Essen und Trinken

Category: 

Wilder Herbst

Fr, 16. Okt. 2020

Die Blätter verfärben sich. Es dauert nicht mehr lange, bis sie zu Boden fallen. Es ist Herbst, die goldene Jahreszeit. Kürbisse wachsen – in privaten Gärten, aber auch auf weiten Feldern. Viele Leute sind im Wald unterwegs, sammeln Pilze, geniessbare, aber auch ungeniessbare.

Und der Herbst ist…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 25. Sep. 2020

Tief kühlen vor einmachen

Wenn Quitten am Baum schlapp machen

Wenn die Farbe der Quitte von Grün auf Gelb wechselt, erreicht die Quitte ihre Reife. Dieser Zeitpunkt ist jetzt bereits angebrochen. Der starke Zuckergehalt ist aber erst erreicht, wenn die Quitte goldgelb ist. Dann muss allenfalls…

Category: 

Dann essen, wenns hier wächst

Di, 16. Jul. 2019

«Klimawandel – das kann jede und jeder dagegen tun»: Regional und saisonal, statt international

Die Verlockung ist oft gross. Wenn die Temperaturen wärmer werden, steigt die Lust auf Obst, Erdbeeren etwa. Auch die klassischen Wintergemüse möchten am liebsten sofort von sommerlichen Zucchetti oder…

Subscribe to Essen und Trinken
  • Essen und Trinken Besser verdaut mit Küchenkraut

    Die Petersilie oder umgangssprachlich Peterli ist eines der bekanntesten und vielseitigsten Küchenkräuter. Dank der glatten und der krausen Variante kann man sich zwischen zwei Sorten entscheiden. Selbst die Wurzel kann als schmackhaftes Gemüse…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Essen und Trinken Frisch-säuerlich

    Rhabarber, die vielseitige Nutzpflanze

    Ihre Blätter sind im ausgewachsenen Zustand so gross, dass ein stämmiger Kater sich darunter verstecken kann. Jetzt im Juni trägt sie je nachdem sogar Blüten. Doch das Wertvollste sind ihre Stiele: Die Rhabarber. Wer sie in…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Essen und Trinken Bärlitreff

    Er findet am Donnerstag, 4. April, 9.30 bis 10.30 Uhr, in der Stadtbibliothek statt. Herzlich willkommen sind 2- bis 3-jährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Mittagstisch Pro Senectute

    Am Donnerstag, 4. April, findet wieder der…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Dottikon Klassische Küche im Restaurant «Zum Güggel» Dottikon

    Der «Güggel», das Haus mit dem vielfarbigen Riesengüggel an der Hausfassade, ist und bleibt ein sicherer Wert in der Freiämter Gastronomie. Pascal Stutz führt ihn in vierter Generation. Er ist klassischer Dorftreffpunkt, traditionelles…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Wohlen Winterdegustation Bünzwasser

    Die Bierdegustation des Wohler Bierbrauvereins Bünzwasser geht in die nächste Runde. Neben den Klassikern Red Ale, IPA, Hopfenperle und Schwarzbier gibt es auch dieses Mal eine Menge neuer Kreationen zum Probieren. So gibt es neben einem scharfen Red Chili Ale…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Essen und Trinken Einmal monatlich findet ein Mittagessen im Landgasthof zum Hecht statt. Ein kleines Rahmenprogramm verschönt den Nachmittag. Das Gespräch steht jedoch im Vordergrund. Eine An- oder Abmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist freiwillig. Die nächsten Termine sind: 7. Februar, 7.…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Wohlen Gelungene Premiere von Schüwo Trink-Kultur

    Kürzlich verwandelte die Schüwo-Weinschule das Wohler Schlössli in ein Whisky-Castle. Begleitet von einem im traditionellen schottischen Kilt gekleideten Dudelsackspieler zogen die Whisky-Aficionados in das altehrwürdige und sehr schön…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Fr, 14. Dez. 2018
  • Essen und Trinken «Tortenkönigin» Anja Köchli führt Konditorei an der Zentralstrasse in Wohlen

    Hätten Sie das gedacht? Auf die naheliegende Frage, was «die Freiämter» denn an Weihnachten zum Znacht essen, sagt die junge Konditorin Anja Köchli: Pastetli. Nicht etwa Schüfeli, Fondue chinoise oder…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Fischbach-Göslikon Thomas Schmid führt den «Lohren» in Fischbach-Göslikon

    «Znüni, Zmittag, Kafi, Stammtisch, Znacht und Vereine». So einfach ist das Erfolgsrezept des Thomas Rudolf Schmid. Das Dorfrestaurant Lohren, ist eine währschafte Schweizer Beiz sowie auch ein thailändisches…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Bremgarten Nauers Weinfestival an zwei Wochenenden

    Zum Abschluss des Jubiläums 125 Jahre Nauer Weine findet im Dezember Nauers Weinfestival statt. Diesen Traditionsanlass gibt es seit 42 Jahren.

    Nauers Weinfestival bietet für das breite Publikum eine wunderbare Ambiance, in der es die grossen…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Büttikon Exzellente Speisen, erlesene Weine und ein ungezwungenes Ambiente

    Am Ortseingang von Büttikon befindet sich das Gasthaus Linde. Das Restaurant hat sieben Tage die Woche geöffnet und bietet mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten die ideale Kulisse für diverse Gelegenheiten.

    Vom…

    Di, 20. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anpassung wird geprüft

Fussgängerüberquerung Büelisacherkanal: Nun wird doch gehandelt

Er ist ein Ärgernis. Und etliche Personen aus der Bevölkerung übten scharfe Kritik. Der Fussgängerübergang beim Büelisacherkanal ist schlichtweg ungenügend. Nun geht der Gemeinderat das Problem mit einer Arbeitsgruppe an.

Daniel Marti

«Der Trampelpfad über den Büelisacherkanal beim Hochwasserrückhaltebecken Wohlen wird von der Bevölkerung entgegen der u...