Schule

Category: 

Kellertheater stösst an Grenzen

Fr, 12. Jul. 2019

Die Bremgarter Kulturinstitution benötigt zusätzliche Übungsräume

Aufführungen, Proben, Bühnenbau, Gastspiele: Die Bühne des Kellertheaters ist stark beansprucht. Es fehlt an Übungsräumen.

André Widmer

350 Mal in 365 Tagen: So oft ist die Bühne des Kellertheaters im letzten Jahr beansprucht…

Category: 

Das ganze Schulhaus zieht mit

Di, 09. Jul. 2019

Pausenkiosk in der Schule Halde wird fortgesetzt

Als wichtiges Standbein der gemeinsamen Schulhauskultur wird der Pausenkiosk seit August 2017 von allen Klassen der Primarschule Halde (EK sowie 1. bis 6. Klassen) geplant und geführt. Eine schulhausinterne Arbeitsgruppe mit Vertretern aus allen…

Category: 

Alles eine Frage der Perspektive

Di, 09. Jul. 2019

Die Schule Wohlen verabschiedete sich am Examenessen in die Sommerferien

Nichts Neues zum Schluss des Schuljahres. Reden, Ehrungen, Dankesworte, ein feines Essen und gute Unterhaltung prägten das traditionelle Examenessen. Und doch ist jede Feier wieder etwas anders als die früheren.

Chregi…

Subscribe to Schule
  • Wohlen Kantonsschule Wohlen stösst an ihre Grenzen

    Auf Stufe Mittelschulen steigt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler stark an. Der Kanton will darum zwei neue Kantis bauen. Und zusätzlich die bestehenden ausbauen.

    Bei unveränderter Maturitätsquote und gemäss den demografischen Prognosen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Musik Zensurfeier der Oberstufe Junkholz im Zeichen der Musik

    In der Sek und Real des Schulhauses Junkholz gibt es ganz viele Gesangstalente. Verschiedene Schülerinnen glänzten an der Schlussfeier mit Soli. «Ihr habt einen Meilenstein erreicht», sagte Schulleiterin Franziska Walti zu den…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schule Schlussfeier der Heilpädagogischen Schule Wohlen (HPS)

    Mit Freude blickten die Absolventen der HPS Wohlen auf ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zurück.

    Neun Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule nach den Sommerferien und freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt an einem…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schule Evaluationsbericht der Schule Wohlen: Alle Qualitätsbereiche sind erfüllt

    Sie ist wegen ihrer Vielfalt und ihrer Heterogenität eine integrative Schule. Die Ausgangslage kann auch herausfordernd sein. Auch dies meistern die Verantwortlichen bestens: Den über 2200 Kindern und Jugendlichen…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Schule Externe Schulevaluation

    Die Schule Wohlen – Volksschule und HPS – wurde im Schuljahr 2018/2019 zum dritten Mal nach 2008 und 2013 extern durch den Kanton evaluiert. Zum wiederholten Mal fiel das Ergebnis äusserst erfreulich aus.

    «Alle Ampeln stehen auf Grün.» So lautet das positive Fazit…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schule Während der Sommerferien der werden die Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus reduziert. Vom 8. Juli bis 9. August sind die Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag jeweils auf den Vormittag beschränkt. Am Montag und am Freitag bleiben die Schalter wie gewohnt offen, montags bis 18 Uhr…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schule Nach 30 Jahren an der Schule in Waltenschwil orientiert sich Friedl Schütz beruflich neu

    Mit 21 Jahren, frisch ausgebildet als Lehrer, kam Friedl Schütz nach Waltenschwil. Schon vor einem Jahr senkte er sein Pensum als Lehrer massiv, nun hört er ganz auf und wird Kundenberater im…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schule «Kulturtag» der Schule Villmergen

    Vor Kurzem hiess es für die 80 Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufenklassen: «Kulturtag». Die Lehrerschaft wartete mit einem bunten Potpourri auf: Alles sollte sich an diesem Tag um schweizerisches Kulturgut drehen.

    Schon der Einstieg in den Kulturtag…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Wohlen Infoanlass zur neuen Sporthalle

    Bei der Hofmatten-Anlage soll eine neue Dreifachhalle entstehen. Der Bedarf ist inzwischen recht deutlich ausgewiesen. Die Schule benötigt diese drei Einheiten unbedingt, auch die Vereine begrüssen diese Grösse. Nun konnte Gemeinderat Thomas Burkard allen…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Schule Wechsel bei Schulleitung Kindergarten

    Per 1. August wird die Funktion der Schulleitung an den Wohler Kindergärten neu besetzt. Mit Gabriela Huwyler (55), Buttwil, wird eine Person die operative Verantwortung für die Kindergärten übernehmen, die seit 1986 als Lehrerin an der Primarund DaZ…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Schule Führungsstruktur der Volksschule: Machtkonzentration beim Gemeinderat befürchtet

    Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule sollen künftig eine wesentliche Veränderung erfahren. Die Aufgaben der Schulpflege sollen neu dem Gemeinderat übertragen werden. Der Verband der aargauischen…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Schule Rund um Bremgarten gibt es einige Familien, die ihre Kinder zu Hause unterrichten

    Im Aargau besuchen 246 Kinder keine öffentlichen oder private Schulen. Sie werden von ihren Eltern unterrichtet. Familien mit Wohnsitz rund um Bremgarten treffen sich regelmässig, um gemeinsam mit ihren…

    Fr, 29. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sicherer Hafen für Gleichgesinnte

Vereinslokal Cosplay-Atelier ist eröffnet

Dank dem Vereinslokal können die Cosplayer aus dem Freiamt an einem Ort ihre Helden kreieren. Gemeinsam entstehen Kostüme, Rüstungen, Waffen, Kleider oder Accessoires, und gleichzeitig wird dabei die Gemeinschaft gefördert.

Nach intensivem Suchen wurde in Wohlen an der alten Bahnhofstrasse 3 das langersehnte Vereinslokal gefunden. Mit dem neuen Lokal können sich nun die rund 40 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 37 Jah...