Mit dem Samichlaus durch die Altstadt

Di, 03. Dez. 2019

Chlausauszug: Die Chläuse verteilten den Kindern Grittibänzen

Neun Samichläuse und ihre Schmutzli sorgten bei der Willkommensfeier für den Sankt Nikolaus für strahlende Kinderaugen.

Die Stadtkirche war am Samstagabend voll mit Familien. Vor den Türmen parkierte eine ganze Heerschar an Kinderwagen. Die Familien wollten unbedingt einen Blick auf Sankt Nikolaus erhaschen.

Während dem Gottesdienst in der Stadtkirche sass nur einer dort. Plötzlich öffneten sich das Haupttor und zwei Nebentüren und acht weitere Chläuse betraten mit ihren Schmutzli die Kirche. Kurz darauf kamen sie in Begleitung der Familien wieder heraus. Empfangen wurden sie von Fackelträgern.

Verslein oder kurzes Lied

Die Prozession führte von der Unterstadt zur Reussbrücke und von dort über die Marktgasse zum…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein ständiges Auf und Ab

René Strebel ist der neue Zunftmeister der Heuröpfler

Die Heuröpfel-Zunft hat einen neuen Zunftmeister: «Strubel de Baschtli». Mit ihm ist das Motto der Sarmenstorfer Fasnacht bekannt: «Mol ufe, mol abe».

Chantal Gisler

Wenn von Weitem Trompeten und Schlagzeuge zu hören sind. Wenn der Gemeindeammann auf dem Stuhl steht und voller Freude den Takt mitklatscht. Wenn in der Mitte der Halle zwei Clowns die Polka tanzen. Dann kann das nur eines bedeuten: D...