Versammlung unter Strom

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» genehmigte zwei Energievorlagen

Die Einwohnergemeindeversammlung von Eggenwil in der Mehrzweckhalle sagte Ja zum neuen Elektrizitätsversorgungsreglement und zur Beteiligung der Gemeinde an einer Energie-Firma. Der Steuerfuss soll in einem Jahr um vier Prozent erhöht werden.

«Die Elektrizitätsversorgung ist ein hochkomplexes Thema», stellte Gemeinderat Frank Bonnemeier fest. «Deshalb halte ich mich kurz, auch wenn es mir schwerfällt», scherzte er.

Kräfte werden gebündelt

Und tatsächlich unterhielt er die Anwesenden bestens. Das neue Elektra-Reglement löst seine Vorgänger von 1990 ab. «Es nimmt Rücksicht auf verschiedene Gesetzesanpassungen auf Bundes- und Kantonsstufe und schliesst die technischen Entwicklungen ein», so der Gemeinderat. «Seit Jahren werden praktisch nur noch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Plätze für «es bäumigs Fäscht» sichern

Vorverkauf für Kantonalschwingfest in Beinwil startet

Am Samstag beginnt der Vorverkauf für das 114. Aargauer Kantonalschwingfest. Der grosse Hosenlupf in Beinwil steigt am Sonntag, 7. Juni. Dazu entsteht auf dem Festplatz «Chäbere» eine Arena für 4000 Zuschauer.

Können die beiden Freiämter «Neu-Eidgenossen» Andreas Döbeli und Joel Strebel den Nordwestschweizer Leader Nick Alpiger herausfordern oder gar am Tagessieg hindern? Diese Frage...