Aristau

«Es hat für alle genug»

Do, 09. Apr. 2020

Kräuterexpertin Michèle Jörg Dittli gibt Einblicke in die Pflanzenwelt

Welche Pflanzen kann man essen und welche haben sogar eine heilende Wirkung? In unserer Region gibt es eine wahre Vielfalt von kleinen Schätzen. Die Kräuterexpertin Michèle Jörg Dittli weiss, wo die Kostbarkeiten der Natur zu…

Kandidaten für Vakanzen

Do, 09. Apr. 2020

Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

Bereits am 24. Oktober wurde die Demission von Santiago Manuel Alonso als Mitglied der Finanzkommission bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 17. Mai vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Wahlvorschläge konnten bis am 3. April, 12 Uhr,…

Käferholz zwischenlagern

Fr, 03. Apr. 2020

Aktuelles aus Aristau

In den letzten beiden Jahren hatte der Forstbetrieb Region Muri mit einem massiven Borkenkäferproblem zu kämpfen. Der Borkenkäfer ist ein relativ kleiner Käfer, der nach einem Sturmereignis oder in Folge von trockenen Jahren stehende Fichten befällt und zum Absterben…

Subscribe to Aristau
  • Aristau Am Freitag, 24. April, findet der erste Häckseldienst in diesem Jahr statt. Für einen reibungslosen Ablauf muss auf Diverses geachtet werden. Für die Inanspruchnahme des Häckseldienstes ist eine Anmeldung bei der Gemeindekanzlei bis Donnerstag, 23. April, um 12 Uhr unter Telefon 056 675…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Aristau Die Schreinerei Lang und Sachs aus Aristau verwertet nur einheimisches Holz

    Tropenholz? «Das würden wir nicht machen», sagt Othmar Sachs. Seit 30 Jahren führt er mit Wendelin Lang die Schreinerei in Aristau. Seit 25 Jahren sägen und verarbeiten sie die Stämme selber. Und das…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Aristau Aktuelles aus Aristau

    Franziska Bosio hat aus beruflichen Gründen per 31. Dezember ihren Rücktritt aus der Kommission bekannt gegeben. Ihr Engagement wird an dieser Stelle bestens verdankt.

    Die Aufgaben der fünfköpfigen Kultur- und Freizeitkommission der Gemeinde Aristau können mit der…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Aristau Per 1. April 2021 wird das Pachtland neu zugeteilt. Interessierte können sich bei der Kanzlei bewerben. Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinien für die Vergabe von Gemeindepachtland können Interessierte bei der Kanzlei beziehen oder sie finden sie auf der Homepage www.aristau. ch…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Aristau Pascal Flühmann investiert in chemiefreie Unkrautbekämpfung

    Hobbygärtner versprühen jedes Jahr Tonnen von Pestiziden – oft verbotenerweise. Es gibt wirksame Alternativen. Pascal Flühmann setzt im Kampf gegen die Gartenplagen auf modernste Unkrautvernichtung mittels Heisswasser und…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Bremgarten Mehrere Organisationen und Vereine bieten den Risikogruppen Unterstützung an

    In Aristau ist es der Familienverein, im Bezirk Bremgarten ein eilends gegründeter Verein, in Merenschwand der Fussballclub: Viele Freiwillige wollen für ältere Mitmenschen und Personen mit Vorerkrankungen zum…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Aristau In Boswil und Aristau wurde Nachbarschaftshilfe lanciert

    In Aristau ist es der Familienverein, in Boswil sind es die Jungwacht und der Blauring. In beiden Dörfern bieten sie Hilfe für Leute, die sie während der Coronakrise brauchen – Ältere, aber auch solche, die wegen des Virus sehr…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Aristau Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

    In Anbetracht der besonderen Lage in Bezug auf das Coronavirus hat der Gemeinderat wichtige Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit der Mitarbeitenden und der Bevölkerung zu schützen.

    Aus diesem Grund sind die Schalter der Gemeindeverwaltung…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Aristau Aktuelles und Zahlen aus Aristau

    Die Einwohnergemeinde Aristau schliesst die Rechnung des letzten Jahres mit einem Ertragsüberschuss von 924 500 Franken ab und präsentiert einen um 401 000 Franken besseren Wert als budgetiert. Der Ertragsüberschuss kann dem Eigenkapital zugeführt werden.…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Aristau Die Firma Bachema AG führte die Untersuchung des Trinkwassers durch, und zwar beim Grundwasserpumpwerk Rötler, beim Turmreservoir Heiniwald, der Netzstelle beim Bauamt in Aristau und der Netzstelle an der Rebstockstrasse 23, Althäusern. Die bakteriologisch untersuchten Proben können alle…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Aristau Alle zwei Jahre führt die Gemeinde Aristau die Jungbürgerfeier durch. Dieses Jahr wurde der Termin auf Freitagabend, 20. März, festgelegt. An diesem Anlass sollen die Jungbürger einen Einblick in das politische Geschehen in der Gemeinde erhalten. Gleichzeitig sollen auch der gesellige und…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Aristau Anita Kron ist per 31. Dezember letzten Jahres aus der Kultur- und Freizeitkommission ausgetreten. Jolanda Strebel hat per 30. Juni ihren Rücktritt aus der Kommission bekannt gegeben. Das Engagement wird an dieser Stelle den beiden Austretenden bestens verdankt.

    Gemeinschaft im Dorf…

    Fr, 28. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

GASTKOLUMNE

Selina Luchsinger, Bremgarten.

Sechs Schlüssel zum Glück

Diese Kolumne handelt nicht von Corona – sondern von einem Stück Glück. Ich will Ihnen hier von meiner Begegnung mit Jana erzählen. Wir trafen uns kurz bevor Cafés und Läden dicht machten – zum ersten Mal, seit sie eine erwachsene Frau ist. Jana war einst meine Schülerin und als sie zügelte, stiess sie auf einen Brief, den ich ihr vor über 30 Jahren zum Geburtstag...