Politik

Kategorie: 

Gallati liegt klar vorne

So, 20. Okt. 2019

Jean-Pierre Gallati (SVP) aus Wohlen hat bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat 63830 Stimmen erzielt. Er lässt alle Mitbewerber klar hinter sich, verpasst aber das absolute Mehr. Der 2. Wahlgang ist am 24. November. Auf der Liste der SVP Aargau wurde er zudem in den Nationalrat gewählt.

Kategorie: 

Matthias Jauslin schafft Wiederwahl

So, 20. Okt. 2019

Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) wird vier weitere Jahre im Nationalrat politisieren können. Er erreichte im Kanton das zweitbeste Resultat seiner Partei. Bei aller Freude über die Wiederwahl – schmerzen dürfte Jauslin, dass die FDP einen Sitz verloren hat.

Subscribe to Politik
  • Gewerbe Wahlempfehlung des Hauseigentümerverbandes Aargau

    (pd) Der Vorstand des Hauseigentümerverbandes Aargau (HEV Aargau) empfiehlt Nationalrat Hansjörg Knecht zur Wahl in den Ständerat. Als Präsident des HEV Aargau stellt er fest, dass sich seit den letzten Wahlen die Lage für Hauseigentümer…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Fussball Der Freiämter Roger Pfyl schreitet auf Umwegen Richtung Profifussballer

    Brillante Technik, riesiger Wille und ein cleveres Köpfchen: Roger Pfyl wurde vom FC St. Gallen verpflichtet. Der Rudolfstetter spielt jetzt bei der U21 der Ostschweizer und richtet jetzt sein ganzes Leben auf den…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Politik Das Herz schlägt für zwei Länder

    Patricia Obrist, England.

    Neben einer Bronchitis, ersten Abschieden von Austauschschülern und einem Beinbruch meiner besten Freundin Marie in Kanada, ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Der «Countdown» für meinen Austausch läuft.

    «Patricia, ich bin ja…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Politik Arsène Perroud und Cédric Wermuth sprachen an der 1.-Mai-Feier im Zeughaussaal

    «Mehr zum Leben» lautete das Motto der Gewerkschaften und der SP. Die beiden Festredner in Bremgarten – notabene im Wahlkampfmodus – mahnten insbesondere die Klientelpolitik an.

    Geht es nach dem Wohler…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Politik Politischer Schlagabtausch zur MEGA-Eröffnung

    Die vier Politfüchse Cédric Wermuth (SP), Marianne Binder (CVP), Philipp Müller (FDP) und Andreas Glarner (SVP) schenkten sich nichts beim Politpodium vor der offiziellen Eröffnung der MEGA.

    Nach der Diskussion begrüsste OK-Präsident Peter…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Politik Doris Leuthard: Ende der Karriere im Bundesrat

    Strahlefrau. Diese Bezeichnung passt. Für die Menschen im Freiamt sowieso. Doris Leuthard war als Bundesrätin beliebt und respektiert – in der ganzen Schweiz. Dies haben die nationalen Umfragen stets bewiesen. Über zwölf Jahre dauerte die…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Politik Gemeinden tun zu wenig

    Wird im Freiamt genug getan für den Ortsbildschutz? Diese Frage stellten wir unseren Lesern und Leserinnen in der letzten Ausgabe. Das Resultat fällt deutlich aus: Über 60 Prozent der Teilnehmer haben das Gefühl, dass in diesem Bereich noch mehr möglich ist. Nur…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Politik Rudolfstetten, Oberrohrdorf: Zwei Maturandinnen haben das Brettspiel «Initiativo» entwickelt

    Politik? Viel zu langweilig, viel zu kompliziert. Diesem Vorurteil begegnen Tamara Lanza und Evelyn Motschi mit ihrem Brettspiel «Initiativo». Bei diesem ist Politik ein Abenteuer. Wer gewinnen…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Dottikon Dottikon: Am Parteitag der FDP im Risi konnte sich Wohler Matthias Jauslin nicht gegen seinen Konkurrenten durchsetzen. Mit 154 zu 38 Stimmen nominierten die Freisinnigen Thierry Burkard als ihren Ständeratskandidaten. 

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Parteien Wohlen: Steuerfusserhöhung um fünf Prozent vom Stimmvolk deutlich verworfen

    Fast 60 Prozent Nein. Das ist eine klare Absage zur Steuerfusserhöhung in Wohlen. Und wem gehört der Sieg? Die Budget-Gegner FDP und SVP sind eher im Clinch.

    Daniel Marti

    «Gemeinderat und Einwohnerrat entscheiden…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Wohlen Jugendsession in Wohlen: Auf der Wunschliste steht zuoberst die Einführung eines Schülerrates

    Wohlen soll sich in den nächsten Jahren dem Idealbild der Jugend annähern. Dazu wollen die jungen Menschen ihren Anteil leisten. Mit soliden Vorschlägen.

    Daniel Marti

    «Das waren zwei aufregende…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Politapéro in Besenbüren mit zwei Themen, die an der «Gmeind» behandelt werden

    Die Kantonsstrasse zwischen Besenbüren und Rottenschwil soll saniert werden. 142 200 Franken beträgt der Anteil, den die Gemeinde Besenbüren zahlen müsste. Für die Erneuerung des Schulmobiliars…

    Fr, 26. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sarmenstorf fliegt raus

Fussball, Aargauer Cup, Achtelfinal: Frick – Sarmenstorf 3:1 (2:1)

Im Aargauer Cup reisten die Sarmenstorfer zum 3.-Liga-Leader ins Fricktal. Die Freiämter scheiterten einmal mehr an der Unfähigkeit des Toreschiessens.

Rückblende: Genau vor Jahresfrist empfingen die Sarmenstorfer den damaligen 2.-Ligisten Frick zum Achtelfinal auf dem heimischen Bühlmoos. Die Freiämter setzten sich damals verdient durch und schafften es im Frühling bis ins Halbfinal.

Ein...