblick…

Dieb auf frischer Tat ertappt

Fr, 26. Okt. 2018

Bünzen

Am Mittwoch, 24. Oktober, kurz vor 17 Uhr konnte der Besitzer eines Autos beobachten, wie ein Mann aus seinem unverschlossenen Fahrzeug eine Tasche entwendete. Er sprach daraufhin den Unbekannten an, worauf dieser sich entfernen wollte. Der Dieb konnte zurückgehalten werden, bis die…

Muni-Jass am 3. November

Fr, 26. Okt. 2018

Boswil

Der 12. Muni-Jass findet am Samstag, 3. November, wiederum in der Mehrzweckhalle in Boswil statt. Die Standblattausgabe erfolgt ab 11 bis 13 Uhr. Pünktlich um 13.30 Uhr beginnt das Turnier. Gejasst wird Einzelschieber mit deutschen oder französischen Karten. Jeder Teilnehmer erhält einen…

Ausflug der Naturfreunde

Fr, 26. Okt. 2018

Die Naturfreunde Oberfreiamt laden am Freitag, 9. November, zu einer Fondue-Schifffahrt auf den Vierwaldstättersee ein. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr am historischen Bahnhof-Torbogen in Luzern, und das bei jeder Witterung. Gäste sind immer willkommen. Weitere Auskünfte sind im Internet unter

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 26. Okt. 2018

Geltwil

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 20. November gelangen folgende Traktanden zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Fusion der Zivilschutzorganisationen ZSO Muriund ZSO Oberfreiamt zum Gemeindeverband Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Freiamt mit gleichzeitigem Anschluss der Gemeinden des…

Category: 

Lesung im Kino

Fr, 26. Okt. 2018

Sins

Die Kultur- und Marketingkommission veranstaltet zum zweiten Mal mit dem Kino Cinepol Sins eine Autoren-Lesung. Der Anlass findet am Sonntagmorgen, 4. November, statt. Im Vorfeld werden ab 10 Uhr Kaffee und Gipfeli offeriert. Beginn der Lesung ist um 10.30 Uhr. Sitzplatzreservationen sind…

Category: 

Kreativität kennt keine Grenzen

Fr, 26. Okt. 2018

Kärtli-Kurs der Landfrauen Bezirk Muri

Kürzlich trafen sich die Landfrauen und Bäuerinnen des Bezirks Muri zum Kärtli-Kurs in Waltenschwil.

Die Kursleiterin Esther Meier durfte in zwei voll besetzten Kursen zeigen, wie einfach eine selbst gemachte Karte entsteht. Die Landfrauen liessen sich…

Category: 

Wir sind selbstbestimmt

Fr, 26. Okt. 2018

Einer der Hauptgründe, weshalb ich die Schweiz liebe und dankbar bin, Schweizer zu sein, ist unsere halbdirekte Demokratie. Das Volk bestimmt mit, unsere Gewalten sind getrennt, Minderheiten werden geschützt, wir leben in einem Rechtsstaat. Dies bedeutet, dass keine der Gewalten absolut sein darf,…

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 26. Okt. 2018

Bünzen

Der Gemeinderat hat die Traktandenlisten für die Ortsbürger- und die Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 27. November, in der Turnhalle festgelegt. Die Ortsbürgergemeindeversammlung beginnt um 19.30 Uhr. Dies sind die Traktanden: 1. Protokoll, 2. Genehmigung des Reglements über die…

Die «hohle Gasse» wird breiter

Fr, 26. Okt. 2018

Politapéro in Besenbüren mit zwei Themen, die an der «Gmeind» behandelt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Besenbüren und Rottenschwil soll saniert werden. 142 200 Franken beträgt der Anteil, den die Gemeinde Besenbüren zahlen müsste. Für die Erneuerung des Schulmobiliars befinden die Stimmbürger…

Category: 

Verunsicherte Fahrzeuglenker

Fr, 26. Okt. 2018

Gemeinde und Regionalpolizei Muri werden seit der Neu-Eröffnung des Moschti-Kreisels in Muri vermehrt mit Anfragen in Zusammenhang mit dem korrekten Befahren des Kreisels konfrontiert. Das neue Verkehrsregime führt zu Unsicherheiten bei den Fahrzeuglenkern und teilweise zu gefährlichen…

Hommage an Sophie Haemmerli

Fr, 26. Okt. 2018

Konzert im Refektorium in Muri

Am Samstag, 10. November, 19.30 Uhr, präsentieren die Mezzosopranistin Monika Käch und der Pianist Peter Hitz Texte von Sophie Haemmerli-Marti.

Die Aargauerin Sophie Haemmerli-Marti gilt als eine der bedeutenden Schweizer Mundartdichterinnen. Ihre humorvollen, aber au…

Tour zum Erdmannlistein

Fr, 26. Okt. 2018

Pro Senectute

Am Donnerstag, 8. November, führt die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute ihre erste Wintertour durch. Diese führt zum Erdmannlistein. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Vita-Parcours, bei der reformierten Kirche in Muri. Ab Muri geht es los Richtung Boswil, Bünzen, Erdmannlistein,…

Viel Gegenwehr kam nicht

Fr, 26. Okt. 2018

Informationsabend zur geplanten Fusion der Feuerwehr

Die Gemeindeversammlung Kallern entscheidet am 23. November über eine Fusion mit der Feuerwehr Boswil-Bünzen zur künftigen «Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte». Am Informationsabend blieb die Opposition gegen den Verlust der Eigenständigkeit…

Category: 

Abenteuer Südinsel

Fr, 26. Okt. 2018

Ich bin grundsätzlich nach Neuseeland gekommen, um mein Englisch zu verbessern. Noch wichtiger ist für mich, mein Gastland kennenzulernen. Deshalb buchte ich schon kurz nach meiner Ankunft eine zweiwöchige Südinseltour für die Frühlingsferien.

In Nelson warteten zwei voll beladene Tour-Busse auf…

Category: 

Vom Weg zu sich selbst

Fr, 26. Okt. 2018

Zwei Filme im Kino Mansarde in Muri

«Liebe bringt alles ins Rollen» und «Der Läufer» sind die nächsten Filme, die im Murianer Kino gezeigt werden.

Jocelyn hat sich durch seine Egomanie und seinen flexiblen Umgang mit der Wahrheit selbst in diese Lage gebracht. Dem erfolgreichen Geschäftsmann fehlt…

Jean Davet kandidiert neu

Fr, 26. Okt. 2018

Traktanden der Kirchgemeindeversammlung

Am 20. November, 20 Uhr, findet im Pfarreiheim Aristau die Kirchgemeindeversammlung statt. Dies sind die Traktanden: 1. Begrüssung, 2. Protokoll, 3. Rechnung, 4. Kreditabrechnungen, , 5. Budget, 6. Wahlen, 7. Berichte, a) Jahresbericht des…

Mann mit Messer verletzt

Fr, 26. Okt. 2018

Tätliche Auseinandersetzung in Boswil

Am Mittwochmorgen rückte die Polizei nach Boswil aus, nachdem ein 22-jähriger Schweizer bei einem Streit eine Stichverletzung erlitten hatte. Der mutmassliche Täter konnte noch nicht angehalten werden.

Am Mittwochmorgen, 24. Oktober, kurz nach 5 Uhr rückten…

Renommierter Künstler zu Besuch

Fr, 26. Okt. 2018

Künstlerisches Schaffen im Villmerger Atelier von Claudia Bucher

Der renommierte Hamburger Künstler und Kunstdozent Martin Conrad besuchte zum wiederholten Mal das Freiamt und führte im Atelier «Weisse Düne» einen viertägigen Workshop durch. Die individuelle künstlerische Förderung der…

Energyday auf dem Dorfplatz

Fr, 26. Okt. 2018

Villmergen: Spannende Referate über Energie

Morgen ist nationaler Stromspartag, auch Energyday genannt. Die Gemeindewerke Villmergen orientieren zwischen 9 und 16 Uhr über verschiedene Themen im Bereich Energie.

Die Gemeindewerke Villmergen werden am nationalen Stromspartag auf dem Villmerger…

«O’zapft is» im Reusstal

Fr, 26. Okt. 2018

Fünftes «Rüsstaler Oktoberfest» in Niederwil

Heute Freitag und morgen Samstag, jeweils ab 18 Uhr, findet die fünfte Ausgabe des Oktoberfests in Niederwil statt.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das «Rüsstaler Oktoberfest» zu mehr als nur einem Geheimtipp etabliert. Ausgetragen wird es jeweils in…

Erfolgreiche Jugendbar

Fr, 26. Okt. 2018

Herbstprojekt der Jugendarbeit Villmergen

Während der Herbstferien führte die Jugendarbeit erstmals eine Jugendbar auf dem Dorfplatz durch. «Wir sind sehr zufrieden», bilanziert Jugendarbeiterin Noemi Sberze. Sie würde das Angebot gerne wiederholen und dabei die Vereine einbinden.

Nach einer…

Märchenhafter Saisonabschluss

Fr, 26. Okt. 2018

«Abendstunde» in der Oberen Mühle

Mit einem besonderen Anlass ging die Vortragsreihe «Abendstunde» in der Oberen Mühle Villmergen zu Ende. Lisa Maria Kalt-Bütler entführte die Zuhörenden in die faszinierende Welt von Elfen, Einhörnern, Königen und Fröschen. Im Februar soll die nächste Saison…

St. Nikolaus auf Hausbesuch

Fr, 26. Okt. 2018

Draussen wird es kühler und die Weihnachtszeit kündigt sich langsam an. Der St.-Nikolaus-Auszug findet am Sonntag, 2. Dezember, 17 Uhr, in der St. Wendelinskapelle in Sarmenstorf statt.

Schöne Stimmung
Am Mittwoch, 5., und Donnerstag, 6. Dezember, wird der St. Nikolaus mit seinen emsigen Helfern an…

Turnshow

Fr, 26. Okt. 2018

Am Freitag, 2. November, und Samstag, 3. November, findet die Show des Turnvereins Büttikon unter dem Motto «online» statt. Um 18.15 Uhr ist die Türöffnung und das Nachtessen, um 20.15 Uhr beginnt die Show.

Alternative Heilmethoden

Fr, 26. Okt. 2018

Am Montag, 29. Oktober, 20 Uhr, findet im Pfarreitreff in Sarmenstorf ein öffentlicher Vortrag von Cindy Geissmann, Fachärztin FMH Allgemeine Innere Medizin, statt.

Spannendes Thema
Thema des Vortrags ist «Alternative Heilmethoden – es muss nicht immer Chemie sein». Organisiert wird der Anlass vom…

Category: 

Hollywood-Stunt auf der Kartbahn

Fr, 26. Okt. 2018

Am Sonntag kommt die «Stunt and Action Show» nach Wohlen: Autos, die sich überschlagen, 360-Grad-Drehungen, brennende Reifen und Menschen, die auf dem Autodach durchs Feuer rasen, oder Monstertrucks, welche Autos zerquetschen. Geboten wird eine 90-minütige Show, die sonst nur in Filmsets und in…

Category: 

«Zone Rouge»

Fr, 26. Okt. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Die Wahrheit will ans Licht. Cihan Inan zeichnet in Zone Rouge das Porträt einer Generation, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Das Fest einer Sommernacht, der Absacker nach dem Klassentreffen. Die ehemalige Freundesclique des Gymnasiums trifft sich zum…

Category: 

Songria Chor: Frank Sinatra

Fr, 26. Okt. 2018

Der Songria Chor Mutschellen präsentiert im aktuellen Programm mitreissende Songs von Frank Sinatra und seinen Zeitgenossen. Songria konzertiert unter der Leitung seines Dirigenten Alessandro Limentani. Begleitet werden sie dabei von einem stilechten Instrumentalensemble aus Schlagzeug, Kontrabass…

Category: 

Torgarant kehrt zurück

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball, 1. Liga Promotion: Der Ex-Wohler Janko Pacar vor dem Duell Wohlen – Yverdon (Samstag, 17.30 Uhr, Niedermatten)

Zwei Jahre lang ging er für den FC Wohlen auf Torejagd. Im Sommer wechselte er zu Yverdon Sports. Jetzt kehrt Janko Pacar mit seinem neuen Verein auf die Niedermatten…

Category: 

Absturz nach Höhenflug

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga interregional: Dulliken – Wohlen U23 (Sonntag, 14 Uhr)

Fünf Pleiten in Serie: Der FC Wohlen U23 nähert sich dem Abstiegskampf. Und das nach einem furiosen Saisonstart. Was ist los? Trainer Sasa Stankovic gibt Antworten.

Man hat sich verwundert die Augen gerieben: Die junge Truppe…

Category: 

Letzte Partie für Niederwil

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga

Am Sonntag um 14.30 Uhr spielt der FC Niederwil seine letzte Vorrundenpartie gegen Mellingen. Die Freiämter stehen mit 22 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte man auf den Platz hinter Leader Kölliken (30 Punkte) hüpfen.

Highlight gleich zu…

Category: 

Kapitales Spiel beim Leader

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Dietikon – Muri (Samstag, 16 Uhr, Dornau, Dietikon)

Will der FC Muri noch an der Spitze der Gruppe fünf mitreden, muss in Dietikon ein Sieg her. Verteidiger Michael Stadelmann ist optimistisch. In seiner Funktion als Spieler und Vorstandsmitglied hat er bei den Freiämtern…

Category: 

Souveränität nach Gegentor abgelegt

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga: Oftringen – Mutschellen 2:2

Mutschellen gibt ein Spiel, das man über weite Strecken im Griff hat, nach einer Zweitoreführung aus der Hand. Die Freiämter müssen am Schluss froh sein, einen Punkt aus Oftringen mit nach Hause zu nehmen.

Die Freiämter zeigten sich in der ersten…

RESULTATE-SERVICE

Fr, 26. Okt. 2018

Fussball
2. Liga

Oftringen – Mutschellen 2:2.

1. Kölliken 12 9 3 0 26:9 30

2. Suhr 12 6 5 1 31:16 23

3. Mutschellen 12 6 4 2 32:18 22

4. Niederwil 12 7 1 4 30:19 22

5. Klingnau 11 7 0 4 32:19 21

6. Rothrist 12 7 0 5 38:21 21

7. Othmarsingen 12 6 2 4 24:17 20

8. Lenzburg 11 5 3 3 23:15 18

9.…

Category: 

Der Kampfsport-Polizist

Fr, 26. Okt. 2018

Kickboxen: Am Wochenende findet die Fightnight in der Hofmattenhalle in Wohlen statt – Roman Gugerli im Fokus

In der Hofmattenhalle finden morgen Samstag die Finalkämpfe im Vollkontaktkickboxen und im K1 statt. Damit das Wohler Publikum auf seine Kosten kommt, werden vier Wohler Prestigekämpfe…

Category: 

Gurtners Rücktritt zur Unzeit

Fr, 26. Okt. 2018

Ringen NLA, 8. Runde: Freiamt – Hergiswil (Samstag, 20 Uhr, Auw)

Die Freiämter Ringer haben in Auw eine Pflichtaufgabe zu erledigen. Allerdings plagen Trainer Adi Bucher Aufstellungssorgen. Deshalb ist die Sicherung des Halbfinalplatzes gegen Schlusslicht Hergiswil kein Selbstläufer. Hinzu kommt…

Category: 

Sprung ins Geschichtsbuch

Fr, 26. Okt. 2018

Snowboard: Lia-Mara Bösch aus Alikon gelingt als erster Schweizerin ein «Cabdouble 900»

Dass Lia-Mara Bösch eines der grössten Freestyle-Talente der Schweiz ist, weiss man seit ihrem 2. Rang am Weltcup in Quebec und dem 5. Platz an der Weltmeisterschaft in Kreischberg – beide im Jahr 2015. Jetzt…

Category: 

In luftige Höhen gespielt

Fr, 26. Okt. 2018

Volleyball, Frauen, 1. Liga: Lunkhofen siegt 3:0

Die 1.-Liga-Volleyballerinnen des TV Lunkhofens besiegten Neuenkirch diskussionslos mit 3:0.

Selten nur verirren sich die Lunkhoferinnen an einem dunklen Mittwochabend nach Neuenkirch. In dieser Woche folgten sie jedoch der Einladung des ansässigen…

Category: 

Folgen die ersten Punkte?

Fr, 26. Okt. 2018

Volleyball, 1. Liga: Voléro II – Lunkhofen (Sa)

Die Meisterschaft geht für den TV Lunkhofen morgen Samstag in die 2. Runde. Im Auswärtsspiel gegen Voléro Zürich II wartet ein Aufsteiger auf die Kellerämter. Die Stadtzürcher spielen nach 2 Jahren Unterbruch wieder in der 1. Liga.

Nachdem die gute…

Category: 

Niederlage gegen Favoriten

Fr, 26. Okt. 2018

Eishockey, 3. Liga: Argovia Stars II – Wohlen 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)

Wohlen verliert auswärts gegen die Argovia Stars mit 0:5 und kann somit nicht an den 9:2-Sieg im Startspiel gegen Fischbach-Göslikon anschliessen.

Bei den Wohlern geht es momentan Schlag auf Schlag. Am vergangenen Wochenende…

Category: 

Sieben Endspiele folgen

Fr, 26. Okt. 2018

Handball, 1. Liga: Mutschellen – Einsiedeln (Sa)

Die erste Hälfte der Hauptrunde ist vorbei. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und einem Unentschieden stehen die Mutscheller mit einer ausgeglichenen Bilanz da. Am Samstag (18 Uhr) beginnt die heisse Phase.

«Mit etwas Wettkampfglück hätten wir den…

Category: 

Strebel sichert Fi-Gö den Sieg

Fr, 26. Okt. 2018

Eishockey, 3. Liga

Nach der 2:9-Startpleite gegen Wohlen-Freiamt traten die Eishockeyaner aus Fischbach-Göslikon zu Hause auf der Eisbahn in Wohlen gegen Reinach an.

Im ersten Drittel haben beide Teams Torchancen. Nach neun Minuten trifft Matthias Konrad für die Freiämter zur Führung. Eine Minute…

Category: 

Strohfüür

Fr, 26. Okt. 2018

Zum 20. Mal lud die Notter-Gruppe Kunden und Geschäftspartner zu einem Apéro samt Referat eines prominenten Gastes ein. Und zum Jubiläum hat die Geschäftsleitung keine Mühen gescheut, um den Veranstaltungsort, das bbz freiamt, entsprechend zu schmücken. So standen nicht nur zwei Oldtimer-Lastwagen…

Category: 

Öffnungszeiten an Allerheiligen

Fr, 26. Okt. 2018

Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung bleibt an Allerheiligen, am Donnerstag, 1. November, sowie am Freitag, 2. November, den ganzen Tag geschlossen. Die Arbeitszeit für den Freitag wurde vom Gemeindepersonal vorgeholt.

Category: 

Massnahme blockiert

Fr, 26. Okt. 2018

Haldenquartier

Im Zeitraum vom 23. Dezember 2016 bis 22. Januar 2017 erfolgte unter anderem die amtliche Publikation eines flächendeckenden Fahrverbots für Motorwagen und Motorräder (ausgenommen Zubringerdienst) im Haldenquartier als Massnahme gegen den Schleichverkehr im Wohngebiet.

Einsprecher…

Category: 

Wechsel in die Medienbranche

Fr, 26. Okt. 2018

Abteilungsleiter Gesellschaft, Kultur und Sport hat gekündigt

Rolf Kromer wird die Abteilung Gesellschaft, Kultur und Sport nur noch bis Ende 2018 leiten. Ab 2019 wird er im Medienbereich eine neue Herausforderung annehmen.

Das war eine kurze Stippvisite. Am 1. Juni hat Rolf Kromer die Stelle auf…

Category: 

Der Herr der Bürostühle

Fr, 26. Okt. 2018

Markus Weber handelt mit Büro-Einrichtungen und stattet ganze Mehrzwecksäle aus

«Ein Bürostuhl ist ein Bürostuhl» – weit gefehlt. Markus Weber weiss, dass man das Thema differenzierter angehen kann. «Seinen Arbeitsstuhl muss man sich ersitzen», sagt er. Der Wirbelwind, der er ist, herrscht über…

Category: 

Verzögerung um zwei Jahre

Fr, 26. Okt. 2018

Aargauerstrasse

Das Sanierungs- und Aufwertungsprojekt Aargauerstrasse und Alte Bahnhofstrasse lag vom 24. März bis 23. April öffentlich auf. Gegen das Projekt ist fristgerecht eine Einwendung eingegangen. Der Gemeinderat lehnte in der Folge die Einwendung ab und bewilligte das Projekt im Juli.…

Category: 

Baustart im nächsten Frühling

Fr, 26. Okt. 2018

Neubau Bushof und Bahnhofplatz: Bautätigkeit bis Herbst 2021

Rund um den Bahnhof hat der Erneuerungsprozess bereits eingesetzt. Im Dezember soll die neue Personenunterführung West fertig sein. Der Baustart für den neuen Bushof soll im nächsten Frühling erfolgen.

Mit einem klaren…

Category: 

Die Idee lebt weiter

Fr, 26. Okt. 2018

Das Festival Dreiraumkultur plus feiert am 2. und 3. November Jubiläum

Bereits zum zehnten Mal geht das Festival Dreiraumkultur über die Bühne. Auch in diesem Jahr lockt der Event mit einem spannenden und vielseitigen Programm. Hinter den Kulissen gibt es aber Veränderungen. Neu übernimmt der…

Category: 

62. Brienzerseelauf

Fr, 26. Okt. 2018

Läuferriege Wohlen in Böningen

Der Brienzerseelauf über 35 Kilometer ist neben dem Murtenlauf einer der ältesten Strassenläufe der gesamten Schweiz. Mit Willi Lüthi startete ein Vertreter der Läuferriege Wohlen an der 62. Ausgabe. Für Lüthi war es gesamthaft der 29. Brienzerseelauf. 23-mal lief…

Category: 

Perspektiven schaffen

Fr, 26. Okt. 2018

Am 25. November steht in Wohlen eine zukunftsweisende Abstimmung an: das Budget für das Jahr 2019 mit einem Steuerfuss von 115 Prozent. Die politische Rechte – einschliesslich der einst staatstragenden FDP – ist gegen das Budget und hausiert mit kurzsichtigen, verantwortungslosen Rezepten. Nun…

Category: 

Richard Wagners «Die Walküre»

Fr, 26. Okt. 2018

Im Kino Rex live aus dem Royal Opera House London

Übermorgen Sonntag, 17.45 Uhr, findet im Kino Rex die Live-Übertragung der Richard Wagners Oper «Die Walküre» statt. Es gibt 3x 2 Tickets zu gewinnen.

Wagners Ring-Tetralogie ist ein Schlüsselwerk der Operngeschichte. Bei dieser letzten…

Category: 

Kompakt, vielfältig, führend

Fr, 26. Okt. 2018

Sportzentrum Niedermatten und Schüwo Park bilden zusammen eine ideale Sport- und Freizeitstätte

Innert rund 15 Jahren ist im Gebiet Niedermatten etwas gewachsen, das zumindest auf kantonaler Ebene Vergleiche sucht. Die Sicht von oben ist imposant – das Realisierte ebenfalls.

Daniel Marti

Das ist…

Category: 

900 Stunden für die grosse Party

Fr, 26. Okt. 2018

Schüwo Park: Zivilschutz Wohlen trug wesentlich zum gelungenen Eröffnungsfest bei

Sie arbeiten im Hintergrund – fleissig und unauffällig. Doch ohne den Zivilschutz Wohlen wäre die Schüwo-Park-Eröffnung so nicht umsetzbar gewesen. Der Zivilschutz leistete mehr als 900 Stunden Arbeit für die grosse…

Category: 

«Alle sind der Hammer»

Fr, 26. Okt. 2018

3. Lachfestival am Sonntag, 4. November, 16 Uhr, im Casino mit zwei Weber

Der doppelte Weber am Lachfestival. Peach Weber und Marcel Weber feiern tatsächlich in Wohlen eine Premiere unter Brüdern. Der Comedian und der Moderator werden im Casino zu bestaunen sein. Einzeln und nacheinander.

Daniel…

Category: 

Die besten Darter kommen

Fr, 26. Okt. 2018

Dieses Wochenende findet in Boswil die Schweizer Meisterschaft im Elektronik-Darts statt

Drei Tage im Darts-Fieber. Im «Chillout» in Boswil treffen sich die besten Elektronik-Darterinnen und -Darter der Schweiz. Sie machen die Schweizer Meister unter sich aus – bilden aber auch das Nationalteam.…

Category: 

Es ist nicht geschehen

Fr, 26. Okt. 2018

Schlagzeilen neulich in einer Tageszeitung: Südbahn zwischen Lenzburg und Rotkreuz gestern nicht entgleist. Elektrischer Strom in Wohlen nicht ausgefallen. Keine Schlägerei nach einer lauten Geburtstagsparty in Muri. Unternehmen im Freiamt entlässt keine Mitarbeiter. Kein Frontalzusammenstoss auf d…

Category: 

Hobby und Beruf vereint

Fr, 26. Okt. 2018

Angetroffen: Judith Härri, Muri

Sie lebt zwar seit zwölf Jahren in Boswil, Judith Härri ist aber eine Murianerin durch und durch. Hier ist sie aufgewachsen, feierte Erfolge im Turnverein. Und hier führt sie an der Marktstrasse den Kiosk St. Martin. Vor gut eineinhalb Jahren hat sie diesen…

Category: 

Fühlen Sie sich sicher auf den Freiämter Strassen?

Fr, 26. Okt. 2018

Täglich mit dem Auto unterwegs sind viele. Und damit sind sie täglich einer Gefahr ausgesetzt. Nur ein Bruchteil einer Sekunde nicht aufpassen und es wird gefährlich. Vor allem an Kreuzungen kommt es überdurchschnittlich oft zu Unfällen. Das zeigen Statistiken des Kantons. Diese belegen aber auch,…

Kategorie: 

Darts-Schweizer-Meisterschaft in Boswil

Fr, 26. Okt. 2018

Drei Tage im Darts-Fieber. Im «Chillout» in Boswil treffen sich von Freitag bis Sonntag die besten Elektronik-Darterinnen und -Darter der Schweiz. Sie machen die Schweizer Meister unter sich aus – bilden aber auch das Nationalteam. Die Organisatoren hoffen auf bis zu 250 Teilnehmende.

 

Einer der besten Bodybuilder

Do, 25. Okt. 2018

14 Wochen lang Diät. Immer weniger essen, am Schluss auf Kohlenhydrate verzichten. Von 123 Kilogramm senkte Pascal Bär damit sein Körpergewicht auf 100 Kilogramm. Fett blieb kaum mehr übrig, dafür umso mehr Muskelmasse. So gewann er Bronze an der Schweizer-Meisterschaft.

Kategorie: 

Zufikon: Hauptübung der Feuerwehr

Do, 25. Okt. 2018

«Küchenbrand im Abbruchhaus an der Oberdorfstrasse 30» hiess die Ausgangslage. Mutter und Sohn werdet gerettet. Die Bevölkerung lernte die Feuerwehr von der besten Seite kennen. Das Fazit bei der Übungsbesprechung: «Aufgaben ausgezeichnet erfüllt».

Mutschellen: Eisbahn ist offen

Mi, 24. Okt. 2018

Ab sofort kann auf der Burkertsmatt auf dem Mutschellen wieder Eishockey gespielt und Schlittschuh gelaufen werden. Erfreulich viele Kinder und Erwachsene fanden sich am Eröffnungstag ein. Zaungast war auch Verbandspräsident Marcel Signer.

Kategorie: 

Zufikon: Zuzüger begrüsst

Mi, 24. Okt. 2018

Gut 300 Personen waren eingeladen,110 kamen. Sie genossen einen Apéro riche und lernten Ortsvereine und weitere Organisationen kennen. Ammann Christan Baumann hiess sie herzlich willkommen. Schwester Pascalina Köppel vom Emaus stellte ihre Mitschwester Jdelira Rojas aus Peru vor.

Abschied nach zwei Wochen

Di, 23. Okt. 2018

Zwei Wochen haben acht fussballbegeisterte Kinder aus Kolumbien in Künten und auf dem Mutschellen verbracht. Dabei erhielten sie auch hohen Besuch: Der kolumbianische Nati-Spieler Éder Balanta, Profi beim FC Basel, verbrachte einen Abend mit den Kindern aus seiner Heimat.

Kategorie: 

Arni: Tempo 30 soll kommen

Di, 23. Okt. 2018

Der Gemeinderat Arni informierte über die geplante Einführung von Tempo 30 auf den Quartierstrassen. Das Interesse war gross. Für die Umsetzung beantragt der Gemeinderat einen Kredit von 51000 Franken.

Kategorie: 

Unterdorfstrasse fast fertig

Di, 23. Okt. 2018

Vor etwas mehr als zwei Jahren begann die Sanierung der Unterdorfstrasse in Berikon samt Ersatz der Wasserleitung und Verstärkung der Stromversorgung. Nun sind die Arbeiten fast abgeschlossen. Das Resultat kann sich sehen lassen – und die Kostenvorgaben wurden eingehalten.

Staffeln: Junge Kultur in alten Mauern

Di, 23. Okt. 2018

Unbewohnte Räume zur freien Verfügung zu haben, ist ein Traum vieler Jugendlichen. An der Stafflerstrasse 21 ist er Wirklichkeit geworden. Ausnahmsweise öffneten Lukas Rupp und sein Kollegenkreis das Haus für eine Ausstellung, zu der die Maturaarbeit von Tim Gerber und Jan Stäuble Anstoss gab.

Category: 

«Einzigartig für den Kanton»

Di, 23. Okt. 2018

Wohlen: Eröffnungsfeierlichkeiten rund um den neuen Schüwo Park

Die offizielle Eröffnung von Eishalle und Badi wurde zum grandiosen Volksfest. Die neuen Anlagen und die grosse Party haben nur Komplimente verdient.

Daniel Marti

«Ich glaube, viele Menschen werden an dieser Anlage ihre Freude haben»,…

Category: 

Gemeinsam für Generationen

Di, 23. Okt. 2018

Die Bezeichnungen machten fleissig die Runde: Gemeinschaftswerk und Generationenprojekt. Beides trifft zu auf den neuen Sportpark in Wohlen. Gleichzeitig ist er ein leuchtendes Beispiel, wie regionale Zusammenarbeit funktioniert. Dies trifft vor allem auf die neue Eishalle zu. Nicht «nur» die Gemei…

Category: 

Krokodil gewonnen

Di, 23. Okt. 2018

Urs Huber aus Jonen hat es geschafft: An der «Crocodile Trophy» in Australien fährt er zum Gesamtsieg. Es ist sein fünfter Erfolg in «Down Under» – Rekord. Als Siegespräsent gab es ein kleines Krokodil «und viele spannende und schöne Erinnerungen», so der 33-Jährige. Denn am besonderen Rennen…

Die Wikinger erobern Villmergen

Di, 23. Okt. 2018

Erstes Wikinger- und Mittelalter-Spektakel

Erbittert hatten die Wikinger gegen die Ritter gekämpft. Doch am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Während drei Tagen verwandelte sich das Motocrossareal neben dem Schloss Hilfikon zu einem Mittelaltermarkt. Ob gewandet oder nicht, rund 3000 Besucher…

Category: 

Junge Kultur in alten Mauern

Di, 23. Okt. 2018

In Staffeln bietet ein leer stehendes Haus Freiraum für Jugendkultur. Ausnahmsweise öffneten Lukas Rupp und sein Kollegenkreis es für eine Ausstellung im Zusammenhang mit der Maturaarbeit von Tim Gerber und Jan Stäuble. --gla


Junge und Erfahrene vernetzen

«Stampf-Bude Staffeln»: Ausstellung im…

Category: 

Auf hohem Niveau jubiliert

Di, 23. Okt. 2018

Konzert zum 150-jährigen Bestehen des Kirchenchors Bremgarten

Der Kirchenchor Bremgarten spannte mit dem Cäcilienchor Villmergen zusammen. Der Gesamtchor unter der Leitung von Christian Alpiger und Stephan Kreutz bescherte dem Publikum in der voll besetzten Stadtkirche ein kraftvoll leuchtendes…

Category: 

Zum Wohlfühlen eingeladen

Di, 23. Okt. 2018

Zufikon: Neuzuzügerempfang der besonders sympathischen Art

In Zufikon standen die Ortsvereine, die Verwaltung, regionale Organisationen, die Parteien und zum Abschluss die Feuerwehr im Zentrum des Neuzuzügerabends.

Hans Rechsteiner

Die Anregung für einen etwas anderen Empfang für die in Zufikon wäh…

Grenzstein sanieren

Di, 23. Okt. 2018

Zufikon

Beim Restaurant Kreuz befindet sich ein historischer Grenzstein aus dem Jahr 1545. Dieser bildete damals die Grenze zwischen der Grafschaft Baden und den Freien Ämtern. Auf der einen Seite zeigt er das Wappen der Stadt Bremgarten, auf der anderen Seite jenes der Stadt Baden mit den…

Category: 

Küchenbrand im Abbruchhaus

Di, 23. Okt. 2018

Zufikon: Feuerwehr zeigte ihr Können und ihre Möglichkeiten

«Küchenbrand im alten Wohnhaus Karli an der Oberdorfstrasse 30» hiess die Ausgangslage an der Hauptübung. Auf der Wiese vis-à-vis des «Brandobjektes» verfolgten zahlreiche Einwohner den Ablauf, der ausgezeichnet kommentiert wurde.

Hans Rec…

Neue Gemeindebroschüre

Di, 23. Okt. 2018

In diesen Tagen wurde die neue Informationsbroschüre 2018/19 der Gemeinde in sämtliche Haushalte verteilt. Sie enthält Wissenswertes über die Wohngemeinde, orientiert über Dienstleistungen und Vereine und dient als umfassendes Nachschlagewerk.

Der «blaue Gemeindeordner», der bis anhin allen neu…

Category: 

Kreativ und kritisch

Di, 23. Okt. 2018

Der Künstler Erwin «Resro» Enderes verkauft einen Teil seiner Werke

Über 78 Jahre zählt Resro. Seit jeher ist der pensionierte Architekt in seiner Freizeit künstlerisch tätig. Er lässt sich von der Natur und vom Weltgeschehen inspirieren.

Roger Wetli

Gepflegt wirkt das Haus, in dem Opa «Resro»…

Category: 

Kerzen selber ziehen

Di, 23. Okt. 2018

Am schönsten sind die Kerzen immer noch, wenn sie selbst gezogen werden. Deshalb freut sich der Joner Familienclub zwischen dem 30. Oktober und dem 2. November auf die vielen Kinder, welche mit viel Geduld und Begeisterung ihre Kerzen selber ziehen. Mit zehn verschiedenen Wachsfarben ist für jeden…

Category: 

Eine Geschichte für die Kleinen

Di, 23. Okt. 2018

Am Mittwoch, 31. Oktober, findet um 9.30 Uhr die «Gschichte-Chischte» für Kinder im Alter von zweieinhalb bis fünf Jahren in der Bibliothek Arni statt. Doris Neuhaus und ihr Filou erzählen die Geschichte eines Sterns, der von einem kleinen Jungen während einer Schatzsuche gefunden wird. Alle…

Category: 

Gleich zwei Sammeltage

Di, 23. Okt. 2018

Am Freitag, 26. Oktober, von 15 bis 17 Uhr, und am Samstag, 27. Oktober, von 9 bis 12 Uhr organisiert die Gemeinde auf dem Vorplatz der Turnhalle eine kostenlose Sammlung. Folgende Materialien können angeliefert werden: Altmetalle aller Art ohne Fremdstoffe, Velos und Mofas. Keramik, Steine,…

Category: 

14 Sekunden für mehr Sicherheit

Di, 23. Okt. 2018

Infoveranstaltung des Gemeinderats zu Tempo 30

In Arni wird am 15. November über die Einführung von Tempo 30 auf allen Quartierstrassen abgestimmt. Die Informationsveranstaltung war gut besucht.

Die Einführung einer 30er-Zone sei in Arni bereits seit Längerem ein Thema, erklärte Gemeinderat David…

Category: 

Kontakt bleibt bestehen

Di, 23. Okt. 2018

FC Mutschellen: Überraschungsgast bei kolumbianischen Fussballjunioren

Éder Fabián Álvarez Balanta, Fussballprofi beim FC Basel, besuchte auf der Burkertsmatt acht Kinder aus seinem Heimatland Kolumbien. Die jungen Fussballer des Coaching FC verbrachten zwei Wochen im Freiamt.

Erika Obrist

Vor…

Geschichten aus Tansania

Di, 23. Okt. 2018

Oberwi-Lieli

Drei Jahre lang haben Judith Zanini und Andreas Staubli einen Entwicklungseinsatz in Tansania geleistet. Am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr in der Aula des Schulhauses erzählen sie mit Geschichten und Bildern vom Leben und Arbeiten in Tansania. Der Eintritt ist frei.

Category: 

Fondue- und Racletteplausch

Di, 23. Okt. 2018

Am Samstag, 3. November, laden der Feuerwehrverein Berikon und die Familie Thalmann von der ehemaligen «Chäsi» Berikon zum Fondue- und Racletteplausch ins Pfarreizentrum ein. Die feinen Käsespezialitäten werden von 11 bis 23 Uhr aufgetischt.

Heilkräuter kennenlernen

Di, 23. Okt. 2018

Am Samstag, 3. November, bietet die Frauengemeinschaft einen «Chrüütlikurs» an. Aufgezeigt wird, wie Atemwegs- und Erkältungskrankheiten mit Heilkräutern und natürlichen Mitteln behandelt werden können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene natürliche Mittel und…

Category: 

Auftakt ist gelungen

Di, 23. Okt. 2018

Das Eisfeld auf der Burkertsmatt ist eröffnet

Erfreulich viele Erwachsenen und Kinder waren vorgestern auf dem Eisfeld anzutreffen.

Im hinteren Teil des Eisfelds übten sich Kinder mit einem Erwachsenen im Eishockeyspielen. Einige kurvten wie alte Hasen auf der glatten Unterlage herum, andere waren…

Category: 

Steuerfuss bleibt bei 89 Prozent

Di, 23. Okt. 2018

Rote Zahlen budgetiert

Einen Aufwandüberschuss von 280 000 Franken hat die Gemeinde fürs Jahr 2019 veranschlagt.

Ein Minus von 1,28 Millionen Franken hat der Gemeinderat beim Betriebsertrag für das Jahr 2019 budgetiert. Das Ergebnis fällt gegenüber dem laufenden Jahr 168 000 Franken schlechter…

Category: 

Kostenvorgaben eingehalten

Di, 23. Okt. 2018

Die Sanierung der Unterdorfstrasse ist fast abgeschlossen

Vor etwas mehr als zwei Jahren begann die etappenweise Sanierung der rund 650 Meter langen Unterdorfstrasse mit Erneuerung der Wasserleitung. Bis auf kleine Anpassungen bei angrenzenden Grundstücken sind die Arbeiten abgeschlossen.

Erika…

Category: 

Herbstbasar im Alterszentrum

Di, 23. Okt. 2018

Am Samstag, 10. November, findet von 10 bis 16 Uhr der Herbstbasar im Alterszentrum Burkertsmatt statt. Verkauft werden Weihnachtsdekorationen, hausgemachte Zöpfe, Bretzeli, Dörrbohnen und der Eigenbrand «Engelstropfen». Man kann ein feines Mittagessen einnehmen und bei Kaffee und Kuchen verweilen.

Category: 

FDP-Präsident tritt zurück

Di, 23. Okt. 2018

Zur nächsten Generalversammlung im März 2019 erklärt Stefan Bieri seinen Rücktritt als Ortsparteipräsident der FDP Widen. Gleichzeitig wird er auch aus dem Vorstand der Ortspartei ausscheiden. Dies erfolgt aufgrund seines Umzugs im nächsten Sommer von Widen nach Berikon.

Stefan Bieri ist seit 2015…

Category: 

Glück im Unglück gehabt

Di, 23. Okt. 2018

Zwei Leichtverletzte bei Zusammenstoss eines Lastwagens mit dem Zug

Weil der Chauffeur vermutlich das Rotlicht übersehen hat, stiessen auf der Mutschellenkreuzung ein Lastwagen und ein Zug zusammen. Der Sachschaden ist hoch, die Bergung der Fahrzeuge war aufwendig.

Das Verkehrsregime auf Strasse…

Auch Vereine sollen profitieren

Di, 23. Okt. 2018

An der Infoveranstaltung wurden die Pläne für das neue Schulhaus vorgestellt

Die Erweiterung des Schulhauses in Bettwil nimmt immer mehr Form an. Am 23. November stimmt die Gemeinde nun darüber ab. 1,9 Millionen wird die Umsetzung kosten. Dafür erhält die Gemeinde einen zeitgemässen,…

Racletteabend der Schule

Di, 23. Okt. 2018

Am Freitag, 16. November, findet ab 18.30 Uhr der traditionelle Racletteabend im Dachsaal statt. Wie immer sind die Organisatoren froh um Dessertspenden. Wer einen Kuchen oder ein anderes Dessert beisteuern will, melde sich bei Yvonne Rey, Telefon 056 666 31 08.

Adventsfenster

Di, 23. Okt. 2018

Auch dieses Jahr möchte die Frauengemeinschaft Waltenschwil die Tradition der Adventsfenster pflegen. Die Bevölkerung soll sich an vielen stimmungsvollen und speziell dekorierten Fenstern oder Szenen erfreuen und sich so auf Weihnachten einstimmen. Um dies zu realisieren, ist die…

Tanznachmittag

Di, 23. Okt. 2018

Am Mittwoch, 31. Oktober, um 14 Uhr findet der nächste Tanzanlass im «Chillout» Boswil statt. Die Teilnehmenden können sich von «Erwin Live» in die Welt des Tanzes entführen lassen, sich zu heissen Rhythmen bewegen oder einfach die schöne Musik geniessen.


Weitere Infos: Tel. 056 666 11 17 oder auf…

Löschwasser aus dem Weiher

Di, 23. Okt. 2018

Hauptübung und Beförderung der Feuerwehr Aristau in der Gitzlen

Neben der Rettung von Gebäuden und Figuranten lag der Schwerpunkt auf der Wasserbeschaffung. Ein gelungenes Manöver und eine positive Bilanz für die Angehörigen der Feuerwehr.

Langsam zogen die Nebelschwaden Richtung Gitzlen und…

Wenns im Stall brennt

Di, 23. Okt. 2018

Hauptübung der Feuerwehr auf dem Bauernhof

Ein Futtermischwagen hat Feuer gefangen. Die ganze Mutterkuhherde ist noch im Stall. Der Bauer bricht in Panik aus. Das war die Ausgangslage der Feuerwehr-Hauptübung in Bünzen. Zudem stellten die verschiedenen Abteilungen ihre Aufgaben vor.

Annemarie…

Hauptübung der Feuerwehr

Di, 23. Okt. 2018

Die Hauptübung der Feuerwehr Kallern findet am Freitag, 26. Oktober, statt. Interessierte sind eingeladen, die Übung ab 20 Uhr an der Hofmatt 4 (altes Schulhaus, jetzt Härri) in Kallern mitzuverfolgen. Die Feuerwehr hofft, möglichst viele Interessierte begrüssen zu dürfen.

Ständchen im Solino

Di, 23. Okt. 2018

Die Musikgesellschaft Boswil wird am Samstag, 27. Oktober, um 15 Uhr im Altersheim Solino die Jubilarinnen und Jubilare, die 80 Jahre und älter sind, mit einem musikalischen Geburtstagsständchen beglückwünschen. Alle sind inklusive Begleitperson dazu eingeladen. Die Musikgesellschaft freut sich…

Pachtland der Ortsbürger

Di, 23. Okt. 2018

Die Ortsbürgergemeinde Besenbüren, vertreten durch den Gemeinderat, verpachtet per 1. Januar 2019 für sechs Jahre drei Teilflächen der Parzellen 222 und 38, Naturschutzgebiet. Die Fläche von rund 82 Aren der Parzelle 222, Vordermoos, wird als ökologische Ausgleichsfläche verpachtet. Es wird…

Traktanden der «Gmeind»

Di, 23. Okt. 2018

Der Gemeinderat hat für die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 19. November folgende Traktanden festgesetzt: 1. Protokoll, 2. Kompetenzerteilung an den Gemeinderat für den Erwerb der Liegenschaft am Birkenweg 1, 3. Beschlussfassung über das Budget, 4. Verschiedenes.

Der Gemeinderat hat für die…

Marc Storace kommt nach Boswil

Di, 23. Okt. 2018

Konzert von «Acoustical Mountain» im «Chillout»

Eine Rockband mit Violinen, Viola und Cello. Ein spezielles Konzert erwartet die Besucher am Mittwoch, 31. Oktober, im «Chillout» in Boswil.

Eine explosive Mischung mit unerforschten Nebenwirkungen. Wie im richtigen Leben ein Cocktail von…

Category: 

Neue Nutzungsplanung in Arbeit

Di, 23. Okt. 2018

Der Gemeinderat hat als Grundlage für die Revision der Nutzungsplanung in Zusammenarbeit mit der eingesetzten Planungskommission ein Räumliches Entwicklungsleitbild (REL) erarbeitet. Anfang Jahr lagen die Entwürfe zur Mitwirkung auf. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle für sämtliche…

Category: 

Im Ernstfall zählt jede Sekunde

Di, 23. Okt. 2018

Feuerwehr Muri: Interessante Hauptübung mit einer speziellen Herausforderung

Das grosse Interesse der Bevölkerung würdigte einmal mehr das Schaffen der Angehörigen der Stützpunktfeuerwehr Muri+. Wie immer erwarteten die Zuschauer eine Übung, bei der alle Gerätschaften und Fahrzeuge in Einsatz…

Von Flensburg bis New York

Di, 23. Okt. 2018

Martin Wind bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 28. Oktober, 20.30 Uhr, gastiert Martin Wind mit seinem Quartett in Muri.

Martin Wind, 1968 in Flensburg geboren, war einer der Gründungsmitglieder des Bundesjazzorchesters. In dieser Zeit lebte und studierte er in Köln Kontrabass. 1996 ging er an…

Ein musikalisches Porträt

Di, 23. Okt. 2018

Konzert des Vokalensembles Cantemus in Boswil

Chormusik eines vergessenen Genies der Spätrenaissance. Das Vokalensemble Cantemus widmet sein Konzert der Musik von Guillaume Bouzignac. In Boswil ist das Resultat am Samstag, 17. November, 20 Uhr, zu hören.

Das Vokalensemble Cantemus wagt sich mit…

Pionierin der Bibliotheken

Di, 23. Okt. 2018

Nach 40 Jahren wird die Bibliotheksleiterin Annemarie Huber-Ruepp pensioniert

Sie hat die Sarmenstorfer Bibliothek gefördert und weiterentwickelt. Und sich auch für eine Räumlichkeit und Lohn für die Bibliotheksangestellten eingesetzt. Jetzt kann Annemarie Huber-Ruepp ihren Ruhestand geniessen.…

Der Jakobsweg ist das Ziel

Di, 23. Okt. 2018

Erstes Musical des Niederwiler Kirchenchors

Das Musical «Der Weg nach Santiago – Auf den Spuren des Jakobsweges» feierte seine Premiere. Mit lieblichen Melodien und entsprechend tiefgründigen Texten zog der Kirchenchor Niederwil das Publikum in seinen Bann.

Es war das erste Mal, dass der…

Im Haus vom Vize brennts

Di, 23. Okt. 2018

Eine etwas andere Hauptübung der Sarmenstorfer Feuerwehr

Gleich zwei Feuerwehrleute geben Ende Jahres ihre Kleidung ab. Vom Moderator des Abends, André Bühler, wurde man durch die Übung begleitet.

«Wüten die Flammen in deinem Haus, rufst du nach der Feuerwehr aus», heisst es in einer alten…

Wanderung nach Waldshut

Di, 23. Okt. 2018

Am Donnerstag, 25. Oktober, reist die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon nach Waldshut. Um 8.50 Uhr besammeln sich die Teilnehmer am Bahnhof Dottikon. Rund eineinhalb Stunden später kommen sie in Rietheim an, wo die Wanderung beginnt. Über die Ebene erreichen sie bei der Aue Chly Rhy den Rhein.…

Jubiläumskonzert

Di, 23. Okt. 2018

Am Sonntagabend, 28. Oktober, 17 Uhr, in der katholischen Kirche in Dottikon feiert der Jodlerklub Dottikon sein Jubiläum mit einem speziellen Konzert. Denn was im Jahr 1928 begann, ist heute schon 90 Jahre her. Damals studierten einige Männer vom Männerchor Quartettlieder. Nur wenig später wurde…

Jedes Gelände gemeistert

Di, 23. Okt. 2018

Fahrtraining in der Kiesgrube im Gnadenthal

Der Aargauische Zivilschutzverband führte ein Fahrtraining mit Geländefahrzeugen durch. Denn im Katastrophenfall sind diese Fahrzeuge die einzigen, die noch vom Fleck kommen.

Fahrtraining mit Geländefahrzeugen in der Gnadenthaler Kiesgrube? «Pilot»…

Erweiterung des Spielplatzes

Di, 23. Okt. 2018

Der Kleinkinderspielplatz Bündten im Herzen der Gemeinde ist nach einer Revision und Erweiterung fertiggestellt. Am Freitag, 26. Oktober, übergeben die Ortsbürgerstiftung und der Elternverein Villmergen die zwei gesponserten Spielgeräte der Bevölkerung. Der Anlass wird von 16 bis 18 Uhr gemeinsam…

Wassersparen

Di, 23. Okt. 2018

Am 30. Juli hat der Gemeinderat aufgrund der andauernden Hitzeperiode zum Wassersparen aufgerufen. Die Situation hat sich aufgrund der weiterhin geringen Niederschläge immer noch nicht entspannt. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung daher, weiterhin sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

Abschlusskonzert vom Orgelherbst

Di, 23. Okt. 2018

Der 11. Villmerger Orgelherbst neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss wird der international gefragte Konzertorganist Tobias Lindner am Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr, ein Konzert aufführen. Er ist seit 2016 Professor für Orgel an der Schola Cantorum in Basel und tätig als Kirchenmusiker an der…

Rinder im Brennpunkt

Di, 23. Okt. 2018

Hauptübung der Feuerwehr Büttikon-Uezwil

Die Übung simulierte den Ernstfall auf einem Bauernhof in Uezwil. Wie geht die Feuerwehr vor, wenn eine Scheune mit rund 50 Kühen und Rindern brennt?

Chantal Gisler

19.06 Uhr. Im Sicherungskasten einer Scheune gab es einen Kurzschluss, der sich rasch…

Neues Logo eingeweiht

Di, 23. Okt. 2018

Die Dorf bibliothek Villmergen feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum

Pünktlich zum 25. Geburtstag feiert die Dorfbibliothek eine neue Ära. Am Jubiläumsanlass wurden nicht nur die Gäste verwöhnt – der Verein gönnte sich eine neue Aufmachung.

Emotionale Höhen und Tiefen prägten das grosszügige Jubiläumsfest…

Sanierung Regenbecken

Di, 23. Okt. 2018

Anfang Jahr wurden bauliche Mängel am Regenbecken Turmacker festgestellt. Daraufhin wurde eine Zustandsuntersuchung in Auftrag gegeben. Die gemachten Abklärungen haben gezeigt, dass eine Gesamtsanierung der beinahe 30 Jahre alten Anlage notwendig ist. Der Gemeinderat unterbreitet der…

Category: 

Die Wärme auch im Auto geniessen

Di, 23. Okt. 2018

Robert Huber Autotechnik in Wohlen empfiehlt eine Webasto Standheizung

Rund acht Monate lang kann es hierzulande empfindlich kalt werden. Konsequenz: Eine Standheizung ist mindestens genauso wichtig wie eine Klimaanlage!

Wenn eine Webasto Standheizung eingebaut ist, kann man nicht nur bei…

Category: 

Ein Top-Angebot

Di, 23. Okt. 2018

Allmend-Garage: BMW probefahren und Gutschein kassieren

Der traumhafte Herbst ist genau der richtige Zeitpunkt für eine Probefahrt mit dem Lieblingsmodell von BMW. Doch die Gelegenheit ist nicht nur wegen des Wetters günstig.

In der Allmend Garage in Wohlen erhalten Testfahrer jetzt nämlich nach…

Category: 

2018 – ein Jahr der Jubiläen

Di, 23. Okt. 2018

Die Autohus AG in Sarmenstorf hat viele Gründe zum Feiern

Seit 50 Jahren verkauft die Autohus AG Fahrzeuge der Marke Mazda. Vor 15 Jahren kam eine weitere Vertretung dazu: Renault.

Die beiden Marken ergänzen sich ideal, sprechen sie mit ihren Paletten doch ein unterschiedliches Publikum an. «Wir…

Category: 

Autos waschen und pflegen

Di, 23. Okt. 2018

Janine Meyerstein von Autop & Stützliwösch beantwortet Fragen zur Autowäsche

Warum ist regelmässige Autowäsche wichtig?
Janine Meyerstein:
«Der Pflegeaspekt ist wichtig für die Freude am Auto sowie den Wiederverkaufswert. Der Sicherheitsaspekt spielt die grössere Rolle. Ein sauberes Auto wird im…

Category: 

Emissionsfrei auf der letzten Meile

Di, 23. Okt. 2018

Der Nissan e-NV200 – bei Koller + Amstutz in Waltenschwil

Der neue elektrische Kastenwagen von Nissan ist besonders bei Lieferdiensten, Transportfirmen und privaten Autovermietern gefragt.

Vor dem Hintergrund der schärferen Abgasbestimmungen und der Einschränkungen der Fahrzeugnutzung hat sich der…

Category: 

50 Jahre «Ihr Stern im Aargau»

Di, 23. Okt. 2018

Robert Huber AG, der Vertriebs- und Servicepartner für Mercedes-Benz Personenwagen und Transporter

Mercedes-Benz und Robert Huber AG - eine Erfolgsgeschichte seit 50 Jahren. Das Aargauer KMU gewährt einen Blick hinter die Kulissen und stellt sich sowie seine Angebote vor.

Die Robert Huber AG ist…

Category: 

Gelungener Start in der Heimhalle

Di, 23. Okt. 2018

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Am vergangenen Samstag fand in Oberlunkhofen das erste Heimspiel der Saison der Erstligistinnen des TV Lunkhofen statt. Als Gegnerinnen stand ihnen die zweite Mannschaft des VB Therwil gegenüber, die als Aufsteiger neu in der 1. Liga vertreten ist. Vor vollen…

Category: 

Gesamtsiege für Vock und Gajic

Di, 23. Okt. 2018

Laufen

An der stark besetzten Jura-Top-Tour 2018, die aus neun Wertungs-Bergläufen bestand, vermochten Ernst Vock und Stefica Gajic zu überzeugen. Für das Gesamtklassement jeder Kategorie zählten die fünf besten Resultate. Wiederum konnte der starke Bergläufer Ernst Vock bei den Männern M70…

Category: 

Zwei Spiele, kein Sieg

Di, 23. Okt. 2018

Volleyball, 1. Liga: Lunkhofen verliert in der Meisterschaft und im Cup

Der TV Lunkhofen zeigte zwei gute Leistungen. Doch weder in der Meisterschaft gegen St. Gallen (1:3) noch im Cup gegen Einsiedeln (0:3) kann man etwas Zählbares holen.

Der Start gelang nicht. Die Lunkhofer reihten im Spiel…

Category: 

Wipf und die starken Murianer

Di, 23. Okt. 2018

Handball, 1. Liga: TV Muri – HC Mutschellen 31:25 (14:12)

Aufsteiger Mutschellen bot ohne Trainer Stefan Konkol an der Seite dem TV Muri lange die Stirn. Angeführt von Goalie Tobias Wipf und Topskorer Carlo Femiano drehen die Murianer auf und behalten die Punkte im Klosterdorf.

Josip Lasic

«Am…

Category: 

«Qualität reicht nicht aus»

Di, 23. Okt. 2018

Handball, 1. Liga: Wohlen – Muotathal 24:26 (12:13)

Für die Wohler Handballer bleibt die Meisterschaft schwierig. Erneut verlieren die Freiämter mit 24:26. Es ist die sechste Niederlage im siebten Spiel. Viel Kampfgeist und Einsatz werden am Ende wegen einer schwachen Phase nicht belohnt.

Hängende…

Category: 

RESULTATE HANDBALL

Di, 23. Okt. 2018

1. Liga
Einsiedeln – Pilatus 33:29. Muri – Mutschellen 31:25. Olten - Horgen/Wädenswil 40:33. Wohlen – Muotathal 24:26.

1. Olten 7 7 0 0 224:163 14

2. Muri 7 4 1 2 193:175 9

3. Muotathal 8 4 1 3 218:214 9

4. Einsiedeln 7 4 0 3 232:229 8

5. Mutschellen 7 3 1 3 182:184 7

6. Horgen/Wädensw. 8 3 1 4…

Category: 

Nächste Villmerger Niederlage

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 3. Liga

Das Fanionteam des FC Villmergen trat im zweitletzten Vorrundenspiel auswärts in Baden an. Der bisherige Saisonverlauf war wie erwartet harzig. In Baden musste Trainer Alain Rauscher gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten.

Die beiden Mannschaften starteten engagiert in die…

Category: 

Neue Ära gestartet

Di, 23. Okt. 2018

Eishockey, 3. Liga: HC Wohlen-Freiamt – Fischbach-Göslikon 9:2 (2:1, 4:1, 3:0)

Geschichte wurde geschrieben: Das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Eishalle erlebte einen klaren Sieger. Und aufgrund des Eröffnungswochenendes kamen über 300 Zuschauer ans Derby. Einige Spieler der beiden Teams…

Category: 

Aufstiegsrunde verpasst

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 4. Liga

Der FC Bünz-Maiengrün verliert gegen Mutschellen IIa mit 0:1. Damit verpassen die Freiämter die Aufstiegsrunde nach der Winterpause.

Nach dem souveränen 6:2-Auswärtssieg gegen Niederwil II wollte Bünz-Maiengrün vor dem eigenen Anhang den nächsten Derbysieg einfahren, um im Rennen…

Category: 

Pleite gegen Schlusslicht

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Frick 1:3 (0:1)

Mutschellen misslingt die Heimspiel-Derniere des Jahres gehörig. Der Tabellenletzte Frick gewinnt das Spiel absolut verdient mit 1:3.

Mutschellen zog einen der schwächeren Abende der letzten Zeit ein. Ungewohnt viele Fehlpässe sorgten immer wieder…

Category: 

Gehässige Partie verloren

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga: Niederwil – Klingnau 0:1 (0:1)

Gegen Klingnau verloren die Freiämter im Frühling den emotionalen Cup-Halbfinal knapp mit 0:1. Nun folgte eine ähnliche Geschichte.

Bereits in der 8. Minute kommen sie mit einer schnell ausgeführten Angriffsauslösung gefährlich vors Tor. Thaqaj…

Category: 

Villmergen II gibt Punkte ab

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 4. Liga

Der FC Villmergen in der 4. Liga steht an der Tabellenspitze. Gegen Windisch II gab es nur ein 1:1. In der 55. Minute wurde Marco Sidler im Strafraum gelegt. Lo Iudice traf per Penalty zum 1:0. Die Windischer glichen in der 65. Minute durch einen Sonntagsschuss aus. --pt

Category: 

Zurück auf Siegerstrasse

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga inter: FC Muri – FC Aegeri 4:1 (3:0)

Mit einem makellosen Auftritt gegen den FC Aegeri kehrt der FC Muri zurück auf die Erfolgsspur. Die Freiämter waren nie in Gefahr, in dieser Partie Punkte abzugeben. Mit mehr Effizienz wäre ein Kantersieg möglich gewesen.

Die Geschichte der…

Category: 

RESULTATE FUSSBALL

Di, 23. Okt. 2018

1. Liga, Promotion League
Basel 1893 II – Cham 2:2. Stade Nyonnais – Stade Lausanne-Ouchy 1:4. Zürich II – Sion II 0:2. Breitenrain – Brühl 6:2. Bavois – Juventus 2:0. Bellinzona – Wohlen 3:2. Yverdon Sport – La Chaux-de-Fonds 8:1. Münsingen – Köniz 2:1.

1. Lausanne-Ouchy 13 9 4 0 32:10 31

2. Sion…

Category: 

Naiver gehts nicht

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 1. Liga Promotion: Bellinzona – Wohlen 3:2 (1:1)

Der FC Wohlen ist dem Gegner in vielen Belangen überlegen. Doch Punkte gibt es keine. Die Freiämter stellen sich in gewissen
Szenen zu dilettantisch an. «Das Spiel dürfen wir nie und nimmer verlieren», sagt Trainer Piu.

Pfosten. Tor.…

Category: 

Sarmenstorf siegt auf der Bärenmatte

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Sarmenstorf 1:3

Für das letzte Heimspiel der Bremgarter in der Vorrunde kamen viele Fans auf die Bärenmatte. Das Derby verlief spannend. Am Schluss zeigte sich Sarmenstorf effizienter im Abschluss und gewann mit 3:1.

Das Spiel ging unterhaltsam los. Beide Teams…

Category: 

Tief in der Abwärtsspirale

Di, 23. Okt. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Wohlen U23 – Schöftland 1:3 (0:2)

Nach dem guten Saisonstart mit vier positiven Resultaten aus fünf Spielen steckt die U23 des FC Wohlen nun in einer Negativserie. Am letzten Wochenende fuhr die Mannschaft die fünfte Niederlage in Folge ein und steht nun in der Tabelle auf…

Category: 

Nicht mundtot zu kriegen

Di, 23. Okt. 2018

Satiriker Andreas Thiel als Referent am 20. Notter-Apéro

Im Gegensatz zu den Gastgebern hat Andreas Thiel wenig Ahnung vom Bauen. Hingegen weiss er, wie man sich seine Zukunft ver-«baut». Thiel hat zwar seine Bühnenkarriere beendet, aber seinen Biss und Wortwitz noch nicht verloren.

Chregi…

Category: 

Einfahrtbremse in Anglikon

Di, 23. Okt. 2018

Nun ist die ganze unsinnige Schikane auf der Strasse aufgezeichnet. Mit meinem Personenwagen kann ich mit krampfhaftem Umklammern des Lenkrades und Links-rechts-Bewegung locker mit 50 durch die Abbremsung fahren.

Etwas anders sieht die Sache mit den Molochkisten, die nicht mehr in ältere…

Category: 

Weil Hilfe weiter nötig ist

Di, 23. Okt. 2018

Benefizabend für das Wohler Hilfswerk von Harriet Suter

Mit einem afrikanischen Abend am 10. November sammelt die Wohlerin Harriet Suter Geld für ihr Waisenhaus in Uganda. Sie hofft, dass das Neubauprojekt baldmöglichst fortgesetzt werden kann.

Seit vielen Jahren setzt sich Harriet Suter mit ihrem…

Category: 

Die Stadt, die ein Dorf ist

Di, 23. Okt. 2018

Neuzuzügeranlass als Visitenkarte der Gemeinde

ist eine Zentrumsgemeinde und bietet viel. Davon profitieren auch die umliegenden Gemeinden. Jahr für Jahr lockt das attraktive Angebot rund 1000 Neuzuzüger nach Wohlen. Dank des Neuzuzügeranlasses werden sie besser integriert und informiert.

«Der…

Category: 

Noch engere Zusammenarbeit

Di, 23. Okt. 2018

Die TopPharm Hirsch Apotheke geht in neue Hände über

Auf gute Nachbarschaft an der Bahnhofstrasse. Barbara Wich verkauft ihre Apotheke an das Unternehmen Dropa. Und die Drogerie Moser steht mit ihrer Zusammenarbeit unterstützend zur Seite.

Die TopPharm Hirsch Apotheke geht aufs Jahresende in neue…

Category: 

Der tragische Fall eines Ja-Sagers

Di, 23. Okt. 2018

«Karl mit Hund» im Sternensaal

Am Samstag, 27. Oktober, 20.30 Uhr, findet im Sternensaal die Aufführung mit Kaspar Lüscher «Karl mit Hund» statt. Es ist ein Theatersolo, inspiriert durch einen Roman von Georges Simenon.

Wunder oder Fluch?

Im Nachhinein fragt man sich, war diese Begegnung ein…

Category: 

Mücke und die Nacht

Di, 23. Okt. 2018

Figurentheater im Sternensaal

Am Sonntag, 28. Oktober, 10.30 Uhr, wird im Sternensaal ein Figurentheater präsentiert: «Mücke und die Nacht im Marmeladenglas». Das Stück ist für Kinder ab fünf Jahren. Es spielen Vivianne Moesli und Priska Praxmarer. Regie führt Dirk Vittinghoff.

Mücke, der…

Category: 

Wohlen künstlerisch eingefangen

Di, 23. Okt. 2018

Vernissage der Werke von Werner Sommer im Schlössli: Ausstellung dauert bis am 11. November

Das Schlössli war gefüllt von Kunstinteressierten sowie der Familie und Freunden des Wohler Künstlers Werner Sommer. Dort ist bis am 11. November eine Auswahl an Aquarellen und Abstrakten ausgestellt.

In…

Category: 

Musik von grossen Legenden

Di, 23. Okt. 2018

Chorkonzert in der reformierten Kirche Wohlen

«My Way» – Songria Chor Mutschellen präsentiert im aktuellen Programm mitreissende Songs von Frank Sinatra und seinen Zeitgenossen

Frank Sinatra ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Entertainer des 20. Jahrhunderts. Der vielseitige Künstler mit…

Category: 

Nein zur Anti-Menschenrechts-Initiative

Di, 23. Okt. 2018

Nein zur Anti-Menschenrechts-Initiative

Die Werbung für die sogenannte Selbstbestimmungsinitiative der SVP kommt als Wolf im Schafspelz daher. Sie gibt vor, die Demokratie zu stärken. Tatsächlich aber handelt es sich um eine der radikalsten Initiativen der letzten Jahrzehnte.

Zu Recht spricht…

Category: 

Ausgabenwachstum bremsen

Di, 23. Okt. 2018

FDP empfiehlt Ablehnung des Budgets 2019

Im Einwohnerrat scheiterte die FDP mit ihrem Antrag, den Steuerfuss auf 113 Prozent zu erhöhen. Danach enthielt sich die Fraktion bei den 115 Prozent. Nun fassten die Freisinnigen die Nein-Parole.

«Der Gemeinderat hat im Einwohnerrat ein Budget mit…

Category: 

Lichtkunst zum Fest

Di, 23. Okt. 2018

50. Basar der Pflegi Muri am Samstag, 3. November

Im Grunde bleibt sich der Basar treu – gönnt sich und seinen Besuchern aber zum Jubiläum ein paar Highlights wie den «Tag der offenen Tür» des «Löwen» oder die Inszenierung vom weltbekannten Lichtkünstler Gerry Hofstetter sowohl am Abend des 2. als…

Category: 

Alles Halbmillionäre?

Di, 23. Okt. 2018

Haben Sie im Portemonnaie schon nachgezählt, jedes Geheimfach kontrolliert, den Tresor überprüft, alle Konten gecheckt? Und ganz genau zusammengezählt? Das sollte dann – Sie staunen, dass ich das weiss – eine halbe Million Franken ergeben. Sofern Sie ein Durchschnittsschweizer sind.

Bei Frauen lieg…

Category: 

Bachelor kommt nicht gut an

Di, 23. Okt. 2018

Mit Clive Bucher ist ein Wohler der neue «Bachelor» in der gleichnamigen Sendung des TV-Senders «3+». Die Umfrage der Woche lautete «Finden Sie den Bachelor hübsch?» In seiner Heimatregion scheint Bucher nicht allzu gut anzukommen. Mit 66 Prozent der Umfragenteilnehmer haben gut zwei Drittel die…

Category: 

Sarmenstorf hat viel zu bieten

Di, 23. Okt. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Das Sarmenstorfer Gewerbe präsentiert sich

Erstmals in der Dorfgeschichte findet in Sarmenstorf eine Gewerbeausstellung statt – und erst noch eine äusserts erfolgreiche. Vom Schaufrisieren über…

Einweihung neues Tanklöschfahrzeug

Mo, 22. Okt. 2018

Die Feuerwehr Mutschellen erhält ein neues Tanklöschfahrzeug. Eingeweiht wird dieses anlässlich der Hauptübung am Samstag, 27. Oktober. Der Anlass beginnt um 13.30 Uhr beim Feuerwehrmagazin in Berikon. Die Festwirtschaft öffnet bereits um 11 Uhr.

Fi-Gö: Bergtour im Tessin

So, 21. Okt. 2018

Die zweitägige Turnfahrt führte die Männerriege Fischbach-Göslikon ins Tessin. Im Onsernonetal und im Centovalli stand je eine Bergtour an. Der Weg führte durch idyllische Dörfer und herbstliche Buchen- und Kastanienwälder.

Ein begnadeter Redner

So, 21. Okt. 2018

Thomas Skipwith aus Oberwil-Lieli ist einer der besten Redner im deutschsprachigen Raum. Er ist vierfacher Rhetorik-Europameister und er hat eben erst die deutschen Sprecherspiele gewonnen. Geweckt wurde seine Lust am Debattieren durch viele schlechte Präsentationen, die er hat erdulden müssen.

Susanne Wille referierte in Muri

So, 21. Okt. 2018

Tempo, TV-Nutzung, Transparenz und Treffpunkt. Für die Villmergerin Susanne Wille sind es diese vier «T’s», die den Wandel im Journalismus am besten abbilden. Die in Villmergen aufgewachsene Journalistin sprach in der Kapelle des Spitals ganz offen – auch über die Folgen der No-Billag-Initiative.

 

Bremgarten: Anspruchsvolle Alarmübung

So, 21. Okt. 2018

Die Lagerhalle des Forstbetriebs Wagenrain brannte. Doch die Zufahrt zum Schadenplatz war von einer Baustelle blockiert. Der Umweg durch den Wald kostete Zeit. Ebenso die Suche nach dem Wasseranschluss. Eine grosse Herausforderung für Übungsleiter Alex Gut (r.). Seine Leistung wurde gut bewertet.

Kategorie: 

Neue Galerie in Widen

Sa, 20. Okt. 2018

Der 23-jährige Künstler Kevin Leuthard hat an der Gyrenstrasse 2 in Widen eine Galerie eröffnet. An die hundert Besucherinnen und Besucher durfte er an der Eröffnung begrüssen. Neben eingenen Werken sind in der Galerie auch solche des Bündners Dominic Mani zu sehen.

Kategorie: 

Eishockey: Wohlen siegt im Derby

Sa, 20. Okt. 2018

Zur Eröffnung des Schüwo Parks duellierten sich der HC Wohlen-Freiamt und Fischbach-Göslikon in der neuen Eishalle. Vor über 300 Zuschauern siegten die Wohler zum 3. Liga-Saisonauftakt mit 9:2.

Kategorie: 

Neues Fahrzeug für Repol Muri

Sa, 20. Okt. 2018

Die Regionalpolizei Muri hat im Rahmen einer Ersatzbeschaffung ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft. Der Mercedes GLE hat mit dem besten Preis-LeistungsVerhältnis am meisten überzeugt. Mit der Garage Huber konnte zudem ein ortsansässiges Unternehmen berücksichtigt werden.

Bildungsminister zu Besuch

Sa, 20. Okt. 2018

Landammann Alex Hürzeler sah sich einen halben Tag lang in Bremgartens Schule um. Im Austausch mit der Schulleiterkonferenz wurden zahlreiche Themen angesprochen, welche in der Praxis für Unmut oder Unverständnis sorgen. Alex Hürzeler besuchte alle Stufen in vier Schulhäusern.

Turngala zum 50. Geburtstag

Fr, 19. Okt. 2018

Der Damenturnverein Oberwil-Lieli feiert seinen 50. Geburtstag am 26. und 27. Oktober mit einer Turngala in der Mehrzweckhalle. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. An beiden Abenden kann man ab 18 Uhr ein feines Nachtessen geniessen. Reservationen von Mittwoch bis Freitag unter Telefon 056 633 20 48.

Kategorie: 

Berikon: Otto Dürst stellt aus

Fr, 19. Okt. 2018

In seiner Mini-Galerie an der Reinenstrasse 10 zeigt der Beriker Künstler Otto Dürst rund vierzig Bilder, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Zudem präsentiert er sein neues Buch «Quergedachtes» mit eigenen Texten. Zu sehen sind die Bilder bis 4. November.

Fi-Gö: Theatertradition lebt wieder auf

Fr, 19. Okt. 2018

Alle zwei Jahre eine Turnshow und in den Zwischenjahren eine Theateraufführung: Das war bis 2010 Tradition in Fischbach-Göslikon. Nun lebt diese Tradition wieder auf. Unter der Führung des Damenturnvereins wird das Lustspiel «Zimmer 12a» einstudiert. Aufführungsdaten: 14., 16. und 17. November.

Eislaufen auf der Burkertsmatt

Fr, 19. Okt. 2018

Ab Sonntag, 21. Oktober, bis Ende Februar 2019 kann auf der Sportanlage Burkertsmatt auf dem Mutschellen wieder Schlittschuh gelaufen werden. Kostenlos. Wer keine Schlittschuhe hat, kann solche mieten: Der Verleih ist am Mittwoch, Samstag und Sonntag von 13.30 bis 17.30 Uhr offen.

Category: 

Der Markt ist total übersättigt

Fr, 19. Okt. 2018

Zuerst der Sturm, dann die Hitze – der Wald und die Forstbetriebe im Freiamt leiden

Beat Bossert ist Betriebsleiter und Revierförster im Forstbetrieb Region Muri. Er spricht von einem ganz schwierigen Jahr für den Wald. Auf «Burglind», «Evi» und Co. folgte die grosse Dürre. Im Winter werden darum…

Category: 

Ein Erfolg auf langem Weg

Fr, 19. Okt. 2018

Bremgarten: In der Hegnau triumphiert die Natur

Diese Renaturierung war das dritte Teilprojekt eines kühnen Projekts von Kanton und Pro Natura Aargau. Der Stadtrat und die Ortsbürgergemeinde ebneten den Weg dazu.

Lis Glavas

Die Hegnau sollte Hoheitsgebiet von Flora und Fauna werden. Das Ergebnis ei…

Category: 

Mosttage und Herbstmarkt

Fr, 19. Okt. 2018

Samstag/Sonntag, 20./21. Oktober, 10–17 Uhr, Schloss Hallwyl in Seengen

Mosten, degustieren und geniessen: die Mosttage auf Schloss Hallwyl bieten einheimische Köstlichkeiten und vieles mehr.

Am traditionellen Herbstmarkt auf Schloss Hallwyl in Kooperation mit der Stiftung KLAS (Kulturlandschaft Aa…

Category: 

Einmal hinter die Schlossmauern blicken

Fr, 19. Okt. 2018

Das Wasserschloss in Seengen

Das Schloss Hallwyl gilt als eines der schönsten und romantischsten Wasserschlösser der Schweiz.

In Seengen können die Besucher in das Leben und Wirken der Aargauer Adelsfamilie von Hallwyl eintauchen. Diese hat nicht nur das Schloss gebaut, sondern auch die Umgebung ma…

Kastanien aus dem Freiamt

Fr, 19. Okt. 2018

Niederwil: Andreas Gauch ist der Einzige, der nördlich der Alpen Kastanien anbaut

Anfangs hatte der Landwirt mit dem Borkenkäfer zu kämpfen. Aber mittlerweile kann Andreas Gauch eine beachtliche Menge Kastanien ernten.

Chantal Gisler

Einfach sei es nicht gewesen, als Andreas Gauch vor fünf Jahren …

Category: 

Altersgerechte Wohnungen

Fr, 19. Okt. 2018

Die moderne Wohnform im Casa Güpf in Wohlen

Die Casa Güpf, im Zentrum von Wohlen gelegen, bietet 70 altersgerechte 2½- und 3½-Zimmer-Wohnungen.

Die Mitarbeiter der integrierten Pflegeabteilung mit 18 Einerzimmern stellen auch bei den Bewohnern der Wohnungen eine professionelle Pflege sicher.

Die Na…

Category: 

Ab sofort bestellbar

Fr, 19. Okt. 2018

Garage F. Heggli hat den Seat Leon Cupra ST 370

Mit dem nagelneuen Leon Cupra ST 370 treibt der Tuningspezialist ABT das stärkste Seat Modell aller Zeiten noch einmal auf die Spitze. Der sportliche Kombi ist auf 225 Exemplare limitiert.

Neben der Leistungssteigerung des 2.0 TSI Motors mit 6-Gang-DS…

Category: 

Die Welt entdecken

Fr, 19. Okt. 2018

Accotravel steht für das besondere Reiseerlebnis

Der Name Accotravel bürgt seit über 40 Jahren für ein vielseitiges Angebot an Einzel- und Gruppenreisen mit individueller Note. Als unabhängiges Reisebüro bieten wir aus der breiten Palette von Anbietern im In- und Ausland die für Sie gewünschte Feri…