Vielseitiger Muntermacher

Fr, 16. Okt. 2020

Ein Herbst ohne Kürbis? Das geht auch in unseren Breitengraden fast nicht mehr. Das Freiamt ist eine Kürbisregion geworden. Zwei grosse Produzenten hier sind die Familie Staubli aus Muri und die Hufschmids aus Nesselnbach.

Sabrina Salm

Kaum ein anderes Gemüse ist so vielfältig wie Kürbisse. Tiefes Orange bis dunkles Grün, riesengross oder winzig klein. Rund, länglich oder in Flaschenform. Die unterschiedlichen Kürbisse sind fast so vielseitig wie das, was man mit ihnen machen kann. Weltweit gibt es über 800 verschiedene Arten. Zierkürbisse sind allerdings nicht essbar. Doch sie gehören zur Herbstdeko dazu wie das Amen in der Kirche.

Seit fast 30 Jahren pflanzen Willi und Ruth Staubli im Hasli in Muri Kürbisse an. «Und mit jedem Jahr überzeugt uns die Beere immer mehr», sagt Willi…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

100 Jahre Braunvieh Aargau

100 Jahre Braunvieh Aargau. Es liegt eine lange und bewegte Geschichte hinter dem Verband. Seit einigen Monaten prägt Cyrill Gauch diese als neuer Präsident mit. 200 Betriebe zählt der Verband aktuell. Wie schon bei der Gründung am 28. Juni 1920 bilden die Freiämter Züchter einen grossen Teil des Verbands. Vier der sechs Vorstandsmitglieder etwa sind aus dem Bezirk Muri. Und mit dem Bettwiler Cyrill Gauch steht ein Junger seit Kurzem an der Spitze. --ake


Aus L...