Hägglingen

Viel Arbeit für den Gemeinderat

Fr, 09. Apr. 2021

Neues aus der Gemeinde Hägglingen

Der Gemeinderat Hägglingen hatte sich für die zweitägige Klausursitzung eine umfassende Traktandenliste zusammengestellt. Dank guter Vorbereitung und Disziplin konnten sämtliche Themen besprochen und das weitere Vorgehen definiert werden. Dies insbesondere…

Aus drei mach eins

Mi, 07. Apr. 2021

Die Primarschule am Maiengrün (mit Dottikon und Hägglingen), die Kreisschule am Maiengrün (Dottikon, Hägglingen und Hendschiken) und die Primarschule Hendschiken wollen sich in Zukunft unter ein gemeinsames Dach begeben. Der neue Gemeindeverband erhält den Namen Schulen am Maiengrün. Darüber…

Abschluss mehr als erfreulich

Mi, 07. Apr. 2021

Neues aus der Gemeinde Hägglingen

Die Jahresrechnung weist einen Ertragsüberschuss von sage und schreibe 1,2 Millionen Franken auf.

Der betriebliche Aufwand war gegenüber dem Budget um 510 000 Franken tiefer. Minderaufwände entstanden i m Persona lau f wa nd (–69 000 Franken), bei den Abschreibu…

Subscribe to Hägglingen
  • Hägglingen Ammann Urs Bosisio tritt Ende Jahr ab, die übrigen vier Gemeinderäte kandidieren wieder

    Seit 30 Jahren wohnt Urs Bosisio in Hägglingen. Ganze 24 Jahre davon engagierte er sich im Gemeinderat. «Ich habe das Amt nicht gesucht, aber gerne ausgeübt», sagt er heute.

    Die amtliche Nachricht…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Hägglingen Dank der grosszügigen Spende von Sabrina Baur ist der Werkdienst Hägglingen seit Kurzem im Besitz eines Chip-Lesegerätes für Tiere. Baur, selbst tätig in einer Kleintierpraxis und allgemein im Tierschutz engagiert, hat die Gemeinde schnell von den Vorzügen dieses Gerätes überzeugt.…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Hägglingen Gemeinderatsnachrichten Hägglingen

    Der Gemeinderat Hägglingen nimmt vom Rechnungsabschluss 2020 der Ortsbürgergemeinde Kenntnis. Die Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 30 573 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 2200 Franken. In einem ersten Schritt wird…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Hägglingen Hägglingerin übernimmt das «Floramona» in Dottikon

    Vor zwölf Jahren hat sich Ramona Arnold selbstständig gemacht und das Floramona in Dottikon eröffnet. Nun sieht sie Mutterfreuden entgegen. Für das Blumenbistro hat sie eine passende Nachfolge gefunden.

    Ramona Arnold und Petra Schmid…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Hägglingen Im Zentrum rund um den Volg wird gebaut

    Der Schopf neben dem Volg wird zurückgebaut, hier entstehen Wohnungen. Über der Tiefgarage, die aktuell fertiggestellt wird, wird ein Mehrfamilienhaus gebaut. Es sind grosse Pläne, die Bauunternehmer René Landolt und die Landi Maiengrün haben.…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Hägglingen Hägglingen ist nicht einfach nur ein schöner Wohnort, das wissen auch die über 2400 Einwohner des Dorfes, sondern bietet rundum unter anderem auch ein schönes Naherholungsgebiet. Der Ort ist auch als «Siebenhügeldorf» bekannt, da er von sieben Hügeln umgeben ist. Auf einem dieser…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Hägglingen Per Ende Februar ist der Mutterschaftsurlaub von Selina Lusser beendet und dementsprechend hat sie ihre Tätigkeit als Gemeindeschreiberin I am 1. März wieder aufgenommen. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung heissen Selina Lusser herzlich willkommen und wünschen ihr…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Hägglingen Aufgrund der Demission des bisherigen Bestattungshelfers Ueli Frey hat der Gemeinderat eine Nachfolgeregelung getroffen. Ab dem 1. März ist Adolf Geissmann, Mitarbeiter des Werkdiensts, der neue Bestattungshelfer. Sein Stellvertreter ist Hans-Jürg Bossard, der Leiter des Werkdienstes.…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Hägglingen Die Regionalpolizei Wohlen hat an der Dottikerstrasse eine Radarkontrolle durchgeführt. Von 150 erfassten Fahrzeugen fuhren vier zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 59 km/h.

    Di, 02. Mär. 2021
  • Hägglingen Die Blacho-Tex AG ist stark von der Pandemie betroffen

    Die Hägglinger Firma ist im Freiamt für den Verkauf und die Vermietung von Blachen und Zelten bekannt. Mit den Einschränkungen durch die Pandemie macht die Firma eine schwierige Zeit durch. Inhaber Roger Geissmann rechnet erst im…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Hägglingen Die Risa lanciert eine Tombola für Künstler, die unter dem Lockdown leiden

    Die Pandemie macht der Hutfabrik das Leben schwer. «Zwischenzeitlich hatten wir kaum Arbeit», sagt Inhaber Julian Huber. Mit einer Aktion hilft man sich selbst und Künstlern, die es unter dem Lockdown schwer…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Hägglingen Das Gebäude stand in Vollbrand

    Am frühen Dienstagabend brach in einem Schopf in Hägglingen ein Brand aus, der das Holzgebäude stark beschädigte.

    Der betroffene Schopf steht hinter einem Mehrfamilienhaus an der Dottikerstrasse in Hägglingen. Anwohner bemerkten den Brand am Dienstag, 16.…

    Fr, 19. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ertrag statt Aufwandüberschuss

Rechnungsabschluss der Gemeinde Bünzen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 508 000 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Budget sah einen Aufwandüberschuss von 257 500 Franken vor. Das Rechnungsergebnis ist somit rund 765 500 Franken besser als die Budgetvorgabe. Insbesondere haben höhere Steuererträge, wesentlich tiefere Kosten bei der Abteilung Gesundheit und hohe Rückers...