Bünzen

Weniger Abfall verursacht

Fr, 15. Mär. 2019

Im vergangenen Jahr sind gut 175 Tonnen Hauskehricht in die Kehrichtverbrennungsanlage Buchs abtransportiert worden, zwei Tonnen weniger als im Jahr zuvor. Abgenommen hat auch die Masse des Sperrguts, von 14,5 auf 12,5 Tonnen. Fast 200 Tonnen Grünabfälle fielen im letzten Jahr in Bünzen an – auch…

Statistisches

Fr, 08. Mär. 2019

Bünzen

Aus der Statistik des Regionalen Zivilstandsamtes Muri, dem Bünzen angeschlossen ist, gehen interessante Zahlen hervor. Es wurden 14 Geburten verzeichnet, im Vorjahr war es eine weniger. Gleich blieb die Zahl bei den Eheschliessungen – sechs an der Zahl. Acht Todesfälle mussten verzeichnet…

34 Ernsteinsätze

Fr, 08. Mär. 2019

Jahresbericht der Feuerwehr Bünzen

Aus dem Bericht der Feuerwehrkommission über die Dienstbereitschaft geht hervor, dass in der Feuerwehr 54 Leute aktiv eingeteilt sind (Stichtag Ende Februar). Neben dem üblichen Übungsbetrieb mussten 34 Ernstfälle geleistet werden. Der Gemeinderat dankt dem…

Subscribe to Bünzen
  • Region Oberfreiamt Bünzen

    Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons hat die Verpachtung der aargauischen Jagdreviere für die Pachtperiode 2019 bis 2026 vorgenommen. Das Jagdrevier Nummer 49, welches neben dem Gemeindegebiet von Bünzen auch Besenbüren, Rottenschwil und teilweise…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Bünzen

    Gemäss der Bevölkerungsstatistik zählte Bünzen per 31. Dezember 1084 Einwohner. Davon sind 164 Ausländer (15,13 Prozent der Bevölkerung). Die ausländische Bevölkerung stammt aus den 20 Ländern Afghanistan, Brasilien, China, Deutschland, Eritrea, Frankreich,…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Bünzen Bünzen

    Die Steuerabrechnungen der Gemeinde Bünzen für das vergangene Jahr liegen vor. Die gesamthaft im ordentlichen Verfahren sollgestellten Steuern belaufen sich auf gut 4,9 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es knapp 5,2 Millionen Franken. Rückläufig ist die Zahl bei den Einkommens-…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Bünzen Aktuelles aus Bünzen

    In Bünzen werden Abfuhren für den Hauskehricht, die Grünabfälle, das Papier und den Karton durchgeführt. Der Gemeinderat erinnert daran, dass das Abfuhrgut gemäss dem Reglement über die Abfallbewirtschaftung gut sicht- und greifbar bereitzustellen ist, sodass…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Region Oberfreiamt Bünzen

    Am 20. Dezember sind im Rahmen der Eigenkontrolle Trinkwasserproben genommen worden. Nach dem Untersuchungsbericht des Kantonalen Amtes für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, ergaben die Proben einen einwandfreien Befund. Das Quellwasser darf bekanntlich nur durch…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Bünzen Jahreskonzert der anderen Art der Musikgesellschaft Bünzen

    Die Musikgesellschaft Bünzen überzeugt mit einem hochstehenden und einzigartigen Konzert. Musik und Erzählungen flossen ineinander. Geschichtenerzählerin Irene Briner überzeugte mit einer spannenden Geschichte über den Musiker…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Bünzen Eva Mann heisst die neue Regisseurin bei der Theatergruppe Bünzen

    Es war der erste Probesamstag. Und es war das erste Mal, dass Regisseurin Eva Mann einen Grossteil der Schauspielenden sah. Die erste Kontaktaufnahme also. «Das cha eus ned passiere» – dieses Stück führt die Theatergruppe…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Region Oberfreiamt Bünzen

    Die Parzelle Nummer 245, auf der sich der Kugelfang befindet, ist infolge Aufgabe des Besitzes herrenlos geworden. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau, Abteilung für Umwelt, hat mitgeteilt, dass dieses Grundstück im Kataster der belasteten…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Bünzen Achtes Weihnachtsbaumwerfen des Feuerwehrvereins in Bünzen

    Zum Ende der Weihnachtssaison bereitet der Feuerwehrverein Bünzen Gross und Klein eine Freude: Das Weihnachtsbaumwerfen ist in Bünzen bereits eine bewährte Wintersportart, die seit acht Jahren das lokale Kulturprogramm…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Bünzen Bünzen

    Am Samstag, 12. Januar, führt der Feuerwehrverein Bünzen wieder ein Weihnachtsbaumwerfen durch. Dieser Anlass findet beim Schulhaus von 11 bis 14 Uhr mit anschliessendem Rangverlesen statt. Der Feuerwehrverein freut sich auf viele Besucher.

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Bünzen Jahreskonzert der «Musig» Bünzen

    Ein musikalisches Wochenende findet am 19. und 20. Januar in der Mehrzweckhalle Bünzen statt: das Jahreskonzert der Musikgesellschaft mit dem Titel «Brian – ein Leben für die Musik».

    Musik ist in der Lage, so manches Bild vor dem geistigen Auge erscheinen…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Bünzen Im Jahr 2018 hat der Gemeinderat 34 Baubewilligungen und 6 Abbruchbewilligungen ausgestellt. Die Bauvorhaben bezogen sich auf ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen, ein Dreifamilienhaus, den Umbau eines Dreifamilienhauses, ein Wohnbauprovisorium, eine Wohnhaus-Ersatzbaute, vier…

    Di, 08. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Abbruch künstlerisch begleitet

Ausstellung «BREAKUP» von Pirmin Breu am 23. und 24. März in Muri

Inspiriert durch seine Umzugsaktivitäten in den vergangenen zehn Jahren startet Pirmin Breu die Ausstellung «BREAKUP» in Muri, jeweils von 14 bis 17 Uhr an der Aarauerstrasse 22.

Vor drei Jahren wurde in Boswil mit dem Abbruch einer Liegenschaft an der Zentralstrasse 1 begonnen. Die immer leerer werdenden Räume inspirierten Breu, sie neu zu beseelen, zu bespielen, mit den darin verbliebenen ...