Das Jahr der starken Frauen

Di, 13. Aug. 2019

André Widmer, Redaktor.

Eindrücke sind wohl immer subjektiv. Auch dieser. Doch mir kommt es vor, dass 2019 ein Jahr von starken Frauen ist. Frauen, die in der Öffentlichkeit aufgefallen sind. Da ist zum Beispiel Greta Thunberg – okay, sie ist 16-jährig und damit noch ein Teenager –, die das Gesicht der Klimabewegung ist. Der Klimaschutz ist definitiv zum Thema geworden. Dazu rechnen darf man ruhig auch die 15-jährige Schülerin Amelie Stoffers, welche in Berikon eine Petition für eine Plastiksammelstelle startete und bisher fast im Alleingang über 500 Unterschriften sammelte. Starke Frauen sind aber auch die beiden Kapitäninnen Carola Rackete und Pia Klemp: Sie haben auf dem Mittelmeer Flüchtlinge gerettet. Und sich für die Wahrung von Menschlichkeit entschieden – auch wenn ihnen nun…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erst den Knoten entwirren

Der Gemeinderat Berikon hat über mehrere Parzellen beim Bahnhof eine Planungszone erlassen. Das kommt einem Bauverbot für höchstens fünf Jahre gleich. Grund dafür: Erst soll das Projekt Sanierung Kreuzung Mutschellen vorangetrieben werden.