Immer das richtige Wort

Di, 13. Apr. 2021

Niklaus Bigler ist Mundart-Experte

Das Leben spülte ihn vom Bauernhof in Wohlen in die Dialektologie. Heute ist der 72-jährige Niklaus Bigler einer der begnadetsten Mundart-Experten der Gegenwart.

Er lebt seit vielen Jahren in Zürich. Doch seine Heimat ist und bleibt Wohlen. Deshalb interessiert er sich besonders für die sprachlichen Begebenheiten hier im Freiamt. Der Mundart-Experte arbeitete drei Jahrzehnte lang beim Schweizerdeutschen Wörterbuch namens «Idiotikon» und wirkt bis heute noch an spannenden Projekten rund um die Mundart mit. --spr


Ein Mann, viele Wörter

Der Wohler Niklaus Bigler ist ein Sprachexperte und arbeitete über drei Jahrzehnte lang beim «Idiotikon»

Er wuchs auf dem Bauernhof «Sunnezyt» in Wohlen auf, studierte Dialektologie und Musikwissenschaft. Niklaus Bigler…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umfassende Kritik am Morden

Zum Leserbrief von Ernst Glanzmann vom 27. April.

Ernst Glanzmann thematisiert in seinem Leserbrief richtigerweise das unsägliche Morden in Burma. Keine Frage: Die Bilder sind wirklich schwer zu ertragen. Und dass verurteilende Resolutionen im UNO-Sicherheitsrat leider oft durch das Veto einzelner Mitglieder blockiert werden, ist ein Ärgernis sondergleichen. Genauso die Waffen- und Militärausrüstungsverkäufe an Länder und Regime, die das Zeug dann zur Unterdr...