Es eilt mit dem Kredit

Mi, 03. Jun. 2020

Urnenabstimmung über Erschliessung Langfohrenstrasse

Im Januar 2016 erliess die Gemeinde eine Planungszone über das Gebiet Langfohren. Dieser Baustopp läuft nächsten Januar aus. Nun muss die Gemeinde das Gebiet erschliessen. Dafür braucht sie Geld.

Erika Obrist

Gemeinden sind laut Gesetzt verpfichtet, Baugebiete zeitgerecht zu erschliessen. Entlang der Langfohrenstrasse hat es Grundstücke, deren Erschliessung mit Wasser, Abwasser, Strom und Zufahrt noch nicht oder nur bedingt sichergestellt ist. Die Gemeinde wollte die Erschliessung schon vor Jahren ausführen; die «Gmeind» hat im Juni 2013 dafür eine Kredit gesprochen. Das Erschliessungsprojekt wurde jedoch nicht ausgeführt, weil die Rahmenbedingungen der Raumplanung geändert hatten. Dazu gehört auch die Gestaltungsplanung Widacher sowie…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Umständen getrotzt

Erfolgreicher Lehrling aus Wohlen

Mit der hervorragenden Note von 5,6 hat Daniel Brumann aus Wohlen die Abschlussprüfung als Elektroinstallateur EFZ abgeschlossen. Damit ist er zweitbester Lehrabschlussgänger des Kantons Aargau in diesem Beruf. Trotz widriger Umstände aufgrund Corona hat Brumann die praktische Prüfung toll gemeistert. Theoretische Prüfungen gab es dieses Jahr nicht. Dafür zählten die Erfahrungsnoten aus den ersten sieben Semestern. Das jun...