Versammlung unter Strom

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» genehmigte zwei Energievorlagen

Die Einwohnergemeindeversammlung von Eggenwil in der Mehrzweckhalle sagte Ja zum neuen Elektrizitätsversorgungsreglement und zur Beteiligung der Gemeinde an einer Energie-Firma. Der Steuerfuss soll in einem Jahr um vier Prozent erhöht werden.

«Die Elektrizitätsversorgung ist ein hochkomplexes Thema», stellte Gemeinderat Frank Bonnemeier fest. «Deshalb halte ich mich kurz, auch wenn es mir schwerfällt», scherzte er.

Kräfte werden gebündelt

Und tatsächlich unterhielt er die Anwesenden bestens. Das neue Elektra-Reglement löst seine Vorgänger von 1990 ab. «Es nimmt Rücksicht auf verschiedene Gesetzesanpassungen auf Bundes- und Kantonsstufe und schliesst die technischen Entwicklungen ein», so der Gemeinderat. «Seit Jahren werden praktisch nur noch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Recht nutzen und mitmachen

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Mauro Koch, Grüne, Dietwil

In Mauro Kochs Familie war Politik immer ein Thema. Vertieft mit politischen Themen befasste er sich in den letzten vier Jahren an der Kanti in Wohlen. Koch ist Teil der Klimabewegung und hofft, dass die Grünen im Bezirk Muri einen Grossratssitz erobern.

Annemarie Keusch

Mauro Koch hat den langen Sommer hinter sich. Nach den bestandenen Maturprüfun...