Soziale Themen im Brennpunkt

Di, 08. Okt. 2019

Nebst der Klima-Politik sind es vor allem soziale Fragen und Themen des Bereiches Gesundheit, welche bei einem Grossteil der Stimmberechtigten im Hinblick auf die nächste Legislaturperiode die Aufmerksamkeit beanspruchen. Dazu gehört die soziale Sicherheit, so die Altersvorsorge und die Entwicklung der Gesundheitskosten.

Diese Aspekte bereiten vielen Sorge, häufig gar Zukunftsängste. In letzter Zeit sind vermehrt Aufschreie von Men- schen zu hören, welche kurz vor ihrem 60. Altersjahr trotz beruflicher Qualifikation ihren Arbeitsplatz verlieren, häufig wegen Umstrukturierungen. Schlagzeilen wie «Ohne Erfolg Hunderte von Bewerbungen geschrieben» oder «Suche schon seit zwei Jahren eine Arbeit, erhalte nur Absagen» sind nicht selten. Wenn ich solche Schicksale betrachte, habe ich Mühe mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Stricken als olympische Disziplin

Grosser Umzug am «Meitlisonntag»

Hunderte Zuschauer haben sich versammelt, um dem traditionellen Umzug beizuwohnen. Unter dem Motto «Olympia voll verrückt» wurden einige Sujets aus den Gemeinden aufgegriffen.

Chantal Gisler

Die Meitli sind in Fahrwangen und Meisterschwanden an der Macht. Zumindest vorübergehend. Die Meitlitage haben in den Dörfern begonnen. Ein Höhepunkt der traditionellen Anlässe war der grosse Umzug: Zehn Wagen zogen von der M...