Niederwil

Mehr Steuern eingenommen

Do, 01. Apr. 2021

Rechnungsabschluss der Einwohnergemeinde Niederwil

Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 800 000 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 41 000 Franken.

Die grosse Budgetabweichung lässt sich vor allem durch höhere Steuereinnahmen erklären. Im Jahr 2020 konnten…

Subscribe to Niederwil
  • Niederwil Seit nunmehr einem Jahr fällt der bei den Niederwiler und Fischbach-Gösliker Senioren beliebte monatliche Seniorentreff infolge der Corona-Epidemie aus. Die Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage hat sich aber bis jetzt leider noch nicht erfüllt. Wie so viele andere müssen sich auch…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Niederwil Als Nachfolger von David Bider, Nesselnbach, wurde Patrick Wettstein, Niederwil, als Informatikbetreuer an der Primarschule Niederwil gewählt.

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Niederwil Verabschiedung von Schulhausabwart Stefan Schnegg

    Nach 24 Jahren geht der Hauswart in den Ruhestand. Am Freitag wird er von den Schülern und seinem Team verabschiedet. Eine Überraschung, mit der er nicht gerechnet hat.

    Chantal Gisler

    «Es ist das erste Mal seit einem Jahr, dass so viele…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Niederwil Niederwiler Gemeinderatsnachrichten

    Erfreulicherweise konnte der Gemeinderat die Stelle der Strom- und Wasserzählerableserin neu besetzen. Per 1. April wurden Claudia Küng, Nesselnbach, und Doreen Oberrauter, Niederwil, als Zählerableserinnen gewählt. Sie übernehmen auf diesen Zeitpunkt…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Niederwil Infoveranstaltung am Mittwoch, 31. März

    An einer gemeinsamen Infoveranstaltung wird das Projekt Wasser 2035 in der Mehrzweckhalle Niederwil vorgestellt

    Mit dem Projekt «Wasser 2035» werden die Wasserversorgungen im Bünztal und im Reusstal mit einer Ringleitung untereinander verbunden.…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Niederwil Wicki nicht Wirth

    In der Ausgabe vom Freitag, 12. März, hat sich im Artikel «Ein Fest für alle» über den Musiktag in Niederwil ein Fehler eingeschlichen. Der OK-Präsident heisst Guido Wicki, nicht Guido Wirth. Wir bitten um Entschuldigung.

    Di, 16. Mär. 2021
  • Wohlen Dringliche Motion: Forderung Bereinigungsverfahren Höchstspannungsleitung Niederwil – Obfelden

    Ein Grossteil der Grossrätinnen und Grossräte aus dem Freiamt setzt sich dafür ein, dass die Hochspannungsleitung Niederwil – Obfelden vollumfänglich im Boden verkabelt wird. Nun wird mit einem…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Niederwil Der Musiktag findet neu am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 2022 statt

    In Niederwil nehmen die Vereine Rücksicht aufeinander. Weil das Datum vom Musiktag ursprünglich mit dem kantonalen Turnfest kollidierte und der Turnverein so nicht am Anlass in Niederwil dabei sein könnte, haben die…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Niederwil Der Reusspark hilft bei einer Studie mit, bei der es um Musik geht

    Klänge, die an positive autobiografische Erlebnisse geknüpft sind, können das Wohlbefinden von demenzerkrankten Menschen deutlich steigern, depressive Verstimmungen verringern und Verhaltensauffälligkeiten mildern. Das…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Niederwil Bereits zum wiederholten Mal musste nach einzelnen Nächten und Wochenenden eine grosse Unordnung und Sachbeschädigungen auf der Schulanlage Riedmatte festgestellt werden, verursacht durch jugendliche Besucher des Schulareals. Dieses Verhalten wird nicht toleriert. Die Sachbeschädigungen…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Niederwil Die Verbindu ngsstrasse von Hägglingen nach Niederwil entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen bezüglich Verkehrssicherheit. Die Strassenbreite ausserorts beträgt teilweise weniger als fünf Meter, die Strassenführung ist unübersichtlich, und die Böschungen ragen direkt an den…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Niederwil Norbert Ender kandidiert als Ammann, Cornelia Stutz als Vizeammann

    Er ist zwei Jahre im Gemeinderat und kandidiert im Herbst schon als Gemeindeammann. Dabei würde es von aussen gesehen auch Sinn machen, dass die bald amtsälteste Gemeinderätin Cornelia Stutz Ammann wird. Für sie ist das…

    Di, 23. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ertrag statt Aufwandüberschuss

Rechnungsabschluss der Gemeinde Bünzen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 508 000 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Budget sah einen Aufwandüberschuss von 257 500 Franken vor. Das Rechnungsergebnis ist somit rund 765 500 Franken besser als die Budgetvorgabe. Insbesondere haben höhere Steuererträge, wesentlich tiefere Kosten bei der Abteilung Gesundheit und hohe Rückers...