Moderne Zeiten

Di, 10. Dez. 2019

Josip Lasic, Redaktor.

Der Topf ist nicht mit dem Herd kompatibel. Das habe ich vor Kurzem in einer neu eingebauten Küche gesehen. Der Herd ist so modern, dass er nicht mehr jedes Material erkennt. Ich bin wahrlich der Letzte, der ein Problem mit technischem Fortschritt hat. Aber in gewissen Fällen – Topf und Herd nicht kompatibel ist so ein Fall – scheint mir, dass der Fortschritt leicht über das Ziel hinausgeschossen hat.

Fortschritt steht für mich auch im Zusammenhang mit Effizienz. Ein Beispiel. Wollte ich irgendwann in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre meinen ersten Drucker auf meinem ersten Computer installieren, war das eine Heidenarbeit. Drucker anschliessen. Diskette 1 einlegen. Installieren. Diskette 2 einlegen. Weiterfahren. Diskette 3 einlegen... wo ist Diskette 3? Diskette…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kunst unter freiem Himmel

Heute in Sommerbar: Konzert und Modellieren

Der Künstlertreff Freiamt ist vor gut zwei Jahren gegründet worden. Diesen Sommer ist er mit dem Projekt «Künstlertreff Freiamt meets Sommerbar Wohlen» Dauergast in der Sommerbar. Das von Verena Schütz initiierte Projekt hilft mit, den Wohler Sommer zu verschönern und die Gäste zusätzlich zu erfreuen. Die Künstlerinnen und Künstler dieser Vereinigung zeigen, dass Kunst nicht nur in Museen und G...