Bünzen

Weniger Finanzausgleich

Fr, 12. Jul. 2019

Das Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau informiert über den Finanzausgleichsbeitrag 2020. Die Finanzausgleichszahlungen für das kommende Jahr basieren auf den Bestimmungen des Gesetzes über den Finanzausgleich zwischen den Gemeinden auf der Grundlage der massgebenden…

Beleuchtung modernisieren

Fr, 12. Jul. 2019

Am 27. November 2018 hat die «Gmeind» einen Kredit von 200 000 Franken für die Modernisierung der Strassenbeleuchtung mit Umstellung auf die LED-Technologie bewilligt. Der Gemeinderat hat die Aufträge nun vergeben. Die Leuchten und die Systemlösung liefert die Elektron AG aus Au im Kanton Zürich.…

Wie ein hartes Work-out

Di, 09. Jul. 2019

Probenwochenende der Theatergruppe Bünzen

Die Proben sind in vollem Gange, und in viel Kleinarbeit werden noch die Ecken und Kanten geschliffen. Es stehen noch einige Proben an, aber die Theatergruppe ist auf dem besten Weg, unter neuer Leitung an den Erfolg vergangener Stücke anzuknüpfen.

Eva…

Subscribe to Bünzen
  • Bünzen Am 28. Mai sind im Rahmen der Eigenkontrolle wieder Trinkwasserproben genommen worden. Nach dem Untersuchungsbericht des Kantonalen Amtes für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, ergaben die Proben einen einwandfreien Befund. Das Quellwasser darf bekanntlich nur nach einer sicheren…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Bünzen Bünzer Budgets unter die Lupe genommen

    Das Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau hat die im Zusammenhang mit den Budgets der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Bünzen eingereichten Unterlagen begutachtet. Die Bearbeitung der Unterlagen hat zu keinen nennenswerten…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Bünzen Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Notlagen ist eine wichtige öffentliche Aufgabe. Eine gute Planung trägt dazu bei, dass in Notfällen auch mit der Wasserversorgung wenig vertraute Personen die richtigen Anordnungen treffen können. Die Waldburger Ingenieure AG, Aarau, hat im…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Bünzen Wie bereits bekannt gegeben wurde, wird Gemeindeschreiber Beat Kaufmann vorzeitig in den Ruhestand treten. Auf die Stellenausschreibung sind sieben Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat Nicole Seiler, wohnhaft in Dottikon, als neue Gemeindeschreiberin gewählt. Der Stellenantritt…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bünzen Der Gemeinderat hat die Abfuhren neu an die Voegtlin-Meyer AG, Windisch, vergeben. Am 3./4. Juli werden sie die Grün- und Kehrichtabfuhren erstmals durchführen. Bei der Kehrichtabfuhr dürfen nur geschlossene Container zur Abfuhr bereitgestellt werden; überfüllte Container werden nicht…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Bünzen An der Ortsbürgergemeindeversammlung haben 29 von insgesamt 142 Stimmberechtigten teilgenommen. Für die abschliessende Beschlussfassung sind 29 Stimmen nötig. Sämtliche Beschlüsse sind somit rechtskräftig. Einstimmig wurden das Protokoll, die Jahresrechnung sowie der Rechenschaftsbericht…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Boswil GV der Elektrizitäts-Genossenschaft Boswil- Bünzen (EGBB)

    Die Genossenschafter haben sämtliche Anträge des Vorstandes gutgeheissen. Dem abtretenden Aktuar Hans Bütler wurde für seine engagierten 24 Jahre im Vorstand der EGBB gedankt. Als Ersatz wurde René Büchi aus Bünzen gewählt.

    Unter…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Gesundheit Kneippanlage in Bünzen

    Mit einfachen Handhabungen kann jeder selber viel für seine Gesundheit und seine Fitness unternehmen. So ist zum Beispiel die Alternativmethode Kneippen auch heute noch sehr beliebt. 2015 entschied die Deutsche UNESCO-Kommission sogar, «Kneippen als…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Bünzen Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Kehricht-, Grün-, Papier- und Kartonabfuhren überprüft und ab Anfang Juli neu an die Voegtlin-Meyer AG, Windisch, vergeben. Die Neuvergabe dieses Auftrages hat keine Änderungen für die Bevölkerung zur Folge.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Bünzen Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau, Abteilung Tiefbau, hat der Swisscom AG, Zürich, unter Auflagen die Bewilligung für drei Werklöcher auf der Fahrbahn und auf dem Trottoir an der Kantonsstrasse K 359, Dorfstrasse, zwischen den Verzweigungen Rütiweg und…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Bünzen Die nächste Ortsbürgergemeindeversammlung findet am Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr, in der Turnhalle statt. Es werden folgende Traktanden behandelt: 1. Genehmigung des Protokolls der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 27. November. 2. Genehmigung der Jahresrechnung. 3. Genehmigung des…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Bünzen Von den 727 Stimmberechtigten haben 40 an der Versammlung teilgenommen. Für die abschliessende Beschlussfassung wären 146 nötig gewesen. Alle Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum. Gemeindeschreiber Beat Kaufmann spricht von einer ruhigen und kurzen «Gmeind». Diskussionslos…

    Fr, 07. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erfolgreich in der Innerschweiz

LR Wohlen an zwei Wettkämpfen

Die LR Wohlen war am Sempachersee-Triathlon und am Stanserhorn-Berglauf vertreten. Dabei überzeugte vor allem eine Teilnehmerin.

Bei ausgezeichnetem Wettkampf-Wetter wurde in Nottwil zum 14. Sempachersee-Triathlon gestartet. Dabei mussten die Teilnehmer folgende Distanzen zurücklegen: 750 m Schwimmen im See, 20 km Radfahren rund um den Sempachersee und zum Abschluss einen 5-km-Lauf.

Tagessiegerin bei den Frauen wurde Lotte Soballa aus Zug mit ei...