Fahrwangen

«Wir bleiben gefordert»

Di, 01. Dez. 2020

Ja zum Projektierungskredit für die Schulhauserweiterung

Nun also doch: Fahrwangen kann sich daran machen, das schon bald leer stehende Bez-Schulhaus zum neuen Oberstufenzentrum auszubauen. In der Referendumsabstimmung wurde dem notwendigen Kredit deutlich zugestimmt.

Chregi Hansen

Sehr lang wurde…

Jugendarbeit

Fr, 20. Nov. 2020

Im vergangenen Jahr wurden die vier Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Sarmenstorf und Meisterschwanden gebeten, eine regionale offene Jugendarbeit im Oberen Seetal in Betracht zu ziehen. Aus diesem Grund bildete sich eine regionale Arbeitsgruppe mit Vertretern der vier Gemeinden, die das Thema…

Subscribe to Fahrwangen
  • Fahrwangen «Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreatives Handeln», meint Ludger Niehues, Inhaber der Nordlicht Interiors in Fahrwangen, überzeugt. Selbstverständlich wünscht er sich, «der Glockenklang im Weihnachtswald» möge viele Menschen erreichen. Doch die Pandemie macht Angst. Darum hat sich…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Fahrwangen Diskussion um Referendum zum Schulraum

    Die Schulraumerweiterung ist umstritten. Das Referendumskomitee verlangt vom Gemeinderat Zahlen, Fakten und konkrete Alternativen. Währenddessen sprechen sich die Verbandsgemeinden klar für den Schulstandort Fahrwangen aus, wie sie auf Nachfrage…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Fahrwangen Am Sonntag, 29. November, wird an der Urne über den Planungskredit zur Schulhauserweiterung für die Sekundar- und Realschulklassen (SeReal) in Fahrwangen abgestimmt.

    Die Nachbargemeinden Meisterschwanden, Sarmenstorf und Bettwil haben sich bereits vor Jahren für einen…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Fahrwangen Infoanlass Referendum gegen die Schulraumplanung – das Thema betrifft auch die Nachbargemeinden

    Die Fahrwanger diskutieren über den Umbau der Bezirksschule. Sie soll ab 2022 zur Sekundar- und Realschule umgebaut werden. Doch das Referendumskomitee stört sich an den Kosten und an der…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Meisterschwanden Programm für die Meitlitage steht

    Die Meitlitage gehören zu Fahrwangen und Meisterschwanden. Sie werden in einem anderen Rahmen stattfinden. Sofern sich die Situation bis im Januar verbessert.

    «Es ist klar, dass die Meitlitage so wie üblich nicht stattfinden können», sagt Anja…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Fahrwangen Die Gemeindeversammlung vom 3. September hat dem Planungskredit für die Schulhauserweiterung deutlich mit 80 zu 14 Stimmen zugestimmt. Gegen diesen Entscheid wurde das Referendum ergriffen. Am Sonntag, 29. November, stimmen die Fahrwanger an der Urne darüber ab. Verschiedene…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Fahrwangen Seetaler Poesiesommer im Alten Pfarrhaus in Fahrwangen

    Auf Anregung des Publikums wird eine Auswahl der Texte der Seenger Autorin Silvia Trummer auf Schwedisch übersetzt.

    Die von Unsicherheit geprägte Lage im Zeichen der Coronapandemie äusserte sich am Poesiesommer-Anlass im Alten…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Fahrwangen Das Alte Pfarrhaus zu Fahrwangen, einst Wohnhaus des bedeutenden Schweizer Dante-Forschers Andrea Giovanni Scartazzini, wird heute von Christiane Hinrichs als kultureller Begegnungsort gepflegt. Am kommenden Samstag sind im grossen Atelierraum «Fundstücke» der Schweizer Literatur und…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Shpresim Kastrati hat seine Lehre als Kaufmann im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der sehr grossen Arbeitsbelastung der Gemeindeverwaltung konnte Shpresim Kastrati weiterbeschäftigt werden.

    Bis zur Rekrutenschule

    Die Beschäftigung dauert bis zur Reduktion der…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Der Gemeinderat überprüft zurzeit das Entsorgungskonzept. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, dass ab sofort nur noch Sperrgut bis zur Grösse von maximal drei Sperrgutmarken auf der wöchentlichen Kehrichttour eingesammelt wird. Grössere und schwerere Gegenstände sind entweder in…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Erfolgreicher Auftritt von Benjamin Kröni bei «Die Höhle der Löwen»

    Gleich zwei Investoren sind an seiner Idee interessiert. Doch am Ende entscheidet sich Benjamin Kröni für Roland Brack und dessen Investition von 100 000 Franken. Der 19-jährige Fahrwanger hat grosse Pläne.

    Chantal…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Fahrwangen Feuerwehr Oberes Seetal informierte zur «First-Responder-Gruppe» mit drei Gemeinden

    Bei medizinischen Notfällen kommt einem gut funktionierenden Rettungsdienst eine enorme Bedeutung zu. Bettwil, Fahrwangen und Meisterschwanden planen den Ausbau des Rettungsdienstes, wozu die Feuerwehr…

    Fr, 16. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zeugen gesucht

Im September prallten in Oberrüti ein Motorrad und ein Fahrradlenker zusammen. Die Motorradfahrerin wurde erheblich verletzt. Weil der genaue Hergang nach wie vor unklar ist, werden Augenzeugen gesucht.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 5. September, um 14 Uhr auf der Hauptstrasse in Oberrüti. In Richtung Luzern fahrend schloss die Motorradfahrerin auf den Velofahrer auf, der in gleicher Richtung unterwegs war. Auf seinem E-Bike schwenkte der Mann auf Höhe des Restaurants ...