Schule

Category: 

Spannende Angebote

Di, 16. Okt. 2018

Kurse der Volkshochschule Wohlen

Bei der nächsten Ausgabe von «Im Gespräch mit …» vom Donnerstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, sind Yvonne Kaufmann, Sozialarbeiterin, und Hans Melliger, Jugendanwalt, zu Gast. Die Gesprächsleitung hat Eva Keller. Der Anlass findet in der Begegnungsstätte Rösslimatte…

Category: 

Alle wollen an die ETH

Di, 02. Okt. 2018

Abwechslungsreiche Technikwoche an der Kantonsschule Wohlen

Vielfältige Einblicke in die Welt der Technik bot die Technikwoche an der Kanti. Die Teilnehmenden waren wissbegierig und sie profitierten von Referaten und diversen Besuchen.

Daniel Marti

«Chancen und Risiken der Technologien der…

Der Natur ganz nahe

Fr, 28. Sep. 2018

Projektwoche der Schule Waltenschwil – mehrheitlich nicht im Schulzimmer

«Natur pur» heisst das Jahresmotto der Schule Waltenschwil. Und unter dem gleichen Titel steht auch die Projektwoche. Anstatt die Schulbank zu drücken, verbringen Lehrer und Schüler viel Zeit draussen. Ein Ziel, das nicht nur…

Subscribe to Schule
  • Wohlen Einwohnerrat: Schulraumsituation in Anglikon bis zur Kindergartenstrategie

    Kindergarten-Vertrag und Schulraumknappheit. Beides in Anglikon. Fragezeichen hinter Schulraumplanungskommission und Kindergartenstrategie. Das alles gab zu reden im Einwohnerrat. Konkrete Antworten folgten erst…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Wohlen Kindergarten «Wohlermatte»

    An der Einwohnerratssitzung wurde die Situation beim neuen Kindergarten «Wohlermatte» angesprochen. Einwohnerrat Harry Lütolf fragte Gemeinderat Paul Huwiler, ob der Mietvertrag beim Kindergarten «Wohlermatte» bereits verlängert wurde. An der Einwohnerratssitzung…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Wohlen Die Entwicklung der Schülerzahlen ist immer wieder ein Thema. Die Prognosen der Schulraumplanungen von 2012 und 2014 haben sich laut Gemeindeammann Arsène Perroud bestätigt. Und die Ermittlung der Schülerzahlen sei eine rollende Aufgabe, so Perroud. Eine Aufgabe, die von der…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Bremgarten Bezirksschulklasse 3b im Arbeitseinsatz auf der Alp Niederhorn

    Die Klasse äusserte den Wunsch, in der Konzentrationswoche einen Arbeitseinsatz zu leisten. Durch die Vermittlung von «bergversetzer», einer Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze im Berggebiet, fand sie ein Projekt im…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Baugewerbe Freiämter Schüler zu Besuch auf einer Grossbaustelle in Stetten

    Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Dottikon, Wohlen, Stetten und Hägglingen durften die Berufe auf dem Bau hautnah miterleben.

    Chantal Gisler

    Im Dorfkern der Gemeinde Stetten wird derzeit gehämmert,…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Bremgarten Die Klasse 3f der Bezirksschule leistete einen Arbeitseinsatz in Salvan VS

    20 Schüler stellten sich dem Kampf gegen Schmutz, Insekten und jede Menge anstrengender Aufgaben. Die Müdigkeit belastete sie massiv. Diese dritte Woche nach den Sommerferien sollte den Zusammenhalt der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Aktuelles Sprachprogramm der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Die Volkshochschule Oberes Freiamt feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum und das neue Programmheft ist voll mit vielen tollen Kursen. Darin finden sich auch viele Sprachkurse.

    Nebst den bewährten Kursen in Deutsch, Englisch,…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Mutschellen Projektwoche «Nachtarbeit» an der Kreisschule Mutschellen

    Im Medienhaus, im Briefverteilzentrum, im Engrosmarkt und bei der Stadtpolizei Zürich erhielten die Jugendlichen der Sek 2b Einblick in die Nachtarbeit.

    587 000 Menschen arbeiten in der Schweiz immer oder regelmässig während…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Mutschellen Kreisschule: Auf dem Flachdach KSM 1 spriesst mehr als gedacht

    Flachdächer werden oftmals extensiv begrünt. So war es auch beim Schulhaus KSM 1 gedacht. Doch die Pflanzen sind so gut gediehen, dass erst gejätet wurde und nun das ganze Dach mit einem biologischen Unkrautvernichter…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Oberfreiamt Abwechslungsreicher und kreativer Sporttag der Schule Waltenschwil

    Die klassischen Leichtathletik-Disziplinen kamen am Nachmittag zum Zug. Der Morgen war geprägt von viel Kreativität. So kamen auch alte Skier und Plüsch-Eisbären zum Einsatz.

    Annemarie Keusch

    Die Davoser…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Wohlen Kurse der Volkshochschule

    Für folgende Kurse läuft die Anmeldefrist Ende September ab. Der Beginn der Kurse erfolgt gleich nach den Herbstferien.

    Singen zur Freude: Wer hat Lust, in einem kleinen Chor ohne Aufführungsdruck mitzuwirken? Die Teilnehmer singen herbstliche, weihnächtliche,…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Schule Start der Anhörung «Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule»

    Der Regierungsrat hat im März dieses Jahres entschieden, das 2014 sistierte Projekt «Optimierte Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» wiederaufzunehmen. Nun legt er eine entsprechende Vorlage vor und unterbreitet sie…

    Di, 04. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Tour zum Türlersee

Ausflug der Pro Senectute

Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Muri organisiert am Donnerstag, 18. Oktober, eine Tour zum Türlersee. Treffpunkt ist beim Vitaparcours bei der reformierten Kirchen in Muri. Die Abfahrt erfolgt um 13 Uhr. Die Tour führt in die Region Affoltern am Albis, Müliberg, Türlersee und Äugsterberg. Die Strecke der Tour ist gut befahrbar mit technischen Abschnitten im steilen und wurzligen Gelände auf Singletrails. Ab und zu gibt es stei...