Im Schlaf zum «grossen Geld»

Di, 20. Jul. 2021

Wie sich Töne auf den Tiefschlaf auswirken – Reportage als Proband einer Schlafstudie

«Wir suchen gesunde Teilnehmer zwischen 60 und 85 Jahren und Teilnehmer derselben Altersgruppe, die eine Verschlechterung ihres Gedächtnisses beobachten» – so die Über-

Richard Gähwiler

schrift einer Ausschreibung für Probanden für eine nationale Studie der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie Bern. Sowohl vom Alter her als auch bezüglich der Gedächtniskriterien glaubte ich, in den gesuchten Raster zu passen. Nach meiner Interessen-Bekundung per Mail erhielt ich detailliertere Informationen zum Ablauf der einwöchigen Studie im Schlaflabor in Bern. Gleichzeitig wurde ein Termin für ein Telefonat vereinbart, in dem abgeklärt werden sollte, ob ich als Versuchsperson für die genannte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sturmschäden

Der Sturm von Dienstagnacht, 13. Juli, hat in den Waldungen Maiholz grosse Schäden hinterlassen. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Zuerst werden die Waldstrassen geöffnet und später wird damit begonnen, die Bäume im Bestand aufzurüsten. Da die umgefallenen Bäume auf einer grossen Fläche verteilt sind, ist es nicht immer möglich, bei den Aufräumarbeiten sämtliche Strassen und Wege abzusperren. Ebenfalls besteht die Gefahr, dass noch …