Politik

Category: 

Positive politische Kultur fördern

Di, 18. Sep. 2018

Podiumsdiskussion mit Fiko-Kandidaten in der Trotte

Für die Ersatzwahl in die Finanzkommission kandidieren Sabine Wiederkehr (CVP) und Guido Baumgartner (SVP). Dominik Peter, Präsident der Grünliberalen Bremgarten, hatte zum Podium eingeladen.

Es sei ein spontaner Anlass, hob Dominik Peter hervor.…

Category: 

Politexperten unter sich

Fr, 14. Sep. 2018

Der traditionelle Ausflug der alt Einwohnerratspräsidenten führte ins Bundeshaus

Diese Reise hat Tradition und führte heuer ins Zentrum der Macht. Im Bundeshaus waren die ehemaligen Einwohnerratspräsidenten gut aufgehoben. Nationalrat Matthias Jauslin und Bundesrätin Doris Leuthard gesellten sich…

Category: 

Bäche eingedolt lassen

Di, 11. Sep. 2018

Interpellation mit Sprecher Ralf Bucher aus Mühlau

75 Prozent der Bäche im Kanton Aargau sind eingedolt. Weil die Röhren in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vielerorts saniert werden müssen, fürchten die Interpellanten viele Bachöffnungen. Das würde zu Kulturlandverlust führen.

Eigentlich…

Subscribe to Politik
  • Bremgarten Am Donnerstag, 30. August, findet um 19 Uhr im Restaurant Bijou der nächste Parteihöck der SVP der Stadt statt. Dabei kann man den Kandidaten der Partei für die Ersatzwahl in die Finanzkommission, Guido Baumgartner, persönlich kennenlernen.

    Di, 28. Aug. 2018
  • Wohlen Der Landammann-Stammtisch hat mittlerweile Tradition. SVP-Regierungsrat Alex Hürzeler mischte sich denn auch im Wohler Restaurant Sternen unters Volk. Völlig locker diskutierte er mit der Bevölkerung. Vier Tische waren besetzt – und jedem einzelnen gab es genügend Fragen zu beantworten.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Bremgarten Wahlvorschlag der CVP für Fiko

    Sabine Wiederkehr kandidiert für den per 1. Januar frei werdenden Sitz in der Finanzkommission der Einwohnergemeinde.

    Karin Koch Wick habe den Vorstand ihrer Partei frühzeitig über ihre Rücktrittspläne informiert, schreibt der CVP-Vorstand. «Mit rund…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Berikon Zum dritten Mal feierte Berikon den Geburtstag der Schweiz mit einem Brunch im Berikerhus. Diese Form der Feier kommt sehr gut an. Festredner war der gebürtige Deutsche Roland Speck. Er strich die Vorteile der Schweiz heraus. «Es sind Kleinigkeiten, die einen Neuzuzüger überraschen», sagte er.

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Politik Bundesfeier im Bifang: Chor, Blaskapelle und Festredner Heinz Däpp begeistern

    Satiriker Heinz Däpp und Marianne Piffaretti, Präsidentin Trägerverein Bifang, ermahnen zu mehr Menschlichkeit und Toleranz. Däpp verpackte dabei seine Gesellschaftskritik in eine packende Geschichte in…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Seit Jahrzehnten pflegen die Gemeinden Widen und Says eine Partnerschaft. Vor zehn Jahren hat Says mit Trimmis fusioniert. Der dortige Gemeindepräsident Roman Hug (links) sprach am 1. August in Widen und stiess mit Widens Ammann Peter Spring auf die Fortsetzung der Partnerschaft an.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kultur Welt- und Regionalmächte kämpften um Einfluss, sagte FDP-Nationalrat Thierry Burkart an der Bundesfeier. Das führe zu Kriegen und zu Unsicherheit. Die Schweiz müsse sich auf diese Veränderungen einstellen. Die Zuhörer forderte er auf, kritisch zu bleiben und das Land mitzugestalten.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Wohlen Der nächste Parteistamm der SVP Wohlen-Anglikon findet heute Dienstag, 31. Juli, ab 19 Uhr im Restaurant Hirschen in Anglikon und am Samstag, 4. August, in der «Schönau» in Wohlen ab 10 Uhr statt. Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten sind willkommen.

    Di, 31. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

    Do, 26. Jul. 2018
  • Muri Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 18.30 Uhr. Als Festredner hat Matthias Jauslin, Nationalrat FDP, zugesagt.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Jugend «Das Finden der eigenen Melodie und das Einhalten des eigenen Takts ist für die Jungen nicht einfach.» Das hält die scheidende Präsidentin Ursula Gehrig im Jahresbericht der Jugendarbeit Mutschellen fest. Die jungen Menschen seien auf die wohlwollende Unterstützung der Umwelt angewiesen.

    So, 22. Jul. 2018
  • Politik Gut ein halbes Jahr ist der neue Gemeinderat Wohlen im Amt. Und gut ein halbes Jahr wird jetzt auch nach dem neuen Führungsmodell gearbeitet. Nun erhalten die Exekutive und die Verwaltung eine gemeinsame Basis für die Tätigkeiten der kommenden vier Jahre.

     

    Mi, 18. Jul. 2018
  • Villmergen 1.-August-Feier auf dem Dorfplatz Villmergen

    Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache in Villmergen halten. «Sie wird auch zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Hoher Gast zu Besuch in Villmergen: An der 1.-August-Feier wird die Bundesrätin um…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Politik Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache auf dem Dorfplatz in Villmergen halten. «Sie wird zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Berikon Das vierte Primarschulhaus in Berikon wächst in die Höhe. Der Gemeinderat hat zwei Änderungen bewilligt: Ein altes Betonbecken im Boden wird zur Regenwassernutzung umfunktioniert und in drei Metern Tiefe wurden Leitungen verlegt. Im Winter will man damit Wärme gewinnen, im Sommer die Räume kühlen.

    So, 15. Jul. 2018
  • Politik Eine Parzelle in der Wohnzone an der Bremgarterstrasse und das alte Feuerwehrmagazin in Anglikon sollen verkauft werden.  Der Gemeinderat Wohlen legt dem Parlament zwei entsprechende Berichte vor. Alles dazu in der aktuellen Zeitungsausgabe. 

     

    So, 15. Jul. 2018
  • Politik Schon im Oktober 2016 hat der Steueramtsvorsteher eine Erhöhung des Stellenplans beantragt. Diesem Wunsch wurde zum Teil nachgekommen. Doch noch immer ist man klar unterbesetzt. Darum wird jetzt auf externe Unterstützung zurückgegriffen. Dazu braucht es einen Nachtragskredit. 

     

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Bremgarten Am 1. Januar 2020 sollen die Zivilschutzorganisationen Region Wohlen, Mittleres Reusstal, Reusstal  Rohrdorferberg und Mutschellen fusioniert haben und ZSO Aargau Ost heissen. Diese soll professioneller, effizienter und Teil des Bevölkerungsschutzes für 28 Gemeinden und fast 100000 Einwohner sein.

    Sa, 14. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Am Montag, 10. September, 19.30 Uhr, findet der Politapéro im Lichthof im Schulhaus Risi statt. Der Gemeinderat wird die Anwesenden über aktuelle Themen und anstehende Geschäfte informieren. Zudem haben alle die Gelegenheit, ihre Anliegen dem Gemeinderat kundzutun und über die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Berikon Liegenschaften der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde mittels einer zentralen Holzschnitzelheizung mit Wärme beliefern: Das wollte die Ortsbürgergemeinde. Die Pläne haben sich zerschlagen, weil zu wenig private Liegenschaftsbesitzer mitmachen wollten. Deshalb wurde es zu teuer für den Einzelnen.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Jonen Der Gemeinderat Jonen möchte auf dem Friedhof Grabfelder aufheben. Nicht alle Einwohnerinnen und Einwohner sind damit einverstanden. Es fehle die Notwenigkeit, wird vorgebracht. Der Gemeinderat geht nun nochmals über die Bücher. Nach den Sommerferien will er entscheiden, wie es weitergeht.

    So, 08. Jul. 2018
  • Politik Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) stimmt den vom Regierungsrat beantragten Krediten für den Ausbau der Kantonsstrasse sowie für die gleichzeitige Revitalisierung und Sanierung des Nutzenbachs zu. Nach den Ferien kommt das Geschäft in den Grossen Rat. 

     

    So, 08. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Im März wurden das Führungsorganigramm und die Geschäftsorganisation überarbeitet und anschliessend das Geschäftsreglement mit der Kompetenzdelegation. Das revidierte Instrument ist Grundlage für eine effiziente, kundenfreundliche und zeitgemässe Arbeitsweise in der Verwaltung.

    So, 08. Jul. 2018
  • Berikon Der Gemeinderat Berikon hat die Legislaturziele festgelegt und veröffentlicht. Es ist mehr ein Arbeitsprogramm für Gemeinderat und Verwaltung für die kommenden vier Jahre. «Trotzdem ist es für uns verpflichtend», sagt Ammann Stefan Bossard.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Berikon Volle Beizli und Plätze am Freitag und Sonntag, Regen ohne Unterlass am Samstag: Das Dorffest letzten September war toll, aber auch feucht. Das schlägt sich auch in der Abrechnung nieder: Die Defizitgarantie der Gemeinde musste in Anspruch genommen werden, um das Minus in der Kasse zu decken.

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Künten Die Gemeindeversammlung Künten sage Ja zu Tempo 30 im ganzen Siedlungsgebiet. Für das Verkehrskonzept zur Erschliessung Sulz resultierte ein Rückweisungsantrag. Die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung wurde ohne Gegenstimme gutgeheissen. 138 der 1091 Stimmberechtigten nahmen teil.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Politik Parteistamm der SVP

    Der nächste Parteistamm der SVP Wohlen findet morgen Mittwoch, 4. Juli, ab 19 Uhr im Restaurant Hirschen in Anglikon statt. Das Treffen in der Schönau am 7. Juli hingegen entfällt infolge Betriebsferien. Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten sind stets willkommen.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Politik Die Überwachungskamera bringt es an den Tag: Bei der Entsorgungsstelle Dorf in Rudolfstetten wird immer wieder Abfall illegal entsorgt. Dabei könnte man auf der Infotafel nachschauen, welche Güter hier deponiert werden dürfen. Der Gemeinderat wird Abfallsünder büssen.

    So, 01. Jul. 2018
  • Politik Fünf Tage lang wurde mit einem Radargerät die Geschwindigkeit auf der Hasenbergstrasse gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die meisten Autolenker an Tempo 50 halten. Einige fahren zwar zu schnell – aber nicht so schnell, dass die Politik etwas unternehmen müsste.

    So, 01. Jul. 2018
  • Kelleramt Postulat von Silvan Hilfiker, FDP, Oberlunkhofen

    Grossrat Silvan Hilfiker möchte, dass der Regierungsrat vor der Einführung von Erlassen diese systematisch auf eine mögliche zeitliche Begrenzung prüft. Damit sollen die Überregulierung und Bürokratie eingedämmt werden.

    «Regulierungen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Energie Den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent senken – so steht es in den Legislaturzielen des Gemeinderats Widen. Dazu beitragen soll die Umrüstung der Beleuchtung auf LED und auch der Ersatz der Turnhalle (Bild) sowie der Kindergärten. Zudem will die Gemeinde mehr Solarstrom gewinnen.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bremgarten Ein weiterer Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten findet am Donnerstag, 28. Juni, ab 19 Uhr im Restaurant Bijou statt.

    Es ist ein perfekter Anlass, um einander kennenzulernen, über kommunale, kantonale und nationale Anliegen zu sprechen und auch persönliche und lustige Worte zu…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Muri Muri erhält eine neue BNO und auch einen neuen Bauzonenplan. Nochmals über die Bücher muss der Gemeinderat aber bei der Kernzone Brühl. Hier könnten dereinst 1000 neue Einwohner Platz finden, da müsse man mehr Vorgaben machen, fand die Mehrheit.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Finanzen Die Sommer-«Gmeind» in Widen fand unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden hatten keine Lust zu debattieren: Ohne jede Wortmeldung wurden alle Geschäfte genehmigt. Freuen dürfen sich die Widerinnen und Wider nun auf Rabatte bei den Gebühren für Wasser, Abwasser und Abfall.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Hägglingen Die Ortsbürger werden an der Versammlung in der Mehrzweckhalle Hägglingen über die Schenkung des Aussichtsturms Maiengrün und die Übertragung des Baurechts für das Seniorehuus am Maiegrüen an die Senevita AG abstimmen.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Mutschellen Vormittags trafen sich die Fraktionen für ihre Vorbesprechungen und mittags nahmen viele Grossrätinnen und Grossräte an einer Informationsveranstaltung – mit Einladung zum Mittagslunch – der AEW oder der Konferenz der Aargauer Behindertenorganisationen teil.

    Die interessante…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Parteien GV der CVP Niederwil-Nesselnbach

    Die CVP Niederwil-Nesselnbach traf sich zur Generalversammlung in der «Schützenstube». Die einzelnen Traktanden wurden speditiv abgewickelt.

    Beim Jahresbericht konnte der Präsident auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So wurden bei den letztjährigen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wohlen Sicherheitsleitbild: CVP fordert Nichteintreten

    Der Gemeinderat will ein Sicherheitsleitbild samt Konzept erstellen. Das sieht die CVP ganz anders. Sie sträubt sich gegen den Verpflichtungskredit von 119 500 Franken.

    Bei der Umsetzung von Vorschriften und Bestimmungen betreffend Sicherheit…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Finanzen Weil es in den Schulhäusern eng geworden ist, wurden die Gruppenräume an die bestehenden Trakte vorgebaut. Die Anbauten sind seit Anfang Jahr in Betrieb, nun wurden sie eingeweiht. Ebenso eingeweiht wurden die neuen Spielgeräte, welche die Kinder bei einem Sponsorenlauf mitfinanziert haben.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: 181 der 5071 Stimmberechtigten nahmen an der Versammlung der Einwohnergemeinde teil. Zu diskutieren gaben einzelne Gestaltungsentscheide im Rahmen der Unterstadtsanierung und der Dienstbarkeitsvertrag, den der Stadtrat für den Kiesabbau in Hermetschwil unterzeichnen will.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Dottikon Der Souverän von Dottikon entschied sich an der Gemeindeversammlung gegen ein Beachvolleyballfeld beim Sportplatz Risi. Der Antrag für den Kredit zur Anschaffung der ICT-Ausrüstung und den Kredit zur Erneuerung der Infrastruktur an den Schulen wurde angenommen. 

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Das dreitägige Dorf- und Jugendfest in Fischbach-Göslikon ist allen in bester Erinnerung. Der Gemeinderat gratulierte an der «Gmeind» vor allem dem OK für seinen unglaublichen Einsatz. Als Dank gab es ein kleines Präsent und Applaus von den Versammlungsteilnehmern.

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Berikon Im zweiten Anlauf hat der Beriker Souverän das neue Parkierungsreglement bewilligt. Weiterhin darf man sechs Stunden auf Gemeindestrassen und öffentlichen Plätzen das Auto abstellen; die Parkscheibe ist immer anzubringen. Weiss eingezeichnete Parkfelder wird es nicht mehr geben.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Politik Die Rechnung der Gemeinde schliesst mit einem Defizit von rund 240000 Franken ab. «Eine Steuerfussdiskussion wird wohl unumgänglich sein», sagt Vizeammann Meinrad Baur. 

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Villmergen Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt mit beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Politik Gemeinderätin Lucia Ambühl-Riedo tritt zurück. Sie hat aus beruflichen Gründen bei der Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres in Aarau ihre Demission auf den Ersatzwahltermin hin eingereicht.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Politik Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt aus beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Mit einem dreitägigen Dorf- und Jugendfest hat Fischbach-Göslikon das neue Gemeindehaus gefeiert. Landammann Alex Hürzeler (links) überreichte Gemeindeammann Hans Peter Flückiger eine Tischglocke. Am Fest weihte der Turnverein zudem seine neue Fahne ein.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Politik Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass die Tägliger Gemeinderäte für ihre Arbeit keinen Applaus einheimsen würden. Sie mussten sich an der «Gmeind» einiges anhören. Vor allem bezüglich der roten Zahlen in der Rechnung kam es zu Wortmeldungen.

     

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kelleramt Der neue Gemeinderat von Rottenschwil heisst Martin Weideli. Er löst Fabian Consiglio ab. Weideli wurde mit 105 Stimmen gewählt. Das absolute Mehr betrug 57 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 19,7 Prozent.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Mutschellen Die SP Mutschellen-Kelleramt führte kürzlich ihre Generalversammlung in der Ludothek im alten Gemeindehaus in Berikon durch. Vor Beginn des geschäftlichen Teils stellte Karin Brühwiler den Anwesenden die Ludothek kurz vor. Sie betonte, wie wichtig Spiele in Zeiten der Digitalisierung…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Oberfreiamt Buttwil: Motion von Nicole Müller

    Sie will, dass der Regierungsrat das Steuergesetz ändert. Und zwar so, dass die effektiven Prämien der Grundversicherung vollumfänglich vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden können. Darum reichte Grossrätin Nicole Müller eine Motion…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Finanzen Die Jahresrechnung stand im Zentrum der «Gmeind» in Kallern. Obwohl diese positiv ausfiel, traten Gemeinderat (Bild: Ammann Philippe Dubler) und Finanzkommission auf die Euphoriebremse. Ohne Sonderzahlungen würde die Rechnung nämlich negativ ausfallen.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Baugewerbe Das Bauunternehmen Leuthard feierte mit gut 300 Gästen in Merenschwand sein 100-Jahr-Jubiläum. Unter den Gästen war auch die höchste Bauherrin der Schweiz, Bundesrätin Doris Leuthard. Sie weiss um die Wichtigkeit der Baubranche für die Wirtschaft.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Muri Eigentlich hätte es ein Neubau im Gebiet «Widmen» werden sollen. Nur wurde der Baukredit dafür an der letzten «Gmeind» abgelehnt. Also braucht Muri eine Übergangslösung – für die Abteilungen, die jetzt im Spital untergebracht sind und für die Repol. Diese hat der Gemeinderat bei der Fremo gefunden.

    Sa, 09. Jun. 2018
  • Boswil Boswil hat dank eines unerwarteten Geldsegens aus der Kantonshauptstadt und Minderaufwendungen ein exzellentes Finanzergebnis erzielt. Eine Senkung des Steuerfusses ist dennoch für den Moment kein Thema. Das betonte Gemeinderat Jakob Dolder an der Einwohnergemeindeversammlung.

     

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aristau Der Rückbau der nicht mehr benötigten Schiessanlage und die Gesamtrevision der Nutzungsplanung waren die gewichtigsten Traktanden an der «Gmeind» in Aristau. Trotz Diskussionen wurden beide Kredite genehmigt.

     

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bremgarten Sehr zustimmungsfreudig zeigten sich die Ortsbürger an ihrer «Gmeind». Auch zur Freude von Stadtammann Raymond Tellenbach (rechts) und Patrik Nauer von der Finanzkommission. Diskutiert wurde trotzdem: über den Bodenbelag im Zeughaus und über den geplanten Kiesabbau.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Interpellation von Christine Keller, FDP, Zufikon

    FDP-Grossrätin Christine Keller Sallenbach stellt dem Regierungsrat verschiedene Fragen zur Bundes- und Kantonsstrategie «Austausch und Mobilität». Mit diesem Programm sollen junge Menschen von der Primarschule bis zur…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Parteien Die Generalversammlung der SVP Bezirk Muri empfiehlt beide eidgenössischen Vorlagen vom 10. Juni zur Ablehnung. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise im 2008 verfolgten die Initianten der Vollgeld-Initiative das Ziel, globale Finanzkrisen mit einem engen Korsett für die Geschäftsbanken…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Politik 72 km/h zu schnell – 16 Monate Freiheitsstrafe bedingt

    Von Auw in Richtung Sins wollte ein junger Lernfahrer die Beschleunigung seines Motorrades testen. Als er geblitzt wurde, fuhr er anstatt der erlaubten 80 km/h deren 152. Das Bezirksgericht folgte weitgehend den Anträgen der…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Finanzen Bis Mitte des letzten Jahrhunderts stand auf dem Hasenberg ein Turm aus Holz. Nun soll wieder ein Aussichtsturm aus Holz erstellt werden. Die oberste Plattform ist in 35 Metern Höhe geplant. Nun wurde der Trägerverein Hasenbergverein gegründet. Er treibt die Planung und Finanzierung voran.

    Do, 07. Jun. 2018
  • Politik Sicherer, teurer, aber trotzdem nicht besser? Dass der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil nicht mehr über die Kreuzung «Heim», sondern übers Breitequartier führen soll, passt nicht allen. Der neue Gemeinderat Christoph Meyer hat es also nicht einfach an seiner ersten «Gmeind».

    Do, 07. Jun. 2018
  • Bünzen Die Kreditabrechnungen sind genehmigt und das Mehrfamilienhaus der Einwohnergemeinde Bünzen wirft Gewinn ab. Sorgte das Bauprojekt an der Dorfstrasse 1 immer wieder für Diskussionen und führte zu Schwierigkeiten, macht es nun dem Gemeinderat Freude.

     

    Do, 07. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Fischbach-Göslikon Am 8. Juni um 17 Uhr lassen es die Figöler knallen: Mit Böllerschüssen wird dann das dreitägige Dorf- und Jugendfest rund um die Einweihung des neuen Gemeindehauses eröffnet. «Wir sind bereit», sagte OK-Präsident Guido Stutz (2. von links) beim Beginn des Aufbaus.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Bremgarten Die Bremgarter Ortsbürgerinnen und Ortsbürger lernten am Bürgertag «ihre» Fohlenweide näher kennen. Das Interesse war gross. In zwei Gruppen wurden die Besucher durch Stallungen und über Weiden geführt. Pächterin Martina Rothenfluh (rechts) freute sich, dass so viele Leute gekommen waren.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Abtwil Es fehlen 60 Stellenprozente. Die Unterbesetzung belaste die Angestellten stark und führe zu vielen nicht abgegoltenen Überstunden, sagt Monika Stutz, Präsidentin des Vereins Familienberatung Bezirk Muri. An der GV wurden darum mehr Stellenprozente bewilligt.

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Berikon Vor 42 Jahren hat die «Gmeind» Berikon einen unentgeltlichen Baurechtsvertrag mit dem Natur- und Vogelschutzverein genehmigt. Dieser Vertrag wurde aber nie im Grundbuch eingetragen. Deshalb kommt er nun erneut an die «Gmeind». Die Dienstbarkeit soll für 50 Jahre gelten.

    So, 03. Jun. 2018
  • Bremgarten 8 Millionen Franken will die Stadt in den Ausbau des Wärmeverbunds und in die Sanierung der Werkleitungen in der Unterstadt investieren. Ausserdem soll die Jugendarbeit nun definitiv eingeführt werden. Entscheiden wird der Souverän an der «Gmeind» am 14. Juni.

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Muri Die FDP-Bezirkspartei Muri empfiehlt gemäss einstimmigem Vorstandsbeschluss beide eidgenössischen Vorlagen vom 10. Juni zur Ablehnung. Die Vollgeld-Initiative, die aufgrund der letzten Finanzkrise entstand, berge grösste Risiken. Bei einer Annahme werde die Stabilität des Finanz- und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Abstimmungen Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat. 

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Baugewerbe Die Anforderungen haben sich verändert. Die Unterrichtsräume der Bettwiler Schule genügen seit Jahren nicht mehr. In erster Linie sind Gruppenräume gefragt – und Zimmer, beispielsweise für Englischunterricht. Für Diskussionen sorgte nicht die Schulraumerweiterung, sondern sonst das Thema Schule.

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Sarmenstorf GV der CVP Sarmenstorf

    Nach dem plötzlichen Rücktritt von Gemeindeammann Bruno Winkler stellt die CVP-Orstpartei einen Kandidaten für den Sarmenstorfer Gemeinderat.

    Durch die unerwartete Demission von Bruno Winkler als Gemeinderat und Gemeindeammann war die CVP-Ortspartei gefordert,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Hägglingen Der Hägglinger Gemeinderat lanciert neuen Politanlass «Politik@5607». Bei Wurst und Getränk können sich die Dorfbewohner künftig einmal im Jahr mit dem Gemeinderat über alle politischen Themen unterhalten, die ihnen auf dem Herzen liegen. 

     

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Bünzen Das Bauamt braucht einen neuen Traktor und der Kugelfang der stillgelegten Schiessanlage muss saniert werden. Auf gesamthaft gut 400000 Franken belaufen sich die beiden Kreditanträge, die an der Einwohnergemeindeversammlung vom 5. Juni in Bünzen gestellt werden.

    Sa, 26. Mai. 2018
  • Bremgarten Die SVP Stadt Bremgarten trifft sich ausnahmsweise am Mittwoch zum nächsten Parteihöck. Der Feiertag (Fronleichnam) liess die Vorverschiebung ratsam erscheinen. Der Parteivorstand steht also am Mittwoch, 30. Mai, 19 Uhr, im Restaurant Bijou für Diskussionen, Fragen und Neueintritte Red…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Muri Am 10. Juni stimmen die Stimmbürger über die Vollgeld-Initiative und das Geldspielgesetz ab. Die CVP Bezirk Muri empfiehlt die Nein-Parole zur Vollgeld-Initiative und die Ja-Parole zum Geldspielgesetz.

    Die Schweiz ist nach wie vor ein attraktiver Finanzplatz und hat eines der besten und…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gewerbe Das Erdgeschoss im Gebäude A im Zentrum Ruedistette soll einen Anbau erhalten, damit Lidl einziehen kann. Dadurch wird der Dorfplatz etwas kleiner. Auf diesem Platz findet jedes Jahr das Open-Air-Kino statt. «Wir haben die Pläne angeschaut, für uns ist es in Ordnung», sagen die Kinomacher.

    Do, 24. Mai. 2018
  • Jugend Der Verein Kinderbetreuung Mutschellen hat wieder ein Co-Präsidium: Ursula Tobler (Mitte) wird in der Führung unterstützt von Bea Hintermann (rechts). Neu im Vorstand ist Gaby Looser. Die Mittagstische an den Primarschulen haben enormen Zulauf; es wird zum Teil in Schichten gegessen.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Boswil Vor sieben Jahren hat die Gemeinde Boswil mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland gestartet. Im November 2016 wurde das Werk an der «Gmeind» genehmigt – mit Ausnahme von Rückweisungsanträgen. Diese werden nun erneut thematisiert. Ein Thema ist auch Weissenbach.

     

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Wohlen Fraktionsausflug FDP in Wohlen

    Der diesjährige Fraktionsausflug der FDP Aargau fand in Wohlen bei der Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt statt.

    Nach einem Begrüssungsapéro und vor dem Mittagessen im Restaurant «Hans und Heidi» hielt Sabina Freiermuth, Grossrätin, Präsidentin…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Muri Die SVP Bezirk Muri nominierte an ihrer GV ihre Präsidentin Nicole Müller, Buttwil. Damit wird sie der Aargauer SVP-Findungskommission als Vertreterin des Bezirks Muri vorgeschlagen. Der Kantonalparteitag wird Anfang 2019 dann die aargauischen Kandidatinnen und Kandidaten definitiv erküren.

    Di, 22. Mai. 2018
  • Abtwil Details zu den verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen, wie die Repla Oberes Freiamt um Präsident Pius Wiss (Bild) organisiert ist und vieles mehr erfuhren die Abgeordneten der Gemeinden des Bezirks Muri. Ein Thema war zudem das Konzept für eine allfällige regionale Sport- und Eventanlage.

     

    Di, 22. Mai. 2018
  • Politik Der diesjährige Fraktionsausflug der FDP Aargau fand in Wohlen bei der Integra statt. Nach einem Begrüssungsapéro und vor dem Mittagessen hielt Sabina Freiermuth, Grossrätin, Präsidentin FDP-Fraktion, Zofingen, ihre Rede zum Fraktionsausflug.

    Di, 22. Mai. 2018
  • Politik Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen sollen. Der Gemeinderat zog dieses Projekt zurück und präsentiert am 6. Juni ein neues.

     

    So, 20. Mai. 2018
  • Politik Ausführlich informierten die Gemeinde Rudolfstetten und das Planungsteam über die künftige Bebauung des Areals Bolleri-Nord und die Teiländerung der Nutzungsplanung des ganzen Bolleriareals. Die rund 40 Interessierten stellten jedoch hauptsächlich Fragen zum Verkehr.

    So, 20. Mai. 2018
  • Besenbüren Es geht nach Wohlen und nicht wie anfänglich gedacht nach Muri. Die ARA Chlostermatte plant die Zukunft mit der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Diese Abklärungen und der Entscheid prägten das vergangene Jahr. Präsident bleibt Alex Meier (l.), Betriebsleiter Ruedi Birrer.

     

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Besenbüren Mit dem neuen Finanz- und Lastenausgleich erhält Besenbüren massiv weniger Geld als vorher. Während sich die Bevölkerung immer noch gegen die Neuverteilung der Gelder wehrt, blickt der Gemeinderat nach vorne. «Wir müssen einen Weg finden, trotzdem zu überleben», sagt Ammann Mario Räber.

     

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Bremgarten Bremgarten: Zu Beginn einer Amtsperiode lädt der Waldwirtschaftsverband die Gemeinderäte ein, die das Ressort Wald übernommen haben. Von Funktionären Forstwirtschaft und Verbänden sowie vom Vertreter der kantonalen Abtteilung Wald (Bild) erhielten sie Einblick in das komplexe Thema.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Politik Mitte April musste Vizeammann Meinrad Baur die Aufgaben von Gemeindeam man n Bru no Winkler auf einen Schlag übernehmen, nachdem dieser aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurücktreten musste. Mittlerweile hat sich der 53-Jährige im Amt eingelebt, wie er im Interview erzählt. Und es…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kolumne Zu Beginn der Ratssitzung wurde eine gemeinsame Fraktionserklärung von CVP, SVP und FDP verlesen. Gegenstand war die Umfahrung Mellingen. Am 15. Mai 2011 stimmten über 57 000 Aargauerinnen und Aargauer oder 60,1 Prozent der Stimmbevölkerung dem Bau der Umfahrung Mellingen zu. Die…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Wohlen CVP-Grossrat Harry Lütolf teilt im Parlament im Fall Dubler kräftig aus

    Er wollte Auskunft vom Regierungsrat zu Ausgaben und Aargauer Justiz. Harry Lütolf bekam aber eine eigentliche Verweigerung des Regierungsrates zu spüren. Nun sprach der Wohler Grossrat Klartext im…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Baugewerbe Bremgarten: An ihrer Gemeindeversammlung vom 5. Juni befinden die Ortsbürger über einen Kredit von 2,345 Millionen Franken für Umbau, Anbau und Sanierungen. Der optisch dezente Anbau ist auf der Rückseite des Oberen Zolls geplant. Er soll die Höhe der Stadtmauer erreichen.

    Do, 17. Mai. 2018
  • Jonen Erstmals leitete Jürg Rüttimann (rechts) die Gemeindeversammlung in Jonen als Ammann, erstmals sass Luigi Alberti mit am Gemeinderatstisch. Die Premiere ist erfolgreich verlaufen: Der Souverän hat alle Anträge genehmigt.

    Do, 17. Mai. 2018
  • Politik Martin Weideli ist bereit, als Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen. Der 27-Jährige hat seine Kandidatur für die Ersatzwahl vom 10. Juni eingereicht. Der Sanitärplaner mit höherer Fachprüfung möchte sein Wissen ins Gremium einbringen.

    Mi, 16. Mai. 2018
  • Merenschwand Dieses Jahr begrüsste Präsident Tobias Knecht die Mitglieder im Gastro-Service der Gebrüder Käppeli in Merenschwand. Im Zentrum stand die Verabschiedung von Yatin Sha. Aufgrund seines Umzugs nach Lenzburg hatte er seine Demission aus dem Bezirksvorstand eingereicht.

     

    Di, 15. Mai. 2018
  • Finanzen Regelmässig hat die Baukommission die Abgeordneten der Kreisschule Mutschellen (KSM) über die Kostenentwicklung für die Sanierung KSM 1 und Turnhalle informiert. Nun liegt die Kreditabrechnung vor: Der Kredit von 17,24 Millionen Franken wurde um 536184 Franken überschritten (3,1 Prozent).

    Di, 15. Mai. 2018
  • Wohlen Nach der dritten Sitzung der neuen Legislaturperiode kommt es bereits zur ersten Rochade im Parlament. Gestern Abend gab Vinzenz Uhr (CVP) seinen Rücktritt bekannt. Er hat eine neue, anspruchsvolle Stelle angetreten, das Pendeln zwischen Bern und Wohlen wird ihm zu viel. Uhr war im Juni…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Mutschellen Das Zentum Mutschellen erhält ein neues Gesicht, die Vision nimmt Form an. In einem ersten Schritt das Areal zwischen Bolleri und Mutschellenstrasse. Da, wo sich heute die Verkaufsgeschäfte von Elektro Fröhli und Spar befinden. Hier sollen zwei Gebäude entstehen und ein öffentlicher Platz.

    Sa, 12. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Plattform für neue Impulse

Elternbildungstag Freiamt am 10. November

Der 8. Elternbildungstag Freiamt findet am Samstag, 10. November, in Wohlen statt. Seit 2011 bilden sich dort Eltern weiter mit Kursen und Workshops rund um Kinder und Jugendliche jeden Alters. Der Tag ist auch eine Plattform zum Austausch mit anderen Eltern. Geboten werden neue Impulse und Werkzeuge für die Erziehenden, eine Prise Humor ist auch immer mit dabei.

Wie gelingt der Schritt vom Hotel Mama zu einer ausgeglichenen Familiengemeinschaf...