Politik

Beliebt und respektiert

Fr, 28. Dez. 2018

Doris Leuthard: Ende der Karriere im Bundesrat

Strahlefrau. Diese Bezeichnung passt. Für die Menschen im Freiamt sowieso. Doris Leuthard war als Bundesrätin beliebt und respektiert – in der ganzen Schweiz. Dies haben die nationalen Umfragen stets bewiesen. Über zwölf Jahre dauerte die Karriere der…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 18. Dez. 2018

Gemeinden tun zu wenig

Wird im Freiamt genug getan für den Ortsbildschutz? Diese Frage stellten wir unseren Lesern und Leserinnen in der letzten Ausgabe. Das Resultat fällt deutlich aus: Über 60 Prozent der Teilnehmer haben das Gefühl, dass in diesem Bereich noch mehr möglich ist. Nur knapp 38…

Category: 

So macht Politik Spass

Di, 04. Dez. 2018

Rudolfstetten, Oberrohrdorf: Zwei Maturandinnen haben das Brettspiel «Initiativo» entwickelt

Politik? Viel zu langweilig, viel zu kompliziert. Diesem Vorurteil begegnen Tamara Lanza und Evelyn Motschi mit ihrem Brettspiel «Initiativo». Bei diesem ist Politik ein Abenteuer. Wer gewinnen will,…

Subscribe to Politik
  • Dottikon Dottikon: Am Parteitag der FDP im Risi konnte sich Wohler Matthias Jauslin nicht gegen seinen Konkurrenten durchsetzen. Mit 154 zu 38 Stimmen nominierten die Freisinnigen Thierry Burkard als ihren Ständeratskandidaten. 

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Parteien Wohlen: Steuerfusserhöhung um fünf Prozent vom Stimmvolk deutlich verworfen

    Fast 60 Prozent Nein. Das ist eine klare Absage zur Steuerfusserhöhung in Wohlen. Und wem gehört der Sieg? Die Budget-Gegner FDP und SVP sind eher im Clinch.

    Daniel Marti

    «Gemeinderat und Einwohnerrat entscheiden…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Wohlen Jugendsession in Wohlen: Auf der Wunschliste steht zuoberst die Einführung eines Schülerrates

    Wohlen soll sich in den nächsten Jahren dem Idealbild der Jugend annähern. Dazu wollen die jungen Menschen ihren Anteil leisten. Mit soliden Vorschlägen.

    Daniel Marti

    «Das waren zwei aufregende…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Politapéro in Besenbüren mit zwei Themen, die an der «Gmeind» behandelt werden

    Die Kantonsstrasse zwischen Besenbüren und Rottenschwil soll saniert werden. 142 200 Franken beträgt der Anteil, den die Gemeinde Besenbüren zahlen müsste. Für die Erneuerung des Schulmobiliars…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Region Oberfreiamt Rücktritt aus dem Bundesrat per Ende Jahr

    Überraschend kam die Nachricht nicht. Dass Doris Leuthard aus dem Bundesrat zurücktritt, stand schon länger im Raum. Ende Jahr ist es so weit.

    Alle sind sie gespalten. Dass sie in den politischen Ruhestand tritt und wieder als…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Merenschwand 2006 wurde sie in den Bundesrat gewählt. Zwölf Jahre später gibt die Merenschwanderin ihren Rücktritt bekannt. Doris Leuthard hört per Ende Jahr als Bundesrätin auf.

    Do, 27. Sep. 2018
  • Bremgarten Ein Anwohner stellte am Freitag, 21. September, kurz vor 23 Uhr, in einem Gartencenter Taschenlampenlicht fest und meldete dies der kantonalen Notrufzentrale. Patrouillen der Kantons- und Regionalpolizei rückten aus. Eine Patrouille der Repol hielt einen Tatverdächtigen ausserhalb des…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Bremgarten Podiumsdiskussion mit Fiko-Kandidaten in der Trotte

    Für die Ersatzwahl in die Finanzkommission kandidieren Sabine Wiederkehr (CVP) und Guido Baumgartner (SVP). Dominik Peter, Präsident der Grünliberalen Bremgarten, hatte zum Podium eingeladen.

    Es sei ein spontaner Anlass, hob Dominik…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Wohlen Der traditionelle Ausflug der alt Einwohnerratspräsidenten führte ins Bundeshaus

    Diese Reise hat Tradition und führte heuer ins Zentrum der Macht. Im Bundeshaus waren die ehemaligen Einwohnerratspräsidenten gut aufgehoben. Nationalrat Matthias Jauslin und Bundesrätin Doris Leuthard…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Natur Interpellation mit Sprecher Ralf Bucher aus Mühlau

    75 Prozent der Bäche im Kanton Aargau sind eingedolt. Weil die Röhren in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vielerorts saniert werden müssen, fürchten die Interpellanten viele Bachöffnungen. Das würde zu Kulturlandverlust…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Bremgarten Am Donnerstag, 30. August, findet um 19 Uhr im Restaurant Bijou der nächste Parteihöck der SVP der Stadt statt. Dabei kann man den Kandidaten der Partei für die Ersatzwahl in die Finanzkommission, Guido Baumgartner, persönlich kennenlernen.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Wohlen Der Landammann-Stammtisch hat mittlerweile Tradition. SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler mischte sich denn auch im Wohler Restaurant Sternen unters Volk. Völlig locker diskutierte er mit der Bevölkerung. Vier Tische waren besetzt – und jedem einzelnen gab es genügend Fragen zu beantworten.…

    Fr, 10. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Deutlich besser als erwartet

Oberwil-Lieli: Positiver Rechnungsabschluss 2018

Rund eine halbe Million Franken weniger ausgegeben und bei den Steuern eine Punktlandung erzielt: Die Rechnung 2018 schliesst mit einem erklecklichen Ertragsüberschuss.

Die Jahresrechnung 2018 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 767 620 Franken (ohne Eigenwirtschaftsbetriebe). Budgetiert war ein Überschuss von 111 310 Franken. Gegenüber der Vorjahresrechnung wird eine Gewinnsteigerung von rund ...