Politik

Category: 

Nachhaltig politisieren

Fr, 10. Jul. 2020

Hannes Tobler aus Unterlunkhofen möchte für die Grünen des Bezirks Bremgarten bei den Wahlen am 18. Oktober in den Grossen Rat einziehen. Mit ihm startet die Sommerserie «Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten». --rwi


Politik für mehr Nachhaltigkeit

Die neue…

Category: 

Stunde der Wissenschaft?

Di, 26. Mai. 2020

Gastbeitrag von Nationalrat Matthias Jauslin (FDP) aus Wohlen zur Krisensituation in der Schweiz

Unzählige Vergleiche, Studien, Statistiken werden rund um die Coronakrise herumgeboten. Diesem Zahlenmaterial steht FDP-Nationalrat Matthias Jauslin sehr kritisch gegenüber. «Man überlässt der Politik…

Subscribe to Politik
  • Politik Ab 27. April dürfen Coiffeure, Blumenläden, Baumärkte und Gärtnereien öffnen

    Der Bundesrat hat gestern festgelegt, wie die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden dürfen. Noch keinen Entscheid hat er bezüglich Restaurants und Grossveranstaltungen gefasst.

    Erika…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Politik Regierungsrat erlässt eine Sonderverordnung

    Der Regierungsrat hat die Sonderverordnung 1 verabschiedet. Er will damit drohenden Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie sozialen Notständen durch die Coronapandemie vorbeugen.

    Sicherstellung politischer Entscheide

    Zur…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Berikon Der Gesamtsteuerertrag 2019 der Gemeinde Berikon ist gut 1 Million Franken besser ausgefallen als budgetiert. Das liegt vor allem an einmaligen, unerwartet hohen Aktiensteuern. Die Einkommens- und Vermögenssteuern hingegen sind nur minim höher ausgefallen als im Vorjahr.

    Mi, 05. Feb. 2020
  • Politik Interview mit Gemeindeammann Christian Baumann

    Seit zehn Jahren ist Christian Baumann Gemeindeammann von Zufikon. Regional Bekanntheit erlangt er, weil er sich auch mal öffentlich kritisch äussert.

    Roger Wetli

    Klartext spricht der Ammann auch während des Interviews. Er bleibt dabei immer…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Politik Karikatur von etschgi

    Das aktuelle Bundesratsfoto 2020 hat in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt. Es zeigt den Bundesrat mit dem Bundeskanzler als Ensemble. Das Motiv stehe für das Zusammenspiel in der Politik und für die Wichtigkeit der Kultur in einem vielfältigen Land wie der…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Politik «SpielPolitik!»: Wohler Bezklasse erarbeitete eine Initiative und reiste ins Bundeshaus

    Eine eigene Initiative, eine Fragerunde mit Nationalrat Cédric Wermuth und eine Debatte im Nationalratssaal. Die Wohler Bezklasse 3a kostete die Stippvisite im Bundeshaus vollends aus.

    Die…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Politik Die Poststelle in Rudolfstetten geht im nächsten Frühjahr zu. Das sagte Gemeindeammann Josef Brem an der «Gmeind». Ab April 2020 kann die Bevölkerung ihre Postgeschäfte im Gemeindehaus erledigen.

    Mo, 11. Nov. 2019
  • Politik Jean-Pierre Gallati (SVP) aus Wohlen hat bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat 63830 Stimmen erzielt. Er lässt alle Mitbewerber klar hinter sich, verpasst aber das absolute Mehr. Der 2. Wahlgang ist am 24. November. Auf der Liste der SVP Aargau wurde er zudem in den Nationalrat gewählt.

    So, 20. Okt. 2019
  • Politik Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) wird vier weitere Jahre im Nationalrat politisieren können. Er erreichte im Kanton das zweitbeste Resultat seiner Partei. Bei aller Freude über die Wiederwahl – schmerzen dürfte Jauslin, dass die FDP einen Sitz verloren hat.

    So, 20. Okt. 2019
  • Mutschellen Andreas Glarner (SVP) aus Oberwil-Lieli behält seinen Sitz im Nationalrat. Die Aargauer Stimmberechtigten haben ihn glanzvoll wiedergewählt. Somit kann er eine zweite Amtsperiode in Angriff nehmen.

    So, 20. Okt. 2019
  • Gewerbe Wahlempfehlung des Hauseigentümerverbandes Aargau

    (pd) Der Vorstand des Hauseigentümerverbandes Aargau (HEV Aargau) empfiehlt Nationalrat Hansjörg Knecht zur Wahl in den Ständerat. Als Präsident des HEV Aargau stellt er fest, dass sich seit den letzten Wahlen die Lage für Hauseigentümer…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Fussball Der Freiämter Roger Pfyl schreitet auf Umwegen Richtung Profifussballer

    Brillante Technik, riesiger Wille und ein cleveres Köpfchen: Roger Pfyl wurde vom FC St. Gallen verpflichtet. Der Rudolfstetter spielt jetzt bei der U21 der Ostschweizer und richtet jetzt sein ganzes Leben auf den…

    Fr, 23. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Hauptsache es geht wieder los»

Saisonstart in der 2. Liga regional

Mutschellen, Sarmenstorf, Niederwil und der FC Wohlen U23. Vier Freiämter Teams spielen in der 2. Liga. Packende Derbys warten auf die regionalen Mannschaften und ein harter Abstiegskampf. Mindestens vier Teams treten am Ende der Saison den Gang in Liga 3 an.

Josip Lasic

«Keine Aufsteiger, keine Absteiger», so lautete der Plan im Amateurfussball zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs. Doch der FC Wettingen hat sich freiwillig aus der 2. Liga int...