Leserbriefe

Category: 

Schikane am Dorfeingang

Fr, 25. Sep. 2020

Seit einiger Zeit wurde am Dorfeingang von Anglikon eine Eingangspforte erstellt. Welcher wahnsinnig gescheite Beamte kann auf eine solche Idee kommen? Es braucht schon eine gehörige Portion Dummheit, eine solche Konstruktion zu erstellen. Aber eben, manchmal kommt es mir vor, als seien unsere…

Category: 

50 000 Franken für das Flüchtlingslager

Fr, 25. Sep. 2020

Ich habe mit Freude gelesen, dass vier CVP-Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte von Wohlen mittels einer Motion ihre Gemeinde bitten, das Flüchtlingselend auf der Insel Lesbos mit einer Spende von 50 000 Franken zu lindern. Pro Einwohner in Wohlen entspricht dies einem symbolischen Betrag von drei…

Category: 

Bauen ohne Solaranlagen

Di, 22. Sep. 2020

Zurzeit gibt es einige Grossbaustellen im Zentrum von Wohlen. Nach meinen Informationen plant keiner der Bauherren eine Solaranlage, weder als Fassadengestaltung noch auf den grossen Dächern, weder für den Eigengebrauch noch für die Einspeisung ins lokale Netz. Gebäude sind für einen Viertel des…

Subscribe to Leserbriefe
  • Bremgarten Wer den Text der Kündigungsinitiative aufmerksam liest, dem wird klar: Die Initianten setzen unsere Freiheiten und die geregelten Beziehungen zum Rest Europas, die wir uns in den letzten Jahrzehnten auch mit Hilfe der SVP erkämpft haben, in leichtsinniger, unverantwortlicher Weise aufs…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bremgarten Kampfjets: Ich frage mich, warum stimmen wir darüber ab? Alle paar Jahre haben wir wieder die gleichen Diskussionen. Braucht die Schweiz Kampfjets? Nun, immerhin stimmen wir nicht über die «Gripen» ab, was vielleicht für Verwirrung gesorgt hätte in der aktuellen Situation. Ich frage…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Kündigungsinitiative gibt vor, dass man die Personenfreizügigkeit schnell mit Kontingenten ersetzen kann und dann alle Probleme im Zusammenhang mit der Zuwanderung gelöst hat. Mit Verlaub: Es ist utopisch zu glauben, dass Lösungen, die vorher jahrelange Verhandlungen benötigt…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Das Problem bei der Begrenzungsinitiative ist nicht die legitime Forderung nach einer – massvollen – Zuwanderung. Sondern, dass das Abkommen über die Personenfreizügigkeit mit der EU innerhalb von nur 12 Monaten neu verhandelt werden – und wenn dann kein Ergebnis vorliegen sollte,…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Wohlen Eine Behörde wie die Schulpflege Wohlen, die es zulässt, dass vierjährige Kindergärtler die mit täglich rund 14 000 Fahrzeugen stark befahrene Wohlerstrasse überqueren müssen, obwohl eine ungefährliche Variante besteht, brauchen wir nicht. Die Überquerung ist für Kinder dieses Alters nicht…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Muri Wie wählen Herr und Frau Freiämter eigentlich eine gute Richterin oder einen guten Richter? Ich wähle meinen Richter so, wie ich einkaufe: Als Erstes kaufe ich mir bereits bekannte Produkte. Bei Erstkäufen informiere ich mich und verschaffe mir einen Überblick. Häufig fällt meine Wahl aber…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Mutschellen Am 27. September stimmen wir über die Begrenzungsinitiative (BGI) ab. Die Initiative will, dass die Schweiz die Zuwanderung selbst bestimmen kann. Die Zuwanderung in die Schweiz ist eine Zumutung für unser Land. Letztes Jahr sind täglich rund 383 neue Personen eingewandert. Wenn wir…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Der Bundesrat hat dem Parlament vorgeschlagen, bei der Bundessteuer die Abzüge für die Drittbetreuung von Kindern zu erhöhen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

    Die damit verbundenen jährlichen Steuerausfälle hätten schätzungsweise 10 Millionen Franken…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Die Zeit drängt, wenn es um den Ersatz der veralteten F-5E Tiger (1978) und F/A-18 Hornet (seit 1996) geht. Denn ohne moderne, leistungsfähige Kampfflugzeuge droht uns ab 2030 ein fatales Sicherheitsrisiko. Der Schutz und die Verteidigung unseres Luftraumes wären nicht mehr…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Als ehemaliger IT-Leiter weiss ich, dass komplexe IT-Systeme nur dann funktionieren, wenn sie richtig miteinander vernetzt sind.

    Was für die Informatik gilt, ist in der Politik nicht anders: Auch dort braucht es starke und stabile Vernetzungen. Die bilateralen Verträge zwischen der…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Bremgarten Seit Jahren engagieren sich Menschen in der Schulpflege für eine gute Volksschule. Sie repräsentieren die Bevölkerung der Gemeinde und werden von ihr gewählt. Die Schulpflege ist auch der direkte Ansprechpartner für Eltern und Lehrer. Sie unterstützt und beaufsichtigt auch die…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Bremgarten Leserbrief in der Ausgabe «Abzocke am Automaten» vom 1. September

    Sehr geehrter Christoph Steinemann. Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass Sie von unserem Automaten auf dem Mutschellen enttäuscht wurden und Sie Ihren Durst nicht stillen konnten. Allerdings befremdet mich…

    Di, 15. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Weil Mundart überall ist

Manuela Weibel arbeitet an einem Aargauer Wörterbuch mit

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Manuela Weibel hat einst Spanisch studiert. Und beschäftigt sich heute mit der Schweizer Mundart.

Chregi Hansen

Schweizerisches Idiotikon: So nennt sich das Wörterbuch der Schweizer Mundart. Mit seinen bisher 16 abgeschlossenen Bänden (der 17. wird in Kürze erscheinen) ist es schon heute das umfangreichste Regionalwörterbuch im deutschen Sprachraum.

Schweizerisc...