Literatur

Category: 

FREIÄMTER BIBLIOTHEKEN

Fr, 01. Mär. 2019

Freundinnen

Elisabeth Kramer, einst eine berühmte Schauspielerin, ist entsetzt. Ihre Nichte möchte eine Festschrift zum 90. Jubiläum des familieneigenen Lichtspieltheaters schreiben lassen. Die alte Dame fürchtet, dass ihre erfolgreich verdrängte Vergangenheit aufgerührt wird. Die Geschichte nahm…

Category: 

Aufstieg eines Bauernmädchens

Fr, 15. Feb. 2019

Der Roman «Strohgold» handelt von der Freiämter Strohindustrie, von Wohlen und Bünzen

«Strohgold» heisst der Titel des Buches. Der Roman spielt mitten in der glorreichen Zeit der Strohindustrie im 19. Jahrhundert. Bünzen, Wohlen und Paris sind die Hauptorte. Der Autor des Werkes, das über 400…

Category: 

FREIÄMTER BIBLIOTHEKEN

Fr, 04. Jan. 2019

Familienepos

Sofia ist 12, hat zwei Väter und reist mit einem nach New Mexico, wo er sich der Vergangenheit stellen will. Als Kind wurde er von seiner Mutter, welche es nicht lange beim dominanten Vater Luigi aushielt, in einer Hippiekommune mehr oder weniger sich selbst überlassen, während sie…

Subscribe to Literatur
  • Literatur Eine Weihnachtsgeschichte von Sabrina Salm, redaktionelle Mitarbeiterin

    Erster Advent 2017. Vor wenigen Tagen war ich noch schwanger. Und hätte es noch bis Mitte Januar sein sollen. Unser kleiner Junge ist nun auf der Welt. Fast zwei Monate zu früh. Er ist 40 Zentimeter gross und 1655…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Region Oberfreiamt Lesung der jungen katholischen Autorin Jacqueline Straub in Muri

    Es ist ihr drittes Buch, das die katholische Theologin und Journalistin Jacqueline Straub in der Bibliothek Muri vorstellte. Der Titel: «Kickt die Kirche aus dem Koma – Eine junge Frau fordert Reformen – jetzt».…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Literatur Schatten auf der Seele

    Leni Allbrights Vater ist im Vietnamkrieg gewesen und leidet unter posttraumatischen Störungen. Deshalb ist die Familie nirgendwo lange geblieben und Leni konnte keine Freundschaften schliessen. Dann erbt der Vater ein Haus in Alaska und beschliesst, mit der…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Wohlen Schriftsteller Arno Camenisch hält eine Lesung

    Im Rahmen des Lesejahres, bei dem sich die Kanti mit der in Baden misst, hält der erfolgreiche Bündner Schriftsteller eine Lesung seines neusten Werkes in der Aula.

    Er ist einer der erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller. Sein neustes Buch…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Bremgarten 220 Personen besuchten die Veranstaltung der Stadtbibliothek und des Kellertheaters. Zum Motto «In allen Farben» lasen 16 Personen parallel an vier Orten eine Vielfalt von Texten. Bild: Malermeister Alois Oberthaler gab eine amüsante, selbst verfasste Einführung in die Farbenlehre.

    Mi, 14. Nov. 2018
  • Kommende Events Die Sängerin liest im Schloss Hallwyl Walliser Sagen

    Die im Seetal lebende Walliser Mundart-Sängerin Sina erzählt am Mittwoch, 14. November, im winterlich-kalten Schloss Hallwyl Sagen aus ihrer Heimat. Sie bestreitet die 13. Gespensternacht der Gesellschaft zum Falken und…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Beinwil/Freiamt Das Glück der Erinnerung

    Marie, Jule, Friederike und Alex waren Freundinnen fürs Leben. Dann passierte etwas, das ihre Freundschaft bis ins Mark erschütterte. Zehn Jahre nach dem Bruch erreicht sie die Nachricht von Maries Tod und jede Einzelne versucht auf ihre Weise, sowohl mit…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Bremgarten «In allen Farben» lautet das Motto der diesjährigen Schweizer Erzählnacht, eines der grössten Kulturanlässe der Schweiz. Wieder gemeinsam dabei sind die Stadtbibliothek und das Kellertheater. Am Freitag, 9. November, laden sie ein zu einem Abend mit Geschichten für Erwachsene und…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Wohlen Biografie über Jost Leonz Koch erschienen

    Das Stück «Der Kammerdiener» hat das Publikum begeistert. Wer mehr über Lunzi erfahren will, erhält jetzt Gelegenheit.

    Jost Leonz Koch aus Villmergen, von allen nur Lunzi genannt, war schon zu Lebzeiten eine besondere Person. Und seine Geschichte…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Literatur Das Drama einer Familie

    Ingrid und Jan führen in Oslo ein angenehmes Leben. Doch Ingrid ist deprimiert. Ihre Ehe ist freudlos und sie hat keinen Spass mehr an ihrer Arbeit. Die beiden halbwüchsigen Söhne sind keine Hilfe. Jan schlittert in eine Affäre. Als ihn seine Geliebte zwingt,…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Literatur Am Mittwoch, 19. September, und Donnerstag, 20. September, laden das Bibliotheksteam und der Wein-Club Mutschellen ab 20 Uhr im «Zufikerhuus» zu einem Wein- und Literaturabend ein. Zu Krimis und Romanen gibt es die passenden sechs Weine dazu. Die Platzzahl ist beschränkt. Eine…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Literatur Der Ort der Kindheit

    Michael Schürtz wollte nie nach Shitty Littleton, dem Kaff seiner Kindheit zurückkehren, welches er als Neunzehnjähriger nach einem Streit mit den Eltern verlassen hat. Nun verschlägt ihn ein Bauprojekt genau an diesen Ort. Ungute Erinnerungen kommen hoch, alte…

    Fr, 07. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Triumph der Freundinnen

Eidgenössisches Turnfest in Aarau: Zwei Merenschwanderinnen holen einzigen Freiämter Podestplatz

Das erste Wettkampf-Wochenende am Eidgenössischen Turnfest brachte aus Freiämter Sicht zwei Turn-Stars raus. Denn trotz vieler guter Leistungen holten nur Rahel Rey und Melanie Koch-Etterli eine Medaille. «Wir können es kaum glauben», sagt Rahel Rey vom TV Merenschwand.

Stefan Sprenger

Seit ihrer Kinderzeit sind sie beste Freundinnen. Melanie Koch-Etterli und ...