Natur

Category: 

Häufung von Tierschutzfällen

Fr, 26. Nov. 2021

Zu wenig über die Anschaffung eines Haustieres nachgedacht

Beim Veterinärdienst im Amt für Verbraucherschutz (AVS) gingen im Jahr 2021 bisher vermehrt Tierschutzmeldungen zu Hunden ein. Bei den Nutztieren war ein korrekter Witterungsschutz das Hauptthema.

Der Veterinärdienst verzeichnet im…

Category: 

Natur entdecken

Di, 07. Sep. 2021

Volkshochschule

So viel Gutes bietet die Natur – unter anderem auch eine grosse Anzahl von Wildkräutern, die das Essen auf einfachste Art verfeinern. Auf einer kurzen Wanderung, ausgehend vom Schulhaus Badweiher, Muri, können verschiedene Herbstkräuter entdeckt und gesammelt werden. Anschliessend…

Subscribe to Natur
  • Natur Aufgenommen von Sabrina Salm – Mittwoch, 7. Juli, 18 Uhr, Widen

    Der Regen macht einen Moment Pause. Zeit, um Seifenblasen fliegen zu lassen, den Kopf in den Nacken zu legen und die Wolken beim Vorbeiziehen zuzuschauen.

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Natur Kein Radikalschnitt an der Hecke

    Derzeit schiessen nicht nur die Kräuter und Gemüse schnell und stark in die Höhe, auch Sträucher und Hecken legen enorm zu. So manch ein Hausbesitzer ist nun wohl ob der herunterhängenden Ästchen geneigt, einen ersten Ausputz vorzunehmen und die Hecken…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Natur Vier Geschichten zum Thema Frühlingserwachen

    Der Frühling ist da. Auch wenn er in dieser Woche eine Pause eingelegt hat. Fakt ist, der Lenz breitet sich aus. Mit der steigenden Lichtintensität wird vermehrt Serotonin (Glückshormon) ausgeschüttet, was eine leicht euphorische Stimmung…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Natur Unterwegs mit Josef Fischer von der Stiftung Reusstal an der Stillen Reuss

    Frühling und die Natur erwacht. Hier blühen die Weidenkätzchen, da nisten sich die Störche ein und die ersten Frösche wandern auf ihrer Laichtour. Es ist immer einiges los im Reusstalgebiet – doch im Frühling…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Natur Die Aufgaben im Garten nehmen wieder zu

    Wer im Garten und ums Haus etwas auf sich hält, der hat schon längst mit den diesjährigen Vorbereitungen begonnen. Die letzten Laubresten vom Vorjahr zusammengenommen, Töpfe herausgenommen, vielleicht schon Spezialerde gekauft. Oder an Sträuchern oder…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Natur Ferienbilder von Leserinnen und Lesern

    Noch ist der Sommer nicht vorbei. Doch das Schwelgen in Ferienerinnerungen hat schon begonnen.

    Die Natur in fast all ihren Schönheiten lässt sich in der Schweiz wunderbar erleben. Ob das ewige Eis, mächtige Berggipfel oder malerische Hügellandschaften,…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Natur Vernissage zur Fotoausstellung in der «Bleichi» am 24. Juli

    Fotograf Markus Saxer liebt ruhige und ausdrucksstarke Bilder. Er hat sich deshalb der Schwarz-Weiss-Fotografie verschrieben. In einer neuen Ausstellung gibt er jetzt Einblick in sein Schaffen. Die Vernissage dazu findet am 24.…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Natur Ferienbilder zeigen, ein Ausflug in die Berge ist mehr als lohnenswert

    Für viele gehören Sommerferien im Ausland ganz selbstverständlich dazu. Ans Meer, in den Norden oder gar auf andere Kontinente. Heuer ist die Reiserei eingeschränkt. Viele bleiben in der Schweiz. Und die Bilder zeigen:…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Natur Ein unterschätztes Tier

    Sachbuch «Das Schwein»

    «Dumme Sau» oder «dreckiges Schwein»: Diese Beschimpfungen unter Menschen sind eine Beleidigung – für das Tier. Denn das Schwein wird unterschätzt. Und es ist dem Menschen ähnlicher, als es dieser wohl gerne hätte: Zu 92 Prozent sind die Gene…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Natur Naturschule Woniya: Angebote im Kanton Aargau

    Die Naturschule Woniya bietet natur- und wildnispädagogische Angebote in Graubünden an. Nun werden die Angebote mit der neuen Zweigstelle Mittelland erweitert.

    Kinder und Jugendliche schleichen in Tarnung durch den Wald, schiessen mit Pfeil und…

    Di, 07. Apr. 2020
  • Natur Der Boswiler Pius Notter ist leidenschaftlicher Fotograf – im Ausland, aber auch im heimischen Garten

    Er war Architekt der ersten Japangärten in Europa. Das Wissen und die Erfahrung als Bonsai-Experte und auch die geschäftlichen Belange hat er vor fünf Jahren sukzessive seinen Söhnen…

    Fr, 20. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erteilte Baubewilligung

Folgende Baubewilligungen wurden in der vergangenen Woche erteilt: Werner und Anna Steuble, Sonnezytweg 24, für Abbruch Gaskamin und Neubau Luft/ Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage.

Stutz Kohli Architekten HTL SIA, Gewerbering 12, für zwei Einfamilienhäuser, Sattelbogenstrasse 18 und 18A. – Fabienne Brunner und Andreas Stäger, Rotackerweg 11, für Erweiterung und Umbau Einfamilienhaus. – Kindertagessstätte KiTa Chrönli Brnic Andrea, c/o …