Schule

Category: 

Neu mit Gabriela Huwyler

Di, 21. Mai. 2019

Wechsel bei Schulleitung Kindergarten

Per 1. August wird die Funktion der Schulleitung an den Wohler Kindergärten neu besetzt. Mit Gabriela Huwyler (55), Buttwil, wird eine Person die operative Verantwortung für die Kindergärten übernehmen, die seit 1986 als Lehrerin an der Primarund DaZ im…

Category: 

Schulpflege vor dem Aus?

Di, 30. Apr. 2019

Führungsstruktur der Volksschule: Machtkonzentration beim Gemeinderat befürchtet

Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule sollen künftig eine wesentliche Veränderung erfahren. Die Aufgaben der Schulpflege sollen neu dem Gemeinderat übertragen werden. Der Verband der aargauischen…

Category: 

Lernen ausserhalb der Schule

Fr, 29. Mär. 2019

Rund um Bremgarten gibt es einige Familien, die ihre Kinder zu Hause unterrichten

Im Aargau besuchen 246 Kinder keine öffentlichen oder private Schulen. Sie werden von ihren Eltern unterrichtet. Familien mit Wohnsitz rund um Bremgarten treffen sich regelmässig, um gemeinsam mit ihren Kindern zu…

Subscribe to Schule
  • Schule Getrennte Welten

    Yanike Becklas, Antofagasta, Chile..

    Ein hellbrauner Faltenrock, marineblaue Kniestrümpfe, Lackschuhe und ein Polohemd – so sieht die offizielle Schuluniform meiner chilenischen Schule aus. Nach sieben Monaten freue ich mich immer noch jeden Morgen, sie anzuziehen, um dann…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Mutschellen Streetfoodfestival an der Kreisschule Mutschellen

    Im Rahmen der Projektwoche stellte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ein eigenes Foodfestival auf die Beine. Den Gästen wurden selbst gekochte Speisen angeboten.

    Täglich verpflegen sich weltweit unzählige Menschen an…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Projektwoche der Schule Waltenschwil – mit ganz vielen Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmers

    Die einen im Skilager in Wildhaus, die anderen in der Bannegg-Halle hinter dem beleuchteten Tuch. Während der Projektwoche verbringen die Waltenschwiler Kinder viel Zeit draussen –…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Schule Waltenschwil

    Von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, findet für die Kindergärtler sowie die Primarschüler eine besondere Woche statt. Klassenweise werden den Kindern Einblicke in andere Themen ermöglicht. Schüler der fünften und sechsten Klassen haben Gelegenheit, das Schneesportlager…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Region Unterfreiamt Schüler der Kreisschule Oberes Seetal verbringen eine Woche in der Stiftung Gärtnerhaus

    Die Institution ist den meisten Schülern der Region ein Begriff. Was aber hinter deren Mauern passiert, das wissen sie kaum. Im Rahmen einer Projektwoche lernen 10 Schüler und Schülerinnen…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Schule Interview mit bbz-Rektor Philipp Elsener

    Seit acht Jahren ist Elsener Rektor der Wohler Berufsschule. Die Standortfrage hat ihn in dieser Zeit stets begleitet. Nun sind die Würfel gefallen. Und lösen beim Rektor einen Mix der Gefühle aus.

    Einerseits Erleichterung: Das bbz freiamt wird…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Schule bbz freiamt in Wohlen wird gestärkt – verliert aber die gewerblichen Berufe

    Kompetenzzentrum im KV-Bereich. So lautet die neue Ausrichtung für das bbz freiamt. Die einzige Freiämter Berufsschule bleibt somit bestehen.

    Daniel Marti, Chregi Hansen

    Die Unsicherheit ist endlich zu Ende.…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Schule «Fortnite» ist eines der beliebtesten Videogames bei Kindern. Der Hype um das Spiel veranlasste nun auch die «Rundschau» dazu, einen Beitrag zu bringen. Mit einer Murianer Klasse sprach das Fernsehen über das Game und allfällige Risiken. Auch Schulsozialarbeiter Martin Schneider wurde dazu…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Angebot der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Unter der Führung von Pitsch Schmid (Leiter Verband Aargauer Museen und Sammlungen) und Max Zurbuchen (Leiter Steinzeitwerkstatt) können Interessierte den Weg der Geschichte erkunden. Im ersten Teil des Kurses werden historische,…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schule Bilanz der Schulsozialarbeit an den Schulen am Maiengrün

    Im letzten Jahr legte die Schulsozialarbeit den Fokus auf «Hinsehen statt wegschauen». In den täglichen Begegnungen mit Schülern, Lehrpersonen und der Schulleitung konnte sie Konflikte orten, bewusst machen, intervenieren und zu…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Wohlen Neues Konzept für Berufsschulstandorte

    Wie geht es mit den Berufsschulstandorten im Aargau weiter? Welche Zukunft hat das Berufsbildungszentrum Freiamt (bbz) in Wohlen? Wird der Wohler Standort allenfalls zur reinen KV-Schule? Und welche Standorte werden allenfalls geschlossen? Diese…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Die Volkshochschule organisiert einen visuellen Ausflug in die Murianer Vergangenheit

    Bernhard Matter (Muri) stellte Fotos aus der Zeit von 1920 bis 1940 vor, die er und Bernhard Kägi (Dintikon) in den vergangenen vier Jahren gesichtet, archiviert und digitalisiert haben. Es…

    Fr, 15. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Turbulenzen sind vorbei

Abgeordnetenversammlung des KESD im Alterswohnheim St. Martin in Muri

Die Zusammenarbeit und die Abläufe haben sich eingespielt. Die KESB und der KESD arbeiten im Bezirk Muri sehr gut zusammen. Die Arbeit mit und für die Klienten ist aufwendiger geworden. Zudem ist ein Umzug des Dienstes geplant.

Susanne Schild

Ein chinesisches Sprichwort sagt: «Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.» Ronen Brunner, Stellenlei...