April 2018

Einsatz verlangt viel Flexibilität

Mo, 30. Apr. 2018

Kelleramt: Mit dem neuen Vorstandsmitglied Béatrice Koller aus Jonen wurde das bisherige Gremium für vier weitere Jahre gewählt. Edith Halter aus Unterlunkhofen wurde nach zwölf Jahren im Vorstand verabschiedet. Die Spitex Kelleramt beweist bei den schwankenden Einsatzstunden ihre Flexibilität.

Firmung in Bettwil

Mo, 30. Apr. 2018

Am vergangenen Samstag liessen sich acht Jugendliche in Bettwil firmen. Die Firmanden selber erklärten frei und überzeugt, aus welchen Gründen sie sich firmen lassen möchten. Nach der Übergabe der Firmandenken erwartete die Festgemeinde im Pfarrhausgarten ein Apéro. 

Kategorie: 

Fussball: FC Wohlen spielt 2:2

Mo, 30. Apr. 2018

Auswärts gegen Rapperswil liegt der FCW nach einer Stunde mit 0:2 zurück. Vor 1155 Zuschauern drehen die Wohler dann auf. Muhamed Seferi (69.) und Raulant Seferi (87.) erzielen die beiden Tore zum 2:2.

Kategorie: 

Wohnüberbauung in der Güpf

Mo, 30. Apr. 2018

Nach langer Ungewissheit ist Leben eingekehrt ins Areal der ehemaligen Garage Henggi an der Zentralstrasse in Wohlen. Nun wird an der Güpfstrasse eine Arealüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern und insgesamt 32 Wohneinheiten präsentiert. Das Baugesuchsverfahren läuft.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter verlieren

So, 29. Apr. 2018

Beide Freiämter Teams in der 2. Liga interregional hatten wichtige Spiele. Der FC Muri verliert gegen Leader Zofingen mit 1:2. Der FC Wohlen U23 verliert zu Hause das Keller-Duell gegen Dulliken klar und deutlich mit 2:6 und ist neu auf einem Abstiegsplatz.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen spielt 23:23

So, 29. Apr. 2018

Im ersten (von zwei) Aufstiegsspielen holte der HC Mutschellen auswärts gegen Kloten ein 23:23-Unentschieden. Am nächsten Samstag (18 Uhr) kommt es auf der Burkertsmatt zum Aufstiegs-Showdown gegen Andelfingen.

Kategorie: 

Handball: Wohlen verliert

So, 29. Apr. 2018

Mit einer jungen Truppe ist Handball Wohlen zum letzten Saisonspiel nach Romanshorn gereist. Am Ende reichte es knapp nicht zum Sieg und Wohlen verliert 31:33. Damit beendet Romanshorn die Abstiegsrunde auf dem 1. Rang. Die Freiämter sind auf dem 2. Platz.

Kategorie: 

Handball: Muri holt knappen Sieg

So, 29. Apr. 2018

In der Finalrunde gewinnt Muri gegen Fides St. Gallen knapp mit 25:24. Die Freiämter beenden die Finalrunde auf dem 7. Tabellenrang. In 14 Spielen gab es fünf Siege.

1. Repla-Tischmesse ein Erfolg

So, 29. Apr. 2018

Platz für 30 Aussteller hatte das vom Repla organisierte Mehrzweckgebäude in Auw eigentlich. Deren 49 nahmen schliesslich teil. Hinzu kamen weitere Gäste aus dem Gewerbe. So konnte eifrig am Firmennetzwerk gearbeitet werden.

 

Kategorie: 

Was ist los mit der Aargauer Justiz?

So, 29. Apr. 2018

Mehrmals wurde die Aargauer Justiz vom Bundesgericht zurückgepfiffen – unter anderem auch im Fall Walter Dubler. Das ist zu viel, findet der Wohler CVP-Grossrat Harry Lütolf, er fordert in einer Interpellation Antworten von der Aargauer Regierung. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Fussball: FCW in Rapperswil

Sa, 28. Apr. 2018

Der FC Wohlen spielt am Sonntag (16 Uhr) auswärts gegen den Aufsteiger Rapperswil-Jona. Im ersten Duell im Stadion Grünfeld verlor der FC Wohlen mit 2:3. Dem Tabellenletzten FC Wohlen fehlt in diesem Spiel Alain Schultz aufgrund einer Sperre. Verletzt ist Bekaj und fraglich ist Bicvic.

Kategorie: 

Fussball: Colacino bleibt beim FCM

Sa, 28. Apr. 2018

Sergio Colacino wird auch in der Saison 2018/2019 zusammen mit seinem Assistenten Antonio Delle Chiaie an der Seitenlinie des FC Mutschellen stehen. Jürg Mauberger (Goalie- und Spezialtrainings) und Flavio Fistarol (Teambetreuer) komplettieren den FCM-Trainerstaff.

Kategorie: 

EFA mit solidem Jahresergebnis

Sa, 28. Apr. 2018

Zwar sank der Stromabsatz auch im letzten Jahr, trotzdem kann das Unternehmen positive Zahlen vorlegen. Gut angekommen im Markt ist auch das neue Naturstromprodukt «EFA Sunshine». Verabschiedet aus dem Verwaltungsrat wurde Robert Barrer. 

Kategorie: 

Weber bester Redner Österreichs

Sa, 28. Apr. 2018

Er trägt das Herz auf der Zunge: der Wohler Marcel Weber. Nun hat der 59-Jährige in Wien einen Speaker-Slam gewonnen. Weber ist der beste Redner Österreichs. Er setzte sich in Wien gegen 300 Konkurrenten durch. Mehr in der aktuellen Printausgabe.

Kategorie: 

Fussball: Freiämter unter Druck

Fr, 27. Apr. 2018

In der 2. Liga interregional haben die beiden Freiämter Teams am Wochenende eine schwierige Aufgabe. Der FC Muri trifft am Samstag (17 Uhr) auswärts auf den Tabellenführer Zofingen. Der FC Wohlen U23 spielt zur gleichen Zeit in den Niedermatten das Kellerduell gegen Dulliken.

Evelyne Binsack liest in Widen

Fr, 27. Apr. 2018

Den Mount Everest, den Südpol und den Nordpol hat Evelyne Binsack bezwungen. Nun liest sie am Dienstag, 8. Mai, im Kibizi aus ihrem Buch «Grenzgängerin – ein Leben für drei Pole». Türöffnung und Apéro um 19.30 Uhr, Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen will aufsteigen

Fr, 27. Apr. 2018

Vor 17 Jahren war er als kleiner Fan am Spielfeldrand dabei, als der HC Mutschellen letztmals in der 1. Liga spielte. Nun ist der 26-jährige Pascal Baur fast 2 Meter gross und über 100 kg schwer. Und der Kreisläufer will mit dem Team in die 1. Liga. Mehr dazu online oder in der Freitagsausgabe.

Kategorie: 

Wohlen: DJ-Grössen zu Gast

Fr, 27. Apr. 2018

Top-Housemusic gibt es in der «Zanzibar» am Samstagabend. Dario Mancini alias «Djaimin» wird am Samstagabend in der Wohler «Zanzibar» auflegen. «Djaimin» ist ein erfolgreicher DJ und Aufnahmekünstler, der eine Reihe von internationalen Hits veröffentlicht hat. 

Kategorie: 

Handball: Abschluss für Wohlen und Muri

Fr, 27. Apr. 2018

Die Wohler Handballer spielten unter der Woche 22:22 in Einsiedeln und reisen am Samstag (16 Uhr) nach Romanshorn. Die Murianer spielen am Samstag zu Hause gegen St. Gallen (19.30 Uhr). Für beide Freiämter 1.-Liga-Teams ist es das letzte Saisonspiel.

Kategorie: 

Drei Tage Microcar-Treffen

Fr, 27. Apr. 2018

Sie sind da, kurven bereits rund um Wohlen. Die beliebten Kleinstfahrzeuge sind am 11. Microcar-Treffen die grossen Stars. Vom Freitag bis Sonntag, 27. Apri bis 29. April, sind sie zu bestaunen. 160 Teilnehmer haben ihr Kommen angemeldet. Festzentrum sind das Merkur-Areal und die Bleichi.

Kategorie: 

Spital präsentiert Budget mit Defizit

Fr, 27. Apr. 2018

Letztes Jahr vermeldete das Spital noch einen Gewinn von 5,25 Millionen Franken. Dieses Jahr sind es nur noch 511 000 Franken. Und nächstes Jahr wird gar ein Minus von 2,1 Millionen Franken erwartet. Alles dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

 

Category: 

Sind nach der Durststrecke heiss

Fr, 27. Apr. 2018

Musicalverein Mutschellen probt im Industriegebiet Fischbacherstrasse

Die Proben zur neuen Musicalproduktion «No nöd ganz 100» haben kürzlich begonnen. Der Besuch in einer Chorprobe mit dem Musiker Christian Ertl offenbarte die Begeisterung und das warme Klima in der Truppe.

Lis Glavas

Sie üben…

Category: 

Reisende Eisprinzessin

Fr, 27. Apr. 2018

Angetroffen: Ladina Brunner, Hägglingen

«Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.» Das ist das Lebensmotto von Ladina Brunner, 19 Jahre alt. Sie lebt in Hägglingen und arbeitet seit neun Monaten in der Bünz Apotheke in Wohlen und ist dort auch Lehrlingsbetreuerin. Etwas, was sie…

Category: 

Jahreskonzert des Musikvereins

Fr, 27. Apr. 2018

Am Freitag, 27. April, und Samstag, 28. April, findet ab 20.15 Uhr das Jahreskonzert des Musikvereins statt. Unter dem Motto «The Künten Session 2018» spielt der Verein Stücke von Queen, Van Halen, Led Zeppelin, Robbie Williams, Aretha Franklin oder David Bowie. Die Türöffnung: 19.30 Uhr. Zwischen…

Category: 

Betreuungsangebot ist bereit

Fr, 27. Apr. 2018

Fischbach-Göslikon: Öffentlicher Infoabend über die geplanten Tagesstrukturen

Gut 20 Personen folgten der Einladung von Gemeinderat und Verein Tagesstrukturen und bekamen Einblick in das Betreuungsangebot sowie in die Kosten und die Elternbeiträge. An der Gemeindeversammlung vom 14. Juni wird über…

Category: 

Stimmen gesucht

Fr, 27. Apr. 2018

Projektchor Schola Gregoriana Bremgartensis

Die Pfingstvesper wird von der neu gegründeten Schola Gregoriana Bremgartensis gestaltet. Sie ist ein Projektchor des Kirchenchores Bremgarten. Dazu werden Gastsängerinnen und -sänger gesucht, welche sich für gregorianischen Choral begeistern lassen.…

Category: 

Tanzen, turnen und Tiere entdecken

Fr, 27. Apr. 2018

Freizeitplausch in Sarmenstorf

Während den Frühlingsferien konnten insgesamt 108 Kinder eine Choreografie und Tricks für einen Parcours lernen und sogar in die Vergangenheit reisen.

Schon wieder sind die Ferien vorbei und somit auch der Freizeitplausch für die Sarmenstorfer Kinder. Insgesamt 108…

Category: 

Freiamt – das Land der vielen Wege

Fr, 27. Apr. 2018

Boswil: Spannendes Referat an der Mitgliederversammlung von Erlebnis Freiamt

Gastredner Christian Laesser erläuterte die Globalisierung im Tourismus und deren Folgen. Dies kann gerade für kleinere Tourismusorganisationen wie Erlebnis Freiamt von grosser Bedeutung sein.

Am Mittwochabend fand in der…

Category: 

Neues Musical entsteht

Fr, 27. Apr. 2018

Wohlen: Musicalverein wieder im «Chappelehof»

Für seine Probenarbeit hat der Musicalverein Mutschellen wieder bei der Firma Keller im Industriegebiet Fischbacherstrasse in Bremgarten Unterschlupf gefunden. Auch seinen Sitz hat er in Bremgarten. Im «Chappelehof» in Wohlen sollen die sieben…

Category: 

Dicker Stern der Speakerszene

Fr, 27. Apr. 2018

Der Wohler Marcel Weber ist der beste Redner Österreichs

Er trägt das Herz auf der Zunge: der Wohler Marcel Weber. Nun hat der 59-Jährige in Wien einen Speaker-Slam gewonnen. «Da sieht man, wie die Österreicher in der Krise stecken, wenn ein Schweizer diesen Event gewinnt», lacht Weber.

Stefan…

Category: 

Essen und Blutdruck messen

Fr, 27. Apr. 2018

Am Dienstag, 1. Mai, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch für Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Schwyzerhus in Niederwil statt. Gleichzeitig bietet die Spitex den Dienst der Blutdruckmessung an.

Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Abwechslung…

Category: 

Boris Pfeiffer in der Bibliothek

Fr, 27. Apr. 2018

Am Freitag, 4. Mai, 17 Uhr, liest Boris Pfeiffer «Der Adventskalender: Ein Rätsel in 24 Tagen!» in der Zentrumsbibliothek Mutschellen. Karin Weilenmann, zuständig für das Ressort Kinderbücher, wollte ihrer jungen Kundschaft einen etwas anderen Adventskalender anbieten. Täglich sollten die Kinder…

Category: 

Von Willkür bis Rüffel

Fr, 27. Apr. 2018

Interpellation von Grossrat Harry Lütolf, CVP, betreffend Qualität des Obergerichts

Es ist kein Ruhmesblatt. Mehrmals wurde die Aargauer Justiz vom Bundesgericht zurückgepfiffen – unter anderem auch im Fall Walter Dubler. Das ist zu viel, findet der Wohler Grossrat Harry Lütolf und fordert in…

Category: 

Neue Gartenwirtschaft

Fr, 27. Apr. 2018

Eröffnungsfest am Samstag, 28. April, im Rüebliland Kafi in Wohlen

Die Gartenwirtschaft im Rüebliland Kafi erstrahlt in neuem Glanz – die Saison kann kommen!

Seit Sommer 2016 begrüsst die Chefin Martina Nolle und ihr motiviertes Team Gäste im Rüebliland Kafi. «Seither wurde viel investiert.

Eine…

Category: 

Den Stierenberg entlang

Fr, 27. Apr. 2018

Pro Senectute

Die Wanderung vom Donnerstag, 3. Mai, führt die Wandergruppe der Pro Senectute Wohlen-Villmergen von Reinach nach Beromünster. Nach dem Aufstieg zur Knabenrütihütte führt der Weg entlang dem Stierenberg, oberhalb Pfeffikon, Menziken und Burg nach Gunzwil und weiter zum Wanderziel…

Category: 

Wissen und Erfahrung teilen

Fr, 27. Apr. 2018

Oberwil-Lieli: Judith Zanini und Andreas Staubli Zanini sind für Interteam in Tansania tätig

Menschen vor Ort unterstützen und ausbilden: Dieser Philosophie leben die Pädagogin Judith Zanini und der Elektroingenieur Andreas Staubli Zanini seit drei Jahren nach. Ende Juni endet ihr Einsatz in…

Category: 

Bester Schweizer Händler

Fr, 27. Apr. 2018

Audi ehrt Garage G. Bürgisser aus Merenschwand

Audi übergab der Garage G. Bürgisser den Best Dealer Award für die Verkaufsregion Mittelland.

Jedes Jahr verleiht Audi den besten Händlern für ihre ausserordentlichen Leistungen den «Best Dealer Award».

Mit hoher Kundenorientierung überzeugt

Die vier…

Category: 

Zwei von drei verschwinden

Fr, 27. Apr. 2018

Jonen: Die Kreisschule verliert zwei Realschulabteilungen

Im Schuljahr 2018/19 wird an der Kreisschule Kelleramt in Jonen nur noch die dritte Realklasse unterrichtet. Die künftigen ersten und zweiten Realschulabteilungen erfüllen die vom Kanton geforderten Mindestschülerzahlen nicht mehr.

Roger…

Category: 

Zwei DJ-Grössen zu Gast

Fr, 27. Apr. 2018

«Zanzibar»

Dario Mancini alias «Djaimin» wird am Samstagabend in der Wohler «Zanzibar» auflegen. «Djaimin» ist ein erfolgreicher DJ und Aufnahmekünstler, der eine Reihe von internationalen Hits veröffentlicht hat. Er begann seine Karriere Anfang der 80er-Jahre. Später brachte er den amerikanische…

Category: 

Gestärkt in den Alltag

Fr, 27. Apr. 2018

Anlass der Raiffeisenbank Oberfreiamt

Kürzlich hat die Raiffeisenbank Oberfreiamt interessierte Firmeninhaber zum fünften Unternehmerfrühstück zum Thema «Vorsorgeoptimierung: geschäftlich und privat unerlässlich» eingeladen.

Die gut 20 anwesenden Freiämter Geschäftsleute wurden von Marc Jordan,…

Category: 

Sanierung Werkleitungen

Fr, 27. Apr. 2018

In der Tiltisstrasse werden ab dem Knoten Weissenbachstrasse in Richtung Gründlistrasse die elektrischen Anlagen und teilweise die Schmutzwasserleitung saniert. Die Schmutzwasserleitung wird auf einer Länge von rund 45 Metern bis nach der Zufahrt Juch erneuert, im Anschluss werden die elektrischen…

Category: 

Märt in Boswil

Fr, 27. Apr. 2018

Am 12. Mai findet von 10 bis 17 Uhr der vierte «Bosmeler Märt» auf dem Schulhausareal statt. Über 40 Kunsthandwerkaussteller präsentieren in diesem Jahr ihr vielfältiges Sortiment. Es sind Glasperlen, Wohndeko, Floristik, Keramik, Beton, Schmuck, Steine, Gestricktes und Genähtes, Karten,…

Category: 

Dank Umzug Kosten gespart

Fr, 27. Apr. 2018

Regierungsrat Urs Hofmann besuchte die Profot AG in Muri

Aktive Standortförderung kann einer Gemeinde Wettbewerbsvorteile verschaffen. Regierungsrat Urs Hofmann hat in Muri die 2013 aus Baar zugezogene Profot AG besucht.

Der Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres wurde von drei…

Category: 

Erste Asylsuchende im Haberhaus

Fr, 27. Apr. 2018

Bis Anfang April wurden die Räume des ehemaligen Kapo-Postens am Rathausplatz 4 (Haberhaus) für die Aufnahme von weiteren Asylsuchenden umgebaut. Am letzten Mittwoch sind die ersten vier Asylsuchenden im Haberhaus eingezogen. Es handelt sich dabei um je einen erwachsenen Mann aus dem Irak, Somalia…

Category: 

Tennisclub feiert

Fr, 27. Apr. 2018

Am Samstag, 28. April, feiert der Tennisclub Oberlunkhofen seinen 40. Geburtstag. Von 12 bis 17 Uhr können Mitglieder und Nichtmitglieder an einem Tennisrundlauf teilnehmen und sich im Zielschiessen messen. Der Anlass findet beim Clubhaus statt.

Category: 

U23 mit Abstiegskracher

Fr, 27. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Wohlen U23 mit Heimspiel

Am Samstag (17 Uhr) kommt es für den FC Wohlen U23 zum  Abstiegsduell gegen Dulliken.

Wohlen U23 hat 21 Punkte, steht knapp vor einem Abstiegsplatz. Der FC Dulliken hat 18 Punkte, steht auf einem Abstiegsplatz. Nun duellieren sich diese beiden…

Category: 

Sammeln für Menschen in Not

Fr, 27. Apr. 2018

Der Freiämter Verein Soliba plant am Samstag, 5. Mai, zusammen mit anderen Schweizer Organisationen einen nationalen Sammeltag für Menschen in Not. In verschiedensten Städten der Schweiz werden Sachund Geldspenden entgegengenommen. So auch in Wohlen, und zwar von 13 bis 16 Uhr beim Verein für…

Category: 

Colacino bleibt – «Coole Wertschätzung»

Fr, 27. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga FC Mutschellen verlängert mit Trainerteam

Der FC Mutschellen macht Nägel mit Köpfen und verlängert mit dem erfolgreichen Trainerstaff.
«Wir können noch weitere Schritte nach vorne machen», sagt Trainer Sergio Colacino.

Sergio Colacino wird auch in der Saison 2018/2019 zusammen…

Category: 

Neues Schiff

Fr, 27. Apr. 2018

Am Donnerstag, 24. Mai, soll das neue Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee eingewässert werden. Die Taufe ist am Mittwoch, 6. Juni, geplant. Die «Fortuna» wird also ersetzt. Das neue Schiff befindet sich aktuell im Bau, doch bereits in rund vier Wochen wird es in Meisterschwanden…

Category: 

Der Umbau zeitigt Folgen

Fr, 27. Apr. 2018

Spital Muri präsentiert die Zahlen 2017

Deutlich weniger Gewinn als im Vorjahr. Ein Budget mit Defizit. In Zukunft muss das Spital mit weniger Geld auskommen.

Im letzten Jahr hatten die Verantwortlichen noch allen Grund zum Strahlen. Daniel Strub war erst wenige Wochen im Amt und konnte gleich ein…

Category: 

Piu war im Clinch

Fr, 27. Apr. 2018

Er ist seit Jahren eine prägende Figur beim FC Wohlen. Er mag den Verein, der Verein mag ihn. Als der jetzige Assistenztrainer Piu das Angebot erhielt, Trainer des FCW in der 1. Liga Promotion zu werden, konnte er aber nicht «Ja» sagen. Er musste nachdenken. Denn: Ab nächster Saison kann man vom…

Category: 

Erfolgreiche Volleyballer

Fr, 27. Apr. 2018

MR Wohlen vor dem Aufstieg

Die Wohler spielten in der Indoor Easy League bei den Senioren in der zweithöchsten Kategorie. Und dies sehr erfolgreich.

Sie heisst zwar Easy League, aber das bedeutet nicht, dass es dort ganz easy zugeht. Gerade in den oberen Kategorien wird auf hohem Niveau gespielt.…

Category: 

Ganz ohne Limit

Fr, 27. Apr. 2018

4. Irish Evening in Boswil mit einer australischen Band

Diesen Samstag steht das Chillout Boswil wieder mal im Zeichen Irlands.

«The Rumjacks» aus Sydney gehören in die ganz grosse Liga der Irish-Folk-Punk-Bands. Sie treten am Samstagabend im Chillout Boswil, am 4. Irish Evening des Vereins Rock…

Category: 

Die Jungen sind jetzt dran

Fr, 27. Apr. 2018

Handball, 1. Liga: Wohlen spielt 22:22 in Einsiedeln – es folgt das letzte Saisonspiel

Zu Gast in Einsiedeln retten sich die Freiämter nach einer schwierigen Partie dank dem 22:22 (11:12) einen Punkt. Damit behalten die Wohler den Leaderthron. Morgen treffen die Bünztaler – zu Gast am Bodensee –…

Category: 

«KISS»-Kafitreff im «JoJo»

Fr, 27. Apr. 2018

Mitglieder der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen treffen sich am Dienstag, 1. Mai, 9.30 bis 11.30 Uhr, zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Jedoch nicht im Restaurant des Alterszentrums Bärenmatt, wie von der Einsenderin irrtümlich mitgeteilt, sondern im Restaurant JoJo der St. Josef-Stiftung.

Category: 

Wohlen bewegt sich

Fr, 27. Apr. 2018

Neue Gemeindeverwaltung. Neues Bad. Neue Eisfläche. Neues Schlössli, Neuer Sternen- und ibw-Platz. Bald ein neuer Busbahnhof. Es ist Aufbruchsstimmung zu spüren in Wohlen.

Und auch im kleineren Rahmen ist dieser Innovationsgeist zu spüren, wie zum Beispiel letzten Samstag im Restaurant Marco Polo.…

Category: 

Repol-Schalter wird geschlossen

Fr, 27. Apr. 2018

Villmergen: Die Polizei bleibt weiterhin mit vier Personen präsent

Wegen mangelnden personellen Ressourcen schliesst die Regionalpolizei Wohlen den Schalter im Gemeindehaus per 1. Mai.

Die Regionalpolizei Wohlen ist für insgesamt acht Gemeinden zuständig, auch für Villmergen. Dort wird per 1. Mai…

Category: 

Einwandfreies Trinkwasser

Fr, 27. Apr. 2018

Die Wasserversorgung Rottenschwil bzw. das Grundwasserpumpwerk Rütimatten wurde durch das Departement Gesundheit und Soziales, Amt für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, einer Untersuchung unterzogen. Dem Untersuchungsbericht ist zu entnehmen, dass die Wasserversorgung in allen inspizierten…

Category: 

Der Witterung trotzen

Fr, 27. Apr. 2018

Zufikon: Das Wegkreuz wird restauriert

Zurzeit fehlt das markante Wegkreuz an der Zufiker Unterdorfstrasse beim Restaurant Kreuz. Es wird in Muri komplett restauriert. Ende Mai soll es wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Roger Wetli

Die heutigen Zufiker-, Aettigüpf- und Unterdorfstrassen bildeten…

Category: 

Instrumenten-Parcours

Fr, 27. Apr. 2018

Am Samstag, 28. April, von 9 bis 11 Uhr, bietet die Musikschule Bremgarten im Promenaden- und Stadtschulhaus im Rahmen des Infomorgens einen «Instrumenten-Parcours» für alle Musikinteressierten, Schüler sowie deren Eltern an. Es können sämtliche an der Musikschule angebotenen Instrumente…

Category: 

Muri beim Krösus

Fr, 27. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Muris Valentin Gashi vor dem Duell auswärts gegen Leader Zofingen (Sa, 17 Uhr)

Valentin Gashi nimmt beim FC Muri die Jokerrolle ein und lieferte zuletzt ordentlich ab. In den letzten drei Partien gelang dem 20-Jährigen jeweils ein Tor. Morgen Samstag will er gegen Leader…

Category: 

Wohnraum an bester Lage

Fr, 27. Apr. 2018

Weitere Projekte von KMP Architekten am Rebberg und bei der Bergmatte

Die KMP Architektur AG in Wettingen, die für die Arealüberbauung an der Güpfstrasse verantwortlich ist (siehe oben), verfolgt in Wohlen noch zwei weitere Projekte. Eines am Rebberg und eines bei der Bergmatte Richtung Anglikon.…

Category: 

Frühlingskonzert mit dem Primavera Quintett

Fr, 27. Apr. 2018

Frühling pur! Am Sonntag präsentiert das Primavera-Quintett in der reformierten Kirche in Villmergen Frühlingslieder. Ziel ist, die Besucher zu erfreuen mit Volksliedern zum Mitsingen, Evergreens und Klassik. Mitwirkende: Margot Senn (Sopran), Verena Haller (Piano), Sonja Rohr (Alt), Peter Senn…

Category: 

Sie ziehen alle Blicke an

Fr, 27. Apr. 2018

11. Microcar-Treffen von heute Freitag bis am Sonntag

Das Warten hat ein Ende. Heute Freitag startet das Microcar-Treffen in Wohlen. Die kleinen Dinger werden heiss geliebt. Die ersten Kleinstfahrzeuge sind bereits gestern Donnerstag eingetroffen, sie kurven rund um Wohlen. Und werden überall…

Category: 

Alle sollen gewinnen

Fr, 27. Apr. 2018

Galerie Flussreif: Ausstellung «Kunst aus Mosambik» vom 4. bis 21. Mai

Eine Begegnung auf den Strassen Maputos, der Hauptstadt von Mosambik, führte zur Ausstellung in Dominique Andereggens und Patrick Sears’ Fotostudio und Galerie. Daraus sollen sich stabile Geschäftsbeziehungen entwickeln.

Lis…

Category: 

Durchaus eine frohe Botschaft

Fr, 27. Apr. 2018

Die Verantwortlichen haben sich den Entscheid nicht leicht gemacht. Letztlich aber geht das Spital Muri den ehrlichen Weg. Und präsentiert ein negatives Budget. Damit will man für Transparenz sorgen. Und sich nicht hinter schön gefärbten Zahlen verstecken.

Angst haben um die Zukunft des Spital…

Category: 

Neues Check-in und neues Gastrokonzept

Fr, 27. Apr. 2018

Das Freibad Isenlauf wird am 1. Mai eröffnet

Auch dieses Jahr werden die Badigäste einige Veränderungen feststellen. Wenn sie wollen, dürfen sie den Eintritt mit dem Handy lösen. Und gespannt dürfen sie das Angebot im Restaurant testen.

Gleich beim Eingang fallen dem Besucher die ersten Neuerungen…

Category: 

Vandalen beschädigen Lampe

Fr, 27. Apr. 2018

Über das Wochenende vom 14. und 15. April haben in Hägglingen Vandalen gewütet. Von der blinden Zerstörungswut betroffen ist die Gehwegbeleuchtung bei der Geissmann-Ackermann-Strasse und dem Bündtweg. Dabei wurde ein Sachschaden im Betrag von 5500 Franken verursacht.

Der Gemeinderat hat deshalb…

Category: 

Drei Finalplätze und viele Qualifikationen

Fr, 27. Apr. 2018

Trampolin: Waltenschwil am Basilea Cup

Nach vier Wochen Pause fand der dritte Trampolin-Qualifikations-Event für die Schweizer Meisterschaft (SM) statt. Der Trampolin-Club Waltenschwil durfte neben drei Finalplätzen auch SM-Qualifikationen feiern.

Der Tag begann mit den jüngsten Teilnehmern in der…

Category: 

«Aargauer Halbschüeh»

Fr, 27. Apr. 2018

Sie verrieten mich als Schweizerin – das war 1986 in Australien. Der Typ, der sie kannte, war natürlich ein Schweizer, der Tennis spielte. Meine weissen Künzli-Schuhe! In jungen Jahren auf Reisen suchte ich den Kontakt nicht unbedingt mit Schweizern, manchmal waren die echt peinlich. Zum Beispiel…

Category: 

Zentrum soll neu gestaltet werden

Fr, 27. Apr. 2018

Der Niederwiler Gemeinderat beantragt einen Kredit für die Sanierung der Hauptstrasse

An der Gemeindeversammlung vom 28. Juni wird die Bevölkerung über einen Verpflichtungskredit für ein Betriebs- und Gestaltungskonzept der Hauptstrasse abstimmen.

Wer öfters durch oder in Niederwil fährt, der…

Category: 

«Natur findet Stadt»

Fr, 27. Apr. 2018

Wohler Naturmärt mit musikalischem Auftakt

Der traditionelle Naturmärt mit Wildblumenmarkt findet auch dieses Jahr wieder im Park vor dem Strohmuseum statt. Er beginnt am Samstag, 5. Mai, um 10 Uhr. Bereits um 10.15 Uhr kommen auch die Freunde der Blasmusik auf ihre Rechnung. Im Rahmen einer…

Category: 

GP Mutschellen am Sonntag

Fr, 27. Apr. 2018

Auf der Titelseite des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» vom Dienstag, 24. April, wurde die Durchführung des GP Mutschellen am kommenden Samstag angegeben. Das stimmt nicht. Der GP Mutschellen findet am Sonntag, 29. April, statt.

Category: 

LR Wohlen unterwegs

Fr, 27. Apr. 2018

Laufen: LR Wohlen am Zürcher Stadtmarathon

Beim Start-/Zielgelände Zürich Mythenquai wurde bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum 16. Zürich Marathon über 42,195 km gestartet. Wiederum war besonders der Marathon auch international stark besetzt, aber auch beim 10-km-Cityrun…

Category: 

«Avengers: Infinity War»

Fr, 27. Apr. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Nach einer beispiellosen filmischen Reise, die sich über zehn Jahre erstreckt und das gesamte Marvel Cinematic Universe umfasst, bringen die Marvel Studios mit «Avengers: Infinity War» den ultimativen und tödlichsten Showdown aller Zeiten auf die Leinwand.

Die…

Category: 

Das Lächeln in der Stimme

Fr, 27. Apr. 2018

Callcenter Profi Office am Gewerbering: Dank grosser Vielfalt seit 30 Jahren auf Erfolgskurs

Dauerbrenner Callcenter. Oft stehen sie in der Kritik. Aber es gibt auch die Guten in der Branche. Beispielsweise Pro Office in Wohlen. Hier steht ein Ehrenkodex und somit die Qualitätssicherung über…

Category: 

Fahrt durch fünf Kantone

Fr, 27. Apr. 2018

Die Pro-Senectute-Radsportgruppe Muri lädt zur nächsten Tour ein am Mittwoch, 2. Mai. Die Besammlung ist um 9 Uhr beim Vitaparcours bei der reformierten Kirche in Muri. Die Route führt von Muri nach Gisikon, wo ein Kaffeehalt im Gasthof Tell gemacht wird. Danach geht die Tour weiter nach…

Category: 

Gemeindeverwaltung geschlossen

Fr, 27. Apr. 2018

Am Dienstag, 1. Mai, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Sie kann am Online-Schalter unter www. islisberg.ch kontaktiert werden.

Senioren-Mittagessen am 2. Mai

Für die Islisberger Seniorinnen und Senioren wird am 2. Mai ein gemeinsames Mittagessen organisiert. Nähere Infos erteilt Josef…

Category: 

GV der FDP Bezirkspartei

Fr, 27. Apr. 2018

Die FDP des Bezirks Muri hält am Dienstag, 1. Mai, ihre Generalversammlung ab. Tagungsort ist die Firma Gebrüder Käppeli Gastro-Service in Merenschwand. Der statutarische Teil beginnt um 19 Uhr. Ab 20 Uhr sind alle Interessierten (auch Nicht-Parteimitglieder) zu einer Betriebsführung eingeladen,…

Category: 

Buurelandweg Aargau wird neu eröffnet

Fr, 27. Apr. 2018

Ein Erlebnisweg für die ganze Familie

Nachdem der Buurelandweg in den vergangenen beiden Jahren in Lenzburg stationiert war, wird er nun am Freitag, 27. April in Möhlin neu eröffnet.

Der Erlebnisweg des Bauernverbandes Aargau (BVA) mit Themen über die Landwirtschaft ist bereit für die ganze…

Category: 

Evelyne Binsack liest

Fr, 27. Apr. 2018

Widen: Im Saal des Kibizi

Am 8. Mai kommt ein ganz besonderer Gast auf den Mutschellen: Evelyne Binsack, die erste Schweizerin, die 2001 auf dem höchsten Punkt des Planeten, dem Mount Everest, stand.

Fünf Jahre nach der Besteigung des Mount Everest machte sich Evelyne Binsack auf, die 25 000…

Category: 

Unfallfahrerin freigesprochen

Fr, 27. Apr. 2018

Das Bezirksgericht Muri sprach eine Kellerämterin frei, die vor zwei Jahren eine 34-jährige Fussgängerin totgefahren hatte. Für die Unfallursache gibt es viele Möglichkeiten, die alle gleich wahrscheinlich sind, hält das Gericht fest.


Zu vieles bleibt im Dunkeln

Eine Frau musste sich vor dem…

Category: 

Erste Platzgestaltung vollendet

Fr, 27. Apr. 2018

Erweiterung Sternenplatz: Baustart Anfang Mai

Die Arbeiten beim Parkplatz am Kirchenrain (1. Bauetappe) sind abgeschlossen. Die Parkplätze stehen den Kunden an der oberen Zentralstrasse wieder zur Verfügung. Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Sternenplatzes (2. Bauetappe) zwischen Schlössli,…

Category: 

Verzögerung wegen Beschwerde

Fr, 27. Apr. 2018

Neue Sammelstelle in der Gemeinde Muri

hältnisse sind eng und eine direkte Erweiterung ist nicht möglich. Zudem fehlt eine Überdachung. Auch die Anlieferung hat sich nicht bewährt, was in Spitzenzeiten zu relativ langen Wartezeiten führt. Das Abholen der vollen Mulden ist ebenfalls nicht optimal…

Category: 

Klarheit fürs ganze Areal

Fr, 27. Apr. 2018

Baugesuch für Wohnüberbauung Güpfstrasse liegt auf

Nach langer Ungewissheit ist Leben eingekehrt ins Areal der ehemaligen Garage Henggi. Nun wird auch eine Arealüberbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern präsentiert. Das Baugesuchsverfahren läuft.

Daniel Marti

Das Areal war über etliche Jahre…

Category: 

Letzter Aufruf in Bremgarten

Fr, 27. Apr. 2018

Am Samstag tritt Thomas C. Breuer im Kellertheater auf. Er feiert im Dezember sein 40-Jahr-Berufsjubiläum, aber vorher geht er mit neuem Programm auf Tour. Viel Neues ist gekommen – und längst schon wieder verschwunden. Wie die Telefonzelle, der Kassettenrekorder oder Gorbi, Wojtyla und Reagan. In…

Category: 

Gutscheine und Goldvreneli

Fr, 27. Apr. 2018

Gewinner des AKB-Wettbewerbs an der RGA

Insgesamt fünf Personen haben an der Reusstaler Gewerbeausstellung Preise der AKB gewonnen. Diese konnten sie kürzlich abholen.

Vom 13. bis 15. April fand in Niederwil die Reusstaler Gewerbeausstellung (RGA) statt. Die Aargauische Kantonalbank war mit ihrem…

Category: 

Exkursion im Wald

Fr, 27. Apr. 2018

Der Natur- und Vogelschutzverein oberes Seetal lädt alle Interessierten zur Frühjahrsexkursion ein am Sonntag, 6. Mai, 8.30 Uhr, Besammlung bei der Waldhütte Junkholzwald, Bettwil. Wer kennt das Vögeli-Turnier oder die Schüler-Exkursionen oder die Nistkastenreinigungen? Das sind nur einige von…

Category: 

Jetzt kann geräumt werden

Fr, 27. Apr. 2018

Am Wochenende vom Freitag und Samstag, 4. und 5. Mai, bietet der Gemeinderat seinen Einwohnern verschiedene Entsorgungs- und Räumungsmöglichkeiten. Am Samstag, 5. Mai, ist zudem für das leibliche Wohl mit einer Zwischenverpflegung gesorgt. Der Gemeinderat freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

An…

Category: 

Ein Hoch auf die Blasmusik

Fr, 27. Apr. 2018

Spezielle Konzertaktion am 5. Mai in 50 Gemeinden des Kantons

Normalerweise achten die verschiedenen Blasmusikvereine darauf, sich terminlich nicht zu konkurrenzieren. Am Samstag, 5. Mai, aber spielen alle zugleich. Darunter auch ein gemeinsames Stück.

Dass gleichzeitig Hunderte oder sogar…

Category: 

Das eigene Netzwerk pflegen

Fr, 27. Apr. 2018

Repla-Tischmesse zog mehr Unternehmen an als erwartet

Platz für 30 Aussteller hatte das vom Repla organisierte Mehrzweckgebäude in Auw eigentlich. Deren 49 nahmen schliesslich teil. Hinzu kamen weitere Gäste aus dem Gewerbe. So konnte eifrig am Firmennetzwerk gearbeitet werden.

«Wir möchten das…

Category: 

Neue Kurse für Babysitting

Fr, 27. Apr. 2018

Viele Jugendliche verdienen ihr erstes Taschengeld mit Babysitting. Die SRK-Babysitting-Kurse sind die optimale Vorbereitung für diese anspruchsvolle Aufgabe. Der nächste Kurs in Wohlen findet Ende Mai statt, und zwar am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai, jeweils von 9 bis 15 Uhr im…

Category: 

«Gehe jeden Tag gerne zur Arbeit»

Fr, 27. Apr. 2018

Der neue CEO Daniel Strub zieht Bilanz über sein erstes Jahr

Das Jahr 2017 war geprägt von Veränderungen im personellen Bereich. Die Spitalleitung erneuerte sich mit drei neuen Mitgliedern. Neben CEO Daniel Strub nahmen Stephan Schärer, Leitung Pflegedienst, und Emanuel Egger, Leitung Betrieb und…

Category: 

«Gartenflirt»

Fr, 27. Apr. 2018

Am Freitag und Samstag, 4./5. Mai, bei Emil Huber in Wohlen

Die Emil Huber AG lädt ganz herzlich zum Anlass «Gartenflirt» ein. Es wartet die Freiämter Meisterschaft im Spatenzielwurf, bei dem ein Gartenspaten möglichst auf ein gekennzeichnetes Ziel in einem Sandbeet geworfen werden sollte.

Egal ob…

Category: 

Spielabend im Dorfladen

Fr, 27. Apr. 2018

Am Mittwoch, 2. Mai, von 19 bis 22 Uhr findet im Dorfladen-Lokal an der Neumatte 1 ein Spielabend statt. Die Teilnehmer spielen gemeinsam neue (oder altbewährte) Gesellschaftsspiele. Eingeladen sind Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Um Anmeldung an Sara Booz wird gebeten, Telefon 079 549 65 73.

Kleidertausch

Fr, 27. Apr. 2018

Elternkreis lädt Erwachsene zum Tauschen ein

Kleidertausch ist nicht nur eine sehr günstige, sondern auch eine richtig nachhaltige Lösung. Kleider, Schuhe, Taschen und Accessoires mitbringen, stöbern, anprobieren und am Schluss mitnehmen, was dir gefällt und passt. Pro Person können maximal 10…

Category: 

Erkältung, Grippe oder Sportverletzungen

Fr, 27. Apr. 2018

Mit Akupunktur behandeln lassen bei der Tai He TCM Praxis in Wohlen

Erkältungen werden nach Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin durch einen Mangel an Zheng-Qi-Energie und einen Eingriff der externen Xie-Qi-Faktoren hervorgerufen.

Krankheitsursache
Zheng-Qi-Energie ist eine…

Category: 

«Schwingen ist eine Sucht»

Fr, 27. Apr. 2018

Schwingen: Guggibad-König Joel Strebel aus Althäusern im Interview

Er ist der erste Freiämter nach 13 Jahren, der den Heimanlass gewinnt. Joel Strebel, der Guggibad-König. Der 21-Jährige aus Althäusern will mehr. «Ich will an jedem Schwingfest einen Kranz holen», sagt Strebel, der im Interview von…

Category: 

Bezug von Komposterde

Fr, 27. Apr. 2018

Aktuelles aus der Gemeinde Berikon

In der Beriker Kompostieranlage Gunzenbühl wird Grüngut zu hochwertigem Kompost und zu Gartenerde aufbereitet. Diese Komposterde kann an der Unterdorfstrasse, Abzweigung Zopfstrasse, am Samstag, 28. April, zwischen 8.30 und 11.30 Uhr, kostenlos für den privaten…

Category: 

Brunch und Sommerlager

Fr, 27. Apr. 2018

Am Sonntag, 6. Mai, bietet die Jubla Eggenwil-Widen einen reichhaltigen Brunch an. Ab 10 Uhr kann im Vereinslokal Widen mit Kindern, Freunden und Verwandten ein gemütlicher Morgen verbracht werden. Damit die Eltern den Brunch ruhig ausklingen lassen können, gibt es für die Kinder kleine…

Category: 

Zwei Saxofonisten sorgten für Highlights

Fr, 27. Apr. 2018

8. Ausgabe von «Jazz im Rössli»

Auch die achte Ausgabe des beliebten «Jazz & Dinner» im Restaurant Rössli war innert Kürze ausverkauft. Die gut gelaunten Gäste kamen in den Genuss eines hochstehenden, äusserst abwechslungsreichen Konzerts mit der Rhythmusgruppe der ehemaligen Herb Miller Jazz Band…

Category: 

Der Treue will den grossen Wurf

Fr, 27. Apr. 2018

Handball, 2. Liga: Mutschellens Urgestein Pascal Baur vor den Aufstiegsspielen

Vor 17 Jahren war er als kleiner Fan am Spielfeldrand dabei, als der HC Mutschellen letztmals in der 1. Liga spielte. Nun ist der 26-jährige Pascal Baur fast 2 Meter gross und über 100 kg schwer. Und der Kreisläufer…

Category: 

Veloleiter werden Kapitäne

Fr, 27. Apr. 2018

Leiter des Velo-Clubs Hägglingen auf Reisen

Die Jugendabteilung des VC Hägglingen verzeichnete im vergangenen Jahr rund 2300 Stunden, an welchen die unterschiedlichsten Trainings besucht werden konnten. Kürzlich konnte die Leitercrew auf Reisen gehen.

Das Leiterweekend startete mit einem Foxtrail…

Category: 

Kind schwer verunfallt

Fr, 27. Apr. 2018

Am vergangenen Mittwochabend, 17.30 Uhr, kam es zu einer Kollision zwischen einem 4-jährigen Mädchen, das mit einem Kinderfahrrad unterwegs war, und einem Lieferwagen. Ein 53-jähriger Lieferwagenfahrer fuhr auf dem Bollhofweg in Wohlen dorfauswärts. Gleichzeitig fuhr das 4-jährige Mädchen auf…

Category: 

Waren Sie schon einmal auf der «Fortuna»?

Fr, 27. Apr. 2018

Noch bis am 13. Mai ist die «Fortuna» auf dem Hallwilersee im Einsatz. Mit 18 km/h fährt sie über die Wellen. Danach wird sie verkauft. Das Schiff ist für viele Meisterschwander prägend, schliesslich war die «Fortuna» das erste grosse Schiff auf dem Hallwilersee. Mit ihr ist auch der Tourismus in…

Category: 

Blick in römische Vergangenheit

Fr, 27. Apr. 2018

Volkshochschule

Die Zeit der Römer prägte die Schweiz. Was vorher war, verlor zunehmend seine Gültigkeit. Neues wurde eingeführt, und einiges davon blieb bis heute. Es war eine Zeit der grossen Umstellungen.

Mit der Volkshochschule Wohlen kann man die wichtigsten Fundorte der Römerzeit in der…

Category: 

Mehr Stellenprozente für die Schulverwaltung

Fr, 27. Apr. 2018

Viele Traktanden an der «Gmeind» Boswil

Am Mittwoch, 6. Juni, findet die nächste Einwohnergemeindeversammlung statt. Der Gemeinderat hat folgende Traktanden festgelegt: 1. Protokoll, 2. Genehmigung des Rechenschaftsberichtes, 3. Genehmigung der Jahresrechnung, 4. Genehmigung der…

Category: 

Helikopterflüge über der Region

Fr, 27. Apr. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

Die nationale Netzgesellschaft Swissgrid betreibt, modernisiert und unterhält das Schweizer Höchstspannungsnetz (380-/220-kV-Leitungen und Unterwerke). Die Dokumentation dieser Leitungen und Unterwerke wird regelmässig aktualisiert, damit für Planung, Bau, Instandhaltung…

Category: 

Finalrunde in positives Licht rücken

Fr, 27. Apr. 2018

Handball, Finalrunde: Letztes Spiel für Muri

Der TV Muri läuft seit Wochen in der Finalrunde auf dem Zahnfleisch. Vor dem letzten Spiel gegen Fides St. Gallen (Samstag, 19.30 Uhr, Bachmatten) geniesst dennoch ein möglicher Aufstieg der zweiten Mannschaft Priorität.

Nach einigen Höhen und noch…

Category: 

70 Einsätze pro Tag

Fr, 27. Apr. 2018

Aus dem Jahresbericht der Spitex Mutschellen

Die Spitex hat im letzten Jahr kostenbewusst gewirtschaftet:
Rund 155 000 Franken können den fünf angeschlossenen Gemeinden zurückvergütet werden.

Erika Obrist

Die Spitex Mutschellen bietet Pflege und Unterstützung daheim in Bergdietikon, Berikon,…

Category: 

Jetzt folgt der grosse Umbau

Fr, 27. Apr. 2018

Die EFA Energie Freiamt ist auf gutem Kurs

Zwar sank der Stromabsatz auch im letzten Jahr, trotzdem kann das Unternehmen positive Zahlen vorlegen. Gut angekommen im Markt ist auch das neue Naturstromprodukt «EFA Sunshine». Vorbild sein in Sachen Energie will auch die Gemeinde.

Chregi…

Category: 

Traktanden der Gemeinde

Fr, 27. Apr. 2018

Arni: Wichtige Entscheidungen stehen an

Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. Juni wie folgt festgelegt: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. November 2017 – 2. Rechenschaftsbericht 2017 des Gemeinderates – 3. Beschlussfassung über das…

Category: 

Niederwil siegt im Spektakelderby

Fr, 27. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Niederwil – Sarmenstorf 4:3 (1:1)

Chance verpasst. Der FC Sarmenstorf kann nicht zur Spitze aufschliessen. Der FC Niederwil hingegen marschiert weiter Richtung 2. Liga. In einem unterhaltsamen Spitzenkampf und Freiämter Derby zeigen die Niederwiler, wieso sie zuoberst…

Kategorie: 

Zwei Anlässe im Sternensaal

Do, 26. Apr. 2018

Am Samstag, 20.30 Uhr, gastieren Nadja Räss und Markus Flückiger mit «sälbander» in Wohlen. Zuvor gibt es ab 19 Uhr einen Jodel-Schnupperkurs. Am Sonntag sind die Kinder um 11 Uhr zum Theater eingeladen.

 

Kategorie: 

Tennis: Interclub-Saison startet

Do, 26. Apr. 2018

Am ersten Maiwochenende startet die neue Interclubsaison. Neu wird der TC Wohlen Niedermatten in der dritthöchsten Spielklasse mitmischen. Ziel: Man will die Klasse halten. Auch bei den Senioren wollen die Freiämter auftrumpfen – besonders das NLA-Team aus Bremgarten ist gefordert.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil siegt im Derby

Do, 26. Apr. 2018

Ein spektakuläres Freiämter Derby gab es in Niederwil zu sehen. Das Heimteam – der momentane Leader der 3. Liga – empfing den FC Sarmenstorf, der den Anschluss an die Spitze schaffen wollte. Die Niederwiler hatten am Ende das Glück des Tüchtigen und siegen mit 4:3 (1:1).

Regierungsrat Hofmann in Muri

Do, 26. Apr. 2018

Aktive Standortförderung kann einer Gemeinde Wettbewerbsvorteile verschaffen. Regierungsrat Urs Hofmann hat in Muri die 2013 aus Baar zugezogene Profot AG besucht. Das Unternehmen ist im Bereich der Fotografie und Werbetechnik tätig. 

Kategorie: 

Tennisclub lädt zum Schnuppern

Do, 26. Apr. 2018

Am Samstag, von 13.30 bis 17 Uhr lädt der Tennisclub Wohlen Niedermatten zum traditionellen Tag der offenen Tür. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, selber mal Tennis zu spielen – Sportbekleidung und Turnschuhe genügen, der Club stellt Schläger, Bälle und Trainer kostenlos zur Verfügung. 

 

Kategorie: 

Vernissage im Wohler Schlössli

Mi, 25. Apr. 2018

Aufgewachsen in Wohlen, kehrt der in Basel lebende Künstler Jürg Stäubli für eine Ausstellung in seine alte Heimat zurück. Am Freitag, 20 Uhr, findet die Vernissage seiner Installation statt, die er extra für das Schlössli Wohlen entworfen hat. 

 

Thomas C. Breuer im Kellertheater

Mi, 25. Apr. 2018

Bremgarten: Thomas C. Breuer tritt am Samstag, 28. April, 20.15 Uhr, auf. In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist er von der Vergangenheit in die Zukunft. Er ist immer auch für Selbstironie, überraschende Wendungen und Mundgreiflichkeiten gut.

Kategorie: 

Goldene Profess für zwei Wohlerinnen

Mi, 25. Apr. 2018

Sie stammen beide aus Wohlen, haben den gleichen Namen, den gleichen Jahrgang, und sie dürfen beide am Sonntag die Goldene Profess feiern. Vor 50 Jahren legten Schwester Pascale Strebel und Schwester Matthäa Strebel ihr Gelübde ab. Ihre Geschichte gibt es in der Zeitungsausgabe.

 

Milliardengrenze greifbar

Di, 24. Apr. 2018

Die erste von drei Orientierungsversammlungen der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis fand kürzlich im Kasinosaal Affoltern am Albis statt. Sie stand im Zeichen der eigenen Bilanzsumme und der nationalen Krise um Pierin Vincenz. Zudem wurde das Jubiläumsjahr 2019 angekündigt.

Kategorie: 

Solino will mehr für sich werben

Di, 24. Apr. 2018

An der GV des Solino, Boswil, ging es in erster Linie um die strategische Ausrichtung für die zukünftigen Jahre. So sollen die Bewohner des Solino gezielt informiert und angesprochen und auch die Kontakte zu Zuweisern und Entscheidern weiterhin gepflegt werden. 

 

Kategorie: 

Fussball: Spitzenkampf in Niederwil

Di, 24. Apr. 2018

Am Mittwoch kommt es in Niederwil zum Spitzenkampf. Leader Niederwil trifft auf den FC Sarmenstorf, der auf dem 5. Rang liegt (und nur vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten). Am Wochenende siegten die Niederwiler 3:0 (Forfait) gegen Würenlingen. Und Sarmenstorf verlor gegen Bremgarten 1:3.

Kategorie: 

Hommage an den Coiffeurberuf

Di, 24. Apr. 2018

Mit dem Song «We cut» will Cornelia Fabbricatore nicht nur eine Lanze für ihr Handwerk brechen, sondern auch junge Menschen aus anderen Ländern bei der Ausbildung unterstützen. In Tochter Gianina und Sänger und Produzent Jesse Ritch fand sie die idealen Partner. Alles dazu in der aktuellen Zeitung.

 

Category: 

Der Guggibad-König

Di, 24. Apr. 2018

Joel Strebel gewinnt das Guggibad-Schwinget vor Rekordkulisse

1420 Zuschauer wurden gemeldet. Das ist Rekord. Und endlich gab es wieder einen Heimsieg am Guggibad. Dies setzt einer perfekten Freiämter Schwingparty die Krone auf. «Es ist unbeschreiblich», sagt ein emotionaler Sieger Joel Strebel.…

Category: 

Abgeklärt zum Kantersieg

Di, 24. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga inter: Muri – Dietikon 6:2 (3:1)

Trotz Verletzung von Cristian Ianu überzeugte der FC Muri mit Offensivfussball. Gegen den Tabellennachbar Dietikon gewann das Team von Miga Dedic verdient mit 6:2.

Es war wohl ein Beginn, wie ihn sich jeder Trainer wünscht. Nach zwei Minuten lag…

Category: 

Ausflug in den Auenwald

Di, 24. Apr. 2018

Auenwälder sind voller Mythen. Man sagt, Irrlichter begleiten den Besucher, unerlöste Geister rufen und Nixen und Kobolde liegen auf der Lauer. Die Jugendgruppe Milvus des Naturund Vogelschutzvereins Oberfreiamt lädt am Sonntag um 7.30 Uhr zur Wanderung durch den Ottenbacher Auenwald, wo sich…

Category: 

Jugendhaus öffnet seine Türen

Di, 24. Apr. 2018

Nicht nur die Jugendarbeit, sondern weitere acht verschiedene Nutzergruppen dürfen das Haus mit seinen vielen Räumlichkeiten kostenfrei nutzen. Um auch mal hinter die Fassade ihres Wirkens zu sehen, ist die Bevölkerung von Muri zum Tag der offenen Tür am Samstag, 28. April, 13.30 bis 17 Uhr, an…

Category: 

«Es war alles anders»

Di, 24. Apr. 2018

Mountainbike: 5. Rang für Urs Huber an Marathon-EM

Im italienischen Spilimbergo fanden auf einer sehr anspruchsvollen Strecke über 104 Kilometer und 3000 Höhenmeter die Marathon-Europameisterschaften statt. Auch wenn es in einem starken Feld schwierig war, setzte sich der Freiämter Urs Huber eine…

Category: 

Zustupf in den Sozialfonds

Di, 24. Apr. 2018

Die Texaid Textilverwertungs AG, Schattdorf, hat über das Sammelergebnis 2017 informiert. Im letzten Jahr wurden total 5364 kg Textilien gesammelt. Die Gemeinde erhält dafür eine karitative Vergütung von 697.28 Franken. Dieser Ertrag wird dem Sozialfonds der Gemeinde gutgeschrieben.

Category: 

Armer Aargau – schon wieder

Di, 24. Apr. 2018

Nach der Kürzung der Tagespauschale der Asylsuchenden auf 8 Franken kommt aus dem Departement von Frau Roth erneut eine Sparübung auf dem Buckel der Ärmsten. Pflegefamilien, die einen minderjährigen Flüchtling bei sich unterbringen, sollen für die gleiche Leistung 5 Franken weniger pro Tag…

Category: 

Fans glauben an den Aufstieg

Di, 24. Apr. 2018

Die Handballer des HC Mutschellen spielen eine starke Saison. Dank einer Steigerung in der Rückrunde haben sie sich für die Aufstiegsspiele in die 1. Liga qualifiziert. Doch schaffen sie den Sprung nach oben? Das wollten wir letzte Woche von unseren Lesern wissen. Und etwas mehr als zwei Drittel…

Category: 

Verkehrskonzept bewilligt

Di, 24. Apr. 2018

Zufikon: Neues aus dem Gemeindehaus

Der Turn- und Sportverein (TSV) Zufikon führt am Sonntag, 27. Mai, einen Jugendsporttag durch. Es werden zirka 550 Jugikinder mit ihren Leitern aus den Kantonen Solothurn, Basel-Land, Basel-Stadt und Aargau erwartet. Dazu stehen etwa hundert Helfer im Einsatz.…

Category: 

Resultate Fussball

Di, 24. Apr. 2018

Challenge League
Chiasso – Aarau 0:2. Schaffhausen – Rapperswil-Jona 2:4. Winterthur – Wil 0:3. Wohlen – Vaduz 2:2. Servette – Xamax (nach Redaktionsschluss).

1. Xamax 29 22 5 2 67:31 71
2. Schaffhausen 30 17 0 13 57:43 51
3. Vaduz 30 14 8 8 53:38 50
4. Servette 29 13 10 6 45:30 49
5.…

Category: 

Wassersportfest für Gross und Klein

Di, 24. Apr. 2018

WSCB: Schnuppermorgen, Generationen-Cup, «Sie & Er»-Cup

Das Wassersportfest des Wassersport-Clubs Bremgarten findet am 5. und 6. Mai statt. Es enthält drei sportliche Plauschanlässe.

Am Samstag, 5. Mai, startet das Wochenende mit einem Schnuppermorgen. Eingeladen sind alle, die gerne Sport treiben…

Category: 

1.-Mai-Feier der SP

Di, 24. Apr. 2018

Die 1.-Mai-Feier der Bezirke Muri und Bremgarten findet turnusgemäss in Muri statt. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus, als Rednerinnen und Redner begrüsst die SP der Bezirke Muri und Bremgarten die Grossrätinnen Colette Basler, Gabriela Suter und Grossrat…

Category: 

«Die Odyssee» aufgeführt

Di, 24. Apr. 2018

Oberlunkhofen: Musik-Theater-Projektwoche der Musikschule Kelleramt

24 Kinder erarbeiteten in den Ferien das Stück «Die Odyssee». Dieses wurde mit zwei Vorführungen in der Turnhalle Oberlunkhofen präsentiert.

Vor zwei Jahren machte Michael Stöckli, Schlagzeuglehrer an der Musikschule Kelleramt,…

Category: 

Dem Paradies ganz nah

Di, 24. Apr. 2018

Zwei Ingenbohler Schwestern aus Wohlen können Goldene Profess feiern

Am Sonntag können Schwester Pascale und Schwester Matthäa viele Gäste aus dem Freiamt empfangen. Beide haben vor 50 Jahren ihr Gelübde abgelegt.

Ohne einen Besuch der Dachterrasse des Klosters darf der Gast aus dem Freiamt nicht…

Category: 

Resultate-Service

Di, 24. Apr. 2018

Handball

1. Liga, Finalgruppe
Wädenswil – Muri 39:25. Seen Tigers – Kreuzlingen 31:34. Uster – Frauenfeld 31:21.

1. Wädenswil 13 8 3 2 378:331 19
2. Seen Tigers 13 8 2 3 406:362 18
3. Kreuzlingen 13 8 1 4 362:336 17
4. Fides St. Gallen 13 4 5 4 314:316 13
5. Appenzell 13 6 1 6 351:370 13
6.…

Category: 

Sieg dank besserer Effizienz

Di, 24. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Spreitenbach 3:1 (2:1)

Mutschellen gewinnt im fünften Spiel der Rückrunde zum vierten Mal. Gegen Spreitenbach zeigt man sich als effizientere Mannschaft und behält dank der Tore von Gianluca Sforza und einer Doublette von Roger Pfyl die drei Punkte auf der…

Category: 

Fehler bei der Rechnung

Di, 24. Apr. 2018

In den kommenden Tagen werden unter anderem die Gebührenrechnungen für Wasser und Abwasser verschickt. Aufgrund eines Programmierfehlers in der Gebührenfakturierungssoftware sind im 1. und 4. Quartal des vergangenen Jahres zu wenig Wasser- respektive Abwassergebühren in Rechnung gestellt worden.…

Category: 

Bastel-Morgen

Di, 24. Apr. 2018

Am Samstag, 5. Mai, veranstaltet der Elternverein Villmergen von 9 bis 10.30 Uhr einen Bastel-Morgen in der Aula des Schulhauses Dorf in Villmergen.

Persönliches Geschenk
Die Leiter zeigen, wie die Kinder ganz einfach ein persönliches Geschenk für Geburtstag, Muttertag und Co. basteln können. Die…

Category: 

Frontalkollision

Di, 24. Apr. 2018

Eine 35-jährige Frau fuhr am Donnerstag, 19. April, kurz nach 18 Uhr auf der Bremgartenstrasse in Oberwil-Lieli in Richtung Bremgarten. Nach dem Umfahrungstunnel geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto. Daraufhin überschlug sich das Auto der Frau und blieb…

Category: 

Jodeln und wundern

Di, 24. Apr. 2018

Zwei Anlässe im Sternensaal

Am Samstag, 20.30 Uhr, gastieren Nadja Räss und Markus Flückiger mit «sälbander» in Wohlen. Zuvor gibt es ab 19 Uhr einen Jodel-Schnupperkurs. Am Sonntag sind die Kinder zum Theater eingeladen.

Endlich sind die beiden Musiker, die aus der Volksmusik-Szene nicht mehr…

Category: 

Massive Überschreitung

Di, 24. Apr. 2018

Am Sonntagnachmittag, 22. April, kurz vor 16 Uhr, führte die Kantonspolizei in Rottenschwil eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei der eingerichteten Messstelle im Ausserortsbereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ein auf der Mohrentalstrasse Richtung Aristau fahrender…

Category: 

Von Lugano bis Genf

Di, 24. Apr. 2018

Tennis: Am ersten Maiwochenende beginnt die Interclubsaison – TV Wohlen Niedermatten will sich in der NLC halten

Die neue Interclubsaison startet bald. In der Region Lenzburg/ Freiamt werden in diesem Jahr zwei aktive Männerteams in der Nationalliga C auf Punktejagd gehen.

Im letzten Jahr stellten…

Category: 

Frühlingskonzert

Di, 24. Apr. 2018

Das Primavera-Quintett lädt am Sonntag, 29. April, 17 Uhr, zum Frühlingskonzert in der reformierten Kirche Villmergen. Mit Volksliedern zum Mitsingen, Evergreens und klassicher Musik lassen sie den Frühling aufblühen.

Category: 

«Kein Wettbewerb, eher ein Ausflug»

Di, 24. Apr. 2018

Hedigers aus Sarmenstorf sind unter den Top 10 der stärksten Familien der Schweiz

Eigentlich hatte Familie Hediger total vergessen, dass sie sich für den Wettbewerb angemeldet hatte. Als sie aber in Solothurn ankam, hat sie der Ehrgeiz doch noch gepackt.

«Das alles war eigentlich Mamis Idee»,…

Category: 

Gezielter informieren

Di, 24. Apr. 2018

Boswil: Mitgliederversammlung im Altersheim

«Das Jahr 2017 kann als Jahr der Strategiedefinition und der strategischen Entscheidungen gewertet werden», war im Jahresbericht des Präsidenten zu lesen. Was sind die Erkenntnisse und die Massnahmen – was ändert sich?

Lediglich 60 der rund 440…

Category: 

Der Schulbus ist da

Di, 24. Apr. 2018

Aettenschwil: Neues vom Förderverein in Haiti

30 000 Franken Spendengelder aus dem Freiamt überwiesen Miranda Bammert-Zahn und ihr Team an das Kinderheim «Maison des Anges» in Haiti. Mit dem Betrag konnte ein dringend benötigter Schulbus angeschafft werden. Doch bereits droht neues Ungemach.

Die…

Category: 

Ist bei Wohlen die Luft draussen?

Di, 24. Apr. 2018

Handball: Klatsche für Wohlen – Spiel in Einsiedeln

Die Wohler Handballer verpassen die Chance, sich an der Tabellenspitze zu festigen. Zu Gast beim TV Unterstrass verlieren die Freiämter diskussionslos 22:31 (11:16). Am Mittwoch (20.30 Uhr) haben die Wohler in Einsiedeln die Chance, sich zu…

Category: 

21. Auto-Fest bei Auto Kunz

Di, 24. Apr. 2018

Über 2000 Besucher waren es letztes Jahr – und auch 2018 rechnet der Grossimporteur Auto Kunz anlässlich seines Auto-Fests vom 27. bis 29. April mit einem grossen Andrang an Auto-Fans. Im Verlauf der Jahre hat sich der Anlass damit zu einer der grössten und bekanntesten Auto-Shows der Region…

Category: 

«Schnellscht Wohler» gesucht

Di, 24. Apr. 2018

Der Turnverein sucht junge Sprinter und veranstaltet am kommenden Samstag, 28. April, den «Schnellscht Wohler». Für den Anlass treffen sich sämtliche Wohler Schüler der Jahrgänge 2003 bis 2010 im Sportzentrum Niedermatten. Die Anmeldung öffnet um 12.30 Uhr. Die Vorläufe starten ab 13.30 Uhr. Im…

Category: 

U23 wehrt sich stark

Di, 24. Apr. 2018

Das 1:2 gegen NK Pajde ist die 12. Pleite im 19. Spiel. Der FC Wohlen U23 steckt im Abstiegskampf fest. Dabei hatte es gegen den Tabellenzweiten so gut begonnen. Nach drei Minuten traf Ensar Biqkaj für die Freiämter zur frühen Führung. Doch auch NK Pajde kam früh zum Torerfolg. Dusan Tesic glich…

Category: 

Romantische Englischhorn

Di, 24. Apr. 2018

CD-Taufe bei «Musik im Festsaal» mit Martin Frutiger

Am Sonntag, 29. April, 11 Uhr, ertönt im Refektorium des Klosters Muri ein Englischhorn. Es ist die Taufe der CD «Elegy – Music for Cor anglais Vol. 2» von Martin Frutiger und Petya Mihneva.

Das Englischhorn, die grosse Schwester der Oboe,…

Category: 

«Der Mensch macht die Armee aus»

Di, 24. Apr. 2018

Der UOV Bremgarten war Gastgeber für den Schweizerischen Unteroffiziersvereins

Wieder einmal wurde mit Kanone auf die Holzbrücke geschossen – allerdings «blind». Die zehn Schuss Salut galten zwei Jubiläen: Der 100-jährige Unteroffiziersverein Bremgarten hat die 155. Delegiertenversammlung des…

Category: 

Villmergen II siegt

Di, 24. Apr. 2018

Villmergen II holte bislang das Punktemaximum. Gegen Kulm hält die positive Serie an. Marco Sidler traf in der 20. und 33. Minute zum 2:0. Pascal Sidler erhöhte nach der Pause. Spannender Fakt beim 3:1-Sieg: Villmergens Torhüter Bllaca gibt total zwei Assists und ist dabei sozusagen der…

Category: 

Raum erlebbar machen

Di, 24. Apr. 2018

Vernissage am Freitag im Schlössli

Aufgewachsen in Wohlen, kehrt der in Basel lebende Künstler Jürg Stäubli für eine Ausstellung in seine alte Heimat zurück.

Seit 1972 ist Jürg Stäuble als freischaffender Künstler tätig. Auf Einladung der Kunstkommission bringt er jetzt eine spezielle…

Category: 

Drei wunderschöne Plätze

Di, 24. Apr. 2018

Oberlunkhofen: Der Tennisclub feiert seinen 40. Geburtstag

Am Samstag, 28. April, öffnet der Tennisclub Oberlunkhofen seine Tore. Zum 40-jährigen Bestehen möchte der Verein der Bevölkerung die Faszination Tennis näherbringen.

«Die Leute sollen in erster Linie selber spielen können», lacht Yvonne…

Category: 

Popsong für den Friseursalon

Di, 24. Apr. 2018

Die Mutter ist eine kreative visionäre Hairstylistin, die Tochter eine powervolle Sängerin. Jetzt engagieren sie sich gemeinsam für ein Projekt. Die Rede ist von Cornelia und Gianina Fabbricatore aus Anglikon. Zusammen mit dem bekannten Schweizer Sänger Jesse Ritch haben sie die Single «We cut»…

Category: 

Hof-Stubete

Di, 24. Apr. 2018

Der Turnverein Rottenschwil lädt zur dritten Hof-Stubete am Freitag, 27. April, ab 16.30 Uhr auf dem Hof Wey ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Schwyzerörgelitrio «Schiltbüäbä», sowie die Gruppe «Murks und Chrämpfli». Abgerundet wird der Abend, bei Speis und Trank im Hof-Beizli, mit…

Category: 

Verschiebung der Sammlung

Di, 24. Apr. 2018

Infolge einer Terminkollision muss die Alteisen-, Elektrogeräte- und Mischabbruchsammlung vom 27. und 28. April auf den 4. und 5. Mai verschoben werden.

Auflage der Rechnung und des Rechenschaftsberichtes 2017

Die Rechnung und der Rechenschaftsbericht der Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen werden vom…

Category: 

Grosser Fan von Schubert

Di, 24. Apr. 2018

Boswil: Meisterkonzert mit Ian Bostridge

Am Sonntag, 6. Mai, 17 Uhr, präsentieren der Tenor Ian
Bostridge und Julius Drake am Klavier «Die Schöne Müllerin» von Franz Schubert.

Beide Interpreten gehören zu den besten ihres Fachs: der Tenor Ian Bostridge und der Liedbegleiter Julius Drake. Nachdem…

Category: 

Gutschein gewonnen

Di, 24. Apr. 2018

Die Acustix-Hörberatung lancierte an der Reusstaler Gewerbeausstellung vom vergangenen Wochenende einen Wettbewerb. Dabei mussten die Teilnehmer folgende Frage beantworten: Wie hoch ist der Pauschalbeitrag der Invalidenversicherung an Hörgeräte im Jahr 2018? Die Teilnehmer konnten zwischen drei…

Category: 

«So kann man nicht gewinnen»

Di, 24. Apr. 2018

Handball, 1. Liga: Wädenswil – Muri 39:25 (18:12)

Muri muss sich auch im zweiten Aufeinandertreffen in der Finalrunde dem HC Wädenswil geschlagen geben. Ein schwaches Muri wird von einem schnellen und dynamischen Wädenswil förmlich überrollt.

Die Ausgangslage im Vorfeld der Partie war klar: Den…

Category: 

Neues Zuhause gefunden

Di, 24. Apr. 2018

Widen: Gut besuchter Neuzuzügeranlass

Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde Widen ein zum Neuzuzügeranlass. 360 Einladungen wurden verschickt. Gut 80 Personen nahmen teil und knüpften Kontakte mit Gemeindevertretern sowie Vereinen und Organisationen. Der Besuch im Circolino Pipistrello bildete den…

Category: 

Nachfolger gefunden

Di, 24. Apr. 2018

Zufikon: Hürlimann Informatik in neuen Händen

Der Gründer und Eigentümer Hans Hürlimann übergab nach 20 erfolgreichen Jahren die Führung der Hürlimann Informatik AG an den neuen CEO Roland Michel und zog sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Hans Hürlimann führte die Hürlimann Informatik seit…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Di, 24. Apr. 2018

Die Versammmlung findet am Mittwoch, 6. Juni, ab 20 Uhr statt. Es gelangen folgende Traktanden zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Rechnung, 3. Rechenschaftsbericht. 4. Kreditabrechnung Erweiterung Pausenplatz, 5. Verschiedenes.

Category: 

Startschuss für die Bücherboxen

Di, 24. Apr. 2018

Bücherboxen gibt es schon seit Längerem, jetzt kommen sie auch ins Freiamt. Der Verein Freiämter Bibliotheken gab gestern Montag, am Tag des Buches, sein neues Projekt bekannt. Jede Freiämter Bibliothek wird eine bis zwei Bücherboxen anbieten. «Damit sollen die Bücher recycelt werden», erklärt…

Category: 

Wenn der Gärtner Schnitzel klopft

Di, 24. Apr. 2018

Jahresbericht der Stiftung Gärtnerhaus in Fahrwangen

Im vergangenen Jahr hat die Stiftung ein neues Projekt lanciert, das sie in den kommenden Jahren wiederholen wird.

2017 war für die Stiftung Gärtnerhaus in Meisterschwanden ein besonderes Jahr: Das Integrationszentrum konnte seinen 20.…

Category: 

Entscheidend ist der sparsame Umgang

Di, 24. Apr. 2018

Die politischen Bemühungen gehen heute in die Richtung, den ganzen Energiesektor zu elektrifizieren, da die Reduktion der CO2-Emissionen im Vordergrund steht. Dabei geht vergessen, dass durch den Wechsel des Energieträgers der Energieverbrauch gleichbleibt. Erst durch zusätzliche Überlegungen und…

Category: 

Thomas C. Breuer im Kellertheater

Di, 24. Apr. 2018

39 Jahre sind eine lange Zeit. Was liegt da näher, als sich dieses Themas anzunehmen. Thomas C. Breuer spielt auf Zeit. Im Dezember 2018 feiert er sein 40-Jahr-Berufsjubiläum, aber vorher geht er mit neuem Programm auf Tour. Am Samstag, 28. April, 20.15 Uhr, tritt er im Kellertheater auf.

Viel…

Category: 

Offensiv politisieren

Di, 24. Apr. 2018

Generalversammlung der SP Wohlen

SP-Parteipräsident Cyrille Meier konnte auf ein äusserst erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Neben der sehr gut besuchten 1.-Mai-Feier in Wohlen standen die Wahlen im Mittelpunkt. Dabei wurde Arsène Perroud Ende September mit einem Glanzresultat zum…

Category: 

Punkt für Bünz-Maiengrün

Di, 24. Apr. 2018

Der FC Bünz-Maiengrün muss sich gegen ein kämpferisches Niederwil mit einem 1:1 begnügen.

Bereits in den Startminuten dominierte vorwiegend der FC Bünz-Maiengrün das Spielgeschehen in der gut besuchten Sportanlage Riedmatt in Niederwil. Als sich dann Flügelflitzer Timon Obi alleine auf den Weg in…

Category: 

Öffentliche Auflage

Di, 24. Apr. 2018

Die Rechnung 2017 und der Jahresbericht des Abwasserverbandes Kelleramt werden in der Zeit vom 23. April bis 2. Mai auf den Gemeindekanzleien der Verbandsgemeinden zur Einsichtnahme aufgelegt. Beschlüsse des Vorstandes werden der Urnenabstimmung unterbreitet, wenn 5 Prozent der Stimmberechtigten…

Category: 

300 Fans erleben Bremgarter Fussballfest

Di, 24. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Sarmenstorf 3:1 (0:0)

Perfektes Wetter. Freiämter Derby. Fussballfest auf der Bremgarter Bärenmatte. Und das Heimteam sorgt für Stimmung.

Die ersten Minuten des Spiels nutzten beide Mannschaften, um einige sichere Bälle zu spielen und ins Spiel zu finden. In der…

Category: 

Balletttanz

Di, 24. Apr. 2018

Stephanie Immer und ihre «Balletttänzerinnen und der -tänzer» von der Musikschule Kelleramt laden am Samstag, 5. Mai, 16 Uhr, in der Turnhalle zur Aufführung «Alice im Wunderland» ein.

Category: 

Musikschule stellt Instrumente vor

Di, 24. Apr. 2018

Die Allgemeine Musikschule Mutschellen führt am Samstag, 28. April, von 10 bis 12 Uhr eine Informationsveranstaltung an der Primarschule Rudolfstetten durch. Es besteht die Möglichkeit, die angebotenen Instrumente kennenzulernen, auszuprobieren und sich von den Musiklehrern beraten zu lassen.…

Category: 

Villmergen spielt 2:2

Di, 24. Apr. 2018

Am vergangenen Dienstag ging das Fanionteam des FC Villmergen in der Rückrunde zum ersten Mal leer aus. Nun wollte man gegen die albanischstämmige Mannschaft KF Liria eine Reaktion zeigen und den nächsten Dreier einfahren.

Die beiden Mannschaften starteten bei sommerlichen Temperaturen furios in…

Category: 

Grooviges aus Norwegen

Di, 24. Apr. 2018

Beady Belle bei «Musig im Pflegidach»

Sie lässt den Funk fliegen, man hört Gospel, mitsingbare Lines genauso wie jazzige Grooves. Beady Belle mit der samtig-verführerischen Stimme ist das Zentrum des Bühnenzaubers – am 29. April, 20.30 Uhr, in Muri.

Musik voller euphorischer Momente, aber auch…

Category: 

Irgendwie romantisch

Di, 24. Apr. 2018

Zwei Männer umarmen sich, zupfen sich an den Hosen rum, schliessen die Augen und atmen tief durch. Was nach einem romantischen Tête-à-Tête klingt, artet kurze Zeit später in einen schwungvollen und technisch anspruchsvollen Sägemehlkampf aus. Einer der 100 kg-Kolosse wird verlie…

Category: 

Frühlingstournee der «Voices of Joy»

Di, 24. Apr. 2018

Der Chor kommt nach Dottikon und Wohlen

Die «Voices of Joy» beginnen ihre Tournee zum ersten Mal im Frühling. Am 18. Mai wird der Chor um 18 Uhr im Schulhaus Risi in Dottikon auftreten.

Der Chor aus Niederlenz, «Voices of Joy», steht mit einem neuen Programm wieder auf der Bühne. «Juke Box»…

Category: 

Der Junior übernimmt

Di, 24. Apr. 2018

Garage Koller + Amstutz Waltenschwil:

50 Jahre lang war Röbi Koller im Automobilgewerbe tätig. 20 Jahre davon führte er die Garage Koller + Amstutz AG als Mitinhaber. Per 1. April hat er die Geschäftsführung seinem Sohn Adrian übergeben.

Ursprünglich war die Werkstatt, wo heute Pneus gewechselt,…

Category: 

Wann dürfen die Kinder auf dem Spielplatz spielen?

Di, 24. Apr. 2018

Spielplatz Mühlematten in Villmergen ist gesperrt

Schon seit der Erstellung des Spielplatzes steht ein «Spielplatz gesperrt»-Schild auf dem Gelände. Dafür gibt es zwei Gründe.

«Seit mehr als einem halben Jahr ist der Spielplatz neben dem Schulhaus Mühlematten fertig, aber noch kein einziges Mal…

Category: 

Einfach mal selber probieren

Di, 24. Apr. 2018

Tennisclub eröffnet Saison mit einem Schnuppertag

Am kommenden Samstag, von 13.30 bis 17 Uhr, lädt der Tennisclub Wohlen Niedermatten zum traditionellen Tag der offenen Tür.

Schon letzte Woche konnten die neun Plätze in der Niedermatten eröffnet werden, die offizielle Saisoneröffnung steht nun…

Category: 

Die besten Schweizer E-Darter

Di, 24. Apr. 2018

Event im «Chillout» in Boswil

Den Hype um E-Darts weiter anheizen. Das will Christian Schumacher. Der Sarmenstorfer ist Cheftrainer der CSS-Nationalmannschaft. Diese präsentiert sich am 6. Mai, 15 Uhr, in Boswil.

In dieser Randsportart ist es momentan fast unmöglich, finanzielle Unterstützung zu…

Category: 

FCW holt Punkt, Schiri holt Respekt

Di, 24. Apr. 2018

Fussball, Challenge League: FC Wohlen – FC Vaduz 2:2 (1:0)

Im letzten Duell gegen die Liechtensteiner gibt es eine unterhaltsame und spannende Partie. Für Wohlen gibt es für einmal – als Ausnahme – keine Niederlage. Auch dank dem gut aufgelegten FCW-Goalie Flamur Tahiraj. Die Aktion des Tages geht…

Category: 

Pikantes Duell folgt

Di, 24. Apr. 2018

Mit dem Pausenpfiff erhöhte Pajde auf 2:1. Josip Kozic traf. Der FC Wohlen U23 kann in der zweiten Halbzeit kein Tor mehr erzielen und verliert mit 1:2. Pajde bleibt damit der erste Verfolger von Zofingen, allerdings mit sechs Punkten Rückstand. Die Wohler rutschen auf den 10. Tabellenrang. Der…

Category: 

Alle Wege führen hinauf

Di, 24. Apr. 2018

Mountainbiker lancieren die «Challenge 878» – auch für krebskranke Kinder

Das Ziel ist ganz einfach: Möglichst viele Leute sollen möglichst oft mit dem Velo auf den höchsten Punkt des Lindenbergs fahren. Entstanden ist daraus die «Challenge 878». Los gehts am 6. Mai. Und wer bis am 30. September…

Category: 

Vater und Tochter holten Pokale

Di, 24. Apr. 2018

3. Jass-Cup: 78 grosse und 13 kleine Spielerinnen und Spieler kämpften um eine gute Platzierung

«Lasst eure Seele baumeln und habt Spass», forderte OK Mitglied Esther Lattmann die Jassgemeinde auf. Leichter gesagt als getan, denn die 48 Spiele – 36 sind es in der Jugendkategorie – bergen…

Category: 

Vielfältig angerichtet

Di, 24. Apr. 2018

Programm des 7. Festival i de Marktgass (FidM) am Freitag und Samstag, 10. und 11. August

Wildes Tanzen, aufmerksames Lauschen oder einfach geselliges Zusammenkommen. Alles in einer Gasse. Die Konzerte und das Kulturprogramm sind der Hauptinhalt des FidM.

Für Gemüt und Magen pflegt das OK auch…

Category: 

Nobody wird zum Publikumsliebling

Di, 24. Apr. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Preisschlacht im Ring

Auf dem Horben findet die zehnte Braunvieh-Auktion statt. Bei strahlend-sonnigem Wetter werden fast alle der 51 Tiere verkauft. Die Kuh Saba von Jürg Moll aus Fenkrieden erzielt mit…

Category: 

Start der neuen Deutschkurse

Di, 24. Apr. 2018

Am 1. Mai beginnen die neuen Abendkurse «Deutsch für Fremdsprachige» von Lernen im Quartier. Kurszeiten sind jeweils Dienstag- und Donnerstagabend, von 19.30 bis 21 Uhr. Kursort ist das Schulhaus Bünzmatt II in Wohlen. Es finden mehrere Kurse parallel statt. Sie umfassen die Niveaus A1.1…

Category: 

Mutschellen II weiter mies dran

Di, 24. Apr. 2018

Mutschellen II verliert das Heimspiel gegen Seengen deutlich. Nach gutem Beginn der Einheimischen ist der Bann nach dem 0:1-Rückstand gebrochen. Der Gast kommt zu einem ungefährdeten Sieg.

Die Tabellensituation spitzt sich für die 2. Mannschaft des FC Mutschellen immer mehr zu. Dabei sah es an…

Category: 

«KISS»-Kafitreff

Di, 24. Apr. 2018

Erfahrungs- und Ideenaustausch

Der Anlass findet am Dienstag, 1. Mai, 9.30 bis 11.30 Uhr, im Restaurant des Alterszentrums Bärenmatt statt.

Mitglieder der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen und Interessierte treffen sich zum Kennenlernen, Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Seit Januar bringt…

Category: 

Milliardengrenze greifbar

Di, 24. Apr. 2018

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis knackt bald eine grosse Zahl

Die erste von drei Orientierungsversammlungen der Raiffeisenbank Kelleramt-Abis fand kürzlich im Kasinosaal Affoltern am Albis statt. Sie stand im Zeichen der eigenen Bilanzsumme und der nationalen Krise um Pierin…

Category: 

Kampf um Kunden und Mieter

Di, 24. Apr. 2018

Die Landi Freiamt kann Projekte abschliessen, hat aber schon neue im Sinn

Der Volgladen in Oberlunkhofen ist umgebaut, der Neubau in Jonen in Betrieb genommen und die Wohn- und Gewerberäume den Mietern übergeben. Ruhen wird die Landi Freiamt deshalb nicht. Neubauprojekte stehen in Boswil an – und…

Category: 

Das Jahr, das war

Di, 24. Apr. 2018

Streifzug durch den Geschäftsbericht der Gemeinde Wohlen

Er ist über 200 Seiten dick und listet feinsäuberlich alles auf, was im vergangenen Jahr in Wohlen passiert ist. Doch nur die wenigsten Einwohner werden den Geschäftsbericht lesen. Schade eigentlich, enthält er doch viele spannende Fakten.…

Category: 

Meistertitel für Robin Renold

Di, 24. Apr. 2018

Die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften im Tischtennis fanden in Olten statt. Gleich mit acht Spielerinnen und Spielern reiste der TTC Bremgarten hin. Seit Jahren hatte der Bremgarter Verein nicht mehr so viele Akteure am Start. Ein Grund dafür ist, dass die Veranstaltung für einmal ganz in der…

Category: 

«Diese Vielfalt ist einmalig»

Di, 24. Apr. 2018

Am 29. April rollt das Museum auf Rädern von Rudolfstetten auf den Friedlisberg

«Wir sind bereit», kann Stefan Baur vermelden. Er ist Präsident des Vereins GP Mutschellen und zugleich OK-Präsident des Motorsportereignisses in Rudolfstetten. Er hofft, dass Petrus den Motorsportfans gut gesinnt…

Category: 

Freundschaft und Vertrauen

Di, 24. Apr. 2018

Wagner Schriften: Jubiläum mit Überraschung

Was für eine Überraschung: Soulsänger Seven schaute für eine Stippvisite in seiner Heimat vorbei. Er beehrte die Firma Wagner Schriften mit seinem Auftritt.

Da staunten die Gäste der Jubiläumsfeier nicht schlecht. Eine Überraschung für die Feier 25 Jahre…

Category: 

Wimpel für die SVP

Di, 24. Apr. 2018

GV der Partei aus Villmergen-Hilfikon

An der 24. Generalversammlung durfte die Partei einen Delegierten aus der Bezirkspartei begrüssen.

Der Vorstand der SVP Villmergen-Hilfikon konnte kürzlich an seiner Generalversammlung im Alterszentrum «Obere Mühle» in Villmergen wiederum sehr viele…

Category: 

Weinfreunde zieht es nach Wohlen

Di, 24. Apr. 2018

Der Verein will seine GV künftig wieder im Freiamt veranstalten

Die Freiämter Weinfreunde mussten ihre Generalversammlungen bisher in Lenzburg abhalten. Am Samstag testeten sie bei einem Wine & Dine im «Hans und Heidi», ob der Verein künftig wieder in Wohlen tagen könnte.

Die meisten assoziieren…

Category: 

Gewähltes Motto toll umgesetzt

Di, 24. Apr. 2018

Jahreskonzert Musikgesellschaft Waltenschwil

Amüsant und unterhaltsam präsentierte sich die Musikgesellschaft Waltenschwil in diesem Jahr unter dem Motto «Verchehrt».

Die ersten Stücke des Jahreskonzerts gehörten traditionsgemäss dem Nachwuchs. Unter der Leitung von Markus Steimen präsentierte die…

Category: 

Vom Reden und Handeln

Di, 24. Apr. 2018

Kennen Sie das Gefühl, Ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden zu wollen und dann doch zu scheitern? Mir passiert das von Zeit zu Zeit. Ärgerlich wird es, wenn ich diese Ansprüche nicht für mich behalten, sondern sie lauthals meinem Umfeld verkündet habe. Ich nehme mir dann vor, es künftig besser…

Category: 

1. Maitagung der SVP

Di, 24. Apr. 2018

Referent ist Roger Köppel

Nationalrat und Weltwoche-Verleger Roger Köppel spricht an der Maitagung der SVP-Bezirkspartei zum Verhältnis Schweiz– EU.

Die erste Maitagung findet am Freitag, 4. Mai, im Casino Bremgarten statt. Als Hauptredner begrüsst die Volkspartei einen der ihren. Roger Köppel…

Kategorie: 

Überraschungsgast an Jubiläumsfest

Mo, 23. Apr. 2018

Was für eine Überraschung: Soulsänger Seven schaute für eine Stippvisite in seiner Heimat vorbei. Er beehrte die Firma Wagner Schriften bei ihrem 25-Jahr-Jubiläum mit seinem Auftritt. Michel Wagner und Seven sind schon lange gut befreundet. 

 

Kategorie: 

Fussball: Muri siegt, U23 verliert

Mo, 23. Apr. 2018

In der 2. Liga interregional erleben die beiden Freiämter Teams unterschiedliche Spiele. Der FC Muri gewinnt diskussionslos gegen Dietikon mit 6:2. Der FC Wohlen U23 hält sich gegen den Tabellenzweiten Pajde lange Zeit wacker, verliert dann aber mit 1:2.

Kategorie: 

Fussball: FCW spielt 2:2

Mo, 23. Apr. 2018

Punktgewinn für den FC Wohlen. Im Heimspiel gegen Vaduz gehen die Freiämter durch Taulant Seferi (16.) in Führung. Matteo Pasquarelli erhöht in der 74. Minute auf 2:0. Dann dreht Vaduz auf und schiesst innert fünf Minuten (74./79.) zwei Tore. Das unterhaltsame Spiel hatte 398 Zuschauer.

Kategorie: 

Handball: Pleiten für die Freiämter

Mo, 23. Apr. 2018

Wohlen in der Abstiegsrunde und Muri in der Finalrunde kassieren beide herbe Schlappen. Muri verliert gegen Leader Wädenswil 25:39. Die Wohler verlieren gegen Unterstrass mit 22:31.

Kategorie: 

Filmklub zeigt «Hidden Figures»

Mo, 23. Apr. 2018

Der Filmklub Wohlen zeigt am Mittwoch «Hidden Figures» im Kino Rex. Als Grundlage für den Film diente das gleichnamige Sachbuch von Margot Lee Shetterly über afroamerikanische Mathematikerinnen bei der NASA in Zeiten des Weltraum-Wettrüstens. 

 

Auf Sommer umstellen

So, 22. Apr. 2018

Die Börse für Kinderkleider Calimero in Rudolfstetten stellt auf Frühling und Sommer um. Nicht verkaufte Winterarktikel müssen bis Ende Mai abgeholt werden. Gleichzeitig nimmt das Calimero-Team modische und saubere Frühlings- und Sommerkleider der Grössen 50 bis 152 in Kommission.

Kategorie: 

Fussball: Sieg für Mutschellen

So, 22. Apr. 2018

Der FC Mutschellen gewinnt zu Hause gegen den FC Spreitenbach mit 3:1. Mit diesen drei Punkten sind die Freiämter auf dem 5. Tabellenrang und weit weg von einem Abstiegsplatz.

Wie viel kostet die Betreuung?

So, 22. Apr. 2018

Letzte Woche hat die Gemeinde Wohlen das revidierte Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung vorgelegt. Die entsprechende Verordnung regelt den finanziellen Teil. Darüber dürfte im Rat sicher noch diskutiert werden. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Neue Führungen im Kloster Muri

So, 22. Apr. 2018

Rund 200 Führungen gibt es jährlich im Kloster Muri, klassische. Heisst: ein Klosterführer leitet eine Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erzählt Geschichtliches, Anekdoten und vieles mehr. Neu wird dieses Angebot durch szenische Rundgänge erweitert. Am 6. Mai ist Premiere.

 

Vollmondkino in Berikon

So, 22. Apr. 2018

Am Montag, 30. April, lädt der Kulturverein Berikon zum Vollmondkino ins Bürgisserhus ein. Um 20 Uhr ist der Film «Der Sandmann» zu sehen. «Der Sandmann» ist eine wunderbare Komödie über die Kraft der Verwandlung und den Mut, seine Träume zu verwirklichen. Das Kulturbeizli ist ab 19 Uhr geöffnet.

Konzert im Postlonzihus

Sa, 21. Apr. 2018

Der Merenschwander Panflötist Jonas Gross zeigt sein Können am 5. Mai im Postlonzihus. Mit ihm tritt Gitarrist Nino Lentini auf. Der Vorverkauf ist ab dem 23. April jeweils von Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer 079 530 91 21 geöffnet.

Kategorie: 

Zamba Loca plant seine Zukunft

Sa, 21. Apr. 2018

Die Vorbereitungen für die Ausgabe 2018 laufen auf Hochtouren. Im kommenden Jahr feiert das Zamba Loca seine 10. Ausgabe. Für einige Mitstreiter der ersten Stunde der ideale Moment, sich danach in die zweite Garde zurückzuziehen. Bereits jetzt wird für Ersatz gesorgt. 

 

Kategorie: 

FC Wohlen: Neue Sportkommission

Sa, 21. Apr. 2018

Weniger Budget, unbekannte Liga, neues Team: Die neu geformte Sportkommission hat keine einfache Aufgabe. Adrian Meyer, Alessio Passerini und Urs Bächer verfügen aber alle über Erfahrung und sehr viel Leidenschaft für den FC Wohlen.

Risibrücke ab 23. April gesperrt

Sa, 21. Apr. 2018

Die Risi- oder ARA-Brücke unterhalb der Stadt Bremgarten gehört dem Abwasserverband Bremgarten-Mutschellen. In der Brücke wird das Abwasser aus den Gemeinden Berikon, Widen, Zufikon und Bremgarten zur ARA geleitet. Für diverse Arbeiten wird sie vom 23. April bis zirka Mitte Juni gesperrt sein.

Kategorie: 

Schwingen: Guggibad am Sonntag

Fr, 20. Apr. 2018

111 Schwinger sind angemeldet. Erwartet werden 1300 Zuschauer. Zu sehen gibt es 5 Eidgenossen und Freiämter Schwinger, die in starker Form sind. Am Sonntag findet das Guggibad-Schwinget statt. Anschwingen ist um 11.30 Uhr. Der Schlussgang ist auf 16.30 Uhr angesetzt.

Kategorie: 

Handball: Freiämter im Einsatz

Fr, 20. Apr. 2018

Für den TV Muri und Handball Wohlen geht es in den verbleibenden Spielen um nicht mehr viel. Muri kann nicht mehr aufsteigen und Wohlen hat den Ligaerhalt auf sicher. Muri spielt am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts gegen Wädenswil. Die Wohler treten am Sonntag (17 Uhr) in Unterstrass an.

Steigen in Wohlen die Steuern?

Fr, 20. Apr. 2018

Auf über 200 Seiten legt der Gemeinderat Rechenschaft ab über das vergangene Jahr. Doch eigentlich gilt der Fokus bereits der Zukunft. Wenn es nicht gelingt, die Einnahmen zu steigern, ist das umfangreiche Investitionsprogramm gefährdet. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

LA: TV Wohlen im Trainingslager

Fr, 20. Apr. 2018

Bei optimalen Bedingungen verbrachten 54 Leichtathletinnen und -athleten des TV Wohlen ihr Trainingslager wiederum in der Südtiroler Marktgemeinde Kaltern. Dort bereiteten sich die Sportler auf die neue Saison vor, die bald startet und einige Höhepunkte mit sich bringt.

100 Tage Ammann in Bettwil

Fr, 20. Apr. 2018

Zwei Wahlgänge, zwei Wahlkämpfe. Bis Peter Keusch als Gemeindeammann feststand, wurde in Bettwil viel diskutiert. «Das ist vorbei», sagt Keusch. Er zieht ein positives erstes Fazit. «Ich wurde als neuer Ammann gut aufgenommen.»

 

Kategorie: 

Fussball: Mutschellen siegt 3:2

Fr, 20. Apr. 2018

Wichtiger Auswärtssieg für den FC Mutschellen. Die Freiämter besiegen den FC Koblenz mit 3:2 (1:1). Am Samstag geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Spreitenbach (Anpfiff ist um 18.15 Uhr).

Kategorie: 

Fussball: FCW verliert 0:2

Fr, 20. Apr. 2018

2600 Zuschauer kamen zum Spiel des FC Wohlen gegen Winterthur auf der Schützenwiese. Die Zürcher, die zuletzt drei Mal in Serie verloren haben, konnten gegen den Absteiger aus Wohlen wieder gewinnen. Luka Sliskovic (17./67.) trifft doppelt. Wohlen ist nun mit acht Punkten Abstand Tabellenletzter.

Kategorie: 

Eishalle erhält Bodenplatte

Fr, 20. Apr. 2018

Weiterer Meilenstein beim Bau der neuen Eishalle. Mit dem Betonieren des Eisfelds wurde ein wichtiger Schritt vorwärts gemacht. Die Arbeit erforderte höchste Präzision – und zudem ein Grossaufgebot an Arbeitskräften. Alles dazu in der heutigen Ausgabe. 

 

Ende in Etappen

Fr, 20. Apr. 2018

Fischbach-Göslikon: Noch hängt die Zahl «1906» über der Tür des alten Gemeindehauses von Fischbach-Göslikon. Spätestens in vier Wochen wird diese Erinnerung an das Jahr der Erbauung mitsamt dem Gebäude verschwunden sein. Das alte Gemeindehaus wird zurzeit abgerissen.

Widen: Kinder machen Zirkus

Do, 19. Apr. 2018

100 Kinder vom Mutschellen haben eine Woche lang Zirkusluft schnuppern können im Circolino Pippistrello in Widen. Sie waren Akrobaten, Clowns, Seiltänzer, Jongleure oder Musiker. Am Ende der Woche zeigen sie ihr Können im bis auf den letzten Platz gefüllten Zelt.

Künftig schwingen Frauen in Uezwil

Do, 19. Apr. 2018

Am Samstag, 25. August, soll das erste Frauen- und Mädchenschwingfest in Uezwil stattfinden. «Wir wollen die Gemeinde so kulturell etwas mehr fördern», erklärt OK-Mitglied Rolf Müller. Rund 600 Besucher werden in der kleinen Gemeinde erwartet. 

100 Jahre Leuthard AG Merenschwand

Do, 19. Apr. 2018

1918 von Laurenz Leuthard gegründet, ist die Firma Leuthard AG mittlerweile ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden. Nach einem Start mit Kanalisationsarbeiten ist das Merenschwander Unternehmen heute Ansprechpartner für Tief-, Strassen- und Hochbau. Die Feierlichkeiten finden am 8. Juni statt.

 

Kategorie: 

Konzert in der reformierten Kirche Wohlen

Do, 19. Apr. 2018

Am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr tritt das Vokalensemble «Vivat» aus ­St. Petersburg in der reformierten Kirche Wohlen auf. Das Ensemble ist eine Vereinigung von Solisten, die in St. Petersburg leben. Der Eintritt ist frei, das Ensemble freut sich über Spenden zugunsten des Hilfsprojekts.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen in Winterthur

Mi, 18. Apr. 2018

Der FC Wohlen bestreitet am Donnerstag (20 Uhr) das Auswärtsspiel beim FC Winterthur. Nach einer langen Negativserie würde ein Erfolgserlebnis gegen den Vorletzten der Tabelle gut tun.

Kategorie: 

OL: Zufikerinnen werden Meister

Mi, 18. Apr. 2018

Im Wannental bei Bäriswil/BE fand die Schweizer Staffel-Meisterschaft im Orientierungslauf statt. Die Zufiker Schwestern Anina (r.) und Rahela Brunner (l.) sowie Marina Hitz (Turgi) vom Verein «bussola ok» gewannen über die Kurzdistanz und wurden mit zwei Minuten Vorsprung Schweizer Meisterinnen.

 

Kategorie: 

Familie Bürger geht auf Tour

Mi, 18. Apr. 2018

Ab Freitag wird Familie Bürger aus Anglikon zu einer kleinen Konzerttournee starten. Mit Flöte, Klavier, Trompete, Violoncello und Harfe spielt das kleine Familienorchester. Am Samstag, 21. April, werden sie um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Wohlen auftreten.

Runder Tisch in Rottenschwil

Mi, 18. Apr. 2018

Die Bundesfeier und die Öffnung des Ziegelacherfelds sorgten unter anderem für Gesprächsstoff am runden Tisch im «ewige Liechtli» in Rottenschwil-Werd. Die Planungen des Spielplatzes und des Buswartehäuschens kommen gut voran, konnte der Gemeinderat bekannt geben.

Kategorie: 

Näher zu den Menschen

Di, 17. Apr. 2018

Grossrat und Gastredner Lukas Pfisterer erklärte an der Generalversammlung der FDP Villmergen, welchen Weg die Ortsparteien künftig einschlagen sollten, um Politik nahe bei den Bürgern machen zu können. 

Berikon: Klappts im zweiten Anlauf?

Di, 17. Apr. 2018

Vor einem Jahr schon lag das Baugesuch für ein Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse auf. Inzwischen wurde das Vorhaben überarbeitet. Jetzt liegt ein neues Baugesuch auf. Der Gewerbeanteil ist kleiner, es gibt mehr Wohnungen und die Zufahrt zur Tiefgarage ist neu. Obs diesmal klappt?

Kategorie: 

Wohlen: Raritäten aus aller Welt zu sehen

Di, 17. Apr. 2018

Wohlen ist bereit. Am 11. Internationalen Microcar-Treffen in Wohlen vom 27. bis 29. April tummeln sich Raritäten aus aller Welt am Hofmattenweg, im halben Kanton Aargau und am GP Mutschellen. Zum ersten Mal zeigt sich auch ein elektrischer Microcar.

Der neue Kallerer Ammann

Di, 17. Apr. 2018

In etwa so wie er es erwartet habe. Das sagt Philippe Dubler über seine ersten drei Monate als Kallerer Gemeinderat. Dubler spricht über die grossen Fussstapfen, in die er trat, die Vorzüge von Kallern und die Tatsache, dass er oft auf seine Eltern angesprochen wird.

 

Nach 40 Jahren in den Ruhestand

Di, 17. Apr. 2018

Bremgarten: 40 Jahre stand Heinz Briner im ehrenamtlichen Dienst der neuapostolischen Kirche, 33 Jahre als Priester und 18 Jahre als Bezirksvorsteher. Zwei Jahre vor der Pensionierung im Aussendienst hat er sich zum Rücktritt aus dem KIrchendienst entschieden. «Beides zusammen wäre gefährlich.»

Category: 

Bremgarten verliert gegen Aufstiegsfavorit

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Brugg 1:2 (0:1)

Der FC Bremgarten war im Heimspiel gegen den Favoriten Brugg die spielbestimmende Mannschaft. Am Ende verlieren die Freiämter trotzdem.

Am Samstagabend empfing der FC Bremgarten den Favoriten aus Brugg. Über die 90 Minuten war Bremgarten die bessere…

Category: 

Mehr als die üblichen Schenkelklopfer

Di, 17. Apr. 2018

Theater und Konzert der Musikgesellschaft Bettwil

Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen und…

Category: 

Zwei Brunner-Schwestern für eine Goldmedaille

Di, 17. Apr. 2018

OL: SM-Titel für «bussola ok» über Kurzdistanz

Im Wannental BE fand die Schweizer Staffel-Meisterschaft im Orientierungslauf statt. Die Zufiker Schwestern Anina und Rahela Brunner sowie Marina Hitz (Turgi) vom OL-Verein «bussola ok» gewannen über die Kurzdistanz.

Bei Sonnenschein und angenehmen…

Category: 

Theater, Neuaufnahmen, Jubiläen

Di, 17. Apr. 2018

GV der Kolpingfamilie Muri

Die 87. GV war geprägt von interessanten Zahlen: 3300 Franken Theater-Spende, 150 Jahre Kolping Schweiz, 4 Neumitglieder, 3 Vereinsmeister, 3 Jubilare und ein 90. Geburtstag.

Der Präsident Peter Stalder begrüsste insgesamt 73 Personen zur 87. GV. Nach dem traditionellen…

Category: 

Lösungen gestalten

Di, 17. Apr. 2018

Praxiseröffnung von Britta Christen

Als eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin (systemisch-lösungsorientierter Schwerpunkt) und langjährige Sozialarbeiterin bietet Britta Christen Psychotherapie und Beratung für Suchtmittelkonsumierende und Angehörige an sowie für Menschen, die in anderen…

Category: 

Villmergen siegt in extremis

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Würenl. – Villmergen 1:3 (0:1)

Die Villmerger kassierten zum Rückrundenstart in den beiden Partien keinen Gegentreffer und sammelten vier Punkte. Nun reiste man nach Würenlingen, dessen Mannschaft knapp oberhalb des Strichs klassiert war.

Es wurde das erwartet schwierige Spiel…

Category: 

Konzert in der reformierten Kirche

Di, 17. Apr. 2018

Am Sonntag, 22. April, um 18 Uhr tritt das Vokalensemble «Vivat» aus St. Petersburg in der reformierten Kirche Wohlen auf. Das Ensemble ist eine Vereinigung von Solisten, die in St. Petersburg leben. Sie sind Absolventen des berühmten Konservatoriums und dort auch als Dozenten tätig. Sie werden…

Category: 

Unentschieden gegen den Leader

Di, 17. Apr. 2018

Handball, 1. Liga, Finalrunde: Muri – Seen Tigers 31:31 (16:13)

Mit einem Unentschieden gegen die Seen Tigers gibt der TV Muri ein Lebenszeichen von sich. Betrachtet man den Spielverlauf, kann man von einem verlorenen Punkt sprechen. Ein anderer Schauplatz war das Duell der beiden Shooter Carlo…

Category: 

Viele Kämpfer um «Vanille»

Di, 17. Apr. 2018

Schwingen: Guggibad-Schwinget am Wochenende

Das Guggibad-Schwinget steht an. Es ist zugleich der Auftakt in die Aargauer Freiluftsaison. Mit 111 Schwingern sind so viele Kämpfer dabei wie schon viele Jahre nicht mehr. Auch das Wetter scheint zu passen.

Am 22. April (Ausweichdatum 29. April) findet…

Category: 

Einkaufsvergnügen

Di, 17. Apr. 2018

Mehr Freizeit, mehr Freiheit – nichts weniger verspricht mir das Internet der Dinge. Ich brauche mich nicht darum zu kümmern, ob Milch und Lauch im Kühlschrank noch vorrätig sind. Waschmittel, Essig und Schuhcreme? Den «Pegelstand» kann ich jederzeit auf meinem Handy ablesen. Das Zusammenstellen…

Category: 

Kurz gemeldet

Di, 17. Apr. 2018

Flohmarkt im West

Am Sonntag, 29. April, führt Carmen Zumbühl den «West-Flohmi» in der Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung durch, 10 bis 16 Uhr.

Category: 

Explosiv und skandalös

Di, 17. Apr. 2018

Zwei Filme im Kino Mansarde

«La ch’tite famille» und «The Post – Die Verlegerin» heissen die Filme, die am 19. und 20. April im Murianer Kino Mansarde zu sehen sind.

Vor zehn Jahren hatte Dany Boon mit «Bienvenue chez les Ch’tis» grossen Erfolg. Nun hat er sich an die Verwirklichung eines erneuten…

Category: 

Infoabend Tagesstrukturen

Di, 17. Apr. 2018

Seit 1. August 2016 ist das kantonale Kinderbetreuungsgesetz in Kraft, das die Gemeinden verpflichtet, ab Sommer 2018 für Kinder im Vorschulalter bis zum Abschluss der Primarschule Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Tagesbetreuung sicherzustellen. An der…

Category: 

Für mehr Güte und Toleranz

Di, 17. Apr. 2018

Heinz Briner: Abschied vom priesterlichen Amt in der neuapostolischen Kirche

Aussendienst ist sein Brotberuf, die Arbeit in der neuapostolischen Kirche seine religiöse Berufung. Vor 18 Jahren wurde er Vorsteher des Kirchenbezirks Zürich-Nord. Jetzt beendet er den anspruchsvollen Spagat.

Lis…

Category: 

Erste MTB-Sommertour

Di, 17. Apr. 2018

Die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten und Umgebung führt am Mittwoch, 25. April, ihre erste Sommertour auf abwechslungsreichen Wegen und schönen Trails im Luzerner Hinterland durch. Die Route führt von Reiden nach Altishofen, über den Santenberg bis Knutwil und zurück über den Letten zum…

Category: 

Vom Solo bis zum Quintett

Di, 17. Apr. 2018

Familie Bürger ist «On Tour»

Ab kommendem Freitag wird Familie Bürger aus Anglikon zu einer kleinen Konzerttournee starten. Die Tour beginnt in Baden am Freitag, 20. April, um 20 Uhr in der Sebastianskapelle. Am Samstag, 21. April, werden sie um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Wohlen…

Category: 

Es darf gefeiert werden

Di, 17. Apr. 2018

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Wohlen – Einsiedeln 28:23 (10:10)

Geschafft. Dank einer starken Teamleistung und einer klaren Steigerung in der zweiten Halbzeit gewinnen die Freiämter die wichtige Partie gegen Einsiedeln. Mit dem Sieg krallen sie sich den ersehnten Ligaerhalt. Damit stehen die…

Category: 

Klappt es im zweiten Anlauf?

Di, 17. Apr. 2018

Berikon: Baugesuch für Gewerbe- und Wohnhaus an der Bahnhofstrasse liegt erneut auf

Vor einem Jahr lag bereits einmal ein Baugesuch für ein Gewerbe- und Wohnhaus vor den «blauen Blöcken» neben dem Berikerhus auf. Nun wurde das Projekt stark abgeändert.

Erika Obrist

Die Wiese vor den «blauen…

Category: 

Start der Motorradsaison

Di, 17. Apr. 2018

Frühlingsfest bei Moto Corner

Attraktionen rund ums Festzelt: 21 Aussteller präsentieren am 21. und 22. April die neusten Motorrad-Modelle sowie heisse Custom-Bikes.

An der privaten Motorradbörse können die Besucher sich ein edles Stück Stahl erbeuten oder ihr altes Lieblingsstück unters Volk…

Category: 

Alles «verchehrt»

Di, 17. Apr. 2018

Jahreskonzert der «Musig» Waltenschwil

Die Musikgesellschaft Waltenschwil präsentiert das Jahreskonzert unter dem Motto «verchehrt». Das Konzert findet am Samstag, 21. April, 20 Uhr, statt.

Vieles wurde bei der Vorbereitung «verchehrt» gemacht und einiges kann oder wird am Konzert auch «verchehrt»…

Category: 

Bühne frei für die Kleinsten

Di, 17. Apr. 2018

11. Internationales Microcar-Treffen in Wohlen (27. bis 29. April)

Wohlen ist bereit. Schon bald tummeln sich Raritäten aus aller Welt am Hofmattenweg, im halben Kanton Aargau und am GP Mutschellen. Zum ersten Mal zeigt sich auch ein elektrischer Microcar.

Simon Huwiler

160 Anmeldungen – das…

Oktoberfest im Frühling

Di, 17. Apr. 2018

Unterlunkhofen: Am 21. April findet das dritte Frühlingsfest statt

Wer nicht bis Herbst auf Oktoberfest-Stimmung warten möchte, kommt bald in der Mehrzweckhalle in Unterlunkhofen auf seine Kosten. Mitte April steigt das Frühlingsfest.

«Die Grundidee ist, dass im Dorf etwas laufen soll», erklärt…

Category: 

Geschichtenzeit in der Bibliothek

Di, 17. Apr. 2018

Am Mittwoch, 25. April, ist wieder Geschichtenzeit in der Zentrumsbibliothek Mutschellen in Widen. Um 15 Uhr erzählt Nina Seidel die Geschichte «Agent 00, Osterhase in geheimer Mission» für Kinder ab drei Jahren. Die Geschichte dauert rund 15 Minuten. Die Veranstaltung ist kostenlos, über eine…

Category: 

Senioren-Treff

Di, 17. Apr. 2018

Am Donnerstag, 26. April, findet von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg vis-à-vis der Kirche der Senioren-Treff statt. Zu Gast wird Kurt Studer sein, der mit seinem Schiff die Wasserstrassen Europas befährt. Er wird die Besucher zum Thema «Auf Flüssen und Kanälen» mit einer Beamer-Show bei…

Category: 

Näher zu den Menschen

Di, 17. Apr. 2018

Generalversammlung der FDP Villmergen

Grossrat und Gastredner Lukas Pfisterer erklärte an der GV, welchen Weg die Ortsparteien künftig einschlagen sollten, um
Politik nahe bei den Bürgern machen zu können.

Welche Bedeutung haben Parteien im Ort für die Bevölkerung? Und welche Pläne verfolgen die…

Category: 

Schnupperlektion Nordic Walking

Di, 17. Apr. 2018

So startet man fit in den Frühling: ab ins Freie, raus in die Natur. Wer sucht nach Gleichgesinnten, um zu plaudern, lachen und sich zu bewegen? Walking ist ein wirksames und gelenkschonendes Ausdauertraining, das den Herzkreislauf richtig in Schwung bringt. Der Einsatz der Stöcke beim Nordic…

Category: 

Ein gelungenes «Usfährtli»

Di, 17. Apr. 2018

Nun ist hier in Chiang Mai der Sommer mit der ganzen «Härte» eingezogen. Zwar sind die Temperaturen am frühen Morgen noch einigermassen o. k., aber schon um 9 Uhr steigt das Thermometer auf gegen 30 Grad, um dann am Nachmittag auf richtig heisse 34 bis 36 Grad zu klettern. Seit Wochen hat es nicht…

Category: 

Lehrerlöhne werden marktfähig

Di, 17. Apr. 2018

Regierungsrat löst Projektaufträge für modernere Lohnsysteme aus

Das Lohnsystem eigentlich beibehalten, aber gezielt anpassen und optimieren. Das ist der Plan des Regierungsrates für das Lohnsystem des kantonalen Personals. Tiefer greifende Veränderungen gibt es im Schulbereich.

Im Herbst 2016 hat…

Category: 

Einwandfreies Trinkwasser

Di, 17. Apr. 2018

Das Institut Bachema AG, Analytisches Laboratorium, Zürich, hat im März im Trinkwasser von Waltenschwil bakteriologische Untersuchungen durchgeführt. Sämtliche Wasserproben entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, die gemäss Hygieneverordnung an Trinkwasser gestellt werden. Das Trinkwasser von…

Category: 

Das Rex hat eine Zukunft

Di, 17. Apr. 2018

Das Wohler Kino hat einen neuen Besitzer

Nur ein Gebot gab es an der betreibungsamtlichen Versteigerung. Der neue Käufer hat grosse Pläne.

Des einen Freud, des anderen Leid. Der jetzige Kinobetreiber Hansjörg Beck wollte nichts sagen. «Der Entscheid ist gefallen. Was das bedeutet, muss sich…

Category: 

Bünz-Maiengrün besiegt Tägerig

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 4. Liga

Der FC Bünz-Maiengrün feiert dank einer starken Schlussoffensive in Mellingen gegen den FC Tägerig einen verdienten 2:3-Auswärtssieg.

Bei besten wetterlichen Bedingungen am schönen Sonntagnachmittag ging der FC Tägerig bereits früh mit 1:0 in Führung. Anschliessend verpassten sie…

Category: 

Drittes Spiel – dritte Pleite

Di, 17. Apr. 2018

Die 2. Mannschaft des FC Mutschellen muss das dritte Spiel der Rückrunde zum dritten Mal als Verlierer verlassen.

Die Weichen für den Verlauf dieses Spiels waren schon früh gestellt. Erst 20 Minuten waren um, als sich die Gastgeber bereits vorentscheidend mit 0:2 in Rückstand sahen. Nach…

Category: 

Kleine Ursache, grosse Wirkung

Di, 17. Apr. 2018

Rottenschwil: Runder Tisch im «ewige Liechtli»

Die Bundesfeier und die Öffnung des Ziegelacherfeldes sorgten unter anderem für Gesprächsstoff am runden Tisch im Restaurant Reussbrücke in Werd.

Vincenz Brunner

«Der runde Tisch soll kein Vortrag der Gemeinderäte sein, sondern ein offenes Gespräch…

Category: 

«Stunde der Gartenvögel»

Di, 17. Apr. 2018

Berikon: Kurs des Naturschutzvereins

Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon bietet am 2. Mai um 20 Uhr einen Kurzkurs «Stunde der Gartenvögel» an. Der Kurs dauert rund eine Stunde und wird vom erfahrenen Vogelexperten André Keusch geleitet.

Anmeldung bis 25. April bei Rosmarie Groux, Telefon 056…

Category: 

Eröffnungsfest im Zieglerhaus

Di, 17. Apr. 2018

Rottenschwil

Am Samstag, 28. April, von 13 bis 18 Uhr findet das Eröffnungsfest der neuen Dauerausstellung im Zieglerhaus in Rottenschwil statt.

Die neue Ausstellung im Zieglerhaus mit dem Titel «Auen, Riedwiesen, Flachsee – Natur- und Kulturlandschaftserbe Reusstal» ist fertiggestellt. Viele…

Category: 

Viele Momente des Glücks

Di, 17. Apr. 2018

30 Jahre Ludothek Wohlen

Seit 30 Jahren lässt die Ludothek Wohlen Kinderherzen höherschlagen. Auch wenn das Angebot stets der Zeit angepasst wurde, blieb die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit konstant.

«Alles begann 1988 in einer 3,5-Zimmer-Wohnung, aber mit umso mehr Enthusiasmus», erzählt Miriam…

Category: 

Wanderung nach Niederrohrdorf

Di, 17. Apr. 2018

Die Pro Senectute Hägglingen führt am Donnerstag, 19. April, eine Aprilwanderung durch. Um 10.40 Uhr ist die Besammlung beim Schulhaus Hägglingen. Um 10.48 Uhr gehts mit dem Bus nach Wohlen und von dort aus über Dottikon und Berikon-Widen nach Bellikon. Die Wanderung beginnt bei der Abzweigung…

Category: 

Wasserbezug melden

Di, 17. Apr. 2018

Mit dem immer wärmer werdenden Wetter werden auch die Schwimmbäder, Schwimmteiche und Biotope für die Badesaison befüllt. Dieser erhöhte Wasserverbrauch löst bei der Leittechnik der Wasserversorgung ein Warnsignal aus, in der Vermutung, ein Wasserleitungsbruch sei erfolgt. Zudem ist das…

Category: 

Gala in erster Halbzeit

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 4. Liga: Beinwil a. S. II – Villmergen 2:5

Zum Rückrundenauftakt deklassierte die 2. Mannschaft des FC Villmergen den FC Othmarsingen gleich mit 8:1 und die Beinwiler verloren in Sarmenstorf mit 7:0. Nun trafen die beiden Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen auf dem wohl…

Category: 

Punkt bei Piu-Premiere

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, Challenge League: FC Wohlen – FC Wil 0:0

Mit Piu als Cheftrainer ad interim holen die Wohler nach vier Niederlagen in Folge wieder einen Punkt. Mit etwas Glück wären drei Punkte machbar gewesen. Für Piu war es eine erste Prüfung. Er wird das Team mit grosser Wahrscheinlichkeit kommende…

Category: 

Jubla lädt zum Brunch ein

Di, 17. Apr. 2018

Am Sonntag, 6. Mai, lädt die Jubla Eggenwil-Widen zum Brunch ins Vereinslokal (Schulanlage Widen) zum Brunch ein. Den reichhalten Zmorgen-Zmittag gibt es ab 10 Uhr. Eine gute Gelegenheit, den Sonntagmorgen miteinander zu verbringen – und die Jubla zu unterstützen, damit sie weiterhin tolle…

Category: 

«Jetzt geniessen wir das Dessert»

Di, 17. Apr. 2018

Handball, 2. Liga: HC Mutschellen – Malters 31:24 (14:16) – Teilnahme an Aufstiegsspielen geschafft

Mutschellen hat es geschafft – die Aufstiegsspiele für die 1. Liga können kommen. «Wir freuen uns sehr. Das haben wir uns mit einem extremen Steigerungslauf in der Rückrunde verdient», sagt Trainer…

Category: 

Besuch im Strohmuseum

Di, 17. Apr. 2018

Am Sonntag, 29. April, besucht der Kulturtreff Mutschellen das Strohmuseum in Wohlen. Treffpunkt ist um 13.15 Uhr auf dem Parkplatz des Kibizi in Widen. Wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann, wird gebeten, dies bei der Anmeldung bekanntzugeben.

Das bekannte Strohmuseum in Wohlen erzählt die…

Ehrenmitglied Erika Dobler

Di, 17. Apr. 2018

Generalversammlung des TSV Zufikon

Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Dank Spenden geht ein Wunsch des Geräteturnens in Erfüllung.

Nach dem Imbiss begrüsste Präsident Ewald Wagner die Anwesenden. Er liess die Anlässe in seinem Jahresbericht nochmals aufleben. Interessantes von…

Category: 

Von Tätern und Paragrafen

Di, 17. Apr. 2018

Zwei spannende Vorträge der Volkshochschule Oberes Freiamt

Ende April geht es an der Volkshochschule ganz und gar mit rechten Dingen zu. Der landesweit bekannte forensische Psychiater und Rechtsmediziner Volker Dittmann und der lokal verankerte Rechtsanwalt Matthias Fricker referieren in Muri zu…

Category: 

Spektakel-Sieg für Niederwil

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Juventina Wettingen – Niederwil 3:7 (1:5)

Spektakel am Sonntagmorgen. Juventina Wettingen empfing Angstgegner Niederwil. Wie meist gegen Wettingen zeigte sich Niederwil in Torlaune.

Eine Partie mit Vorgeschichte: In der Vorrunde eliminierten die Niederwiler Juventina mit einem…

Category: 

Wehmut und Vorfreude

Di, 17. Apr. 2018

Die gute Nachricht vorneweg. Wohlen wird auch nach der betreibungsamtlichen Versteigerung ein Kino besitzen. Die Gefahr, dass man für einen guten Film nach Lenzburg, Baden oder gar Zürich fahren muss, ist gebannt. Und das ist gut so.

Natürlich wird das «Rex» nicht so bleiben, wie es war. Der…

Category: 

Im Gespräch mit dem Ammann

Di, 17. Apr. 2018

Dem Gemeinderat Fischbach-Göslikon ist es ein Anliegen, mit der Bevölkerung in Kontakt zu bleiben. Deshalb lädt der Gemeindeammann am Samstag, 5. Mai, 10 Uhr, interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aller Generationen zu einem offenen Gespräch in den Ortsbürgersaal im Dachstock des…

Category: 

Muri II wird demontiert

Di, 17. Apr. 2018

Windisch empfing den FC Muri II. Die Murianer mussten auf wichtige Spieler verzichten. Dies aus verschiedensten Gründen. Muri II startete gut und bissig in die Partie. Sie machten von Anfang an Druck auf den gegnerischen Kasten, jedoch liess Windisch nichts anbrennen und konnte immer sehr…

Category: 

Wandern mit dem Martinstreff

Di, 17. Apr. 2018

Die Aprilwanderung am Donnerstag, 26. April, führt mit Bahn und Postauto über Berikon–Waldegg–Hausen auf den Albispass. Besammlung ist beim Bahnhof Bremgarten, der Zug nach fährt um 8.19 Uhr.

Nach dem Startkaffee erreicht man in einer halben Stunde gemütlich den Aussichtsturm Hochwacht – je nach…

Category: 

Läufer und Radfahrer in Konkurrenz

Di, 17. Apr. 2018

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Motto für Villmerger Jugendfest steht fest

Regula Steinmann gewinnt den Villmerger Ideen-Wettbewerb für das Motto des Jugendfests 1994. «Rund um die Welt» soll das Fest heissen. Eingereicht wurden insgesamt 23…

Category: 

Sonntags-Treff im «Rössli»

Di, 17. Apr. 2018

Der nächste Sonntags-Treff für Seniorinnen und Senioren findet im Restaurant Rössli Wohlen statt am Sonntag, den 22. April, 11.15 Uhr. Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind wie immer zu richten an Susi Schneeberger, und zwar am Freitag von 18 bis 20 Uhr vor dem Sonntags-Treff, Tel. 056 622 79 27.

Category: 

Motorsport im Hoch

Di, 17. Apr. 2018

Tausende Motorsportfans verfolgten am Wochenende die Motocrossläufe in Wohlen. Am 29. April werden Tausende die historischen Rennsportfahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern beim GP Mutschellen in Rudolfstetten vorfolgen. Motorsport ist in. Das zeigte sich auch bei der Umfrage der Woche. 87…

Kein Sprung ins kalte Wasser

Di, 17. Apr. 2018

Philippe Dubler ist seit gut 100 Tagen Gemeindeammann von Kallern

In etwa so, wie er es erwartet habe. Das sagt Philippe Dubler über seine ersten drei Monate als Kallerer Gemeindeammann. Dubler spricht über die grossen Fussstapfen, in die er trat, die Vorzüge von Kallern und die Tatsache, dass er…

Dem Dorf mehr Leben einhauchen

Di, 17. Apr. 2018

10 Jahre Kultur- und Freizeitkommission Aristau

Die Kultur- und Freizeitkommission der Gemeinde Aristau kann heuer ihr 10-Jahr-Jubiläum feiern.

«Kinder, wie die Zeit vergeht. Sind es denn schon zehn Jahre her, dass sich eine Gruppe von Frauen unter der Leitung von Edith Hausherr aufgemacht hat,…

Category: 

Sarmenstorf-Sieg am Morgen

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 3. Liga: Wettingen II – Sarmenstorf 0:2

Wettingen II war zu Beginn der Partie häufig in Ballbesitz und machte den etwas wacheren Eindruck. Sie schienen mit der ungewöhnlichen Anspielzeit (11 Uhr) zunächst besser zurechtzukommen. Weil Sarmenstorf in der Defensive gut stand und keinen…

Category: 

Mehr Zeit, mehr Freiheit

Di, 17. Apr. 2018

Der Minimalismus ist ein auf das Wesentliche reduzierter Lebensstil, der dabei hilft, die Kontrolle über einzelne Bereiche des Lebens wiederzugewinnen und die grossen Fragen zu beantworten: Wie möchte ich leben? Womit verbringe ich meine Zeit? Wie viel Geld gebe ich wofür aus? Umgebe ich mich mit…

Category: 

Endlich in ruhigen Gewässern

Di, 17. Apr. 2018

Jahresbericht des Kindes- und Erwachsenenschutzdienstes Bezirk Bremgarten

Der Umzug an die Breitistrasse hatte für einige Unruhe gesorgt – einige Gemeinden sind in der Folge gar ausgetreten. Jetzt aber zeigt sich – am neuen Standort ist das Team zusammengerückt, die Arbeit hat profitiert. Das…

Category: 

Daheim kochen muss niemand

Di, 17. Apr. 2018

«Figö fiiret» vom 8. bis 10. Juni mit Regierungsrat Alex Hürzeler

Mit einem grossen Jugend- und Dorffest weiht Fischbach-Göslikon das neue Gemeindehaus ein. Dabei kommen alle Generationen auf ihre Kosten.

Am Freitag, 8. Juni, wird das Dorfund Jugendfest um 17 Uhr mit der ersten von drei…

Category: 

Zauberkurs im Zufikerhuus

Di, 17. Apr. 2018

Das Team des Ferienpasses Mutschellen-Bremgarten-Wohlen organisiert in den kommenden Sommerferien wieder verschiedene Kurse und Ausflüge für Kinder. In diesem Jahr wird auch ein Zauberkurs angeboten. Auf Gesuch hin wird an den Ferienpass die Bewilligung zur kostenlosen Benützung des Erdgeschosses…

Category: 

Von der TV- auf die «Chillout»-Bühne

Di, 17. Apr. 2018

Marc Amacher und «Dögz» in Boswil

Am 21. April, 19 Uhr, folgt das nächste grosse Konzert im «Chillout» in Boswil. Zu Gast ist der Berner Musiker Marc Amacher.

Im «Chillout» Boswil gibt es an diesem Abend die volle Dröhnung – absolut eigenständigen Amacher-Blues. Mit seiner unkonventionellen Art…

Category: 

Tanznachmittag

Di, 17. Apr. 2018

Am Donnerstag, 19. April, findet von 14 bis 17 Uhr ein Tanznachmittag im Hotel Bahnhof in Dottikon statt. Erwin live wird die Tänzer musikalisch begleiten.

Anmeldungen bei Margrit Vock (056 622 57 83).

Category: 

«RGA war ein grosser Erfolg»

Di, 17. Apr. 2018

Die Aussteller zeigen sich begeistert von der Ausstellung vom Wochenende

19 000 Besucher waren an der Reusstaler Gewerbeausstellung vom Wochenende. Das ist fast zweimal so viel, wie vom Organisationskomitee erwartet wurde.

Die Reusstaler Gewerbeausstellung ist vorbei, rund 19 000 Besucher kamen,…

Category: 

Wichtiger Sieg der U23

Di, 17. Apr. 2018

Der FC Wohlen U23 schafft einen wichtigen Sieg im Kampf um den Abstieg. Auswärts beim FC Biberist gewinnen die Freiämter mit 1:0. Das goldene Tor erzielt Dardan Pnishi mit dem Pausenpfiff.

Alles sehr eng beieinander

Rund um den Strich ist in der Gruppe 5 der 2. Liga interregional alles sehr eng…

Category: 

Auf Piu wird gebaut

Di, 17. Apr. 2018

Co-Trainer Piu ist gegen Wil der Cheftrainer, weil Ranko Jakovljevic aufgrund einer Sperre zuschauen muss. Piu holt mit dem FC Wohlen einen Punkt. Und: Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber Piu wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison FCW-Trainer sein. Die Planung des…

Category: 

Auf dem Boden der Realität

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Klingnau 0:1 (0:0)

Mutschellen konnte im Heimspiel gegen den FC Klingnau nicht ganz an die Leistungen der beiden letzten Spiele anknüpfen. Die Freiämter finden gegen einen defensiv äusserst soliden Gegner kein Mittel und verlieren das Spiel aufgrund des goldenen…

Category: 

Exkursion im Reusstal

Di, 17. Apr. 2018

Berikon: Besuch am 28. April bei Molch und Co.

Mit dem Beginn des Frühjahrs setzt die Zeit der Amphibienwanderungen ein. Steigende Temperaturen und Niederschläge locken die Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren. Die Tiere streben zu ihren Laichgewässern. Im Reusstal können Molche, Frösche…

Category: 

Schädling im Anmarsch

Di, 17. Apr. 2018

Der Buchsbaumzünsler ist ein aus Ostasien stammender Kleinschmetterling, der in der Schweiz erstmals 2007 registriert wurde. Seither hat er sich im Mittelland weitgehend etabliert und ist zu einem massiven Schädling geworden. Er kann durch Frass im Raupenstadium Buchsbäume zum Absterben…

Category: 

Leutert-Zwillinge holen Doppelgold

Di, 17. Apr. 2018

Ringen: Freiämter Ringer an Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften

Die Freiämter Nachwuchsringer kehrten mit vier Medaillen und einigen Diplomrängen von den Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften aus der Westschweiz zurück. Was den Anlass überschattete, war eine geringe Teilnehmerzahl.

Nino (60 kg) und…

Präsident verabschiedet

Di, 17. Apr. 2018

62. GV der Spitex Niederwil-Nesselnbach/Fischbach-Göslikon

Der Vereinspräsident Markus Bider wurde vom Verein und auch von Gemeinderätin Cornelia Stutz verabschiedet. Neu ist Thomas Rohner Präsident des Spitexvereins.

Der Präsident Markus Bider konnte 57 Mitglieder und 9 Gäste zur 62.…

Category: 

Traktanden der Ortsbürger

Di, 17. Apr. 2018

Die Ortsbürger-«Gmeind» findet am Freitag, 15. Juni, mit folgenden Traktanden statt: 1. Protokoll vom 24. November 2017. – 2. Rechenschaftsbericht 2017. – 3. Erfolgsrechnung und Bilanz 2017. – 4. Verschiedenes und Umfrage.

Gratulation zum 90. Geburtstag!
Am Dienstag, 17. April, kann Sidony Meyer…

Category: 

«Heute hat alles gepasst»

Di, 17. Apr. 2018

Fussball, 2. Liga interregional: Wettingen – Muri 1:4 (0:1)

Der FC Muri legte gegen Wettingen einen starken Auftritt hin und siegte mit 4:1. Es war ein beinahe tadelloser Auftritt, nur kurz vor Schluss schlich sich ein Schönheitsfehler ein.

Dass Muris Trainer Miga Dedic nach einem Spiel nichts zu…

Category: 

Zusammenkunft mit schönen Klängen

Di, 17. Apr. 2018

97. GV der Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach

Die Frauengemeinschaft schaute auf ein aufregendes Jahr zurück und plant bereits die kommenden Veranstaltungen.

Die Vorstandsfrauen hiessen kürzlich 56 Vereinsmitglieder zur 97. Generalversammlung der Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach…

Wissen gesammelt, Kostbares genossen

Di, 17. Apr. 2018

Volkshochschule Region Bremgarten: Beliebte Vorträge und interessante Exkursion

Zum 23. Mal organisierte die Volkshochschule die Vortragsreihe über Archäologie, Philosophie, Theologie und Kunst. Diesmal zum Thema «Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts».

Im ersten Vortrag zeigte…

Category: 

Sicher unterwegs mit dem Auto

Di, 17. Apr. 2018

Kurse der Pro Senectute

Aktuelle Angebote für Personen ab 60 Jahren – das bietet die Pro Senectute. Dazu gehören Kurse zur Spagyrik und zur Sicherheit im Strassenverkehr, als Fussgänger oder als Autofahrer.

Die Spagyrik ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Heilverfahren und geht auf den Arzt und…

Category: 

Baustart Hirzenmattstrasse

Di, 17. Apr. 2018

Zufikon: Es kommt zu Behinderungen

Gestern begannen die Bauarbeiten für die Fahrbahn- und Werkleitungssanierung (Strom, Wasser, Abwasser) Hirzenmattstrasse (H1); sie dauern voraussichtlich bis November. Die Fertigstellungsarbeiten, insbesondere der Einbau des Deckbelags, werden im nächsten Jahr…

Category: 

Gemeinsam musizieren

Di, 17. Apr. 2018

Pro Senectute lädt musikbegeisterte Leute ab 60 Jahren ein, alle 14 Tage mit Gleichgesinnten Musik zu machen oder zu singen. Voraussetzung für diesen Kurs ist bloss die Bereitschaft, sich an sein Instrument zu setzen oder zu singen und gemeinsam die Töne erklingen lassen.

Der Kurs findet vom 4.…

Category: 

19 000 Besucher kamen an die RGA

Di, 17. Apr. 2018

OK-Mitglied Martin Nietlispach zieht positives Fazit

Das Organisationskomitee hatte auf 15 000 Besucher gehofft. Mit rund 19 000 Besuchern wurde das Ziel bei Weitem übertroffen.

Die Abbauarbeiten in Niederwil haben begonnen. Auf dem gesamten Schulareal werden Zelte abgebaut und Stände…

Kategorie: 

Kino Rex hat neuen Besitzer

Mo, 16. Apr. 2018

1,25 Millionen Franken bot Sascha Heubacher. Und erhielt damit den Zuschlag. Der Kinoliebhaber will das Rex umbauen, neu soll es mindestens drei Säle, eine Lounge und vielleicht gar eine Beiz auf dem Dach erhalten. Alles über seine Pläne liest man in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

Tolles Theater in Bettwil

Mo, 16. Apr. 2018

Klatschen und lachen. Beides gehörte wohl bei allen dazu, die am Wochenende den Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Bettwil besuchten. Eine Stückauswahl, die bestens unterhielt, und ein Theater, das mehr bot als die üblichen Irrungen und Wirrungen, sorgten für beste Unterhaltung.

 

Regierungsrat bei der SP in Wohlen

Mo, 16. Apr. 2018

An der Versammlung der SP Bezirk Bremgarten standen aktuelle Themen, Statutenänderungen, ein kurzer Jahresrückblick und die Neuwahl des Bezirksvorstandes im Vordergrund. Regierungsrat Urs Hofmann lud zu einer Tour d’Horizon durch die kantonale Politik.

Kategorie: 

Fussball: Villmergen souverän

So, 15. Apr. 2018

Der FC Villmergen schlägt Abstiegskandidat Würenlingen auswärts mit 3:1. Die Villmerger sind damit Tabellenfünfter, punktgleich mit dem Tabellenvierten FC Sarmenstorf. Die Villmerger haben allerdings ein Spiel mehr absolviert als der Lokalrivale.

Kategorie: 

Fussball: Sarmenstorf mit Auswärtssieg

So, 15. Apr. 2018

Der FC Sarmenstorf gewinnt auswärts gegen Wettingen II mit 2:0. Die Sarmenstorfer klettern damit auf den 4. Tabellenrang und bleiben dem Spitzentrio aus Niederwil, Brugg und Neuenhof auf den Fersen.

Kategorie: 

Fussball: Niederwil torreich

So, 15. Apr. 2018

Der FC Niederwil schiesst sich gegen Juventina Wettingen den Frust nach dem Aus im Cup-Halbfinal von der Seele. In einer torreichen Partie siegen die Freiämter auswärts mit 7:3 und bleiben Tabellenführer.

Kategorie: 

Fussball: Muri mit Kantersieg

So, 15. Apr. 2018

Der FC Muri gewinnt auswärts gegen Wettingen mit 4:1. Die Torschützen für die Murianer sind Luigi Milicaj, Valentin Gashi sowie Cristian Ianu mit zwei Toren.

Kategorie: 

Handball: Mutschellen zieht in Aufstiegsspiele ein

So, 15. Apr. 2018

Der HC Mutschellen gewinnt zu Hause gegen Malters mit 31:24. Mit diesem Sieg ziehen die Mutscheller in die Aufstiegsspiele zur 1. Liga ein. Ihre Gegner dort werden der HC Andelfingen und die SG Kloten/Rorbas sein. Zwei der drei Teams steigen in die 1. Liga auf.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen holt Punkt

So, 15. Apr. 2018

Der FC Wohlen spielt zu Hause gegen Wil 0:0 unentschieden. Damit beenden die Freiämter ihre Niederlagen-Serie nach vier Spielen. In der Nachspielzeit der Partie sieht Wils Granit Lekaj die Rote Karte nach einer Tätlichkeit.

Kategorie: 

Wohlen is(s)t wieder am 6. Mai

So, 15. Apr. 2018

Bei der Premiere vor einem Jahr wurden die Organisatorinnen vom grossen Interesse völlig überrumpelt. Jetzt will man die nötigen Lehren ziehen. Am Grundkonzept hingegen wird nichts geändert – beim Essen sollen sich Menschen aus allen Nationen näherkommen.

Neues Betreuungsreglement für Wohlen

Sa, 14. Apr. 2018

Nachdem der Aargau Ja zum neuen Kinderbetreuungsgesetz gesagt hat, müssen die Gemeinden jetzt nachziehen. In Wohlen gibt es vieles schon, was gefordert ist. Die bestehenden Angebote gilt es aber auszubauen. Alles dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Kategorie: 

Fussball: Wohlen U23 braucht Sieg

Sa, 14. Apr. 2018

Die U23 des FC Wohlen gastiert am Sonntag, 14 Uhr, beim FC Biberist. Die Solothurner sind auf einem Abstiegsplatz. Für die Freiämter wäre ein Sieg die Gelegenheit, den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen. Im Hinspiel gab es einen 4:0-Sieg für die Wohler.

Kategorie: 

Fussball: Wohlen gegen Wil

Sa, 14. Apr. 2018

Der FC Wohlen startet ins letzte Saisonviertel. Am Sonntag, 16 Uhr, treffen die Freiämter zu Hause auf den FC Wil. Es wird die letzte Challenge-League-Partie zwischen den beiden FCW sein. Im ersten Spiel der Rückrunde holten die Wohler bei den Ostschweizern ein 1:1-Unentschieden.