Beinwil/Freiamt

Category: 

Dauerhafte Direktverbindung festgelegt

Fr, 20. Sep. 2019

Regionalplanungsverband wirbt für schnelle Verbindung in den Süden

Ein guter Bahn-Anschluss ins Tessin ist ein wichtiges Anliegen der Kommission ÖV der Regionalplanungsverbände im Freiamt. Deren Vertreter Reto Widmer blickte auf die Geschichte der Bahnlinie durchs Freiamt zurück und hatte gute…

Category: 

Ein Klick in die Lokalgeschichte

Fr, 13. Sep. 2019

Auf dem Freiämterweg stehen 67 Infotafeln – neu gibt es sie auch digital

Es ist ein Projekt, das Erlebnis Freiamt schon lang anstrebt. Die verschiedenen Infotafeln entlang des Kulturwanderwegs durch die ganze Region sollen online zugänglich sein. «Beispielsweise für Schulunterricht», sagt Peter…

Category: 

Hanfduft über dem Freiamt

Di, 10. Sep. 2019

Auf rund 100 Hektaren wird im Freiamt Hanf angebaut – für unterschiedliche Verwendung

Die Landi Freiamt plant den Einstieg ins Hanf-Business. 13 Bauern pflanzen auf 20 Hektaren die Wunderpflanze an. Die Pure Holding AG arbeitet mit 24 Bauern zusammen – und baut auf 75 Hektaren an. Eine sinnvolle…

Subscribe to Beinwil/Freiamt
  • Beinwil/Freiamt Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Berner Stadtrat zu Gast in Büttikon

    Im Rahmen des Parlamentsausflugs weilte der Berner Stadtrat drei Stunden lang in der Lindenberger Gemeinde. Dass die Wahl ausgerechnet auf Büttikon…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Beinwil/Freiamt Bettagskonzert des Singkonvents Freiamt am 14. und 15. September

    Magnificat hoch drei – unter diesem Titel stehen die Bettagskonzerte des Singkonvents Freiamt unter der Leitung von Walter Siegel am Samstag, 14., und am Sonntag, 15. September, in der wunderbaren barocken…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Beinwil/Freiamt Ringen, Nationalliga A, 1. Runde: Freiamt – Hergiswil 24:9 (16:2)

    Die Freiämter Ringer haben zum NLA-Saisonauftakt Abstiegskandidat Hergiswil souverän 24:9 besiegt. Trotz des klaren Resultates sah der neue alte Cheftrainer Marcel Leutert einiges Verbesserungspotenzial.

    Wolfgang…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Beinwil/Freiamt Endlich: Freiämter sind Eidgenossen

    Stefan Strebel, technischer Leiter, NWS-Verband.

    Zuerst einmal: Die Durchführung des Eidgenössischen Schwingund Älplerfestes in Zug verlief perfekt. Kompliment an alle Beteiligten. Vom ersten Tag an war die Anspannung bei den Berner Schwinger…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Beinwil/Freiamt Reise der Behinderten-Organisation Procap Freiamt

    Es war ein toller Ausflug für die Mitglieder von Procap Freiamt, organisiert vom Vorstand. Gestartet wurde von Wohlen aus mit dem Reisecar in der Hoffnung, eine gemütliche und unterhaltsame Fahrt zu erleben. Der Car ist speziell…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Beinwil/Freiamt Landi Freiamt konnte ihren Volg-Laden nach Umbau wieder eröffnen

    Nicht nur die Migros konnte letzte Woche Wiedereröffnung feiern, auch der Volg an der Friedhofstrasse empfängt die Kunden im neuen Glanz. «Wir bewegen uns in Wohlen mit Erfolg in einer Nische», betont Geschäftsleiter…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Beinwil/Freiamt Der Grundwasserspiegel sank aufgrund der geringen Niederschläge. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung daher, sparsam mit dem Wasser umzugehen.

    Aufhebung öffentlicher Fussweg

    Der Gemeinderat hat die Aufhebung einer Fusswegverbindung in Wiggwil auf den Grundstücken 1, 897 und 997…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Beinwil/Freiamt Auftakt zur Sommerserie «Zwillinge im Freiamt»

    Es war «praktisch», dass die Thaler-Brüder Marco und Luca Zwillinge sind. So hatten sie immer den besten Kumpel dabei.

    Zwillinge – ein Zufallsprodukt der Natur. Und die Zwillingsgeburten werden immer häufiger. Heute gibt es einmal…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Beinwil/Freiamt Hexen, die auf Besen reiten und Gewitter herzaubern. Heute werden Geschichten wie diese als Märchen bezeichnet. Im späten Mittelalter sah das noch ganz anders aus. Hier kannte man sich nicht mit Krankheiten und Wetterphänomenen aus. Da glaubte man, dass hinter allem Bösen der…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Beinwil/Freiamt Atelier für Bekleidungsgestaltung bbz freiamt

    Sechs junge Damen des Ateliers für Bekleidungsgestaltung durften ihre Fähigkeitszeugnisse im feierlichen Rahmen entgegennehmen. Samira Eberling, Sinja Lutz, Shania Wüthrich, Larissa Schneider, Gwendolin Kaiser und Jasmina Mäder haben…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Beinwil/Freiamt Tagesausflug Regionalstelle Freiamt des Roten Kreuzes

    23 betagte oder körperlich eingeschränkte Gäste genossen bei heissen Temperaturen den Tagesausflug der Regionalstelle Freiamt des Aargauer Roten Kreuzes.

    Bei schon sehr warmen Temperaturen werden die 23 Gäste und 13…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Beinwil/Freiamt Der Schwingklub Freiamt am Fricktaler Abendschwinget in Möhlin

    Das Freiämter Duell, Andreas Döbeli gegen Joel Strebel, im Schlussgang in Möhlin endete vor 1500 Zuschauern gestellt. Dies reichte Andreas Döbeli zum Sieg. Er durfte als Preis das Rind Melina in Empfang nehmen.

    Auch…

    Di, 09. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neuer Besucherrekord

Spielnachmittag der Ludothek in der Pflegi

Wenns schreit und lacht im Pflegipark, dann ist wieder Spielnachmittag. Ein Anlass, der nicht nur von Schulkindern besucht wird.

Schon Anfangs Woche war klar: Der Spielnachmittag am Mittwoch konnte stattfinden. Die benötigten Spiele wurden bereitgestellt und warteten auf den Einsatz. Kaum waren die Frauen der Ludothek im Pflegipark angekommen und die ersten Spiele auf der grossen Wiese, die vorsorglich vorgängig gemäht wurde, vertei...