Eggenwil

Wasser bereitstellen

Di, 25. Jun. 2019

Der Natur- und Vogelschutzverein empfiehlt der Bevölkerung, bei heissen Tagen den Tieren Wasser in einem flachen Becken bereitzustellen. Dieses soll unter einem Gebüsch für Igel, Eidechsen und andere durstige Nachtwandler im Garten und Umgebungen bei Mehrfamilienhäuser versteckt werden.

Ein Plus in der Kasse

Di, 18. Jun. 2019

Zustimmungsfreudige «Gmeind»

Der Gemeindeanteil von 92 700 Franken an das ARA-Regenrückhaltebecken bekam von den 50 anwesenden Stimmberechtigten ein einstimmiges Ja.

«Die Kläranlage ARA Kessel benötigt ein neues Regenrückhaltebecken. Die elf bereits bestehenden Becken reichen nicht mehr aus»,…

Finanzen an Sabrina Meyer

Fr, 14. Jun. 2019

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Anlässlich der konstituierenden Gemeinderatssitzung erfolgte die Amtsübergabe an die neu gewählte Gemeinderätin Sabrina Meyer. Gleichzeitig legte der Gemeinderat die Ressorts fest. Sabrina Meyer übernimmt folgende Aufgaben: Gewerbe, Handel, Umwelt, Finanzen und…

Subscribe to Eggenwil
  • Eggenwil Der Landfrauenverein Eggenwil-Künten organisiert wieder einen Flohmarkt. Am Samstag, 7. September, können von 11 bis 14 Uhr Haushaltsgegenstände, Kinderspielsachen, Bücher, Kleider, Möbel oder auch Selbstgemachtes auf dem Schulhausplatz angeboten werden. Einwohnerinnen und Einwohner…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Eggenwil Die Eggenwiler Ortsbürgergemeindeversammlung fand in der Waldhütte statt. 15 von 33 Stimmberechtigten nahmen daran teil. Sie genehmigten das Protokoll, den Rechenschaftsbericht 2018 und die Rechnung 2018. Alle Beschlüsse wurden abschliessend gefasst. Unter Verschiedenem wurde…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Eggenwil Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Neues Banner für Büttiker Schützen

    Ein Jahr nach der Einweihung eines umgebauten Schiessstandes können die Büttiker Schützinnen und Schützen nun auch eine neue Vereinsfahne einweihen.

    Eggenwiler…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Eggenwil Esther Bänziger unterstützt Waisenkinder auf den Philippinen

    Mit 74 Jahren gründete Esther Bänziger den «Verein zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres» auf den Philippinen. Jetzt, mit 85 Jahren, ist sie noch immer die treibende Kraft.

    Roger Wetli

    «Was wir tun, ist ein…

    Fr, 31. Mai. 2019
  • Eggenwil Vor 10 Jahren wurde der neue Dorfplatz gebaut

    Zum 10-Jahr-Jubiläum des Dorfplatzes findet am Freitag, 7. Juni, der diesjährige Spezialsammelabend in einem besonderen Rahmen statt. Beim Entsorgen von Elektro-/Elektronikgeräten, Leuchtmitteln, Fahrzeugbatterien oder Sonderabfällen…

    Fr, 31. Mai. 2019
  • Eggenwil Spannender Waldumgang mit drei Programmpunkten

    Am Waldumgang in Eggenwil durften sich die Teilnehmer drei Themen widmen. Es wurden Geburtsbäume gepflanzt, verschiedene Aspekte der Waldbewirtschaftung erläutert und 30 Jahre Waldhütte gefeiert.

    Roger Wetli

    Seit 2005 kommen in Eggenwil…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Eggenwil Externe Schulevaluation

    Im dritten Quartal des Schuljahres 2018/19 fand zum dritten Mal die externe Schulevaluation durch eine unabhängige Fachstelle der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.

    Nachdem die Schule Eggenwil bei der letzten Evaluation 2016 eine orangefarbene Ampel im Bereich…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Eggenwil Als neue Gemeinderätin für die Amtsperiode 2018/21 wurde Sabrina Meyer mit 196 Stimmen gewählt. Luise Wien kandierte offiziell nicht. Trotzdem erhielt sie elf Stimmen.

    Di, 21. Mai. 2019
  • Eggenwil Am Samstag, 25. Mai, organisiert der Sportverein Eggenwil «De schnellscht Eggenwiler 2019». Zwischen 9.45 und 10.25 Uhr kann man sich einschreiben. Um 10.30 Uhr startet der «Schnellscht Heugümper» über 50 Meter mit Kindern ab Jahrgang 2014. «De schnellscht Eggenwiler» wird über 60 Meter…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Eggenwil Am Freitag, 10. Mai, um 19.30 Uhr lädt die Musikgesellschaft Eggenwil alle Mütter und die gesamte Bevölkerung zum traditionellen Muttertagsständchen auf dem Schulhausplatz ein.

    Mit einer Festwirtschaft mit Grill ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Organisatoren freuen sich auf…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Eggenwil Eggenwil: 36 000 Franken für Hilfesuchende

    2018 musste in insgesamt vier Fällen mit vier Dossiers materielle Hilfe an sechs schweizerische und ausländische Staatsangehörige (ohne Asylsuchende / vorläufig Aufgenommene) gewährt werden. Nebst immaterieller Unterstützung wurden 36 000…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Eggenwil Der «Sternen» ist das prächtigste Gebäude im Dorf.

    Der Gasthof Sternen in Eggenwil hat alle Voraussetzungen für ein hervorragendes Restaurant. Das stattliche Haus an der Dorfkreuzung stammt in der heutigen Form aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

    Damals war Eggenwil noch ein blühendes…

    Di, 30. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wikinger in Villmergen

Zweite Austragung des «WUMS»

So authentisch wie möglich soll es sein. Das war schon letztes Jahr der Leitspruch vom Wikinger und Mittelalter-Spektakel. «Dieses Jahr werden wir noch mehr zu bieten haben», versprechen die Organisatoren Nadine und Yves Hayoz. Dazu gehört neben guter Musik und bewährten Ausstellern neu ein Tätowierer. «Wie es schon im Mittelalter üblich war mit einem Stock, der die Tinte unter die Haut bringt.» --chg


...