Leserbriefe

Category: 

19 Millionen Franken mehr Schulden

Di, 23. Nov. 2021

Zu «Sie wollen Wohlen besser verkaufen» vom Freitag, 19. November.

Roland Vogt äusserte sich im «Wohler Anzeiger» zum Finanz- und Lastenausgleich, den er im Grossen Rat zusammen mit anderen SVP-Grossräten aus Wohlen unverständlicherweise ablehnte. Er meinte: «Nein, pleite wären wir nicht. Es wäre…

Category: 

Kapo-Sitz zurück nach Wohlen

Di, 23. Nov. 2021

Sicherheit, das betrifft doch jedermann, egal ob jung oder alt, und Wohlen als viertgrösste Gemeinde des Kantons muss aus meiner Sicht einen hohen Sicherheitsstandard aufweisen, da Wohlen als Zentrumsgemeinde allein durch die Einwohnerzahl für viele «verlockend» ist.

Jung und Alt sollten sich…

Category: 

Hat nichts mit Wohlstand zu tun

Fr, 19. Nov. 2021

«Wohlstand wird nicht geschätzt», Leserbrief in der Aufgabe vom 12. November.

Es ist schon etwas lapidar, Personen, welche sich kritisch mit dem Corona-Gesetz auseinandersetzen, einfach als «Motzer» abzustempeln. Die kritischen Punkte zum Zertifikat habe ich angesprochen, insbesondere, dass das…

Subscribe to Leserbriefe
  • Wohlen Nach dem Studium der neuesten Berichte über die Visionen und das Budget des Gemeinderates und die Verhandlungen im Einwohnerrat musste ich meinen Spitalaufenthalt beinahe verlängern. Da lese ich doch, dass nach der ersten utopischen Lohnforderung des Gemeinderates (+33 Prozent) wieder in…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Wohlen Seit vielen Jahren laufe ich im Gebiet. Früher, als es in Waltenschwil noch Beizen gab, oft abends an den Stammtisch. Nach dem Bau des Rückhaltebeckens konnte ich auch noch über die Treppe den Damm hoch oder runter und über den Büelisackerkanal springen. Heute geht das aus gesundheitlichen…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Wohlen Die Brücke über den Büelisackerkanal läuft langsam zu einer Zwängerei aus. Gebraucht wird ein Treppengeländer, das nicht mehr kostet als eine Sitzung der 14 Auserwählten. Ein Rückbau der Treppe wäre ein dummer Schildbürgerstreich. Der Loreleifelsen im Büelisackerkanal kann liegen bleiben,…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Leserbriefe Es gibt in unseren Breitengraden einige invasive Neophyten. Das sind nicht-einheimische Pflanzen, die sich in unserer Natur auf Kosten einheimischer Arten effizient ausbreiten. Dazu gehört unter anderem auch der Kirschlorbeer. Er ist ursprünglich in Asien beheimatet und man sieht ihn…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Bremgarten Zum Artikel «Besitzerwechsel bei Saner-Optik» in der Ausgabe vom 9. November.

    Die derzeit in Bremgarten aufgeregte Gerüchteküche durch die Einwoherinnen und Einwohner verlangt eine Ergänzung. 1960 habe ich – Ernst Saner – das Haus Marktgasse 31 gekauft und über die Jahre immer mal…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Bremgarten Am vergangenen Sonntag dem 14. November war ich wieder einmal in unserer wunderschönen Stadtkirche, welche dank den verheerenden Flammen wieder sehr schön und gut renoviert wurde. Sie war damals etwas schief geraten.

    Ich war als kleiner Bub von meinen Eltern zum Messdiener auserkoren…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Region Bremgarten Anlässlich seines sehr geschätzten Besuches in Bern vom Freitag, 12. November, teilte Robert F. Kennedy mit, dass die Welt nun auf die Schweiz schaut. Darauf, was am 28. November abgestimmt wird. Er sprach auch darüber, dass keine Regierung erhaltene Macht wieder freiwillig…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Muri Zu «Ja zum Covid-Gesetz», Leserbrief von Roland Stampfli vom Dienstag, 16. November.

    Die Antwort von Roland Stampfli auf meinen Leserbrief illustriert trefflich die Denkhaltung, die ich anprangere. Er wirft den Gegnern der Corona-Massnahmenpolitik vor, sie würden nur kritisieren, ohne…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Wohlen Die 14-köpfige (() Arbeitsgruppe findet, der Übergang mit einem Tritt über den im Wasser liegenden Stein und auch die steile Treppe ohne Handlauf kann gefährlich sein, besonders auch für ältere Leute mit etwas weniger Standfestigkeit. Die vorgeschlagene Luxuslösung wurde dann vom…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Wohlen Ein 14-köpfiges eam erarbeitet innerhalb eines Jahres ein Projekt Büelisackerkanal mit Kosten von 124 000 Franken. Man musste ja damit rechnen, dass so eine Zahl im Einwohnerrat nicht bewilligt wird. Was auch verständlich ist, könnte der Steg, zum Beispiel wie schon öfters erwähnt durch…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Wohlen Ein 14-köpfiges eam erarbeitet innerhalb eines Jahres ein Projekt Büelisackerkanal mit Kosten von 124 000 Franken. Man musste ja damit rechnen, dass so eine Zahl im Einwohnerrat nicht bewilligt wird. Was auch verständlich ist, könnte der Steg, zum Beispiel wie schon öfters erwähnt durch…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Wohlen Hoffentlich ist jetzt das letzte Kapitel in dieser nicht enden wollenden Geschichte geschrieben. Damals in der Planungsphase haben wir alle Vor- und Nachteile abgewogen und sind schon vor Jahren zum Entschluss gelangt, dass es keinen Übergang braucht. Wir waren der Meinung, dass die…

    Di, 16. Nov. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Alle Geschäfte unbestritten

Bettwiler «Gmeind» ohne grosse Diskussionen

An der Gemeindeversammlung am 19. November in Bettwil waren 58 von 478 berechtigten Stimmbürgern anwesend. Sämtliche Beschlüsse unterstehen somit dem fakultativen Referendum. Die Versammlung verlief ohne grosse Diskussionen.

Das Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 25. Juni und das Budget 2022 der Einwohnergemeinde mit Festlegung des Steuerfusses auf 107 Prozent wurden einstimmig genehmigt.

Einstimmigkeit herrscht…