1,2 Millionen Zeichen

Di, 04. Mai. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Redaktion wollte es wissen. Und hat sich ans Zählen gemacht. Wie viele Zeichen schreiben wir eigentlich pro Jahr? Zum Glück musste ich nicht mitzählen, ich erhielt einfach das Resultat: Bei mir sind es rund 1,2 Millionen. Oder 1 199 952, wenn wir ganz genau sein wollen. Hätte ich von der Aktion gewusst, hätte ich in der letzten Ausgabe noch 48 Buchstaben mehr verwendet. Auf dass es eine runde Zahl gibt.

1,2 Millionen. Das ist eine ganz schöne Menge. Im Durchschnitt bestehen Wörter aus 6 Buchstaben, das würde also 200 000 Wörtern entsprechen. Geht man davon aus, dass ein Buch im Schnitt etwa 100 000 Wörter umfasst, habe ich letztes Jahr also deren zwei produziert. Für den Literaturpreis reicht es trotzdem nicht, meine Arbeit landet, man muss ehrlich zu sich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

RÜSSTÜFELI

Einen ersten optischen Vorgeschmack, wie das sogenannte «Koller-Haus» an der Reussgasse 10 nach der Renovation aussen aussehen wird, kann man in diesen Tagen nehmen. Toll sieht es aus. An der Aussenwand wurde gestrichen und ein Teil der Gerüste ist weg. Das Koller-Haus wird auf das Jahr 1434 datiert. Der neue Eigentümer Alex Hürlimann hatte es im baufälligen Zustand übernommen und renoviert es mit grossem eigenen Einsatz und mit dem Einsatz von Fachleuten....