Ein Hoch auf die Quitte

Di, 26. Nov. 2019

André Widmer, Redaktor.

Verwandschaft und nähere Bekannte lesen diese Zeilen besser nicht. Denn sie, der ich diese Zeilen widme, hat mich im Oktober ganz besonders beschäftigt und über sie habe ich viele Leute «vollgequatscht». Eigentlich war das Jahr diesbezüglich schon fast abgeschlossen. Aber weil ich das Dessert fürs Weihnachtsessen testen wollte, hat sie mich am Sonntag dennoch wieder beschäftigt: die Quitte.

Für mich ist sie einfach die Königin der Früchte. Aromatisch duftend, aromatisch schmeckend. Viele Leute mögen Produkte aus Quitten, aber nicht jedermann tut sich die Verarbeitung an. Ihr Fruchtfleisch ist hart und das Rüsten gibt entsprechend viel zu tun. Ein Flaum bedeckt meist ihre Schale. Hier geht der Spruch anders herum: Weich ausserhalb der Schale, aber hart im Kern.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gross auf Reisen

Zwei Villmerger bauen einen Lastwagen um

Monique Kopp und Thomas Tschumi wollen reisen. Dafür bauen sie ihren eigenen Wohnwagen.

«Weggli» diente jahrelang in der Schweizer Armee. Jetzt ist er in den Händen von Monique Kopp und Thomas Tschumi. Die beiden Villmerger bauen ihren Lastwagen zu einem Wo……