Politik

Category: 

Gesteigerte Lust an der Politik

Fr, 26. Nov. 2021

Einwohnerratswahlen: Am Sonntag wird das 40-köpfige Dorfparlament neu gewählt

Welche Strategie führt zum Erfolg? Die Parteien sind im Wahlkampf recht unterschiedlich aufgetreten. Gewinnen möchten alle acht. Zumindest eine bürgerliche Mehrheit aus SVP, FDP und Die Mitte scheint gesichert zu…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 26. Nov. 2021

Budget auf der Zielgeraden

Über fünf Stunden beriet der Grosse Rat den Aufgaben- und Finanzplan 2022 – 2025 mit dem sechs Milliarden Franken schweren Budget 2022. Doch der Sitzungstag reichte nicht, um das Geschäft fertig zu beraten und zu beschliessen.

Erfreulich ist, dass der Aargau finanziell…

Category: 

Ressorts verteilt

Fr, 26. Nov. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Hägglingen

Der Gemeinderat nahm im Beisein vom neu gewählten Gemeinderat Stephan Kuhnen die Ressortverteilung für die Amtsperiode 2022/2025 vor.

Der neue Ammann Franz Schaad übernimmt die Bereiche Raumplanung, Nutzungsordnung, Allgemeine Rechtspf lege,…

Subscribe to Politik
  • Politik «Auf einen Espresso …» mit Harry Lütolf, er gründete mit Gleichgesinnten vor 25 Jahren die erste Jungpartei im Bezirk

    Er gründete vor einem Vierteljahrhundert die Junge CVP des Bezirks Bremgarten. Nun ist er noch immer mitten in der Politszene. Harry Lütolf ist einer der Wortführer im…

    Fr, 06. Aug. 2021
  • Kunst Karikatur von Etschgi zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht

    Beim Thema «50 Jahre Frauenstimmrecht» setzt Karikaturistin Etschgi Bundesrätin Viola Amherd in den Mittelpunkt. Und sie meint weiter: «Liebe Frauen, Mütter, Grossmütter, Danke für euer Engagement und Durchhaltewillen – dieses…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Bremgarten Norbert Joller in den Stadtrat

    Ich lernte Norbert Joller in unserem Gemeinschaftsgarten in Hermetschwil-Staffeln kennen. Er hörte von unserem Projekt auf Facebook und war überglücklich, dass sich die Idee der Gemeinschaftsgärten von Bremgarten bis nach Hermetschwil erweitert hatte. An…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Gesundheit Der Kanton Aargau übernimmt die vom Bundesrat gestern Mittwoch kommunizierten Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Sie gelten ab Montag bis Ende Februar. Im Aargau, wo Mitte Dezember schärfere Massnahmen als vom Bund beschlossen wurden, ändert sich wenig.

    Do, 14. Jan. 2021
  • Gesundheit Der Kanton Aargau verschärft die Massnahmen – und geht damit weiter als der Bundesrat. Treffen im öffentlichem Raum werden auf 5 Personen beschränkt. Auch Einkaufsläden werden geschlossen. Im Aargau gelten die neuen Massnahmen bereits ab Sonntag, 20. Dezember, 24 Uhr. Zur ganzen Mitteilung

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Gesundheit Nächste Kurse Volkshochschule im Oktober

    «Die DDR von den Anfängen 1949 bis zu ihrem Untergang 1990 – ein Drama in 5 Akten»: Von einer Diktatur in die andere – von Hitler zu Stalin und damit zur DDR. Demokratie hat einen langen Atem, aber wie geht man mit Diktaturen um, die das Volk…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Abstimmungen Mit 116 Ja zu 3 Nein hat in Bremgarten die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung dem Budget 2020 mit einem Steuerfuss von 94 Prozent zugestimmt. Der veranschlagte Aufwandüberschuss beträgt 210 555 Franken.

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Politik Hannes Tobler aus Unterlunkhofen möchte für die Grünen des Bezirks Bremgarten bei den Wahlen am 18. Oktober in den Grossen Rat einziehen. Mit ihm startet die Sommerserie «Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten». --rwi


    Politik für mehr…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Abstimmungen 937 Ja zu 983 Nein: Die Bremgarter Stimmbürger haben das Budget 2020 und einen Steuerfuss von 97 Prozent verworfen. Letzterer soll bei 94 Prozent bleiben. Die Stimmbeteiligung lag bei 36 %. Auf dem Bild: Vorstand des Nein-Komitees, von links Claudio Müller, Cyril Lilienfeld und Stefan Hausherr.

    So, 28. Jun. 2020
  • Politik Gastbeitrag von Nationalrat Matthias Jauslin (FDP) aus Wohlen zur Krisensituation in der Schweiz

    Unzählige Vergleiche, Studien, Statistiken werden rund um die Coronakrise herumgeboten. Diesem Zahlenmaterial steht FDP-Nationalrat Matthias Jauslin sehr kritisch gegenüber. «Man überlässt der…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Politik Ab 27. April dürfen Coiffeure, Blumenläden, Baumärkte und Gärtnereien öffnen

    Der Bundesrat hat gestern festgelegt, wie die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden dürfen. Noch keinen Entscheid hat er bezüglich Restaurants und Grossveranstaltungen gefasst.

    Erika…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Politik Regierungsrat erlässt eine Sonderverordnung

    Der Regierungsrat hat die Sonderverordnung 1 verabschiedet. Er will damit drohenden Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie sozialen Notständen durch die Coronapandemie vorbeugen.

    Sicherstellung politischer Entscheide

    Zur…

    Fr, 03. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

RESULTATE FUSSBALL

1. Liga classic, Gruppe 2

Höngg – Solothurn 4:0. Zug 94 – Köniz 3:2. Schötz – Bassecourt 1:4. Luzern II – Kosova 3:1. Münsingen – Wohlen 1:1. Delémont – Grasshopper Club Zürich II 2:2. Langenthal – Buochs 2:0.

1. Wohlen 13 8 3 2 30:13 27
2. Bassecourt 13 8 2 3 29:19 26
3. Höngg 13 7 2 4 23:13 23
4. Köniz 13 6 4 3 26:21 22
5. GC Zürich II 12 5 4 3 31:25 19
6. Luzern II 12 6 1 5 14:18 19
7. Delémont 13 5…