Meisterschwanden

Weil Verpackungen verbinden

Di, 18. Sep. 2018

35 Jahre Verpackungsspezialist Medewo

Vom Karton über den Druckverschlussbeutel bis zum Brotsäckli oder der Snackschale – die Welt der Verpackung ist vielfältig. Das beweist auch das Sortiment des Spezialisten Medewo.

2018 feiert das Familienunternehmen mit Sitz in Meisterschwanden sein…

Hoher Gast

Di, 21. Aug. 2018

Zum ersten Mal fand am Arbeiterstrandbad in Tennwil ein Fest der Solidarität statt. Die SP, die JUSO, die Gewerkschaften und Naturfreunde Aargau gedenkten damit dem Landesstreik von 1918. Als Ehrengast war Gregor Gysi, Mitglied des Deutschen Bundestages, zugegen. So wie auch JUSO-Präsidentin…

Category: 

Souverän unterstützt Seewasserwerk

Di, 03. Jul. 2018

Das Projekt Seewasserwerk in Meisterschwanden wird weiterverfolgt

Der Souverän hat den Projektierungskredit von 250 000 Franken für das erste Seewasserwerk einstimmig angenommen. Zu reden gab die Prüfung einer Wiedererhöhung der Schulpflege von drei auf fünf Mitglieder.

An der Versammlung wurde…

Subscribe to Meisterschwanden
  • Meisterschwanden Rund 500 Gäste verfolgten die Taufe des neuen Schiffes auf dem Hallwilersee. Es erhielt den Namen MS Delphin. Taufpaten waren Sängerin Sina und der Hotelier Ernst Fischer. Ab dem Wochenende führt das neue Boot im regulären Fahrbetrieb. 

    Do, 07. Jun. 2018
  • Meisterschwanden Premiere im Aargau: Der Gemeinderat beantragt an der Gemeindeversammlung vom 28. Juni einen Projektierungskredit von 250000 Franken für die Erstellung eines Seewasserwerks in Meisterschwanden. 

    Di, 01. Mai. 2018
  • Meisterschwanden Meisterschwanden will Trinkwasser aus See

    An der Gemeindeversammlung wird der Meisterschwander Gemeinderat einen Projektierungskredit für ein Seepumpwerk im Hallwilersee beantragen.

    Die beiden Quellen der Gemeinde haben ein Nitratproblem und die Grundwasserquelle reicht in…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Meisterschwanden Die Nachfolgerin von Schiff Fortuna befindet sich aktuell im Bau. Doch die Schifffahrtsgesellschaft hat bereits einen Namen für das Schiff. «Er soll zur Region passen», verrät der Geschäftsführer Ueli Haller. 

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Meisterschwanden Ein Automobilist prallte am Samstagmorgen mit grosser Wucht gegen eine Strassenlampe in Meisterschwanden. Mit seinem stark beschädigten Auto machte er sich aus dem Staub. Die Polizei konnte den 25-Jährigen jedoch ermitteln und am Wohnort antreffen. 

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Fahrwangen Es ist wieder Meitlizyt in Fahrwangen und Meisterschwanden. Heute Abend sind die Vereinigungen in den beiden Gemeinden unterwegs. Auch am Samstag und Sonntag geht das muntere Treiben weiter. 

    Do, 11. Jan. 2018
  • Bettwil Weil sich die Standortgemeinden im Seetal nicht selber einigen konnten, musste der Regierungsrat entscheiden, welche der drei Bezirksschulen im Seetal geschlossen wird. Getroffen hat es Fahrwangen. Bei der Kreisschule Oberes Seetal ist man überrascht. Mehr dazu in der Zeitung.

     

    Do, 26. Okt. 2017
  • Essen und Trinken Am 14. und 15. Oktober findet die vom Pilzverein Seetal organisierte traditionelle Pilzausstellung in der Mehrzweckhalle in Meisterschwanden statt. Momentan sieht es mit dem Pilzvorkommen in den Wäldern gut aus und es darf mit einer grossen Pilzvielfalt gerechnet werden. 

    Di, 10. Okt. 2017
  • Kommende Events Das Festival Rocknacht Tennwil feiert dieses Jahr sein 10-Jahr-Jubiläum. Dies hat die Macher der Rocknacht dazu veranlasst, dieses Jubiläum an drei Festivaltagen zu zelebrieren. Rock-, Hardrock- und Metal-Fans werden dann wieder voll auf ihre Kosten kommen.

    So, 10. Sep. 2017
  • Meisterschwanden Referat in Tennwil: Seit 43 Jahren kümmert sich «Schwanenvater» Hans Häfeli hingebungsvoll um die Schwäne auf dem Hallwilersee. Dabei kennt er jedes einzelne Tier. Seit 2015 geht der Kanton mit einer «Laissez-faire»-Politik bei der Geburtenregulierung der Schwäne neue Wege. Mit mässigem Erfolg, wie sich nun zeigt.

    Sa, 22. Jul. 2017
  • Meisterschwanden Kurz nach der Gründung der Stiftung im Jahr 1997 konnten die ersten Bewohner einziehen. Inzwischen ist das Gärtnerhaus zum zweitgrössten Integrationszentrum für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Aargau herangewachsen. Morgen lädt die Institution in Meisterschwanden zum Tag der offenen Tür. 

     

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Kommende Events Für das jährliche Panflötenkonzert haben sich die Panflötenschulen Wohlen und Zug einmal mehr zusammengetan. Sie dürfen sich am Wochenende in drei verschiedenen Kirchen präsentieren. Unter anderem am Samstag, 1. April, 18 Uhr, in der katholischen Kirche in Meisterschwanden.

    Do, 30. Mär. 2017
  • Kommende Events Am Samstag, 11. und 18. März, je um 20 Uhr hat der Jodlerklub Seetal-Meisterschwanden das Vergnügen, zum traditionellen Jodlerabend einzuladen. Der Abend bietet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzertprogramm. Mit dabei auch die Geschwister Weber (Bild).

    Di, 07. Mär. 2017
  • Meisterschwanden Spezieller Moment am ökumenischen Seniorennachmittag in Meisterschwanden: Heinz Bertschi zeigte seinen Film über den Weltrekord auf dem Hallwilersee von Sir Malcom Campbell aus dem Jahr 1938. Etliche der Teilnehmer haben damals das Ereignis live erlebt und können sich noch gut daran erinnern.

     

    Mi, 18. Jan. 2017
  • Brauchtum Die Meitlitage in Fahrwangen und Meisterschwanden sind in der Schweiz einzigartig. Heute Donnerstag, 12. Januar, haben in beiden Dörfern wieder die Frauen die Herrschaft übernommen. Und sie haben die Macht noch bis Sonntagabend.

    Do, 12. Jan. 2017
  • Fahrwangen «Der Besucher soll in die damalige Zeit eintauchen» – so definieren die Initianten das Ziel ihres Projektes «Auf nach Bethlehem». In mehreren Räumen spielen sich die bekannten wie auch die weniger bekannten Geschichten rund um die Geburt von Jesus ab. Ein Besuch lohnt sich allemal.

    Mi, 14. Dez. 2016
  • Brauchtum Bald ist es 305 Jahre her, das Ende des zweiten Villmergerkrieges 1712. Damals haben die Frauen beherzt eingegriffen und den Bernern zum Sieg verholfen. Dank dieses denkwürdigen Ereignisses dürfen die Frauen und Meitli aus Fahrwangen und Meisterschwanden für drei Tage das Zepter übernehmen. Start ist am Donnerstag, 12. Januar.

    So, 11. Dez. 2016
  • Meisterschwanden Seit 1953 bereits gibt es sie: die Schreinerei Blum in Meisterschwanden. Sie wurde damals von Walter Blum senior gegründet und wird seit 1984 von seinem Sohn, Walter Blum junior, erfolgreich weitergeführt. Neu übernimmt Patrick Hilfiker das Unternehmen mit seinen 18 Mitarbeitenden und gleichzeitig auch die Geschäftsführung. 

     

    Sa, 22. Okt. 2016
  • Kommende Events Am 23. und 24. September ist es wieder so weit. In Tennwil geht die 9. Ausgabe der «Rocknacht» über die Bühne. Rock-, Hardrock- und Metal-Fans werden dann wieder voll auf ihre Kosten kommen. Dafür haben die Macher der Rocknacht gesorgt.

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Meisterschwanden Am Samstag, 3. September, fand das Hallwilerseeschwimmen zum 48. Mal bei bestem Wetter statt. Beim Strandbad Seerose in Meisterschwanden versammelten sich 377 Schwimmer.Der  Präsident der SLRG Hallwilersee, Markus Kuster, zeigt sich erfreut über die gelungene Durchführung.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Meisterschwanden Am Sonntagabend, 14. August, kollidierte eine Autofahrerin mit zwei Fussgängern, als sie rückwärts aus einem Parkplatz hinausfahren wollte. Ein Fussgänger wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital gebracht werden.

    Di, 16. Aug. 2016
  • Literatur Lebensnah, erfrischend und mit einer guten Prise Humor erzählte Erfolgsautor Paul Steinmann zahlreiche Geschichten bei der Lesung in Tennwil. Mitunter drei völlig neue. Eine davon spielt im Freiamt und am Hallwilersee. Für die perfekte Stimmung sorgten Sonnenuntergang und Lagerfeuerromantik am Seeufer.

    Do, 04. Aug. 2016
  • Fahrwangen Das Arbeiterstrandbad Tennwil ist einzigartig und verfügt über ein breites Angebot. Dazu gehören Tanz- und Yogakurse, eine eigene Bibliothek und Literaturlesungen direkt am See bei Lagerfeuerromantik. Am Wochenende fand das traditionsreiche Kilometerschwimmen statt. Zwei Urgesteine des Strandbads sind Brigitta und Renato Mazzocco.

    Mi, 27. Jul. 2016
  • Meisterschwanden In der Nacht auf Montag, 18. Juli, wurde versucht in ein älteres Gebäude in Meisterschwanden einzubrechen. Anlässlich der Fahndung konnten eine 17-Jährige und ein 19-Jähriger angehalten und für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen werden.

    Mo, 18. Jul. 2016
  • Meisterschwanden Samstagmorgen, kurz nach acht Uhr. Ein Motorboot stösst in ein grösseres Schiff. Rauchwolken ziehen über den ruhigen Hallwi­lersee und mittendrin sind vier Schwerverletzte, die auf ihre Rettung warten. Es hätte ein wahres Unglück sein können, doch das Schauspiel wurde für die Übung des Ernstfalls inszeniert.

    Mi, 22. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Huber zu vorsichtig an der WM

An der Marathon-WM schafft es Urs Huber auf den 14. Rang

Vor etwas mehr als einem Monat brach er sich das Schlüsselbein und musste operiert werden. Nun schafft es der Joner Urs Huber an der WM in Italien auf den 14. Rang – und ist damit zufrieden.

Bereits am Dienstag reiste Urs Huber für die Marathon-Weltmeisterschaften nach Auronzo di Cadore. So hatte er genügend Zeit, um die Strecke kennenzulernen, bevor es am Samstag ernst galt. Es war die bisher anspruchsvollste Str...