Baugewerbe

Ortsbildern Sorge tragen

Fr, 14. Dez. 2018

«Intakte Ortsbilder sind identitätsstiftend», sagt Martin Schneider vom kantonalen Baudepartement. Doch wie gehen die Gemeinden im Freiamt mit dieser Aufgabe um? Wir haben sechs mögliche Beispiele.


Dem Herzen Sorge tragen

Das Freiamt ist reich an geschützten Ortsbildern und Gebäuden

Der Schutz von…

Category: 

Neues Leben in der alten Post

Fr, 14. Dez. 2018

Baugesuch für ein neues Wohn- und Geschäftshaus liegt öffentlich auf

Seit mehr als zwei Jahren ist die alte Post im Wohler Zentrum geschlossen. Schon bald wird sie ganz verschwinden. An ihrer Stelle ist ein grosser Neubau mit einem Laden im Erdgeschoss geplant. Rund 11 Millionen Franken wird die…

Category: 

Wir bauen für die Zukunft

Fr, 30. Nov. 2018

Umbau des Bestattungsinstituts Koch ist fast abgeschlossen

Am Anfang jeder Reise steht die Planung und der Wille, alle kommenden Ungewissheiten zu meistern.

Mit Dankbarkeit schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie sich das Unternehmen seit der Übernahme 1999 durch unsere…

Subscribe to Baugewerbe
  • Baugewerbe Chappelehof Wohlen: Neues Sanierungsprojekt wird angestrebt

    Das Ärgste scheint überstanden. Der Chappelehof bleibt stehen, ein möglicher Abriss ist vom Tisch. Verein St. Leonhard und Kirchenpflege haben ein neues Sanierungsprojekt im Visier.

    Daniel Marti

    Sie wollen künftig gemeinsam…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Aaron und Evelyne Pegler-Vock, Knobelstrasse 29, Anglikon, für Abbruch Wohnhaus Gebäude Nr. 951 und Neubau Einfamilienhaus, Brändliackerweg 2, Anglikon. – Hans Troller, Rinikerstrasse 120, Umiken, betreffend Umnutzung Dachgeschoss in Tantra-Studio…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Baugewerbe Am Waldrand, beim Feldweg zum Egelsee in Widen, soll ein Aussichtsturm gebaut werden. Das Baugesuch liegt seit gestern öffentlich auf.

    Der Turm mit einer dreieckigen Grundfläche soll 39 Meter hoch werden. Die oberste Plattform liegt auf 35 Metern Höhe. Vorgesehen ist eine…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Belnea AG, Reussstrasse 2, Gisikon, für Terrassenhaus mit vier Wohnungen, Wagenrainstrasse 10–16, Projektänderung: Vergrösserung Attikageschoss, zusätzlicher Technikraum 2. Ebene und diverse Umstrukturierungen. – John Koch, Anglikerbergstrasse 31,…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Wohlen Ferrowohlen AG: Zwei neue Hallen sollen gebaut werden – Baugesuch liegt auf

    Er wächst weiter, der Industriepark der Ferrowohlen AG. Zwei weitere Hallen sollen erstellt werden. Mieter der neuen Bauten ist ein Unternehmen aus den USA.

    Daniel Marti

    Der Industriepark Ferrowohlen AG ist…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Baugewerbe 4,79 Millionen Franken für die zweite Etappe des Bünzparks. Ein Mehrfamilien- und Geschäftshaus ist geplant, mit sieben Wohnungen, einer Gemeinschaftspraxis und einem Mehrweckraum. Ohne Gegenstimme sagten die Mitglieder Ja. --ake


    Aus den Fehlern gelernt
    Ohne Gegenstimme sagen die…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Bremgarten Sanierung/Neubau des Alterszentrums Bärenmatt: Es liegen drei Varianten vor

    Die von spezialisierten Fachleuten erarbeitete Studie ist aussagekräftig und dokumentiert die Vor- und Nachteile der Varianten übersichtlich. Rein betriebswirtschaftlich beurteilt, wäre eine Variante…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Wohlen Umbau Werkhof an der Wilstrasse: Kredit um 264 600 Franken überschritten

    Er ist am richtigen Ort, der neue Werkhof der Gemeinde Wohlen. Dies hatte jedoch seinen Preis. Kauf des Gebäudes und der Umbau haben letztlich 4,414 Millionen Franken gekostet.

    Daniel Marti

    Der Kauf und der Umbau des…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Baugewerbe Immobilienanalysten prognostizieren weitere Preisrückgänge bei der Vermietung von Gewerbe- und Ladenflächen. Der Strukturwandel im Detailhandel verändert die Bedürfnisse der Kunden und fordert Flexibilität von den Liegenschaftseigentümern.

    (pd) Der Immobiliendienstleister Wüest…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Wohlen Aktuelles aus dem Gemeindehaus

    Am Montag, 5. November, muss die Bahnunterführung bei der Waltenschwilerstrasse zwischen 14 Uhr und 16 Uhr zweimal für rund 20 Minuten gesperrt werden. Grund sind die Demontagearbeiten der Schutzgerüste, welche bei der Sanierungsetappe des Bahntrassees zum…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Wohlen

    Das Projekt für die Eingangspforte Anglikon liegt öffentlich auf

    Über Sinn oder Unsinn dieser Eingangspforte wurde schon mehrfach diskutiert. Das Parlament genehmigte das Projekt im zweiten Anlauf nur hauchdünn. Nun aber soll das Bauwerk endlich realisiert werden.

    Chregi Hansen

    Die…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Bremgarten Baugebinn war am 22. Oktober. Die Verbindungsstrasse von Waltenschwil in Richtung Bremgarten ist in schlechtem Zustand. Auch durch die ungenügende Breite der Strasse fallen jährlich hohe Unterhaltskosten an. Daher wird auf dem gesamten Abschnitt von 1400 Metern eine Belagssanierung mit…

    Fr, 26. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Es wird ernst

Handball Wohlen startet in die Abstiegsrunde

Handball Wohlen kämpft gegen den Abstieg. Präsident Martin Laubacher bezieht Stellung.

Die Wohler starten auswärts gegen Herzogenbuchsee in die Abstiegsrunde. Die Freiämter spielen das zweite Jahr in Folge gegen den Abstieg. Präsident Martin Laubacher spricht über seine Erwartungen an die Mannschaft und was es seiner Ansicht nach braucht, um wieder in der Finalrunde zu spielen. --red


«Die Jungs sind Kämp...