Schule

Category: 

Schuljahr gut zu Ende bringen

Di, 31. Mär. 2020

Fernunterricht auch an der Volksschule – Betreuungsangebot besteht weiterhin

Im Aargau bereiten sich alle Schulen für den Fall vor, dass nach den Frühlingsferien weiterhin kein regulärer Unterricht in der gewohnten Form stattfinden kann.

Der reguläre Unterrichtsbetrieb und der Alltag von Schülern…

Category: 

Wo die Fantasie den Konsum ersetzt

Di, 24. Mär. 2020

Der spielzeugfreie Kindergarten

Im Kindergartenzentrum Bündten gingen die Spielzeuge fast zwei Monate in die Ferien. Die Kinder packten gemeinsam alle Spielsachen in Kisten und verstauten diese. Geblieben sind Mobiliar, Leitern, Bretter, Seile und andere wandelbare Materialien.

Kindergarten…

Category: 

Manege frei

Di, 24. Mär. 2020

Projektwoche Unterstufe: Der Zirkus Zottelbär

In dieser Projektwoche durften die Zottelbärartisten diverse Zirkusaktivitäten ausprobieren.

Sie übten sich in der Jonglage, der Clownerie und der Akrobatik und haben im Rahmen einer Zirkuswerkstatt einiges über den Zirkus erfahren. Viel Freude…

Subscribe to Schule
  • Villmergen Mit dem Modell Friedensbrücke

    Mit der Friedensbrücke erhalten die Kinder der Mittelstufe im Schulhaus Mühlematten ein Hilfsmittel, mit dem sie ihre Alltagskonflikte ohne Unterstützung von aussen konstruktiv lösen können. Seit August wird die Brücke über den Hinterbach beim…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Villmergen Projektwoche Oberstufe: Die Schüler haben gemeinsam etwas Bleibendes geschaffen

    Seit mehreren Jahren dürfen die Schüler im Schulhaus Hof im Rahmen der Projektwoche das Schulhaus verschönern. Mit viel Eifer wird jeweils gespachtelt und gestrichen. Diesmal galt das Hauptaugenmerk der…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Villmergen Schülerrat heisst mitreden, mitdenken und mitgestalten

    Der Schülerrat ermöglicht den Schülern, aktiv an der Gestaltung der Schulkultur mitzuwirken und Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen. In Diskussionen bringen sie sich ein, entwickeln kreative Ideen und sammeln erste…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Schule Matthias Angst, Rektor der Kanti, zur Situation an der Kantonsschule nach der Schliessung der Schule

    An der Kanti Wohlen sind Lehrer- und Schülerschaft einigermassen gut gerüstet. Der Kontakt im Unterricht wird fehlen. Aber der Schulbetrieb wird über andere Kanäle aufrechterhalten.

    Daniel…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Schule Nur rund ein Dutzend von 1100 Schülern nehmen Betreuungsangebot wahr

    Angebote zur Vertiefung von Projektarbeiten, aber zurzeit kein neuer Lernstoff: An diese Weisung des Kantons hält sich der Schulstandort Bremgarten im Zuge der Massnahmen rund um die Coronavirus-Epidemie in der Schweiz.…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Muri Schulleiter Hubert Anderhub spricht über die Herausforderungen durch die Schulschliessung in Muri

    Seit über fünfzehn Jahren ist Hubert Anderhub Schulleiter in Muri. Ende Schuljahr hört er auf. Nun steht er aber vor der grössten Herausforderung seiner Amtszeit. Er betont: «Der Entscheid des…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Schule Der Aargau organisiert zum zweiten Mal die Projektwoche «Start Up Kids»

    Auf spielerische Art und Weise innovative Geschäftsideen entwickeln: Der Kanton Aargau organisiert Anfang August 2020 mit Unterstützung des Gewerbeverbandes und der Industrieund Handelskammer sowie weiterer Sponsoren…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Schule Jahresbericht der Schule

    70 Seiten umfasst der Bericht des Schuljahres 18/19. Gespickt ist er mit vielen Informationen. Für die Mehrheit des Rates ist er aber für die Politik nur wenig brauchbar.

    Der ausführliche Schulbericht mit den Informationen zum Geschehen in den verschiedenen…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Schule Spezieller Tag in der Wohler Privatschule «Lern mit». Gestern liess sich die frühere Bundesrätin die Schule zeigen und lernte die Macher kennen.


    Altes und Neues kombinieren

    Alt-Bundesrätin Doris Leuthard besuchte die Schule «Lern mit»

    Für das 20-Jahr-Jubiläum vor einem Jahr musste sie sich…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Beinwil/Freiamt Schneesportlager in der Schule. Diese eine Woche gehörte zu den aufregendsten im Schulkalender. Die Stimmung im Lager und die tollen Abfahrten auf den Pisten bleiben unvergessen. Wie sieht es heute mit den Schneesportlagern an den Schulen Bremgarten, Wohlen und Muri aus? Sind…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Bremgarten «Wintersport im Freiamt»: An den Schulen Wohlen, Bremgarten und Muri sind Schneesportlager nach wie vor beliebt

    Eine Woche lang mit den Kollegen in die Berge fahren und die Pisten hinunterbrettern. Das macht den Schülern grossen Spass. Die Wintersportlager im Freiamt stossen auf…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Schule Die Schule lädt am Dienstag, 10. Dezember, um 18 Uhr zur Adventsfeier beim Schulhaus ein. Gemeinsam wird das Adventsfenster des Kindergartens eröffnet. Die Teilnehmenden erwartet gemütliches Beisammensein draussen im Freien mit musikalischen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler. Zudem…

    Fr, 06. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöner Funken

Stefan Sprenger, Redaktor.

Unsere Normalität wurde geklaut. Das Coronavirus hat uns den Alltag genommen. Kein Sport, keine Kultur, keine Konzerte – und so weiter. Nun hat Jan Dettwyler alias Seven etwas Abhilfe geschafft. Wohlens bester Musik-Export nutzt seinen Tatendrang, seine Kontakte und sein …