Zivilschutz hautnah erleben

Fr, 20. Sep. 2019

Übung mit Schülerinnen und Schülern aus Boswil

Schülerinnen und Schüler aus Boswil sind mit der Zivilschutzorganisation (ZSO) Muri-Boswil unterwegs und lernen, was die Menschen in ihren auffälligen orangen Kleidern eigentlich genau tun.

Die Feuerwehr? Kennt jedes Kind. Die Polizei oder Ambulanz? Ebenso. Doch was ist mit dem Zivilschutz? Die Schülerinnen und Schüler der dritten Sekundarklasse in Boswil schauen sich an – und schweigen. Was tun die Zivilschützer? Um diese Frage ging es den Betreuern der ZSO Muri-Boswil, als sie die Schülerinnen und Schüler zwecks einer Übung aus ihrem Klassenzimmer holten.

«Ihr könnt nicht nach Hause», sagt Peter Fähndrich, der stellvertretende Kommandant. «Nach schweren Unwettern sind viele Strassen in der Region unpassierbar. Was machen wir jetzt?» «Hier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Lehmziegel und buntes Treiben

Markt der Viefalt findet am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober statt

330 Stände und voraussichtlich rund 30 000 Besucher werden am letzten Oktoberwochenende in Bremgarten erwartet.

Der Markt der Vielfalt in Bremgarten ist eben mehr als ein Markt: Neben dem Mittelaltermarkt, der zahlreiche Attraktionen umfasst und ennet der Reuss auf dem Casinoparkplatz stattfindet, beinhaltet er auch den bewährten Altstadt-Neuwarenmarkt, den Antikwarenmarkt (Brocante) und den spezialisierte...