Grosser Rat

Category: 

Ungleiche Behandlung beheben

Fr, 19. Mär. 2021

Grossrat: Motion unter anderem mit Thomas Leitch und Stefan Huwiler betreffend Musikförderung

Die Musikförderung begabter Jugendlicher soll auch an Berufsfachschulen im Kanton Aargau erfolgen. Bisher gibt es diese Vorteile nur an Mittelschulen. Die Förderung muss chancengerecht sein, fordert ein…

Category: 

Mitbestimmen bei den Löhnen

Di, 12. Jan. 2021

Christoph Hagenbuch (SVP) und Dominik Peter (GLP) mit Postulat

Zusammen mit EVP-Grossrat Uriel Seibert (Schöftland) lancieren die beiden Freiämter Kantonalpolitiker einen Vorstoss.

«Der Regierungsrat wird aufgefordert, Beschlüsse über die Veränderung der Löhne im Budgetprozess dem Grossen Rat…

Subscribe to Grosser Rat
  • Grosser Rat Grossratswahlen: Die Wohler Polit-Prominenz feierte unterschiedliche Erfolge – eine Auslegeordnung

    Die Kandidierenden aus dem traten bei den Grossratswahlen erstmals parteiübergreifend zusammen auf. Dies war sicherlich ein starkes Zeichen. Aus dem Wohler Dorfparlament schafften…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Grosser Rat Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten

    Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die SVP.

    Chregi Hansen

    So nah können Freund und Leid sein.…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Grossrats- und Regierungsratswahlen: Im Kanton und im Freiamt die gleichen Sieger

    Die GLP ist in beiden Freiämter Bezirken der klare Sieger. Sie konnte ihren Wähleranteil ausbauen. Die SVP ist die stärkste Partei – im Kanton und in den Bezirken Muri und Bremgarten. Sie hat in Muri…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Grossratswahlen: Die CVP des Bezirks Bremgarten feiert den Sitzgewinn von 2 auf 3 Mandate

    Zwei Frauen und ein Mann werden künftig die Bezirks-CVP in Aarau vertreten. Der Sitzgewinn wurde angestrebt und nun gebührend gefeiert. Die gewählten Frauen Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Markus Dietschi von den Grünen Bezirk Bremgarten verteidigt seinen Sitz

    Den Wähleranteil um 2,5 Prozent gesteigert, aber keinen zweiten Sitz errungen: Die Grünen hatten sich ein hohes Ziel gesteckt und dieses verfehlt. Immerhin: Den einen Sitz haben sie souverän verteidigt.

    Allen…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die Grünliberale Partei gewinnt im Bezirk Bremgarten einen zweiten Sitz

    Zu den grössten Siegern dieser Grossratswahlen gehören Dominik Peter und Lukas Huber von der GLP. Peter wird künftig nicht mehr alleine nach Aarau fahren. Er und seine Partei wollen sich künftig vermehrt auch in…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die SP verliert im Bezirk Bremgarten ihren dritten Sitz, den sie vor vier Jahren gewonnen hat

    Arsène Perroud und Thomas Leitch aus Wohlen verteidigen ihre Sitze im Grossen Rat. Rosmarie Groux aus Berikon ist abgewählt. Nicht weil sie schlechte Arbeit geleistet hätte, sondern weil die…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Der Bezirk Bremgarten bleibt in SVP-Hand – alle sechs Sitze konnten gehalten werden

    Die SVP hatte gleich doppelt Grund zum Feiern: zum einen das sehr gute Ergebnis bei den Grossratswahlen, zum anderen die Wiederwahl des «eigenen» Regierungsrates. Freude aber auch bei der SVP Wohlen:…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die FDP verliert im Bezirk Bremgarten einen Sitz

    Die FDP verlor im Bezirk knapp 2 Prozent der Stimmen und damit auch den Sitz, welchen sie vor vier Jahren ganz knapp erobern konnte. «Vielleicht haben wir zu sehr nur auf die Karte Wirtschaft gesetzt», zieht Präsident Edwin Riesen eine…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat CVP: Franziska Stenico und Ralf Bucher erneut in den Grossen Rat gewählt

    Die CVP konnte den Abwärtstrend stoppen und sicherte sich einen Wähleranteil von knapp 24 Prozent. Sie bleibt klar zweitstärkste Partei im Bezirk Muri. Die wiedergewählte Bezirkspräsidentin Franziska Stenico und…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die SP des Bezirks Muri bestätigt ihren Sitz

    Flurin Burkard aus Waltenschwil sichert seinen Sitz im Grossen Rat für die SP des Bezirks Muri. Die Partei verlor zwar Wähleranteile, er und Bezirksparteipräsident Christoph Fricker begrüssen aber die generelle Verschiebung der Stimmen nach…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Grosser Rat Die SVP verliert im Bezirk Muri fast vier Prozent der Wähleranteile und einen Sitz

    Dass es knapp werden würde, damit haben sie gerechnet. Trotzdem spricht Parteipräsidentin Nicole Müller-Boder vom Horrorszenario. Der dritte SVP-Sitz im Bezirk Muri ist weg. Besonders gross ist die…

    Di, 20. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ertrag statt Aufwandüberschuss

Rechnungsabschluss der Gemeinde Bünzen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 508 000 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Budget sah einen Aufwandüberschuss von 257 500 Franken vor. Das Rechnungsergebnis ist somit rund 765 500 Franken besser als die Budgetvorgabe. Insbesondere haben höhere Steuererträge, wesentlich tiefere Kosten bei der Abteilung Gesundheit und hohe Rückers...