Zivilschutz hautnah erleben

Fr, 20. Sep. 2019

Übung mit Schülerinnen und Schülern aus Boswil

Schülerinnen und Schüler aus Boswil sind mit der Zivilschutzorganisation (ZSO) Muri-Boswil unterwegs und lernen, was die Menschen in ihren auffälligen orangen Kleidern eigentlich genau tun.

Die Feuerwehr? Kennt jedes Kind. Die Polizei oder Ambulanz? Ebenso. Doch was ist mit dem Zivilschutz? Die Schülerinnen und Schüler der dritten Sekundarklasse in Boswil schauen sich an – und schweigen. Was tun die Zivilschützer? Um diese Frage ging es den Betreuern der ZSO Muri-Boswil, als sie die Schülerinnen und Schüler zwecks einer Übung aus ihrem Klassenzimmer holten.

«Ihr könnt nicht nach Hause», sagt Peter Fähndrich, der stellvertretende Kommandant. «Nach schweren Unwettern sind viele Strassen in der Region unpassierbar. Was machen wir jetzt?» «Hier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ohne Material ist Kampf verloren

Das Wohler Unternehmen Asteam AG steht an vorderster Front im Kampf gegen Corona

Der Wohler Stefan Suter ist seit 2012 Inhaber und Geschäftsleiter der AST Atem-Schutz-Technik AG, die Produkte und Dienstleistungen rund um Atemschutztechnik anbietet. Seit 2016 hat das Unternehmen seinen Standort in Wohlen und heisst Asteam AG. Suter gibt einen Überblick, wie er als Fachmann für Atemschutz und Unternehmer die Coronakrise erlebt.

Josip Lasic

Auf der Homepage der Asteam AG in Wo...