Kultur

Category: 

Digital kulturelle Schätze erheben

Fr, 06. Nov. 2020

Die Digitalisierung eröffnet neue Wege in der Kulturgutpiege. Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn starten ein gemeinsames Kulturgüterprojekt zur Erfassung und Veröffentlichung von Sammlungsbeständen.

Die Schweiz verfügt über mehr als 1100 Museen. Die Mehrzahl unter ihnen sind…

Category: 

Unkomplizierte Lösungen finden

Di, 03. Nov. 2020

Der Aargauische Kulturverband sucht nach neuen Wegen zum Erhalt der Aargauer Kultur

Der Aargauische Kulturverband unterstützt alle Massnahmen, die sich zum Schutz vor weiterer Verbreitung von Covid-19 als notwendig erweisen. Bund und Kanton hatten angesichts des Ernstes der gesundheitlichen…

Category: 

Vorstand neu formiert

Di, 06. Okt. 2020

Kultur-Insel: Ferdinand Weissenbach ist neuer Präsident

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kultur-Insel Bremgarten statt. Überschattet wurde die Mitgliederversammlung der Kultur-Insel vom Hinschied des ehemaligen Präsidenten Urs Schmassmann.

So wurde denn auch zu…

Subscribe to Kultur
  • Wohlen Kulturbeiz schliesst Restaurationsbetrieb per 8. November

    Das Restaurant im Chappelehof war immer mehr als «nur» eine Beiz. Was einst bloss als Versuch geplant war, hat sich zu einem fixen Wert in Wohlens Kulturund Gastronomieszene entwickelt. Nun geht dieser Begegnungsort verloren.

    Chregi…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Kultur Der Sternensaal startet Mitte September in die neue Saison

    Mit dem Auftritt von «6 Handful of Blues» wagt der Verein am 19. September die Wiederaufnahme des Kulturbetriebs. Wegen der geltenden Vorgaben müssen sich die Besucher auf einige Änderungen einstellen. Die wohl Gravierendste: Es…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Natur Vernissage zur Fotoausstellung in der «Bleichi» am 24. Juli

    Fotograf Markus Saxer liebt ruhige und ausdrucksstarke Bilder. Er hat sich deshalb der Schwarz-Weiss-Fotografie verschrieben. In einer neuen Ausstellung gibt er jetzt Einblick in sein Schaffen. Die Vernissage dazu findet am 24.…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kultur Verantwortliche des Kellertheaters arbeiten am Spielplan ab Spätsommer

    Jäh gestoppt wurde die Aufführungsperiode der erfolgreichen Eigeninszenierung von «Macbeth» im Kellertheater. Hinter den Kulissen werden nun Optionen und Zeitpläne für eine Wiederaufnahme des kulturellen Gesamtprogramms…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Kultur Aberwitz Apartheid

    Trevor Noah, ein überaus erfolgreicher Comedian, erzählt von seinem Leben in Südafrika – vor dem Erfolg. 1984 wurde er im Township Soweto als etwas sehr Besonderes geboren: ein Verbrechen! Denn es war verboten, Sex mit Partnern anderer Hauptfarbe zu haben. Das Produkt…

    Fr, 01. Mai. 2020
  • Kultur Kreisschule Mutschellen bereitet sich auf möglichen Fernunterricht vor

    Abwarten und improvisieren ist derzeit an der Kreisschule angesagt. «Wir betrachten die Situation als Herausforderung», sagt Schulleiter Louis Isenmann. Emotional belastend sei sie jedoch nicht.

    Erika Obrist

    Einige…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Kultur Auftritt der Kultursekretärin und die besten Sprüche von Roman und Vreni

    Welche Überraschung, da tauchte an der Wohler Fasnacht doch tatsächlich erstmals die «Kultur Häx» auf. Sie tat das mit einem flotten Schnitzelbank-Spruch. Die Kultur Häx entpuppte sich dann als die Kultursekretärin…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kultur Kartenspiel «Die Crew» von Kosmos

    Jasser sind sich gewohnt, dass sie im Normalfall möglichst viele Punkte machen wollen. Und dass sie einen Gegner am Tisch haben. «Die Crew» hingegen setzt diese Regeln ausser Kraft. In diesem neuen Kartenspiel aus dem Kosmos-Verlag müssen die Spieler…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Kultur Die Abteilung Gesellschaft, Kultur und Sport legt die Schwerpunkte unterschiedlich fest

    Seit zwei Jahren gibt es die neue Abteilung. Der Bereich Gesellschaft ist dermassen dominant, dass für Kultur und Sport kaum Zeit bleibt.

    Abteilung Gesellschaft, Kultur und Sport. Rein schon diese…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kultur In Sachen Kultur hat Wohlen mehr zu bieten, als viele meinen – ein unvollständiger Rückblick

    Wenn von den grossen Aargauer Kulturzentren die Rede ist, dann wird meist Aarau, Baden, Boswil oder Muri genannt. Wohlen gilt als Mauerblümchen. Zu Unrecht, wie ein Blick ins vergangene Jahr…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Kultur Freiämter Weinfreunde auf einer Wein- und Kulturflussfahrt

    Der moderne Reisebus bringt 51 Freiämter Weinfreunde in die idyllische Stadt Passau in Niederbayern. Die «MS Melodia» ist für die nächsten acht Tage das schwimmende Hotel der Gruppe.

    Auf der Fahrt zum ersten Anlegeort Melk passiert…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kultur Susanne Hochuli beim «Treffpunkt ab 60»

    Am Mittwoch, 13. November, findet um 14 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus der «Treffpunkt» statt. Gast ist die ehemalige Regierungsrätin Susanne Hochuli.

    «Ich bin dann mal unterwegs» heisst das Thema beim nächsten «Treffpunkt ab 60». Referentin…

    Fr, 08. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wasservögel nicht füttern

Die Gemeinde bittet Ausflügler, die den Hallwilersee besuchen, die Enten und Schwäne nicht zu füttern. Die Tiere hören auf, nach natürlicher, artgemässer Nahrung zu suchen. Die einseitige Ernährung mit Brot liefert nicht die benötigten Nährstoffe und verursacht Mangelerscheinungen und Wachstumsstörungen. Brot verschimmelt zum Teil im Wasser und quillt im Magen der Vögel auf, was sie krank machen kann. Das zusätzliche Nahrungsangebot ...