Schule

Category: 

Skilager der Schule

Fr, 15. Mär. 2019

Waltenschwil

Von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, findet für die Kindergärtler sowie die Primarschüler eine besondere Woche statt. Klassenweise werden den Kindern Einblicke in andere Themen ermöglicht. Schüler der fünften und sechsten Klassen haben Gelegenheit, das Schneesportlager in…

Berührungsängste abbauen

Fr, 15. Mär. 2019

Schüler der Kreisschule Oberes Seetal verbringen eine Woche in der Stiftung Gärtnerhaus

Die Institution ist den meisten Schülern der Region ein Begriff. Was aber hinter deren Mauern passiert, das wissen sie kaum. Im Rahmen einer Projektwoche lernen 10 Schüler und Schülerinnen den Alltag des…

Category: 

Wehmut und Erleichterung

Fr, 08. Mär. 2019

Interview mit bbz-Rektor Philipp Elsener

Seit acht Jahren ist Elsener Rektor der Wohler Berufsschule. Die Standortfrage hat ihn in dieser Zeit stets begleitet. Nun sind die Würfel gefallen. Und lösen beim Rektor einen Mix der Gefühle aus.

Einerseits Erleichterung: Das bbz freiamt wird nicht…

Subscribe to Schule
  • Schule bbz freiamt in Wohlen wird gestärkt – verliert aber die gewerblichen Berufe

    Kompetenzzentrum im KV-Bereich. So lautet die neue Ausrichtung für das bbz freiamt. Die einzige Freiämter Berufsschule bleibt somit bestehen.

    Daniel Marti, Chregi Hansen

    Die Unsicherheit ist endlich zu Ende.…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Schule «Fortnite» ist eines der beliebtesten Videogames bei Kindern. Der Hype um das Spiel veranlasste nun auch die «Rundschau» dazu, einen Beitrag zu bringen. Mit einer Murianer Klasse sprach das Fernsehen über das Game und allfällige Risiken. Auch Schulsozialarbeiter Martin Schneider wurde dazu…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Angebot der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Unter der Führung von Pitsch Schmid (Leiter Verband Aargauer Museen und Sammlungen) und Max Zurbuchen (Leiter Steinzeitwerkstatt) können Interessierte den Weg der Geschichte erkunden. Im ersten Teil des Kurses werden historische,…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schule Bilanz der Schulsozialarbeit an den Schulen am Maiengrün

    Im letzten Jahr legte die Schulsozialarbeit den Fokus auf «Hinsehen statt wegschauen». In den täglichen Begegnungen mit Schülern, Lehrpersonen und der Schulleitung konnte sie Konflikte orten, bewusst machen, intervenieren und zu…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Wohlen Neues Konzept für Berufsschulstandorte

    Wie geht es mit den Berufsschulstandorten im Aargau weiter? Welche Zukunft hat das Berufsbildungszentrum Freiamt (bbz) in Wohlen? Wird der Wohler Standort allenfalls zur reinen KV-Schule? Und welche Standorte werden allenfalls geschlossen? Diese…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Die Volkshochschule organisiert einen visuellen Ausflug in die Murianer Vergangenheit

    Bernhard Matter (Muri) stellte Fotos aus der Zeit von 1920 bis 1940 vor, die er und Bernhard Kägi (Dintikon) in den vergangenen vier Jahren gesichtet, archiviert und digitalisiert haben. Es…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Schule Am Mittwoch, 13. Februar, von 19 bis 21 Uhr organisiert das Eltern-Forum der Schule einen Themenabend im Gemeindehaus. Der Sozialpädagoge Michael Kurz referiert zu «Stärke statt Macht – Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde». Anhand von Beispielen werden Handlungsweisen…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Schule Lauberhorn in Badehosen

    Raphael Knecht, Aotearoa.

    Ich greife nach meiner Wasserflasche und nehme einen ordentlichen Schluck. Ein Schweisstropfen kullert meinen Rücken hinunter und beim Versuch, diesen Text zu tippen, bleiben meine Finger fast auf der Tastatur kleben. So schaue ich…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Schule Neuigkeiten der Schule Aristau

    Die neue Schulleiterin heisst Melanie Lorenzi Grolimund. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt in Steinhausen. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Schulleiterin. Lorenzi verfügt über Erfahrung im altersdurchmischten Lernen und ist…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wohlen 194 Schüler reisen am Sonntag in eines der fünf Schnee(sport)lager

    Eines ist gewiss: An Schnee wird es in diesem Jahr ganz gewiss nicht mangeln. Wenn dann auch noch das Wetter stimmt, steht unvergesslichen Lagertagen nichts mehr im Weg. Sorgen bereiten der Schule aber die rückläufigen…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Schule HPS Wohlen platzt aus allen Nähten

    Die Schülerzahlen in der HPS Wohlen bewegen sich auf einem Rekordniveau. Und doch finden nicht alle Kinder einen Platz.

    Die HPS Wohlen hat ein grosses Einzugsgebiet, 18 Gemeinden schicken ihre Kinder hierher. Doch immer mehr müssen auf andere Schulen…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Region Oberfreiamt Angebote der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Kaum hat das neue Jahr begonnen, werden oft auch schon die nächsten Ferien geplant. Egal ob man in die Ferne schweift oder in der Nähe bleibt, die nächste Sprachgrenze ist schnell überschritten: Italienisch, Französisch, Englisch oder…

    Fr, 18. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Lieli: Unfall im Tunnel

Am Mittwoch, 13. März, geriet gegen 21.20 Uhr ein Lenker im Tunnel Lieli auf die Gegenfahrbahn und prallte in ein entgegenkommendes Auto. Die Lenkerin dieses Fahrzeugs musste von der Feuerwehr geborgen werden. Sie wurde mit dem Helikopter ins Spital geflogen. Der andere Lenker wurde leicht verletzt.