Einwohnerrat

Category: 

Guter und umfassender Einblick

Di, 01. Sep. 2020

Legislaturprogramm: Zwischenbilanz wird vom Einwohnerrat geschätzt

Gute Noten für den Gemeinderat. Dass er unaufgefordert eine Zwischenbilanz seiner Legislaturziele präsentierte, wurde vom Rat sehr positiv aufgenommen.

Daniel Marti

Knapp nach Mitte der Amtsperiode präsentiert der Gemeinderat den…

Category: 

Feuerwehr erhält Garageboxen

Di, 23. Jun. 2020

Einwohnerrat sagt Ja zum weiteren Ausbau in der Wilstrasse – allerdings erst nach langer Diskussion

2,42 Millionen Franken kostet die zweite Etappe des Umbaus und der Erweiterung der Liegenschaft Wilstrasse 57/59. Aber gestritten wurde eigentlich nur um 120 000 Franken. Dass die Feuerwehr hier…

Category: 

Die Beschlüsse

Di, 23. Jun. 2020

Der Einwohnerrat hat gestern Abend folgende Traktanden behandelt:

1. Ersatz eines Stimmenzählers; einstimmig gewählt ist Monika Alder, SVP. – 2. Neubau Sporthalle Hofmatten: Dem Verpfichtungskredit von 16,13 Millionen Franken wird mit 38 Ja zu 0 Nein zugestimmt. – 3. Ersatzbeschaffung…

Subscribe to Einwohnerrat
  • Einwohnerrat Motion verlangt gesetzliche Grundlage fürs Parlament

    Der Vorstoss stammt zwar von Grossräten aus Aarau und Brugg. Aber er könnte den Wohler Einwohnerrat ebenfalls betreffen. Gefordert wird nämlich die digitale Durchführung von Einwohnerratssitzungen.

    Die Motion stammt von den beiden…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Einwohnerrat Wohlen vor grosser Investition

    Mit dem neuen Lehrplan 21 ändert die Schule Wohlen ihre Informatik-Strategie. Neu sollen in der 5. Klasse alle Schülerinnen und Schüler mit einem persönlichen Notebook ausgerüstet werden und dieses bis zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit nutzen.…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Einwohnerrat Vorprojekt Schulzentrum Halde: Der Einwohnerrat genehmigte Zusatzkredit für die Projektierung einstimmig

    Das ist als Überraschung zu werten: Der Einwohnerrat steht hinter dem Vorprojekt für das Schulzentrum Halde – dies gilt für den Zusatzkredit in der Höhe von 1,18 Millionen…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Einwohnerrat Einwohnerrat von gestern Abend: Neue Stellen auf Verwaltung grossmehrheitlich bewilligt

    Die FDP wünschte, dass über die neuen Stellen erst abgestimmt wird, wenn die Gemeinde Wohlen über ein Budget verfügt. Davon wollten die anderen Parteien nichts wissen. Der Aufstockung der…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Einwohnerrat Start in die zweite Hälfte der Legislaturperiode am kommenden Montag, 18 Uhr, im Casino

    Die Besetzung der beiden Präsidien und zwei Ratsmitglieder sind neu im Einwohnerrat. Eines bleibt aber offenbar gleich: die unterschiedlichen Ansichten über die Finanzen der Gemeinde, die bei der…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Einwohnerrat Der Vizepräsident wurde bis auf eine Ausnahme immer zum neuen Einwohnerratspräsidenten gewählt. Die Wahl von Meinrad Meyer (CVP) zum höchsten Wohler ist somit so gut wie sicher. Spannender ist die Wahl des Vizepräsidenten. Hier macht die SP ihren Anspruch geltend. Cyrille Meier…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Einwohnerrat Einwohnerrat nahm gestern Montagabend Finanzplan und Investitionsschub zur Kenntnis

    Die finanziellen Aussichten der Gemeinde Wohlen sind düster. Aber keine Fraktion bestreitet die grossen Investitionen. Wie der Investitionsschub finanziert werden soll, darüber scheiden sich jedoch…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Einwohnerrat Der Einwohnerrat wies das Budget nach intensiver Diskussion an den Gemeinderat zurück

    Der Einwohnerrat hält einen Steuerfuss von 115 Prozent für nicht mehrheitsfähig. Darum fordert er den Gemeinderat auf, den Voranschlag nochmals zu überarbeiten. Der Entscheid für die Rückweisung…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Einwohnerrat Rücktritt von Einwohnerrat Ralf Grubert (SVP)

    Still und leise hat Ralf Grubert das Parlament verlassen, eine Verabschiedung hat er ausdrücklich abgelehnt. Nun spricht er über die Gründe.

    Normalerweise werden Rücktritte aus dem Einwohnerrat vermeldet. Dies umso mehr, wenn die Person…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Einwohnerrat Antwort zur Anfrage von SVP-Einwohnerrat Roland Büchi zur Bevölkerungsstatistik

    Leben in zehn Jahren in Wohlen mehr Ausländer als Schweizer? Diese Befürchtung hat Roland Büchi. Der Gemeinderat teilt diese Ansicht nicht. Politisch motivierte Fragen will er zudem nicht beantworten.

    Die…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Einwohnerrat Der Einwohnerrat sagte gestern Abend Ja zur Teilrevision der Nutzungsplanung

    Die Gemeinde kann ihre Nutzungsplanung aktualisieren. Der Rat bewilligte den Kredit in der Höhe von 185 000 Franken einstimmig. Während die FGPK den Betrag als etwas knapp einstuft, kündigen CVP und SVP…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Einwohnerrat Der Einwohnerrat nahm den Jahresbericht der Schule zur Kenntnis

    Praktisch alle Parteien waren sich einig: Der Schulbericht ist top, aber es fehlt der fast schon traditionelle Zusatzbericht. Ein solcher mache derzeit keinen Sinn, konterte Schulpflegepräsident Franco Corsiglia.

    Chregi…

    Di, 19. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Weil Mundart überall ist

Manuela Weibel arbeitet an einem Aargauer Wörterbuch mit

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Manuela Weibel hat einst Spanisch studiert. Und beschäftigt sich heute mit der Schweizer Mundart.

Chregi Hansen

Schweizerisches Idiotikon: So nennt sich das Wörterbuch der Schweizer Mundart. Mit seinen bisher 16 abgeschlossenen Bänden (der 17. wird in Kürze erscheinen) ist es schon heute das umfangreichste Regionalwörterbuch im deutschen Sprachraum.

Schweizerisc...