Jugend

Category: 

Jugend Circus Biber informiert

Fr, 21. Sep. 2018

Der Jugend Circus Biber veranstaltet einen Informationsabend für interessierte Eltern mit Kindern ab sieben Jahren (2. Klasse). An diesem Anlass wird detailliert über das Familienprojekt Jugend Circus Biber informiert. Er findet statt am Donnerstag, 27. September, von 20 bis 21.30 Uhr im Foyer der…

Category: 

Wieder mehr Kinder

Di, 18. Sep. 2018

Ferienpass im Aufwind

Über 500 Kinder hatten sich dieses Jahr für den Ferienpass Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen angemeldet. In den letzten Jahren waren es jeweils um die 300 Kinder. Die Verantwortlichen sehen den Grund für diese Steigerung in der dicken Broschüre, die sie anstelle des…

Sich mit dem Dorf verbinden

Fr, 14. Sep. 2018

Am 22. September sind die Heinzelmänndli des Blauring Boswil wieder unterwegs

Sie sammeln Laub, pflücken Äpfel, putzen Fenster oder jäten Unkraut. Einen ganzen Tag lang stellt sich der Blauring Boswil in den Dienst der Bevölkerung. Wer eine Arbeit für die jungen Frauen hat, kann sich beim Blauring…

Subscribe to Jugend
  • Wohlen Die Jugendarbeit bietet in Zusammenarbeit mit zwei Künstlern ein offenes Atelier

    Den Zugang zu Kunst einfacher finden. Berührungsängste abbauen. Die Ziele des offenen Ateliers sind hoch. Auf den Pausenplätzen der Kanti, der Berufsschule und der FMS machten die drei Verantwortlichen Werbung…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Wohlen Anlässlich des nationalen Jubla-Tags vom Samstag, 8. September, veranstalten die Jungwacht und der Blauring Wohlen einen spannenden Tag, der erst noch einen guten Zweck erfüllt. Die Leiter hatten Kontakt mit Kapitän Schmutzbart, der mit seinem Schiff leider nicht mehr weiterfahren kann, da…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Die Jugendarbeit vermittelt Sackgeldjobs

    15 Mädchen und Knaben jobben im Kelleramt, um ihr Taschengeld aufzubessern. Die Koordinationen zwischen Auftraggebern und -nehmern übernimmt Thomas Meier von der Jugendarbeit Kelleramt.

    Roger Wetli

    «Arni, Rasenmähen. Bei Interesse…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Mutschellen Nathaniel Märki gewann das Jugendschiessen

    63 Mädchen und Knaben aus vier Gemeinden haben am 37. Jugendschiessen Mutschellen teilgenommen, elf mehr als im Vorjahr.

    Bei sehr heissen Temperaturen massen sich am Jugendschiessen Mutschellen Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2002 bis 2007…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Jugend Nathaniel Märki aus Berikon hat das Jugendschiessen Mutschellen gewonnen. Er darf sich nun ein Jahr lang Schützenkönig nennen. Am Schiessen nahmen 63 Mädchen und Knaben aus Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten und Widen teil.

    Do, 30. Aug. 2018
  • Jugend Arni: Charity Night mit viel Prominenz

    Der bekannte Fernsehmoderator Rainer Maria Salzgeber führte am Samstag mit viel Witz und Charme durch die Charity Night des Jugend Circus Biber in Arni.

    Die zahlreichen Besucher wurden mit gelungenen Darbietungen der jungen Artisten zwischen 7 und 16…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Jugend Jungbürgerfeier im Rahmen des Open Airs Zamba Loca

    Dass der Wohler Gemeinderat die Jungbürgerinnen und Jungbürger am Zamba Loca willkommen heisst, ist fast zur Tradition geworden. Ammann Arsène Perroud hielt eine Rede rund um Selbstbestimmung.

    Annemarie Keusch

    Im Hintergrund dröhnt laute…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Fussball Die Fussballschule Waltenschwil und der Kellerämter FC feierten 2018 ein Jubiläum

    Gemeinsam wurden sie 30 Jahre alt. Seit 20 Jahren kümmert sich die Fussballschule Waltenschwil um den Fussballnachwuchs. Das 10-Jahr-Jubiläum feiert der Kellerämter FC, der einzige Aargauer Verein, der nur…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Jugend 3. Liga: Der FC Villmergen hat viele (überraschende) Abgänge zu verzeichnen

    Die vergangene Saison war erfolgreich für den FC Villmergen. Das Team konnte lange Zeit vorne mitspielen. Am Ende wurde es der 5. Rang. Über die Sommerpause kam jedoch der grosse Aderlass.

    Als im vergangenen Juni…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Jugend Am Spielparcours auf dem Areal der Stiftung Haus Morgenstern auf dem Hasenberg nahmen 170 Kinder teil. Während sich die Kleinen an den verschiedenen Posten bestens unterhielten, schauten sich Hunderte Erwachsene den Neubau «Oase» an.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Jugend Lager für Schulkinder im Herbst

    In den Herbstferien organisiert der Verein Freiämter Ferienlager zwei Ferienlager im traditionellen Ferienhaus auf der Rigi.

    Das erste Lager findet vom Sonntag, 30. September, bis am Freitag, 5. Oktober, statt, das zweite vom Sonntag, 7. Oktober, bis…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Zehn Kinder beim Ferienpass-Kurs

    Für Erlebnis Freiamt schrieb David Erne beim Ferienpass Muri eine Biketour auf den Lindenberg aus.

    So nahmen zwei Mädchen und acht Knaben den Aufstieg von Boswil zum Niesenberg unter die Räder. Viele waren froh, gab es bei den Weihern vom…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wohlen Sommerlager des TV Wohlen im Tessin

    Auch dieses Jahr versammelten sich erwartungsvolle Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern am ersten Sonntag der Sommerferien auf der Sportanlage Niedermatten. Einige Kinder waren nervös, andere voller freudiger Erwartung und wieder andere ganz…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Jugend Arni: Der Jugend Circus Biber feiert morgen Samstag Premiere

    «Hotel Biber» heisst das 34. Programm des Jugend Circus Biber in Arni. Darin wird ein anderes Nagetier eine wichtige Rolle spielen.

    «Die Ratten sind eher durch Zufall ins Programm gerutscht», erklärt Nina Schennach, die zusammen…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Boswil Ein Besuch bei der Probewoche des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau in Boswil

    Sie sind 55 junge Musikerinnen und Musiker. Eine Woche üben sie gemeinsam für eine Tournee, die sie diesmal auch nach Deutschland und Italien führt. Die Liebe und die Leidenschaft für die Musik sind allen gemein.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Hermetschwil-Staffeln Hermetschwil-Staffeln: Kürzlich fanden die letzten Jugi-Stunden statt

    Die Jugi Hermetschwil-Staffeln bestand schon lange. Ihr Ziel war es seit Beginn, die Kinder für Sport und Spiel zu motivieren und den sozialen Kontakt im Dorf zu fördern.

    Der bisherige Hauptleiter Silvan…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Bremgarten Für alle Interessierten bei «Arabas»

    Der Jugendgottesdienst findet im Zelt des «Arabas» beim Emaus Zufikon am Sonntag, 26. August, um 18 Uhr statt. «Das Leben fliesst, irgendwo zwischen Wirrwarr und Ordnung sind wir zu Hause. Manch einer reist oder saust geradezu durch Stationen, ohne…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Oberfreiamt Kids-Day des WWF im Murimoos

    Am Samstag, 25. August, von 13 bis 17 Uhr lernen Kinder den Wasserspielplatz im Murimoos auf ganz andere Art und Weise kennen.

    Der Wasserspielplatz Murimoos lässt jedes Kinderherz höherschlagen. In Gruppen besuchen die Kids verschiedene Posten am…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Während drei Tagen herrschte in Villmergen Ausnahmezustand, über 7500 Personen aus Gemeinde und Umgebung strömten ans Villmerger Jugendfest. Videoproduzent Peter Steger war während diesen drei Tagen mit seiner Kamera unterwegs, um den einzigartigen Charme des Jugendfests einzufangen.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wohlen Carmen Bärtschi verlässt per Ende Juli die Jugendarbeit Wohlen

    4½ Jahre hat sich die studierte Psychologin in der Jugendarbeit engagiert. Nun kehrt Carmen Bärtschi zurück in den Gesundheitsbereich. An ihre Zeit in Wohlen hat sie fast nur positive Erinnerungen. «Vor allem den grossen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Baugewerbe Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie  stolz, sondern auch der Lehrbetrieb, die Bütler Elektro Telecom AG aus Muri.

     

    Do, 26. Jul. 2018
  • Fussball 47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental. Neben Fussball spielen machten die Jugendlichen auch Erfahrungen im Klettern.

     

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Villmergen Autogrammkarte vom Villmerger Jugendfest im Rüebliland-Beck

    Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

    Das…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Jugend Sommerserie «Entweder/oder» mit Karin Stoll, Co-Geschäftsführerin des Vereins für Jugend und Freizeit

    Sie hat als Nachfolgerin von «Mister VJF» Arsène Perroud ein schweres Erbe angetreten. Zusammen mit Lukas Vogt hat Karin Stoll seit Anfang Jahr die Geschäftsführung des Vereins für Jugend…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Jugend Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Jugend «Das Finden der eigenen Melodie und das Einhalten des eigenen Takts ist für die Jungen nicht einfach.» Das hält die scheidende Präsidentin Ursula Gehrig im Jahresbericht der Jugendarbeit Mutschellen fest. Die jungen Menschen seien auf die wohlwollende Unterstützung der Umwelt angewiesen.

    So, 22. Jul. 2018
  • Mutschellen Aus dem Jahresbericht der Jugendarbeit Mutschellen

    Der Weg vom Kind zum Erwachsenen verläuft nicht immer gerade. Neben Elternhaus und Schule unterstützt die Jugendarbeit die Heranwachsenden, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.

    Erika Obrist

    «Alle jungen Menschen sind auf…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Jugend SVP-Grossrätin Karin Bertschi hat zwei Jugendfest-Skulpturen erworben

    Bereits zwei Kunstwerke vom Umzug am Villmerger Jugendfest haben ein neues Zuhause gefunden. Und laut ihrer neuen Besitzerin, der Entsorgungsunternehmerin Karin Bertschi, könnten noch weitere Skulpturen dazukommen.

    Der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Auftritt der Tanzgruppe Dance Goal am Jugendfest Villmergen

    Die Tanzgruppe Dance Goal, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, zeigte auf der Bühne am Jugendfest in Villmergen ihre selber erarbeitete kleine Tanzshow. Das Publikum war begeistert.

    Die fünf Mädchen und der Junge,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Wohlen Sommerlager der Jungwacht Wohlen

    Unter dem Motto «Saltus Temporis – Die Epochen spielen verrückt» reiste die Jungwacht Wohlen für zwei Wochen ins Sommerlager nach Scuol im Engadin.

    Nach einer gemütlichen Anreise mit dem Car wanderten die begeisterten Kinder und ihre Leiter zum Lagerplatz,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Bünzen Die Zusage für die Lehrstelle bei der OVS-Filiale kam spät. «Umso grösser war die Freude und die Erleichterung», sagt Alexandra Pinho aus Bünzen. Zwei Wochen vor den Sommerferien kam dann die grosse Ernüchterung. Infolge OVS-Konkurs kann sie ihre Lehrstelle nicht antreten. Nun drängt die Zeit.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Bremgarten Es ist 9 Uhr am Bahnhof Kingscross in Bremgarten. Nur die Kinder, die eine persönliche Einladung per Eule erhalten haben, können das Gleis 9¾ betreten. Harry Potter, Ron Weasly und Hermine Granger zeigen den Kindern, wie das geht. Die Cevi-Schar genoss ein magisches Sommerlager.

    So, 15. Jul. 2018
  • Berikon Im Naherholungsgebiet Gunzenbühl in Berikon hat die Spielgruppe Chline Raab vor Jahren ein Waldsofa mit Feuerstelle angelegt. Dieses nutzt auch die Kinderkrippe Arche Noah einmal in der Woche. Nun haben Vandalen das Waldsofa mutwillig zerstört und die Feuerstelle beschädigt.

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bremgarten Cevi Bremgarten in Hogwarts

    Es ist 9 Uhr am Bahnhof Kingscross in Bremgarten. Nur die Kinder, die eine persönliche Einladung per Eule erhalten haben, können das Gleis 9¾ betreten.

    Harry Potter, Ron Weasly und Hermine Granger zeigen den Kindern, wie das geht. Augen zu und durch die…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Bremgarten Fischbach-Göslikon: Behinderte und nicht behinderte Kinder machen Zirkus

    Zaubern, jonglieren, balancieren, das Publikum zum Lachen bringen: Seit Anfang Woche üben 56 Kinder mit den Animatorinnen und Animatoren des Mitmachzirkus Wunderplunder ein. Zu sehen sind die Aufführungen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Autogramme vom Jugendfest als Erinnerung

    Das Jugendfest bleibt eine schöne Erinnerung. Dank OK-Mitglied Daniel Gsell kann nun ein Souvenir mit Autogrammen ersteigert werden.

    Das Jugendfest ist vorbei, die einen oder anderen werden noch in Erinnerung daran schwelgen. Als…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Fischbach-Göslikon Zum sechsten Mal haben Kinder mit und ohne Behinderung während einer Woche ein Zirkusprogramm einstudiert und ihre Künste zum Abschluss in der Manege dem Publikum vorgeführt. Diesmal fand die Zirkuswoche in Fi-Gö statt. Es war toll zu sehen, wie die Kinder rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Bildung Für die Sechstklässler geht es nach den Ferien in Wohlen weiter. Zuvor erinnerten sie sich auf der Bühne an ihre Zeit an der Schule Waltenschwil. Verabschiedet hat sich nach 23 Jahren auch Gaby Sorg. Zuvor brillierte sie nochmals als Chorleiterin.

     

    Mi, 11. Jul. 2018
  • Aristau Sie gehen in die Kanti, an die Fach-, die Informatik- oder die Wirtschaftsmittelschule. Oder sie machen eine Lehre. Eine Anschlusslösung haben alle der 89 Schülerinnen und Schüler, die die Bez abgeschlossen haben. Mit einem Durchschnitt von 5,7 erreichte Melanie Pellegrino den besten Abschluss.

     

    Di, 10. Jul. 2018
  • Boswil Die Schule Boswil sei nicht mehr dieselbe. Das sagte Schulleiter Peter Kessler an der Schlussfeier mehrmals. Durch einen Unfall kam wenige Tage vor der Feier ein Schüler ums Leben. Wie nahe Freud und Leid beisammen liegen – selten zeigte sich dies derart eindrücklich wie in der Boswiler Turnhalle.

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Bremgarten Der Verein Fachgeschäfte Altstadt hat sein Sommerferienangebobt gestartet. Vor den Geschäften stehen diverse Spiele und Spielgeräte zur Verfügung, die zum fröhlichen Verweilen einladen. Den Abschluss findet «Spiele i de Gass» mit einem Tretautorennen am Samstag, 11. August, von 11 bis 15 Uhr.

    Sa, 07. Jul. 2018
  • Villmergen Kürzlich fand in der Aula im Schulhaus Hof der erste «Kinderhüetikurs» des Elternvereins Villmergen unter der Leitung von Manuela Meyer-Mäder statt. Zwölf Jugendliche lernten am zweitägigen Kurs, wie man Kleinkinder beschäftigen kann, wie sich das Kind in den ersten Lebensjahren…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Wohlen Es ist wieder so weit: der Blauring Wohlen macht sich auf in ein neues Abenteuer. Dieses Mal geht die Reise mit Lichtgeschwindigkeit in die unendlichen Weiten des Weltalls. Gemeinsam mit den siamesischen Aliens Ther und Esa werden andere Planeten ausgekundschaftet, fremde Kulturen entdeckt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Bremgarten 44 Juniorinnen und Junioren aus den Tennisclubs Bremgarten und Oberlunkhofen massen sich auf den sieben Tennisplätzen der beiden Clubs. Die Jüngsten konnten auch im polysportiven Teil Punkte sammeln. Bei den grösseren und lizenzierten Spielern gestalteten sich die Begegnungen sehr ausgeglichen.

    Mi, 04. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Karikatur von etschgi

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Jugend Konzert Jugendorchester Freiamt in Niederwil

    Das Jugendorchester Freiamt lud zum Abschluss der Frühjahrestournee in den Reusspark ein. Im besonderen Ambiente des Schaugewächshauses spielte das Orchester klassische Musik aus Argentinien und Brasilien.

    Schmetterlinge und Bienen schwirren…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Bremgarten Das Jugendfest stand unter dem Motto «Schiff ahoi». Auf abwechslungsreiche Postenspiele, auch in der Badi, folgten je nach Schulstufe Theater und Konzerte. Die Oberstufe genoss abends ihre Party im Festzelt der Pontoniere mit einem Konzert von Damian Lynn.

    Do, 28. Jun. 2018
  • Jugend 185 Mutscheller Kinder nahmen am Kidscup auf der Burkertsmatt teil. Sie absolvierten einen Leichtathletik-Dreikampf und zeigten dabei, wie schnell sie laufen, wie weit sie springen und wie weit sie werfen können. Die Leistungen waren recht beachtlich.

    Mi, 27. Jun. 2018
  • Mutschellen Zum zweiten Mal lud Leichtathletik Mutschellen zum Kidscup ein. Auf der Burkertsmatt mass sich der Nachwuchs im Laufen, Springen und Werfen. 185 Kinder machten mit.

    Der Leichtathletikclub Mutschellen hat diesen Anlass nach dem Vorjahreserfolg nochmals durchgeführt. Die Stimmung auf…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mutschellen Beim Ferienpass haben sich schon über 470 Kinder registriert

    Langeweile in den Sommerferien? Gibt es nicht für Kinder in der Region Bremgarten-Mutschellen-Wohlen. Das Ferienpassteam bietet ihnen bei 142 Kursen jede Menge Abwechslung an.

    Erika Obrist

    Sommerferien und Ferienpass – das…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bremgarten Mit dem Ferienpass Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen gibt es keine Langeweile während der Sommerferien der Schule. Kinder, die einen Ferienpass gelöst haben, können jede Menge Spass und Abenteuer erleben. Dank diverser Neuerungen wurden bereits mehr Pässe gelöst als im Vorjahr.

    Mo, 25. Jun. 2018
  • Muri Jugendfest in Muri unter dem Motto «begeischteret & bewegt»

    Am 29. und 30. Juni ist es so weit. In Muri steigt nach sechs Jahren Pause wieder ein Jugendfest. Das OK um Präsident Herbert Meier ist bereit. «Im Zentrum sollen während dieser zwei Tage die Schülerinnen und Schüler stehen», sagt…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Boswil Leiter-Ausflug der Jungwacht Boswil zu Pater Benedikt

    Das Leitungsteam der Jungwacht Boswil besuchte den ehemaligen Präses Pater Benedikt im italienischen Bozen.

    Ein ganz besonderer Leiter-Ausflug stand dieses Jahr auf dem Programm der Jungwacht Boswil, nämlich eine dreitägige Reise ins…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Villmergen Kürzlich wurde in der Pfarrei St. Peter und Paul Villmergen die heilige Firmung gespendet. Firmspender war Weihbischof Denis Theurillat aus Solothurn. Er salbte die 48 Jugendlichen, vorwiegend aus der sechsten Klasse, mit dem Chrisamöl auf der Stirn. «Empfangt den Heiligen Geist», so…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kultur Am Wochenende heisst es in Bremgarten und Wohlen noch einmal Bühne frei für die Jugendlichen der Theatergruppen «infiziert8+». Theaterspielen macht Spass, diesen Eindruck vermitteln die jungen Schauspieler gekonnt. Sie haben auch die Stücke selber weiterentwickelt. Im Kellertheater läuten…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Jugend Zwei farbenfrohe Jugendfesttage erlebte Waltenschwil. Die Besucher wurden mitgenommen auf eine Reise um die Welt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beim Spiel und mit viel Spass austoben und «ihr» Fest in vollen Zügen geniessen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Bremgarten Das Kellertheater Bremgarten und der Sternensaal Wohlen spannen in der Jugendförderung zusammen. Sie bieten das Improvisationstheater «infiziert» in drei Altersstufen an. Am ersten Jugendtheater-Festival kamen nun an einem Tag vier begeisternde Produktionen auf die beiden Bühnen.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Besenbüren Am Mittwoch, 11. Juli, von 14 bis 16.15 Uhr findet im Dorfladen «Lokal» an der Dorfstrasse 15 ein Filzkurs für Kinder ab der ersten Klasse statt. Bea Schori leitet den Kurs. Weitere Informationen und Anmeldung per Telefon unter 079 549 65 73.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Elternrat in Sarmenstorf zum Thema Jugendlohn

    Den Kindern alles zahlen? Welche Folgen das mit sich zieht und warum ein angemessener Jugendlohn die beste Lösung ist, darüber referierte Andrea Fuchs.

    «Geld ist ein Dauerthema in unserer Gesellschaft und in Familien – gleichzeitig…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Aristau Die Aargauer Nationalturner präsentieren sich neu in einem Einheitsdress. Die Burschen sind stolz auf ihr gefälliges Outfit. Dies kam auf Initiative der Nationalturn-Hochburg im Kanton Aargau zustande, des Freiamts.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Die Jugendriege war am Jugendsporttag

    Kürzlich nahm die Jugendriege Eggenwil am regionalen Jugendsporttag Polysport teil. Um 7.15 Uhr reisten sieben Kinder mit den Jugi-Leiterinnen nach Zufikon. Nach dem Aufwärmen stand um 8.15 Uhr der 60-Meter-Sprint an, anschliessend…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kelleramt Der letztjährige Event war ein grosser Erfolg, deshalb findet auch dieses Jahr ein Bubble-Ball-Tag beim Schulhaus für Jugendliche der 6. bis 9. Klasse statt. Die Jugendarbeit Jugendplus organisiert den Anlass am Freitag, 15. Juni, von 17 Uhr bis zirka 20 Uhr inklusive Grill und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Die Projektwoche der Schule Waltenschwil widmet sich vollends dem Jugendfest

    Heute Freitag gehts los. Die Vorfreude im Waltenschwiler Schulhaus ist schon unter der Woche spürbar. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, in den Schulzimmern und auf dem Festgelände. Das Motto «wältwiet –…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Das Jugendorchester Freiamt ist am Wochenende mit dem Programm «El Sur» und damit mit klassischer Musik aus Brasilien und Argentinien unterwegs in der Region. Heute Freitag, 19.30 Uhr, findet ein Konzert in der Aula der Schule Falter in Oberwil-Lieli statt. Morgen Samstag, 19.30 Uhr, folgt…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Jugend Sie heissen Gedankenkünstler, sind zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben ein schier unermessliches Interesse. Eine Lochkamera entwickeln, ein Traumhaus aus Karton bauen oder sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen: In der Begabtenförderung sind keine Grenzen gesetzt – fast keine.

     

    Do, 14. Jun. 2018
  • Niederwil 8. musiCale in Niederwil

    Am Sonntagnachmittag, 17. Juni, findet das 8. musiCale in der Mehrzweckhalle Niederwil statt. Das musiCale wird vom VJMN (Verein Jugend- & Musikförderung Niederwil) organisiert und bietet Jugendensembles eine Auftrittsmöglichkeit.

    Über 100 Kinder
    Dieses Jahr sind…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Jugend Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen. Tanja Leutwyler und Adrian Häfliger durften sich als schnellste Villmergerin beziehungsweise als schnellster Villmerger feiern lassen.

     

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Essen und Trinken Vom 15. bis 17. Juni lädt die Jubla Rudolfstetten wieder zum Pizzafest beim Pfarreizentrum ein. Am Freitag- und Samstagabend ist auch Barbetrieb: Es treten Bands live auf. Erstmals wird auch eine Kinderbackstube angeboten; für diese müssen sich die Kleinen vorgängig anmelden.

    Mo, 11. Jun. 2018
  • Jonen «De schnellscht Joner» war ein toller Erfolg. Die Jonerinnen und Joner liessen sich ihre gute Stimmung auch nicht von einem Gewitter vermiesen. Der Standortwechsel an den Urnerweg wird von allen Beteiligten nach wie vor begrüsst.

    So, 10. Jun. 2018
  • Boswil Am Sonntag, 17. Juni, 19.30 Uhr, präsentiert das Jugendorchester Freiamt in der Alten Kirche Boswil das neue Programm «El Sur» mit klassischer Musik aus Brasilien und Argentinien. Die Solistin dieses Konzerts ist Isabelle Süess an der Marimba.

     

    Sa, 09. Jun. 2018
  • Bremgarten Sporttag der Oberstufe Bremgarten

    Um die 420 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Bremgarten wetteiferten am Leichtathletiksporttag bei besten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Bärenmatt.

    Je nach Klassenstufe mussten die Jugendlichen einen Fünf-, Sechs- oder Siebenkampf…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bettwil In Bettwil organisiert die «Jugend» erstmals ein Public Viewing – samt Pool

    Ein grosses Dorffest steigt in Bettwil diesen Sommer schon – auch ohne Fussballweltmeisterschaft. Die «Jugend Bettwil» will dieses Fest ausweiten. An der Hauptstrasse 8, also mitten im Dorf, organisieren sie ein…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Abtwil Der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Muri ist wieder in ruhigeren Gewässern. Eine externe Evaluation zeigte, wo noch Verbesserungen angestrebt werden müssen. Und mit Claudia Hoffmann wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet.

     

    Mi, 06. Jun. 2018
  • Fussball Zwei Jahrzehnte lang hat sich die Fussballschule Waltenschwil immer weiterentwickelt. Zwei Eckpfeiler waren dabei wesentlich: wertvolle Nachwuchsarbeit und die grosse Freude am Fussball. Neu tritt die Fussballschule unter einem Logo auf – gezeichnet hat es Lian Blunschi aus Boswil.

     

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kommende Events Am nächsten Wochenende findet das grosse Dorf- und Jugendfest statt

    Das neue Gemeindehaus ist bezogen, das alte abgebrochen. Vom 8. bis 10. Juni findet die Einweihung des Neubaus mit einem grossen Fest fürs ganze Dorf statt.

    Erika Obrist

    Gemeinderat Stephan Gsell karrt Paletten…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Brauchtum Kantonaler Kinder- und Jugendtag des Aargauischen Trachtenverbandes in Eggenwil

    Der Aargauische Trachtenverband lud am Sonntag zusammen mit der Volkstanzgruppe Eggenwil zum Kinder- und Jugendtag rund um das Schulhaus ein. Die 70 Teilnehmenden erlebten abwechslungsreiche Stunden.

    Roger…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Bettwil Zusammen etwas auf die Beine stellen, zusammen feiern, sich präsentieren. «Gerade in einem kleinen Dorf ist das wichtig», sind sich Marianne Weber und Marcel Huber einig. Die beiden arbeiten im OK für das Dorffest vom 16. Juni mit. Geplant ist einiges, von der Gewerbeausstellung bis zur Elvis-Show.

     

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Bremgarten Alle Medien im Lande berichteten davon. Die Razzia im KuZeB in Bremgarten ist in aller Munde. Und das nicht positiv. Abgesehen davon, gibt es auch einige positive Schlagzeilen. Was denken Sie? Stören Sie sich am KuZeB in Bremgarten? Teilnahme unter:
    www.bbawa.ch/umfrage

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Theater Im Kellertheater in Bremgarten und im Sternensaal in Wohlen proben seit Januar Jugendliche für ihre grossen Theaterauftritte. Die 37 Kinder und Jugendliche sind zwischen acht und 18 Jahre alt. Sie haben ihre Theaterstücke selber erarbeitet – unter professioneller Leitung improvisieren sie…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Jugend Gemeindeversammlung am 14. Juni, 19.30 Uhr, im Casino

    Die Einwohner entscheiden unter anderem über die definitive Einführung der Jugendarbeit. Acht Millionen Franken will der Stadtrat für die Sanierung der Infrastruktur in der Unterstadt und für die Erweiterung des Wärmeverbundes…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Bildung Jemand, der anders ist, andere Interessen hat. Situationen, die speziell sind. Oder Interessen, die eigentlich dem anderen Geschlecht zugesagt werden. Für ihre Abschlussprojekte waren den Sek- und Realschülern in Muri kaum Grenzen gesetzt. Das Motto hiess «Aus dem Rahmen gefallen».

     

    Di, 29. Mai. 2018
  • Zufikon Zufikon: 350 Kinder kämpften am Jugitag um einen Sieg

    Der Turn- und Sportverein Zufikon führte am Sonntag den Jugitag des Turnverbandes «Polysport Nordwestschweiz» durch. Die Teilnehmenden massen sich in Einzel- und Gruppendisziplinen.

    Roger Wetli

    Auf dem Sportplatz des Zufiker…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Natur Das obere Aargauer Reusstal ist eines der libellenreichsten Gebiete unseres Landes. Die Stille Reuss ist selbst innerhalb dieser Gesamtlandschaft ein herausragendes Kleinod und beherbergt Arten wie die Zierliche Moosjungfer, die nur an ganz wenigen Orten in der Schweiz beobachtet werden…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Essen und Trinken Dank breiter Unterstützung durch die Vereine werden am Jugendfest Waltenschwil «wältwiet» kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen sein. Weiter verspricht auch das Unterhaltungsprogramm «wietobe» Höhenflüge. «Drums2Streets» treten am Samstag ab 22.15 Uhr auf.

     

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Wohlen Ludothek und Pro Juventute luden zum Spielnachmittag

    Viel Action gab es rund um den Bünzmärt. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, einen Nachmittag ungezwungen zu spielen und Spass zu haben.

    Carola Lüthi, die neue Leiterin der Ludothek, strahlte über das ganze Gesicht. «Mit so vielen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Besenbüren 45 Kinder der Musikschulen Boswil und Muri+ stellten sich dem freiwilligen Leistungstest im Instrumentalunterricht, bei dem sie ihr bisher erlerntes Wissen und Können in einer stressfreien Situation zeigen konnten. Sie überzeugten in verschiedenen Stärkeklassen und erhielten viel Applaus.

    Do, 24. Mai. 2018
  • Jugend Der Verein Kinderbetreuung Mutschellen hat wieder ein Co-Präsidium: Ursula Tobler (Mitte) wird in der Führung unterstützt von Bea Hintermann (rechts). Neu im Vorstand ist Gaby Looser. Die Mittagstische an den Primarschulen haben enormen Zulauf; es wird zum Teil in Schichten gegessen.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Laufsport Burkertsmatt: «Mutschälle-Sprint» für Kinder und Jugendliche am 9. Juni

    Schnell rennen und sich im Funpark vergnügen – das können Kinder und Jugendliche beim «Mutschälle-Sprint» auf der Burkertsmatt. Bei der Jugendarbeit ist Tag der offenen Tür.

    424 Startnummern wurden vor einem Jahr…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Jugend Regionalanlass der Jugendarbeiten in Muri

    Die Jugendarbeiter der Region öffnen am Samstag, 26. Mai, die Bachmatten-Turnhalle in Muri. Jugendliche ab der 6. Klasse können an verschiedenen Workshops und Spielen teilnehmen oder sich zur Musik von DJs austoben.

    Einmal jährlich führen die…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Berikon Unter dem Motto «Feuerwehr» stand der Spielnachmittag des Verbands Polysport Nordwestschweiz in Berikon. So rasten die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren mit dem Bobby Car an den Einsatzort und löschten mit dem Werfen von Tennisbällen alle Feuer. Organisiert hat den Anlass die Damenriege.

    Sa, 19. Mai. 2018
  • Jugend Unzählig und wertvoll. Eine Welt voller Bücher. Für das Theater «Das Seitengeheimnis» verwandelt sich die Aula der Bez Muri in eine Bibliothek. Und dort geht Komisches vor – von verschwundenen Seiten von Büchern bis zu einem Mord. Am Wochenende vom 25. bis 27. Mai finden die Aufführungen statt.

     

    Do, 17. Mai. 2018
  • Jugend Die beliebte «Muri Skate Area» feierte am Samstag das 5-jährige Bestehen. Der Park eignet sich gut für Anfänger sowie Fortgeschrittene, die leidenschaftlich gerne skaten. Ob mit dem Skateboard, dem Scooter oder den Inline-Skates – die «Muri Skate Area» ist eine Plattform für Jung und Alt.

     

    Mo, 14. Mai. 2018
  • Bremgarten Aktuelles aus dem Rathaus

    In der Jugendkommission wird per Juni ein Sitz frei. Die beratende Kommission des Stadtrats befasst sich in erster Linie mit allen jugendpolitischen Fragen und Anliegen. Pro Jahr werden zirka vier Sitzungen abgehalten. Einwohnerinnen und Einwohner, die gerne…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Arni Arni: Der Jugend Circus Biber verbrachte sein erstes Trainingswochenende

    Der Jugend Circus Biber trainierte zwei Tage lang intensiv. Den Höhepunkt der Proben werden die Teilnehmenden aber in den Sommerferien erleben.

    Es herrscht emsiges Treiben um die verschiedenen Trainingslokalitäten des…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Wohlen Sommerlager der Jungwacht Wohlen

    In den ersten zwei Sommerferienwochen ist es so weit: Die Jungwacht Wohlen geht ins Sommerlager. Vom Samstag, 7. Juli, bis Freitag, 20. Juli, verreist die Schar mit Sack und Pack ins schöne Engadin nach Scuol. Unter dem Lagermotto «Saltus Temporis – Die…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Jugend Der Kiwanisclub Lindenberg spendet 10000 Franken an die regionale Kinderspitex. Dieser Betrag wurde nun der regionalen Leiterin Sabina Di Giusto übergeben. Die regionale Kinderspitex unterstützt vor allem dauerhaft  oder langzeitkranke Kinder.

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Boswil Am Sonntag, 13. Mai, 11 Uhr, präsentieren Heidy Huwiler an der Klarinette und Andrea Isch am Klavier das Vogelkonzert explizit für Kinder. Vorverkauf: www.kulturticket.ch, Mail an office@kuenstlerhausboswil.ch oder telefonisch unter 056 666 12 85.

    Sa, 05. Mai. 2018
  • Muri Das Jugendhaus Muri 13 lud zum Tag der offenen Tür

    Das Jugendhaus Muri 13 ist seit 1994 in der Gemeinde etabliert. In dem Gebäude sind neben der Jugendarbeit acht verschiedene Nutzergruppen zu Hause, die sich alle am Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt haben.

    «Den Tag wollten…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Wohlen «De schnellscht Wohler»: Ideales Wetter sorgte für beste Bedingungen und mehr Teilnehmer

    «De schnellscht Wohler» gehört traditionell zum Wohler Sportprogramm. Es ist der erste Anlass des Jahres für den Turnverein Wohlen, deshalb ist er jeweils auch eine willkommene Bewährungsprobe für die…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Brauchtum Bremgarten: 78 Erwachsene und 13 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am 3. Jass-Cup. Peter Schuppisser holte sich den Wanderpokal mit 4269 Punkte in vier Passen, Tochter Jana erspielte sich ihn mit 3433 Punkten in drei Passen.

    Mo, 23. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Dem schönen Klang nach

Musikverein Wohlen auf Vereinsreise

Nach einem unterhaltsamen Jahreskonzert und dem Erfolg am Aargauischen Musikfest durften sich die Mitglieder des Musikvereins Wohlen nun von der Klangwelt im schönen Toggenburg verwöhnen lassen.

Kürzlich begrüssten sich die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Wohlen auf dem Parkplatz des Junkholzschulhauses, wo der Car auf sie wartete. Die Fahrt führt ins Toggenburg. Das Toggenburg ist für seine Klangwelt bekannt. ...