Fischbach-Göslikon

Kleinod hinter Gittern

Fr, 03. Jul. 2020

Pfarrkirche wird aussen und innen renoviert

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gilt wegen ihres Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird die Kirche für 1,93 Millionen Franken renoviert.

Erika Obrist

Seit Anfang Mai ist die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in…

Die verflixte Hangkante

Fr, 19. Jun. 2020

Gut besuchter Infoanlass zur revidierten Nutzungsplanung

Grünzone, Landschaftsschutzzone und Wildtierkorridor gaben im Rahmen der Mitwirkung am meisten zu reden. Nun stellte der Gemeinderat die Anpassungen vor, die er deswegen vorgenommen hat.

Erika Obrist

Seit vier Jahren befassen sich…

Subscribe to Fischbach-Göslikon
  • Region Bremgarten Ersatzwahl in Fi-Gö

    Am 27. September findet die Ersatzwahl als Stimmenzähler und Mitglied des Wahlbüros statt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterschreiben. Sie können der Gemeindekanzlei bis Freitag, 14. August, eingereicht werden. Das erforderliche Formular…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Region Bremgarten Ja zur Erschliessung der Langfohrenstrasse

    Mit 153 Ja zu 108 Nein hat der Souverän den Kredit von 1,22 Millionen Franken für die Erschliessung Langfohrenstrasse an der Urne genehmigt. Die Arbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen.

    An der Langfohrenstrasse besitzen Private…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Fischbach-Göslikon Das Gebiet Langfohren in Fischbach-Göslikon kann erschlossen und die Quartierstrasse ausgebaut werden. Der Souverän hat an der Urne den Kredit von 1,22 Millionen Franken mit153 Ja zu 108 Nein bewilligt.

    So, 14. Jun. 2020
  • Fischbach-Göslikon Kulturkommission soll eingesetzt werden

    Der Gemeinderat hat die Absicht, den Ortsbürgersaal vermehrt für Veranstaltungen zu öffnen. Er hat deshalb beschlossen, dass in diesem schönen Raum kulturelle Veranstaltungen stattfnden sollen. Der Gemeinderat stellt sich dabei einen…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Region Bremgarten Per 1. Juni fand die jährliche Leerwohnungszählung vom Bundesamt für Statistik statt, bei der Wohnungen und Einfamilienhäuser gezählt werden, welche per 1. Juni nicht besetzt, aber bewohnbar sind und zur dauernden Miete oder zum Verkauf angeboten werden.

    Die…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Region Bremgarten Franz Koch hat per 31. Juli seine Demission als Stimmenzähler infolge Wegzugs eingereicht. Der Gemeinderat hat den Ersatzwahltermin für den Rest der Amtsperiode 2018/21 auf den 27. September festgelegt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Fischbach-Göslikon Urnenabstimmung über Erschliessung Langfohrenstrasse

    Im Januar 2016 erliess die Gemeinde eine Planungszone über das Gebiet Langfohren. Dieser Baustopp läuft nächsten Januar aus. Nun muss die Gemeinde das Gebiet erschliessen. Dafür braucht sie Geld.

    Erika Obrist

    Gemeinden sind…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Fischbach-Göslikon Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

    Die Arbeiten an der Revision der Nutzungsplanung sind so weit fortgeschritten, dass der Gemeinderat und die Planungskommission das Planwerk nun öffentlich aufegen können. Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom 8.…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Fischbach-Göslikon Das Gebiet Unterdorf unterliegt der Sondernutzungsplanpficht. Das bedeutet, dass vor der Baufreigabe ein Gestaltungs- oder ein Erschliessungsplan erarbeitet werden muss. Ein entsprechender Gestaltungsplan wurde nun ausgearbeitet und wird zur Mitwirkung aufiegen, sobald das…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Region Bremgarten Auf Pirsch mit dem Laubfrosch-Zähler Christoph Flory

    Seit über 25 Jahren wird zwischen Mellingen und Bremgarten mit der gleichen Methode jährlich die stark bedrohte Amphibienart Laubfrosch gezählt. Diese Zeitung begleitete Christoph Flory, Leiter dieser Erfassung, bei der…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Fischbach-Göslikon Aufgrund der durch den Bundesrat skizzierten phasenweisen Lockerung der Coronaregeln sind die Schalter der Gemeindekanzlei wieder während der ordentlichen Öffnungszeiten geöffnet. Die Besucher werden gebeten, wenn der Schalterraum bereits besetzt ist, vor dem Gemeindehaus zu…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Fischbach-Göslikon Erfreulicher Rechnungsabschluss 2019

    Weniger ausgegeben als vorgesehen und leicht höhere Steuereinnahmen als budgetiert: Die Gemeinde hat gut gewirtschaftet im letzten Jahr.

    Erika Obrist

    Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst bei einem Aufwand von 5 583 523 Franken…

    Fr, 24. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bremgarten: Nein zu Budget und höherem Steuerfuss

937 Ja zu 983 Nein: Die Bremgarter Stimmbürger haben das Budget 2020 und einen Steuerfuss von 97 Prozent verworfen. Letzterer soll bei 94 Prozent bleiben. Die Stimmbeteiligung lag bei 36 %. Auf dem Bild: Vorstand des Nein-Komitees, von links Claudio Müller, Cyril Lilienfeld und Stefan Hausherr.