Fischbach-Göslikon

Bäume sind weg

Di, 31. Mär. 2020

Keine Gefahr mehr für Anwohner

Am Bürgertalk hatte ein Grundstückseigentümer reklamiert, weil er seine Bäume fällen muss. Das gehe nicht; diese seien geschützt. Das stimmt so nicht.

Bäume sind für viele Menschen weit mehr als Holz, das in die Höhe wächst. Viele haben eine emotionale Verbindung zu…

Verwaltung bleibt zu

Fr, 20. Mär. 2020

Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung, die sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Weiter fordert der Gemeinderat die Bevölkerung auf, Behördengänge möglichst telefonisch oder schriftlich zu erledigen. Die Schalter der Gemeinde sind geschlossen. Die Verwaltung kann die…

Direkter geht es kaum

Di, 17. Mär. 2020

Bürgertalk in familiärem Rahmen

Ein Fällverbot für Eschen, der Radweg ins Gnadenthal und die Schulschliessung gaben am Bürgertalk zu reden. Bei Letzterem habe die Schulleitung vorbildlich gehandelt, so Ammann Hans Peter Flückiger.

Erika Obrist

Findet der Bürgertalk statt oder ist er doch…

Subscribe to Fischbach-Göslikon
  • Fischbach-Göslikon Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich Hans Kneubühler, Präsident des Vereins Verträgliche Starkstromleitung Reusstal (VSLR) dafür ein, dass die 380-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden in den Boden verlegt wird. Dank seiner Besonnenheit, seiner Hartnäckigkeit und…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Dottikon Lukas Jansen wird neuer Gemeindeschreiber

    Nach der Trennung von Michael Schaeren muss die Verwaltung schon mehrere Monate ohne Chef auskommen. Ab Sommer kann die Lücke gefüllt werden.

    Der Gemeinderat Dottikon hat aus den für die ausgeschriebene Stelle als Verwaltungsleiter eingegangenen…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Fischbach-Göslikon Aus dem Gemeindehaus Fischbach-Göslikon

    Im Bürgerinnen- und Bürgertalk haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem Gemeindeammann und weiteren Mitgliedern des Gemeinderats periodisch einen Gedankenaustausch zu pflegen. Eingeladen sind alle Interessierten, ob jung oder alt,…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Fischbach-Göslikon Aus Fischbach-Göslikon

    Seit Anfang Jahr ist das neue Parkplatzreglement der Gemeinde Fischbach-Göslikon in Kraft. Wer sein regelmässig auf öffentlichem Grund abstellt, muss dafür eine monatliche Gebühr von 100 Franken bezahlen. Die Parkkarten können bei der Gemeindekanzlei oder…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Fischbach-Göslikon Rundwanderung um Fischbach-Göslikon

    Der Februartipp von Erlebnis Freiamt führt in eine Gegend, die der Reussgletscher massgeblich mitgestaltet hat. Ideal ist der Start ab der Kirche in Göslikon. Die braunen Wegweiser «Freiämterweg» führen aufwärts auf einen Hügelzug. Diese…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Fischbach-Göslikon Region steht hinter dem Verein Verträgliche Starkstromleitung Reusstal

    Die drei Regionalplanungsverbände im Freiamt, der Vorstand der Gemeindeammännervereinigung des Bezirks Muri sowie viele Gemeinden zeigen sich solidarisch mit dem Verein Verträgliche Starkstromleitung…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Fischbach-Göslikon Närrinnen und Narren können bei der Fasnacht in Fischbach-Göslikon am 21. und 28. Februar eintauchen in die bunte Welt der Comics und Cartoons. Willkommen sind alle Comichelden und Bösewichte von Entenbis Schlumpfhausen, von Heidi bis Spongebob, von Marvel bis DC. Sie alle…

    Di, 11. Feb. 2020
  • Fischbach-Göslikon Naturschutzzone im Gebiet Grien / Stägacher

    Letzten Herbst fand das Mitwirkungsverfahren zur Anpassung des Reussuferschutzdekrets (RUD) statt. Schon damals zeichnete sich ab, dass Kanton und Gemeinde unterschiedliche Ansichten haben zu den Schutzgebieten. Diese wurden nun…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Fischbach-Göslikon Wichtiger Schritt zum «Reusssteg» steht an

    2020 wird zum Schicksalsjahr für den Reusssteg zwischen Künten und Fischbach-Göslikon. In diesen Tagen reichen die Gemeinden beim Kanton eine Vorentscheidungsgrundlage für drei mögliche Standorte ein. Antwort erwarten sie in ein paar…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Fischbach-Göslikon Am Mittwoch, 15. Januar, lädt der Familienverein Fischbach-Göslikon zu einem komisch-lustigen Nachmittag in den Ortsbürgersaal im Gemeindehaus ein. Um 14.30 Uhr tritt das Clownduo Lola und Peppina auf. Freuen darf man sich auf verspielte und bewegte Clowngeschichten, kombiniert…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Region Bremgarten Interview mit Gemeindeammann Hans Peter Flückiger

    Seit Anfang 2011 ist Hans Peter Flückiger im Gemeinderat, seit zwei Jahren ist er Ammann. «Ich bin ein Sachmensch, kein Machtmensch», sagt er über sich.

    Erika Obrist

    Seit zwei Jahren sind Sie Gemeindeammann. Welche Ziele haben…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Fischbach-Göslikon Betreten des Moossees

    Während der kalten Wintertage kann sich auf dem Moossee eine Eisdecke bilden. Die Eisschicht wird nicht durch die Gemeinde kontrolliert und vom Gemeinderat somit nicht freigegeben. Die Eisfläche wird auf eigenes Risiko betreten. Damit keine…

    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

GASTKOLUMNE

Selina Luchsinger, Bremgarten.

Sechs Schlüssel zum Glück

Diese Kolumne handelt nicht von Corona – sondern von einem Stück Glück. Ich will Ihnen hier von meiner Begegnung mit Jana erzählen. Wir trafen uns kurz bevor Cafés und Läden dicht machten – zum ersten Mal, seit sie eine erwachsene Frau ist. Jana war einst meine Schülerin und als sie zügelte, stiess sie auf einen Brief, den ich ihr vor über 30 Jahren zum Geburtstag...